Ideen Namen für Grosseltern?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von sonrie »

Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 16:05 ...so wie wir uns immer mit Mama und Papa ansprechen, wenn die Kleine dabei ist).
Echt?
Wie darf man das verstehen?
Du sagst also "Papa, magst du noch mehr Spaghetti?" anstatt "Markus, magst du noch....?"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
HoldOn
Member
Beiträge: 146
Registriert: So 8. Jul 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von HoldOn »

Haha, da fällt mir grad ein: ich habe eine Zeit lang meinen Mann mit "Schatzi" angesprochen und mein Sohn (3.5 Jahre) hat das dann auch übernommen 😅
Wir warten auf Baby Nr. 2
Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Jamiro »

sonrie hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:48
Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 16:05 ...so wie wir uns immer mit Mama und Papa ansprechen, wenn die Kleine dabei ist).
Echt?
Wie darf man das verstehen?
Du sagst also "Papa, magst du noch mehr Spaghetti?" anstatt "Markus, magst du noch....?"
Das wäre ein Scheidungsgrund, wenn mein Mann mich mit „Mama“ ansprechen würde. :shock:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Finchen »

Jamiro hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 20:16
sonrie hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:48
Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 16:05 ...so wie wir uns immer mit Mama und Papa ansprechen, wenn die Kleine dabei ist).
Echt?
Wie darf man das verstehen?
Du sagst also "Papa, magst du noch mehr Spaghetti?" anstatt "Markus, magst du noch....?"
Das wäre ein Scheidungsgrund, wenn mein Mann mich mit „Mama“ ansprechen würde. :shock:
Gleichfalls... Erinnert mich immer an uralte Ehepaare über 80...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Labskaus »

sonrie hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:48
Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 16:05 ...so wie wir uns immer mit Mama und Papa ansprechen, wenn die Kleine dabei ist).
Echt?
Wie darf man das verstehen?
Du sagst also "Papa, magst du noch mehr Spaghetti?" anstatt "Markus, magst du noch....?"
Ja, aber nur, wenn die Kleine dabei ist. So hat sie sehr schnell gelernt, Mama und Papa zu sagen und ist nicht verwirrt, wenn wir uns immer anders nennen. Wie hätte sie denn sonst lernen sollen, dass wir Mama und Papa sind und nicht Lieselotte und Werner oder Pupselchen und Schmusebacke? Wenn ich so überlege, kenne ich eigentlich keine befreundeten Paare, die das anders gemacht hätten...

Meinen Schwiegervater hat sie halt immer beim Vornamen genannt, weil meine Schwiegermutter auch nur den benutzt hat und mein Schwiegervater fand das echt blöd.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von maple »

Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 21:33
sonrie hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:48
Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 16:05 ...so wie wir uns immer mit Mama und Papa ansprechen, wenn die Kleine dabei ist).
Echt?
Wie darf man das verstehen? e K
Du sagst also "Papa, magst du noch mehr Spaghetti?" anstatt "Markus, magst du noch....?"
Ja, aber nur, wenn die Kleine dabei ist. So hat sie sehr schnell gelernt, Mama und Papa zu sagen und ist nicht verwirrt, wenn wir uns immer anders nennen. Wie hätte sie denn sonst lernen sollen, dass wir Mama und Papa sind und nicht Lieselotte und Werner oder Pupselchen und Schmusebacke? Wenn ich so überlege, kenne ich eigentlich keine befreundeten Paare, die das anders gemacht hätten...
Also ich kenne KEIN Paar, dass sich gegenseitig Mama und Papa sagt. Die Kinder kriegen das schon hin. So wie sie auch lernen "ich" zu sagen, statt von sich in der 3. Person zu sprechen. Lustigerweise nennen alle drei Kinder von GG ihn beim Vornamen (obwohl der grosse Bruder kein Vorbild sein konnte für unsere Ältere, weil er auf einem anderen Kontinent lebt und einiges älter ist; die Kleine hat's vermutlich ihrer grossen Schwester abgeguckt). Wenn sie über ihren Vater sprechen, sagen sie je nachdem "Daddy", "min Papi" oder eben den Vornamen. Mich nennen sie aber immer "Mami".
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Finchen »

Meine wechseln zwischen Mama und Papa und Vornamen. Vornamen selten, kommt aber vor. Vor allem auf Spielplätzen oder so ruft der grosse mich mit Vornamen. Auf Mama reagiere ich da wohl nicht zuverlässig genug oder es kommen vorher vier andere ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von sonrie »

Also wir wären auch nicht mehr zusammen, würde mein mann mich mit "Mama" anreden :lol: Finde ich fürchterlich :shock:

Alle drei Kinder haben dennoch als erste Worte Mama oder Papa gesagt, denn auch wenn man sich als Paar nicht so nennt, checkt das Kind sehr wohl wer wer ist. Man sagt ja auch dem Kind gegenüber "geh mal zum Papa" oder "schau, da kommt die Mama". (also dann wenn es ums Kind geht, nicht wenn sich die Eltern gegenseitig ansprechen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Labskaus »

maple hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 21:44
Labskaus hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 21:33
sonrie hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:48

Echt?
Wie darf man das verstehen? e K
Du sagst also "Papa, magst du noch mehr Spaghetti?" anstatt "Markus, magst du noch....?"
Ja, aber nur, wenn die Kleine dabei ist. So hat sie sehr schnell gelernt, Mama und Papa zu sagen und ist nicht verwirrt, wenn wir uns immer anders nennen. Wie hätte sie denn sonst lernen sollen, dass wir Mama und Papa sind und nicht Lieselotte und Werner oder Pupselchen und Schmusebacke? Wenn ich so überlege, kenne ich eigentlich keine befreundeten Paare, die das anders gemacht hätten...
Also ich kenne KEIN Paar, dass sich gegenseitig Mama und Papa sagt. Die Kinder kriegen das schon hin. So wie sie auch lernen "ich" zu sagen, statt von sich in der 3. Person zu sprechen. Lustigerweise nennen alle drei Kinder von GG ihn beim Vornamen (obwohl der grosse Bruder kein Vorbild sein konnte für unsere Ältere, weil er auf einem anderen Kontinent lebt und einiges älter ist; die Kleine hat's vermutlich ihrer grossen Schwester abgeguckt). Wenn sie über ihren Vater sprechen, sagen sie je nachdem "Daddy", "min Papi" oder eben den Vornamen. Mich nennen sie aber immer "Mami".
Sorry, für das OT!

Das mit dem „ich“ ist aber was ganz anderes und kommt in der Sprachentwicklung auch später als Mama und Papa. Wir haben ja nicht vor, uns ewig Mama und Papa zu nennen. Sie kapiert auch langsam, dass Menschen und Tiere einen Namen haben können und nicht nur Mädchen oder Hund sind. Aber wir haben gemerkt, dass sie am Anfang verwirrt war. Sie hat sich auch eine Zeit lang „du“ genannt :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von sonrie »

Ich hab sowas echt noch nie gehört und ich kenne wirklich kein einziges Paar mit Kindern, das sich mit Mama und Papa anspricht. :lol: Dennoch waren bei den allermeisten Kindern die ich kenne Mama/Papa immer unter den ersten paar Worten die sie gesprochen haben (manchmal auch Auto ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Labskaus »

sonrie hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:17 Also wir wären auch nicht mehr zusammen, würde mein mann mich mit "Mama" anreden :lol: Finde ich fürchterlich :shock:

Alle drei Kinder haben dennoch als erste Worte Mama oder Papa gesagt, denn auch wenn man sich als Paar nicht so nennt, checkt das Kind sehr wohl wer wer ist. Man sagt ja auch dem Kind gegenüber "geh mal zum Papa" oder "schau, da kommt die Mama". (also dann wenn es ums Kind geht, nicht wenn sich die Eltern gegenseitig ansprechen).
Ja klar, das „geh mal zu Papa“ kommt ja auch viel häufiger vor. Es kommt sehr selten vor, dass wir uns Mama oder Papa nennen und eben auch nur vor ihr. Statt „Mama, möchtest du noch Sosse“, sagen wir eigentlich „Möchtest du noch Sosse“ und schauen uns an. Uns beim Vornamen oder Kosenamen zu nennen, ist nicht so häufig nötig :wink:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Finchen »

Also bei meiner Tochter war "ich" unter ihren ersten fünf Wörtern (Mama, Papa, ich, nein, mehr). Damit ist sie bis zu ihrem zweiten Geburtstag sehr gut durchs Leben gekommen.
Und ganz ehrlich - lieber ein verwirrtes Kind als einen Mann, der Mama zu mir sagt ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Labskaus »

