Wehen "natürlich" anregen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Mama21 »

Hallöchen zusammen

Ich hatte gestern im Spital ein Geburtsgespräch, da ich ja bekanntermassen SS-Diabetes und Blutgerinnungsstörung habe.
Nebst der Empfehlung vorgeburtlich Muttermilch anzusammeln und einzugefrieren, kam auch das Thema auf, dass am besten die Wehen angeregt werden sollen.
Weil je nach Zuckerwerte (Nüchtern) könnte es sein, dass die Kleine in der Woche 38+x (also in 2 Wochen) oder spätestens am ET 26.5. eingeleitet wird.

Mir wurde Akupunktur empfohlen, jedoch sehe ich dies bisschen kritisch entgegen.
Himmbeerblütentee sei nur für die Lockerung der Gewebe, regt aber keine Wehen an.

Habt ihr noch Ideen und Tipps, wie ich die Wehen möglichst natürlich anregen kann? Würde schon gerne aufs Einleiten verzichten... :)
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von conny85 »

Es gibt noch einen speziellen Wehentee, der hat soviel ich weiss Zimt mit drin. Es gibt ein paar Kräuter die Wehenfördernd sind..

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Laila1980 »

Wehencocktail... und davor den Darm abführen

fruitjuicetab
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von fruitjuicetab »

Ich mache seit 2 Wochen Akupunktur, aber momentan auch eher als sanfte Anregung. Die letzten male habe ich jedes mal gemerkt, wie die Energie in den Bauch geht. Sie haben auch wissenschaftlich festgestellt, dass ein bestimmter Druck beim kleinen Zeh die Wehen auslöst.
Hast du vor den Nadeln Angst? Eventuell gibt es auch jemand der Akupunktur nach Penzel macht. Dabei ist es das Gleiche, aber mit einem Stäbchen und sehr angenehm. Je nach Zusatzversicherung übernimmt auch die Krankenkasse die Behandlung.

Von Wehencocktails habe ich sehr viel negatives gehört und würde dies etwas mit Vorsicht geniessen. Aber das ist wirklich nur hörensagen.

Denke aber auch entsprechende Entspannung und wenig am besten bis gar kein Stress ist sicher auch hilfreich.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Leela »

Mir persönlich wäre noch wichtig, dass bei einer Einleitung im KH die Fruchtblase nicht eröffnet wird.
Denn ab da läuft die Uhr, in der das Kind dann auf die eine oder andere Art kommen muss (KH Vorgaben wegen Infektionsgefahr).
So lange das nicht passiert ist, kann man einen Einleitungsversuch theoretisch auch wieder abbrechen, nachhause und etwas später nochmals probieren.

Als natürliches Anregungsmittel wurde Sex noch nicht genannt. Im Sperma hat es Prostaglandin, ein Hormon welches wehenanregend wirkt.
2010, 2013, 2015

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Mama21 »

Danke schon mal für die Antworten bis jetzt.
Meine Ärztin hat heute auch gemeint, ab dem 3.5. kann ich mit denn Tees anfangen. Hat mir auch ein Blatt mitgegeben.

@fruitjuicetab
Vor Nadeln habe ich eigentlich nicht Angst, jedoch weiss ich nicht, ob es wirklich was nützt. ^^
Meine KK würde gar 80.- Fr. / Sitzung übernehmen zu Wehenförderung, wenn es auch eine Hebamme durchführt.
Bin aber ein bisschen hin und her gerissen...

@Leela
Ja darum möchte ich nicht unbedingt einleiten, und doch eher die Wehen anregen...
Aber stimmt. Sex ist auch eine Methode. Anscheinend wirkt es auch nur, wenn das Baby schon "bereit" ist. ^^'
Werde mir dies aber hinter die Ohren schreiben. :)

Ingwer sollte ja auch anregend sein.
Mal schauen, was es so für Rezepte gibt ^^
Bin schon recht nervös.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

fruitjuicetab
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von fruitjuicetab »

Also ich weiss nicht, ob dann auch bei Akupunktur Wehen ausgelöst werden, aber während der Behandlung habe ich das Arbeiten im Bauch eindeutig gemerkt. Vielleicht kannst du es einfach einmal ausprobieren. Auch einfach eine Stunde für sich tut schon gut. :)

Wie du auch gesagt hast, wenn das Baby nicht bereit ist, bringen viele Anreger auch nichts.

