Plazenta previa meringalis

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Plazenta previa meringalis

Beitrag von Divalein »

Hallo
Ich war letzte Woche beim Fa bin jetzt 26+4 und sie hat eine tiefsitzende Plazenta festgestellt. Sie meinte die Plazenta überdeckt nicht den Muttermund aber ist ganz knapp daneben. Ich darf ab sofort nicht mehr schwer heben und kein Sex. Bei Blutungen sofort ins Spital. Sie meinte ich könne so auch spontan entbinden habe aber jetzt schon viel gelesen dass es heikel ist betreffend Blutungen😕 wer hat das auch oder hat Erfahrungen? Sie meinte auch schonen aber ich kann ja nicht nur rumliegen? Ich habe jetz so alle 2 Wochen Termine zum schauen ob die Plazenta noch wandert. Ist dies möglich? Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Papa68 »

Ja, das ist möglich. Meine ist auch hoch gewandert.
Alles gute!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Lilyrose »

Ich war in ner ähnlichen Situation. In sehr vielen Fällen wandert sie noch hoch mit fortlaufender Schwangerschaft. Ich glaube es gibt FA's die einem eher Angst machen und solche dies eher locker nehmen. Ich musste nicht mal häufiger zum FA als normal, obwohl meine zuerst sogar ein Teil des Muttermund bedeckte.

Und meine Hebamme meinte, wenn es bis dahin nicht geblutet hat, ist das Risiko einer Blutung in der SS eher reduziert. Und was die Geburt anbelangt, wenn es beim Tiefsitz bleibt, ist die Gefahr einer Blutung erhöht, was eine Entbindung im Spital erfordert, aber meine Hebamme (30 Jahre Erfahrung) meinte auch da, dass es höchst selten Probleme gibt wenn es nur ein Tiefsitz ist. Vermutlich wird deine Plazenta noch etwas hochwandern und eine spontane Entbindung problemlos. Bei mir ist die sogar noch genug gewandert, dass ich sogar ne Hausgeburt haben konnte. Lass dich nicht verrückt machen.

Ach und hat deine FA vaginal geschallt? Das ist scheinbar viel genauer... Bei mir war die Diskrepanz so krass, dass innert 2 Wochen statt einer Plazenta partialis nicht mal mehr Tiefsitz war. Hatte nach erster Diagnose FA gewechselt und die 2 hat Vaginal geschallt, da sah man viiiiieel besser.

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Divalein »

Hallo
Vielen Dank für die Antworten☺️
Ja meine Fa hat vaginal geschallt sie hatte die tiefsitzende Plazenta das erste Mal bei der Untersuchung bei 20+0 festgestellt und erwähnt und meinte sie wandert bestimmt jetzt war ich bei 25+0 und sie war immer noch am selben Ort😑 jetzt habe ich am Mo einen Termin 27+0 und sie schaut noch einmal mein Bauch hat gerade einen riesen Schub gemacht also ich hoffe es ist besser. Danke für deine Beruhigung ich möchte Spontan entbinden.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Xera »

Ich hatte um die 22./23. Woche (Schätzungsweise...) herum noch eine Plazenta Praevia Totalis. Ging dann zur Osteo, obwohl meine FÄ meinte, viel bewegen würde sich die Plazenta nach ihrer Erfahrung aufgrund der Sehr tiefen Lage nicht mehr. Sie begann auch schon mit der Planung der Lungenreifung.
Beim nächsten Termin hatte sich die Plazenta dann trotzdem zu einer Marginalis verschoben. Lungenreifung war damit schon kein Thema mehr, die anderen Vorsichtsmaßnahmen schon. In der 34./35. Woche hatte ich Blutungen und war ein paar Tage stationär. Trotzdem meinte die FÄ, dass sie eine spontane Geburt nicht mehr per se ausschliesse, dass ich mich aber auf alle Möglichkeiten einstellen soll.
Bei 36+3 erwachte ich morgens um drei. Alles nass - aber nicht wie bei meiner ersten Schwangerschaft Fruchtwasser, sondern Blut.
Im Spital waren die Wehen dann anfänglich messbar, für mich aber noch nicht wirklich spürbar. So wurde abgewartet. Als die Wehen stärker wurden (jedesmal mit einem Gutsch Blut), meinte die FÄ, wir hätten jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Kaiserschnitt möglichst schnell (keine stärkeren Wehen mehr) oder mit Wehenmittel die Geburt vorantreiben, in der Hoffnung, dass das Köpchen schnell genug so tief rutscht, dass es die Blutungsstelle abdichtet. Falls das nicht passiert wäre, wäre ein Notkaiserschnitt nötig geworden.
Ich entschied mich für den Kaiserschnitt, das Risiko war mir zu hoch. Nach meiner Entschuldigung und Unterschrift meinte die Hebamme, sie wäre froh, für ihren Geschmack würde ich schon zu stark bluten.

Bei mir war’s also nicht so, dass es die gewünschte Spontangeburt gab. Aber für mich war der Rat der FÄ, mich nicht auf Wünsche zu versteifen, sondern zu versuchen, offen zu sein für das, was für mich und das Kind in dem Moment am besten wäre, sehr wertvoll. Ich machte mir diese Gedanken viel intensiver als bei der ersten Geburt und kam ob des Kaiserschnitts hinterher auch nicht ins Hadern. Im Moment an dem ich unterschrieb für den Kaiserschnitt war für mich ganz klar, dass es die richtige Entscheidung ist und das Geburtserlebnis war zwar anders, aber auf seine Art auch wunderschön.
Und ich war dankbar nicht irgendwo draußen im Busch entbinden zu müssen, was wohl sowohl für meine Tochter als auch für mich wohl nicht gut herausgekommen wäre.

