Ideen Namen für Grosseltern?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Netterl »

Ich kenne das eher so rum, dass Eltern nicht mit „Mama“ und „Papa“ angesprochen werden wollen, weil sie meinen, sie würden dadurch auf einen Funktion hin reduziert werden.

Ich kenne Großeltern Namen vor allem in Verbindung mit Vor oder Nachnamen oder mit dem Ort.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von bona »

ChrisBern hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 17:39 Witzige Diskussion. ;-) ich spreche zwar vor meinen Kindern vom Papa im Sinne von "schau mal, der Papa hat xy, gehst du bitte mal hin", würde dann aber im direkten Dialog aber immer auf den Vornamen wechseln. Hatten aber auch schon Konfusion zu Hause, wer denn jetzt mit "Schatz" gemeint ist. ;-) (ich verwende das etwas beliebig...)

Aber witzig: eine Kollegin von mir hat auch Kinder, die die Eltern nur mit dem Vornamen ansprechen, obwohl sie eigentlich Mama und Papa gewollt hätten. Gibt es vielleicht wirklich Kinder, die das nicht checken?

Nein ich glaube nicht das dass mit dem checkem zu tun hat. Wir haben auch so einen fall in der Familie, da nennen die Kinder die Eltern beim Vornamen. Sie meinen die Kinder wollten das so. Ok.
Aber mir ist dann bei meinen eigenen Kindern aufgefallen, das sie beide irgendwann in einem Alter waren, wo sie gemerkt haben das Mami ja auch noch einen Vornamen hat. Beide fanden das dann sehr spannend mich beim Vornamen zu nennen. Da ich das aber nicht so mag, habe ich Ihnen erklärt, das ich für sie gerne weiterhin Mami heissen möchte und ruck zuck war die Phase wieder vorbei.
Was ich sagen will, ich glaube das Kinder das spannend finden und wenn man dann die Freiheit lässt oder nicht darauf reagiert, schnell nicht mehr Mami heisst.
Aber mit nicht checken hat es wohl bei einem normal entwickelten Kind nichts zu tun. Also meiner Meinung nach.

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von gatito »

Würde ich auch so machen, dass man den Großeltern keine Vorgaben gibt und sie selbst aussuchen können, wie sie genannt werden wollen. Al Eltern will man sich ja auch aussuchen können, ob man Mama oder Mutter oder wie auch immer angesprochen werden möchte. Ob ich mir eines fernen Tages vorstellen könnte Großmutter genannt zu werden? Ich weiß ja nicht... Ich denke, ich wäre lieber eine Oma. Und es würde mir nicht so gut gefallen, wenn mir da jemand Vorgaben machen würde.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von ChrisBern »

Und vieles ergibt sich ja irgendwie auch automatisch, finde ich. Kinder haben da ja manchmal ihre eigenen Ideen, wie sie Oma und Opa nennen wollen ;-) und manchmal ergeben sich da ja voll herzige Sachen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von ChrisBern »

bona hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 18:22
ChrisBern hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 17:39 Witzige Diskussion. ;-) ich spreche zwar vor meinen Kindern vom Papa im Sinne von "schau mal, der Papa hat xy, gehst du bitte mal hin", würde dann aber im direkten Dialog aber immer auf den Vornamen wechseln. Hatten aber auch schon Konfusion zu Hause, wer denn jetzt mit "Schatz" gemeint ist. ;-) (ich verwende das etwas beliebig...)

Aber witzig: eine Kollegin von mir hat auch Kinder, die die Eltern nur mit dem Vornamen ansprechen, obwohl sie eigentlich Mama und Papa gewollt hätten. Gibt es vielleicht wirklich Kinder, die das nicht checken?

Nein ich glaube nicht das dass mit dem checkem zu tun hat. Wir haben auch so einen fall in der Familie, da nennen die Kinder die Eltern beim Vornamen. Sie meinen die Kinder wollten das so. Ok.
Aber mir ist dann bei meinen eigenen Kindern aufgefallen, das sie beide irgendwann in einem Alter waren, wo sie gemerkt haben das Mami ja auch noch einen Vornamen hat. Beide fanden das dann sehr spannend mich beim Vornamen zu nennen. Da ich das aber nicht so mag, habe ich Ihnen erklärt, das ich für sie gerne weiterhin Mami heissen möchte und ruck zuck war die Phase wieder vorbei.
Was ich sagen will, ich glaube das Kinder das spannend finden und wenn man dann die Freiheit lässt oder nicht darauf reagiert, schnell nicht mehr Mami heisst.
Aber mit nicht checken hat es wohl bei einem normal entwickelten Kind nichts zu tun. Also meiner Meinung nach.
Ah ja, daran kann das natürlich auch liegen, dass man es nicht "korrigiert" bzw einfach so lässt. Finde es trotzdem interessant, dass einige Kinder das anscheinend machen, andere nicht. (Meine haben mich noch nie bei meinem Vornamen genannt)
Auch witzig: mein Sohn (2.5) nannte mich heute mit einem breiten Grinsen "Mami" (ich bin Mama) und wartete offensichtlich gespannt meine Reaktion ab, was ich dazu sage...

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Namen für Grosseltern?

Beitrag von Manjana »

Unsere haben 2 Omi, 1 Grosspapi und ein Opi. Was ich auch schon hörte und herzig fand, Omami für Grossmutter :-)

Antworten