Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Yolanda/Budget
Ich würde Euch auch raten, ein detailliertes Budget zu machen, wo Ihr auch seht, was notwendig ist und was "Luxus" ist. Ich weiss z.B, bei mir, dass ich relativ viele "Luxusposten" in meinem Budget drin habe (alle 4 Wochen Nägel, Kosmetikerin, relativ teurer Coiffeur in Zürich, häufiger mal Kleider-Shopping-Exzesse, etc. ;-)), wo ich überall problemlos und innerhalb kürzester Zeit Abstriche machen könnte. Hingegen gibt es halt einfach fixe Ausgaben, die man nicht verhindern kann (Miete, evtl. Leasing Auto, Benzin, EKZ, KK, Unvorhergesehenes, etc.). Und da finde ich schon wichtig, dass man realistisch budgetiert (auch Steuern einberechnen!). Und ich find's auch wichtig, dass man mindestens CHF 500.- monatlich beiseite legen kann, mindestens immer so viel auf der Seite hat, dass man Franchise KK selber berappen könnte, usw. Grad wenn es sehr eng ist und/oder man jeden Monat jeden Franken 2x umdrehen muss, kann das auch relativ schnell dann mal belastend sein.

Grad bei Unvorhergesehenes würde ich grosszügig budgetieren. So Sachen wie Billag oder KK kann man ja planen bzw. da weiss man, was kommt. Aber eben: Aerzte, Zahnärzte, Autoreparaturen, etc. kann plötzlich was kommen und dann schnell auch mal CHF 1000.- und drüber.

Und eben: Wie Lucy richtig schreibt: Mit etwas Planung, kann man auch gewisse Alltagskosten sicher in einem vernünftigen Rahmen halten.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Yolanda hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 10:39 Ich finde, dass Leute, die ein Kind verloren haben oder zumindest nah dran waren, ein skeptischeres Weltbild haben und halt vielem kritisch gegenüber stehen und nicht alles für selbstverständlich nehmen und unter Umständen auch für andere Dinge dankbarer sind.
Eine Frau aus meiner Selbsthilfegruppe meinte einmal: "wir sind eine andere Spezies." Und damit hat sie irgendwie Recht.
Das lässt sich vermutlich auf alle sagen, welche im Leben lernen mussten, dass nichts selbstverständlich ist.
Tiefe Einschnitte im Leben hinterlassen Spuren.

Hier findest du evtl. auch noch hilfreiches:
http://www.budgetberatung.ch/Budgetvorl ... 802.0.html

@ Grosseinkauf
Schon bei der ältesten Tochter habe ich mit Leshop begonnen und dies immer weiter ausgebaut.
Gehe heute nur noch in den Dorfladen und lasse liefern. Ist mir zu blöd geworden mit dem Lebensmitteleinkauf :oops:
Was auch noch half bei uns : Menüplan... und genau danach einkaufen.. und dann auch mal grössere Mengen kochen (zB bei der Bolo) und einen Teil einfrieren - damit später zB Lasage machen.
Genau! Und saisonal kochen :wink:

@ Hunde
Da kenne ich mich gar nicht aus :wink:

@ Nineli
Wie geht es dir?

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@Lucy
Meine Rücklagen sind mehr oder weniger aufgebraucht. Wegen der Heirat kam eine ganz tolle Steuerrechnung plus mehrfache Schäden an meinem Auto, die ich bezahlen musste.
Zahnarzt ist mehrheitlich durch meine Krankenkasse gedeckt und von meinen/unseren Fixausgaben her, meint mein Mann, dass das durch die Lohnerhöhung und das Kindergeld mehr oder weniger gedeckt ist.
Menüplan fällt mir extrem schwer. Grössere Menge kochen und einfrieren... Jein.
Ich koch eher Spaghetti Bolognese und mach dann aus den Resten nach ein, zwei Tagen die Lasagne draus :lol: Gibt halt auch oft Einkäufe aus Aktionen und dann gibt's ein Fantasie-Menü. Mit und ohne Resten.

@Caipi16
Ich hab mein detailliertes Budget gemacht. Hab ihn grad vorhin angeschnauzt, dass er sein Office endlich reparieren könnte, wenn er schon stundenlang am PC sitzt... Das ist die aktuelle Ausrede, warum er seinen Teil nicht dazu geben kann.
Meine Luxusposten habe ich alle schon gestrichen. Es gibt mehrheitlich nur noch Fixkosten. Die einzige Variable sind bei uns vor allem das Essen und evtl. etwas fürs Kind.
Hab aktuell eh grad so einen sparsamkeits Wahn...

