Placenta previa partialis

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin in der 21 Woche schwanger und beim Organ US fiell auf, dass die Plazenta teilweise über dem Muttermund liegt. Zuerst meinte sie 5cm, dann sah es nach 1cm aus. Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, da wir Hausgeburt geplant haben...und jetzt muss ich mich mit ev Kaiserschnitt auseinandersetzen. Hatte jemand dies auch, so dass die Plazenta noch hochgewandert ist und eine natürliche Geburt doch möglich war?

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

Hallo Lilyrose

Wir kennen uns schon ;)
Mit placenta previa partialis kenne ich mich ziemlich gut aus. Bei mir war/ist das bei allen 3 Kindern der Fall. In der ersten SS war die Placenta bis zur 29. Woche voll über dem Muttermund. Dann hatte ich Blutungen, dies war aber der Start, dass sie langsam weg gewandert ist.
Bis zur 36. Woche schaffte sie es gerade so 2cm vom Muttermund weg, was für meinen FA der Mindestabstand war. Ich konnte problemlos natürlich entbinden, das Blutungsrisiko bei der Geburt ist aber etwas höher, da es zu Plazenta-/Teilablösungen kommen kann... Ich weiss nicht wie sich das auf eine Hausgeburt auswirkt.
Beim zweiten Kind wieder die gleiche Ausgangslage, da war sie aber bis zur 30. Woche schon deutlich weg. Auch da durfte ich eine komplikationslose natürliche Geburt erleben...
Bei dieser Schwangerschaft war die Plazenta wieder komplett unten, fing aber schon früh an sich wegzubewegen. Und glücklicherweise ist auch diesmal der Weg frei.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich meist hochzieht, wenn der Bauch so richtig wächst.
Ich denke du hast noch allen Grund zu hoffen! Du hast ja auch noch Zeit.
Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Wunsch einer Hausgeburt in Erfüllung geht!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Danke dir Flusi, hab auf deine Rückmeldung gehofft, da ich meinte, sei bei dir auch sowas gewesen. Da bin ich ja echt froh, dass sich das noch ändern kann. Die FA hat mir nicht allzu grosse Hoffnung gemacht. Wenn Hausgeburt nicht klappt und ich wegen Blutungsgefahr im Spital entbinden müsste, damit könnte ich gut leben. Dann könnte ich immer noch bei meiner Hebamme. Nur KS würde mir recht Mühe bereiten

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Papa68 »

Auch meine Placenta ist noch hoch gewandert.
Alles Gute!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Danke euch...ich bin inzwischen auch guter Hoffnung, dass sie wandert.. Meine Hebi meinte, es sei ein gutes Zeichen, dass ich bisher keine Blutungen hatte. Vom Hausgeburt muss ich mich aber eher verabschieden...im besten Fall wirds wohl ne ambulante Spitalgeburt...da die Plazenta wohl jetzt nicht 5cm wandert, sondern einfach genug für eine normale Geburt...aber trotzdem etwas zu risikoreich für ne Hausgeburt. Jänu...dann solls wohl nicht sein. Jetzt hoffe ich eknfach, dass die Plazenta wandert und wirs komplikationsfrei ans Ende der SS schaffen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Flusi: hattest du nur in erster SS Blutungen?

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

@Lilyrose: Ich hatte in meiner ersten SS immer wieder Schmierblutungen von der 16. Woche an. In der 26. Woche hatte ich dann eine richtig heftige Sturzblutung und musste 3 Wochen im Unispital liegen. Bei mir war die Placenta da aber noch völlig über dem Muttermund. Wir glauben, dass ich zu diesem Zeitpunkt eine kleine Teilablösung der Placenta und darum die heftigen Blutungen hatte. Nach dieser Blutung hat sie dann nämlich angefangen sich hochzuziehen. Nach dem Spitalaufenthalt musste ich zu Hause liegen, hatte aber keine Blutungen mehr.
Bei der zweiten SS hatte ich gar keine Blutungen, da war sie aber auch schon früher aus der "Gefahrenzone".
Auch bei dieser SS hatte ich noch gar keine Blutungen, obwohl sie wieder voll über dem Muttermund war. Jetzt ist sie wieder schön weg, Gott sei Dank.
Ich würde versuchen, nicht zu schwer zu heben, nicht hüpfen usw. Kannst du regelmässig kontrollieren, ob sich was verändert?

Liebe Grüsse

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Hüpfen konnte ich vorher scho nicht, schwacher Beckenboden lässt grüssen :) Heben versuch ich so gut es geht zu vermeiden...aber du weiss ja wie das ist mit 2 Kindern, vorallem der jüngere ist halt noch keine 2 Jahre.

Ab welcher Woche warst du denn in den beiden SS "aus der "Gefahrenzone". FA meinte nicht, dass Kontrolle nötig ist, bin erst in 2 Monaten wieder bei FA. Aber ich bin mir unschlüssig, ob nicht ich mal gerne einen Zwischenbescheid hätte...wenn sie sich in paar Wochen verändert hat, würds mich wohl weniger verunsichern...aber wiederum nützts ja noch nicht viel...in 30 woche ist es sicherlich viel aussagekräftiger der Befund

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

Oh ja, ganz ums Heben herum kommt man wirklich nicht. Ich meine unsere Kids sind ziemlich gleich alt...
Aber man wird erfinderisch mit einigen Tricks, um es möglichst zu reduzieren ;)

Bei der ersten SS bekam ich in der 36. Woche ganz überraschenderweise das Ok für eine natürliche Geburt. War dann fast ein wenig überfordert, weil ich mich gar nicht damit befasst habe.
Bei der 2. SS war etwa in der 26. Woche genügend Abstand da und jetzt in dieser SS habe ich in der 30. Woche das Ok gekriegt.

Ich denke die kommenden Wochen sind auch beim Bauchwachstum entscheidend und da kann sich viel verändern...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Och was Bauchwachstum anbelangt, hab ich demfall gute Chancen :) Dann hab ich ja wirklich noch gut Zeit, bis es definitiv ist. Doofe ungewisse Zeit

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Ach und hast du dich in SS 2&3 geschont? Oder ganz normal weitergemacht?

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

Ich habe mich eigentlich nicht geschont, bin jeden Tag mind. 1h mit dem Pferd und Kids zackig marschieren gegangen, habe alle Hausarbeiten, Gartenarbeiten usw. selber erledigt und einen Tag gearbeitet. Zwischendurch, wenn es sich ergeben hat habe ich mal die Beine ein wenig hochgelegt weil ich dachte, dass die Schwerkraft dann mal einige Minuten nicht nach unten drückt. Aber das war nicht täglich der Fall. Und sobald ich wusste, dass die Placenta weg ist hatte ich viel weniger Bedenken. Der Schock der Sturzblutung in der ersten SS sitzt schon immer noch tief und ich bin in den folgenden SS wirklich oft auf die Toilette gegangen, um zu kontrollieren, ob es nicht blutet. Bis jetzt kann ich mich aber sehr glücklich schätzen und es gab in der 2. und auch jetzt in der 3. (holzalang) keine einzige Blutung. Das ist tatsächlich nicht selbstverständlich.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt. Bei der Mehrheit der Schwangeren kommt es gut. Aber ich weiss, die Zeit der Ungewissheit ist immer die Schlimmste...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Danke dir, das beruhigt mich etwas. Aber nur etwas...man soll ja nicht googeln, aber natürlich macht mans trotzdem. Da mache ich mir natürlich schon Gedanken, wenns bei so vielen zu Blutungen kommt. Aber eben, es geht ja scheinbar auch ohne. Ach einfach doof diese Beschwertheit...bei jedem ziehen oder komischen Gefühl, krieg ich schon Angst

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

Ich kenne dieses beklemmende Angstgefühl. Das schränkt echt ein und ich finde die Zeit läuft dann plötzlich viel langsamer und man ist froh um jede Woche, welche man überstanden hat. So geht es mir bis heute. Man stellt sich alle möglichen Horrorszenarien vor, fängt an zu googeln und die Horrorszenarien werden noch schlimmer und alles ist nur noch schlecht und aussichtslos. Manchmal wäre es einfach besser, wenn man solche Dinge gar nicht wüsste, ich befinde mich auch gerade in einer ähnlichen Situation.
Positiv denken! Irgendeinen Grund hat es immer!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Ich finds einerseits gut, dass es die FA gesagt hat, andernseits macht es halt unter Umständen unnötig Angst vorallem, weil sichs noch ändern kann. Gut zuerst sahs nach einer totalis aus und erst bei genauerem hinschauen von einer anderen Seite wurde es eine partalis. Ach, es ist einfach doof. Ich versuch zwar mich nicht verrückt zu machen...vielleicht besserts, wenn ich dann wenigstens gegen die 30 woche zugehe. Wenn jetzt schon was wäre...ach, positiv denken

