Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

Hallo zäme

Ich habe zwei Wohnungskatzen (männlich, kastriert, reinrassige europäische Bauernhofkatzen) und bekomme im Sommer ein Baby.

Der eine Kater ist manchmal ein bisschen eigenwillig und hat Phasen, wo er hinpinkelt, wo er will. Wir konnten es nicht ausfindig machen warum (kein Futterwechsel, Kisten gemacht, etc.).

Jetzt habe ich Angst, dass er mit der Ankunft des Babies wieder damit anfängt.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

Der Tierarzt meinte Feliway mit dem elektronischen Zerstäuber oder Tabletten.

Ich freue mich auf Antworten

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Oda »

Hallo Mephia,
unsere Katzen haben auf die Ankunft des Babys überhaupt nicht reagiert, erst als wir ein paar Monate später umgezogen sind... Den Zerstäuber haben wir nicht gewollt, weil der wohl überhitzen kann und uns das zu gefährlich war, weil ja nicht immer jemand zu Hause ist. Wir haben Ihnen dann so für 10 Tage oder so Zylkene gegeben, das kriegst du beim Tierarzt und hat sich so eine entspannende Wirkung. Das hat gut geholfen. Was sonst sicher gut ist, wenn du es irgendwie einrichten kannst, dass du dir auch für jede einzelne Katze mal etwas Zeit nimmst und sie verwöhnst, das wird ihnen auch gut tun.
Viel Erfolg und alles Gute!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe keine Katzen, aber meine Cousine erzielt immer gute Erfolge mit Homöopathie.
200120042007

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von scoutair »

Wir haben auch 2 Katzen, eine davon pinkelt auch (vorallem wenn wir nicht aufräumen pinkelt sie auf die „Unordnung“ - erzieherische Massnahme der Katze ans Personal ;-) ). Ich hatte mir wegen dem Baby auch Sorgen gemacht - völlig unbegründet. Das Baby ist ihr völlig egal.

Wir hatten bei der Katze früher auch schon mit Zylkene, Feliway, Baldrian, Homöopathie und Rescue-Tropfen im Trinkwasser Versuche gemacht (andere Situationen). Hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich empfehle abwarten und schauen wie es sich entwickelt, im Wissen dass es diverse Hilfsmittel gibt, die man dann wenn es sie benötigt ausprobieren kann.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
hamham
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lostorf

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von hamham »

Wir haben auch 2 Kater. Der eine hat echt toll aufs Baby reagiert und lässt auch wirklich alles mit sich machen.
Der 2te ist sehr auf mich bezogen und hat sehr darunter gelitten nicht die volle Aufmerksamkeit zu haben. Er hat kaum mehr gefressen und 2kg abgenommen. Haben ihm dann halt immer am Abend wenn der Kleine im Bett war beschäftigt, Lieblings Leckerli und Futter gegeben aber er hat schon 5-6 Monate gebraucht bis er sich daran gewöhnt hat.
Wichtig einfach miteinbeziehen und dann klappt das schon, die einen haben mehr Mühe mit Veränderungen, aber ist bei uns ja nicht anders ;) Denke auf Medis zurückgreifen macht nur dann Sinn wenn alles Andere nicht funktioniert.
Baldrian ist übrigens für Katzen stimulierend und nicht beruhigend ;) Riecht ähnlich wie eine rollige Katze :P
Mason 13.08.2019
Bild

bambam
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von bambam »

Unerwünschtes Markieren kommt viel häufiger bei Wohnungkatzen vor als bei Freigängern, aber ich nehme an die Katzen raus zu lassen ist keine Option?
Meistens kommen die Katzen recht gut klar, wenn sie Rückzugsorte haben, die vom Baby nicht betroffen werden. Babys sind ja nicht mobil, da gehts meistens. Es kann also sein, dass ihr keine Probleme habt. Falls der Kater aber sehr sensibel ist, gibt es einige Optionen (einige wurden schon erwähnt):
-Zylkene
-Feliway
-CBD Öl
Vielleicht müsst ihr auch etwas ausprobieren, was für euch und eure Katzen passt.

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

Oda hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:15 Hallo Mephia,
unsere Katzen haben auf die Ankunft des Babys überhaupt nicht reagiert, erst als wir ein paar Monate später umgezogen sind... Den Zerstäuber haben wir nicht gewollt, weil der wohl überhitzen kann und uns das zu gefährlich war, weil ja nicht immer jemand zu Hause ist. Wir haben Ihnen dann so für 10 Tage oder so Zylkene gegeben, das kriegst du beim Tierarzt und hat sich so eine entspannende Wirkung. Das hat gut geholfen. Was sonst sicher gut ist, wenn du es irgendwie einrichten kannst, dass du dir auch für jede einzelne Katze mal etwas Zeit nimmst und sie verwöhnst, das wird ihnen auch gut tun.
Viel Erfolg und alles Gute!
Hallo Oda
Danke Dir für Deine Antwort und Tipps. Vom Zerstäuber bin ich auch nicht so überzeugt, aber vielleicht ein Versuch wert. Die Tabletten habe ich mal bestellt, sie sind sauteuer, aber was solls.
Ja, das nehme ich mir auf alle Fälle vor, genügend Zeit für die Katzen.
Mal schauen, was passiert. Gruss Mephia

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

Nuuneli hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:52 Ich habe keine Katzen, aber meine Cousine erzielt immer gute Erfolge mit Homöopathie.
Hallo Nunneli
Gute Idee, daran habe ich bisher nicht gedacht. Werde das auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.
Gruss Mephia

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

scoutair hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:39 Wir haben auch 2 Katzen, eine davon pinkelt auch (vorallem wenn wir nicht aufräumen pinkelt sie auf die „Unordnung“ - erzieherische Massnahme der Katze ans Personal ;-) ). Ich hatte mir wegen dem Baby auch Sorgen gemacht - völlig unbegründet. Das Baby ist ihr völlig egal.
Wir hatten bei der Katze früher auch schon mit Zylkene, Feliway, Baldrian, Homöopathie und Rescue-Tropfen im Trinkwasser Versuche gemacht (andere Situationen). Hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich empfehle abwarten und schauen wie es sich entwickelt, im Wissen dass es diverse Hilfsmittel gibt, die man dann wenn es sie benötigt ausprobieren kann.
Viel Erfolg!
Hallo Scoutair
Danke Dir für deine offene Antwort. Bin erleichtert, dass wir nicht die einzigen sind mit "Pissnelken" als Katzen. Bei uns kann auch Unordnung sein, das stört sie nicht. Es ist manchmal einfach eine Phase, wo er irgendwie Lust hat, uns Ärger zu bereiten. Da er gerade jetzt wieder so eine Phase hat, werden wir mal versuchen auszuprobieren, ob er schon jetzt darauf reagiert. Mal schauen.
Ja stimmt, vielleicht wird es gar nicht so übel wie erwartet... Wir sind gespannt. Gruss Mephia

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

hamham hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:58 Wir haben auch 2 Kater. Der eine hat echt toll aufs Baby reagiert und lässt auch wirklich alles mit sich machen.
Der 2te ist sehr auf mich bezogen und hat sehr darunter gelitten nicht die volle Aufmerksamkeit zu haben. Er hat kaum mehr gefressen und 2kg abgenommen. Haben ihm dann halt immer am Abend wenn der Kleine im Bett war beschäftigt, Lieblings Leckerli und Futter gegeben aber er hat schon 5-6 Monate gebraucht bis er sich daran gewöhnt hat.
Wichtig einfach miteinbeziehen und dann klappt das schon, die einen haben mehr Mühe mit Veränderungen, aber ist bei uns ja nicht anders ;) Denke auf Medis zurückgreifen macht nur dann Sinn wenn alles Andere nicht funktioniert.
Baldrian ist übrigens für Katzen stimulierend und nicht beruhigend ;) Riecht ähnlich wie eine rollige Katze :P
Hallo Hamham
Danke für Deine Antwort. Ein bisschen weniger auf den Rippen würde ihm zwar nicht schaden ;-). Ja, mal schauen, wie er reagiert, vielleicht ist alles nur halb so wild. Ja, bei Baldrian gehen sie ab, wie Nachbars Lumpi :-). Gruss Mephia

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

bambam hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 20:08 Unerwünschtes Markieren kommt viel häufiger bei Wohnungkatzen vor als bei Freigängern, aber ich nehme an die Katzen raus zu lassen ist keine Option?
Meistens kommen die Katzen recht gut klar, wenn sie Rückzugsorte haben, die vom Baby nicht betroffen werden. Babys sind ja nicht mobil, da gehts meistens. Es kann also sein, dass ihr keine Probleme habt. Falls der Kater aber sehr sensibel ist, gibt es einige Optionen (einige wurden schon erwähnt):
-Zylkene
-Feliway
-CBD Öl
Vielleicht müsst ihr auch etwas ausprobieren, was für euch und eure Katzen passt.
Hallo bambam
Danke Dir für Deine Antwort
Nein, sie Freizulassen wäre keine Option. Sie sind schon von Geburt an Wohnungskatzen und sich das Leben somit auch gewohnt. Sie haben ihre Rückzugsorte, vorallem einen Balkon, wo sie selbständig rein und raus können. Die Optionen habe ich mal im Hinterkopf, CBD Öl ist mir neu. Mal schauen, ob es wirklich etwas braucht, vielleicht haben wir ja Glück :-). Gruss Mephia

Benutzeravatar
Benny Christen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:27
Geschlecht: männlich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Benny Christen »

Unsere Katze ist sehr eigenwillig; die interessiert sich eigentlich nicht für andere Menschen. Besucher ignoriert sie immer und zeigt kein besonderes Verhalten. Sie reagiert irritiert auf andere Katzen, nicht auf andere Menschen. Ich denke also, dass sollte kein Problem sein.
Liebe Grüsse

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Mephia »

Hallo Benny
Unsere Katzen sind zwar eigenwillig, aber sehr interessiert an uns Menschen. Besuch wird jedesmal herzlich willkommen geheissen. Sie holen sich Streicheleinheiten von wem sie immer diese kriegen können. Deshalb denke ich, dass es durchaus ein Problem sein könnte ;-).
Gruss Mephia

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wohnungskatzen und Gewöhnung an das Baby, Angst vor Eifersucht

Beitrag von Nette »

Als mein Sohn (schon über 15 Jahre her) auf die Welt kam, machte ich mir auch Gedanken.
Als wir vom Spital nach Hause kammen, liessen wir die Katze zuerst am Baby schnuppern. Und seit diesem Zeitpunkt hatte die Katze eine neue Liebe. Sie lag regelmässig beim Sohn an seiner Seite. Tw lag die in den Babysitter, weil der so gut roch und bequem war ;-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten