Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Kuckuck, wo seid Ihr alle?

Gucke schnell rein, diese Woche läuft viel, so hab ich heute Vormittag einiges im Haushalt gemacht, blieb auch genug liegen letzte Woche, weil ich nicht fit war, bin immer noch nicht, aber muss jetzt halt doch irgendwie funktionieren. Überlege aber echt, ob ich mal bei der Hausarztpraxis anrufen soll, finde das nicht normal, dass ich so erschöpft bin, quasi von nichts. Merke auch bei meinen Spaziergängen, dass ich uh schnell vollkommen ermüde, nach 15-20 Min. denke ich jeweils schon "Ui ich will nach Hause und mich hinsetzen" :oops: , langsam nervt's jetzt also :oops: Jänu. Heute kann ich noch in die Massage, deshalb wollte ich jetzt die wichtigsten Haushaltsarbeiten bis am Mittag durchkriegen, werde da mit Weg und allem fast den ganzen Nachmittag weg sein. Hab etwas gewaschen, Stube abgestaubt und gesaugt, Bad und Gäste-WC geputzt (das Bodenputzerli nimmt noch den Boden im Bad auf). Eigentlich wollte ich noch den Boden im EG aufnehmen, wär bitter nötig, aber das wär nun doch zuviel, hab wieder uh Schmerzen gekriegt und so ist nun Schluss. Mach dann morgen weiter. Nebst dem haushalten hab ich noch Ingwer kandiert, zum ersten Mal. Das ging eigentlich praktisch nebenher, nun möchte ich ihn noch mit Schoggi überziehen, aber ich hab weder Schoggi noch Kuvertüre oder sowas daheim. Ich liebe eben diese Ingwerstäbli in Schoggi so, hab kürzlich wieder ein Säckli gekauft in einem Bio-Laden, aber die sind sowas von teuer :roll: , ein Mini-Beutelchen für fast 9 Stutz :oops: Deshalb dachte ich heute plötzlich, gopf, das muss man doch auch selber machen können :wink:

Am WE hab ich auch noch etwas Chaosbeseitigung gemacht: Hab am SA wieder mal mein Pult aufgeräumt und abgestaubt und dabei gleich einigen Bürokram erledigt. Am SO hab ich dann ca. 2 Std. für den Freiwilligenjob Zeug gemacht, da ich ja eine Weile keinen PC hatte und auf meine Dateien nicht zugreifen und auch nichts drucken konnte, gab es da jetzt doch einiges zu tun, das ich normalerweise vorzu mache und sich jetzt etwas gestaut hatte. Jetzt bin ich dort mit dem Wichtigsten auch wieder à jour. Gibt dann noch ein paar Std. zu tun, aber das eilt nicht und ist nicht dringend (wär mehr eine Arbeitserleichterung, die ich da erreichen würde, wenn ich mal ein paar Std. für Formulare u. ä. investiere, aber eher so nice-to-have und kein Muss).

So, jetzt wünsch ich Euch allen einen schönen Nachmittag!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Ach ja, ich vermisse immer noch Lucy... :? Finde, sie hat sich nun doch schon lange nicht mehr gemeldet.

Und Dillon war auch lange nicht mehr hier... Sportmint auch, aber sie hat ja mal geschrieben, dass sie nun nicht mehr viel Zeit fürs Forum hat.

Wir hatten ja mal diskutiert, ob wir uns in ein Privatforum verlegen lassen sollen... ich weiss aber nicht, ob das mit so einem trivialen Thema wie Chaos überhaupt geht :oops: und ich glaube, man muss eine gewisse Anzahl Leute sein. Aber falls das Interesse besteht und wir genug regelmässige Leute zusammenbringen, würd ich mal die Mods fragen... was meint Ihr? Wir hatten es mal diskutiert... Jedoch müssen wir uns bewusst sein, dass es dann keine Neuzugänge mehr geben wird bzw. ja niemand mehr weiss, dass es so ein Thema gibt. Fände ich auf eine Art auch schade, aber dafür könnten wir uns halt unbeschwerter auch über Persönliches austauschen, was hier jetzt so nur beschränkt möglich ist, es hat halt Vor- und Nachteile.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Nineli: Oh Du warst fleissig! Ich probierte auch fleissig zu sein, habe ein grösseres Gestell geräumt, alles geputzt und bin jetzt dran, alles wieder einzuräumen. Wird mich aber noch ein paar Stunden kosten... muss alles abstauben und möchte auch etwas entrümpeln, hat viele Spielsachen der Kinder dabei. Aber eben, fortwerfen, weitergeben, weiterverkaufen, weiterbehalten, an einem anderen Ort aufbewahren... die Möglichkeiten sind vielfältig...

Heute habe ich mich wieder selber übertroffen... im Parkhaus für Nr. 9 bezahlt, dann Ticket genommen und gesehen, dass es Nr. 25 ist und dann nochmals bezahlt für Nr. 9 und dann wieder Ticket genommen und dann gemerkt, dass die erste Nr. 9 hinten dran war bei Nr. 25 und ich die gar nicht bezahlt habe sondern der Mensch vor der an der Kasse, der das Ticket nicht nahm. Kompliziert erklärt, s.w. kommt gar niemand draus... auf jeden Fall habe ich jetzt für Nr. 9 zweimal bezahlt...

Privatforum: ich wäre dabei, aus bekannten Gründen :-) - ABER: ich bin ein "Neuzugänger" und möchte Euch nicht reinreden, Ihr "Alten" könnt das gerne entscheiden. Die Nachteile sehe ich grundsätzlich natürlich auch, sonst hätte ich Euch gar nicht gefunden :-). Nur schon das Chaos öffentlich zu machen, braucht aber auch Mut :-)))

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Guten Morgen

Die grossen sind schon seit 7.20h aus dem Haus und die Zwillinge sind ganz herzig mit sich selber beschäftig resp. haben mit in der letzten Stunde "geholfen" zu haushalten - bin schon durchs Wohnzimmer und die Küche durch. Nun gönne ich mir ein Päuschen bis ich dann weiter mache mit den Zwillingen und im oberen Stock.

Uns geht es gut, meine fiese MDG hat sich wieder verzogen udn ich bin wieder fit. Im Haus ist v.a. grade die Routine am laufen, so im Februar gibts irgendwie nichts besonderes zu tun. Kein Fest, kein Geburtstag im Kalender, zu kalt für irgendwelche Fenster putzen, der Garten wartet auch noch. Ich bin aber in den nächsten Wochen beruflich eingespannt. Ich arbeite ja phasenweise intensiver ausser Haus und dann wieder kaum, das braucht dann v.a. auch viel Organisation.

@ Zwacki
So Sachen passieren mir auch...
Am Samstag wollte ich frühmorgens auf den Zug und habe alles schön rausgesucht.
Musste früh dran sein weil ich noch das Halbtax erneuern sollte.
Ging also auf die weiter entfernte Busstelle weil ich dann frühre am Bahnhof gewesen wäre als es möglich ist mit der näheren Verbindung.
Spontan den früheren nehmen wollen, den aber knapp verpasst und an der Haltestelle gemerkt dass der herausgesuchte am Samstag gar nicht fährt. Also wieder nach Hause und das Auto genommen bis Bahnhof. Immer noch gut im Zeitplan merke ich, dass der Schalter noch gar nicht geöffnet hat und so musst ich dann am Bahnhof eine rechte Weile warten... Immerhin war die DAme am Schalter besser auf Draht als ich und so klappte ab da alles hervorragend. Quintessenz: Ich hätte auf meinen ganz normalen gewohnten Bus gehen können statt (viel) früher und es hätte prima gereicht... :roll:

@ Nineli
Privatforum. Für mich ist beides OK.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

Gucke kurz rein, muss bald los in die Therapie.

@zwacki

Danke, ich MUSSTE einfach mal fleissig sein nach über 1 Woche immer so halbkrank und nicht fit und diese Woche viel Programm, ganz im Dreck versinken möchte ich ja nicht :mrgreen: :lol: Du warst aber auch sehr fleissig! Ich hab auch einige Schränke und Gestelle im Visier, die es wieder mal nötig hätten, aber momentan bin ich mit dem laufenden Wochenhaushalt beschäftigt genug, v. a. mit den Schmerzen, die ich wieder habe, ist dann so ausräum-/einräumzeugs nicht grad der Hit. Aber im Keller hab ich kürzlich mal 1 Tablar geräumt und geputzt, da ich neue Mehle etc. für Brot gekauft hatte und da hab ich gleich die Gelegenheit genutzt, da kurz Ordnung zu schaffen. Ist ein Tropfen auf den heissen Stein :wink: aber besser als nichts.
Zwacki hat geschrieben: Heute habe ich mich wieder selber übertroffen... im Parkhaus für Nr. 9 bezahlt, dann Ticket genommen und gesehen, dass es Nr. 25 ist und dann nochmals bezahlt für Nr. 9 und dann wieder Ticket genommen und dann gemerkt, dass die erste Nr. 9 hinten dran war bei Nr. 25 und ich die gar nicht bezahlt habe sondern der Mensch vor der an der Kasse, der das Ticket nicht nahm. Kompliziert erklärt, s.w. kommt gar niemand draus... auf jeden Fall habe ich jetzt für Nr. 9 zweimal bezahlt...
Ich vermisse grad wieder den Affen, der sich die Hände vors Gesicht schlägt :wink: (Vielleicht nenn ich ihn in Zukunft einfach den "Zwacki-Affen" :mrgreen: :lol: sorry Zwacki, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen bei den Storys, die Du da immer mal wieder erzählst). Aber ganz ehrlich, ich hatte kürzlich also auch wieder einen Kampf mit so einer Ticketmaschine, ein Raumschiff zu fliegen wäre wohl einfacher als gewisse "Kästen" :oops: :oops: :oops: Ich auf einem Parkplatz, wo ich noch nie war, mit einem Kasten, den ich noch nicht kannte (wieso können sie nicht überall die gleichen aufstellen???) Ich hatte schon Mühe, die Nr, einzugeben, weil die Zahlen mit so viel Verzögerung kamen, dass man nie wusste, ob's die jetzt genommen hat oder nicht. Dann war die Zahl drin, ich fand den Schlitz für die Münzen nicht :oops: :roll: war so doof schräg eingelassen und somit super gut getarnt :roll: (und ich hab zum parkieren ja nicht die Lesebrille auf und sehe in der Nähe somit nicht wirklich super gut). Dann Münz rein und grüner Knopf, ok. Da war dann aber noch nicht abgeschlossen, weil man noch sagen musste "Ticket drucken, ja oder nein?" Nun ja, ich kam schlicht nicht draus, wie man ja oder nein sagt :oops: solche Knöpfe gibt es ja nicht, dafür ungefähr 100 andere... schlussendlich lief ich einfach davon und überliess das Problem dem nächsten :oops: (gefressen und bestätigt hatte es mir ja meine Parkierzeit), weil ich sonst zu spät zu meinem Termin gekommen wäre.

Anderes Mal am SBB-Ticketkasten am Bahnhof. GG und ich wollten mit öV nach Zürich. Ich gehe schon voraus, weil GG wie immer nicht parat ist und sagt, er drucke noch das Ticket aus (ich hatte eine Stempelkarte). Als ich am Bahnhof stehe, fährt der Zug ein und Ende Perron kommt GG angerannt und ruft "Ich konnte nicht drucken, lös mir schnell ein Ticket" :shock: Ich kämpf mich also durch die ganzen Angaben auf dem Kasten, irgendwann kommt eine Liste, was für ein Ticket ich haben will, mit ganz vielen div. Optionen... woher soll ich bitte wissen, wie das Ticket HEISST, das ich brauche? Es ist mir doch egal, wie es sich in der SBB-Fachsprache nennt, ich will einfach eine Retourfahrt von hier nach dort. Also las ich die ganzen Bezeichnungen und wählte irgendwas aus, das mir am ehesten vorkam wie ein normales Ticket. Dann weiter. Dann wollte ich bestätigen, dass ich dieses Ticket will, aber ich fand kein Feld zum bestätigen. Irgendwann musste ich alles abbrechen und in der Zeit war GG dann auch beim Automaten. Also nochmals von vorne. Der Zug stand glücklicherweise immer noch da, was abnormal war, weil der sonst immer nur kurz hielt und gleich wieder losfuhr, aber anscheinend hatte der Gegenzug Verspätung, uff! Ich landete dann wieder auf der Seite, wo ich nicht wusste, wie um Himmelswillen ich denn da jetzt bestätige, damit ich endlich zahlen kann. GG meinte dann, Du musst jetzt einfach zahlen, es gibt keine Bestätigung. War also eigentlich ganz einfach. Nur: Aus Gewohnheit vom Internet und Co., wo man immer, wenn man was bestellt noch "Jetzt kaufen" oder "Bestätigen" oder "Bestellung abschliessen" oder "Jetzt zur Zahlung" drücken muss, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas da nicht hat und ich jetzt einfach die Karte reinstecken muss :oops:

Also Zwacki, Du bist in guter Gesellschaft mit Deinen Storys :mrgreen:
Zwacki hat geschrieben: Ihr "Alten" könnt das gerne entscheiden.
Wir Alten... :mrgreen: Haha, vielen Dank :mrgreen: :lol: :lol: :lol:



@malve

SChön, dass Du wieder fit bist!

Oh, mühsam mit dem Bus... ja, wüsste man jeweils einiges vorher, das nicht so läuft wie's sollte, könnte man es gleich einfacher machen :roll:



Ich muss los (wieder zu dem doofen Ticketautomaten, mal sehen, ob ich's heute schnalle :oops: ).
Schönen Tag Mädels!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Wollte nur schnell sagen, dass ich nun also den Ticketautomaten geschnallt habe :mrgreen: :lol: Man musste 1 für JA drücken und 2 für NEIN... irgendwo unter den Antworten hatte es also noch die Zahl, die ich anscheinend letztes Mal schlicht nicht gesehen hatte :oops:

Sonst hat's doch einfach Tastenfelder für die Parkplatznummer und einen grünen und einen roten Knopf, ganz einfach. Aber wieso soll man's den Leuten einfach machen, wenn's doch auch kompliziert geht :roll: :roll: :roll: Evtl. kassieren sie so noch ein paar Bussen, weil die Leute den Kasten nicht checken und so dann aus Versehen nicht zahlen, weil es die Zahlung nicht registriert (oder auf die falsche Nr., weil die Zahlen erst Lichtjahre später im Display auftauchen und nicht jeder Zeit hat, bis wer Spinnweben ansetzt :lol: )



Hab heute leider gar nicht viel geschafft, hatte mir schon das eine oder andere vorgenommen. Aber blieb noch am PC hängen, weil noch was nicht stimmte mit den Einstellungen und ich so dann meine Kontakte nicht fand und lange suchen musste... Dann musste ich noch was erledigen, das ich eigentlich gestern wollte und vergessen hatte. Ging dann aber doch noch entsorgen, immerhin. Aber wollte ja noch den Rest saugen und die Wäsche zusammenlegen. Ist noch unerledigt. Dafür war ich jetzt noch im Stoffladen und hab 2 tolle Stoffe besorgt, mit denen ich 2 kleine Tischtücher machen möchte, wir kriegen diese Woche noch unseren neuen Küchentisch 8) , bevor der alte auseinanderfällt :wink: , der hat nun doch 25 Jahre auf dem Buckel, da das mein alter Esstisch war, den ich damals nach meinem Auszug von zuhause gekauft hatte :wink: Da wollte ich zuerst schöne Tischsets kaufen, hab mich aber jetzt eben für 2 breite Tischläufer entschieden, die ich selber machen möchte. Und nun geht's ja schon wieder ans Kochen, wo ging heute bloss die Zeit hin? :? :mrgreen:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Ich wäre beienem Privatforum auch dabei.Werde aber auch immer mal wieder dann was hier schreiben damit uns neue finden.
Aber ich finde es auch gut mal gewisse Dinge dann im Privatforum erklären zu können und wir können uns dann auch manchmal noch besser verstehen oder eben ein besserer Tipp geben wenn das drumrum auch klarer ist.

Ich hab letze Woche spotan am Donnerstag frei gehabt und hab dies ausgenutzt um mal wieder zu Lädelen.Brauchte dringend neune
Hosen.Die Zeit verging aber so schnell, ich war am morgen nach der Hunderunde mit dem Zug losgefahren (brauche ca. 50 min in
die Stadt und wollte dann am Nachmittag rechtzeitig zur HUnderrunde wieder da heim sein.Kam aber dann doch später und der
Hund musste warten.Hatte dann ein schlechtes gewissen obwohl er schön brav wartet.
Ich merkte aber das mir so eine Auszeit einfach auch gut tut, hab einfach immer ein schlechtes gewissen weil ich doch den Haushalt machen sollte.
Naja ich hab am Samstag viel machen können und da auch mal wieder meinen Vorratschrank rausgeputzt.Nur der Wäscheberg der ist immer
unheimlich und ich bring den am Wochenende nicht mehr fertig.Hab dann die neue Hosen gleich gewaschen,Tochter hat auch noch
ein paar neue Sache und dann alle Betten.Hundedecke wären auch nötig aber so hab ich dann einfach fast jeden Tag Wäsche.

Malve du hast mich aber jetzt grad motiviert wieder mich mit meinen Rezepten zu befassen.Hab jetzt als ich fürs 2018 einen neuen
Belegordner machte auch gleich zwei neue Ordner einer für Rezepte die die Kinder kochen/backen und einen wo ich die aktuellen
Rezepte die ich koche reinmachen.Vorne die die ich noch machen muss und hinten dann die die erfolgreich waren.
Mach dann bei denen nun mal eine Kopie und leg sie noch unter den anderen die ich nach Gerichten mal angelegt habe ab.
So hab ich nun mal wenigsten die neuen im Griff und ich sehe es wie dies so klappt.Stell mir eben dann so Saisonordner vor oder
eben dann hab ich halt Gerichte dann das ganze Jahr durch kopiert.

Auch nehm ich mir jetzt vor ganz bewusst zwei Dinge im Haushalt die nicht am richtigen Ort sind jeden Tag extra zu verräumen.
Denke oft dies nehm ich mit Hoch oder in den Keller wenn ich lehr hoch laufe.Nehme auch viel mit aber es bleibt doch auch vieles
noch vergessen.Durch den Hund kann ich es auch nicht einfach auf der Treppe lagern.

Nineli: Ja die Technick nimmt immer viel Zeit weg, bei mir ist es grad der Drucker da hab ich schon wieder die Scanfuntkion verloren
hatte das doch erst mal behoben.Weiss aber nicht mehr wie da ich so vieles probiert hatte.Auch stellt er oft von selber ab auch wenn ich noch mehr Seiten am Drucken bin.Verbrauche da auch unnötig Zeit und Energie.
Sehe dich hat das Nähfieber so richtig gepackt, tönt toll mit den Läufern.

Ich selber mach mich ab heute nun hinter meine Sträucher es ist zwar sonnig aber noch sehr kalt und so mach ich einfach mal
jeden Tag eine Viertelstunde, gleich nach der Hunderrunde.Danach gibt es einen warmen Tee und Pause.
Hab da halt einfach länger aber ich komme auch so vom Fleck.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Euer Suchtrupp hat mich erreicht - lieben Dank Nineli für dein SMS :)

Ich hatte wahnsinnig viel um die Ohren.. manchmal hab ich mich echt gefragt, ob es kein Ende nimmt.
Ich hab ja bis Ende Jahr noch gearbeitet und danach ging es los mit dem ex-Arbeitgeber. Sie wollten einen Teil nicht zahlen (Ferien) und da musste ich mich recht dahinter klemmen. Schliesslich ging es doch um Geld und Fairness. Hat mich oft sehr genervt.

Seit Anfang Januar haben wir einen neuen Hund.. einen kleinen Havaneser und wenn ihr den nun googelt... sie wird eher kurze Haare haben - nicht langhaar! ;-) Sie ist super süss und macht viel Freude... aber eben die ersten Wochen mussten wir stubenrein werden.
Nun letzte Nacht hatte sie starken Durchfall wegen der Impfung gestern. Diese Nacht war super streng, jede Stunde auf und raus...!

Wir besuchen nun auch die Hundeschule mit ihr.. so gab es ein paar neue Termine die sich eingeschlichen haben.
T
@ allen Kranken
Gute Besserung! Es geht grausig was rum und ich höre immer, dass viele dann eine Woche flach liegen. hoffe es ist bei euch nicht so schlimm!

@ Wäsche
Ich hab das Gefühl, dass es nie ein Ende nimmt. Kaum bin ich fertig, kann ich ja schon längstens wieder starten mit drei Kindern. Es gibt echt viel zu waschen und falten... und teils bügeln.
Ich finde immer die Bettwäsche so aufwändig weil das min. drei Maschinen sind.

@ Essen / weniger Fleisch
Haben wir auch umgestellt letztes Jahr. Was zB meine Kinder gerne essen ist Lasagne mit Soja-hack statt Fleisch. Durch die Tomatensauce merken sie gar nicht, ob es nun Fleisch ist oder Soja. Leerer Soja, oder gewürzter mögen sie nicht und ich auch nicht besonders. Daher muss bei uns immer eine Sauce dran.. so quasi eine Bolo und dann gehts ganz gut.
Ich mache zB heute Pizza und meine Kinder bekommen die auch Fleischlos.. dafür mit Mais, den sie lieben.. und dann noch mit Cherry Tomaten drauf.

Was ich sonst zB auch mache... wenn wir Fleischkäse machen, dann mache ich Pastettli, so brauche ich viel weniger Fleisch, als wenn ich zB Fleischkäse selber brate und dann mit Beilagen serviere.

Sonst gibts bei uns viel Suppe, es ist ja noch immer kalt... Tomaten, Rüebli oder Broccoli mögen sie sehr. Dazu mache ich selber Brötchen.. manchmal Laugen oder Dinkelbrötchen.

Statt Aufschnitt haben wir Käse und zB Cherry Tomaten, Gurkensticks... Peperoni weniger weil die oft Blähungen auslösen.

Ansonsten mache ich zB Aelplermaccaroni ohne Speck - dann hast du auch kein Fleisch :)

@ Nineli
Ich liebe Pilze! Meine Kinder leider nicht. Was isst du am liebsten?

@ aufräumen
Ich bin immer wieder dran und versuche nun auch unseren Vorratsraum besser zu organisieren und aufzuräumen. Alles schön assortiert und die gleichen Mehle hintereinander. Dazu kaufe ich genau das ein was ich brauche.. so sparen wir zur Zeit pro Woche über 100Fr. Das ist schon Wahnsinn!

@ Staub
Habt ihr auch das Gefühl, dass es dauernd wieder Staub gibt? Ich könnte dauernd Staubwischen... ich hab mir ja den Kobold gekauft von Vorwerk. Mit dem kann ich freucht aufnehmen und mittels Rucksack den einpacken und dann alles absaugen. Das ist echt entlastend..!
Trotzdem habe ich das Gefühl der Staub ist gleich zurück :roll:

@ Privatforum

An was hast du gedacht Nineli? Hier auf der Seite oder extern?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
Lustig, ich kenne Älplermacroni gar nicht mit Fleisch. Ist den das Sojazeug, das es hier nicht gibt, gesünder als Fleisch vom Metzger wo ich weis wo es herkommt? Da hab ich immer so meine Zweifel.

Sorry muss schon wieder, total im Stress Heute. Ziehe meine Schuhe gar nicht mehr aus, bin immer nur ganz kurz Zuhause.

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von sportmint »

Hoi zäme

ich komme nicht mehr mit... :oops: habe kaum noch Zeit, ins Forum zu schauen. Würde ich ja gerne... aber dann möchte ich auch noch lesen, stricken etc. Die Hausaufgaben meines Sohnes brauchen enorm viel Zeit (Hat zwar zum Glück etwas gebessert seit den Sportferien) und ja, die Arbeit.

Trotzdem möchte ich wieder mal ein Grüessli hier lassen und schwinge mich jetzt hinter den Staubsauger und dann hinter die Wäsche, die überall hängt. :wink:

Es liebs Grüessli an alle, sportmint
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Nur kurz, versuche später mehr zu schreiben.

Ich habe nun mal bei Kami nachgefragt, wie es mit einem Privatforum aussehen würde. Fragen kostet ja nix :wink: Bin gespannt :wink:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Nineli: Danke fürs Fragen - wie Du schreibst, Fragen kostet nichts :-)
Ticketautomaten ÖV: ich hab zum Glück ein GA, ich denke vor allem jeweils bei unserem Automaten im Bus, dass das fängs kompliziert wurde. Eine Reise auf den Mond scheint einfacher zu lösen als ein Billett mit den verschiedenen Zonen... ich sehe immer wieder ratlose Leute vor dem Automaten. Und wenn mal alles geklappt hat, dann schluckt der Automat dann sicher die Note nicht.
Ticketautomat Auto: Super, hat es geklappt. Ich könnte Dir noch mehr so Stories erzählen, aber das sprengt den Rahmen hier...

Malve: Ou nein, das ist ärgerlich gell mit dem Bus/Bahnhof. Es ist irgendwie so verlorene Zeit.

Malve/Christa: ihr inspiriert mich auch grad, mal wieder etwas Ordnung in die Rezepte zu bringen. Es wäre zu ausufernd, mein Rezept-System zu erklären, da fehlt mir grad die Zeit, aber mal wieder aufzuräumen wäre gut.

Lucy: tönt auch anstrengend bei Euch. Mit dem Staub haben wir dasselbe Problem... ich glaube es hat im Winter einfach mehr Staub, man ist mehr zu Haue und hat andere Kleider an, die auch mehr Staub produzieren. Bei mir steht einfach zu viel herum, ich möchte mehr versorgen, damit wir weniger abstauben müssen. Habe jetzt auch wieder diverse Aufbewahrungsboxen in der Migros gekauft. Sieht halt nicht so stylish aus aber dafür sind die Sachen versorgt. Es gibt mittlerweile auch schöne Kartonboxen.

Sportmint: Gruss zurück. Ich kämpfe auch immer mit der Wäsche, das ist wirklich die grösste Sisyphus-Arbeit.

Sternli: Hast Du immer noch viel um die Ohren?

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Mein Haushalt liegt leider weitgehend auf Eis, da ich momentan täglich voll heftige Schmerzen habe, das reicht grad so zum rüsten/kochen, küche aufräumen, mal ein kleines bisschen staubsaugen oder so, aber sicher nicht zum gross putzen etc. Am DO kam unser neuer Küchentisch, das ist zwar cool, aber weil es draussen schneite wie blöd, hatte ich nachher natürlich "Trämpel" von der Haustür bis oben in die Küche, die ich wiederum putzen musste, voll übel. Wahrscheinlich was das auch das Problem, das die Schmerzen wieder verschlimmert hat. Ich hatte schon am MI nach dem Freiwilligenjob starke Schmerzen, hab ich aber immer, weil das einfach eine "Überbelastung" für meinen Rücken ist mit 3-4 Std. am Stück, aber normalerweise legt sich das dann wieder etwas, aber eben, dieses Mal mit dem Böden aufnehmen nach der Tischlieferung war das dann wohl zuviel. Jetzt hab ich mal noch die Wäsche von letztem WE ( :shock: :oops: ) abgenommen bzw. aus dem Tumbler geholt und zusammengelegt, immerhin.