Labskaus hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:36
sonrie hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:17 Also wir wären auch nicht mehr zusammen, würde mein mann mich mit "Mama" anreden :lol: Finde ich fürchterlich :shock:

Alle drei Kinder haben dennoch als erste Worte Mama oder Papa gesagt, denn auch wenn man sich als Paar nicht so nennt, checkt das Kind sehr wohl wer wer ist. Man sagt ja auch dem Kind gegenüber "geh mal zum Papa" oder "schau, da kommt die Mama". (also dann wenn es ums Kind geht, nicht wenn sich die Eltern gegenseitig ansprechen).
Ja klar, das „geh mal zu Papa“ kommt ja auch viel häufiger vor. Es kommt sehr selten vor, dass wir uns Mama oder Papa nennen und eben auch nur vor ihr. Statt „Mama, möchtest du noch Sosse“, sagen wir eigentlich „Möchtest du noch Sosse“ und schauen uns an. Uns beim Vornamen oder Kosenamen zu nennen, ist nicht so häufig nötig :wink:
Hab grad noch mal darüber nachgedacht. Das mit dem Papa kommt ganz automatisch aus der Situation heraus. Als (vereinfachtes) Beispiel am Esstisch:

Papa holt grad noch was
Ich: „Schau Mal, Papa hat gekocht“
Kind: „Au, heiss!“
Ich: „Soll Papa pusten?“
Kind: „Ja, Papa pusten!“
Ich: „Papa, kommst mal pusten?“

Mein Schwiegervater wurde aus einer ähnlichen Situation heraus zu Wernaaaa (er heisst nicht wirklich Werner), weil meine Schwiegermutter mal gerufen hat „Wernaaaaa, kommst duuu?“ und es hat eben echt gedauert, dieses Wernaaa in Opa Werner zu wandeln. Und ich kann meinen Schwiegervater verstehen, dass er von unserer Tochter nicht gerne nur beim Vornamen gerufen wird, insbesondere nicht mit dieser schönen Betonung :mrgreen:

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Labskaus »

Finchen hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 09:58 Also bei meiner Tochter war "ich" unter ihren ersten fünf Wörtern (Mama, Papa, ich, nein, mehr). Damit ist sie bis zu ihrem zweiten Geburtstag sehr gut durchs Leben gekommen.
Und ganz ehrlich - lieber ein verwirrtes Kind als einen Mann, der Mama zu mir sagt ;-)
Er nennt mich ja nicht immer so. Bei einem Kinderlosen Date würde ich auch das Weite suchen, wenn er da mit „Uh, Mama, du siehst heute aber hübsch aus!“ kommen würde. Das hat was von „Who‘s your daddy?“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Leela »

Wernaaa ist aber sehr cool 😁
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von sonrie »

Labskaus hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 10:22 Er nennt mich ja nicht immer so. Bei einem Kinderlosen Date würde ich auch das Weite suchen, wenn er da mit „Uh, Mama, du siehst heute aber hübsch aus!“ kommen würde. Das hat was von „Who‘s your daddy?“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es lässt mich nicht los, ich komm da nihct drüber hinweg, sorry :oops:

Ich bin doch ich, (also sonrie), die Ehefrau meines Mannes, nicht seine Mama. Und das bin ich nicht nur beim kinderlosen date, sondern auch im Alltag, beim Essen, egal wo und wer grad dabei ist.

Die Kinder sagen Mama zu mir, der Mann vielleicht Schatz, die Nachbarn und freunde nennen mich sonrie, manch alte Freunde verwenden einen Spitznamen aus Kindertagen, die Lehrerin und der Pöstler nennen mich Frau Müller.... etc. Das zieht sich ja so durch, dass nicht alle Menschen von allen gleich genannt werden und niemand ist verwirrt. Ich sag zu meiner Mama ja auch Mama, mein Mann nennt sie Gertrude und meine kinder sagen Oma... der Logik folgende müsste ich meine Mama dann auch Oma nennen, oder?

@labskaus: sprichst du deine Eltern / Schwiegereltern auch mit Oma und opa an?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Labskaus »

sonrie hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:33
Labskaus hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 10:22 Er nennt mich ja nicht immer so. Bei einem Kinderlosen Date würde ich auch das Weite suchen, wenn er da mit „Uh, Mama, du siehst heute aber hübsch aus!“ kommen würde. Das hat was von „Who‘s your daddy?“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es lässt mich nicht los, sorry :oops: Bin grad total fassunglos...

