Schwanger Motorrad fahren?!?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Vivijane
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 19:45
Geschlecht: weiblich

Schwanger Motorrad fahren?!?

Beitrag von Vivijane »

Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, ob es hier auch schwangere Bikerinnen gibt?
Und wie handhabt ihr das mit eurem Hobby und dem wachsenden Bauch?
Zu welchem Zeitpunkt seit ihr nicht mehr gefahren?
Ich selbst bin in der 23SSW und passe noch in die Klamotten sowie leider nur noch knapp aufs Bike (da ich Stummellenker hab... )

Wünsche allen Bikerinnen eine gute und sichere Fahrt.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger Motorrad fahren?!?

Beitrag von Alebri »

Grundsätzlich: Es gibt kein Gesetz dagegen. Und solange nichts passiert, ist es auch nicht gefährlich - das Thema ist nur: Motorradunfälle passieren oft und wenn sie passieren, sind sie meistens gravierend (da kein Schutz rundherum). Es ist ja generell schon nicht ungefährlich - aber schwanger? Nein, sorry - dieser Gefahr würde ich mein Ungeborenes nicht aussetzen!

Die werdende Mutter sollte sich aber der Tatsache bewusst sein, dass das Unfallrisiko mit dem Motorrad im Vergleich zum Auto deutlich größer ist. Außerdem verfügt es nicht über dieselben Sicherheitsmaßnahmen, um die Fahrerin (und das Kind) im Falle eines Unfalls zu schützen. Das Verletzungsrisiko ist mit dem Motorrad schlicht höher, als wenn sie schwanger Auto fährt. Hier gilt es deshalb wiederum, zwischen Fahrspaß und Sicherheit abzuwägen.

Je grösser der Bauch ist, je mehr wirst Du auch mit dem Gleichgewicht Probleme bekommen - und wenn Du schon schreibst, dass Du den Anzug bald nicht mehr zu bekommst, gibst Du Dir die Antwort ja eigentlich selber...

... worüber ich staune: Da gibt es die Schwangere, die sich kaum mehr getrauen, die Haare zu färben, die Nägel zu lackieren oder zu atmen - und andere fahren in der 23. SSW noch Motorrad! :roll: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schwanger Motorrad fahren?!?

Beitrag von Nuuneli »

Ich hatte eine VFR 750 - fuhr aber nicht mehr lange selber. Tank und wachsender Bauch waren bald zu unangenehm und bin dann nur noch als Sozius bei Kollegen mitgefahren, aber auch nicht mehr lange, da Saisonende.
200120042007

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger Motorrad fahren?!?

Beitrag von Mialania »

Ich bin in allen drei Schwangerschaften nicht Motorrad gefahren und danach auch nicht, da ich dann genug mit dem Baby zu tun hatte und irgendwie fehlt es mir enorm...

Wenn ich im Euromillions gewinnen würde, würde ich mir einen Seitenwagen mit Kindersitz anfertigen lassen :lol:

Wenn ich aber in die Klamotten rein gekommen wäre, wäre ich aber sicher zwischendurch gefahren. Halt einfach nicht wie ein Rowdie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schwanger Motorrad fahren?!?

Beitrag von Nuuneli »

...und ich werde nie mehr Töff fahren - es ist einfach zuviel los auf den Strassen und ausserdem zuviele, die unsicher fahren (sei es mit 2 oder 4 Rädern). Mir sträuben sich amigs die Haare! Mich würde das nicht mehr entspannen.
200120042007

sirup1780
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 12:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger Motorrad fahren?!?

Beitrag von sirup1780 »

Hallo Vivijane
Ich fahre seit fast 20Jahren Motorrad und habe bei meiner ersten SS bis zum 7. Monat noch kürzere Fahrten unternommen (so ca. 2-3h; keine grösseren Touren da keine Gelegenheit war). Danach waren die Armw zu kurz. Damit sich der Kleine schon mal an das Geräusch gewöhnen kann =). Bei mir verlief alles problemlos und ich mache es jetzt in meiner 2. SS nicht anders; werde aber etwas eher aufhören da ich später dran bin (der Bauch ist während der Saison noch kleiner) und alles etwas wabbeliger ist als beim 1. Kind. Ich hatte mir von einer festeren Person eine ausrangierte Lederjacke geborgt für die paar Fahrten, das hat gut ausgereicht.
Klar ist Motorradfahren nicht ungefährlich, aber man kann ja selbst auch viel dazu beitragen (mit defensivem Fahren oder dann fahren wenn nicht viel los ist). Auch bei Bodenwellen etc. einmal mehr in die Rasten stehen um die Schwingung abzufangen; solche Dinge beachten, dann geht das.
Ich bin der Meinung, dass wer hier Angst bekundet, schwanger zu fahren wegen externen Faktoren, es generell lassen sollte. Angst ist nie ein guter Beifahrer!
Geht es der Mutter gut, geht es auch dem Baby gut 😁
Viel Glück weiterhin, sirup1780

Antworten