Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go again

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Bina85
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 23:17
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bina85 »

hallo tramonto5
Klar kann gerne etwas erzählen.
Die SS verlief ohne Probleme, keine Übelkeit, keine Beschwerden, eine perfekte SS sozusagen. Dann wurde jedoch in der 31ten Woche eine Schwangerschaftsvergiftung festgestellt und ich wurde ins Kantonsspital St. Gallen verfrachtet. Dort hat man sich dann nach 2 Tagen entschieden, die Geburt einzuleiten. Dann kam er auf "natürliche Art" zur Welt, 41cm und 1490gr. Zum Glück mussten sie ihn nicht beatmen o.ä., nur zusätzlich Sauerstoff in die Isolette für zwei Tage. Sie machten nach 3-4 Tagen einen Ultraschall vom Kopf und sagten, dass alles in Ordnung sei. Zwei Tage später schrie er aber die ganze Zeit und ich bat den Arzt ihn nochmal zu Untersuchen. Am nächsten Tag der Schock, er hatte doch noch eine Blutung entdeckt. Also fuhren sie ihn zum CT. Dabei stellte sich heraus, dass diese Blutung nur sehr sehr klein ist, jedoch an einem anderen Ort sah man nur noch ein für mich sehr grosses Loch. Natürlich konnte der Arzt nicht sagen, was es für Auswirkungen haben könnte. Er konnte aber weil er sich so gut entwickelte nach ein bisschen mehr als einem Monat nach Hause.
Nach 2 und nach 6 Monaten hatten wir einen Kontrolltermin beim Neurologen, welcher meinte es sei vom Bewegungsapparat alles in Ordnung, man müsse erst mit 2 Jahren schauen wegen dem Sprachzentrum. Da er mit einem Jahr noch nicht sitzen konnte, schickte der Arzt uns auf langem Drängen von mir endlich zu einer Physiotherapeutin wo sich herausstellte, dass er eine verkürze Achillesehne hat. Da er den Fuss immer gestreckt hatte, waren die Muskel bis und mit Rücken verkürzt. Darum lief er auch erst mit 1.5 mit Halten und erst mit 2.5 frei.
Naja seither sind wir in der Physiotherapie, er hat Nachtlagerungsschienen, Schuheinlagen und im Moment hat er für 6 Wochen einen Gips. Und falls dies nicht funktioniert bekäme er laut den Ärzten eine Botoxbehandlung. Er ist eher noch klein für sein Alter und natürlich immernoch viel zu leicht. Und nun muss er auch noch in die Ergotherapie.
So das wärs mal für den Moment. Entschuldigt, dass es so ein riesen Dialog ist.

jandra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von jandra »

Bina
Herzlich willkommen!
Mein Junior kam auch in der 32. SSW zur Welt :wink:
Kommt Mirco also jetzt in den KiGa? Oder behaltet ihr ihn noch zu Hause?
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

Bina85
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 23:17
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bina85 »

@jandra
Da Mirco am 6. Juni geboren wurde und wir Stichtag am 31. Juli haben, ist er bereits im ersten Kindergarten. Natürlich haben wir uns auch überlegt ihn zurückzuhalten. Aber nach Absprache mit dem KA und der Spielgruppenleiterin haben wir ihn dann doch geschickt. Geistig kommt er gut mit, köperlich hat er halt nachwievor ein Handicap

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Bina85 hat geschrieben:@jandra
Da Mirco am 6. Juni geboren wurde und wir Stichtag am 31. Juli haben, ist er bereits im ersten Kindergarten. Natürlich haben wir uns auch überlegt ihn zurückzuhalten. Aber nach Absprache mit dem KA und der Spielgruppenleiterin haben wir ihn dann doch geschickt. Geistig kommt er gut mit, köperlich hat er halt nachwievor ein Handicap
Das ist bei uns auch so. Rein kognitiv ist unsere Tochter gut dabei. Grobmotorisch wird sie wohl noch länger auffallen wegen ihres Geburtgebrechens.
Bild

Bina85
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 23:17
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bina85 »

@Bonsai 73
Wie wirkt sich es sich den bei deiner Tochter aus? Hat bei euch auch schon jemand gesagt, dass sie vielleicht nicht normal eingeschult werden kann?

Benutzeravatar
Turbohuän
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 12:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thundorf
Kontaktdaten:

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Turbohuän »

Hallo zusammen

Ich möchte mich euch gerne anschliessen weil ich denke, dass bei mir noch sehr viele Fragen, Ängste und Sorgen auftreten werden.

Ich habe am vergangenen Montag, 1.7.13 unseren Sohn JARI in der 32. SSW (31+6) per KS geboten.
Ich hatte eine Plazenta Prävia die bis zu dieser Woche noch 2cm über dem Mumu lag. Nach zweitägigen Blutungen haben die Ärzte entschieden, ihn zu holen.
Wie es sich herausstellte, war dies die richtige Entscheidung; er hatte extreme Anämie!
Er kam mit einem stolzen Gewicht von 1840G zur Welt.

Ich liege noch im selben Spital. Da ich aber schon zwei Kinder habe (Kimi geb05 und Lenja geb12) werde ich wohl am Wochenende nach Hause gehen und dann pendeln.

Dies erstmal von mir, für mehr reichts gerade nicht.
Ich freue mich aber auf den Austausch mit euch!
Sportler 20.12.2005
Rangifüdli 09.05.2012

Bild

Benutzeravatar
Jessimaus27
Member
Beiträge: 280
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steffisburg

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Jessimaus27 »

Hallo an alle neuen

turbohuän

Dein sohn ist fast gleich schwer wie mein Sohn in der 35ssw. als er geholt wurde.
Wünsche euch eine schöne und stressfreie kennenlernzeit auch wenn diese vorläufig noch
im KH ist.

@ us

Haben noch eine Daumen op hinter uns gebracht im Mai, jetzt hoffen wir das auch dieses Geburtsgebrechen gut verheilt und es nichts mehr nach sich zieht. Hatten dafür auch noch schreckens minuten da unser sohn innert 3 wochen 2 mal etwas heftig auf denn Hinterkopf fiel, aber gott sei dank hat es ihm laut ärzten beide male ncihts gemacht.

so nun werden wir mal schauen was wir machen .

lg jessi
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@Bina85: Nein, davon war noch nie die Rede. Bei uns wird integrativ gearbeitet, bzw. sollte integrativ gearbeitet werden. Daher sollte es schon passen. Wir werden sehen. Ist bei euch denn die Rede davon?
Die Unsicherheiten in der Grobmotorik ziehen halt weitere Unsicherheiten mit sich. Ich hoffe dass diese mittels Ergotherapie und anderen positiven Erlebnissen überwunden werden können.

@Turbohuän: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn! Unsere Tochter war einiges leichter, ich aber schon weiter in der Schwangerschaft. Viel Kraft fürs Pendeln!

@Jessimaus: Oh, diese Sorgen kenne ich. Unsere Tochter hat viele, viele Stürze auf den Hinterkopf einstecken müssen, da sie Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Was hatte ein Sohn am Daumen?
Bild

Benutzeravatar
mirgele
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 10:10

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von mirgele »

Hallo zusammen
Komme auch mal wieder zum Schreiben. Haben eine "strube"Zeit. Unsere grosse Maus ist seit 3 Monaten gesundheitlich angeschlagen und wir waren in den letzten Wochen viel im Spital. Hoffe, es reguliert sich bald.
Unsere kleine Kämpferin gibt Vollgas und testet ihre Grenzen aus. :wink: Sie ist nun stolz, dass sie nach den Sommerferien grosse Kindergärtnerin wird. :)

@Turbohuän:
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommenden Wochen.

@Jessimaus: Was war am Daumen?

Lg Mirgele

Benutzeravatar
Jessimaus27
Member
Beiträge: 280
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steffisburg

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Jessimaus27 »

@ daumen

mussten dort denn Tunnel " aufschneiden" damit die Sehne wieder gut flutscht und er denn Daumen wieder Strecken kann.
Op verlief gut und wir sind froh wenn nun endlich dann etwas ruhe einkehrt-
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Bina85
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 23:17
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bina85 »

@Turbohuän
Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz. Wie geht es ihm denn? Wünsche dir viel Kraft und trotz allem einen halbwegs guten Start.

@Jessimaus27
Hatte er den sonst noch etwas, oder nur das am Daumen?

@Bonsai 73
Also von der Kindergärtnerin her sei es kein Problem, dass er auch zu den Grossen kommt. Er bekommt nach den Sommerferien zusätzlich zu der Physio noch Ergotherapie und dann sollte das hoffentlich gut kommen. Die Physiotherapeutin hat letzte Woche so einen Spruch gebracht "Macht euch keine Hoffnung, dass er nächstes Jahr in die Schule kann, er sei ja sowieso zu jung für den KiGa."

Us
Mirco hat seit Montag keinen Gips mehr. Sie haben 6 Wochen lang den Fuss mit Gips gedehnt. Bin froh, dass es vorbei ist, war schon eine Tortur ständig ins Kinderspital und noch zur Physiotherapie zu gehen.

Benutzeravatar
rula
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:22
Wohnort: über em Näbelmeer...

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von rula »

Hier einmal ein Lebenszeichen von uns! Unserm L. geht es sehr gut, er hat wirklich kein Handicap von seiner FG davongetragen. Einzig die Augen müssen wir im August nochmals checken. Und natürlich ist er mit Gew. und Grösse auf der 3. Perzentile oder knapp darüber...

Wir müssen jetzt dann den Antrag stellen zur Aufnahme in die KK-Zusatzversicherung - wir hatten noch keine vorgeburtliche Anmeldung gemacht als L. geholt werden musste. Hat da jemand von euch Erfahrung/Erfolg gehabt?

Glg rula
Bild

Meitschi 04/07 - Bueb 01/09 - Büebli 05/11
fröie sech ufe Summer...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@Bina85: Oh, das habe ich vor einem halben Jahr auch mal gehört mit der Begründung Frühchen. Eine solche Prognose ist jetzt aber noch gar nicht stellbar. Es kann noch so viel passieren im nächsten Jahr!
Zoé bekommt seit November Ergo (wir haben seit gestern endlich die Kostengutsprache). Ausserdem wird sie noch ISR Stunden bekommen ab dem neuen Schuljahr. Wir haben sie extra abklären lassen, damit es wenigstens im grossen Kindergarten so läuft, wie es sollte. In 3 Wochen beginnt noch der Schwimmkurs, Zoé hat sich ganz fest gewünscht daran teilzunehmen. Bin gespannt, welche Fortschritte sie erzielen wird. Seit Juni ist sie eine richtige Wasserratte, taucht und schnorchelt und schwimmt mit Kraulquappen und Flossen im See. :D

@rula: Wir haben eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Dies aber bereits vorgeburtlich. Jetzt wär es wohl etwas schwieriger wegen des bestätigten Geburtsgebrechens. Bei euch sollte dies ja kein Problem sein, da euer Kleiner sich ganz normal entwickelt.
Bild

Benutzeravatar
rula
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:22
Wohnort: über em Näbelmeer...

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von rula »

Bonsai
Laut unserer unabhängigen Versicherungsberaterin sei es trotzdem sehr schwierig, wenn da IV Ziffern sind, ein Geburtsgebrechen etc. Bin gespannt. Sie weiss von einem Fall wo eine Aufnahme abgelwhnt wurde weil die Person eine Laktoseintoleranz hat - was die Kasse ja gar nicht tangiert...
Bild

Meitschi 04/07 - Bueb 01/09 - Büebli 05/11
fröie sech ufe Summer...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@rula: Hat dein Kleiner denn ein Geburtsgebrechen? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Sofern dein Kind nicht oft krank gewesen ist und sich gut entwickelt, denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Und wenn doch dann stell ein Wiedererwägungsgesuch mit Kinderarztbericht.

Ich kenne die Taktik übrigens von mir selber. Ich komme nirgends mehr rein, weil ich einen unverschuldeten Autounfall mit gesundheitlichen Folgen gehabt habe...grrrrr. Zum Glück hatte ich vorher schon eine Zusatzversicherung, so stehe ich nicht grad "blutt" da.
Bild

Natascha_82
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:31

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Natascha_82 »

Hallo Mamas

Darf ich mich euch anschliessen? Unsere Tochter Valentina ist am 30. Mai 2013 in der 33. SSW (32+5) zur Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief gut, die Geburt auch, obwohl wir natürlich ziemlich überrumpelt waren. Auch Valentina ging es gut, sie musste nicht beamtet werden und wir durften sie nach vier Wochen mit nach Hause nehmen.
Bei der Geburt wog sie 2234g und war 44cm gross.

