ich mag nicht mehr

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Momo_27
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jan 2020, 20:02

ich mag nicht mehr

Beitrag von Momo_27 »

hallo zusammen

ich bin nun in der 34ssw. ich mag wirklich nicht mehr. körperlich habe ich über 25kg zugenommen und mag mich wirklich nicht mehr bewegen. auch habe ich viel stress sonst zuhause. habe noch zwei Kinder die sehr viel Mami brauchen im Moment. mein Partner ist nicht fit und braucht viel Pflege, letzte Woche sind wir gerade noch umgezogen und in 4 Wochen heiraten wir noch..
ich kann schon seit vielen Wochen nicht mehr richtig schlafen und bin oft stundenlang wach in der nacht. ich arbeite "nur" noch 50% und muss immer um 4 Uhr morgens aufstehen. auch arbeite ich die 50% in 3 tagen, das heisst ich muss immer noch über 7h arbeiten (ausschliesslich stehend ohne Sitzmöglichkeiten)
dennoch werde ich leider bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht krankgeschrieben von meiner Ärztin. sie sagt solange im us alles in Ordnung ist, werde ich nicht krankgeschrieben..
ich mag aber wirklich nicht mehr. mir ist alles zu viel, ich kann manchmal nicht mal die Tür öffnen wenns überraschend klingelt weil ich überhaupt keinen besuch ertragen mag. ich muss immer gleich hysterisch weinen wenn mir was nicht passt. ich bin auch extrem kurzatmig und durch das ist mir dauernd schwindlig..
wie überstehe ich die letzten Wochen noch? arbeite noch 3-4 Wochen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Mialania »

Kannst du dich vielleicht vom Hausarzt krank schreiben lassen? Ich finde das, was du beschreibst ist nicht arbeitsfähig...
Vielleicht könnte dich noch jemand zu Hause unterstützen?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Ups... »

Ich finde, du hast dir eindeutig mit Umzug, Hochzeit etc. noch irgendwie viel zu viel zugemutet... und finde eine Krankschreibung eigentlich fies dem Arbeitgeber gegenüber, da der ja nix dafür kann, was du jetzt alles noch vor der Geburt reindrückst... Mach Ferien oder unbezahlten Urlaub im Geschäft!

Verlagere die Pflege von deinem Mann nach aussen, d.h. Spitex oder ähnliches einschalten.
Versuch die Kids (wie alt sind diese) auch mal abzugeben - wenn möglich Grosseltern, Gspänli, Gotti / Götti und gönn dir die Ruhe
Verschiebt die Hochzeit - oder macht es euch einfach damit - aufs Zivilstandsamt, ja sagen und gut ist. Eine Feier wenn dir so zumute ist ist gar nix für dich
Hör auf in der neuen Wohnung einzurichten (könnte mir gut vorstellen, dass du da noch dran bist) lass wie es ist, und mach das in 6 Monaten fertig...

Als erstes sollen immer alle von der Auswärtsarbeit entlastet werden - aber das ist die Arbeit, die Geld reinbringt.

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Laila1980 »

Ui das tönt allerdings grad etwas sportlich... du tust mir leid und ich sehe deine Not, allerdings muss ich UPS da voll und ganz recht geben. Das kanns nämlich echt nicht sein, dass du "krank" sein musst, nur um damit deinen grösstenteils selbst verursachten Stress unter einen Hut zu kriegen... beim 3.Kind Hochzeit in Ssw 38 find ich eh etwas gewagt...
Finds eigentlich noch schade, du scheinst gem.Ärztin gesund zu sein und machst dir selber so einen Zusatzstress

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von lipbalm »

Hallo,
Hast du vielleicht eine Beleghebamme? Sie kann auch beim Arzt anrufen und dich krankschreiben lassen.
Ansonsten könntest du auch mal ein Nachbarsmädchen organisieren, welches mit deinen Kindern spielt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde rigorose verzichtsplanung machen. Überlegen, was bei der Hochzeit wirklich sein muss, was muss im Haushalt gemacht werden etc. Gesund essen, dass du dich nicht noch "walrossiger" fühlst (falls es keinen medizinischen Hintergrund hast, dass du so viel zugenommen hast). Der AG kann ja nichts für dein stressiges Privatleben, anscheinend ist medizinisch alles gut. Notfalls unbezahlt nehmen , falls es finanziell drin liegt? Kannst du mit deinem AG verhandeln wegen Startzeit? Oder irgendwie sonst mit ihm ins Gespräch kommen, ob du noch einzelne Ferientage beziehen kannst oder so? Beim roten Kreuz Hilfe Anfragen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Stella* »

@Momo
Du hast gegenüber deinem Arbeitgeber die Pflicht zur Erbringung deiner Arbeitsleistung.
Wenn du dir so viel "auflädst", dass du nicht mehr arbeiten magst, muss du da etwas ändern und sicher nicht am Arbeitsplatz. Schau, dass du daheim Unterstützung bekommst (Kinderbetreuung, Hilfe für die Pflege von deinem Mann durch Spitex). Hochzeit entweder so einfach wie möglich oder verschieben.

