Geburtsplan

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
joyfulmcjingle
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:43
Geschlecht: weiblich

Geburtsplan

Beitrag von joyfulmcjingle »

Hallo ihr alle :)

Ich bin gerade am Geburtsplan dran und wollte von euch hören, was bei euch so drauf steht und was auf jeden Fall im Geburtsplan stehen sollte?

Danke im Voraus für alle Antworten :)

Benutzeravatar
praline84
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von praline84 »

da sich eine geburt schwer planen lässt und ich - bsonders beim ersten - auch nicht genau wusste was mich erwartet, habe ich keinen plan geschrieben. ich habe einfach vorab bei einer der letzten untersuchungen im KH den hebammen mitgeteilt, wass ich nicht mag/möchte bzw. nur, wenn sie es für absolut notwändig empfänden (zb. PDA, medis) und was ich mir wünschen würde (zb. wassergeburt). sie haben es sich notiert und sich bei der geburt so gut es ging daran gehalten.

ich würde die für dich wichtigsten wünsche und das was du lieber nicht möchtest aufschreiben oder (wenn es dir möglich ist) in einem gespräch vorab mitteilen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Leela »

Ich habe bei der ersten Geburt einen geschrieben und das hat leider niemanden interessiert, weiss gar nicht ob er gelesen wurde.
Bei den weiteren Geburten habe ich keinen mehr geschrieben, sondern mir stattdessen einen Geburtsort gesucht, der meinen Wünschen entsprach und hatte daher dann auch zwei schöne Geburten.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Geburtsplan

Beitrag von stella »

Was ist ein Geburtsplan?
Ich meine, meine Geburten sind 15 und 12 Jahre her. Da sprach niemand von einem Geburtsplan. Und Geburt und Plan schliessen sich doch auch irgendwie völlig aus.

Mein Mann und ich besprachen ein paar Eckpfeiler. Z.B. wenn was mit dem Baby gewesen wäre, dann hätte er mit dem Kind mitgehen müssen. Solche Dinge halt.

Und ja, beide meine Geburten sind einfach passiert, nicht vergleichbar und völlig unplanbar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Geburtsplan

Beitrag von Averi »

Die Geburten meiner Kinder sind auch 14 und 11 Jahre her. Und das Wort Geburtsplan ist mir völlig fremd....
Was soll/kann/muss denn geplant werden? Wir das jetzt in den Geburtsvorbereitungskursen empfohlen einen solchen Plan zu machen? Interessiert mich jetzt grad..

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Xanthippe »

Wir haben den auch im Geburtsvorbereitungskurs bekommen. Ist eher eine Checkliste wo man ankreuzt was gewünscht ist und was nicht damit Frau sich bei der Geburt nicht mit solchen Fragen beschäftigen muss. Beispielsweise PDA ja / nein etc. Kann mich grad nicht mehr richtig dran erinnern, dabeiist es grad mal 2 Monate her :D

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von ChrisBern »

Ich wurde von der Hebamme gefragt, ob ich einen habe (sieben bzw zwei Jahre her) und die Hebammen waren jeweils sehr erleichtert, als ich meinte, ich hätte keinen und würde es nehmen, wie es kommt.;-)

PDA und co muss man ja glaube ich eh auf dem Spitalformular angeben und ansonsten war ich froh, dass ich ohne Plan etc reingegangen sind, weil man weiss ja eh nie, wie es kommt (z.B. dachte ich, dass ich Wanne nett finden würde, während der Geburt fand ich es unvorstellbar, ins Wasser zu gehen).

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Lunapark »

Also vom Spital, wo ich gebären möchte, habe ich in den Unterlagen nur ein Blatt, wo ich Wünsche eintragen kann, bekommen. Kein Geburtsplan. Es gibt normalerweise nicht mal ein Vorgespräch (ausser jetzt, notgedrungen, wo ich dort noch ein paar Untersuchungen mache). In anderen Ländern ist das wohl anders.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Geburtsplan

Beitrag von Neonova »

Ich selber hatte keine Geburtspläne und auch unter heftigen Wehen konnte ich mich mit den Vorschlägen der Hebamme auseinandersetzen und dann in der Situation entscheiden. Ich konnte mir z.B. nie vorstellen in die Wanne zu gehen. Die Hebamme fand es aber sinnvoll (weiss nicht mehr weshalb), da hab ich es halt trotzdem für eine Zeit gemacht. Auch der Entscheid PDA ja oder nein hab ich im Moment gefällt. Ich hatte ja vorher keine Ahnung was mich erwarten würde.

