Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Melun
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Melun »

Hallo zusammen

Ich muss mir das hier einfach einmal von der Seele schreiben, sonst gehe ich noch die Wände hoch.

Im Sommer 2017 hat es bei uns nach langem probieren endlich funktioniert. Ich konnte mein Glück kaum fassen und habe schon nach dem positiven Schwangerschaftstest die grössten Pläne geschmiedet. Alles war perfekt. Ich wollte umziehen ein Zimmer einrichten und habe mich unendlich gefreut.
An einem Tag kam mir dann dieser Gedanke…etwas stimmt nicht...irgendetwas stimmt nicht. Diese Eingebung stellte sich dann ein paar Tage später als richtig raus. Ich sass am Schreibtisch und hatte plötzlich unheimliche Schmerzen, es fing an zu bluten und ich fuhr sofort zu meinem Arzt.
Er konnte leider nur noch feststellen, dass es vorbei war. In der 8. SSW. Einen Herzschlag hatten wir im Ultraschall noch nicht gesehen, der Termin stand eigentlich ein paar Tage später an.
Danach hatte ich keinen Kopf mehr dafür, ich wollte nichts davon wissen wieder schwanger zu werden. Zu gross war der Schmerz und der Verlust.
Die erste Zeit funktionierte ich nur noch, machte meinen Job und gute Miene zum bösen Spiel. Zeigte allen wie gut es mir ging.
Wir hatten es damals so vielen schon erzählt, den meisten hat mein Freund dann die schlechte Nachricht überbracht. Gemeldet hat sich bei mir aber nur meine Mutter.
Dann, im März 2019, hatte es wieder funktioniert. Ich war mir sicher, dass alles gut gehen würde. Den Frauenarzt hatte ich gewechselt und war im Spital rund um zufrieden. Ich hatte Utrogestan bekommen und mir ging es gut.
Im Traum hätte ich nicht daran gedacht, dass es wieder schief gehen könnte.
Dann hatte ich einen Termin in der eigentlich 8. SSW und wurde auf die 6. SSW zurückdatiert. Ein mulmiges Gefühl machte sich breit. Ich nahm das Utrogestan weiter und hoffte, dass alle gut geht. Bei einem Termin eine Woche später konnte wieder kein Herzschlag festgestellt werden und die Ärztin sagte mir, dass das Würmchen sogar kleiner geworden ist, im Vergleich zur letzten Woche. Es war also schon wieder vorbei.
Ich bekam Medikamente, die einen Abbruch auslösten. Nie im Leben hatte ich solche Schmerzen. Fast wie im Delirium lag ich mit Krämpfen auf unserer Couch. Mein Freund war hilflos, was sollte er auch machen, ausser mich in den Arm zu nehmen?
Es ging alles gut, ich muss zum Glück nicht zur Ausschabung und alles hat sich, medizinisch gesehen, von allein geregelt.
Wieder rückte der Gedanke jemals ein gesundes Kind zu bekommen in weite Ferne.
Mein Freund bestand darauf es weiter zu versuchen und so versuchten wir es, nachdem die Ärzte uns das okay gegeben hatten. Doch es funktionierte nicht.
Bis ich dann im September fast darauf bestand, dass nachgeforscht werden soll worden, woran es gelegen haben könnte. Mehre Untersuchungen wurden gemacht. Alles war soweit unauffällig. Es bestand kein medizinischer Grund zur Sorge.
Die letzte Abklärung, meine Schilddrüse, brachte dann die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow hervor. Die ich wohl im Sommer 2019 entwickelt hatte.
Durch die schlechten Schilddrüsenwerte der Überfunktion (TSH unter 0,01) hatte ich bereits 10 kg abgenommen. Allerdings hätte ich das nie mit einer Krankheit in Verbindung gebracht. Ich dachte immer, dass ich nun endlich meinen Weg gefunden hatte die Überflüssigen Pfunde los zu werden. Das war wohl nicht der Fall.
Ein weiterer Nebeneffekt war das ausbleiben der Eisprünge, auch wenn die Ovulationstests positiv waren.