Ich bin doch ich, (also sonrie), die Ehefrau meines Mannes, nicht seine Mama. Und das bin ich nicht nur beim kinderlosen date, sondern auch im Alltag, beim Essen, egal wo und wer grad dabei ist.

Die Kinder sagen Mama zu mir, der Mann vielleicht Schatz, die Nachbarn und freunde nennen mich sonrie, manch alte Freunde verwenden einen Spitznamen aus Kindertagen, die Lehrerin und der Pöstler nennen mich Frau Müller.... etc. Das zieht sich ja so durch, dass nicht alle Menschen von allen gleich genannt werden und niemand ist verwirrt. Ich sag zu meiner Mama ja auch Mama, mein Mann nennt sie Gertrude und meine kinder sagen Oma... der Logik folgende müsste ich meine Mama dann auch Oma nennen, oder?

@labskaus: sprichst du deine Eltern / Schwiegereltern auch mit Oma und opa an?
Ich hab ja in meinem anderen Post ein Beispiel gegeben, wie und wo das vorkommt. Und in so einem Beispiel würde ich auch meine Eltern Oma und Opa nennen. Das passiert doch ganz automatisch, wenn ich in einem Gespräch mit meiner Tochter bin. Wieder am Tisch (wieder vereinfacht):

Ich: „Wo soll Oma sitzen?“
Kind: „Oma da sitzen“
Ich: „Oma, setz dich bitte da hin“ (und eben nicht: „Mama, setz dich bitte da hin“)

Die Kleine hat sich in der Vergangenheit auch schon beschwert, wenn ich in solchen Situationen gesagt hab „Mama, setz dich bitte da hin“ und gesagt: „Nein! OMA da sitzen!“, weil sie in dem Zusammenhang nur „Mama da sitzen“ verstanden hat und nicht, dass Oma für Mama eben auch Mama ist :wink:

Ich bin auch immernoch ich und nicht immer nur „Mama“ Aber im Familienkontext, wenn meine Tochter aktiv mit dabei ist, bin ich die Mama. Ich bin nicht GGs Mama, sondern „die Mama“. Die Betonung liegt auf „aktiv“. Wenn die Kleine auf dem Boden sitzt und mit Autos spielt und mein Mann nach hause kommt, sage ich „Schatz, wie war dein Tag?“ und nicht „Papa, wie war dein Tag?“. Aber mitten im Gespräch mit ihr wechsle ich nicht mit den Bezeichnungen hin und her. Ich hoffe, das macht es etwas klarer.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von sonrie »

Ja, ich hab dich schon verstanden... ;-) Hab mich nur gefragt ob ihr das auch bei den Grosseltern macht :-)
Wenn ich mit den Kindern über den Papa oder die Oma rede, dann verwende ich auch die Namen, die die Kinder verwenden, aber eben nicht wenn ich ZU den Personen spreche.
In deinem Beispiel würde ich eben "Mama, kannst du dich hier hin setzen?" sagen oder halt "Ok, die Oma sitzt neben dir".

"Frag doch mal (deinen) Papa ob er dir helfen kann" oder eben "Wart ich frag schnell (deinen) Papa..... aber dann in der direkten Ansprache wäre es eben: "Markus, kannst du ihr schnell helfen?"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Jamiro »

Ich bin da ganz bei @sonrie. Auch deine erklärenden Posts machens nicht besser :? . KEIN einziges mir bekanntes Paar nennt sich gegenseitig Mama und Papa, nur um das Kleinkind nicht zu verwirren :shock: .
Ich kenne nur einige wenige alte Leute, die sich gegenseitig Mueter/Mueti oder Vatter/Vatti nennen (Gruselig :evil:)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von ChrisBern »

Witzige Diskussion. ;-) ich spreche zwar vor meinen Kindern vom Papa im Sinne von "schau mal, der Papa hat xy, gehst du bitte mal hin", würde dann aber im direkten Dialog aber immer auf den Vornamen wechseln. Hatten aber auch schon Konfusion zu Hause, wer denn jetzt mit "Schatz" gemeint ist. ;-) (ich verwende das etwas beliebig...)

Aber witzig: eine Kollegin von mir hat auch Kinder, die die Eltern nur mit dem Vornamen ansprechen, obwohl sie eigentlich Mama und Papa gewollt hätten. Gibt es vielleicht wirklich Kinder, die das nicht checken?

Antworten