Beruflich bin ich allerdings schon vor etwa 15 Jahren mit Geburtsplänen konfrontiert worden. Das waren aber nur wenige Fälle. Die Frauen hatten genau aufgeschrieben wie es sein soll, z.B. immer abgedunkelt im Gebs, bestimmte Musik, bestimmte Düfte. Baby muss zuerst auf Bauch, dann darf erst Nabelschnur durchgeschnitten werden, nur Papa darf Geschlecht verkünden oder Mama schaut selber, manche wollten nach der Geburt möglichst rasch und für eine bestimmte Zeit alleine sein, kein Syntocinon nach der Geburt etc.
Das sind so die Dinge, an die ich mich erinnere. Das waren jeweils von Hand geschriebene Zettel.
2008, 2010, 2013

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Chrissie »

Ich hatte für die zweite Geburt festgehalten dass ich keine Handlungen durch eine Hebamme in Ausbildung möchte bzw immer zuerst die ausgebildete Hebamme kontrollieren soll und dann nach Rücksprache ev die in Ausbildung.
Das war aber aufgrund der nicht so tollen Erfahrung bei der ersten Geburt.
Schlussendlich sind wir aber in einem anderen Spital landeten. Es war wieder eine Hebamme in Ausbildung dabei die mir aber sehr sympathisch war so dass ich darauf verzichtete etwas zu sagen.
Zweiter Punkt war Bonding nach der Geburt. Sollte zwar selbstverständlich sein aber bei der ersten Geburt war der Kleine recht lang auf dem Untersuchungstisch um Grösse zu messen und Finger zu zählen was sie eigentlich auch hätten machen können während er auf mir liegt.
Zusätzlich habe ich festgehalten dass auch danach alle Untersuchungen bei mir stattfinden bzw ich mit gegen will.



Für mich war aber auch klar dass das die Punkte für eine Geburt ohne Komplikationen gelten. Wenn es dem Kind schlecht geht gibt es andere Prioritäten.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Papa68 »

Vor genau 20 Jahren habe ich meine Ausbildung gemacht. Da wurde schon von Geburtsplänen gesprochen. Ich würde allerdings nur Wünsche wie Wanne, Musik... angeben. Denn wenn es um medizinische Interventionen wie z. B. Syntocinon geht, hat das ja Gründe. Das wird ja nicht nur so zum Spass gegeben.
Eigentlich kann man erst nach der Geburt sagen, was man hätte wollen. In meinem Fall würde ich z. B. nie wieder Akupunktur anwenden. Dies hat mich so gestört und abgelenkt. Konnte ich im Vorfeld nicht wissen.
Und zu guter Letzt ist man enttäuscht, wenn es nicht so klappt, wie man es sich vorstellt. Beim dritten Kind, geplanter KS, habe ich im Vorfeld sehr deutlich gemacht, dass ich die Kleine sofort auf der Brust haben möchte, sofern es ihr gut geht. Es ging ihr gut, trotzdem wurde sie sofort raus gebracht. :cry:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von vera24 »

Leider wie bei Leela. Zuerst danach gefragt bei Vorgesprächen, dann mitgebracht und dann kaum drauf eingegangen.

Aber ich finde, schreibe deine Wünsche auf die du willst. Es ist vllt auch nur eine gute Gesprächsgrundlage für dich und dein Partner gut, damit ihr darüber redet. Während der Geburt ist es dann eh anders.
Ich werde beim nächsten Mal eine Beleghebamme haben.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Fritzili »

Ich habe sogar für meinen Kaiserschnitt einen Geburtsplan geschrieben und dieser wurde sehr sorgfältig von den Hebammen durchgegangen und am Tag der Geburt auch alle Wünsche erfüllt. Ich hatte das Gefühl, sie waren noch froh um etwas schriftliches, an dem sie sich orientieren können.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Geburtsplan

Beitrag von Linli »

Ich hab jedesmal einen gemacht :) hilft schon alleine weil man sich überhaupt damit beschäftigt was man möchte. Ich halte nichts vom "ist eh nicht planbar, ich lasse alles auf mich zukommen". Dann gehts doch eher schief...

