Erste Hilfe für Säuglinge

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Jil9 »

Hallo Zusammen
Habt ihr einen Kurs besucht?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von greenguapa »

Hallo Jil9, jobbedingt habe ich einen Kurs für Säuglinge & Kleinkinder besucht und würde es weiterempfehlen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Akinom »

Bild Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Savuti »

Hat mir schon geholfen im Alltag mit den Kindern. Aus meiner Sicht eine der sinnvollen Investitionen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Melissentee »

Hallo Jil9

Ja, den Kurs habe ich besucht. Aus Interesse und weil ich selbst Kinder habe. Gott sei Dank musste ich noch nie das Gelernte anwenden.

Der Kurs ist auf jeden Fall sinnvoll. Nicht nur für eigene Kinder, du kannst irgendwo unterwegs, bei Freunden, im Zug, usw. auf ein Kind oder generell jemanden treffen, der in einer medizinischen Notlage ist.

Hier findest du Infos und Daten, wann der Kurs durchgeführt wird und kannst dich auch gleich anmelden: https://www.redcross-edu.ch/de/notfaell ... einkindern

Zumeist wird der Kurs von Samaritervereinen durchgeführt. Die Kursleiter sind sehr kompetent und haben oft selbst Kinder, wissen also, von was sie reden. Ein Teil des Kurseinhaltes ist vorgegeben vom Verband, oft ergänzen die Kursleiter auch mit Themen, die sie selbst wichtig finden. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn du einen Kurs nimmst, der mehr als 3 Stunden dauert. Z.B. ein Ganztageskurs.

Liebe Grüsse Melissentee

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Konfetti »

Wir haben ihn damals auch besucht. Ich fands zwar interessant, aber sehr viel Neues habe ich nicht erfahren. Bei mir war wohl der Nothelferkurs noch zu nahe.
Lg
Konfetti

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von katinka78 »

Hab einen gemacht. Absolut sinnvoll. Gibt einem Sicherheit. Empfehle es!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von emu »

Ich bin Pflegefachfrau und habe einen an der ZHAW in Winterthur besucht; Theoretische Grundlagen / Notfallsituationen bei Kindern: Fieberkrampf, Stürze, Atemnot, verschlucken von Fremdkörpern, Vergiftungen, Verbrennungen, Verbrühungen / Praktische Umsetzung der lebensrettenden Sofortmassnahmen an Reanimationspuppen. Ich bin als Kind fast erstickt an einem Mentos, deshalb finde ich, sollten Alltagssituationen nicht unterschätzt werden. Und Kinder sind keine kleinen Erwachsenen :wink:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Savuti »

Auch als Laie fand ich das Behandeln der Kinderkrankheiten, wie von Emu beschrieben, sehr hilfreich. Daher würde ich sagen, dass es Unterschiede zum normalen Nothelfer gibt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Jil9 »

vielen lieben dank an euch allen!!
wiel habe ich nun gefunden für kleinkinder, was spezielles für säuglinge gibt es auch?

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Xera »

@Jil9
Ich habe auch beim Samariterverein den „Nuggikurs“ (wie er intern heißt) gemacht. Und obwohl als „Nothilfe bei Kleinkindern“ ausgeschrieben, waren die Säuglinge mitgemeint.
Fand auch den Austausch untereinander sehr spannend. Hatte natürlich vorwiegend frisch gebackene Eltern dabei, aber auch eine Großmutter, eine Tagesmutter, eine Babysitterin und zwei Frauen der Kinderspitex (diese müssen den Kurs anscheinend in regelmäßigen Abständen wieder machen).
Für mich wars letztendlich auch ein Refresher für einen normalen Nothilfekurs, da eigentlich fast immer der Bogen geschlagen wurde.
Am letzten Abend hielt noch ein Kinderarzt einen Vortrag, den wir danach noch löchern durften.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe für Säuglinge

Beitrag von Akinom »

"Notfälle bei Kleinkindern" ist ab Geburt gemeint.
Bild Bild

Antworten