Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Lasse auch mal wieder einen lieben gruss hier, bei mir läuft gerade so einiges.

Die grossmutter meines mannes zieht in ein paar tagen um und es steht noch so vieles an, ganz abgesehen vom normalen alltags-chaos :)

@lucy: ich hoffe deinem mann geht es langsam besser...auf jeden fall weiterhin gute besserung!

@yolanda: ich glaube es geht bei dir auch langsam auf den endspurt zu?! Da ich nicht weiss wann ich das nächste mal vorbei schauen kann, wünsche ich dir jetzt schon alles gute für die geburt!!!

@alle anderen: ich hoffe ihr könnt das schöne wetter so richtig geniessen!

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Also, die Küche ist inkl. Laube im Endspurt. Fast alles umgefüllt und morgen mach ich die Etiketten fertig. Bei der Lieferung sind aber drei Gläser zerbrochen. Und die letzte Kiste versorge ich dann morgen irgendwo...

Ja, ich bin so halbwegs im Endspurt. Ich versuch irgendwie noch alles vorher zu erledigen, bevor er dann kommen will. Hab aber mega Sorgen, dass er demnächst kommen will, hahahaha. Habe aber nächsten Freitag noch zum Mittagessen abgemacht, ab da ist's dann offen. Einfach nicht am 1. Mai, sonst ist mir alles recht.
Aber danke für die Glückwünsche, ET wäre theoretisch erst am 14. Mai, meine Frauenärztin möchte aber wegen meiner Gestationsdiabetes nicht zu lange warten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Guets Mörgeli
Yolanda
Habe auch ein Maikind. Alles Gute für den Endspurt!

Lucy
Gute Besserung deinem Mann.

Wolke
Alles Gute für den Umzug bei der Oma.

Wir geniessen dieses tolle Wetter! Diese Woche musste ich auch nicht arbeiten, einfach toll so eine Woche. Chaostechnisch komme ich auch gut voran. Langsam aber es geht immer was.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

-Malve- hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 21:09 BEi mir stehen die Fenster an...

Du willst wirklich schon Fenster putzen? Ich habe noch Angst vor "April, April, macht was er will" und den Eisheiligen im Mai... (Habe überlegt, nur innen zu Putzen und aussen dann separat. Aber da fehlt dann sicher auch der Wow-Effekt...
Sobald die ersten Tage kommen an denen ich die Kinder mit Wasser spielen lassen kann ist das Erdgeschoss dran. Obergeschoss mache ich Zimmer für Zimmer. Ich habe einen Motivationsschub wenn der Frühling ausbricht - den gilt es zu nutzen :mrgreen:
Mai gibt dann viel zu tun im Garten.

Aber diese Woche haben wir erstmal Löwenzahnhonig gemacht und draussen gespielt. Die Zwillinge lieben den Sandkasten.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Sternli05 hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 21:57 Malve
Ich habs lieber im Wohnzimmer aufgeräumt. Im Schlafzimmer bin ich nie und am Abend ist es dunkel. Da wir getrennte Schlafzimmer haben, haben wir kein Büro.
Ich mach’s jetzt auch so vorzue, mal da was, mal dort. Fenster mache ich auch so. Mal in diesem Zimmer mal in jenem.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus :lol:
Im Wohnzimmer gibt es die kinderecke, ansonsten würd spätestens abends verräumt.
Tagsüber kreatives Chaos...

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

Guten Morgen zusammen

Nachdem ich am Montag - Donnerstag gearbeitet hatte und Freitag und Samstag ganztags in der Schule war, wäre meine Wohnung heute also definitiv der Inbegriff von Chaos... :oops: :roll: :lol: :lol: . Egal, der Tag ist noch lang - und ich weiss zumindest, was ich heute unbedingt machen muss :wink: . Aber ich werde heute nur das Nötigste machen, weil ich auch noch etwas Lernen will und mir trotzdem auch noch gönnen will, einfach den schönen Tag mit 1-2 Stunden Nichtstun zu geniessen. Nächste Woche sieht leider nicht viel besser aus (auch wieder durcharbeiten bis Donnerstag), dafür habe ich dann aber ab Freitag Ferien und freue mich dann - nebst Lernen :roll: - endlich ganz viel Liegengebliebenes erledigen zu können. Fensterputzen kommt deshalb bei mir erst übernächste Woche dran (falls das Wetter einigermassen stimmt).

