Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go again

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von LiLa° »

So schön little, von euch zu lesen und dass es euch gut geht :D
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Tränenflügel
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Tränenflügel »

Hallo zäme

I ha üch entdeckt und dänkt i schriibe mau wills vilicht die einti oder anderi git vo üch womer ch häufe...

Mini Tochter isch bi 36+5 ufd wäut cho, jedoch nume mit 1600g. (Sohnemann bi 41+6 mit 2695g)

De Sohn het sich normal entwicklet und isch jetzt bi beidne kurvene uf de 98er... Mini tochter aber die macht meh hinderzi weder fürsi bide kurveapassig und langsam wüssed mini kiä und i nüme wiiter, bzw muess jetzt mitere zu abklärige i spital. si isst ebe mit ihrne 10mt au nume 270ml shoppe am tag und das wers gsi.

het öpper au die erfahrig gmacht bzw cha mir allefalls tippsgeh oder wiiterhäufe was de grund chönnt si?

mit ebe 10mt isch si jetzt 5740g und 59cm
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

Hallo Tränenflügel

Leider werde ich dir nicht wirklich weiterhelfen können, ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war.
Mein Sohn kam bei 32+1 mit 860g und 34cm zur Welt. Mit 10 Monaten wog er 6.3kg und mass 63cm.
Mein Sohn ist "mit der Kurve" gewachsen, das heisst, nicht zu langsam und auch nicht schneller. Wir hatten eigentlich auch jeden Tag einen Kampf, dass er seine Mengen trank.

Was sagt denn der KiA zu der Trinkmenge von deiner Tochter? Seid ihr in Abklärung wieso sie nicht wächst? Vielleicht müsst ihr euch zu einem Endokrinologen überweisen lassen... Ein Wachstumsspezialist ist vielleicht die richtige Adresse. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr herausfindet wieso sie nicht so gut wächst.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Liebe Tränenflügel, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Unsere Tochter war zwar ebenfalls wachstumsretardiert und hatte einen zu kleinen Kopf für ihr Gestationsalter. Sie hat dies aber glücklicherweise rasch aufholen können und verfolgt seither brav die 50-75er Perzentile. Wir haben dafür andere Baustellen. :wink: Was wurde denn schon abgekärt? Zöliakie? Schilddrüse? Ist deine Tochter ansonsten fit? Entwickelt sie sich (ausser Grösse und Gewicht) normal? Was sagt dein Mamagefühl?
Bild

Tränenflügel
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Tränenflügel »

@tramonto5 & Bonsai73:
Meine Kiä macht sich grosse sorgen (ich, mein mann, meine eltern etc. auch)dass etwas nicht stimmt. Weil mit 10mt sollte sie eigentlich fast alles aufgeholt haben. Jedoch entfernt si sich ja immer mehr von der ideal kurve! bei der geburt haben wir bei 0.3 gestartet und jetzt sind wir unter 0.1! :/
Daher muss ich jetzt zu weiteren abklärungen ins spital. Seit sie auf der welt ist machen wir fast nix anderes als besuche im spital und bei der kiä. möchte endlich auch einfach mama sein und meine kleine geniessen und ihr diese qualen und dieser stress ersparen.
schon meine ss war der horror!
sie entwickelt sich motorisch normal. mit 10mt kann sie sich drehen, sitzen und rückwärts krabbeln. jedoch hat sie noch keine zähne und eben ist nur 59cm gross und 5740g schwer.

haben sich eure kinder alle normal entwickelt, bzw schnell gewicht und grösse augeholt oder hinken sie immernoch hintendrein?
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@Tränenflügel: Unsere Tochter hat wie oben geschrieben rein körperlich schnell aufgeholt. Zähne hatte sie an ihrem ersten Geburtstag 13 und mit 16 Monaten alle 20. Dafür hat sie sich spät gedreht, war komplett einseitig und ist erst mit 10 oder 11 Monaten gekrabbelt und aufgestanden. Nach gefühlten 1000 Stürzen inkl. Schmerzkrämpfen konnte sie mit ca. 15 Monaten frei laufen. Sie wird aufgrund ihres Geburtsgebrechens grobmotorisch immer benachteiligt bleiben. Meine Schwangerschaft war ebenfalls Horror...