Wegen des Kinderwunsches bekam ich Propycil und musste erst alle 2 Wochen und dann einmal im Monat zum Blutabnehmen. Die Werte verbesserten sich und ich konnte die Medikament reduzieren. Die Ärztin war sehr zu frieden.
Eisprünge stellten sich ein und wir versuchten es weiter. Funktionieren wollte es aber nicht.
Ende Februar haben wir dann mit der Stimulation durch Gonal F begonnen. Die Spitzen, die ich mir dann in der 1. Zyklushälfte selbst geben musste, wirkten gut und ich habe alles super vertragen. Der erste Zyklus war nicht erfolgreich. Aber irgendwie wusste ich das als ich die Ovitrelle Spritze zum Auslösen des Eisprungs bekam schon. Es war so eine Ahnung.
Am 06.03. habe wir dann wieder mit dem Gonal F (50 Einheiten pro Tag spritzen) gestartet. Ich bin in diesen Zyklus mit einem sehr guten Gefühl gestartet. Ein Follikel hat sich super entwickelt, rund und wirklich sehr gut. Mein Arzt war zufrieden. Am 16.3. haben wir dann wieder mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst und er hat mich mit den Worten: „Wir sehen uns dann zur ersten Schwangerschaftskontrolle.“ verabschiedet.
Diese Sicherheit, die ich eine Woche nach der Spritze hatte, war schon erschreckend. Ich war mir so sicher, dass es dieses Mal funktioniert hatte, dass mich auch der negative Test am 29.3. nicht davon abbringen konnte weiter positiv zu sein.
Die Bestätigung am 31.03. mit einem positiven Schwangerschaftstest war für mich dann komischer Weise keine grosse Überraschung. Ganz im Gegenteil war ich erstaunt, dass es eine paar Minuten gedauert hatte, bis der Test positiv anzeigte. Das frühe ich darauf zurück, dass ich nachts zurzeit oft raus muss.
Nun ist es wohl so, ich bin wieder schwanger. Laut einer App ist es wohl heute 4+3 also die 5. SSW und somit noch wirklich sehr früh.
Ich nehme wieder das Utrogesetan und habe zusätzlich zum Vorbeugen noch Asperin Cardio bekommen. Ich habe gestern meine Schilddrüse nochmal checken lassen und soll nun auch das Medikament weiter reduzieren und in einem Monat noch mal zur Kontrolle.
Mein ersten Ultraschalltermin habe ich am 15.04.
Es läuft also alles normal…ausser in meinem Kopf.
Da fährt es Achterbahn.
Ich habe Angst.
Angst mich zu früh zu freuen, Angst, dass es wieder schief geht, Angst mich nicht zu freuen, Angst mit jemandem drüber zu reden.
Ich habe nun schon an drei Tagen einen SS-Test gemacht. Vergleiche sie ständig, ob sie unterschiedlich stark sind. Ich achte auf jedes Symptom, jedes Ziehen.
In den beiden ersten SS war es so, dass ich meine Knie (Arthrose nach Kreuzband-OP) mit dem ich immer Probleme habe nicht mehr gemerkt habe. Dieses Mal merke ich es etwas aber nicht so schlimm wie sonst. Ist das gut? Ist das schlecht? Es war in den letzten beiden Schwangerschaften nicht spürbar, ist es dann nicht vielleicht besser, wenn ich es jetzt merke!?
Mir geht so viel durch den Kopf und ich weiss nicht, wie ich die nächsten 1,5 Wochen bis zum Termin schaffe. Ich weiss, dass ein Termin vorher wenig bringt, weil man ohnehin noch nichts sehen kann und ich weiss, dass ich, sollte es wieder schief gehen, nichts machen kann.
Grundsätzlich habe ich eine positive Einstellung, ich glaub wirklich, dass es dieses Mal gut geht, aber es macht mich verrückt diese ganze Vorgeschichte im Hinterkopf zu haben und ich wünschte ich könnte es einfach vergessen. Heute ist so ein Tag, da rückt eben diese Vorgeschichte in den Vordergrund und ich muss das alles loswerden, mit jemandem sprechen. Doch ich habe keinen mit dem ich drüber sprechen will oder kann.
Meiner Mutter möchte ich eine weitere Enttäuschung ersparen und Freunde, die das Verstehen habe, ich leider keine. Denn bei allen lief immer alles glatt.

Danke fürs Lesen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Mialania »

Liebe Melun

Ich bin gerade das fünfte Mal schwanger. Neben mir turnt ein einziges Kind auf dem Sofa rum.
Ich hatte zwei Fehlgeburten. Meinen Erstgeborenen haben wir zu Hause beerdigt. Er wurde zwei Wochen alt.
Auch ich habe Angst, da ich in dieser Schwangerschaft Blutungen habe. Ich war schon 2x bei der Frauenärztin und gehe nächste Woche wieder. Am Donnerstag habe ich etwa 8+4.
Vor jedem ersten Ultraschall denke ich "bitte kein Windei, bitte ein Herzschlag" und bei jedem darauf folgenden Ultraschall suche ich als erstes den Herzschlag.
Bei jedem nicht zuordenbaren Ziepen "ist das wieder ein Frühabort?".

Und ich sage mir jedes Mal aufs Neue: das ist eine neue Schwangerschaft, das ist ein anderes Kind. Es muss nicht schief gehen, ich darf auch mal Glück haben.

Ich rechne mit dem schlimmsten, hoffe auf das Beste.

Meine Hebamme meinte auch, dass man früher gesagt hat, dass man guter Hoffnung ist.
Meine Frauenärztin meinte jedes Mal, dass sie dem Kind vertraue.

Was bleibt uns denn viel anderes übrig? Ich versuche dem Kind ein guter Wirt zu sein und mich halbwegs gut zu ernähren, zu schlafen, auf mich Rücksicht zu nehmen.
Es heisst doch so oft: eine glückliche Mama =ein glückliches Kind.

Ich sage nicht, dass mir das gut gelingt, auch nicht jeden Tag. Aber wir kennen nun halt mal die andere Seite, dass es auch nicht gut gehen kann. Vielleicht sollten wir mehr Respekt und weniger Angst davor haben.

Fühl dich gedrückt. Auf dass du bald ein positives Ultraschall Ergebnis sehen wirst.

Ach ja: ich hatte nicht immer dieselben Symptome in den verschiedenen Schwangerschaften. Ich weiss, keine Hilfe, aber wie gesagt: es ist eine neue Schwangerschaft, ein anderes Kind.

fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von fea »

Liebe Melun, auch ich bin grad das drittte mal schwanger in 10 Monaten... die erste Kontrolle versuche ich möglichst herauszuschieben weil glaub für mich das allerschlimmste wäre einen herzschlag zu sehen und dann ein paar wochen später keinen mehr.... ich habe wahnsinnig angst dass es dieses mal wieder nicht gut kommt, v.a. weil es bei uns der 3. versuch fürs 3. kind ist und eine weitere FG wohl das Aus wäre fürs dritte Kind. aber nebst der angst hab ich gleichzeitig wie du auch ein gutes gefühl..(was ich bei den zwei FG von anfang an nicht hatte)...und hoffe jetzt fest dass frau sich auf dieses gefühl verlassen kann - hab ich auch schon sehr oft so gehört! magst du in unsere dezember-gruppe kommen?
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Sandy_82
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Sandy_82 »

Liebe Melun
Ich bin das zweite Mal Schwanger nach einer Fehlgeburt. Ich bin ebefalls in der 5. Woche und muss jetzt 14 Tage warten bis ich in die Kontrolle kann. Das macht mir au Angst. Immer diese Fragen, ist alles noch ok? Und man hat keine Kontrolle sondern muss einfach abwarten. Ich hoffe wir können beide im Dezember sagen: Wir haben es geschafft! :-)
FG November 2019

Benutzeravatar
Melun
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Melun »

Hallo ihr Lieben

Es ist immer unheimlich traurig zu lesen, dass es leider so vielen so geht. Auf der anderen Seite fühlt man sich dann auch nicht alleine.
Danke für eure Antworten.

Die letzten Tage habe ich mit viel Ablenkung verbracht, deute aber jedes noch so kleine Ziehen und Stechen. Sowohl negativ als auch positiv. Weiterhin habe ich aber ganz tief drin ein positives Gefühl und gleichzeitig Angst davor es zuzulassen.

Das ist alle so verrückt.

@mialania
Du hast recht, uns bleib nur das Vertrauen in uns, unseren Körper und das Kind und ja, ich hoffe auch, dass ich nächste Woche ein kleines Herz schlagen sehe. Noch ist das so weit weg und unwirklich.
Bisher hatte ich auch alle drei SS sehr ähnlich Symptome, dieses mal sind sie allerdings viel präsenter. Was mich schon recht positiv stimmt.

@fea
Danke für die Einladung, dass mache ich sehr gerne, sobald ich weiß das alles in Ordnung ist. Heute in einer Woche ist der erste Termin zum Ultraschall.

@sandy_82
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Mia 2020
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Apr 2020, 16:35

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Mia 2020 »

Hallo Melun

Du sprichst mir aus der Seele und ich musste mich registrieren um dir zu schreiben. Auch ich habe es bereits 2x erlebt und habe am Dienstag die erste Untersuchung nach der ersten Hormonstimulation und diesmal war ich so positiv. Allerdings hab ich seit gestern wieder Blutungen, braune Schmierblutung und obwohl überall steht, dass braun nicht schlimm ist, war dies 2x der Beginn der FG. Diesmal versuch ich mich zu schonen aber langsam zweifle ich an mir und daran, ob mein Körper fähig dazu ist. Ich bin bis jetzt nie weiter als zur 7. Woche gekommen.

Benutzeravatar
Melun
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Melun »

Hallo zusammen

Ich wollte ein kleines Update geben.
Ich bin total erleichtert, die erste Ultraschalluntersuchung war wirklich schön. Am 15.04. konnte ich schon das kleine Herzchen schlagen sehen. An dem Tag war ich SSW 5+6 und das kleine Würmchen war 2,3 mm groß.
Auch da nach war ich noch nicht zu 100% gelassen und konnte mich freuen, aber so langsam stellt sich die Freude ein.
Gestern hatte ich den zweiten Ultraschall, bei SSW 6+6. Das kleine Würmchen ist nun schon 6,4 mm groß.
Irre, was sich in so kurzer Zeit tut.

Ich habe weiterhin so gut wie keine Symptome. Mir ist nicht übel und ich habe keine Schmerzen/kein starkes Unterleibsziehen. Einzig meine Müdigkeit und mein extrem Durst, sind anders als sonst.

Ich hoff euch allen geht es gut und ihr könnt ebenso positiv berichten.
Ich denken, dass ich nun meinen Schritt in das Monatsforum wagen kann.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Mialania »

Liebe Melun

Das klingt doch alles toll bei dir!

Ich kann heute in die Abendsprechstunde zum Ultraschall, mal sehen. Hatte am Montag Blutungen in allen Rottönen und war froh, keine Koagel zu sehen. Aber ja... Habe gestern beim Duschen den sexy Hormonstreifen auf dem Schamhügel gesehen, der sich jetzt langsam den Bauch rauf zieht. Ich deute es jetzt einfach als gutes Zeichen.

