Auto für 3 Kinder

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Nuuneli »

Ein eher schnittiges Auto ist der Mazda 5. Gehört aber nicht zu den Grossraum-Autos, hätte 7 Plätze in der Art wie der Opel Zafira... ;-)

(Wenn wir mit dem Auto in die Ferien fahren und viel mitnehmen müssen, dann bedienen wir uns der Skibox. Für ein SUP hätten wir aber kein Platz ;-) .)
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von sonrie »

@Nuuneli: die SUPs gibts mittlerweile aufblasbar - sind super stabil und benötigen nicht mehr Platz als eine Reisetasche ;-) Dafür brauchts kein grosses Auto ;-)
Wir benötigen nie den ganzen Platz im Kofferraum des Alhambra, reisen immer mit wenig Gepäck, aber für die Skiferien brauchts eine Skibox, einfach weil die Dinger zu lang/zu sperrig sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Enzian »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 21:56 Wir haben den Sharan (Baugleich Alhambra) und sind begeistert. Genug Platz für 3 Sitze, grosser Koffeeraum und finde jetzt nicht, dass es so ein Schiff ist.

@Elektroautos: arbeite selber in ner Autogarage und da ist man der Meinung, dass Elektroautos nicht die Zukunft sind...denn der Strom muss ja auch irgendwo/wie produziert werden. Glaube, da kommt noch was anderes...
Das ist klar, dass die normalen Autogaragen finden, dass e-Autos nicht die Zukunft sind. Die Auto-Industrie ist ja auch ein Teil des Problems, dass es nicht schneller vorwärts geht mit Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor.
- Ein e-Auto muss viel weniger in die Garage
- Ein e-Auto (oder der Elektromotor) braucht massiv weniger Teile und ist somit auch schneller zusammengebaut als ein herkömmliches Auto -> Stellenabbau bei den Autoherstellern und deren Zulieferern von Teilen...
Wieso sollten also Garagen und Autohersteller eine solche Entwicklung unterstützen?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Savuti »

@enzian: wir müssen mit unserem Elektroauto auch jährlich in den Service. Was es nicht gibt, ist Ölwechsel. Solange es beim konventionellen keinen grösseren Ersatz von Teilen gibt, sind die Kosten ähnlich. Wir hatten ehrlich gesagt mit tieferen Kosten gerechnet. Möglicherweise muss man auch nicht bei jeder Marke jährlich in dem Service.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Enzian »

@Savuti
Wie viele Kilometer macht ihr denn? Wir haben uns mit e-Autos befasst und kamen zum Schluss, dass wir höchstens noch alle 2 Jahr in den Service müssten. Was habt ihr für ein Modell?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Savuti »

@enzian: Nissan leaf
Wir machen ca. 8000 km im Jahr. Motorfahrzeugsteuer ist günstiger. Der Garagist hat uns gesagt, dass wir jährlich in den Service müssen - habe aber glaub’s bei VW schon gehört, dass es km-abhängig ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Lilyrose »

@Enzian: "meine" Marke unterstützt es sogar sehr....aber bei uns sknd sie der Meinung, dass eherWasserstofx die Zukunft ist. Als Beispiel bei "Alltagsprobleme" mit E- Autos. Wir wohnen in ner Eigentjmswohnung. Um unsere Blöcke tauglich zu machen für den Betrieb/Aufladen von e- Autos zu machen, wäre eine Investition von über 100'000 nötig laut ersten Abklärungen. Denke vor diesem Problem stehen viele...aber die Zukunfts wirds zeigen

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:35 @Nuuneli: die SUPs gibts mittlerweile aufblasbar - sind super stabil und benötigen nicht mehr Platz als eine Reisetasche ;-) Dafür brauchts kein grosses Auto ;-)
Trotzdem hätten wir dafür keinen Platz im Zafira...es diente so zum Grössenvergleich ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Glücksbärchen_
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Glücksbärchen_ »

Hey, wenn du Fan von Seat bist gibt es seit diesem Jahr auch ein SUV, der Seat Tarracco hat die option für 7 Sitze. Finde den im Vergleich zum Alhambra auch sehr sehr schön, ist halt mal was anderes. Die hinteren beide Sitze sind zwar nicht vollwertig aber für Kinder absolut okey, da die Sitze eher klein und die Höhe nicht für grössere Personen als 1.50 geeignet ist. Kindersitze kann man ganz hinten glaube ich nicht montieren, aber da ich nicht weiss wie alt deine Kinder sind wollte ich es trotzdem mal vorschlagen.

Benutzeravatar
Mimip87
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Mimip87 »

Die Kids brauchen alle noch lange einen Sitz. Sind 4, 1,5 und im Bauch😋
Muss also schon was mit 3x Isofix sein. Haben mal einen Termin bei Seat und Citroëne..mal gucken.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von aryu »

Weil‘s noch niemand erwähnt hat: Wir haben einen Peugeot 3008. Bzgl. 3 Kindersitze kann ich wenig sagen, wir haben nur 2 Kids, aber er ist baugleich mit dem Citroën 7-Plätzer. Versenkbarkeit der 3. Sitzreihe ist phänomenal. Nix Schrauben, nicht auf der Seite aufhängen. Einfach mit zwei Handgriffen im Boden versenken, ebene Ladefläche.

LGRU
Zuletzt geändert von aryu am Sa 14. Dez 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Helena »

@Lilyrose: da ja kaum alle auf ein e-Auto umsteigen, muss man ja nicht eine ganze Siedlung vollständig umrüsten... finde ich jetzt ein komisches Argument gegen so ein Auto.
Wir haben 60 PP in der Garage und sind momentan die Einzigen, welche Strom eingezogen haben. Kostete so um die 3000.-.
Und auch nach fast 2 Jahren sind wir immernoch die einzigen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde halt beim Auto anschauen auch ALLE drei Sitze mitnehmen und gucken, wie gut sie
a) montiert werden können
b) ob sie Platz haben.
(Ich habe das umgekehrt gemacht: wir hatten das Auto schon und bin mit 2 Kindersitzen ins Fachgeschäft und hab's wegen dem 3. Sitz grad vor Ort in unserem Auto ausprobiert und anhand dessen einen Kindersitz gekauft.)
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von sonrie »

Nuuneli hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 10:44 Ich würde halt beim Auto anschauen auch ALLE drei Sitze mitnehmen und gucken, wie gut sie
a) montiert werden können
b) ob sie Platz haben.
(Ich habe das umgekehrt gemacht: wir hatten das Auto schon und bin mit 2 Kindersitzen ins Fachgeschäft und hab's wegen dem 3. Sitz grad vor Ort in unserem Auto ausprobiert und anhand dessen einen Kindersitz gekauft.)
... und wie gut man sich ansschnallen kann wenn alle sitze montiert sind. Es nervt gewaltig, wenn man immer zwischen den sitzen herumwursteln muss bis man endlich den Gurt drin hat. 3 vollständige sitze helfen da ungemein ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Mimip87
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Mimip87 »

Klar nehmen wir die 3 Sitze mit. Haben aber den grossen 3.noch nicht. Leihen uns einen ähnlichen aus und schauen, ob es grob passt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Savuti »

Helena hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 09:58 @Lilyrose: da ja kaum alle auf ein e-Auto umsteigen, muss man ja nicht eine ganze Siedlung vollständig umrüsten... finde ich jetzt ein komisches Argument gegen so ein Auto.
Wir haben 60 PP in der Garage und sind momentan die Einzigen, welche Strom eingezogen haben. Kostete so um die 3000.-.
Und auch nach fast 2 Jahren sind wir immernoch die einzigen.
@Helena: es ist schon auch ein Thema. Wir haben Tiefgarage in Gemeinschaftseigentum. Einfach ein Anschluss nur für uns, wäre möglich, benötigt aber das Einverständnis der Gemeinschaft. Da davon auszugehen ist, dass in den nächsten Jahren noch mehr kommen werden, ist der „First come, first serve“ Ansatz nicht wirklich fair. Es stellen sich verschiedene Fragen, bei einer bestehenden Tiefgarage: wer übernimmt Anfangsinvestition, wem gehört sie, wie kann sichergestellt werden, dass spätere Nutzer auch nutzen können etc. Um alles korrekt zu regeln, müsste glaub’s Grundbuch angepasst werden / Notar einbezogen werden.

Wir haben andere Möglichkeit zum Laden und deshalb haben wir das Thema auf Eis gelegt, bis es weitere Interessierte gibt.

Grundsätzlich werden wohl auch bei 100% Elektroautos nicht alle gleichzeitig laden müssen. Uns würde vermutlich 1-2/Woche reichen (im Durchschnitt). Aber jeder hat „seinen“ Parkplatz. Hier müsste man für Lösungen suchen, wie man das handhaben/abrechnen etc. könnte. Es gibt daher schon noch Themen, die zu klären/lösen sind.

Unser Verwalter betreut auch eine Siedlung, wo die Nachfrage nach Anschlüssen so hoch war, dass die Investitionen von 100‘000 notwendig geworden wäre. Die Siedlung hat dann darauf verzichtet.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Helena »

Also wenn man mir das bei meiner eignen Wohnung verbieten würde, hätte ich ein Problem damit.
Finde deinen leisen Vorwurf der unfairness nicht ganz fair.
Natürlich fragt man die anderen, die haben brav unterschrieben.
Leitungen wurden so gelegt, dass die, welche die selbe Streckenführung nehmen würden, einfach nachziehen könnten. Wir haben einen PP, für den dienStrecke nur für wenige die selbe wäre, man muss ja ins eigene Haus mit der Leitung.
Wir haben alles selbst bezahlt, würde einer auch wollen, müsste man verhandeln.
Hätte es zu viele auf dem selben Verteiler, müssten wir wohl Zeitfenster einrichten, aber auch das Problem wäre lösbar und wird wohl noch länger keines sein.
Für ein Löchli in einer Wand brauche ich doch keinen Notar?!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Savuti »

@ Helena: sorry, will und wollte dich nicht angreifen.

Habe es auf unseren speziellen Fall bezogen. Bei uns mit Elektroauto ginge es ja nicht nur darum eine Haushaltssteckdose zu installieren. Das hat bei uns auch jemand gemacht und ging. Um eine etwas leistungsstärkere Steckdose reicht bei uns das Loch in die Wand nicht bzw. wäre es nur für wenige Parteien möglich und da die Leitungen via Parkplätze von anderen Leuten gehen, bräuchten wir das Einverständnis.

Erste Gespräche bei uns haben gezeigt, dass sich andere Miteigentümer nicht die Möglichkeit vergeben wollen, in Zukunft selber eine Ladestation zu haben. Daher würden wir wohl nicht so einfach die 50 Unterschriften erhalten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Helena »

Ok, dann habt ihr offenbar komplizierte Mitbewohner, schade. Wir gehen auch via fremde PP, die haben uns alle nur ausgelacht, wieso wir für sowas fragen, sei doch klar. Wir haben auch keine normale Steckdose, sondern eine Ladestation an der Wand. Da bei uns aber viele da Schränke und so montiert haben, kann da eh niemand was sagen.
Finde es einfach blöd, wenn so ein Auto an der Versorgung scheitert.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Auto für 3 Kinder

Beitrag von Savuti »

@Helena: vielleicht unser Fehler, dass wir die Verwaltung eingeschaltet haben und diese, die Nachteile für die Nachbarn aufgezeigt haben. Wir sind zum Glück nicht darauf angewiesen, aber wie du schreibst, könnte es für einige Nachbarn von uns daran scheitern, wenn sie auf Laden zu Hause angewiesen sind.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten