Symphysenlockerung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Symphysenlockerung

Beitrag von Lilyrose »

In bin anfangs SSW 35 und habe schon länger ne Lockerung, die nun immer schmerzhafter wird. Gehen tut weh, Liegen und Sitzen auch... Eigentlich so ziemlich alles. Ich habe einen Gurt, aber der hilft sehr beschränkt. Gibts es noch irgend etwas, dass kurzfristig Linderung bringen kann? Da ich 2 kleine Kinder habe, ist schonen schwierig... Und Dank Corona kann ich sie auch nicht von Eltern und Freundinnen betreuen lassen, um etwas Entlastung zu haben.

Sind ja "nur" noch 7 Wochen, aber ich kann jetzt schon nicht mehr viel machen.. Dann sinds dann doch noch lange Wochen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Papa68 »

Liebe Lilyrose
Eigentlich wollte ich hier nicht schreiben, weil ich dir nicht helfen kann. Aber da niemand sonst schreibt, will ich dir doch mein Verständnis entgegenbringen.
In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich das auch. Zeitweise war es so schlimm, dass ich im Zug nicht mehr aufstehen und aussteigen konnte. :|
Es gibt leider nichts wirkungsvolles. Man muss es aussitzen. Auch ich hatte zwei Kinder, drei und fünfjährig. Ist einfach nur doof und blöd, aber mehr als mit dir fühlen kann ich leider nicht. :cry:
Gutes Durchhalten!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

zirkusclown
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:13

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von zirkusclown »

Bei mir war es das Illio-Sakral-Gelenk. Einmal Chiropraktikter und ich war ein neuer Mensch! Davor konnte ich fast nicht mehr gehen. Weiss aber nicht, ob die im Moment Patienten behandeln dürfen und ob dir das helfen würde. Für mich war es super.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Daniela99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Daniela99 »

Liebe Lilyrose
Das hatte ich in meiner 1. SS. Da hat mir Osteopathie sehr geholfen. Etwa ab Mitte 2. SS war ich aus anderen Gründen in der Craniosacraltherapie und hatte - vielleicht wegen Cranio - gar keine Probleme mit der Symphyse.
Alles Gute für den Schlussspurt 😊
Daniela

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Lilyrose »

Danke für die Rückmeldungen... Muss mal etwas recherchieren, was jetzt in der Corona Krise überhaupt möglich ist.

Pia Annina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 00:05

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Pia Annina »

Es sollte kein Problem sein einen Termin zu erhalten, die meisten Therapeuten nehmen immer noch Schmerzpatienten auf! Ich bin auch in der 35. SW und gehe einmal pro Woche in die Physio. Den Schmerz den du beschreibst hatte ich im Januar und konnte kaum mehr gehen. Ich bin einmal zum Chiropraktiker und dreimal zum Osteopathen. Ich empfehle dir eher die Osteopathie, diese hat sehr schnell Linderung gebracht, da einem dort auch kurze Übungen für zuhause mitgegeben werden. Denn am Ende war es bei mir zur Überraschung beider Therapeuten auch ein muskuläres Problem und nicht nur die Gelenke. Aber da unten ist halt alles wie durch einen Gürtel miteinander verbunden... es lohnt sich wirklich, seit da bin ich wieder voll mobil und kann die Schwangerschaft wieder in vollen Zügen geniessen!
Gute Besserung!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Bleistift79 »

Ich hatte das in der letzten SS das erste Mal und es war wirklich übel. Treppen laufen ging nur mit Tränen in den Augen. Autofahren war höllisch.
Mit Physio bekam ich es etwas in den Griff.
Nach der Geburt war ich 2x beim Heilpraktiker, er hat einiges richten können.
Heute, einige Jahre später hab ich nur noch mit der rechten Hüfte etwas Probleme. Da hilft mir Yoga sehr gut.

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Miu »

Mir hat auch Cranio Sacral Therapie sehr geholfen.

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von myaa »

Hallo Lilyrose
Vielleicht hast du mittlerweile schon etwas gefunden, das dir geholfen hat?
Ich hatte in der 1. SS die letzten zwei Monate grausame Schmerzen wegen einer Symphysenlockerung (nur schon der Gedanke dran, brrrr). In der 2. SS startete es bereits etwa im zweiten Trimester, der FA war aber noch zurückhaltend mit dem Gurt. Da unsere Maus dann 11 Wochen zu früh kam, verschlimmerte sich die Symphysenlockerung nicht mehr so stark bis zur Geburt.
In der 3. SS begann es auch ziemlich früh und irgendwann habe ich den Gurt bekommen. Damit habe ich jedoch keine Verbesserung bemerkt. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die Hockstellung gut sein soll. Ich hab's ausprobiert und bin die letzten 2 Monate täglich in die Hockstellung - zuerst nur ein paar Minuten und schliesslich immer länger, auch mal 20 Minuten durchgehend während dem Fernsehen (irgendwann wirkt die Stellung noch ganz entspannend) ;-) und siehe da: damit haben sich bei mir die Schmerzen enorm gebessert! Es tat zwar immer noch etwas weh, aber nie mehr so schlimm wie vorher. Falls du also immer noch solche Schmerzen hast: probiere es doch mal aus - nützt's nünt, so schadt's nünt und eine gute Geburtsstellung ist es ja auch ;-)
Liebe Grüsse und einen guten Endspurt!
Myaa