Du schreibst, dass du ständig im Spital etc. warst mit deiner kleinen Tochter. Ist/war sie denn oft krank? Oder ging es primär ums Gewicht? Seid ihr Eltern eher kleine, zierliche Leute oder eher gross gewachsen?

In der Anfangszeit hat mich die MüBe fast fertig gemacht mit ihrer blöden Wägerei. "Oh, das Kind hat nur 300g zugenommen!?!" :roll: :evil: :twisted: Dabei hatte unsere Tochter grad vorher die Windel gefüllt oder was auch immer. Ich hab mich klar distanziert von solchen Menschen. Da unsere Tochter sich nach einer gewissen Zeit innerhalb der Perzentilen befunden hat und wirklich NIE krank geworden ist (obwohl es rundherum geseucht hat), habe ich gewusst, dass es schon passt, so wie sie ist. Sie war noch bis zum Kindergarteneintritt eher feingliedrig (lang und schmal), nun hat sie aber einen riesigen Gump gemacht und gehört zu den Grössten der Klasse und hat auch an Gewicht zugelegt (50er Perzentile).
Bild

Tränenflügel
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Tränenflügel »

@bonsai: wir waren im krankenhaus wegen magendarm, offenen lippen, ekzem im ganzen gesicht, essensverweigerung etc...
Ich schaue auch nicht oft aufs gewicht, aber dass sie nicht gut zunimmt und viel zu klein und leicht ist, ist ja offensichtlich. :/
Sie war in der 30ssw erst 300g schwer, hatte also von anfang an ein defizit. Doch bis heute weiss niemand wieso und es gibt keine diagnose :( mein grosser war ja auch klein und leicht, aber er hat nach nur 5monaten alles aufgeholt...
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Tränenflügel hat geschrieben:@bonsai: wir waren im krankenhaus wegen magendarm, offenen lippen, ekzem im ganzen gesicht, essensverweigerung etc...
Ich schaue auch nicht oft aufs gewicht, aber dass sie nicht gut zunimmt und viel zu klein und leicht ist, ist ja offensichtlich. :/
Sie war in der 30ssw erst 300g schwer, hatte also von anfang an ein defizit. Doch bis heute weiss niemand wieso und es gibt keine diagnose :( mein grosser war ja auch klein und leicht, aber er hat nach nur 5monaten alles aufgeholt...
Magendarm, offene Lippen etc. bei solchen Sachen würd ich jetzt auch keinen Spass haben am Essen. Sicher auch mit ein Grund warum eure Prinzessin noch nicht schwerer ist. Wurde denn die Schilddrüse schon angeschaut oder der Darm (wg. Zöliakie)? Wow, dann hat deine Kleine ja in den letzten 6 Wochen der Schwangerschaft 1300g zugenommen!? :shock: Das ist ja dann ziemlich normal, oder?
Bei mir wars eben grad umgekehrt. Unsere Tochter hat ab der ca. 15 Wochen nicht mehr gut zugenommen und ab der 28. Ssw hat das Gewicht gar stagniert. Nach der Geburt hat man herausgefunden, dass die Plazenta mehrere Infarkte erlitten hat und unser Kind darum über Wochen unterversorgt gewesen ist.

Es hat irgendwo einen Thread hier auf Swissmom, wo die Mamas über ihre Finöggeli berichten. Da hat es auch ganz feine Mädchen darunter. Vielleicht könntest du dort noch nachfragen.
Bild

Benutzeravatar
mrsweasley
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 14:17

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von mrsweasley »

hallo, ich hab hier vor jahren mal mitgeschrieben und lese immer mal wieder schnell wies allen geht...

meine tochter georgette ist ein ehemaliges frühchen aus der 28 ssw. sie ist im juli 2007 mit 1130 g gestartet, hat aber immer sehr langsam zugenommen und ist auch langsamer gewachsen als ihre geschwister. bis 17 monate hat sie sämtliche nahrung ausser muttermilch verweigert, danach kamen die minischrittchen wie ein halber kaffeelöffel kartoffelstock oder ein minibisschen brot. sie ist sehr lange unter der untersten kurve geblieben, die hat sie erst mit sechs eingeholt. nach wie vor ist sie die kleinste in ihrem kindergarten.

sié hat sich aber in allen anderen bereichen immer dem alter entsprechend entwickelt, darum haben wir uns kaum sorgen gemacht. aber sie war natürlich immer unter beobachtung vom kinderarzt, den spezialisten im kispi und der ernährungsberaterin. alle haben uns immer darin bestärkt, ihr tempo im wachstum zu akzeptieren. vorausgesetzt natürlich, dass das kind sonst gesund ist...

seit etwa einem halben jahr ist sie in einem wachstumsschub und beginnt normale mengen zu essen, was mich immer wieder überrascht.

ich kann hier nur versuchen mut zu machen. ich wünsche euch viel erfolg beim wachsen und zunehmen.

und grüsse natürlich alle recht herzlich... mrsweasley

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von little »

@tränenflügeli
meine tochter kam bei 33+6 mit 44cm und 2300gramm zur welt mit 12 Monaten war sie nur knapp 6800gramm und 68cm
getrunken hat sie bis 6monate wenns hoch kam 200ml im tag danach villeicht 230ml
gegessen hat sie 2-3 kaffelöffeli voll und war dan wieder zufrieden

auf der kurve ging sie auch immer weiter runter als hoch

man hat bei ihr aber nie irgendwas abgeklärt da sie von der Entwicklung her keine beeinträchtigungne hatte und heute ist sie bald 8 jahre und hat 1.35 und glaub ich 28kilo und ist im Verhältnis zu gleichaltrigen ein kopf grösser obwohl sie bis 3jährig mindestens immer ein kopf kleiner war

Benutzeravatar
Mallilluna
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Mallilluna »

Unsere Mädchen waren mit 1-Jährig alle zwischen 6.9 und 7.3kg... also alle ganz winzig...
Wir mussten keine Abklärungen machen, weil sie auf unseren Kinderarzt, wie auch auf GG und mich immer einen guten, gesunden Eindruck machten...
Sie waren und sind einfach ganz kleine, feine Mädchen...
Die Grössen muss ich noch im nachschauen... Kind 4 ist jetzt mit 19 Monaten endlich in der Grösse 74/80...
Kind 1 hat mit knapp 6 Jahren Gr. 104/110
Kind 2 hat mit knapp 4.5 Jahren Gr. 98
Kind 3 hat mit knapp 3 Jahren Gr. 86
Kind 4 hat jetzt mit 2 Monaten Gr. 48
Die Grössen kann ich dir gerne noch angeben, falls dir das etwas bringt.?

Ich habe noch eine Frage...
Darum hab ich auch geschrieben... :-)

Unser kleinster kam bei 31+5 zur Welt...
Nun kam heute die Kostengutsprache der IV...
Nur komm ich überhaupt nicht draus...
Eine Gutsprache war für Ziffer 494 (unter 2kg)
die andere war für Ziffer 247

Weiss jemand von euch, was die Ziffer 247 ist? Ich kann nichts finden im Internet... :-(

Bei beiden hat es noch ein Formular dabei "Rechnung für Reisekosten"
Können wir da die Fahrtkosten abziehen, weil wir jeden Tag in die Intensiv fahren mussten und danach auf die Neo? Oder was ist das

lg mallilluna
Frölein Zart 03.08 (35+6), Fleischtiger 11.09 (37+1)
Frechdachs 06.11 (36+1), Fröschli 07.12 (36+0)

Früehstarter 12.13 (29+4)

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@Mallilluna: Schau hier die Übersicht über die verschiedenen Geburtsgebrechen: http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... index.html
Du kannst pro Neo-Tag Wegkosten für einmal hin und zurück (Preis Zugbillet) verrechnen, falls es immer noch so ist wie früher.
Bild

majn
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 17:38
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von majn »

hallo Tränenflügel
Ich waren/ sind in einer ähnlichen Situation was die Wachstumskurve angeht. wen du magst kannst du mir gerne ein Pn machen.
glg majn

jandra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von jandra »

bevor wir verschwinden mal ein grüessli da lass :D
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von LiLa° »

Trineli
Ha grad eso Träne i de Auge, chas ned fasse, dass es jetzt so schnäll gange esch! Wend wetsch, geb der no mis Natel, denn chasch, fallsd wetsch, schriibe ond froge oder eifach nor ustuusche oder Gedanke chreise loh.