@Malve
Merci für den Link.
LeShop bestell ich nur, wenn ich die Lieferkosten gratis bekomme :oops:
Saisonal kochen versuche ich sowieso und meine Mutter bringt mir öfters was aus dem eigenen Garten. Falls ich dann wirklich Hausfrau und Mutter bin, ist mein Ziel für nächstes Jahr, selber zu gärtnern... Mit einem Hochbeet. Was natürlich wieder kostet. Aber für dieses Jahr ist schon mal der Plan, selber Konfitüre einzumachen und Beeren einzufrieren etc.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Saisonal kochen
Ich koche auch Saisonal, aber günstig finde ich das nicht. Die Schweizer Produkte sind oft teurer als wenn man sie ausserhalb der Saison vom Ausland kauft. Aktuell zahle ich direkt beim Erdbeerbauern 7.— für 500g Erdbeeren.

Yolanda
Ich habe auch Garten mit ein paar Salaten und etwas Gemüse. Damit man richtig noch was einmachen kann braucht man recht viel Garten und damit Platz. In ein Hochbeet kriegst du nicht viel, aber lässig ist es trotzdem. :)

So der Kleine wird grad abgeholt, danach muss ich mal kräftig aufräumen hier!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ saisonal
Erdbeeren sind hier in meinen Augen grad ein blödes Beispiel. GEschmacklich lassen sich die spanischen und die hiesigen ja kaum vergleichen... In meinem Garten sind die Erdbeeren erst am wachsen. Die Saison hat also hier noch nicht wirklich begonnen. Erst wenn die Ernte voll am Laufen ist wird es günstiger: Ich bekomme dann das Kilo mit selber Pflücken für max. 5.-. Natürlich kann es günstiger sein das Billiggemüse aus Spanien zu nehmen. Obs auch gesünder ist? Aber wenn man im Winteer oft mit Kohlarten, Karotten, SEllerie usw. kocht dann kommt man weit mit relativ wenig Geld. Und natürlich mit sparsam Fleisch und Milchprodukten, Convenienceprodukten, abgepackten Snacks usw.

@ Garten
Kommt ganz drauf an was man anbaut wieviel es ergibt. Finde Zucchetti z.B. total gut von Aufwand und Ertrag her. Oder wenn man auch vertikal anbaut (Stangenbohnen, Kürbisse) dann ergibt auch eine kleine Fläche relativ viel Gemüse. Gurken mache ich regelmässig ein, aber auch Kürbissuppe, Bohnen einfrieren, Kräuter, Tee. Wir haben etwa 100qm alles in allem an Nutzgarten, aber verteilt und teilweise gemischt mit Ziergarten (Kräuter gehen super in Kombi mit Blumen) DAnn auch noch teils Töpfe. Konfi mache ich auch immer: Erdbeer/Rhabarber, dann bekomme ich auch öfters Obst das koche ich auch ein. Und bei GG's Geschäft steht eine Mirabelle die niemand aberntet das gibt dann auch nochmals Konfi. Eine Schwägerin hat jeweils zuviele Trauben udn Äpfel die werden dann auch eingekocht zu Konfi und Kompott. SAlat werde ich ab jetzt bis Herbst hinein kaum noch kaufen. Allerdings muss man schon auch schauen dass es nicht teurer wird zu gärntern als gleich zu kaufen. Kauft man alle SEtzlinge zählt sich das, Dünger ist auch nicht günstig, aber kompostiert man selber sieht es wieder anders aus usw.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Dann bin ich wohl keine gute Gärtnerin. Bohnen kann ich immer nur eine Handvoll ernten. Die friere ich ein und dann wieder eine Hand voll etc. Irgendwann gibts so viel das es für alle reicht. Brauche für die Familie 700g für eine Mahlzeit. Oder Gurken, das gibt immer nur 2-3 der Rest verkümmert immer wenn sie noch ganz klein sind :(

Vom geschmacklichen müssen wir nicht reden, das ist klar. Aber ich finds halt doch recht teuer. Her darf man nicht mehr selber pflücken, es haben zu viele beschissen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Unser Hund war wie ein 6er im Lotto. Wir wünschten uns einen Bolonka, aber ich wollte keinen Welpen. Haben dann zufälligerweise einen 14 Monate alten Hund mit einem super Charakter gefunden, der bereits an Kinder gewöhnt war. Er ist ein richtiger Goldschatz.
Ich finde es gut, wenn Züchter ihre Welpen nur dorthin geben, wo sie ein gutes Gefühl haben. Euch hat sie damit ev. Unrecht getan, aber es zeigt eigentlich, dass sie das Beste für ihre Hunde möchte. Die Züchterin von unserem Hund hingegen interessierte nur das Geld, denn scheinbar hat sie sich überhaupt nicht gekümmert, wohin der Hund kommt. Nicht mal der Halterwechsel hat sie interessiert. :cry:

Wir haben in Süditalien eine Ferienwohnung Unsere „grossen“ Sommerferien verbringen wir jeweils dort. Zudem haben wir einen Wohnwagen, den wir für ein paar Wochen irgendwo in der CH hinstellen (max. 40 Min. vom Wohnort entfernt). Dort verbringen wir eine weitere Ferienwoche im Sommer, ein paar Wochenenden und wahrscheinlich die Herbstferien. So kann GG während den Ferien direkt von dort arbeiten gehen.