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Lilyrose »

Danke für den Tipp, versuch ich mal. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen etwas weniger Schmerzen hatte, ists heute grad wieder ziemlich heftig. Gurt hilft eigentlich nichts, ausser das er wahnsinnig unbequem ist.

Was ich mich heute gefragt habe: hat Frau bei einer Geburt mehr Schmerzen wegen der Symphse? Wenn ich Druck im Bauch habe, tut es nämlich mega weh und stell mir das grad ziemlich heftig vor, wenn Kind durchs Becken kommt... Oder spielt das keine Rolle?

Benutzeravatar
Timel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jul 2018, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Timel »

Liebe Lilyrose
Ich habe per Zufall deine Anfrage gesehen und konnte nicht einfach wegklicken.
Meine Schwägerin hatte ebenfalls sehr starke Symphysenschmerzen, konnte zum Teil nicht mehr gehen. Ihr wurde zum KS geraten, da die Schmerzen unter der Geburt verstärkt werden.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine tolle restliche Kugelzeit

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4450
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Leela »

Ich hatte auch eine Symphysenlockerung, bei mir blieben die Schmerzen aber aber das spielt ja jetzt keine Rolle, das ist sehr selten.
Jedenfalls habe ich bei der Geburt die Symphyse nicht bewusst gespürt, die Geburt war schnell und problemlos, trotz grossem Baby.
Wer weiss, vielleicht ist eine lockere Symphyse ja sogar ein Vorteil für die Geburt...
Ich weiss aber noch, dass die Hebamme immer meinte, ich sollte mehr Platz für sBaby machen und ich das sehr unangenehm fand und die Beine lieber mehr geschlossen halten wollte...
Später hab ich dann irgendwo gelesen, dass eine Geburt mit nicht zu sehr gespreizten Beinen, zb in Seitenlage, bei Frauen mit diesem Problem vorteilhafter wäre...
2010, 2013, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Lilyrose »

Hab auch schon gelesen, dass eine Symphysenlockerung insofern vorteilhaft ist, dass das Becken schon locker ist für die Geburt. Ich darf auch nichts Geburtsvorbereitendes machen wie Himbeerblättertee usw. Geplant ist eine Hausgeburt und Wassergeburt, das soll auch vorteilhaft sein.

So dermassen schlimm ist meine Symphse nicht, dass KS Thema wäre. Ich hab Schmerzen, aber zum Glück nicht soo heftig wie hier oben einige beschrieben haben. Denke, die Schmerzen können wohl schon auch Positionsabhängig sein... Aber da bin ich ja durch die Hebamme geleitet.

Chiropraktiker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 14:19
Geschlecht: männlich

Re: Symphysenlockerung

Beitrag von Chiropraktiker »

Wie zum Teil schon oben erwähnt, sollte erst untersucht werden, ob eine Lockerung das Problem ist. Ich hatte schon Patientinnen, die mich wegen Symphysenlockerung aufsuchten und erst im 3./4. Monat schwanger waren?! Im Frühstadium ist oft eine Verspannung der Gesässmuskulatur ursächlich für die Beschwerden. Diese ist auch sonst häufiger Grund für Rückenschmerzen und nicht ein SS spezifisches Problem.
Im Spätstadium kann die Instabilität im Becken zu Schmerzen führen, vor allem wenn bereits eine Spondylolysthese besteht, oder die Rumpfmuskulatur geschwächt ist. Es ist hilfreich zu testen, ob es mit einem Beckengurt (auf Hüfthöhe getragen!) besser geht. Das würde eher auf eine Symphysenlockerung hindeuten. Wenn das der Fall ist kann der Gurt öfter getragen werden, und es ist hilfreich Haltungs und Bewegungskorrekturen zu erlernen bis zur Geburt, um die Beschwerden zu lindern.
Es kann aber auch sein, dass die chiropratkische Manipulation der Gelenke hilfreich ist, wenn "nur" die Facettengelenke im Rücken blockiert sind; oder es kann auch im Spätstadium noch zu Hüftmuskelbeschwerden kommen, die auf Dehnung und Kräftigung ansprechen.

Die Therapie richtet sich also nach dem jeweiligen Problem.
Zuletzt geändert von Kami am Mo 31. Aug 2020, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten