Fruchtblase zu klein, wie gefährlich ist das?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
BelKo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:28
Geschlecht: weiblich

Fruchtblase zu klein, wie gefährlich ist das?

Beitrag von BelKo »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe dass diese „Frage“ nicht schon irgendwo vorhanden ist.. (Konnte nichts finden..)

Also zu meiner Frage:
Ich war gestern beim FA und bin in der 6+2SSW. Der Arzt meinte, dass das Herzchen zwar schlage, meine Fruchtblase jedoch viel zu klein ist und ich so gut wie kein Fruchtwasser habe. Es sei nur eine Frage der Zeit bis ich eine FB haben werde. Sympathisch war er mir also garnicht. Und lange geschaut hat er auch nicht. Mit der Aussage: „ist ja nicht so schlimm, werden sie vielleicht beim nächsten Mal hinkriegen“ war er total untendurch bei mir. Ich am Samstag notfallmässig im Spital (leichte Blutung, jedoch total schmerzlos) und dort hat man mir gesagt, dass alles i.O. sei.
Und jetzt bin ich total gestresst mit der Situation, habe die ganze Nacht durchgeheult... :oops: :cry:
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei einem anderen FA, von dem ich sehr gute Kritik gehört habe, werde euch auf dem laufenden halten.
PS: würde ja gerne ein Bild vom US beifügen, habe jedoch keine Ahnung wie.. :roll: sobald ich dass herausgefunden hab werde ich das Bild beifügen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtblase zu klein, wie gefährlich ist das?

Beitrag von Leela »

Ich lese hier schon eine Weile mit und immer mal wieder schreiben verunsicherte Frauen, die so früh zum US gingen.
Erfahrungen kann ich dir keine sagen, ich ging immer erst viel später und das würde ich auch anderen raten.
Und ändern lässt sich sowieso nichts, egal ob man nun viele oder keinen US macht, das Ergebnis ist genau gleich.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtblase zu klein, wie gefährlich ist das?

Beitrag von Flusi »

BelKo

Oje, ich kenne deine Situation, ich war vor 9 Wochen in der Gleichen. In den ersten beiden Schwangerschaften war ich erst Ende 8. Woche beim ersten Untersuch und das war tiptop, da war schon einiges zu sehen. Diesmal waren genau Sommerferien und deshalb bin ich bei 6+4 zum ersten Mal gegangen. Und es war ähnlich wie bei dir. Das Baby und alles drumherum war zu klein, eine Woche kleiner als es sein müsste. Mein FA sagte, es könne sich schon mal so verschieben, aber ich wusste, dass das nicht sein kann. Mein Zyklus ist ganz eindeutig. Eine Woche später durfte ich nochmal gehen, da hatte das Kleine schon 3 Tage aufgeholt. Beim ET war es dann schon fast wieder grösser als es sein musste, so wie ich es von meinen anderen Kids gewohnt bin.
Zu dieser Zeit ist es wirklich schwierig, die Kleinen genau auszumessen. Es ist alles sooo klein und oft verstecken sie sich auch noch irgendwo in einer Ecke...

Ehrlich gesagt klingt dein erster FA nicht sehr kompetent und alles andere als einfühlsam. Ich glaube nicht, dass ich von so jemandem durch die SS begleitet werden wollen würde. Wenn sie dir im Spital gesagt haben, dass alles in Ordnung sei, dann würde ich eher daran glauben.
In den ersten Wochen einer Schwangerschaft kann wirklich alles passieren. Ich würde aber ganz fest an dein Würmchen glauben und hoffe, dass du einen FA findest, bei dem durch deine SS gut begleitet wirst. Alles Gute!

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtblase zu klein, wie gefährlich ist das?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Gut, dass du den Arzt gewechselt hast. Das war bestimmt echt schlimm. War bei meiner ersten Schwangerschaft genauso. Der Arzt hat sich nur für eine etwas vergrösserte Zyste interessiert, das Baby war ihm sehr egal. Ich ging heulend heim. Vor der 8. Woche wollte mich nie ein Arzt sehen. Wohl genau aus diesem Grund: die Schwangerschaft und deren Verlauf ist noch so am Anfang. Versuch positiv zu bleiben, entspann dich und ich hoffe sehr, dass dein Körper so entscheidet, wie es sein soll. Alles Gute.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Antworten