An diesem wunderschönen Hundestrand haben wir für die Sommerferien ein Gazebo reserviert http://edensalento.net/ Waren letztes Jahr auch dort und es ist ein richtiger Traum. Unterkünfte hat es viele in der Umgebung.

@Yolanda
Logisch kann man nicht sagen, was in ein paar Jahren in einem Job sein wird. Aber wenn beide die gleiche Familienkonstellation haben, kann es eben schon passieren, dass es dann beim Kiga-Start unschöne Diskussionen gibt. Dies wäre ja bei euch glücklicherweise anders.
Wie geht es inzwischen mit dem Stillen?

@Budget
Ein gutes Budget finde ich unerlässlich. Für mich ist es wichtig, dass darin auch ein Spargroschen für Unvorhergesehenes einkalkuliert ist.

@Garten
Wenn man die Zeit nicht rechnet, die man aufwendet, ist ein Garten sicher super. Wenn ich allerdings ein paar Stunden pro Woche (mehr) auswärts arbeite statt im Garten, kann ich für diesen Betrag einiges einkaufen - auch Bio. :wink: Fragt sich halt einfach, was einem lieber ist.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Hab meine Fenster auch noch nicht geputzt.Hab aber auch sehr viel,das schaffe ich auch nicht alles an einem Tag.Zwar schön soviel Licht im
Haus zu haben, aber eben dafür ein grosser Aufwand zum putzen.Hab letzte Woche aber dafür die Blumen gekauft und gesetzt für den Garten.War damit die letzen Jahren immer fast zu spät drann.Hab drei grosse Terrakottatöpfe im Eingangbereich und die bepflanze ich
jedes Jahr mit Blumen.Ueber Pfinstgen hatte ich noch Uebernachtungsbesuch und am Samstag hatte ich kein Auto,so musste ich
viel Planen mit dem Einkaufen.Heute will ich dann zum erstenmal ins Freibad meinen km schwimmen.Wird da auch noch nichts mit
Fenster putzen.

Stella.Das sieht ja toll aus die Bilder vom Strand.War bis jetzt noch nie mit dem Hund in Italien, wir nehmen unseren aber auch immer mit
und er liebt das Meer.Aber so ein schöner Strand auch für Hunde hab ich noch nie gesehen.

Yolanda:Schade konnte dir die Stillberaterin auch nicht gross weiterhelfen, aber du bist ja gut gerüstet und kannst da auch kurzfristig
im halt den Schoppen geben.Mein zweiter Sohn hab ich zwar gestillt, aber er bekam gleichwohl Allergien.Du findest da mit der Zeti schon euren Weg.Ich selber hatte eben Schlupfwarzen und im Spital auch Hütchen bekommen, die Stillberaterin hat mir dann geraten ohne Hütchen
die Brustwarze aufzubauen.Mag mich nicht mehr genau errinnern aber ich musste sie irgenweie auch massieren.Mit der Zeit hat sich die Brustwarze dann auch so geblidet das es einfacher wurde mit stillen.
Sei auch ein bisschen Nachsichtig mit den Grosseltern, ist sicher auch für sie nicht einfach das mit deinem erstgeborenen Sohn und
sie überlegen manchmal aus anderer sicht.Denken z.b halt jedes Enkelkind bekommt ein Teddy von mir.War bei mir auch so das die
Grossväter eher ruhig waren und es dann mal toll fanden mit dem Kind spazieren zu gehen und auf den Spielplatz.
Das mit deinem arbeit ist nicht grad toll, aber auch da lass dich nicht stressen.Im Moment hasst du sicher keine grossen Kosten vom Auto
,denke Versicherungen sind jetzt mal ein Jahr bezahlt und wenn nicht grad eine grosse Reperatur anfällt kein Thema das du es grad
abgeben musst.Haslt einfach auch immer Sigen und Ohren auf und vielleicht läuft dir ja plötzlich eine Stelle über den Weg.
Wenn ihr euch dann als Familie eingespielt habt, kannst du dann immer noch intensiver mit suchen anfangen.
Hab meine Stelle auch verloren mit dem ersten Kind und vor 20 Jahren gab es nich mal Mutterschaftsgeld.Auch ganz blöd bei mir war
das sie es mir sehr spät mitgeteilt haben und ich schon eine Tasgesmutter organisert hatte etc.Hab aber auch eine Stelle gefunden.
aber eben da ich auch Zetidruck hatte etwas Pech und hab sie dann auch wieder gekündet.
Auto hatte ich eben nie eines nur für mich und kenne dies nicht.Hab aber auch beim ersten KInd oft den Mittagspaziergang grad mit
dem Einlaufen ins Nachbardorf verbunden.Später dann auch einen Velonahänger und so das KInd auch zur Tagesmutter gefahren.
Grosseinkauf hab ich dann am Samstag mit Mann und KInd und Auto gemacht.Momentan braucht mein Mann das Auto selten für die
Arbeit und meistens hab ich es.Aber die Tochter hat auch noch kein Auto und darf auch ab und an das Auto benützen.

Menueplan:Da schau ich eingetlich sehr darauf das ich das für eine Wochen machen kann und auch immer meine Vorräte mit einbeziehen
kann.Merke wenn ich viel arbeiten muss und dann noch Feiertage,z.b vor Weihnachten dann geb ich zuviel Geld aus.Kauf dann noch
Mandeln für Guetli machen dabei hab ich noch zu Hause etc.Muss dann wieder mal ganz konsequent wenn Zeit da ist die Vorräte wieder
abarbeiten.

Garten hab ich auch kein Gemüse mehr, hab eben nur 4 m2 zur verfügung und dann noch im Schatten, da war mehr aufwand als ertrag.
Wenn ich ein grösserer Garten hätte würde ich auch Beeren anpflanzen.Die sind im Laden so teuer und ausser Erdbeeren kann ich nichts
beim Bauer pflücken.Beeren brauchen auch nicht viel Aufwand und wenn keine Zeit da ist kann mann sie auch gut einfrieren und
später zu Konfi etc verarbeiten.

So nun muss ich aber mit dem Hund sonst komme ich nie in die Badi.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Christa
Du hast ja viel erledigt. Da können die Fenster gut noch warten.
Warst du schwimmen? Ich schwimme jeweils auch einen KM. Das tut so gut.

@ Garten
Wir haben ein Hochbeet. Das haben wir letztes Jahr gekauft und vorher hatten wir es im unteren Garten. Das war auch nicht so toll, weil wir mehr Arbeit hatten als Ertrag.
Mit dem Hochbeet geht das besser. Wir haben nicht so viel. Eher aus Spass ein paar Sachen. Wir haben zB Randen, Zwiebeln, Zucchetti, Salat und Radisli.
Letztes Jahr hatte ich viel mehr. Noch Peperoni, Gurken, Nüsslisalat, Federkohl, Blumenkohl etc.

Es geht mir mehr drum, dass die Kinder auch was lernen. Und für mich ist es ein Hobby.

Aber eben, Selbstversorger wird man lange nicht. Und ich kaufe sonst auch saisonal, lokal und bio ein. Bei vielen Sachen ist mir der Aufwand einfach zu gross. Z.B. bei der Konfi.. beim Bauer bei uns in der Nähe wo wir sowieso einkaufen, können wir auch Konfi kaufen. Für uns ist das perfekt. So haben wir Abwechslung und jeder kann die Konfi haben, die er am liebsten mag :)

@ Stella
Oh so cool. Das ist ja echt ein Traum! Ich hätte auch lieber einen schon etwas Älteren gehabt. Aber eben, das ist sooo schwer..
Ich finde auch, dass Züchter schauen sollten wohin der Hund kommt. Nur eben diese Begründung fand ich komisch. Denn man fragte nach, ob das dritte Kind ein Mädchen oder Junge sei.. und als ich Junge sagt, kam der Satz, dass man Angst hat, dass er auf den Hund steht.
Auch ein Mädchen kann das - oder es könnte ihr passieren. Aber eben.. wir sind so dann zu unserem Havaneser gekommen. Sie ist eher klein und somit nicht viel grösser als ein Bolonka ;-) Und da sie auch nicht haart - alles perfekt :)
Wie schwer ist eurer? Unsere ist jetzt 4.3kg und ich denke da kommt nicht mehr viel.

Das ist echt traurig, wenn sich ein Züchter nicht interessiert für den Halterwechsel oder auch den Hund zurück nimmt und wieder vermittelt. War das eine Schweizer Zucht? Ist schon komisch wie es jeweils auf die eine oder andere Seite ausschlagen kann. Zum Glück habt ihr ihn und er euch gefunden :)

Wie viele Kids hast du? Wir sind ja zu 5t und da stelle ich mir den Wohnwagen etwas eng vor, ausser man hat ein Luxusmodell :D

Danke für den Link, den schaue ich mir gerne genauer an.

@ Malve
Ich finde auch das es einige Produkte gibt, wo man sparen kann. Fertigprodukte sind sehr teuer. Vor allem in der Menge.
Wenn ich jeweils sehe, wie teuer eine Fertiglasage oder Pizza ist.... da mache ich auch lieber den Teig selber, jeder macht seine Zutaten drauf und alle sind happy.

@ Yolanda
Gibt's was Neues von deiner Katze?

@ Gestern
Ich habe gestern den Wocheneinkauf gemacht und alles eingeräumt... danach konnte ich schon Zmittag kochen.. Die Zeit vergeht so schnell. Dann noch das Haus saugen, Küche putzen und ein Bad... und schwups ist schon wieder Abend.
Ich war dazwischen noch beim Arzt wegen der Migräne, die ich leider oft habe. Ich werde nun überwiesen an einen Spezialisten.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen
Ein kurzer gruss von mir. Haben ferien und waren 10 tage weg, war etwas mühsam und ja eh eine 'notlösung' wegen meiner schulter, aber immerhin ein tapetenwechsel, wenn auch nicht wirklich erholsam (div. Gründe und zuviel zum schreiben, egal). Nun haben wir noch ein paar tage ferien daheim. Bin aber noch immer sehr eingeschränkt, kann den arm zum glück schon wieder recht gut bewegen, einfach nur langsam (ansch. Besser als ärztin und physio es erwartet hätten!) und darf nun auch wieder leicht belasten, aber vieles geht noch nicht und die ferien, packerei plus wäscheberge jetzt die letzten tage haben die schmerzen wieder verstärkt, nächste woche hab ich arztkontrolle und weiterhin physio, damit die schulter nicht versteift, bis sehne und muskel wieder richtig funktionieren. Wie ich haushalt und garten je aufarbeiten soll, weiss ich beim besten willen nicht, versuche nun einfach noch die paar tage die gg frei hat zu geniessen und das chaos noch zu verdrängen. Schreiben geht nach wie vor nicht gut, muss mich sehr beschränken.
Gute zeit weiterhin!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Lucy:Ja war herrlich das schwimmen gestern.Auch eine tolle Badi wo der Schwimmbereich durch Büsche und etc. vom anderen Bereich
abgetrennt ist und so find ich es trotz sportlicher Anstrengung auch erholsam.Leider hab ich halt im Winter ein Hallenbad das sich nicht zum
schwimmen eignet,aber da soll jetzt dann in Zukunft erweitert werden.

Nineli:Wünsch dir noch ein paar schöne Resturlaubstage und geh es langsam an nach dem Urlaub.

Ich wollte eigentlich heute Fenster putzen,aber als ich morgens von der Hunderrunde zurückkam fing es zu regnen an, trotz Sonnenschein.Hab es dann auf den Nachmittag verschoben aber dann nach dem Mittagessen hat es angefangen wieder mit regen und Donner
aber auch Sonne.Hab es dann ganz sein gelassen, aber nun scheint wieder schön die Sonne.Aber ich mach jetzt anderes im Haushalt,arbeit ist
ja genug vorhanden.Nimm dann nächste Woche nochmals einen Anlauf, morgen arbeite ich.
Rasen sollte ich auch noch mähen, aber bei uns hat es ein paar Hornissen am Kirschbaum die Läuse essen,aber das sie jetzt ein Nest bauen
hab ich nicht gesehen.Aber ich bin jetzt da ein wenig unsicher ob ich da unter dem Baum rasen Mähen soll.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Nur ganz kurz, heute war ein scheiss Tag, Sohn hat uns und das Sofa das erste Mal vollgekotzt (Sofa mit Muttermilch abledern, hat da eine Erfahrung mit? ^^) und wir kamen dann sehr knapp beim Tierarzt an, wo ich erst mal 20 Min am Heulen war.
Zu Hause meinte dann die Hebamme, dass der kleine Bub über 300g zugenommen hat und das Gelb zurück gegangen ist. Weil er kurz vorher noch alles vollgepinkelt und gesch... hat, haben wir nochmal die Kleider gewechselt und da ich dann keine Ersatzkleidung mehr hatte, habe ich eine Trommel Bebekleider gewaschen inkl. Stilltops.
Dann durfte ich meine Katze wieder abholen. Sie hat jetzt noch 3 Zähne.
Und die Tierärztin, die operiert hat, hab ich auch noch angegiftet. Die Katze hat seit wir sie haben den scheiss Schnupfen und JETZT kriege ich ein Medikament dagegen?! Und die Zähne sind jetzt plötzlich alle kaputt und mussten fast alle raus?! Wozu bring ich die Katze jährlich zum Tierarzt und investiere noch zusätzlich Geld in Untersuchungen?!

Ja, keine Ahnung, eigentlich ist das schon nicht der normale Verlauf von dem Zerfall, aber man musste es machen und es verschafft der Katze ja Erleichterung und sie habe ja nicht gesagt, dass das mit der Nase dann besser ist und die Tränenkanäle sind zu, durchspülen war nicht möglich.

Super, danke für nichts. Jetzt hab ich ne Katze mit 3 Zähnen. Dann hiess es: es gibt viele Zahnlose Katzen. Die Fressen auch so.

Thema beendet. Hab für die Untersuchung von Katze Nr. 1 und meiner OP Katze jetzt heute über 500.- liegen lassen. War ganz toll.

So, ich muss mal Flasche warm machen und Abpumpen gehen. Schönen Abend Euch allen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

Guten Morgen

@Christa
Dieser Strand ist wirklich toll. In Natura ist die Anlage übrigens viel schöner als auf den Bildern. Wie ich letztes Jahr dort erfahren habe, ist Sand für Hunde ganz schlimm und kann zu üblen Hautreizungen führen. Zudem wird Sand extrem heiss. Deshalb haben sie sich entschlossen, eine Rasenfläche anzupflanzen. Das gibt es dort in der Region nirgends. Weil es im Sommer so trocken ist, gibt es keine Wiesen. Es ist allerdings nicht nur für die Hunde angenehm, sondern auch für die Menschen.
In ganz Italien ist es verboten, mit Hunden im Meer baden zu gehen. Deshalb sind wir sehr vorsichtig und gehen nur dorthin, wo wir wissen, da es keine Bussen gibt. Scheinbar gibt es viele, die sofort die Polizei rufen, wenn jemand unberechtigterweise seinen Hund baden lässt.


@Menüplan
Mache ich nicht, aber einen Wocheneinkauf. Gegen Ende Woche gibt es deshalb manchmal ziemlich zusammengewürfelte Menüs, was aber niemanden stört. Ich bin sicher, dass wir dadurch weniger Geld ausgeben, wie wenn ich 2-3x pro Woche einkaufen würde. Ich schaue auch darauf, dass die Vorräte immer wieder aufgebraucht werden.

@Lucy
Die Züchterin von unserem Hund ist aus DE. Sie bezweifle, dass sie den Hund wieder zurückgenommen hätte. Oder höchstens so, dass sie ihn nochmals hätte (teurer) verkaufen können.
Das sehr junge Paar, das unseren Bolli vorher hatte, hat ihn genommen, als sie ein Baby hatten, das nur ein paar Monate alt war. Als dann ihr Kind angefangen hat zu Laufen, war sie total überfordert. Das wäre meiner Meinung nach eben schon absehbar gewesen, dass es sehr schwierig werden kann.
Die Aussage wegen dem Jungen verstehe ich auch nicht ganz. Das wäre bei einem Mädchen wohl nicht grundlegend anders gewesen. Unser Hund ist 4.9 kg – also nicht viel schwerer als eurer. Weil er aber lange Haare hat, sieht er etwas grösser aus.
Ich habe einen Sohn. Da geht es mit dem Wohnwagen sehr gut. Wir bauen für ihn jeweils den Tisch zu einem Bett um. Da wir tagsüber sowieso fast nur im Vorzelt oder draussen sind, geht das tiptop. Später können wir zum Vorzelt noch einen Anbau kaufen. Dann kann er draussen schlafen (wenn er vielleicht auch mal jemand anders mitnimmt).
Migräne ist ja ganz übel. Nimmst du zufälligerweise die Pille? Das war bei mir jahrelang der Auslöser.

@Nineli
Weiterhin gute Besserung! Pass gut auf mit deiner Schulter und übernimm dich nicht.
Geniesst die restlichen Tage daheim, bevor euch der Alltag wieder hat.

@Yolanda
Dein Tag war wirklich nicht gut gestern. Tut mir leid. Hoffe, heute wird es wieder besser.
Gute Besserung deiner Katze.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen

Ich freu mich so - endlich Wochenende. Ich hab zwar einiges auf dem Programm.. Aber trotzdem...!
Ich werde heute Abend noch waschen. Morgen dann sicherlich auch und am Abend noch Knoblibrot machen für den Sonntag. Dazu noch zwei Salate, wir haben ein Treffen von unserem Hund (viele Hunde aus dieser Zucht) und da bringt jeder was zum grillen selber mit und Salate... und dann gibt's ein gemütliches Beisammensein :)

Nächste Woche wird super, da arbeite ich nur zwei Tage. Mittwoch habe ich ja immer frei und am Donnerstag ist Feiertag. Ich mache dann die Brücke und wir werden in den Europapark gehen mit den Kids. Die Hunde dürfen dann zu meinen Eltern in Urlaub :)
Da wir am Freitag zurück kommen, denke ich, dass wir dann am WE auch noch etwas Zeit haben ein paar Dinge aufzuholen, die nun etwas vergessen gegangen sind.. vielleicht krieg ich es doch noch hin die Fenster zu machen :lol: :roll:

@ Stella
Ach die Hunde dürfen nicht baden im Meer? Auch nicht an diesem Strand? Gibt es denn sonst Wassermöglichkeiten?
Ich hab eben zwei kleine Wasserratten :lol:

Ich hab manchmal auch ein paar zusammengewürfelte Menüs.. vorallem wenn ich etwas umplane. Diese Woche wollte ich zB Pizza machen, da wir aber am WE im Tessin waren, machte ich dann keine. Wir hatten dort schon Pizza gegessen. ;-)
Und so gibt's dann manchmal auch andere Menüs oder eben etwas anders zusammen gestellt :)

Unsere Züchterin ist auch aus D. Schade, dass sie ihn nicht zurück genommen hätte. Aber nun hat er ja einen schönen Platz bei euch. Hey wow dein Bolonka ist ja sogar noch grösser :D
Das kann ich mir vorstellen, ein Baby und Hund zugleich ist schon viel!
Wir haben unseren grossen Hund gekauft, als der Älteste 2 Jahre alt war. Das nächste Baby kam, als der Hund 1 Jahr alt war. Das war schon auch streng. 15 Monate später dann das dritte Kind. Da fragte mich der Tierarzt, ob das klappt mit dem Hund, er suche gerade einen.. falls das für uns eine Option wäre. Aber wir haben sie nicht gegeben. Natürlich war es manchmal streng, aber ich hätte sie nicht weg geben können.