Grundsätzlich hab ich eher geschrieben was ich nicht möchte. Je nach Geburtsort also zB PDA, Routine-Zugang, auf dem Rücken liegen müssen, Dammschnitt..

Und ich hab noch dazu geschrieben das sie mich auffordern soll in den 4-Füssler zu gehen, weil ich von mir weiss, wenn ich Mal eine Position habe, beweg ich mich ohne Aufforderung nicht mehr in eine andere, wollte aber gerne den 4-Füssler.

Da alle 3 Hausgeburten waren, musste ich wenig medizinisches in den Plan schreiben, und meine Hebammen kannten mich sowieso sehr gut. Aber für den Fall einer Verlegung ist es dann doch gut wenn mein Mann einfach ein Blatt Papier überreichen kann und nicht erklären muss was ich möchte statt bei mir zu sein.

Und wenn man ihn dann nicht braucht, umso besser.. aber lieber vorbereitet sein statt bereuen. Kostet doch nichts ausser etwas Zeit die mMn sinnvoll investiert ist, wenn man sich gleich informiert. Tun wir doch sowieso bei jedem Quatsch, wieso dann ausgerechnet zur Geburt nicht.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von 5erpack »

Liebe Hebammen, ich danke euch vielmals das Ihr mich bei der Geburt begleitet und mir helft mein Baby auf die Welt zu bringen. Ich weis das eure Arbeit schwer und streng und stressig ist und möchte euch ganz herzlich danken, das Ihr jeden Tag aufs neue uns Schwangeren beisteht und uns durch die Höhen und tiefen einer Geburt Professionel begleitet.
Ich hoffe sehr, das ich euch nicht zu sehr auf die Nerven gehe und bitte schön im Vorraus um Verzeihung, wenn ich etwas schwierig bin.
Ich schätze eure Arbeit enorm und Ihr seit ein äusserst wichtiges Mitglied in dieser Gesellschaft.
Wir freuen uns sehr, das Sie mit uns unser Baby in die Welt willkommen heissen dürfen und wünsche dem gesamten Team eine schöne Zeit.

Hochachtungsvoll. Frau und Herr soundsoviel...

Genau das würde ich den Hebammen übergeben!

Und ja eine Geburt KANN man nicht planen!
Habe genug gesehen und in der Regel fragen die Hebammen immer beim Eintritt was man denn gerne möchte. Sie gegen mittlerweile sehr auf die Frauen ein. Dafür bin ich sehr dankbar. Aber verzeiht es auch wenn es mal nicht so klappt. Ab und zu haben die Frauen wirklich Zuviel zu tun damit die kleinen gesund zur Welt kommen können. Da kann das einte oder andere in der Hektik schon verloren gehen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Flusi »

Ich habe noch nie einen Geburtsplan geschrieben und werde auch bei der dritten Geburt keinen schreiben, da auch ich der Meinung bin, dass eine Geburt nicht planbar ist. Wünsche hat ja jeder im Kopf aber ich glaube, man sollte möglichst flexibel und spontan bleiben.
Ich habe mich immer von meinen Gefühlen und Empfindungen leiten lassen und hatte zwei wundervolle Geburten, beigleitet von ganz tollen, kompetenten, lieben und einfühlsamen Hebammen.
Den Text, welchen 5erpack gepostet hat hätte wirklich jede verdient! Der ist genial!

Wollismum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtsplan

Beitrag von Wollismum »

Hallo, Ich war vor einigen Wochen bei einem Infoabend im Triemli Spital (ZH) und sie sagten, es sei wichtig einen Geburtsplan zu haben.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ich sollte diesen Geburtsplan zusammen mit dem Artz oder Hebamme zusammen machen.

Vielleicht ist es anders an anderen Orten, aber ich mache sicher einen Geburtsplan (zumindest für mich!) :)

Antworten