Ansonsten kannst du ev. Ferien/Überstunden beziehen oder unbez. Urlaub nehmen, damit du mehr Zeit für deine persönlichen Dinge hast. Wenn du nämlich für so vieles Energie hast, gibt es für deine FÄ wohl wirklich keinen Grund, dich krank zu schreiben. Und gegenüber dem Arbeitgeber wäre es auch nicht fair. Oder möchtest du jemandem den Lohn zahlen, weil sie vor der Geburt noch alles erledigen will?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin sonst auch der Meinung, dass man als schwangere nicht mehr bis zum Umfallen arbeiten muss. Aber da seid ihr wirklich etwas selbst schuld dran...isg dein Mann dauerhaft pflegebedürftig?
Wieso musst dj um 4.00 aufstehen? Als Schwangere hast du das Recht erst nsch 6.00 beschäftigt zu werden, falls es wegen der Arbeit ist. Ausserdem hast du das Recht auf Pausen..du musst nicht mehr als 4 Stjnden stehend arbeiten. Gönn dir halt ab und zu ne Pause bei der Arbeit. Und Hochzeit wie die anderen schon gesagt haben....nach 2 Schwangerschaften weiss man ja ungefähr was auf einen zukommt...da hääte ich nicht so spät noch Termin angesetzt odr eben nuf ganz einfach.
Frejnde/Verwandte organisieren, die dir noch was abndhmen können und nur noch das nötigste machen...dan gehen die 3-4 Wochen schnell um.

Momo_27
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jan 2020, 20:02

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Momo_27 »

hallo zusammen
vielen dank für eure antworten.
ja das ist richtig, mein privater stress soll die Arbeit nicht beeinträchtigen.
allerdings gebe ich natürlich auch im Job viel zu viel.
laut Gesetz dürfte ich ja seit dem 8 Monat schon nicht mehr vor 6.00 Uhr anfangen zu arbeiten. ich arbeite aber im Detailhandel und unser Laden öffnet um 5.30 uhr.
dann müsste ich auch schon einige Monate alle 2h 10 Minuten mehr pause machen dürfen. pause gibt es leider bei uns gar keine, da ich von 5.00-12.00 alleine im laden stehe. ich habe also nicht nur meine tägliche pause von 15min nicht, sondern auch die zusätzlichen pausen die mir als schwangere zustehen würden kann ich nicht machen.
des Weiteren muss ich bis heute 7h am stk stehen und habe keine Sitzmöglichkeiten. auch das macht mich alles extrem müde.

das sind alles dinge die das Arbeitsgesetz regelt.
das Arbeitsgesetz sagt das man ab dem 6 Monat nicht mehr als 4h arbeiten darf wenn man ausschliesslich stehen muss. der Arbeitgeber müsste mir vergleichbare Arbeit in sitzender Tätigkeit anbieten können. da er das nicht kann, darf ich die übrige zeit zuhause bleiben und hätte trotzdem 80% bezahlt. hätte... leider funktioniert das nicht und ich bekomme "nur" die Zeit bezahlt in der ich wirklich anwesend bin. ich hatte vorher einen 100% lohn und bekomme jetzt auf Grund der ss und der Arbeitssituation nur noch knapp 50% lohn.
wenn ich das bei der Ärztin anspreche heisst es: sie müssen mit dem Chef sprechen, er muss sich ans Gesetz halten. leider funktioniert das nicht und ich habe nicht mehr die kraft mich zu wehren. seit Dezember versuche ich dem Chef zu erklären das ich auf Grund vom Arbeitsgesetz nicht mehr als 4h am stk arbeiten darf (ausschliesslich stehend) und nicht auf Grund von krankschreiben. und mein Chef sagt: solange ich kein Zeugnis bringe bekomme ich nur die 20h/ Woche bezahlt..

ich bin psychisch wirklich nicht mehr in der lage mich zu wehren..

