US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von KiBa »

Hallo zusammen

Ich habe mein Thema in der Kurzform geschrieben aber die meisten wissen ja was ich damit meine, Ultraschall und Frauenarztuntersuchungen.

Ich weiss seit nun 5 tagen, dass ich wieder schwanger bin! Meine letzte SS endete leider im August in der 8. Woche, dannach hatte ich eine Ausschabung. Obwohl ich die 1. Mens dannach kaum hatte, war auch die 2. Mens nicht sooo wie normal aber dennoch meinte meine FÄ, ich solle nicht verhüten, falls ich wieder gleich schwanger werden will. Nun, so nach 2 kaum vorhandenen Menstruationen, mache ich mir schon Sorgen, ob dennoch alles gut gehen wird? Vor allem weil ich nicht so lange gewartet habe und bereits wieder schwanger bin! Ausserdem hat man nach einer Fehlgeburt sowieso grössere Sorgen als normal und somit wollte ich gerne bereits in den nächsten Tagen zur FÄ, wurde aber abgelehnt, es sei zu früh! Ich erklärte ihr, dass ich vor über 2 Monaten eine Ausschabung hatte und gerne sicher sein will, ob alles ok ist, genug Gebärmutterschleim, keine Eileiterschwangerschaft usw, aber dennoch muss ich jetzt fast einen Monat warten!! Ich verstehe schon, auf dem US sieht man evtl. Noch nicht viel, aber wenigstens die Gebärmutter nochmals kontrollieren, ob alles ok ist für eine erneute SS.
Was mich auch verunsichert war, dass ich den Test 3 Tage vor der Mens machte, er war nur leicht possitiv und die Sekräterin meinte, ich solle doch nochmals einen machen vielleicht stimmt der nicht, da der HCG wert nur langsam zurückfällt nach einer Fehlgeburt. Der 2. Test war auch possitiv, habe extra einen teureren digitalen gekauft. Wenn ja der HCG Wert "Schuld" an den possitiven Tests wäre, warum konnte ich dann nicht vorbei gehen um einen Bluttest zu machen?
Für mich ist die Warterei unglaublich schwierig, weil ich mir Vorwürfe mache, nicht lange genug gewartet zu haben zwischen der Ausschabung und SS jetzt.

Wie war das bei euch? Hattet ihr die 1. Kontrolle auch in der 7., 8., Woche? Ich habe schon Frauen gesehen mit US von der 5. Woche und bei uns geht das nicht, auch nicht in so einem Fall wie meinem?
Liebe grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von sonrie »

Ich kann dich schon verstehen, du willst gewissheit jetzt sofort. Das ist auch total verständlich, aber auch die FA kann dir in so einem frühen Stadium nicht mehr sagen als ein SST.... so doof das auch ist. Und Gewissheit dass alles gut kommt leider gar nicht.
Dass dein HCG seit August noch so hoch ist, dass ein SST anziegt ist mehr als nur unwahrscheinlich, das ist ja doch schon etwas her, normalerweise sinkt der HCG wert schon recht schnell.
Eine US Kontrolle in der 7./8. Woche ist eh schon eher früh, aber da kann man dann bestenfalls auch schon einen Herzschlag erkennen. ein US in der 5. Woche macht wirklich keinen sinn. Ich war in einer Kiwu KLinik, dort hatte ich den ersten US in der 6. SSW (vaginal), allerdings waren die dort auch mit sehr guten Gerätschaften ausgestattet und die konnten den Herzschlag dort schon erkennen.
Ich hatte auch eine FG in der 8. Woche und kann deine ANgst gut nachvollziehen, glaub mir. Mir wurde geraten, einen Zyklus lang zu pausieren um dem Körper etwas Erholung zu gewähren, das sei genug. Hatte auch eine AUsschabung und war dann 2 monate später wieder ss - und auch erst in der 7. woche beim US bei meiner FA.

Du musst dir keine Vorwürfe machen, dein Körper würde nicht ss werden, wenn er nicht dazu bereit wäre. Und falls die SS nicht intakt sein sollte oder sonstwas nicht ok ist, hat das nichts damit zu tun,w as du falsch gemacht hast, das ist einfach verdammtes Pech.
Versuch darauf zu vertrauen, dass alles gut kommt, versuch positiv zu denken. Mir hat damals mal jemand gesagt "Solange ich nichts anderes gesagt bekomme,gehe ich einfach mal davon aus dass ales ok ist. Sorgen machen kann ich mir immer noch dann, wenn es soweit ist".

Ich wünsche dir viel geduld, eine unkomplizierte SS und dass die nächsten 3 wochen bis zu deinem US Termin möglichst schnell vergehen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von elanor88 »

Hallo KiBa,

ich kann dich gut verstehen. Meine erste Schwangershaft hat auch in der 12. Woche mit einer Ausschabung geendet. Als ich dann endlich (bei mir hats 1 Jahr gedauert) zum zweiten Mal schwanger wurde, wäre ich am liebsten gleich in der 5. Woche und dann bis zur 18. Woche- ab dann habe ich sie regelmässig gespürt- am liebsten jeden Tag zum FA gegangen, um zu sehen, ob alles ok ist. Aber auch ich muss dir sagen, eine Untersuchung vor mitte/Ende 7. Woche frühestens macht nicht viel Sinn und kann noch mehr verunsichern, wenn man dann noch nichts sieht... Zudem war es bei mir so: Ich war nach meinem ersten US ende 7. Woche kurz (etwa 12h :roll: ) beruhigt, dann hatte ich schon wieder extreme Panik und wäre am liebsten gleich wieder hingegangen- was natürlich nicht ging und auch keinen Sinn ergibt... Die Kontrollen schaffen, wenn man ängstlich ist, nur kurz eine Erleichterung denn sobald das US-Gerät abgeschaltet wird, könnte das Baby in der nächsten Sekunde bereits versterben, ohne dass man es merkt. Hart, aber wahr...

Irgendwie musst du leider einen Weg finden, mit deinen Ängsten umzugehen. Ich kann dich wirklich gut verstehen, in der Schwangerschaft nach der Fehlgeburt war ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich unsere Tochter regelmässig in meinem Bauch treten gespürt habe, extrem ängstlich. Aber du wirst da durch müssen :? Leider gibt es in der Schwangerschaft nie, zu keinem Zeitpunkt, Gewissheit, dass alles gut ist. Auch ganz spät, wenn niemand mehr damit rechnet, kann etwas passieren, ebenso bei der Geburt oder später. Das ist das Abenteuer Kinder, auf das man sich einlässt. Die Kontrolle muss man ein Stück weit lernen, abzugeben. Es ist ein harter Weg, aber it der Zeit finden die meisten irgendwie einen Umgang.

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von KiBa »

Hallo zusammen

Danke für eure lieben Worte, dass hat mir Mut gemacht!
Ich bin "ungewollt" gewollt schwanger geworden, so kann man das nennen! Ich habe schon 2 Kinder und bei beiden dauerte es eine weile, bis ich schwanger wurde, ebenso bei der letzten SS, deswegen haben wir zwar nicht verhütet, mit der Hoffnung das es klappt, aber dennoch mit dem Gedanken, so schnell wirds ja eh nicht klappen...

Ich versuche zuversichtlich zu sein, bei meinen ersten beiden SS hatte ich die 1. Kontrolle auch ziemlich spät, aber ich war mega optimistisch, vielleicht sogar naiv, dass ja eh nichts schlimmes wäre, alles ok ist usw. Zum Glück war es das auch.
Bei der letzten SS durfte ich in der 7. Woche hin, nur um zu sehen, wie weit ich bin, da ich vorher eine unregelmässige Mens hatte und meine Hausärztin vermutete, ich wäre evtl. Schon viel weiter schwanger als gedacht...

Ich hatte gestern mit einer Bekannten darüber geredet, ab wann ich das erzählen soll, dass ich schwanger bin, dass ich lieber bis zur 12. Woche warte, sie meinte, sie hätte ihr Kind sogar in der 15. Woche verloren, von dem her wie ihr schreibt, kann man nie eine Garantie haben, dass alles immer gut bleiben wird....

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von Mialania »

Also, ich hatte beim 2. Kind auch erst nach 2 Monaten den Ultraschall Termin und ehrlich gesagt, hatte ich auch Angst, dass es wieder ein Windei ist, oder dass ich mir etwas einbilde etc.

Aber als ich den Herzschlag sah, war ich sehr erleichtert. Und dann muss man damit leben, dass man nicht viel vom Kind spürt, bis es grösser ist und ich hatte bei jeder Pinkelpause Angst, dass ich Blut am WC Papier habe.

