Ultraschalluntersuchungen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit

Moderator: Tiramisu

Antworten
Shana1234
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von Shana1234 »

Hallo zusammen. Weiss jemand wie lange man vaginale Ultraschalluntersuchungen machen kann und ab wann nur noch über den Bauch? Ich hatte vor der SS schon etwas Bauchumfang und die letzte Ultraschalluntersuchung gab nicht so eine super gute Sicht durch den Bauch. Bin jetzt in der 15. SSW. Mache mir für die nächste Ultraschalluntersuchung etwas Sorgen deswegen. Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Lg Shana

Leela
Posting Freak
Beiträge: 3088
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von Leela »

Ich kann es dir nur umgekehrt beantworten.
Einen vaginalen US hatte ich nie, ich ging jeweils in der 12.-14. Woche das erste mal zum FA und man sah immer alles super.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 399
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von reina »

Ich denke, solange das Baby von der Grösse her genug klein ist, dass man via vaginaler US alles sehen kann. Dein FA wird das bestimmt richtig einschätzen können.

Ich hatte in der 9. Woche einen vaginalen US, danach in der 12. Woche über die Bauchdecke.
Kleines Wunder - November 2019 <3

Mialania
Senior Member
Beiträge: 761
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von Mialania »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bis zur 11./12. Woche auch vaginale Ultraschalluntersuchungen, ab da dann über den Bauch. Ausser beim zweiten Kind, da hatte ich mal das Gefühl, dass es viel zu früh kommt. Man sah dann, wie er mit einem Fussballen auf meinem Gebärmutterhals stand/sass.

Bei einer Freundin machte ihr Gynäkologe aber schon vorher Ultraschall über den Bauch.

pünktli91
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von pünktli91 »

Was heisst „etwas Bauchumfang“? 😃
Ich wiege 25 kg zuviel, bei mir waren jeweils nur die US um die 8/9 SSW vaginal, der Rest über die Bauchdecke & sehen konnte man die Babies immer gut.

Leela
Posting Freak
Beiträge: 3088
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von Leela »

Ich denke es kommt sehr auf das US Gerät an.
Wenn ich denke, das immer wieder mal falsche Geschlechtsprognosen gestellt werden, kann es ja fast nur daran liegen.
Bei meinen Kindern sah ich es immer selber, man sah per US die Kleinsten Dinge wie Fingerchen usw. sehr detailliert...
2010, 2013, 2015

Shana1234
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Ultraschalluntersuchungen

Beitrag von Shana1234 »

Vielen Dank für eure Nachrichten :-).
@ pünktli91: hab dir ne PN gemacht

@Leela: Das stimmt da hast du recht. Finger und Zehen hat man bei mir auch alles gut gesehen.

Antworten