Kaiserschnitt und Seprafilm

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Sol87 »

Hallo zusammen

Immer mehr setze ich ich damit auseinander, dass ich wahrscheinlich aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt machen muss. Nun habe ich recht Angst davor, also nicht vor dem Eingriff selber, sondern mit allem was danach kommt. Besonders weil Verwachsungen sehr häufig sind. Nun hat mir eine Kollegin aus Deutschland erzählt, dass sie bei ihrem Kaiserschnitt einen «Seprafilm» bekam, welche Verwachsungen vorbeugen soll. Ich habe noch nie davon gehört und wollte fragen, ob jemand von euch da Erfahrungen hat oder zumindest schon mal davon gehört hat. Ich denke nicht, dass die Spitäler in der Schweiz das bisher anbieten aber werde sicher mal nachfragen.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Barfüesslerin »

Sol87 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:09 Besonders weil Verwachsungen sehr häufig sind.
Echt?! Wer sagt denn, dass die häufig sind? Ich hatte nach beiden Kaiserschnitten keine Probleme diesbezüglich. Und auch meine Frauenärztin hat nie etwas in die Richtung erwähnt.
Zum Thema Seprafilm kann ich dir leider nichts sagen. Noch nie davon gehört. Ich würde mir aber nicht allzu grosse Sorgen machen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Teletubs »

Es ist einfach so: sobald du am Bauch operiert wirst, können Verwachsungen entstehen. Diese können einfach harmlos sein, aber im schlimmsten Fall kann es mal zu einem Darmverschluss kommen.
Von dem Mittel hab ich noch nichts gehört.

Alles Gute dir.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Sol87 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe eben auch noch nie von Seprafilm zuvor gehört und denke nicht, dass das bisher sehr verbreitet ist – oder zumindest nicht hier in der Schweiz.
Dass viele Verwachsungen haben aber diese nicht bemerken und gut damit leben, habe ich auch schon gehört. Denke ich muss es einfach nehmen wie es kommt. Habe mich bis vor letzter Woche nicht wirklich mit einem Kaiserschnitt auseinander gesetzt und muss mich wohl einfach noch an den Gedanken gewöhnen, mich damit anfreunden und die entsprechenden Risiken akzeptieren. Im Endeffekt zählt ja nur, dass es dem Kleinen gut geht :)

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Laila1980 »

Seprafilm kennt man in der Schweiz und wendet es auch teilweise an. Ob man es bei 'normalen' Kaiserschnitt Geburten nimmt, weiss ich nicht.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von swam »

Biz offtopic: Meine 1. Geburt war schrecklich, es wurde ein KS mit allen Mitteln verhindert (ohne Rücksprache mit mir), schlussendlich hatte dies aber sehr wenig mit einer natürlichen Geburt zu tun. Es war für mich auch tarumatisierend. Nei der 2. Geburt hatte ich einen geplanten KS, ich hatte viel zu viel Angst, es nochmals normal zu probieren. Ich war danach viel schneller wieder fit als nach der 1. Geburt, hatte nie Probleme mit der Narbe etc etc.
So kann es auch sein ;) Wünsche Dir alles Gute!

Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Sol87 »

Liebe Swam, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr. Ich habe nun auch schon ein wenig Frieden geschlossen mit dem Kaiserschnitt und freue mich immer, wenn ich positive Berichte darüber hören. Logisch weiss man nie, wie es bei einem selber kommt aber es nimmt einem ein wenig die Angst :)

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Fritzili »

Ich fand es anfangs auch total doof, dass ich einen Kaiserschnitt machen lassen musste. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich Wehen und eine natürliche Geburt anfühlen und hatte die Befürchtung, ich würde mich nicht als „gute“ Mutter fühlen bei einem Kaiserschnitt. Jetzt im Nachhinein vermisse ich gar nichts und bin ganz zufrieden mit der Geburt so wie sie war. Schmerzen hatte ich nie und die Narbe ist nach 8 Monaten schon gut verheilt.

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Meme81 »

Hey
ich hatte vor 6 Wochen einen KS und es ging eigentlich ganz gut. Ich hatte grosse Angst bei der Spritze und es war nicht angenehm, weil man zwar keine Schmerzen hat, aber das ruppige Ziehen sehr wohl spürt. Ausserdem will ich nicht leugnen, dass der 1. und 2. Tag danach ziemlich schmerzhaft war, aber so bald wie möglich aufstehen und aktiv sein, hilft enorm. Mittlerweile tut mir die äussere Naht nicht mehr weh, ist auch schon recht gut verheilt, einfach noch sichtbar da rot. Was etwas komisch ist, ist die innere Naht, ausserdem das taube Gefühl auf der Haut rund um den Schnitt. Grundsätzlich war es aber nicht schlimm, erst recht nicht, weil du weisst, dass es für dein Kind am besten ist. Mach dir nicht so viele Sorgen und vertrau deinem Arzt. Es ist halb so wild und immerhin bleibst du unten rum heil ;-)

Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt und Seprafilm

Beitrag von Sol87 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :) Es ist noch nicht sicher, dass ich einen Kaiserschnitt machen muss, doch ich will auf alles, zumindest mental, vorbereitet sein. Die positiven Feedbacks bezüglich Kaiserschnitt helfen mir dem ganzen viel versöhnlicher gegenüberzutreten. Am Schluss zählt ja eigentlich nur, dass der Kleine es gut übersteht.

Antworten