Migräne : Ich nehme keine Pille (allg. keine Hormone). Wurde es bei dir besser als du die Pille abgesetzt hast?
Ich hab es inzwischen leider recht regelmässig - alle zwei Wochen und das ist einfach zu viel. Ich hab vom Arzt Tabletten, die ich nehmen kann, aber die sind auch recht stark.

@ Yolanda
Hab leider keinen Tipp für dein Sofa. Wir haben ein Ledersofa und das konnte ich jeweils gut abwischen.
Wow dein Sohnemann hat ja ganz schön zugelegt, das ist toll!

Gute Besserung an deine Katzen. Ich hoffe sie sind bald wieder fit. Drei Zähne sind schon nicht mehr viel, was frisst sie nun? Feuchtes Futter - ich nehme an, Trockenes ist fast nicht möglich?

@ Christa
Wir hatten auch so starken Regen. Da war ich auch froh, dass ich die Fenster noch nicht gemacht habe. Schliesslich wären sie dann eh alle wieder nass und vertropft gewesen.

Das klingt toll mit dem Freibad bei euch. Ich sollte auch wieder regelmässiger gehen.. aber mometan fehlt mir einfach die Zeit dazu.

@ Yoga
Ich war gestern das 2x im Yoga. Es war sehr entspannend und ich gehe nun einmal die Woche. Finde ich wunderbar. Da habe ich eine Stunde zum mich erholen und Ruhe.
Wahrscheinlich sollte ich jeden Tag eine kleine Yoga / Entspannungsfrequenz einbauen in den Alltag.. aber eben.. ich vergesse es dann jeweils doch wieder.

@ Nineli
Schön, dass du dich meldest. Weiterhin gute Besserung. Hoffe deiner Schulter geht's bald besser.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
An Hundestränden ist das Baden für Hunde erlaubt. Ansonsten ist es aber überall in Italien verboten (im Meer und auch in gewissen Seen).
Witzig ist übrigens auch, dass Hunde im öV einen Maulkorb brauchen. :mrgreen: Mussten wir extra für die Reise kaufen. Hänge ihn immer gut sichtbar an meinen Rucksack, damit sie sehen, dass ich meiner Pflicht nachgekommen bin...

Nach Absetzen der Pille wurde ich relativ rasch ss. Seitdem ist meine Migräne weg. Zum Glück ist sie auch nach dem Einsetzen der Mirena nicht mehr gekommen. Seitdem weiss ich, dass es eine Nebenwirkung der Pille war. Tönt recht mühsam bei dir. :?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Stella
Ihr habt einen eigenen Wohnwagen gell? Kennst du per Zufall eine gute Vermietung?

Einen Maulkorb? Oh - gut zu wissen, ich hab nämlich keine für meine Hunde ;-)

Es ist wirklich sehr mühsam mit der Migräne. Bin froh, dass ich nun an einen Spezialisten überwiesen werde.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Ja, wir haben einen eigenen Wohnwagen. Möchtet ihr einen mieten? Wenn ihr am gleichen Ort bleibt, würde ich auf einem Campingplatz ein Bungalow oder einen fest montierten Wohnwagen mieten und nicht damit herumfahren.
Du brauchst den Maulkorb nur im öV. Habe allerdings noch nie einen Hund gesehen, der einen trägt. Ist wohl auch eines der italienischen Gesetze, die nicht gelebt werden... :wink: :mrgreen:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Yolanda.Gibt so Tage da muss mann einfach abhaken, ja nicht gross darüber nachdenken, nützt einfach nichts und nimmt nur noch mehr energie.

Stella:Wusste ich gar nicht mit dem Sand und Hund, also ich weiss das ich ihn Speziel noch gegen so Sandmücken behandeln muss ,also nicht nur gegen Zecken.Gut wir sind auch nicht Stundenlang mit Hund am Strand und halt auch nur dort wo Hunde erlaubt sind.In Frankreich hat es
meist grosse Steine an den Hundestränden,teils aber auch Sandstrände.In Holland da hat es eigentlich immer Sandstrand und der Hund
darf mit an den normalen Strand.

Lucy: Yoga, ich hab mich Momentan eben fürs schwimmen entschieden, da ich ja noch Beckenbodenübungen mache, aber ich will dann auch mal ins Yoga oder wieder ins Pilates.Aber beides wäre mir im Moment auch zuviel, hab ja noch den Hund und da bin ich ja auch in Bewegung.

