Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Hallo Zusammen,

Ich wollte euch mal fragen, was ihr alles zur Geburtsvorbereitung/ sanften und natürlichen Geburtseinleitung macht bzw. gemacht habt und was eure Erfahrungen damit sind? Da ich auf Grund der Grösse meines Kindes mit Anfang der 40ssw eingeleitet werden soll und aktuell Ende der 37ssw bin interessiert mich dieses Thema sehr. Was haltet ihr von z.B. EPI-No, Himbeertee, Nachtkerzenöl (oral oder vaginal), Leinsamen essen, Geburtseinleitungstee (mit Zimt, Verbene, Ingwer etc), Akkupunktur, Yoga...

Ich werde ab jetzt (da auch offiziel kein Frühchen mehr und mit Einverständnis FA) alles ausprobieren. EPI-No, Akkupunktur und Himbeertee mache ich nun schon seit 2 Wochen, Yoga die ganze SS viel...

Vermutlich hilft viel aber nicht viel und am Ende entscheidet natürlich eh das Baby (und so soll es ja auch sein!)...dennoch freue mich auf eure Erfahrungen und Inputs!
Einen schönen Tag euch 😊

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von elanor88 »

Hallo,

ich habe bei unserer tochter nichts gemacht, ausser vorbereitet mit dem epi-no. ich war froh, dass ich das mit dem epi-no gemacht habe, da sonst bei der saugglockengeburt der damm vorsorglich geschnitten worden wäre. dank der guten vorbereitung hat der arzt es gelassen.

ich persönlich denke, das kind kommt, wenn es kommt, die erwähnten methoden nützen sowieso nur, wenn es schon bereits zur geburt... aber ich denke, wem es hilft, dass er etwas tun kann, warum auch nicht. ich denke, schaden tun die tees und co sicher nicht.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin sozusagen ein Profi auf dem Gebiet :) Epi No find ich gut, wenn es dir angenehm ist, die restlichen Einleitsachen würde ich noch lassen resp. haben die mich eigentlich nur gestresst (himbeerblättertee hab ich auch getrunken) Mein erstes Kind kam bei ET +14. Nichts, aber auch gar nichts "sanftes" liess sie komnen, wir haben ALLES ausprobiert. Schlussendlich habe ich den Rhizinus Cocktail getrunken, weil wir ab ET +15 nicht mehr im Geburtshaus hätten gebären dürfen. Das hat dann Wehen ausgelöst...aber ist ne relativ heftige Sache, würd ich keinesfalls vor ET empfehlen. Wenn ein Kind bereit ist, dann mags wirken, sonst kanns schnell in Stress ausarten.

Wieso soll dein Kind wegen der Grösse eingeleitet werden? Höchst selten ist ein Kind zu gross für eine spontane Geburt...da würd ich mich nochmal bei einer Hebamme nachfragen, ob das wirklich nötig ist. Bei Kind Nr 2 habe ich nachdem ich bereits seit gut 2 Wochen immer wieder häufigere und stärkere Wehen hatte um ET rum 1 Lt Wehentee getrunken. Am nächsten Tag kam er....kann auch zufall sein.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei Kind 1: Nichts. Es kam 7 Wochen zu früh.

Bei Kind 2: Zur Vorbereitung wieder nichts. Hat bei Kind 1 gut funktioniert 🙃 Damit es losgeht: Sex 🤭 Hat echt funktioniert. Ein langer Spaziergang, ein Schäferstündchen und 2h später platzte die Fruchtblase.
Bueb 2013
Meitli 2015

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von sunny_1986 »

Da bei mir ab SSW 25 ein Frühgeburtsrisiko mit striktem Schonen bestand durfte ich erst ab der 34. Woche mit Geburtsvorbereitung beginnen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich auch nicht mehr geschont und wieder Haus- und Gartenarbeit erledigt.

Ich habe (leider nur unregelmässig) Dammassage gemacht und sonst gar nichts. Los ging es 39+1 mit Blasensprung morgens um 5 Uhr. Im Spital nahm ich ein Bad sowie Wehentee und um 21 Uhr gleichentags war der Kleine da :-)

Im Nachhinein würde ich die Dammmassage regelmässiger machen oder den Epino ausprobieren.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Leela »

Die wichtigste Geburtsvorbereitung im Nachhinein: den richtigen Geburtsort finden.
Interventionen wie Dammschnitte hängen nämlich in erster Linie davon ab. Dammschnittrate bei meinem Geburthaus ist zb 0%.
Auch KS Raten können je nach Spital sehr unterschiedlich sein und werden auch veröffentlicht.

Ich selbst habe ausser Epi-no nichts gemacht.
Hatte 1x KS und danach 2x spontan praktisch verletzungsfrei geboren (Labienschürfung).
2010, 2013, 2015

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Danke euch für eure Einschätzungen & Erfahrungen 🙏🏻

@ Lilyrose: du hat recht, ich hab mich auch etwas gewundert. Die Hebamme, bei der ich zur Akupunktur bin schätzt ihn auf 3400gr und würde mit knapp 4kg zur Ende 40. Woche rechnen (mit ü. 20J Berufserfahrung). Mein FA schätzt ihn etwas grösser und würde die 40ssw ungern überschreiten (Degum 2 mit ganz neuem US-Gerät). Im KH, wo ich entbinden werde, haben sie auf Grund der Grösse nach US sogar von Einleitung in der 38.-39.ssw gesprochen...da hatte er bereits die Grösse von 40+
Ich bin daher auch etwas verwirrt und neige dazu meinem FA und der Hebamme am ehesten zu „glauben“...
...aber so oder so wäre es am einfachsten, wenn der Kleine einfach von selbst etwas früher kommen mag. daher meine Eingangsfrage. Aber „drängen“ will ich ihn natürlich auch nicht - mir haben aber auch alle bestätigt, dass man eine Geburt mit den aufgezählten Mitteln nur auf die Sprünge helfen kann, wenn das Kind selbst auch bereit ist.

Im übrigen finde ich den EPI-No auch super weil er einem mehr Selbstvertrauen gibt und das Gefühl einer Geburt erahnen lässt...

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lunapark »

Mit Epi-no und Himbeerblättertee kannst Du nichts einleiten oder beschleunigen, es geht allein darum, den Körper vorzubereiten und eventuell Verletzungen zu minimieren. Auf den Termin selber hat es keinen Einfluss.
Kannst ja GVerkehr probieren, viel Sport, so was.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lilyrose »

Hier im Forum hab ich auch von jemandem gelesen, die sogar auf Anraten des FA ein KS machte wegen Grösse...trotz US hat sich der Arzt um 500g verschätzt und der KS wäre unnötig gewesen. Bist du denn extrem klein, dass ein 4 Kg nicht "passen" würde? Es gibt aucv Kinder die gegen Ende nicht mehr soo stark zunehmen. Es ist soooo schwierig abzuschätzen...eben vielleicht kommt es ja eh früher, sonst würd ich mich diesbezüglich aber nicht stressen lassen.

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Nein, ich bin knapp über 1.70, also nicht sehr klein. Ich bin weder kräftig noch sehr zierlich, normal sportlich würde ich sagen. Die Hebamme sieht auch überhaupt kein Problem, es sind die Ärzte, die dies zum Thema machen...
Ich bin für eine 2. Meinung eben ins KH, aber das würde es nur noch „schlimmer“ 😳. Da war mein FA noch wesentlich entspannter. Aber beide Ärzte schätzen es ja auch schwerer als die Hebamme...
Ich werde mal die nächste Untersuchung nächste Woche abwarten und dann mal schauen...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lilyrose »

Dann frag ich mich schon, wo das Problem ist?! Ich kenne mehrere Frauen, die sbsolut problemlos eln 4+ Kk Baby zur Welt gebracht haben. Und vielleicht ist es ja gar nicht so schwer. Aber wie gesagt, macv das was sich für dich selbst richtig anfuhlt, damit du im nachhinein nichts zu bereuen hast.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von sunny_1986 »

Leela hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 11:49 Die wichtigste Geburtsvorbereitung im Nachhinein: den richtigen Geburtsort finden.
Interventionen wie Dammschnitte hängen nämlich in erster Linie davon ab. Dammschnittrate bei meinem Geburthaus ist zb 0%.
Auch KS Raten können je nach Spital sehr unterschiedlich sein und werden auch veröffentlicht.