In der Regel sagt man, dass man nach 12 Wochen eine 76% Sicherheit (Alle Angaben ohne Gewähr) hat, dass das Kind bleibt. Aber eben, irgendwer muss ma auch die restlichen 24% erfüllen. Sicher ist man nie.

Ich wünsche dir viel Geduld beim warten. Freu dich über den positiven Test. Ich hatte im August einen spontanen Frühabort und wir hibbeln schon seit über einem halben Jahr für Nachwuchs.

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von KiBa »

Hallo Mialania

Ich habe auch jedes mal Angst, dass ich evtl. Blut vorfinden könnte, wobei meine FG eine missed abortion war und ich keinerlei Anzeichen hatte, dass die SS vorbei ist! Mir war immer noch übel, ich hatte Heisshunger und zugenommen am Bauch (vermutlich vom vielen Essen...) Und dabei war mein kleiner Engel vor über einer Woche schon weggeflogen.... Ich war wütend auf meinen Körper, warum ich weiterhin mich vollstopfte und übel fühlte, aber eigentlich im nachhinein ist das ja klar, Schuld ist der hcg wert, der nicht gleich verschwindet sobald das Herzchen nicht mehr schlägt...

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das du endlich einen possitiven Test hast!! Benutzt du auch Ovulationstester?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von Mialania »

Hallo KiBa

Ich hatte das erste Mal ein Windei, der HCG Wert war viel zu tief und ich fühlte mich wie auch nicht schwanger... War komisch. Und beim letzten Mal einen spontanen Frühabort, der grad perfekt zur Mens passte. Als ich aber immer mehr und mehr blutete, ging ich zu einem Arzt.

Ich hab nur eine Packung Ovulationstests verbraucht, im Prinzip haben sie das bestätigt, was ich im Bauchgefühl hatte und kann es mir nicht so leisten, die da auch noch zu den Schwangerschaftstest zu verpinkeln :lol:
Kostet alles eine Menge Geld...

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von KiBa »

Ja die Ovulationstester sind teuer, ich habe ein 10-er pack online gefunden günstig, habe sie bei der letzten SS so um den ES rum gebraucht.
Ich fühle mich auch nicht schwanger, bloss habe ich wieder mehr apetit, dass ist alles.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald klappt!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von Mialania »

Vielleicht hast du ja einfach eine angenehme Schwangerschaft ohne Komplikationen :)
Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft, viel Geduld und Zuversicht.

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von KiBa »

Hallo Mialania...
Die letzten beide tage hatte ich Blutungen, nun muss ich bis Freitag warten um zu schauen, ob sich alles normal entwickelt. Nun weiss ich, wie sich das anfühlt, wenn man Blut vorfindet

Liebe grüsse

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von Mialania »

Liebe KiBa
Ich hoffe, dass das nur Einnistungsblutungen sind... Ich hatte in meiner ersten intakten Schwangerschaft nur einmal eine kurze Blutung und ging direkt zum Notfall, wo man mir den Herzschlag von meinem Kind zeigte.
Wenn du nicht mehr schlafen kannst, ruf doch da an und mach einen Termin. Sie haben meist viel Verständnis.
Fühle dich ganz fest gedrückt.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von Pinie »

gelöscht

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von KiBa »

Ja ich war beide male bei der FÄ, im Krankenhaus. Einmal am Donnerstag, bei der 1. Blutung und dann einen Tag später bei der nächsten Blutung. Am Donnerstag wurde ein US gemacht, ich sei bei 4+6, man sehe eine Fruchthöhle, aber leer. Am nächsten Tag, sah man dann, dass die Fruchthöhle nun gefüllt sei mit einem winzigen Embryo. Am Freitag nächste Woche, könnte man evtl. Schon ein Herz schlagen sehen, aber ich muss abwarten, wenn dort alles ok ist, dann waren die Blutungen nicht so schlimm...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: US und FA Kontrolle... Ich wollte gerne hin!!

Beitrag von Mialania »

KiBa! Das klingt doch schon vielversprechend! Ich drück dir die Daumen, dass die Blutungen vorbei sind und der kleine Embryo sich ganz gut entwickelt und entfaltet. Toi toi toi. Ich freue mich für dich.

Antworten