Den einen Läufer hab ich dann doch genäht, weil mir sonst schlicht und einfach jetzt die Decke auf den Kopf fällt, denn rausgehen konnte ich in den letzten Tage nicht, der Wind war so bissig, da nützen mir alle Merinowolltücher im Gesicht nicht genug und das Auge kann ich ja eh nicht schützen,das tränte schon stark bei meinen letzten Spaziergängen, wo es noch nicht wirklich kalt war. Da merkt man einfach immer wieder, wie wichtig und wertvoll das Blinzeln ist (auch wenn man es als gesunder Mensch nicht mal richtig wahrnimmt), wenn es nicht mehr tut :roll:

So, fertig gejammert :oops: Ist einfach grad etwas frustig für mich und meine Spaziergänge fehle mir sehr, meinem Rücken halt wohl auch. Aber was soll ich tun, zaubern kann ich nicht :roll:


@christa
Christa hat geschrieben: Nineli: Ja die Technick nimmt immer viel Zeit weg, bei mir ist es grad der Drucker da hab ich schon wieder die Scanfuntkion verloren
hatte das doch erst mal behoben.Weiss aber nicht mehr wie da ich so vieles probiert hatte.Auch stellt er oft von selber ab auch wenn ich noch mehr Seiten am Drucken bin.Verbrauche da auch unnötig Zeit und Energie.
Ach, so doof, dass Dein Scanner spinnt. Mit der Technik verlöffelt man so schnell viel Zeit, finde ich. Klar, vieles geht heute einfacher durch Computer und Co., aber ganz ehrlich, mir wird's manchmal echt zuviel mit dem ganzen digitalen Mist, den vielen Passwörtern, überall immer Codes eingeben... etc. etc. Und wenn zuhause eines davon ausfällt, ist man quasi voll am Ar*** :oops: :oops: :oops: weil man dann für die "Handarbeit" nicht mehr wirklich gerüstet ist bzw. die Daten ja auf dem PC sind... ich wurde kürzlich super spontan zum Kaffee eingeladen, Einladung kam vor dem Mittag für den Nachmittag. Also hab ich als kleines Mitbringsel (war jemand, die kürzlich in eine neue Wohnung gezogen ist, deshalb wollte ich gern ein Drandenkerli bringen, kenne sie aber nicht soooo gut) schnell ein Kräutersalz gemacht mit Himalayasalz und eigenen Gartenkräutern. Mach ich ab und zu und hab auf dem PC ein paar passende Etiketten, die ich mal kreiert hatte. Wollte also "schnell" so eine Etikette drucken... ging aber nicht... weil GG doch meinen PC neu aufsetzen musste und vergessen hat, den Farbdrucker zu installieren, und ich schnallte nicht, wie das geht. Früher hätt ich dann einfach eine schöne Etikette gebastelt... aber eben, jetzt hab ich nicht mehr einfach alles daheim, wenn ich doch weiss, dass ich was Schönes auf dem PC gestalten und bei Bedarf schnell drucken kann. Zum Glück fand ich noch ein angefangenes Heft mit Etiketten für Confis und so, das hat mir mal jemand geschenkt. Da hab ich dann noch was halb Passendes gefunden (ok, das Erdbeerbild passte nicht so ganz zum Kräutersalz :oops: aber es stand noch "Mit Liebe gemacht für..." darauf, das fand ich herzig und passend) und dann einfach schwarz weiss noch den Inhalt auf eine Druckeretikette gedruckt. Hab aber für alles mit Suchen und so sicher 30 Min. gebraucht, die ich eigentlich nicht übrig hatte... Das ist einfach der Nachteil der Technik, wir sind inzwischen total davon abhängig :roll:

Ja, das Nähfieber hat mich gepackt, leider hab ich gemerkt, dass es meinem Rücken überhaupt nicht gut tut, also das Nähen selbst ginge noch, aber zum nähen muss man ja auch immer einiges bügeln, zuerst den neu gewaschenen Stoff, dann die Nähte immer umbügeln... da kommt einiges an bügeln zusammen und immer nur so bitzeliweise, so dass ich das Bügeleisen oft anheben und wegstellen und wieder raufstellen muss. Leider ist das ein Albtraum für meinen Rücken. Als ich kürzlich schon mal so fürchterliche Schmerzen hatte über Tage, hatte ich nämlich vorher die vielen Mottensäckli genäht, dann hab ich eine Nähpause gemacht, weil ich einfach genug anderes zu tun hatte, und es ging etwas besser, und jetzt hab ich wieder so Schmerzen, und wieder hatte ich genäht... Ich befürchte deshalb, dass das Nähen einen Teil der Schmerzen auslöst bzw. eben das bügeln. Ich weiss ja, dass bügeln gar nicht gut tut, deshalb bügle ich ja auch keine Kleider bzw. nur ganz selten mal eine Bluse von mir, GGs Hemden gehen zur Schwiegermutter und ich trag halt kaum was, das gebügelt werden muss. Gurkt mich nun ein wenig an, dass ich eigentlich jetzt ein schönes Hobby entdeckt habe, das mir Spass macht, und schon wieder macht mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Ist frustrierend. Dabei hab ich's mir mit dem einen Läufer noch sehr einfach gemacht, hab ja auch schon am Vortag alles gezickzackelt, damit es dann nicht zuviel aufs Mal ist, und dann beim Nähen die 2 langen Nähte nur 1 x umgelegt und gesteppt, statt 2 x umgelegt, damit es schöner aussieht, das hat viel Bügeln erspart, und es ist ja die untere Seite, das sieht man ja nicht. Aber eben, auch so war's halt schon wieder zuviel.
Trotzdem will ich einfach ein wenig dran bleiben und immer mal was machen, auch wenn es nicht so gut tut, fürs Gemüt ist es halt trotzdem lebenswichtig, ich muss ja auch 1 x pro Tag was tun, das mir Spass macht und nicht nur, weil ich es halt "muss" als Hausfrau.


@lucy

Schön, dass Du wieder mal reinschaust!

Peperoni: Vertrage ich nur roh nicht gut, gekocht hab ich keine Probleme. Ich esse sie bei kalten Platten deshalb immer als Antipasti, also in der Pfanne oder im Ofen "gebacken" in etwas Öl, dann geb ich etwas Balsamico drauf und lasse es so abkühlen. Ich liebe das!

Pilze:
Ich mag v. a Champignons, Kräuterseitlinge und Steinpilze. Die alle kann man super einfach in der Pfanne mit etwas Zwiebeln anbraten, ein wenig würzen, evtl. mit einem Gutsch Wasser etwas köcheln lassen, wenn man sie lieber etwas weicher mag (das spart auch Öl, da die Pilze das Öl gleich wegsaugen), fertig. Wir lieben das!
Sonst Pilzrisotto. Oder Pasta mit Pilzen, da nehmen wir mehr oder weniger dieses Rezept hier:
http://www.fitforfun.de/rezepte/pasta-mit-steinpilzen

Geht auch wunderbar mit Champignons oder Kräuterseitlingen und mit Dinkelspaghetti oder stinknormalen "weissen". So gibt es auch wieder etwas Abwechslung. Da könntest Du für Deine Kinder ja z. B. eine andere Spaghettisauce dazu machen und Du machst Dir die Pilze, es ist nicht sehr aufwändig, finde ich.

Oder kürzlich hab ich Spargelstückli und Champignonsscheiben mit Zwiebeln angebraten, etwas Bouillon dazu, dann etwas Rahm rein und fertige Gemüsespätzli vom Coop, fertig war eine super feine Spätzlipfanne.

Sonst bin ich einfach erfinderisch und schmeisse immer mal wieder irgendwo Pilze rein, z. B. gestern hab ich Kräuter-Fotzelschnitten gemacht, um ein Tessinerbrot aufzubrauchen, da hab ich dann gleich ein paar einsame Champignons, die noch im Kühlschrank waren und sonst für nichts mehr reichten, gehackt und reingetan. War sehr fein!

Staub:
Hab gerade kürzlich gelesen, dass in der trockenen Winterheizluft mehr Staub rumfliegt, weil feuchte Luft den Staub bindet und dann sinkt er zu Boden und fliegt weniger in der Luft rum, deshalb hat man im Winter eigentlich mehr Staub in der Luft und auf den Möbeln. Macht irgendwie noch Sinn.
Lucy hat geschrieben: @ aufräumen
Ich bin immer wieder dran und versuche nun auch unseren Vorratsraum besser zu organisieren und aufzuräumen. Alles schön assortiert und die gleichen Mehle hintereinander. Dazu kaufe ich genau das ein was ich brauche.. so sparen wir zur Zeit pro Woche über 100Fr. Das ist schon Wahnsinn!
Das möchte ich eben auch erreichen, ich schmeisse nach wie vor viele Esswaren weg, weil GG, wenn er einkaufen geht, einfach viel zuviel bringt. Wenn ich was sage, er soll doch bitte weniger einkaufen, flippt er aus (weil er mich ja unterstützen will und so viel es geht einkaufen möchte, damit ich dann nicht selber noch gehen muss... aber der Schuss geht einfach hintenraus, wenn dann immer viel frisches kaputt geht und bei den Vorräten so ein Gestopf ist, dass man die Übersicht verliert, dann benützt man es ja auch nicht). Aber ich bin dran... und wenn er nicht einkaufen geht, klappt es recht gut. Heisst aber leider, dass ich wieder die ganzen schweren Sachen selber schleppen muss :( Denn er ging ja oft am SA einkaufen, damit er die Früchte aussuchen und tragen konnte und ich eben entlastet war. Habe es auch mit Postizettel versucht... klappt bei ihm auch nicht. Wenn ich schreibe 1 Kuchenteig, kauft er 2, schreibe ich, 1 Halbrahm, kauft er 2... etc. Geht also auch nicht. Ich verstehe ihn nicht... er meinte es gut, er will mir möglichst viel abnehmen, aber wenn ich dann viel wegschmeisse, tut mir das weh für die Menschen, die verhungern und es kostet uns ja auch Geld, das wir eigentlich jetzt nicht unbedingt übrig haben und dann wieder bei den Ferien und so sparen müssen. Ich finde, auch fürs Portemonnaie liesse sich da noch was rausholen. ich will nicht beim Essen sparen, uns ist gute Qualität wichtig, aber Dinge kaufen und dann wegschmeissen, das muss also wirklich nicht sein. Oft bringt er dann auch so ganz spezielle Dinge, die dann auch noch recht kosten (irgendwelche super exotischen Früchte oder Selection Food oder was weiss ich für teure Marken), wo ich dann nicht mal weiss, was ich damit anfangen soll und keine Lust drauf habe, und er sagt dann immer, er hätte das extra für mich gekauft (er ist ja kaum je hier zum Essen...) :evil: Dann bin ich dann schuld, wenn es abläuft und im Güsel landet, weil er es ja EXTRA für mich gekauft hat :oops:
Aber ich bleibe dran...
Lucy hat geschrieben: @ Privatforum

An was hast du gedacht Nineli? Hier auf der Seite oder extern?
Ja, wir dachten hier. Ich bin sonst nirgends dabei, kenne also sonst nichts. Hab nun mal Kami gefragt.


@sternli

Ich wünsch Dir viel Energie!


@sportmint

Hallo Fremde :mrgreen: :lol: Schön, dass Du reinguckst, aber natürlich schade, dass Du nicht mehr so dazukommst, zu schreiben.


@zwacki
Zwacki hat geschrieben: Ticketautomaten ÖV: ich hab zum Glück ein GA, ich denke vor allem jeweils bei unserem Automaten im Bus, dass das fängs kompliziert wurde. Eine Reise auf den Mond scheint einfacher zu lösen als ein Billett mit den verschiedenen Zonen... ich sehe immer wieder ratlose Leute vor dem Automaten. Und wenn mal alles geklappt hat, dann schluckt der Automat dann sicher die Note nicht.
Ticketautomat Auto: Super, hat es geklappt. Ich könnte Dir noch mehr so Stories erzählen, aber das sprengt den Rahmen hier...
Und ich hab eben so Stempelkarten, in beide Richtungen, einfach für die Strecken und Zonen, die ich zu 99% brauche. So spare ich mir den Automatenstress. Wenn ich mal was Spezielles brauche, hole ich es meistens im voraus am Bahnhof in der Stadt am Schalter (wir haben hier keinen mehr). Oder dann druckt GG Tickets online aus.

Haha, ich glaube, wir sollten ein Extra-Thema für die Ticketautomatendeppen eröffnen :mrgreen: am besten bei den Schicksalsschlägen :mrgreen: :lol: :lol: :lol:



@rezepte

Ihr habt mich jetzt also auch motiviert, das wieder mal anzupacken :lol: :wink:
Ich hab noch einen Stapel Rezepte, den ich einscannen wollte, den hab ich nun vorgestern, als ich ja sonst eh nicht viel tun konnte, durchgesehen und gleich die Hälfte weggeschmissen, einen Teil noch parat gemacht zum scannen und einen Teil gleich rausgelegt zum kochen :D Da ich seit Jahren die Rezepte scanne, will ich dieses System nicht auf den Kopf stellen und wieder alles in Ordner ablegen. Aber ich muss mir die Rezeptablage mal neu überdenken, evtl. macht es Sinn, mal alles durchzugucken und in einen spez. Dateiordner abzulegen, was ich eher nicht so wichtig finde und was ich wirklich praktisch und fein finde, so finde ich evtl. auch eher mal was Passendes im Alltag. Jetzt muss ich eigentlich immer WISSEN, WAS ich suche, zum einfach durchschneugge ist es zuviel, da würde eine Teilung in wichtig und unwichtig evtl. mal helfen. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Was ich jetzt schon mache ist, dass ich Rezepte, die ich oft benütze, in die Dropbox kopiere, so kann ich sie auf dem Handy (z. B. beim kurzfristig einkaufen) oder iPad öffnen.
Aber klar, das Scannen gibt halt auch Aufwand, da muss ich mich an der Nase nehmen, dass ich nicht mehr einfach alles aus den Heftli rausreisse. Ich versuche schon immer zu überlegen, ob das wirklich was Taugliches ist für uns, aber oft tönt es einfach uh fein, aber wenn ich es dann genauer überlegt, werd ich's wohl doch nie machen. Da muss ich noch lernen, dass ich vorzu besser erkenne, was für uns wirklich in Frage kommt und wo sich der Aufwand mit dem Scannen wirklich lohnt.

A propos kochen: Nächste Woche kommt nun die Dame von VZUG, um mir den neuen Ofen zu erklären. Ich hab ja schon etwas rumgeübt und bin gespannt, was sie mir noch erzählen und zeigen kann.




So, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Dieses Mal bin ich schneller wieder da :)

@ Nineli
Du hast einen neuen Ofen? Cool! Ich hab ja letztes Jahr auch einen bekommen mit Steamer kombiniert. Absolut genial und ich liebe das Teil. Hab gerade gestern meinem GG gesagt, wenn ich eine riesen Küche hätte, hätte ich zwei solche Kombigeräte drin. Absolut toll im Gebrauch! Gut, dann hätte ich wohl alles doppelt :lol:

Danke für die Rezepte. Ich muss unbedingt ein paar Pilze kaufen diese Woche. Und dann gehts los mit testen :)

Ich kann deinen GG verstehen. Ich war vorher auch so. Hab viel doppelt gekauft, zur Sicherheit. Dabei ist das ja nicht notwendig bei uns. Ich kaufe einfach was ich brauche.. und sonst muss ich halt kurz in den Coop bei uns um die Ecke.

@ Sternli

Ich denke Soja ist nicht ungesund. Oder meinst du weil es in Südamerika angepflanzt wird und da andere Mittel eingesetzt werden?

Wir haben das Fleisch vom Bauer in der Nähe.. meine Jungs essen eben schon gerne Fleisch. Da kennen wir das Kalb... trotzdem denke ich, das entscheidende ist eben auch die Schlachtung.. läuft die sauber und betäubt ab oder eben nicht (wenn nicht mega Stress was schlecht ist fürs Fleisch... mehr Hormone, und die nehmen wir dann auch wieder auf.)

@ Staub
Das könnte echt sein wegen dem Winter. Ich drehe fast durch... die Treppe kann ich täglich 2x saugen... :roll:

@ Hund
Unser Babyhund hat Durchfall seit letzter Woche. Nun musste ich heute zum Arzt. Und sie bekam eine Spritze.. arme Maus! Und nächste Woche muss sie zwei Zähne ziehen, weil die innen sind statt aussen. Wenn nun die neuen Zähne kommen, kommen die eben noch weiter innen und das wäre gar nicht gut.

@ Kälte
Ist echt brutal kalt.. wir haben heute -11 Grad... ich gehe da selber also auch nicht so gerne raus... und wenn dann nur super eingepackt.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Muss noch kurz was loswerden... gestern habe ich ein Sideboard ausgemistet und Kerzenständer die ich ewig nicht mehr gebraucht habe, ausgemistet... GG meinte er bringt sie für mich in den Keller (ich hab gesagt, wir können die entsorgen!)... und wo finde ich sie heute? Im Keller im Regal - Abteilung Deko :roll: :lol: :roll: :lol:
Manchmal ist er echt keine grosse Hilfe, wenn ich nachher wieder an einem anderen Ort misten muss :roll: :roll: :roll:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@lucy
Lucy hat geschrieben: @ Nineli
Du hast einen neuen Ofen? Cool! Ich hab ja letztes Jahr auch einen bekommen mit Steamer kombiniert. Absolut genial und ich liebe das Teil. Hab gerade gestern meinem GG gesagt, wenn ich eine riesen Küche hätte, hätte ich zwei solche Kombigeräte drin. Absolut toll im Gebrauch! Gut, dann hätte ich wohl alles doppelt :lol:
Ja, hab jetzt auch ein Combigerät, einen Combair Steam. Hab ihn grad knapp vor Weihnachten noch gekriegt (hatte ja den ganzen Advent keinen wirklich funktionierenden Backofen :roll: ) und nun schon etwas ausprobiert, und nun krieg ich eben noch eine Beratung bei mir zuhause, die bei dem teureren Modell dazugehört, find ich super, die zeigt mir dann noch alles und ich kann schon viele Fragen stellen, die in der Zwischenzeit aufgetaucht sind.

Am SA hab ich übrigens Polenta im neuen Ofen gemacht und dazu ein Pilzragout (in der Pfanne). Schicke Dir das nachher aufs Handy. Ich mochte Polenta früher gar nicht, hab deshalb vorher noch gar nie Polenta gemacht :oops: , aber ich muss sagen, mit den Pilzen war's fein. Hab dann gleich das VZUG Rezept genommen von den Zutaten her, jedoch die Milch durch Hafermilch ersetzt, weil ich grad eine offen hatte, die ich sonst für nichts brauchen konnte. Hast Du auch die Bücher mit den Codes? Also eines gehörte ja schon dazu, ich hab mir dann noch das "Backen" bestellt, aber es gibt ja noch eins. Die Polenta ist in dem Buch, das schon mit dabei war, man findet es auch online.

Haha, riesen Küche und doppelte Geräte... Unser "running gag" ist, dass wir, wenn wir zu zweit in der Küche werkeln und uns gegenseitig im Weg stehen und immer beide gleichzeitig zum Spültrog oder Herd oder was weiss ich müssen, sagen: Beim nächsten Haus gibt's eine Judenküche :mrgreen: :lol: Wir haben mal eine kulinarische Sendung gesehen über eine jüdische Familie in Budapest, die hatten eine Küche mit 2 identischen Küchenzeilen, weil die ja irgendwie gewisse Produkte nicht auf dem gleichen Herd zubereiten/kochen dürfen. Seither wollen wir eben auch eine Judenküche, dann kann ich auf einer Seite kochen und GG auf der anderen :lol: :lol: :lol:
Lucy hat geschrieben: Ich kann deinen GG verstehen. Ich war vorher auch so. Hab viel doppelt gekauft, zur Sicherheit. Dabei ist das ja nicht notwendig bei uns. Ich kaufe einfach was ich brauche.. und sonst muss ich halt kurz in den Coop bei uns um die Ecke.
Aber Ihr seid eine Familie... ich bin zum essen unter der Woche immer allein. Und 2 Teige heisst für mich, innerhalb einer Woche 4 x Wähe essen, und das ist mir definitiv zuviel. Ich vertrag so Teigsachen nicht soooo gut und Wähen und Co. mit Guss seit meiner Gallen-OP fast gar nicht mehr bzw nur in kleinen Mengen und sicher nicht praktisch 4 Tage hintereinander. GG weiss das eigentlich... :roll: deshalb nervt mich sowas, weil ich dann bereits wenn er die Taschen auspackt schon weiss, dass zu 99% was im Güsel landen wird :oops: :oops: :oops: und Kuchenteig tiefkühlen tu ich nicht mehr, die zerbröckeln mir dann immer beim aufrollen, was obermühsam ist.
Ich kaufe auch einige Dinge doppelt, wenn ich grad im "richtigen" Laden stehe, aber das sind dann Sachen, die eher länger haltbar sind (oder ich schon eingeplant habe) und v. a. Sachen, die ich nicht mal so schnell im Dorflädeli holen kann. Z. B. GGs vegane Margarine, die er so mag, die muss ich in der Stadt holen, wo ich nicht einfach so zum einkaufen hinfahre, sondern nur dann dort poste, wenn ich dort Termine habe. Dann nehme ich immer gleich 2-3 Margarinen und friere die dann ein. Oder meine laktosefreie Crème Fraiche, sowas krieg ich im Dorf nicht, da brauch ich einen grösseren Laden, und die von Migros mag ich nicht, so dass ich sie vom Coop will. Deshalb kaufe ich da auch eher mal eine mehr als Reserve, aber da ich ja die bin, die im Normalfall mind. 10 x pro Woche zuhause kocht und isst, weiss ich das dann ja auch, wozu ich die brauche. Und eben, ich möchte endlich mal erreichen, dass wir weniger Esswaren verschwenden, und das geht nur, wenn wir weniger aufs Mal einkaufen.
Lucy hat geschrieben: @ Kälte
Ist echt brutal kalt.. wir haben heute -11 Grad... ich gehe da selber also auch nicht so gerne raus... und wenn dann nur super eingepackt.
Bei mir reicht leider super einpacken momentan nicht mehr. Ich war heute nur ganz kurz draussen, dick verpackt mit Schutz über dem Gesicht, aber das Auge hat ununterbrochen getränt und danach geschmerzt, ohne Blinzeln kühlt es einfach aus, und auch das Gesicht hat's nicht gut vertragen, trotz Merinowolle bis unter die Augen :roll: Und ich war nur Post holen und schnell im Garten was zudecken, also total vielleicht 10 Min. Das ist grad echt zum ko**en :( denn es bleibt ja noch bitterkalt und mir stinkt es total, x Tage drinnen zu hocken, kein Wunder, dass es meinem Rücken so mies geht, ich konnte jetzt schon eine Weile nicht mehr so gut meine üblichen Spaziergänge machen und jetzt grad gar nichts mehr.



So, muss wieder weitermachen, ich will heute noch ein paar Dinge erledigt kriegen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Lucy hat geschrieben:Muss noch kurz was loswerden... gestern habe ich ein Sideboard ausgemistet und Kerzenständer die ich ewig nicht mehr gebraucht habe, ausgemistet... GG meinte er bringt sie für mich in den Keller (ich hab gesagt, wir können die entsorgen!)... und wo finde ich sie heute? Im Keller im Regal - Abteilung Deko :roll: :lol: :roll: :lol:
Manchmal ist er echt keine grosse Hilfe, wenn ich nachher wieder an einem anderen Ort misten muss :roll: :roll: :roll:
:mrgreen: :lol: Da fehlt mir jetzt wieder der Affe, der die Hände vors Gesicht schlägt :mrgreen: Immerhin hat er sie runtergetragen und eigentlich was studiert beim versorgen (Deko). Aber gäll, da fragt man sich jeweils schon, ob man an eine Wand redet bzw. was daran so schwer zu verstehen ist, wenn man sagt "die können wir entsorgen" :roll: :roll: :roll:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

HalliHallo
Grad überhaupt keine Zeit.
Die Kinder und GG machen die ganze Zeit Kälte Experimente. Sie füllen z.B. Wasserballone und haben dann Eiskugeln oder Schalen in die sie dann ein Kerzli stellen. Jetzt haben sie einen nassen Socken rausgelegt. :)

Tschüüüs, muss schon wieder...

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

Guten Morgen - ich klinke mich hier auch mal ein, wenn ich darf ;-). Meine Situation: 60-70% berufstätig, "nebenher" grad an einem Master dran, ein 12jähiges Kind, 1 Hund, 2 Katzen und noch einige andere Tiere ;-). Ich bin mehr oder weniger eine One-Woman-Show (zwar in einer Beziehung, aber wir leben nicht zusammen). Dementsprechend ist ein gewisses Mass an Chaos bei mir schon fast Normalzustand :lol: . Na ja, mit einigen Dingen habe ich mich abgefunden bzw. habe da nicht mehr den Anspruch, dass es bei uns 24 Stunden am Tag wie "Schöner Wohnen" aussehen muss. Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Hausfrauentalente auch eher mittelmässig ausgeprägt sind :oops: , d.h. Kochen, Backen, etc. ist nicht so meins, was es mir aber wiederum erspart, Rezepte zu sammeln :lol: . Aber ich versuche auch immer wieder mal nach einem Wochenplan zu leben - es würde das Leben schon einfacher (und günstiger) machen, wenn man es konsequent durchziehen würde :roll: . Unter der Woche muss es bei uns einfach schnell gehen. Ich gehe oft über den Mittag nach Hause, habe meistens aber nur 20-30 Minuten Zeit - d.h. da wird im Notfall halt auch mal die Ravioli-Büchse geöffnet :oops: . Ansonsten esse ich wenig bis gar kein Fleisch und wenn ich Fleisch kaufe (für meinen Sohn), dann achte ich auch auf hochwertige, "tierfreundliche" Produkte. Putzfrau habe ich keine - dafür einen Robo-Staubsauger, den ich aber momentan kaum benutze, da wir den Hund erst 2 Wochen haben (aus dem Tierheim) und ich ihn mit Mr. Robo-Sauger nicht grad überfordern will.

So, das mal ein paar Worte zu mir. Und jetzt muss ich vorwärts machen, damit ich es wenigstens vor 8.30 Uhr schaffe, im Büro zu sein - und vorher noch eine Hunderunde... in dieser Sch...-Kälte :twisted: .

Schönen Tag Euch allen!
Zuletzt geändert von Caipi16 am Di 27. Feb 2018, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Da hast du ja ein Mega Pensum!
Bei uns sieht’s nie wie bei schöner Wohnen aus. Ich bin schon froh wenn es nicht wie bei einem Messie Haushalt aussieht. Gestern aufgeräumt und heute liegt schon wieder überall was.
Ich habe 3 Kinder plus Mann, Haus, Garten und Katze. Dazu arbeite ich 30% und mache eine Ausbildung mit Schule und Praxisteil. Dann bin ich noch in einer Behörde. Mit dem Jüngsten bin ich immer in Therapien unterwegs, die Grosse ist in der Pubertät plus Berufswahl, eine explosive Mischung. Der Mittlere brauch viel Beträuung bei den Hausaufgaben.

So ich muss auch, Anziehen und den Jüngsten in die Schule begleiten.
Heute könnte ich mal die grossen Tiefkühler abtauen. Mal schauen wie schlimm es um ihn steht :)

Antworten