Ich selbst habe ausser Epi-no nichts gemacht.
Hatte 1x KS und danach 2x spontan praktisch verletzungsfrei geboren (Labienschürfung).
Naja wenn die Herztöne plötzlich abfallen und mein Kind allenfalls dadurch geschädigt wird, weil die Geburt in der Endphase zu lange dauert und Kind und Mutter keine Kraft mehr haben, dann nehme ich gerne einen Dammschnitt in Kauf...
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Ich möchte definitiv eine spontane, natürliche Geburt. Sehr gern ohne einleiten (Logo) und ein KS nur wenn unbedingt nötig...Ich hab auch nicht mal Angst vor einem 4kg Baby oder der Geburt generell. Es sind eben nur die Ärzte, die da sehr kritisch sind. Aber viell wird auch einfach heisser gekocht als gegessen...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von maple »

Was sind denn die Sorgen der Ärzte? Ich denke, wenn man im Spital gebärt, dann kann ja rasch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, falls das schlussendlich nötig sein sollte. Oder ist das zu naiv gedacht?

Bei mir persönlich haben alle Arten natürlich die Geburt anzustossen nichts genützt, Kind 2 kam 12 Tage über Termin und hatte auch deutliche Übertragungsanzeichen. Sie war mit dem Kopfumfang auf der 98. Perzentile und hatte die Hand vor dem Gesicht. Es ging trotzdem natürlich (allerdings mit Dammriss), aber es lebe die PDA... Aber gell, solche Einzelberichte sind ja nicht unbedingt eine gute Entscheidungsgrundlage. Frag doch nochmal bei den Ärzten nach, was die konkreten Befürchtungen sind, damit du dich besser entscheiden kannst.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Leela »

Was ich einfach gelernt habe, du musst für das einstehen, was du dir bei der Geburt wünschst und zwar vorher. Unter der Geburt ist man in einer Ausnahmesituation und wird auch so behandelt.
Beim ersten Kind ging ich davon aus, dass die Ärzte automatisch die bestmögliche Lösung für mich und das Kind anstreben aber das war überhaupt nicht so.
Beim 2. Kind war ich dann viel informierter und je nach Geburtsort hätte ich völlig unterschiedliche Geburten gehabt.
Bei Status nach Sectio und SS Diabetes wäre von geplanter KS am Termin wenns nicht vorher losgeht, einleiten vor Termin, Einleiten bei max. ET +3, usw. alles möglich gewesen, im GH hätt ich 10 Tage drüber gehen können.

Bei mir war das dritte auch der Schwerste mit knapp 4 kg bei ET +1. Bin 1.59m und die Geburt ging etwa 3h.
Ich wusste gar nicht, dass er gross war, ging davon aus er sei wie die Mädchen etwa 3.4 kg ;-)
(War in Hebammenbetreuung und sie hat nichts gesagt, ich hab nicht gefragt ;-)
Die Mädchen waren viel harziger, würde also auch sagen das Gewicht hat nur bedingt Einfluss auf die Geburt.

Wenn die Einleitung am Termin für dich passt, ist ja alles gut.
Aber wenn du das zb nicht möchtest, würde ich jetzt abklären, was möglich ist. Am ET verhandeln, wenn kaum noch Alternativen möglich sind, ist dann mühsam.
2010, 2013, 2015

no_me
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:40

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von no_me »

Genau deshalb bin ich so froh in einem Geburtshaus geboren zu haben!
Ich hatte nach dem OrganUS nur noch Kontrollen bei der Hebamme. Schlussendlich kam das Kind bei ET+10, an dem Tag an dem ich Fruchtwasser- KontrollUS gehabt hätte, in 8 Stunden von Blasensprung bis Geburt mit 4.2kg auf die Welt. Ich hatte mit einem kleinen Baby gerechnet, da ich insgesamt nur 5.5kg zugenommen hatte, und ging deshalb die Geburt total entspannt an Ich hatte dann tatsächlich nur Schürfungen. Sowieso ist ja eher der Kopfumfang entscheidender als das Gewicht...
Vorbereitet hatte ich mit Himbeerblättertee, Yoga und Dammmassage durch den Partner (empfand ich so als viel effektiver).
Wegen dem fortgeschrittenen Datum habe ich am Abend vor der Geburt Wehentee getrunken und sehr lange Spaziergänge gemacht. Ob es das war, das genützt hat, oder die Abneigung vor den US-Termin, oder ob es einfach Zeit war, lässt sich natürlich nicht sagen.

Ich wünsch dir, dass es doch ohne Einleiten klappt.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Chrissie »

Ich habe nach dem Motto „viel hilft viel“ gemacht. Epi-No, Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, Akkupunktur und Wehentee.
Bei beiden Geburten hatte ich am Freitag Akkupunktur und dann am Nachmittag angefangen Wehentee zu trinken. Bei der ersten Geburt ging es am Sonntag Morgen los. Bei der zweiten schon am Freitag Abend. Beide Maä vor ET.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir wurde wegen Grösse eingeleitet- sowohl Inselspital als auch FÄ haben sich sehr verschätzt wegen Grösse...wäre also nicht nötig gewesen. Ich war auf den ersten Blick nicht unfroh wegen einleitung - konnte dann meine Mama für das hüten einbestellen (unsere Eltern wohnen nicht in CH und Wohnung ist zu klein, um sie wochenlang zu beherbergen). War also planbar, aber unglaublich unangenehm. Ich habe nix für die Vorbereitung gemacht, etwas unmotiviert Dammmassage.;-) meine Ärztin schneidet aber oft, daher wusste ich schon, es bringt nicht viel. Muss übrigens mal eine Lanze für den Dammschnitt brechen: ich hatte zwei, die nie Probleme gemacht haben und ich fand das Gefühl während der Geburt sehr erleichternd! Finde das also gar nicht schlimm.
Alles Gute!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von stella »

Ziemlichabgefahren hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 15:06 Ich möchte definitiv eine spontane, natürliche Geburt. Sehr gern ohne einleiten (Logo) und ein KS nur wenn unbedingt nötig...Ich hab auch nicht mal Angst vor einem 4kg Baby oder der Geburt generell. Es sind eben nur die Ärzte, die da sehr kritisch sind. Aber viell wird auch einfach heisser gekocht als gegessen...
Na, das finde ich doch wirklich ein Ansatzpunkt. Wenn du so viel Vertrauen in dich hast und die Hebamme auch, dann bleib bei dir und stehe für deine Bedürfnisse ein. Der Arzt muss dich vorinformieren und sich kritisch äussern. Das ist sein Beruf. Du entscheidest.

Ich selber habe beim ersten Kind Himbeerblättertee, Dammmassage und Epi-No gemacht. Das Kind war 3500 g und der KU war 35 cm und es wurde mit Saugglocke und Dammschnitt geboren. Hat alles nix genutzt.

Beim zweiten Kind habe ich nichts von dem gemacht, habe mir eine Beleghebamme gesucht und mir ihr wichtige Dinge vor der Geburt besprochen. Z.B. die Art der Kommunikation. Beim ersten Kind war ich so im Züg, dass ich die Hebamme nicht verstanden habe, rein akustisch.

Und mein FA hat mir im der 37. Woche auch gesagt, dass mein Kind 4500 g sein wird, er wolle einleiten. Ich habe das ganze noch einmal mit der Hebi besprochen, die meinte, wir können es ja versuchen, wenn ich meinem Körper vertrauen würde. Das habe ich, da ich selber gross bin, habe ich mir zugetraut, ein schweres Baby zu gebären.
Und das habe ich, dammintakt. 4150 g und KU war 37 cm. Und ich empfand es als ringer als beim ersten Kind.
Im entscheidenden Moment hat die Hebi klar und deutlich mit mir kommuniziert, damit ich vorsichtig schiebe und nicht so stark presse, damit ich eben dammintakt gebären konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du es dir zutraust, dann go for it. Stehe für deine Belange ein. Und wenn dir Epi-No und Co ein gutes Gefühl geben, dann mach das.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Beitrag von Lunapark »

Chrissie hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 11:40 Ich habe nach dem Motto „viel hilft viel“ gemacht. Epi-No, Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, Akkupunktur und Wehentee.
Bei beiden Geburten hatte ich am Freitag Akkupunktur und dann am Nachmittag angefangen Wehentee zu trinken.
Hast Du den Wehentee selber gemischt oder gibts das irgendwo zu kaufen?

Antworten