1.Trimestertest

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

1.Trimestertest

Beitrag von Nina1988 »

Hallo Ihr,

hab mal eine blöde Frage, aber vielleicht weiss jemand Bescheid.
Ab wann ist ein 1. Trimestertest (Trisomie und Präklampsie) sinnvoll?
Kann es sein, das vor der 9.SSW die Werte einfach noch nicht aussagekräftig sind?

Wenn ich jetzt den Präklampsie Test mache (arbeite eben in einem Labor), dann ist das Risiko ziemlich erhöht, aber vielleicht ist es jetzt noch gar nicht aussagekräftig....

Vielleicht weiss da jemand besser Bescheid :)

Liebe Grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von sonrie »

ich meine mich zu erinnern, dass die Nackenfaltenmessung zwischen der 11. und 13. (14.?) Woche aussagekräftig ist, und vorher und nachher eben nicht. Würde das aber den FA fragen.
Wegen der Praeklampsie: bist du denn extrem gefährdet bzw. hattest du schon mal eine? Das Risiko für eine Praeklampsie ist nicht extrem hoch und wird durch Urinuntersuchungen und Blutdruckmessungen erkannt, was aber bei jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von AnCoRoJe »

Nackenfalte und Blut werden ab Beginn 11. und 13.SsW getestet. Der Labortest für Präklampsie zum gleichen Zeitpunkt. Wenn dort ein Risiko rauskommt und du weitere Risikofaktoren für eine Präkampsie hast solltest du umfassend weiterbetreut werden durch Spezialisten.

@Sonrie
Es gibt auch einen speziellen Bluttest für Präklampsie. Dieser wird im Normalfall aber nicht einfach so gemacht.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von sonrie »

@Ancoroje: ja genau, drum hab ich gefragt ob sie vorbelastet ist, ansonsten wirds eben ganz normal bei den Kontrollen beobachtet (war etwas wirr geschrieben, sorry :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von Leela »

So wie ich das verstehe hat sie diesen bluttest schon gemacht, da sie selbst in einem Labor arbeitet und der Wert ist nun erhöht.
Denke hier kann aber niemand sagen ob das aussagekräftig ist, da man den normalerweise nicht so früh macht.
Abwarten und bei der nächsten Kontrolle ansprechen würde ich sagen...
2010, 2013, 2015

Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von Nina1988 »

Ja aus neugier halt, aber aus irgendeinem Grund wird man den test ja erst Später machen...ich weiss, es ist eigentlich blöd, im Nachhinein würde ich das auch nicht mehr machen...

Ich habe das erste verloren, aber eigentlich moch gabz früh, deshalb bin ich irgendwie bisschen "gaga" :P.

Ausserdem hab ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, mein Hausarzt meinte es könnte ein Hashimoto im Anmarsch sein, desshalb muss ich nächste Woche noch zum Endokrinolog. Und mach mir gleich noch mehr sorgen :P

Danke für eure Antworten

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von katinka78 »

Entschuldigung, aber 1. Trimestertest und Präklampsie ist doch was anderes.
Sollten mehrere Risikofaktoren für eine Präklampsie bestehen, dann wirst du engmaschiger betreut, bekommst Blutverdünner, solltest deinen Blutdruck selber täglich messen etc..
Ich glaube nicht, dass ein Bluttest zum jetzigen Zeitpunkt was über eine mögliche Präklamsie aussagt.

Benutzeravatar
pkilades
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 00:04
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von pkilades »

Ich hätte auch eine Frage zum Thema. Ich hoffe es gehört hier gut hinzu.
Beim allerersten US hat mir der Arzt vom NIPT erzählt, ohne den 1TT zu erwähnen. Ich war zum Thema ehrlich gesagt nicht sehr gut vorbereitet. Er meinte beim nächsten US (~12W) muss ich entscheiden, ob ich den NIPT machen will. Ich habe zu Hause zum Thema nachgelesen und später zurückgerufen. Mir wurde gesagt, sie machen keinen 1TT mehr seit einer Weile ?!?! Da bin ich voll verwirrt. Unter 1TT verstehe ich Nackenfaltenmessung und Bluttest und ich würde davon ausgehen sie machen das immernoch. Ich würde es komisch finden, dass ich mich ohne Risiko Einschätzung für eine NIPT entscheiden muss. Habe ich etwas falsch verstanden? Danke

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von ChrisBern »

pkilades hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 15:48 Ich hätte auch eine Frage zum Thema. Ich hoffe es gehört hier gut hinzu.
Beim allerersten US hat mir der Arzt vom NIPT erzählt, ohne den 1TT zu erwähnen. Ich war zum Thema ehrlich gesagt nicht sehr gut vorbereitet. Er meinte beim nächsten US (~12W) muss ich entscheiden, ob ich den NIPT machen will. Ich habe zu Hause zum Thema nachgelesen und später zurückgerufen. Mir wurde gesagt, sie machen keinen 1TT mehr seit einer Weile ?!?! Da bin ich voll verwirrt. Unter 1TT verstehe ich Nackenfaltenmessung und Bluttest und ich würde davon ausgehen sie machen das immernoch. Ich würde es komisch finden, dass ich mich ohne Risiko Einschätzung für eine NIPT entscheiden muss. Habe ich etwas falsch verstanden? Danke
Also mir wurde das (ist inzwischen aber schon drei Jahre her), dass sie - mein Einverständnis vorausgesetzt- erst den ETT machen (Nackenfalte und Blut). Wenn der Wert schlecht ist, dann erst den NIPT und den würde dann auch die Kasse zahlen. Sonst hätte ich den selbst zahlen müssen. Klang für mich logisch. Ich kenne einige, die den NIPT sofort machen wollen, weil das Warten natürlich nervenaufreibend sein kann. Aber dass der Arzt das von sich aus so macht, kenne ich nicht. Weiss aber nicht, ob sich da was geändert hat?

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von Fritzili »

Bei mir war es letztes Jahr so wie bei ChrisBern.
Zuerst die Nackenfaltenmessung und Bluttest und nur wenn das auffällig ist, dann den NIPT.
Freiwillig hätte ich beides machen können.

Benutzeravatar
pkilades
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 00:04
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von pkilades »

Danke, das fände ich sinnvoll. Ich habe explizit nach ETT nachgefragt, aber vielleicht (hoffentlich) haben wir uns falsch verstanden. Oder vielleicht habe ich nicht ganz verstanden, was genau der ETT umfängt.

Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: 1.Trimestertest

Beitrag von Nina1988 »

Wenn du den NIPT Test einfach so machen lässt, ohne Begründung (also ohne Risiko oder nach auffälligem 1TT) dann wird ihn die Krankenkasse wahrscheinlich nicht übernehmen.

Antworten