Ich wünsche dir eine gute Restschwangerschaft und dass du im Fall, dass eine Spontangeburt nicht möglich sein sollte, deinen Frieden mit der Sectio finden kannst!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Divalein »

Hallo Xera
Danke für deine Antwort!
Ja ich habe so Angst vor Blutungen bisher hatte ich Glück von Anfang an bis jetzt nie eine Blutung gehabt nicht mal Einnistungsblutung. Ich werde sicher auch kein Risiko eingehen bezüglich Geburt mich hat nur iritiert dass die Fa eben Verbote aussprach und ja aufpassen unf engmaschig Kontrolle aber bei der Frage Geburt völlig easy reagiert hat und keine Bedenken hat. Na ich schaue jetzt was am Montag der Befund ist und je näher die Geburt rückt ev noch eine Zweitmeinung denn ich möchte nicht einen Notkaiserschnitt wenn dann geplant😬

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Divalein »

Hallo :-)
Also, gestern beim FA, meine Plazente hat sich vielleicht Milimeter verschoben ist aber eigentlich immer noch der selbe Befund.
Die FA meinte, es kann immer noch sein, dass sie ganz nach oben wandert.
Der kleine liegt Quer... das sollte sich bis ca. SSW 35 noch ändern meinte sie sonst gibt es einen KS.
Ich nehme es wie es kommt, stelle mich auf natürlich und KS ein.... bringt ja jetzt nichts sich den Kopf zu zerbrechen...
Wie war es bei euch bei Plazenta previa meringalis und ev. noch Querlage? Wart ihr bis vor der Geburt bei der FA zur Kontrolle oder bereits im Spital zum schauen wie weiter?
Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Rehli05 »

Hallo Divalein!

Ich hatte bei meiner 1. SS vor über 8 Jahren auch eine Placenta praevia marginalis. Meine FA hat mir das zunächst gar nicht mitgeteilt, weil die Plazenta wirklich fast immer noch nach oben "wandert" und - wie sie mir im Nachhinein sagte - bei dieser leichten Form sehr sehr selten Komplikationen auftreten, so dass sie keinen Grund sah, mich unnötig zu beunruhigen. Deine FA scheint da ja etwas anderer Meinung zu sein. Wie Lilyrose schon geschrieben hat, kommt das wohl sehr darauf an, wie "locker" eine FA grundsätzlich ist.

Ich habe von meiner Placenta praevia marginalis erst in der 32. SSW erfahren, da meine FA zu diesem Zeitpunkt fand, dass es nun vielleicht doch knapp werden könnte mit dem rechtzeitigen "nach oben Wandern" und weil mein Kleiner gleichzeitig noch in BEL lag. Sie meinte damals, das könnte auch einen Zusammenhang haben, also dass das Baby evtl. wegen der tiefliegenden Plazenta keinen Platz hat, um sich zu drehen. Auf Grund der Plazenta und der BEL sagt mir die FA, dass ich mir mal Gedanken über einen KS machen solle, da dieser nötig werden würde, wenn sich nicht noch etwas verändert. Das würden wir aber erst bei der nächsten Kontrolle in der 36. SSW definitiv entscheiden. Vorsichtsmassnahmen wie Schonen, keinen Sex mehr oder nicht mehr schwer Heben verordnete sie mir nicht.

Ich weiss noch, dass mich das mit dem drohenden KS damals sehr belastet hat, über mögliche Blutungen machte ich mir hingegen kaum Gedanken. Ich hatte dann Glück und die Plazenta wanderte bis zur nächsten Kontrolle in der 36. SSW doch noch genug weit nach oben und auch das Baby drehte sich, so dass ich schliesslich spontan und völlig ohne Komplikationen gebären konnte. Auch Blutungen hatte ich bis zur Geburt nie. Und ich war immer bei der FA zur Kontrolle. Erst 7 Tage nach dem ET hatte ich eine Kontrolle im Spital.

Du hast noch viel Zeit und "das grosse Wachstum" kommt erst noch in deiner SS - und dann verschiebt sich die Plazenta im Normalfall automatisch immer weiter nach oben und vom Muttermund weg. Trotzdem kann es natürlich nie schaden, wenn man sich auf alles gefasst macht. Eine Geburt kann man sowieso nie planen und wenn man sich zu sehr auf etwas versteift, erhöht das nur die Gefahr, enttäuscht zu werden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, du kannst deine SS geniessen und machst dir nicht zu viele Sorgen!

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Divalein »

Hallo Rehli

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gerade eine Kontrolle im Spital da meine Fa meinte dass die Klinik das wissen muss betreffend Plazenta. Jetzt bi. Ich komplett verwirrt😬 der Gyn im Spital sagte mir die Fa habe mich geschickt da sie meint der Kleine sei zu klein und die Versorgung ev nich ok, nix von Plazenta. Nun der Kleine liegt gemäss Gyn völlig im Rahmen nicht zu klein nicht zu gross 1700 g 41 cm bei ssw knapp 32. zur Plazenta meinte er es sei kein Tiefsitz also also i.o. Er meinte noch dass der kleine schon sehr tief im Becken liegt aber Mumu etc alles gut. Ja also muss meine Fa fragen beim nächsten Termin warum sie mich so verwirrt hat? Also natürliche Geburt steht nix im Weg🥰🥰

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Plazenta previa meringalis

Beitrag von Lilyrose »

Hey super... Genau wie Bei mir. Zweitmeinung hat dann alles für ok befunden.

Antworten