Symptome hatte ich bisher auch nicht sooo viele. Die Übelkeit war nicht so schlimm, wie in den anderen Schwangerschaften, auch nicht die empfindlichen Brüsten. Ich bin einfach sehr schnell gereizt, kann mich aber noch mässigen.

Das mit dem Monatsforum werde ich für diese Schwangerschaft wohl sein lassen.

Benutzeravatar
Pamuya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Pamuya »

Liebe Melun

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deine weitere SS!!

Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst!
Mein Partner und ich planten im Jahr 2018 eine Familie... Pille abgesetzt und zack auch schon schwanger! Leider kommt immer alles etwas anders als gehofft und so bin ich Mama von insgesamt 3 Sternchen ( Zwillinge in der 11ssw und ein einzelnes in der 8.SSW).
Ich war nicht so stark wie du.. mein Wunsch nach Familie war damit ein für alle Mal vorbei.. so dachte ich zumindest! Habe mich in die Arbeit gestürzt... mich von meinem Partner getrennt und mein Leben wieder genossen.
Ende Dezember 2019 passierte dann ein Verhütungsunfall.. ich hatte von Anfang an grosse Angst um das Kleine.. Angst wieder das selbe durchmachen zu müssen wie damals! Jedes Ziepen und Ziehen erschreckt mich noch immer. Mittlerweile bin ich in der 20ssw. und voller Hoffnung, dass dieses Mal alles gut gehen wird! Auch wenn ich dem Kind keine Familie bieten kann, so werde ich sicherlich alles geben ihm eine gute Mutter zu sein!

Ich drücke dir weiterhin die Daumen für die SS!! Verlier die Hoffnung nicht!

Benutzeravatar
Melun
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Melun »

Danke Pamuya für die lieben Worte.

Mein grosses Problem ist nach wie vor, dass ich quasi keine Anzeichen habe. Das macht mich immer noch sehr nervös und ich fiebere jedem Ultraschall entgegen. Zum Glück darf ich einmal in der Woche hingehen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass auch bei dir alles gut geht. Du wirst sicherlich eine gute Mutter werden. Ich bin selbst ohne Vater aufgewachsen und sehe da keine Probleme. :)

Benutzeravatar
Pamuya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Pamuya »

Hallo Melun

Weil du keine Anzeichen hast, heisst das noch lange nicht, dass etwas nicht stimmt!
Glaub mir ich hatte auch keine Anzeichen ( abgesehen von keine Lust mehr auf Koffein, Alkohol und Nikotin; was ich seit dem Eisprung hatte). Mittlerweile wächst mein Bauch von Tag zu Tag und ich habe ab und zu ein Ziepen/Ziehen im Unterleib sowie teils Rückenschmerzen. Alle anderen Anzeichen fehlten bei mir auch :-)
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer die Zeit gerade ist.. man lässt keine richtige Freude zu ( bei mir hat es bis zum letzten US in 18+4) gedauert, bis ich mich das erste Mal wirklich gefreut habe. Aber im Nachhinein bin ich einfach froh, dass mich nicht diese ätzende Übelkeit erwischt hat, welche viele Frauen plagen

Benutzeravatar
Melun
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Mär 2019, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Melun »

Ich beende dann diesen Beitrag damit, dass ich heute erfahren habe, dass bei 8+0 das Herz aufgehört hat zu schlagen.
Nach nun drei Fehlgeburten bin ich am Ende meiner Kräfte.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Mialania »

Liebe Melun
Das tut mir sehr leid, ich kann es total nachvollziehen, wie weh das tun kann. Fühle dich aus der Ferne gedrückt. Ich hoffe, dass dich jemand in dieser schweren Zeit auffangen kann und wünsche dir viel Kraft.

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Mein Beileid! Es ist schwer gute Worte zu finden, aber ich wollte deine berührende Geschichte nicht ignorieren und dir sagen, dass ich mit dir mitfühle.

