SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
angi1247
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 20:05
Geschlecht: weiblich

SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von angi1247 »

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell in der 20. Woche Schwanger und habe den grossen Ultraschall nächste Woche. Schon beim letzten Besuch in der 13. Woche durfte mein Partner nicht mitkommen, wegen Corona. Nächste Woche darf er auch nicht kommen. Ist das bei euch auch so? Macht für mich keinen Sinn da wir ja im selben Haushalt leben.
Macht mich mega traurig!! Und ich möchte ihn so gern dabei haben. Und er möchte auch unbedingt mitkommen...

Liebe Grüsse

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von uetliberg »

angi1247 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 16:31 Hallo Zusammen,

ich bin aktuell in der 20. Woche Schwanger und habe den grossen Ultraschall nächste Woche. Schon beim letzten Besuch in der 13. Woche durfte mein Partner nicht mitkommen, wegen Corona. Nächste Woche darf er auch nicht kommen. Ist das bei euch auch so? Macht für mich keinen Sinn da wir ja im selben Haushalt leben.
Macht mich mega traurig!! Und ich möchte ihn so gern dabei haben. Und er möchte auch unbedingt mitkommen...

Liebe Grüsse
Das ist traurig, aber ist so. Ich werde bald gebären, mein Mann darf mich im Wochenbett nicht besuchen (er dürfte aber mit drei Kollegen ins Restaurant, wenn er wollen würde). Sehr absurd, aber leider ist das momentan so.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Marie1986 »

Hoi
Das ist echt bedauerlich, dass man zwar Kinder in die Praxis mitnehmen kann, aber nicht den eigenen Partner.
Mein Mann darf auch nicht mit zu den Untersuchungen. Das ist echt schade. Ich werde meine Ärztin fragen, ob sie mir wenigstens ein Video vom Ultraschall mailen könnte.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Mialania »

Also, ich darf im Inselspital, wie bei der Frauenärztin niemanden mitbringen. Weder Mann noch Kind.

Denke, sie wollen das Wartezimmer nicht zu voll haben, wenn jede Kind und Kegel mitbringt, ist es unweigerlich voll.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von ChrisBern »

Bei den Kontrollen find ich das nicht so tragisch. Foto kriegt man ja mit. Blöder finde ich es, wenn es eine Komplikation gibt und man dann alleine muss. Und spital nach Geburt ohne Partner scheint mir auch traurig, aber das ist leider so. Ich bin nicht betroffen, hab aber auch ohne corona meinen Mann nicht dabei gehabt, mir war die terminorganisation zu kompliziert und eben, so spannend fanden weder er noch ich das, so lange alles ok war.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Stella* »

Wir haben jeweils ein Filmli vom US-Monitor gemacht. Vielleicht kannst du das auch machen und dann deinem GG zeigen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von 5erpack »

Also ich ging immer alleine. Ging gar nicht anders. GG arbeitete ich war schwanger 🤣

Ansonsten, es gibt technische Hilfsmittel wie FaceTime und so :wink:
Wenn die Gynäkologie einverstanden ist, kann man ja trotzdem „ gemeinsam“ zum Termin.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Malo »

Ich habe ET in 3 Wochen, mein Mann und Sohn dürfen nicht mit zur Kontrolle kommen. Es geht dabei vor allem darum, dass nicht zu viele Leute in den Arzträumen sind. Wartezimmer wurde schon teilweise in den Gang verlegt, damit der 2m Abstand eingehalten werden kann. Also macht es keinen Sinn, noch mehr 'unnötige' Menschen in die Praxis zu lassen. Wirklich wichtig ist nun mal nur die werdende Mutter.
Bin schon froh wird mein Mann zur Geburt zugelassen. Momentan ist es aber noch so, dass er 2h nach Geburt nach Hause muss und nicht wieder kommen darf. Also auch kein Besuch im Wochenbett. Deshalb wird es wahrscheinlich auf ambulante Geburt rauslaufen.

Wir haben im Moment einfach eine spezielle Zeit, da kann man jetzt leider nichts daran ändern. Und wichtig ist doch vor allem, dass Mutter und Kind gesund sind, alles andere ist eher nebensächlich, auch wenn es einem natürlich traurig stimmen kann.

Benutzeravatar
angi1247
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von angi1247 »

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ist eig. schon logisch mit der Situation. Ist halt die erste SS & mein Freund verstehts zwar aber ich glaube er ist schon traurig desswegen. Daher tut es mir leid wenn er nicht mitkommen kann. Aber eure Antworten haben geholfen. Und ich hoffe bei allen das es gut geht mit der Geburt und ihr schnell nach Hause gehen könnt. Evt. gibt es ja weitere Lockerungen.

Marie1986 hat geschrieben:
> Hoi
> Das ist echt bedauerlich, dass man zwar Kinder in die Praxis mitnehmen
> kann, aber nicht den eigenen Partner.
> Mein Mann darf auch nicht mit zu den Untersuchungen. Das ist echt schade.
> Ich werde meine Ärztin fragen, ob sie mir wenigstens ein Video vom
> Ultraschall mailen könnte.

Jaa das wäre noch eine gute Idee. Danke Marie1986


Malo hat geschrieben:
> Ich habe ET in 3 Wochen, mein Mann und Sohn dürfen nicht mit zur Kontrolle
> kommen. Es geht dabei vor allem darum, dass nicht zu viele Leute in den
> Arzträumen sind. Wartezimmer wurde schon teilweise in den Gang verlegt,
> damit der 2m Abstand eingehalten werden kann. Also macht es keinen Sinn,
> noch mehr 'unnötige' Menschen in die Praxis zu lassen. Wirklich wichtig ist
> nun mal nur die werdende Mutter.
> Bin schon froh wird mein Mann zur Geburt zugelassen. Momentan ist es aber
> noch so, dass er 2h nach Geburt nach Hause muss und nicht wieder kommen
> darf. Also auch kein Besuch im Wochenbett. Deshalb wird es wahrscheinlich
> auf ambulante Geburt rauslaufen.
>
> Wir haben im Moment einfach eine spezielle Zeit, da kann man jetzt leider
> nichts daran ändern. Und wichtig ist doch vor allem, dass Mutter und Kind
> gesund sind, alles andere ist eher nebensächlich, auch wenn es einem
> natürlich traurig stimmen kann.


Hallo Maio, ja da hast du wohl recht.! Danke dir für deine Antwort. Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Geburt.
Zuletzt geändert von Kami am Di 5. Mai 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pamuya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Pamuya »

Hallo Zusammen

Ich fühle mit euch! Aufgrund von Corona durfte ich bis jetzt auch nie jemanden mitnehmen. Für mich nicht ganz so tragisch, da mich der Kindsvater in der 8.ssw sitzen liess... aber trotzdem ist es hart, an alle Kontrollen alleine zu gehen und die ganzen Emotionen nicht teilen zu können.

Aber wie Malo schon schrieb... es ist nun einmal so und wir können nichts machen!

Ich hatte es die letzten Male so gemacht, dass ich mit meinem Handy den Monitor filmte, auf welchem der US für die Pat gut sichtbar, übertragen wird. Da es gemäss meiner Ärztin nicht möglich sei Filmaufnahmen mit ihrem Gerät zu machen.

Versuch den US doch trotzdem zu geniessen

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Mephia »

Hallo zusammen

Also ich habe gar nicht beim FA nachgefragt, sondern einfach meinen Partner mitgenommen ;-). Er arbeitet auch im Gesundheitswesen und hat einfach eine Maske angezogen. Beim nächsten Mal zog ich mir auch eine Maske an, da ich in den ÖV jetzt auch eine Maske anziehe.

In der Praxis arbeiten dort alle mit einer Maske.

Der Plan war ursprünglich ins Geburtshaus zu gehen, aber wahrscheinlich kann ich das nicht. Dort wurde es auch so kommuniziert, dass der Partner nicht erlaubt ist. Bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen Partner mitnehmen kann.

Lustigerweise, darf ich ihn aber nicht mit zum Tierarzt für die Katzenkontrolle nehmen. Aber da ist es nur halb so schlimm :-).

Tut mir leid für alle, denen die Möglichkeit genommen wird, sich gemeinsam am US zu freuen.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Melinde Flink »

Wir machen eine Videotelefonie während der Untersuchung. Finde ich sehr praktisch, er muss nicht mit zum Arzt und „ fehlt „ desshalb auch nur 15Min auf der Arbeit (Homeoffice) und ich brauche keinen Babysitter.
Trotzdem ist er bei allen Entscheidungen dabei.

sama86
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von sama86 »

Also ich durfte meinen Mann bis jetzt immer mitnehmen sofern er sich nicht krank oder so fühlt.
Wir haben alle aber immer eine Maske an.
Ist unser erstes Kind und bin froh darf er mitkommen. :D

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von Raja »

Ich darg meinen Partner auch mitnehmen für den US nächste Woche. Habe gefragt, und sie waren sich irgendwie nicht so einig und mussten noch rumtelefonieren. Haben dann aber zugesagt. Vielleicht weil zu dem Zeitpunkt gerade nicht viele andere Patientinnen Termin haben? Keine Ahnung. Aber es müssen alle immer Masken tragen.

Benutzeravatar
angi1247
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Kontrolle ohne Partner ?!

Beitrag von angi1247 »

Guten Morgen :D

Ja ich darf meinen Partner das nächste mal jetzt auch mitnehmen. Sie mussten auch erst einige Telefone machen und waren sich Anfangs unsicher. Aber jetzt ist es zum Glück in Ordnung.

Antworten