Gestern habe ich im Qualipet noch etwas Geniales entdeckt (evtl. ein Tipp für Tierbesitzer): Eine Fuselrolle (so ein rundes Klebteil, mit dem man über die Kleider fahren kann und Haare/Fusel damit wegkriegt) - einfach in Gross :lol: . Mit dem Teil kann man Teppiche und Sofa abrollen und von Haaren befreien, wie man halt mit einem Bodenwischer den Boden feucht aufnimmt. Ich find's echt super. Unsere Hündin liegt ja sehr oft auf der roten Schmutzfangschleuse vor dem Ausgang zum Garten und dementsprechend hat es dort immer Haare drauf. Mit der Rolle einmal drüber - wusch, alles weg. Und auf dem Sofa hat sie zwar schon ihren Platz mit einer Decke drauf (d.h. sie darf nicht direkt auf dem Sofa liegen), aber die ist natürlich auch immer voll Haare - und die Katzen liegen natürlich überall. Auch da: Mit dem Rolli drüber und gut ist es. Und man muss dafür nicht immer umständlicherweise den Staubsauger hervor nehmen. Ich liebe das Teil :lol: .

@Kindersachen in der Wohnung
Als mein Sohn noch klein(er) war, war für mich das Wohnzimmer "halb-heilig", d.h. er konnte tagsüber schon seine Spielsachen dort haben, aber abends haben wir alles wieder verräumt (bzw. alles in eine dafür vorgesehene Ecken gepackt). Das war mir ganz wichtig, dass ich da am Abend nicht immer über Legos und Playmobils steige musste. Und in meinem Schlafzimmer wurde eh nie gespielt - das war eigentlich immer "kinderfrei" :lol: :lol: . Da hat mir auch mal ganz früh schon eine Kollegin den Tipp gegeben: Lass das Schlafzimmer das Zimmer bleiben, wo Du 100%ig nur Frau bist und nichts daran erinnert, dass Du Mutter bist-- weil in Deinem Schlafzimmer bist Du faktisch nur Frau, keine Mutter. Irgendwie fand ich diesen Rat/Tipp von ihr noch gut bzw. das hat für mich noch gestimmt. Ich habe deshalb auch keine Kinder-, Familienbilder im Schlafzimmer (dafür im Rest der Wohnung ganz viele :wink: ).

Heute ist das natürlich eh kein Thema mehr - mein Sohn ist ja schon 12 ;-). Da legt er fast mehr Wert auf Privatsphäre als ich ("mein Zimmer ist meine Männerhöhle" :shock: :lol: ). Das klassiche Spielen mit Legos, Playmobils, etc. war bei ihm - fast über Nacht :shock: - ab Anfang der 5. Klasse kein Thema mehr. Das einzige, was er ab und zu noch interessant findet, sind Gesellschaftsspiele (Monopoly, Schach, etc.). Dementsprechend sieht sein Zimmer heute total anders aus als noch vor 2 Jahren. Und wir haben grad letzthin wieder ausgemistet und fast alle Bücher, Spiele, etc. entsorgt, weil er damit einfach nichts mehr anzufangen musste (Bücher holt er sich in der Bibliothek oder lädt sie auf seinen eReader runter). Nun sieht sein Zimmer definitiv wie ein Teenie Zimmer aus: 140m-Bett in grau-weiss, Schrank, Pult, 1 Ikea-Regal und Notebook, Tablet, und Handy als Herzstücke :lol: .

So, und jetzt anziehen und eine schöne grosse Runde mit dem Hund machen, solange es noch nicht so heiss ist.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Was macht den dein Sohn den ganzen Tag? Grad jetzt Heute bei dem Wetter? Meiner ist eigentlich auch aus dem Spielalter raus, kann sich aber von den Legos nicht trennen. Obwohl er nicht mehr spielt. Auch draussen einfach spielen im Garten findet er langweillig. Finds grad etwas schwierig.
In meinem Schlafzimmer wird auch nicht gespielt und es hat nichts darin von den Kindern. Chaotisch ist es trotzdem, da ich zwar einen Schreibtisch drin habe aber noch keine Rechte Lösung für meine Schulsachen und diverse Ordner.

Wir sind heute noch eingeladen und nachher muss ich noch dringend den vielen Lavendel zurückschneiden. Das hab ich voll vergessen.
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 22. Apr 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Sternli05
"Dogn" :shock: ? Meinst Du Hund oder Kind? :lol: Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen Sohn gemeint hast...