Trotzdem war die Zeit, als sie im Spital sein musste, oft schwierig für mich. Und ehrlich gesagt fehlen mir oft ein paar Anhaltapunkte, wo ungefähr sie in ihrer Entwicklung stehen sollte. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass man Babys nicht vergleichen kann/soll! Aber ich weiss manchmal nicht, was ab dem errechneten Geburtstermin gilt und was ab dem tatsächlichen Geburtsdatum, und das verunsichert mich schon ziemlich...

Habt ihr mir ein paar Tipps, wie war das denn, als eure kleinen Schätze zur Welt gekommen sind? Und wie waren die ersten Monate für euch?

Liebe Grüsse
Natascha

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Hallo Natascha! Herzliche Gratulation zum Baby! Hast du einen guten Kinderarzt?
Unser Arzt hat bis zum 1. Geburtstag immer korrigiert gerechnet, danach normal. Unsere Tochter hat aufgrund der Frühgeburt ein Geburtsgebrechen, darauf wird noch heute Rücksicht genommen. Die meisten Frühchen holen problemlos alles auf. Ich hatte eine komplikationsreiche Schwangerschaft, unsere Tochter konnte sich über Wochen im Bauch nicht bewegen und war unterversorgt. Sie hat sich darum motorisch und sprachlich weniger schnell entwickelt als ein gleichaltriges termingeborenes Kind. Heute sieht man ihr rein körperlich nichts mehr an. Einfach motorisch (Grobmotorik/Koordination/Bewegungsplanung) liegt sie noch zurück.
Es kann gut sein, dass sich deine Kleine tiptop entwickelt und man gar keinen Unterschied merkt. Sie hatte ja einen tollen Start und ein stolzes Geburtsgewicht fürs Gestationsalter. :D Hab einfach immer im Hinterkopf, dass sie 7 Wochen zu früh gekommen ist und darum diese 7 Wochen auch später sein darf mit allem. :wink:
Bild

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von LiLa° »

Hallo liebe Mamis

Schon lange habe ich euch gesucht - nun endlich gefunden! Ich würde mich euch gerne anschliessen.

Unsere Tochter wurde im Juni 12 in der 30Ssw per Not-Ks geholt wg. schwerer Ssvergiftung. Sie war danach 5.5W im Spital, bevor wir sie endlich nach Hause mitnehmen durften. Zum Glück hatten wir einen sehr gutherzigen Schutzengel, denn unserer Tochter geht es gut, sie entwickelt sich ganz normal - ausser ihrer Grösse ( :wink: ) lässt nichts auf die Frühgeburt schliessen.

Der grösste Punkt, an dem wir zu knabbern haben, ist sicherlich die Zeit vor, während und nach der Geburt und die Zeit im Spital, als wir getrennt waren. Im Moment können wir uns nicht vorstellen, das Ganze noch einmal durchzustehen für ein weiteres Kind. Denn bei mir besteht eine mind. 80%ige Sicherheit, dass es wieder genau so kommen würde...

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von little »

hallo zusammen wollt mal nachfrage wie es den älteren frühchen so geht
ich hab längere zeit bei euch mitgeschrieben allerdings unter einem anderen nick

meine tochter wurde am 18.04.2006 6 wochen vor et per ks geholt weil ich krank war die einen hier können sich vermutlich noch an mich erinnern

hab mich lange zeit aus dem forum zurückgezogen aber aus aktuellem und hocherfreulichen grund hab ich wieder ins forum zurückgefunden und hoffe natürlich das diesmal nicht wieder eine krankheit dazwischen kommt und ich mein baby bis am schluss im bauch tragen darf und danach auch versuchen darf zu stillen ohne das mir das wieder verboten wird

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Nellino »

huhu wiedermal
Hab eine Ergotherapie frage...wir haben nun den Bericht bekommen welcher dann an den Arzt geht, darauf hin zur KK die dann bezahlen wird dafür.
Nun können wir den bericht wenn wir möchten noch anpassen.
Naja an sich lassen wir ihn, nur hats Sachen drin welche uns schlicht nicht wichtig sind... zb bindet nevio seine schuhe noch nicht ganz selber..hat auch meist klettschuhe. Yannick der 10 jährige kann das aber auch noch nicht wirklich, bzw wills nicht lernen.
Hat noch andere so Beispiele. Habt ihr das stehen lassen? Finde das immer so schwierig zum beurteilen... da er auch gemäss logo einen Riesenschritt gemacht hat....
Bild

Antworten