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin grad voll verunsichert...wie oft hattet ihr Kontrolle mit Befund Previa? Ich hab grad gemerkt, dass mein nächster FA Termin auf 32 Woche angesetzt ist, also 11 Wochen Abstand. Dazwischen ist in 2 Wochen der Termin bei Hebamme. Mich dünkt das grad ein sehr grosser Abstand bei ner potenziellen Risikoschwangerschaft. Meine FA ist furchtbar schwierig mit Terminen, was in ner normslen SS ja ok wäre, aber in diesem Fall frage ich mich schon, ob das normal ist resp. wirklich nicht nötig, solange ich keine Komplikationen habe??

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

Ich hatte in meinen Schwangerschaften, welche immer vom FA begleitet wurden, die "normalen" Abstände von 5-6 Wochen. Schlussendlich muss kann man bei einer Placenta previa eh nichts ändern und merkts selbst als erstes, wenn es Komplikationen gäbe. Der Arzt kann da nichts voraussagen. Es gilt zwar als potenzielle Risikoschwangerschaft, aber es ist nicht so, dass man deswegen häufiger untersuchen muss. Kann es sein, dass dein Abstand so gross ist, weil du dich auch noch von einer Hebamme begleiten lässt?
Schlussendlich kommt es auf dich an. Ich kann gut verstehen, dass du nach 4-5Wochen wissen willst, ob sich was verändert und dich dies vielleicht beruhigen könnte... Dann würde ich einen Zwischentermin vereinbaren.
Das ist eben das doofe an dieser Placenta previa, niemand kann etwas machen oder voraussagen, nur die Zeit kann helfen :(

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Ah dann bin ich ja etwas beruhigt...7 Wochen Abstand ist auch bei meiner eigentlicv etwas viel. Ich glaub, icv schau dass ich in 30er mal hin kann, das ist dann ein Abstand von 5. Da sollte ja schon mal klarcsein, ob sich irgendwas getan hat. Kaum gibts ne Komplikation, werd ich von der absolut tiefenentspannten Schwangeren zum nervösen Wrack :(

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Flusi »

Ich würde es auch so machen wie du und einen Zwischentermin vereinbaren, dann weisst du wieder Bescheid!
Ich merke dir deine Anspannung richtig an und halte dich, da ich dich ja schon ein wenig länger kenne, für absolut tiefenentspannt. Aber es ist völlig klar, dass dir das jetzt im Kopf herumschwirrt. Vor allem, weil ja deine ersten beiden Schwangerschaften glaube ich ziemlich komplikationslos waren. Jetzt mit zwei kleinen Kids hast du den Druck, dass es einfach gut gehen soll. Das war auch meine grösste Sorge... Ich habe einfach nur gehofft, dass ich zu Hause bei meinen Kindern sein kann. Versuche möglichst ruhig zu bleiben. Ausser körperlich nicht zu übertreiben kannst du leider nicht viel tun...
Aber irgendwie habe ich das Gefühl es kommt gut bei dir!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta previa partialis

Beitrag von Lilyrose »

Hoi Flusi,

Ja, ich hatte 2 Traumschwangerschaften, beide begleitet durch Hebamme, statt Frauenarzt. Deswegen ist meine Verunsicherung jetzt wohl umso grösser...irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es gut kommt...aber diese unberechenbarkeit so schwierig. Vielleicht kommts gut, vielleicht kriege ich aufs mal Blutung.. du kennt es ja. Ich versuche jetzt den Mittelweg zu gehen....nichts mega anstrengendes, aber trotzdem so normal wie möglich weiterzumachen. Hebamme sollte nachher mal noch anrufen, ich habe mich an sie gewandt in meiner Unsicherheit. Vielleicht kann sie mich mit ihrer Erfahrung etwas beruhigen

Antworten