Keine Freude an Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
ricana
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2013, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von ricana »

Hallo

Ich verstehe deine Gefühle absolut. Genau heute vor 6 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Mein Sohn lag schlussendlich in Querlage. Die Tage bzw Wochen zuvor hat er sich immer wieder in alle möglichen Positionen gekehrt. Auch bei mir brachte Moxen, indische Brücke, Akkupunktur, leichter Versuch einer äusseren Wendung schlussendlich nichts. Bei 40+0 wurde dann der KS durchgeführt. Ich hatte auch sehr Mühe damit, vorallem da ich bei meiner ersten Tochter eine sehr schöne Spontangeburt hatte und ich mich deshalb sehr auf eine zweite Spontangeburt freute.

MIr kamen noch laaange die Tränen wenn ich an den KS denken musste-schwierig zu beschreiben, aber es war für mich sehr emotional obwohl ich ganz klar wusste, dass der KS der einzige Weg war und den Ärzten absolut vertraute.

Du wirst aber auch mit KS eine genau gleich gute Mutter sein! Ich habe zu meinem Sohn eine sehr schöne und enge Beziehung!

Den KS habe ich mittlerweile total akzeptiert-es musste so sein und ev hat es bei deinem Kind ja auch einen Grund warum es sich in Beckenendlage befindet!

Ich drück dir fest die Daumen dass sich dein Kleines doch noch dreht-und falls nicht lass deine Gefühle zu aber versuch dich auch auf das Baby zu freuen.
Übrigens durfte ich mein 3. kind nach dem KS dann wieder spontan gebären! Das ist also auch möglich!

Alles Gute! Lg ricana

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von Fritzili »

Danke für all euren Zuspruch.
Mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass es ein Kaiserschnitt wird und sehe nicht mehr alles so tragisch.
Ja, ich für mich, habe mir eine andere Geburt vorgestellt und gewünscht. Der Kleine hat aber offensichtlich einen anderen Weg für ihn und mich gewählt und ich vertraue ihm, dass er das richtige ausgesucht hat. Klingt für Aussenstehende sicher total doof, jeder, der es selber erlebt hat, wird es nachvollziehen können. Es wird sicher einen Grund geben, weshalb es zum Kaiserschnitt kommen wird und hinterher werde ich vielleicht froh sein, dass es so passiert ist.
Nun versuche ich die positiven Seiten zu sehen und mich zumindest schon mal gedanklich positiv auf den Kaiserschnitt einzustimmen.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von fally »

Ich hatte einen KS und erlebte es als ein wunderbares Erlebnis. Und ich habe mich zu 100% als Mutter gefühlt und hatte von Anfang an eine sehr enge Bindung an das Kind.
Ich habe sehr schöne Erinnerungen daran.

MissGrace
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Sep 2019, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von MissGrace »

@ Alebri

Ich bin ganz deiner Meinung und du hast dies sehr gut geschildert.
Es geht um Wunsch vs. Realität, was dann schlussendlich eintrifft. Wenn ein KS die beste Option ist für Mutter und Kind, dann ist dies nicht weiter schlimm und keine Frau soll sich hier deswegen irgendwie als eine "minderwertige Mutter" vorkommen. Ich habe dies auch schon beobachtet und habe keine Ahnung wieso einige Frauen in einem bestimmten Raster und Gedankengut so gefangen sind. Es wäre sinnvoll sich einfach mal wissenschaftlich und nicht nur ideologisch zu informieren. Die Medizin macht immer wieder Fortschritte und was vor 50 Jahren noch riskant war, ist heute fast unbedenklich.

Ich möchte für meine erste Geburt einen geplanten KS. Uiii, was ich da alles zu hören bekomme... Ich vertraue aber auf meine Recherche, die Info meiner Ärztin, auf mich selbst und meinen Mann. Für mich stimmt diese Methode. Vorwürfe mache ich mir deswegen keine.

Lillylou
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:56
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von Lillylou »

Liebe Fritzili,

Ich hatte vor 4 Wochen erst einen geplanten Kaiserschnitt, denn mein Baby befand sich auch in der Beckenendlage. Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und habe auch Tränen vergossen, denn mir war es wichtig, dass mein Kind entscheidet wann es auf die Welt kommt. Ich wollte uns beiden die Wehentätigkeit nicht nehmen, die mir doch für beide wichtig erschien bzgl. des Abnabelungsprozesses.

Im Allgemeinen ist es wirklich toll, dass wir medizinisch die Möglichkeit haben des geringsten Risikos für das Baby. Es macht dich zu einer guten Mutter, dass du das geringste Risiko für dein Kind wählst.

Mein KS war tatsächlich ein positives Erlebnis, da ich mit so einer negativen Einstellung reinging. Die Stimmung im OP war super nett. Das starke ruckeln am Bauch zeigte mir, dass mein Baby bald da ist. Mein Mann schaut zu wie unser Kleines rausgeholt wurde. Er war die ganze Zeit bei ihr und auch mir wurde sie auf die Brust gelegt. Ich bin nach zwei Tagen schon nach Hause. Und das Bonding das passiert über das erste Jahr. Du kannst alles „nachholen“.
Erlaube Dir aber deine Gefühle rauszulassen. Weine ruhig, das ist gesund und hilft dir das zu verarbeiten.

Ich denke alles im Leben ist eine Einstellungssache. Drum geh mit der Einstellung rein: du kannst genauso für dein Baby da sein wie eine Spontangebärende.

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen. Liebe Grüsse

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von Bleistift79 »

Fritzili,
das klingt absolut nicht doof. Ich habe dies drei mal so empfunden und es gab im Nachhinein gesehen, jedes Mal einen Grund.
Ich habe meine ersten Kaisi-Baby s zu einer Zeit bekommen, da war es noch so, dass die Mama nach der OP in den Aufwachraum kam, während das Baby vom Vater gewaschen und angezogen wurde. Erst dannach kam das Baby dann zu mir, mit in s Zimmer. Das fand ich nicht schön.
Deshalb hatte ich bei meinem vierten Baby (3ter Kaisi), mit den Ärtzen und der Hebamme gesprochen und durfte Wünsche anbringen.
Meine Wünsche wurden alle erfüllt. Foto s vom Geburtsmoment. Ungewaschen, mit einer langen Nabelschnur. Bonding auf der nackten Brust von Papa ( meine OP ging 3std. darauf waren wir aber vorbereitet da bekannt; hat medizinische Gründe).dannach Bonding mit mir und erstes Stillen. Erst dannach wurde das Baby vermessen und gewogen. Die Nabelschnur gekürzt und ich konnte beim Kleidli anziehen dabei sein. Dann erst, wurden wir vom Geburtszimmer auf die Abteilung gebracht.
Auch der Wundverschluss erfolgte beim mir Wunsch gemäss ohne Klammern. Das Baby hat von Anfang an bei mir im Bert geschlafen und ich konnte es sofort selbst versorgen und pflegen. Auf das wägen vor/nach dem stillen wurde fast gänzlich verzichtet. Ich bin am dritten Tag nach Hause.
Für mich war der Kaisi eine selbstbestimmte Geburt, da ich das Darumherum mitbestimmt habe.
Lg

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von jnamarie »

Hey hey <3

Also erstmal ich versteh deine Angst schon. Ich hab diese Angst nur vor einer normalen Geburt (ich bin ehrlich). So starke Angst dass ich tatsächlich zu einem KS tendiere. Diese Angst begleitet mich schon länger und ich bin nun in der 30. SSW. Unten hat es jemand sehr sehr gut geschrieben von wegen der "HYPE" heutzutage, dass man nur eine gute Mutter sei wenn man normal entbindet und mind. 6 Monate stillt. Alles quatsch. Klar gibt es Frauen die einen immer wegen irgendwas verurteilen weil sie einfach Fehler bei anderen suchen. Aber ich denke das darf jeder selbst entscheiden was am besten für sich selber und für das Kind in dem Moment ist. Und in Frauenfeld (das weiss ich da ich dort entbinden werde) kann man tatsächlich in BEL entbinden sind eines der wenigen Spitäler die das noch anbieten.
Ich hoffe für dich/euch dass du am Ende glücklich und ihr beide gesund seid :)

Liebe Grüsse <3

Maiblume
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mai 2019, 00:11
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von Maiblume »

Liebe Fritzili

Ich kann deine Gefühle ebenfalls gut nachvollziehen. Bei mir dauert's noch einen Moment bis zur Geburt, aber ich möchte sehr gerne natürlich gebären und habe die entsprechenden Umstände auch so geplant. Allerdings ist auch mir bewusst, dass passieren wird was passiert :) Ich finde es sehr schön, dass du jetzt beginnst Frieden mit dem Thema zu schliessen. Ich glaube, dass du ruhig und vertrauensvoll bist ist das wichtigste, unabhängig von den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Gebärungsarten und wie es schlussendlich kommt.
Vielleicht klingt das blöd, weil du es schon gemacht hast, aber ich hab mal ein Interview mit Rüdiger Dahlke gesehen, in dem er unter anderem über das Thema Geburt sprach. Er sagte, man solle in der Zeit vor dem Geburtstermin mit seinem Kind sprechen und ihm sagen, dass es sich nun mit dem Köpfchen nach unten drehen soll, für die Geburt. Fand das damals faszinierend, weil ich praktisch noch nichts über das Thema wusste. Er meinte, die indianischen Frauen hätten das immer schon so gemacht.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute und viel Liebe.

Maiblume

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Friede und Gelassenheit ist sicher gut und vieles während der Geburt entzieht sich unserer Kontrolle.
Aber nicht alles, eine Geburt ist kein Schicksal das uns einfach ereilt und deren Verlauf bereits fest steht. Als Frau hat man durchaus die Möglichkeit, die Geburt mitzugestalten.
Sei es durch die Wahl des Geburtsortes, bei dem am einen Ort Dinge möglich, sind die andernorts nicht gehen oder im Vorgespräch mit den Geburtshelfern, bei dem eben zb bei einem KS wichtige Sachen besprochen werden können, die andernfalls sonst später sehr belastend sein können (zb fehlenes/verspätetes Bonding).

Alles Gute!
2010, 2013, 2015

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von Fritzili »

So, Termin für geplanten Kaiserschnitt ist gemacht. Mal sehen, ob und was bis dahin noch alles anders kommt als geplant ;-)
Mittlerweile geht es mir mit dem Gedanken daran wirklich gut, ich konnte all meine Wünsche im Spital anbringen und glaube daran, dass auch wirklich Rücksicht darauf genommen wird.
Ich möchte euch allen herzlich danken für eure Beiträge und guten Zuspruch, es hat mir wirklich geholfen, mich mit der Situation auseinander zu setzen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Keine Freude an Kaiserschnitt

Beitrag von bodega »

Liebe Fritzili
Mir ging es vor vielen Jahren genau gleich wie dir! Es war für mich auch klar, dass ich als Erstgebärende keine BEL -Geburt "durchstiere". Dennoch sagte ich auch immer, dass ich ja nicht gebären werde, sondern entbunden werde. Als ich auf dem "Schragen" lag, liefen mir die Tränen, klar, da haben wohl noch andere Emotionen mitgespielt. Ich fands zu dieser Zeit sehr sehr traurig keine Wehen erleben zu dürfen. Ich fragte mich immer wieder, was ich falsch gemacht habe, dass sich das Kind nicht gedreht hat, was ich dem Kind nehme, wenn es nicht natürlich auf die Welt kommt etc. Der Kopf war natürlich dankbar um den KS.

Heute frage ich mich, wie ich mich dazumal so hinein steigern konnte. Mein Kind und ich haben eine innige Beziehung, immer wieder bringen wir uns an unsere Grenzen, aber das gibt es wohl mit und ohne KS. ;-)

Alles Gute für die Geburt!

Antworten