Also mein Sohn durfte heute Morgen 2 Stunden Gamen. Nun räumt er grad sein Zimmer auf und nachher gehen wir noch an den Fluss runter - da kann er sich stundenlang in der Strömung und beim Tauchen beschäftigen und trifft meistens auch andere Kinder (wir leben ja in einem überschaubaren Kaff :lol: ). Ansonsten: Er macht oft mit Kollegen nach der Schule ab - dann gehen sie biken oder hängen einfach im Dorf ab. Nächste Woche hat er Ferien, dann kommt er sicher auch mal 1-2 Tage mit mir ins Büro - er kann jeweils da mithelfen. Aber da er ansonsten meistens bis Mittag schläft :roll: , sind seine Tage in den Ferien nicht so lang :roll: :roll: . Aber klar: In den Ferien lass ich ihn auch etwas mehr das machen, was er will - d.h. da lasse ich ihn auch etwas länger gamen oder mal TV schauen, wenn das Wetter nicht gut ist. Ansonsten gehen wir mal mit dem Hund eine längere Wanderung machen oder zusammen biken oder bladen. Je nach Wetter halt.

Ordner und Schulbücher habe ich in meinen Ikea Kallax-Regalen im Büro drin - wenn sie sich nicht grad (so wie aktuell) auf dem Esszimmertisch stapeln :oops: :oops: :lol: . Aber grundsätzlich mag ich das so nicht, weshalb ich die Ikea-Regale genial finde!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Klingt super mit dem Fluss. Sowas haben wir hier nicht. Meiner ist halt total unsportlich. Da der Kleine sich immer noch weigert das Velofahren zu lernen fallen Velotouren weg. Also bei uns ist es zum verzweifeln oder ich bin zu wenig kreativ. Schlafen tut er nur bis 7!

Leider hab ich im Schlafzimmer fast keinen Platz. Ein Regal passt glaub nicht mehr rein. Mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Sternli
Eine Variante für Kallax ist es, eine Tischplatte gleich ans Gestell anzuhängen. Dann braucht das Gestelle kaum Platz, bietet aber Stauraum für Ordner usw. (Das Gestellt steht dann an der Breitseite der Tischplatte/Pults.) So haben wir es gelöst, gleichzeitig ist es Trennwand zwischen den 2 Pulten die wir uns teilen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Hab mir jetzt grad dieses Gestell angesehen, sowas wäre super. Aber es hat nirgends Platz. Einen Schreibtisch hab ich ja schon.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Sternli
Du kannst es auch gut mitten in den Raum stellen es wirkt dann als Raumtrenner.
Vielleicht auch vors Bett, ebenfalls als Raumtrenner?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

Guten Morgen

Ich schleiche mich auch bei euch rein, wenn es noch ein Plätzchen hat. :wink: :lol:

Habe immer mal wieder bei euch mitgelesen, denn in letzter Zeit beschäftigt mich mein Chaos daheim auch sehr.

Vor ein paar Wochen haben wir innerhalb von unserem Haus 3 Zimmer gezügelt und bei dieser Gelegenheit auch einiges ausgemistet. Im Moment laufen aber so viele ausserplanmässige Sachen, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, die ausgemisteten Sachen zu verräumen. Ich muss noch aussortieren, was entsorgt werden muss, was wir behalten, innerhalb der Familie weitergeben und was verkauft/verschenkt wird.
Immerhin habe ich jetzt ein paar leere Kisten besorgt und die Sachen mal dort zwischengelagert. So sieht es nicht mehr in allen Zimmern total chaotisch aus.

Ich arbeite ca. 70% (verteilt auf 5 Tage) und habe einfach das Gefühl, ich sei in einem Hamsterrad gefangen. Im Moment habe ich riesig Mühe, weil ich so viel tun sollte (daheim und im Geschäft), dass ich irgendwie total blockiert bin und manchmal gar nicht mehr weiss, wo ich anfangen soll. :cry:

@Caipi
Weisst du, wie diese Rolle genau heisst? Tönt sehr interessant. Hatten gerade für 2 Wochen einen Ferienhund und mit meinem zusammen haben die extrem viel Dreck ins Haus geschleppt (vor allem getrocknete Gräser).

@Sternli05
Das Kallax mit dem angehängten Tisch haben wir auch angeschaut. Allerdings mag ich nicht ständig unter den Tisch kriechen, wenn ich etwas brauche. Deshalb haben wir uns für ein Eckpult entschieden.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Nur ein kurzes hallo... so nach den Ferien und wieder bei der Arbeit. Mein Mann kam ja nicht mit, weil er arbeiten musste. Es kam mir so vor, als ob ich einen Teenie alleine zu Hause gelassen hätte. Mehr sage ich nicht dazu ;)
Sobald nun der erste Schaden inkl. Wäsche behoben ist, werde ich mir überlegen, wo ich weitermachen kann... :)

Allen liebe Grüsse und bis bald mit mehr Zeit

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Stella
So geht es mir grad auch. Sollte x Sachen machen und weis nicht wo anfangen oder was ich zuerst soll. Das blockiert total! Hab da leider auch keinen Tipp. Werde jetzt wohl kurz durch die Zimmer gehen und aufräumen, dann Wäsche zusammenlegen und versorgen und dann die Büroarbeit.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Sternli
In den letzten Wochen reichte meine Zeit nur, um das Nötigste zu machen, dh Küche/Wohnzimmer aufräumen, Wäsche und "halbbatzig" Bürokram. Sind gerade dran, eine Wohnung zu renovieren. Obwohl wir nur Aufträge vergeben und die Arbeiten kontrollieren müssen, braucht es enorm viel Zeit. Zudem hatten wir an Ostern während 10 Tagen Besuch von meiner Schwiegerfamilie und gleich im Anschluss für 2 Wochen einen Ferienhund (bis am letzten Samstag). Nebstdem schaue ich ab und zu meinem Stiefenkelbaby. Ist zwar sehr schön, aber an solchen Tagen bleibt dann wirklich alles liegen.

Habe mir nun vorgenommen, 2-3 x pro Woche 1/2-1 Stunde Zeit aufzuwenden, um irgendwo etwas zusätzlich zu machen. Immerhin habe ich am Samstag schon mal das Unkraut bei den bepflanzten Töpfen entfernt und das Moos zwischen den Gartenplatten beim Hauseingang herausgekratzt.

@Drag-Ulj
Hattest du schöne Ferien?
Ui, da hätte mein GG wohl etwas gehört, wenn ich das Haus so angetroffen hätte, resp. hätte er selber "Schadensbehebung" machen müssen. :shock: :roll: Zum Glück ist meiner etwa gleich (un)ordentlich wie ich. :lol:

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Stella
Hab ihn auf der Qualipet-Seite gefunden - es hat kein Originalbild, aber eben: Er sieht so aus wie ein grosse Kleiderrolle... einfach mit Stiel ;-).

https://www.qualipet.ch/p-504401-swissp ... szugstiel/

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr lieben
Kann nur kurz, kann rechten arm seit fast 2 wo. Nicht benützen wegen kalkablagerungen in schulter, darf weiterhin nicht belasten. Klinke michhier für eine weile aus. Chaosbeseitigung ist vorläufig kein thema, mit nur links (als rechtshänder) hab ich genug zu tun mit etwas kochen und bisschen waschen und mal wc putzen. Geplantes weiter ausmisten und mal bisschen frühlingsputz und überhaupt normales haushalten ist in unerreichbarweite ferne gerückt. Keine ahnung wann ich die altlasten vom letztem und diesem jahr aufholen soll, kann ja nie voll anpacken und war nun schon über 1 jahr teilw. Bis ganz 'ausser betrieb' . Neues velo auf das ich mich so gefreut hatte, hat gg letztes WE abgeholt, steht nun da, kanns nicht mal kurz ausprobieren. Ferien müssen wir (wieder!!) umorganisieren, da unsere pläne so wieder nicht möglichsind und gg nicht schieben kann wegen job. Ist grad sehr deprimierend alles :cry: :cry: :cry: . Im moment ziehts mich hier mehr runter, da ich eh nichts anpacken oder umsetzen kann.
Wünsche euch eine gute zeit.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Ach, Nineli! nicht schon wieder sowas :cry: :cry: :cry:
Ich wünsche dir von Herzen ganz, ganz gute und baldige Besserung und freue mich, wenn du bald (hoffentlich!!!) wieder mitschreiben kannst und magst!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Caipi
Vielen Dank für den Link. Diese Rolle sieht genial aus. Muss ich mir mal im Laden anschauen.

@Nineli
Das tönt nicht schön. :cry: Gute Besserung! Hoffe, es geht dir bald wieder gut.

Antworten