Momo_27
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jan 2020, 20:02

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Momo_27 »

Lilyrose hat geschrieben:

> Wieso musst dj um 4.00 aufstehen? Als Schwangere hast du das Recht erst
> nsch 6.00 beschäftigt zu werden, falls es wegen der Arbeit ist. Ausserdem
> hast du das Recht auf Pausen..du musst nicht mehr als 4 Stjnden stehend
> arbeiten.

ja es ist wegen der Arbeit. es gibt keine andere Möglichkeit. ich kann mir leider keine pausen "gönnen" sonst würde ich das schon tun. ich arbeite im Detailhandel, alleine im laden von 5.00-12.00 (an 3 tagen pro Woche) ich arbeite seit 6 jahren so, und habe für meine anderen Kinder nur so eine Kinderbetreuung. das Gesetz besagt auch das ich nicht mehr als 5kg tragen darf. auch das kann ich bis heute nicht umgehen. es sind zum teil Sachen die 10kg und mehr sind, die ich nicht einfach stehen lassen kann weil sonst zb der laden nicht geöffnet werden kann.
es ist alles andere als ideal. bisher habe ich das auch alles gemacht ohne reklamieren. aber ich mag jetzt einfach nicht mehr..

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Dann würd ich schlichtweg den Arzt wechseln, die Situation erklären und deine finsnziellen Snsprüche und wie dj dich wehren kannst abklären. Gibt auch eknige Forjmsmitglieder, die sich da gut auskennen. Sowas geht gar nicht, da gebe ich dir völlig recht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Stella* »

@Momo
Ich verstehe, dass du unter diesen Umständen weniger arbeiten möchtest. Es war für mich anhand des ersten Beitrags nicht klar, dass du eine stehende Tätigkeit ausübst.
Gäbe es denn jemand, der einen Teil deiner Schicht übernehmen könnte? ZB von 5.00-8.00 Uhr. Sprich nochmals mit deinem Chef und gib ihm eine Frist zB bis Ende Woche, damit er sich organisieren kann und lass nicht mit die verhandeln. Weise ihn darauf hin, dass er dir die Stunden trotzdem zahlen muss, wenn er dir keine sitzende Tätigkeit zuweisen kann und du sonst den fehlenden Lohn über's Arbeitsgericht einfordern wirst. Dies ist übrigens ganz einfach (ist nur ein Formular).

Weil es sich hier um einen Gesetzesartikel handelt, braucht es hierfür kein Arztzeugnis. Sehe deshalb keinen Grund, den Arzt zu wechseln.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Leela »

Ich kann leider nicht viel beitragen, arbeitete aber in einem ähnlichen Beruf.
Mein Chef war zum Glück kulant, ich setzte mich wohl noch öfters hin, fand es beim dritten auch megastreng...
Zum sitzen würde ich mir jedenfalls einen Klappstuhl besorgen, wer soll dich daran hindern dich zwischendurch hinzusetzen, wenn du alleine im Geschäft bist?
2010, 2013, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Lilyrose »

Ich würde abklären, ob du unter diesen Umständen die Arbeit verweigern kannst und trotzdem noch Lohnanspruch hast...auch wenn du diesen notfalls per Arbeitsgericht einklagen musst, ist wirklich keine grosse Sache. Hast du Rechtsschutz oder bist zb bei der Mobiliar versichert? Da (vielleicht auch bei anderen) gibts ne Hotline, wo man sich rechtlich informieren kann.

Und für den Moment...sich hinzusetzen, wenn niemand da ist, kann dir ja wirklich niemand verbieten. Wegen tragen, da habt ihr bestimmt ein wägrli oder so, wo du nutzen kannst, um es nur drauf zu heben?

@Stella: du hast recht, grundsätzlich braucht es keinen Arztwechsel, da es Arbeitsgesetz ist. Aber von meinem Arzt würde ich trotzdem erwarten, dass er mich in so einem Fall unterstützt, wenn der Arbeitgeber sich so verweigert...dann wäre er nämlich gezwungen eine andere Lösung zu finden.

Ist halt immer die Frage, ob du nachher in den Job zurück willst....falls ja, dann wärs natürlich schon gut, wenn ihr euch auf normalem Weg einig werdet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von jupi2000 »

Was hast du denn für einen Arzt? Meiner hätte mich in diesem Zustand wie du ihn beschreibst schon längstens aus dem Verkehr gezogen! Das kann doch nicht sein, dass du die letzten 3 Wochen noch so durchsiechst? Ein guter Arzt fragt ja auch mal, wie es zuhause läuft und er weiss ja auch, wie viele Kinder noch daheim sind. Und der Mann, der nicht fit ist....ach echt, eine Krankschreibung ist wirklich nicht zu viel verlangt! Schliesslich solltest du auch noch fit sein für die Geburt? Und danach?
Sprich nochmals mit deinem Arzt. Du darfst ruhig sagen, wie es dir geht und was zuhause los ist. Du darfst auch mal jammern :wink:
Alles Gute!

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Alebri »

@jupi2000
Aber sorry: Krankschreiben wegen privater Umstände (Umzug, Hochzeit, 2 Kinder, kranker Mann)? Das heisst, der Arbeitgeber muss für diese privaten Umstände - die teilweise selbstverschuldet sind! - bezahlen? Nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Für mich ist es halt eine Grundsatzfrage: Worum geht es hier? Um das Ganze oder eben nur um den Job? Anfänglich klang es nach ersterem, mit jedem Posting mehr steht aber nur noch der Job im Fokus. Das passt für mich nicht so ganz. Und nun einfach eine 100%-Krankschreibung organisieren, damit genügend Reserven für Kinder, kranken Mann, Umzug und Hochzeit vorhanden sind, kann es nicht sein. Da müsste man - wenn schon - überall schrauben. Zuerst nochmals mit dem AG schauen, dass man eine Lösung findet (nur mit "jammern" hier ändert sich definitiv nichts!) - und dann aber vielleicht auch Zuhause einige Dinge ändern (jemanden organisieren, der sich teilweise um Mann und Kinder kümmern kann, evtl. Hochzeit verschieben, falls nicht grad heute oder morgen geplant, mehr Leute organisieren, die beim Umzug helfen, etc.).

Ich habe einfach Mühe damit, wenn sich jemand im Privatleben ein 150%-Pensum auferlegt (was meines Erachtens Kinder, Umzug und Hochzeit in der 34. SSW sind!) - aber das darf dann alles kein Thema sein, sondern es wird (unter anderem aufgrund dessen) einfach die 100%-Krankschreibung als Lösung gesehen :roll: .

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Enja »

Auch wenn mein Beitrag vielleicht wenig hilfreich sein wird. Ich hätte eigentlich wenig zu sagen zu einem solchen Thema. Spontan hatte ich hier aber das Bedürfnis etwas zu schreiben. Nämlich zur Hochzeit. Dein Mann ist pflegebedürftig. Du fühlst Dicht total unwohl. Ihr habt viel zu viel auf der Pendenzenliste. Möchtet Ihr nicht auch, dass die Hochzeit zu einem bedeutenden Tag wird. Ein unvergessliche SCHÖNER Tag?
Die Wahrscheinlichkeit ist unter diesen Umständen ja ziemlich gering. Wieso wollt ihr denn unbedingt noch genau jetzt heiraten?
Ich würde das verschieben.
Oder beim erstmal beim nüchternen Gang zum Standesamt belassen, wenn es nur ums Amtliche geht (wegen des Kindes). Dann ist es ja ein normaler Termin, einfach beim Standesamt, welcher überschaubar bleibt. Alles andere festliche auf später verschieben.
Alles Gute Dir!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von jupi2000 »

Alebri
Klar ist das mein Ernst. Bei mir geht die Gesundheit vor! Und zwar die Gesundheit der ganzen Familie! Die TE beschreibt ja sehr genau, wie sie sich fühlt und nicht mehr kann. Der Mann ist auch noch krank und wird zuhause auch keine grosse Hilfe sein.

Du machst dir Sorgen um den Arbeitgeber? Keine Angst, der wirds verkraften :wink:

Und noch was: mein Motto lautet, Vorbeugen ist besser als Heilen. Also lieber sofort Krankschreiben und das Schlimmste (Totalausfall der Mutter) verhindern, als die werdende (!) Mutter bis zur Erschöpfung die 3 letzten Wochen noch arbeiten zu lassen.
Meine Meinung :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von sonrie »

Alebri hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 17:47 @jupi2000
Aber sorry: Krankschreiben wegen privater Umstände (Umzug, Hochzeit, 2 Kinder, kranker Mann)? Das heisst, der Arbeitgeber muss für diese privaten Umstände - die teilweise selbstverschuldet sind! - bezahlen? Nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Oder: krankschreiben wegen nicht zumutbarer Umstände bei der Arbeit? (schwer heben, früh aufstehen, stehend arbeiten etc?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ich mag nicht mehr

Beitrag von Leela »

Der rechtlich korrekte Weg wäre über den AG zu gehen.
Er muss entweder eine zumutbare Arbeit anbieten können oder die AN freistellen.
Das Ganze auf die KK abzuwälzen ist eigentlich nicht richtig, wird aber meist gemacht...
2010, 2013, 2015

Antworten