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von thisisme_86 »

Ich habe folgendes rezept in meinen unterlagen vom gvk vom spital:

Wehentee nach ingeborg stadelmann

Kann ab errechnetem geburtdtermin, 40+0,eingenommen werden:

1 stange zimt
10 nelken
1 kleine ingwerwurzel
1 EL eisenkraut
1 liter wasser

Zutaten mit heisdem wasser übergiessen, ca 5-10min ziehen lassen, absieben. Tee sollte über den ganzen tag verzeilt schluckweise lauwarm getrunken werden.

Bezgl. Akupunktur kann ich dir nur positives berichten, nicht bezgl. Geburt, ich mache es seit kiwu (künstl. Befruchtung) habe es während der ganzen ss weiter gemacht und werde es gerade für geburt ab anf. Mai wieder wöchentlich machen.

3 kinder einer Kollegin waren alle in 6h da und sie schwört auf die akkupunktur ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von jupi2000 »

Sex natürlich! :D

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von naura »

Achtung, beim Sex ist es v.a. auch das Sperma was hilft, also nix Koitus Interruptus ;)
Ich bin natürlich sehr Fan von Akupunktur, würde dies aber eher bei einem ausgebildeten TCM Therpeuten machen. Inzwischen gibt es unterschiedliche Studien zur Wirksamkeit von Akupunktur, falls dir sowas hilft zum Entscheiden?
Bei mir hat damals Homöopathie - ehrlich gesagt fast zu gut - geholfen. Aber ist ja auch nicht jederfraus Sache. Ich hatte am Ende fast eine zu schnell voranschreitende Geburt, weil ich zu viele Kügeli reingehauen habe.
Am Vorabend des Blasensprunges habe ich viel im Garten gearbeitet in der Hocke..

LG naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Mama21 »

Nun, wie ich hier so lese, werde ich mir doch überlegen, die Akupunktur zu machen :)
kann ja nicht schaden.

Das Rezept für den Tee werde ich mir auf jeden fall merken und nächste Woche damit anfangen (darf ja schon damit anfangen :) ).

Ja das mit dem Sex ist so ne sache :P Ich freue mich ja, wieder mit meinem Partner intim werden zu können. :oops: :oops: Habe aber ehrlich gesagt bisschen Angst oder Respekt jetzt in der Schwangerschaft. Haben uns nun auch die ganze Zeit zurückgehalten :) Aaaaber ich werde mal mit meinem Partner darüber reden. :P
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Mialania »

Es gibt noch einen Nelkentampon, ich habe mich aufgrund meiner Frauenärztin darüber belsen, aber war nicht so meins. Wehencoktail habe ich auch schon gehört, bekam aber eine Fussmassage, Akupunktur und diverse Fussbäder. Viel laufen, viel liegen, Bauchgürtel, Literweise Tee etc. Als dann die Fruchtblase platzte und die Wehen einsetzten, freuten sich alle und dann waren die Wehen vorbei und ich musste an den Wehentropf. Sex wollten wir in dem Stadium beide nicht mehr.

Ich wünsche dir, aber dass irgendwas bei dir anschlägt oder das Kind von selber kommen will.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von lipbalm »

Meine Hebamme hat mir ein Öl gegeben, welches ich auf den Tampon geben musste und abends einführen.
Die Geburt hat dann tatsächlich am nächsten Morgen angefangen.
Ich weiss leider nicht mehr, was es war.... ist schon 12 Jahre her

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Mama21 »

@mialania
ja, wir möchten eigentlich mit dem Geschlechtsverkehr auch bis nach der Geburt eigentlich warten. Aber sollte es doch irgendwie eine Alternative sein, dann rann an den Speck :oops: Ist mir lieber, als einleiten zu müssen, da dies zu mehreren Komplikationen führen könnte.

Das mit den Ölen / Tampon / Wickel habe ich schon von gehört, jedoch sind dies nicht eigentlich bereits schon Einleitungen? also ich meinte gelesen zu haben, dass dies beim Einleiten eingesetzt wird. aber kann es auch falsch verstanden haben.
Möchte bis jetzt noch nichts einführen, so lange mir dies noch keine Hebamme oder Ärztin rät.
Aber diverse Tees, oder Massagen sind sicherlich Optionen.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von jupi2000 »

Ich will euch ja nicht entmutigen, aber Sex nach der Geburt ist jetzt nicht soo prickelnd. Man ist müde, alles schmerzt, die Brüste sind empfindlich, und man ist müde :wink:
Also ich persönlich würde den Sex jetzt vor der Geburt noch biz geniessen.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von pünktli91 »