Mia 1988
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:15

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Mia 1988 »

Liebe Melun

Auch ich habe vor kurzem meine 3. FG erlebt und meine Welt ist für eine kurze Zeit zusammengebrochen vor allem als ich las, dass dies nur 1-3% der Paare erleben. Mittlerweile nach vielen Stunden des Lesens schaue ich nach vorne und habe Hoffnung. Ich weiss nicht, was man bei dir schon alles untersucht hat aber ich bin nun dran an Untersuchungen wie Gerinnungsstörung, Genetik usw. und wenn nichts dabei rauskommt, werde ich eine Bauchspiegelung/Gebährmutterspiegelung machen lassen. Ich weiss nicht, ob ich möchte, dass man etwas findet oder lieber, dass man nichts findet aber ich lasse es auf mich zukommen und schaue nach vorne. Ich habe auch das Glück einen guten Arzt in der KiWu zu haben und mich Ernst genommen fühle. Nichtsdestotrotz bin ich froh auch gelesen und gehört zu haben, dass es im Ausland auch sehr gute Kliniken gibt. Daher meine Empfehlung: Gib nicht auf, lass alles was geht abklären und bis dahin gönn dir eine Pause, besuch einen Psychologen, Kinesiologin usw. Es hilft darüber zu sprechen.

Miiyu
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Miiyu »

Liebe Melun,

Bin gerade über deinen Post hier gestolpert und möchte dir mein tiefstes Beileid mitteilen.

Ich habe davor auch grosse Angst und kann mir aktuell noch nicht richtig ausmalen, wie tief man sinkt.... ich bin gerade in meiner ersten Schwangerschaft (5 + 5) und höre und lese kaum von einer direkten geglückten Schwangerschaft. Das trübt mein Glück ganz schön. Da ich aber schon etwas älter bin, hoffe ich trotzdem, dass es gut geht.

Ich hoffe, dass Du bald wieder schöne Momente im Leben geniessen kannst und entweder noch einen Versuch startest oder dein Leben anders ausrichten kannst. Es gibt so viele Möglichkeiten für Dein Leben, du steckst praktisch noch mittendrin und weisst nicht, welche Abenteuer noch auf dich warten.
Gönn Dir aber auf jeden Fall die Zeit, die Du brauchst.

JasiLu84
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:44
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von JasiLu84 »

Hallo,
Ich bin 38 Jahre alt und gerade das 5.mal schwanger (habe keine Kinder), das erste mal seit 2 Jahren.
Mein Alltag besteht darin meine Symptome zu analisieren und panisch alles zu googleln 🙈.
Ich hatte vor 2/2.5 Jahren 4 Fehlgeburten innerhalb von 8 Monaten, die letzte war ein missed abort. Dafür benötigte ich eine D&C, welche leider meinen Uterus total ruiniert hatte (70-80% vernarbt). Ein Spezialist für Asherman's syndrom hat alle Vernarbungen erfolgreich enfernt.
Nun bin ich 8 Wochen schwanger und habe enorme Angst dass wir einen erneuten Missed abort haben werden. Ich habe keine extremen symtome,was mich sehr nervös macht.
Mein Mann und ich versuchen positiv zu sein.
Drückt die Daumen!

Urban_Jungle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 07:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nach zwei Fehlgeburten wieder Schwanger

Beitrag von Urban_Jungle »

Hallo liebe JasiLu84

Ich kann dich absolut verstehen. Ich hatte in den letzten 3 Jahren auch 4 Fehlgeburten. Hatte letzten Monat eine Untersuchung (Hystero-Kontrastmittel-Sonographie) und Blutwerte etc getestet. Alles unauffällig und in Ordnung.

Jetzt heisst es weiter probieren... aber ich habe jetzt schon Angst noch eine Fehlgeburt zu haben...

Ich hoffe das beste.

Dir wünsche ich alles gute für das bevorstehende Glück. ❤️

Antworten