Erstmal aber herzliche Gratulation zu eurem kleinen Schatz, dem kleinen Kämpfer. Offenbar also ein Junge geworden? :D Ich hoffe fest nur das beste für euch und dass ihr eine solche Genesung erleben dürft wie wir damals. Du kennst unsere Geschichte ja.

Mehr in unserem Freddy :-*
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Nellino »

oh trineli erst jetzt gesehen du bist ja auch hier. Noch einmal einen dicken knuddler ....(kennst mich von der stimmentauschtruppe im fb)

läck war laaaaaaaaaaaange nicht mehr hier. Wir sind jetzt mit nevio im zweiten kiga jahr und er wird, weil er sprachlich noch aufholen muss ein dritteskiga jahr machen.
Er ist ja auch eher ein kleiner leichter...momentan mit 6jährig 18 kg und 1m16 gross.
Bild

Benutzeravatar
selina
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jun 2011, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von selina »

Liebe Frauen

Gestern musste unsere kleine Maus bei 31+0 und einem Gewicht von nur 892 g geholt werden. Es geht ihr soweit gut.

Nun habe ich eine Frage an die Mamis von zweitgeborenen Frühchen:

Wir haben einen knapp 3-jährigen Sohn. Papi hat ihm heute erzählt, dass das Baby nun da ist und noch im Spital bleiben muss, um zu wachsen.
Ich habe mir nun überlegt, ab wann er sein Schwesterchen sehen darf. Sie liegt auf der IPS im Inkubator...habe nun einerseits Angst, dass ihn das völlig überfordern könnte...andererseits ist es doch auch verwirrend, wenn das Baby nicht zu sehen ist.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Antworten!
Bild Bild


You don't know how strong you are, until being strong is the only choice you have (unknown)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Nellino »

Bei uns war es so, yannick war damals knapp 6 jährig. Ich nahm ihn die ersten zwei drei tage nicht mit. Dann fragten mci die Schwestern warum ich den Bruder nicht mitnehme. Nevio war ja nicht soooo ein extremes Frühchen, aber halt auch im kasten mit schläuchen etc. Nahm ihn dann mit und er war sooowas von stolz, vorallem als er dann nevio halten durfte.
Hatte auch Bedenken aber in Aarau wo nevio war sagten sie, sie fänden es gut, wenn die geschwiste miteinbezogen würden.
Bild

Benutzeravatar
rula
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:22
Wohnort: über em Näbelmeer...

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von rula »

selina
Ihr Armen, viel Kraft für diese Zeit... bei uns ist es jetzt dann 3 Jahre her, Büebli wurde bei 31 0/7 geholt. Die Geschwister waren gut 2 und 4 Jahre und kamen gleich am nächsten Tag, waren auch sehr stolz und zeigten auch immer Verständnis wenn ich dann von daheim aus tgl. auf die Neo ging... die Schläuche etc betrachteten sie mit Interesse, ich habe Ihnen sicher auch viel erklärt. Ich hatte nie das Gefühl dass dies eine Überforderung für die beiden war...
Alles Liebe und viele schöne Momente trotz allem schwierigen in dieser turbulenten Zeit...

rula
Bild

Meitschi 04/07 - Bueb 01/09 - Büebli 05/11
fröie sech ufe Summer...

Benutzeravatar
selina
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jun 2011, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von selina »

Danke euch!
Ich habe heute Morgen noch mit der Pflegerin von unserem Mäuschen gesprochen...sie meinte dann, dass sie es sehr wünschen, dass Geschwister möglichst schnell dabei sind und dass grad kleinere Kinder oftmals die ganzen Schläuche und Kabel gar nicht sähen.

Junior hat also heute Morgen sein Schwesterchen das erste Mal gesehen und er hat es super gemacht. Wir haben ihm viel erklärt und er war richtig interessiert und hat auch Fragen gestellt.

Es war also eine gute Entscheidung, ihn mitzunehmen.
Bild Bild


You don't know how strong you are, until being strong is the only choice you have (unknown)

Antworten