Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mamra
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 15:50
Geschlecht: weiblich

Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Mamra »

Hallo
Ich bin in der 21. Woche schwanger und beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Krankenversicherung für mein Baby. Wollte wissen, welche Leistungen ihr für euer Neugeborenes abgeschlossen habt?

Vielen Dank für eure Antworten.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von scoutair »

Ich hab für meinen Sohn (6 Mte) die KK vorgeburtlich abgeschlossen und zusätzlich zur Grundversicherung noch Alternativmedizin, Zähne (da gabs verschiedene Varianten, AGB gut durchlesen) und Privat dazu genommen (wir haben Erfahrungen in der Familie, wo die Kasse Leute wegen Geburtsgebrechen nicht mehr/nur sehr schwer in HP/P aufgenommen hat).
Zudem hab ich geschaut, das Geburtsgebrechen nicht wegbedungen werden. Da denke ich aber mittlerweilen, dass es nicht so relevant ist. Mein Sohn musste direkt nach der Geburt ins Kispi. Das wurde dann als Geburtsgebrechen von der IV übernommen.
Trotzdem alles in allem mit gut 160.-/Monat nicht ganz günstig.

Ein no-go waren für mich die Kassen, die ihn nur genommen hätten, wenn ich auch dort versichert gewesen wäre. Ich wollte meine KK nicht wechseln.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Pamuya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Mai 2020, 14:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Pamuya »

Hallo Mamra

Für mich ist das Thema KK gerade auch sehr aktuell. Werde mir nun verschiedene Offerten einholen und vergleichen. Am wichtigsten für mich sind die folgenden Zusatzversicherungen:
- Zähne
- Alternativmedizin
Meine Eltern haben damals auch beides für mich abgeschlossen und es erwies sich als Goldrichtig.. gerade mit den Zähnen!
Ansonsten werde ich es auf jedenfall allgemein versichern, ich persönlich finde HP oder sogar P nicht notwendig.
3 Sternchen im Herzen und guter Hoffnung auf ET September 2020

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von frani »

Wir haben die ganze Familie bei der gleichen Krankenkasse versichert. Ich finde das am Praktischsten. Zudem gibt es bei uns einen Familienrabatt.
Wegen Leistungen: Wir sind alle allgemein versichert. Bei den Kindern haben wir den Selbstbehalt auf 0 gesetzt, da man mit Kindern in den ersten Jahren gefühlt eh ständig bei der Ärztin/beim Arzt ist.
Wie bei tris waren bei uns auch fast alle Zusatzversicherungen gratis im ersten Jahr, also haben wir die mal abgeschlossen, und dann entschieden, was es wirklich braucht. Wir haben schlussendlich nur die Zahnversicherung (also für Zahnspangen) behalten sowie eine Zusatzdeckung für medizinische Kosten im Ausland.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Malaga1 »

Die Grundversicherung in der Schweiz bietet umfassende Leistungen an, mehr braucht es da eigentlich nicht. Die Aufnahme in die Grundversicherung darf keine Krankenkasse verweigern. Meine Kinder sind dort, wo die Kinderprämie am günstigsten ist. Wir Erwachsenen sind bei einer anderen Kasse. Familienrabatt darf auf der Grundversicherung nicht gewährt werden. Der Selbstbehalt kann auch nicht auf 0 gesetzt werden, nur die Franchise. Das ist bei Neugeborenen empfehlenswert.

Die Zusatzversicherung muss nicht am gleichen Ort sein wie die Grundversicherung. Bei der Zusatzversicherung sind die Leistungen von Versicherung zu Versicherung verschieden. Es gilt da also gut hinzuschauen. Bei den Kindern ist sicher die Option Kieferorthopädie empfehlenswert. Das ist in der Regel nicht die Zahnversicherung! Bei den meisten Kassen kann diese Versicherung vor dem 3. Geburtstag ohne Zahnarztbesuch abgeschlossen werden. Zu Halbprivat- oder Privatdeckung: Bei den Kindern bringt das in aller Regel nichts. Welches Kind will schon ein Einzelzimmer im Spital? Fasst man einen präventiven Abschluss ins Auge (falls man später nicht mehr aufgenommen werden sollte) sollte man sich fragen, ob man sich später diese Versicherung wirklich leisten kann und will. Die Grundversicherung wird immer teurer und die HP/P-Versicherung aus. Mich überzeugt das Kosten-/Nutzenverhältnis der HP/P-Versicherung nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist bei der gleichen KK versichert wie ich. So profitieren wir vom Familienrabatt.
Er hat noch eine Alternativ- und eine Zahnversicherung. Haben uns für HP entschieden. Bei uns gibt es normalerweise 6er-Zimmer. Das hatten wir versehentlich mal und es war teilweise katastrophal laut, vor allem während der Besuchszeit (war mit Gehirnerschütterung der Horror!). Die HP versicherten Kinder bekommen ein 2er-Zimmer. Das ist dann ganz anders.