Wohnwagen.Wir hatten mal ein Wohnmobil gemietet für die Sommerferien und wir führen da nach Dänemark und rüber mit der Fähre und
durch Schweden drei Wochen lang.Kann dir wie Stella raten wenn du Fix an einem Ort bleiben willst dann ist ein Cottage besser oder in
Holland gibt es Glambing das sind besser Ausgestattete Cottages.Für 5 Personen find ich es schon auch eng.Wir waren ja zu viert mit Hund
und wir schauten da wir einen Wohnmobil für fünf oder glaub sogar sechs Personen bekamen und so den Tischgruppe nicht immer Umbauen
mussten.Der Hund der verzog sich dann in die Fahrkabine wenn wir halt machten und hatte so seine Ruhe.Zelt war bei uns zu kalt.Die Kinder
waren auch noch in einem Alter wo sie gut zusammen in einem grossen Bett Schlafen wollten.
Kommt eben schon auch noch darauf an wohin du genau gehen möchtest.Bei der Rundreise war toll das wir oft auf dem Einkaufsparkplatz
im Wohnmobil essen kaufen konnten und grad essen.
Maulkorb, wir haben einen aus schwarzem Stoff mit Netz den wir gut zusammenlegen können und so im Ausland immer mithaben.
Im Südtirol oder sogar in Oesterreich ist es oft so das im Zug oder den Seilbahnen Vorschrift ist.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Stella
Genau wir würden etwas mieten. Wir waren auch schon in Italien und haben so ein Bungalow gemietet. Da waren die Kinder aber noch klein und es hat gepasst. Zu fünft ist es gar nicht so einfach habe ich bemerkt. Es ist doch relativ viel auf vier ausgelegt.

Vielleicht ist es dann auch besser gleich eine Ferienwohnung zu mieten, da hat man noch etwas mehr Platz.
Ich hab gestern ein paar Sachen angeschaut und da sind die Preise ja dann doch auch recht hoch, dafür das es so klein ist. Da hat man dann oft bei einer Ferienwohnung mehr.. oder Hotel... naja... wir müssen das nochmal anschauen :)

@ Christa
Mir geht's genauso. Zwei Sachen sind mir auch zuviel. Ich mache nun mal Yoga und wenn es dann passt kommt das regelmässige Schwimmen dazu. Ich gehe zwar hin und wieder, aber eben nicht jede Woche.

Wir haben in Italien Glambing gemacht, und wie du sagst, es wird eng. Muss mir das echt nochmal überlegen. Vielleicht stelle ich mir das zu schön und ruhig vor... :lol: Halt so idyllisch...

@ Zu Hause
Wir waren gestern am Hundetreffen.. es war echt cool. Dafür hab ich nichts gemacht... das heisst, ich sollte echt Gas geben...
Ich muss wohl heute wohl oder übel noch saugen und die Bäder machen... und am Mittwoch waschen was das Zeugs hält.

@ Europapark
Wir gehen am Donnerstag in den Europapark.. war echt geschockt über den Brand...
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Lucy
Hast du schon mal Aldi-Reisen geguckt? Sie haben Angebote, die extra auf XXL-Familien ausgerichtet sind - vielleicht stolperst du zufällig über etwas. Ich habe auch noch nie genauer geschaut. Wir mieten jeweils eine Ferienwohnung über AirBnB oder ähnlich, aber es passt oft auch nur, weil der Jüngste gerade noch in ein Reisebettli passt. Nächstes Jahr wird dies nicht mehr der Fall sein ...

Ich habe es zu Hause neu eingeführt, dass am Samstag alle einen gemeinsamen Putz machen ;) Ein Kind nehme ich mit zum Badezimmerputzen, das andere Kind hilft GG beim Staubsaugen & Boden aufnehmen. Danach räumen alle ihre Zimmer auf... der Kleine tut so als ob ;) Aber ich erhoffe mir dadurch eine Routine und dass die Kids nicht denken, es wäre selbstverständlich immer alles so wie es ist. Klappt bestens und es sieht danach wirklich top aus, ohne dass jemand speziell müde ist. Unter der Woche mache ich dann natürlich noch das stets Notwendige.

Gestern war GG mit den Jungs in der Badi und ich konnte endlich mal wieder alle Papiere erledigen, die Rechnungen bezahlen etc. Wir haben wenig Zeit zu Hause verbracht, also siehts immer noch topsauber und aufgeräumt aus :D Ein paar Kilo unnötiges Zeug haben wir auch aus dem Büro rausgeschaffen... aber ich habe diese Woche eine seeeeeeeeeehr strenge Woche, so wird's leider einmal mehr nicht reichen, richtig dahinter zu gehen. Am Freitag komm meine Mutter zu besuch und bleibt 10 Tage (lebt im Ausland)... so wie ich sie kenne, wird's ihr sehr langweilig, v.a. wenn ich arbeite und die Kinder nicht da sind ... deshalb wird sie wie üblich rumputzen ;)

Allen eine gute Woche
dragulj

Antworten