Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Beitrag von Nael243 »

Hallo zusammen

ich bin gerade mit meinem 2. kind in der 9. woche schwanger.
gestern war der erste Untersuch und alles sieht gut aus :D herzchen schlägt.

Meine FA meinte, dass bei mir eine Aspirin Prophylaxe evt. sinnvoll währe. Das würde bedeuten: Aspirin cardio, 1x tgl. ssw 16-36 einzunehmen. das soll das risiko einer präklampsie senken.
Ich bin Typ 1 diabetikerin (sehr gut eingestellt, vor und auch während den Schwangerschaften) und hatte bei der Einleitung in der letzten schwangerschaft bei 38+0 eine beginnenden Präklampsie. bis dahin waren alle meine werte immer perfekt in den speziellen Doppler untersuchungen. keine vereengung der Gefässe sichtbar. meine FA meinte, evt. seien meine Werte aber genug gut, trotz der doppelten risikosituation.
sie hat nun gestern auch noch mit der leitenden ärztin des Kantonsspital winterthur rücksprache gehalten. Diese rät klar zur einnahme.

normalerweise währe der fall für mich also klar. ich nehme das aspirin ein.
nun aber... die wenigen artikel, die ich gefunden habe und auch meine FA sprechen von einem erhöhten Blutungsrisiko. resp. in dem einen fachartikel, denn ich gelesen habe stand: wirklich nur die höchste risikogruppe solle diese prophylaxe einnehmen, da es erhebliche risikien mit sich trage.. mehr nicht dazu.
was das blutungsrisiko genau bedeuten soll, weiss ich nicht. konnte sie mir auch nicht so recht beantworten. bedeutet blutungsrisiko = fehl-/frühgeburtrisiko??
zudem verwirrt es mich, dass vor guten 2 jahren in meiner 1. schwangerschaft davon nie die rede war und ich auch sonst noch nie etwas dazu gehört habe.. ich währe ja auch schon in der 1. ss in die risikogruppe gekommen..

hat irgendjemand erfahrung damit? kann mir irgendwas dazu sagen??
ich habe noch 4 wochen zeit um mir gedanken dazu zu machen.

hoffe das thema ist nicht zu medizinisch - zu spezifisch auf wenige fälle... vielen dank für eure antworten.
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Beitrag von sugus »

Ich hatte auch Präklampsie in der 1. SS und dann Apirin Cardio in der Folgeschwangerschaft. Man nimmt an,dass das Aspirin hilft, einer erneuten Präkl. vorzubeugen. Dieses Vorgehen ist sehr normal. Kenne einige Frauen,die das auch so hatten. Vertraue dich deinen Ärzten mehr als Dr.Google.

Du bekommst das Aspirin aufgrund der Präkl.Mit deiner Diabetis hat das wohl nichts zu tun. Deshalb hat man dir damals auch kein Aspirin gegeben da du ja damals noch keine Präkl. hattest.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Beitrag von Nael243 »

okey danke. hattest du also in der folgeschwangerschaft keine komplikationen deswegen?

ich habe nicht einfach dr. google gefragt :) sondern fachartikel dazu gelesen, was mir meine FA auch empfoheln hat. ich bin selber dipl. pflegefachfrau und traue mir zu, die beiträge ein bisschen unterscheiden zu können..
meine FA meinte, es hat eben mit dem doppelten risiko zu tun. der diabetes macht an sich schon ein erhöhtes risiko für eine präklampsie. das wurde auch in der 1. ss schon angesprochen -> auf was für symptome ich noch mehr achten muss etc.
aber eben das aspirin höre ich zum 1. mal.
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Beitrag von sugus »

Ah,okay. Wusste nicht,dass du vom Fach bist. Hatte in der Folgeschwangerschaft dann keine Probleme mehr mit Präklampsie. Ob das Aspirin wirklich mitgeholfen hat,weiss ich natürlich nicht. Man hat mir klar gesagt,dass es einfach helfen KÖNNTE. Aber ich kenne wirklich mehrere Frauen,bei denen das genau gleich war. Scheint schon eine gängige Praxis zu sein. Mit Diabetis kenne ich mich jedoch gar nicht aus.

Ich hatte null Probleme mit dem Aspirin. Evtl.hatte ich schneller blaue Flecken oder bei Verletzungen mehr gebluetet,weil es ja ein Blutverdünner ist. Bin mir aber nicht mehr sicher. Denke das mit dem Blutungsrisiko bezieht sich eher darauf und nicht auf Früh/Fehlgeburten. Da musst du aber den Arzt fragen.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Beitrag von Nael243 »

Danke dir vielmals für deine erfahrungen! Es beruhigt mich zu hören, dass du mehrere frauen kennst die auch in dieser situation waren..
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin cardio zur Präklampsie Prophylaxe

Beitrag von Mialania »

Ich hatte das in meiner 2. Schwangerschaft auch verschrieben bekommen. Hatte in beiden eine Gestationsdiabetes und in der zweiten musste ich recht viel Insulin spritzen und hatte Oberschenkel in allen Farben.
Beim Kaiserschnitt hatte ich scheinbar 100ml mehr Blut verloren als der Durchschnitt.
Gegen Ende der ersten Schwangerschaft hatte meine Frauenärztin den Verdacht auch eine Praeklampsie, was aber nicht so war. Habe dann in der zweiten Schwangerschaft weniger Wasser eingelagert undsonst keine Probleme gehabt und irgemdwo bei 39/7 oder so den Kaiserschnitt. Ach ja, hatte hohen Blutdruck, aber ich war von den Ärzten auch sehr genervt...
Junior hatte einen leicht erhöhten Bauchumfang im Ultraschall, hatte aber bei der Entbindung keine Probleme.

Antworten