Eine Möglichkeit wäre auch, HP/P vorgeburtlich abzuschliessen und wieder zu kündigen, wenn das Kind gesund zur Welt kommt. :wink:

Die Zahnversicherung kann man übrigens auch später abschliessen. Bei und gab es eine Altersgrenze, bis wann wir dies ohne zahnärztlichen Untersuch machen konnten.

Benutzeravatar
Exusiai
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mai 2020, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Exusiai »

Wir sind bei der Agrisano mit der Grundversicherung. Ist allerdings nur für Angehörige d Landwirtschaft möglich. Zahn wollten wir etwas später dazunehmen. Alles andere wäre Spekulation, und kann man zur Not selber direkt draufzahlen, wenns dazu käme (Spitalzimmer zB). Freie Arztwahl haben wir, das war mir wichtig. Für ein grundsätzlich gesundes Kind finde ich das völlig ausreichend.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Malaga1 »

Exusiai hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 23:45 Wir sind bei der Agrisano mit der Grundversicherung. Ist allerdings nur für Angehörige d Landwirtschaft möglich. Zahn wollten wir etwas später dazunehmen.
Das stimmt nicht. Heute ist das nicht erlaubt. Die Grundversicherung muss alle aufnehmen. Meine Kinder sind auch der Agrisano, weil sie die günstigsten Kinderprämien hat. Passt auf, dass ihr das Zeitfenster nicht verpasst, in dem ihr die Zähne bzw. Kieferorthopädie ohne Gesundheitsprüfung versichern könnt!
sie 2009
er 2010

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von Bleistift79 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 07:02
Exusiai hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 23:45 Wir sind bei der Agrisano mit der Grundversicherung. Ist allerdings nur für Angehörige d Landwirtschaft möglich. Zahn wollten wir etwas später dazunehmen.
Das stimmt nicht. Heute ist das nicht erlaubt. Die Grundversicherung muss alle aufnehmen. Meine Kinder sind auch der Agrisano, weil sie die günstigsten Kinderprämien hat. Passt auf, dass ihr das Zeitfenster nicht verpasst, in dem ihr die Zähne bzw. Kieferorthopädie ohne Gesundheitsprüfung versichern könnt!

Dito. Grundversicherung bei der Agrisano. Zusatzversicherung bei einer anderen KK, vorgeburtlich abgeschlossen. Das hat sich bei uns bewährt, da Kinder mit Herzfehler geboren und IV.
Lg

Benutzeravatar
hamham
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lostorf

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von hamham »

Ich habe mich für die ÖKK entschieden und bin selbst da versichert. Dazumal gab es für Familien auch noch die geniale Option das man 1 Jahr lang gratis Pampers erhielt.
Versichert habe ich vorgeburtlich und ziemlich viel mit hinein genommen. Mir war halt wichtig das auch Beiträge für Sport, also Anfangs z.B Babyschwimmen mitdabei ist, weil wir uns das ansonsten nicht leisten könnten.

Grundversicherung , dazu drei Zusätze mit:
- Ärztliche Notfallbehandlung im Ausland
- Transport und Rettung
- Nichtpflichtmedikamente
- Brillengläser und Kontaktlinsen(ich und mein Partner tragen beide Brille)
- Kieferorthopädie
- Ärztliche Zweitmeinung
- Alternativmedizinische Behandlung
- Natürliche Heilmittel
- Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen
- Check-up-Untersuchungen
- Impfungen
- Gesundheitskonto (Bereiche: Familie, Ernährung, Bewegung, sonstige
Prävention)
Mason 13.08.2019
Bild

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Beitrag von quitschente »

Für die Grundversicherung lohnt es sich zu vergleichen da alle die gleichen Leistungen erbringen. Der Bund hat dazu die Homepage priminfo.admin
Zusatzversicherung haben wir eine die alles inkl. hat. Mivita. Halbprivat war bei uns erst nach der Geburt möglich.

Antworten