Aus Erfahrung kann ich sagen: Du kannst alles versuchen, um die Wehen anzuregen. Wenn das Kind nicht bereit ist, nützt alles nichts. Hatte beide Mal das volle Programm, Zimt, scharfes Essen, Osteo, Akupunktur, Wehenfördernder Tee, Reflexzonenmassage, Homöopathie, Wehenöl, Geschlechtsverkehr, Treppensteigen, Nelkenöltampon,
Kind 1 musste bei ET+9 wegen fehlender Kindsbewegungen eingeleitet werden
Kind 2 kam bei ET+11 mit Wehenbeginn 1h vor Einleitungstermin.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Lilyrose »

Ich schliess mich Pünktli an. Alles nützt nix, wenn Kind nicht bereit ist. Ich habe meine erste Tochter satte 14 Tage nach Termin bekommen und hab ALLES ausprobiert. Es ist zwar tatsächlich nach einem Wehencocktail los gehangen, aber eben ich war 14 Tage drüber, wäre vielleicht auch so losgegangen. Wehencocktail würde ich dir abraten zu diesem Zeitpunkt. Das gibt Durchfall und kann unkontrollierte Wehen auslösen, das "durfte" ich erst bei ET +12 machen. Wehentee habe ich bei Kind 2&3 getrunken und ging tatsächlich innert 24-48h los, aber auch da war ich schon beim ET.

Am erfolgstversprechenden habe ich auch Akupunktur im Kollegenkreis gehört. Aber eben bei allen Massnahmen, weiss man ja nicht, obs ohne nicht auch genau gleich gelaufen wäre.

Ich würde eher versuchen die Einleitung rauszuzögern, sofern sie nicht wirklich medizinisch notwendig ist. Oft wird ja im Spital routinemässig eingeleitet bei Diabetes und Co. Aber wie das in deinem Fall aussieht, weiss ich nicht, aber würde ich voelleicht mal den Arzt ansprechen. Da würde ich lieber jeden Tag zur Kontrolle erscheinen und dafür noch etwas Zeit gewinnen. Und wenn alles nix nützt und es zur Einleitung kommt, auch das wirst du schaffen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Leela »

Einleitung rauszögern ist natürlich auch ein Punkt....meine 2. Tochter kam spontan bei E+3. Je nach KH hätte ich da auch Druck bekommen, da ich auch die Diagnose SS Diabetes hatte (allerdings ohne Insulin) und Staus nach sectio...
2010, 2013, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Labskaus »

Ich hoffe, ich kann dir auch die Angst vor einer Einleitung etwas nehmen. Bei mir wurden beide Kinder eingeleitet und es war in beiden Fällen total problemlos. Ich bin allerdings auch jemand, der allen medizinischen „Hilfsmittel“ offen gegenüber ist. Hatte auch bei beiden Geburten eine PDA (hätte ich auch ohne Einleitung gewollt).

Wir haben beim ersten Kind ab ET auch alles mögliche ausprobiert, auch den Tee nach dem Rezept oben. Hat aber alles nichts geholfen und ET+10 wurde eingeleitet. Die Kleine hatte die Nabelschnur um den Bauch, ohne Einleitung wäre es nie losgegangen.

Das zweite Kind war sehr gross und meine FÄ hatte Angst, dass er zu gross werden würde und wollte lieber einleiten. Da ich keine negativen Erfahrungen mit der ersten Einleitung hatte, habe ich zugestimmt. Er war dann 10 Tage zu früh tatsächlich grösser als seine Schwester, die 12 Tage drüber war (beide sind jenseits der 97. Percentile)...

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wehen "natürlich" anregen

Beitrag von Mama21 »

@Lilyrose
Bei mir ist es wegen SS-Diabetes (mit Insulin - aktuell 24 Einheiten, Tendenz steigend).
Sie haben bereits gesagt, dass es bei mir kein Übertragen geben wird, wegen meinen Zuckerwerte (Nüchternwerte).

Ich werde mich heute mal im KSW für Akupunktur zur Wehenförderung anmelden. Zumal ich auch keine Angst vor Nadeln habe, und die KK mir da auch entgegen kommt. Hatte noch nie Akupunktur und sehe das schon ein biiiisschen kritisch, aber habe jetzt hier so viel positives gehört, dass ich es versuchen möchte.

Sex kann ich vergessen. haha
Habe gestern Abend meinen Partner darauf angesprochen, aber er möchte lieber warten, da er ein unangenehmes Gefühl dabei hätte. ^^

Danke auf jeden Fall für die warmen Worte.
Bin schon sehr gespannt, wann es endlich losgeht :)
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten