zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

Melde mich auch wieder Mal aus dem Winter :D :D

@Onchao
Konntet ihr die Ferien geniessen? Wie geht es Euch gesundheitlich? Habt ihr noch eine Woche Ferien?

@Juli
Schön läuft bei Euch alles gut :D :D . Wie läuft das denn bei Euch wenn ihr sie getrennt einschult? Sind sie dann im gleichen Schulhaus aber in unterschiedlichen Klassen? Haben sie unterschiedliche Stundenpläne?

@Beluga
Gute Besserung für deinen GG.

@Rechnen
Hoffe dein "Massnahmen" helfen und vor allem wünsche ich Euch, dass sie es gut habe in der Schule. Sie wechseln dann im Sommer in eine neue Klasse, oder? Wann ist euer Umzug geplant?

@us
Wir, d.h. vor allem ich bin auch immer wieder erkältet, die Kids sind zum Glück gesund. Heute gibt es bei uns das erste Zeugnis, Mädel ist schon ziemlich aufgeregt 8)

Ansonsten geniessen wir nun den Winter, wir haben wirklich viel Schnee :D.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Wow ihr habt schon Zeugnisse. Wir haben erst ab der 3. Klasse Noten.
Wir hatten eine gute Woche. Sie erholten sich langsam. Skischule versuchten sie, aber sie waren noch zu schwach um mitzuhalten. Das Wetter war auch sehr schwierig, aber wir standen jeden Tag auf den Ski's. So viel Schnee habe ich noch nie gesehen, wir mussten uns jeden Morgen den Weg freischauffeln. Es war ein Erlebnis vorallem für die Kinder. Wir gingen mit einer Kollegenfamilie und hatten ein Chalet für uns, sie die untere wir die obere Wohnung. Es klappte wunderbar auch zwischen den Kindern. Einfach nur zufrieden.

@Beluga
Wie geht es deinem GG? Evtl. würde er Tabletten besser vertragen. Es geht halt einfach länger bis es wirkt und die Speicher aufgefüllt sind.
Ja ich bin sehr dankbar haben meine beiden das "Mathegen" von meinem GG geerbt.

@us
A. hat wahnsinnige Ängste, habe einen Termin bei der Kinderpsychologin, die konnte uns ja schon einmal helfen. Kann schon in 3 Wochen gehen. Bin sehr froh.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja ihr habt wirklich eine Winterwoche erwischt, schön hat es für alle gestimmt :D

Wir wissen noch nicht ob wir unsere nochmals in die Skischule schicken. A. möchte nicht gehen. Wir finden es ein wenig mühsam, da wir uns dann immer danach richten müssen. Und die Skischule geht bis 13.30 Uhr. Danach haben sie dann Hunger und bis wir dann alle gemeinsam auf die Skier können, wird es uns fast zu spät :roll: . Evtl. melden wir sie nur für zwei Tage an, damit wir die anderen frei gestalten können. Auch das Skirennen finden wir eher mühsam, da dann der ganze Tag "weg" ist.

Benutzeravatar
Juli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:19
Wohnort: Kanton Zürich

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Juli »

@onchao
Letzte Woche hatttet ihr echt mehr als genug Schnee - ich hab von ein paar gehört, dass es recht mühsam war...
Ich hoffe, die Kinderpsychologin kann euch helfen. Ich war mit N mal im WingWave, ihm hat das viel gebracht.

@beluga/gemelli
Die Jungs sind untereinander sehr kompetitiv im Moment - und Eifersucht ist auch ein grosses Thema. Es ist wohl für beide einfacher, wenn sie unterschiedliche "Lernmethoden" und -themen haben.
In "unserer" Schule werden die Klassen jeweils parallel geführt, also 2 Klassen pro Schuljahr. Es wird aber darauf geachtet, dass Geschwister (auch verschiedene JGs) an den gleichen Nachmittagen Schule oder frei haben.

@beluga/eisen
Geht es GG wieder besser? Meine Schwester verträgt nicht mal Eisentabletten.... aber vielleicht wäre das für GG was? Ich hatte ganz tolle, leider wurde die Pharmafirma übernommen und das Produkt wurde eingestellt. Die neuen vertrage ich auch nicht so richtig.... :roll:

@us
Noch ein paar Tage, und dann fahren wir in die Skiferien.... Der Wetterbericht verspricht recht schönes Wetter... Ansonsten viel unterwegs, aber alle gesund!! Hurra!!
Bild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Skischule, da ist GG irgendwie nicht so locker. Er hat das Gefühl sie lernen nur dort richtig skifahren. Aber musste nun selber zugeben, dass sie diese Woche mehr bei uns gelernt haben als in der Schule. Von mir aus müssten die beiden nicht gehen. Wir werden nächstes Jahr schauen wie wir es machen. Sie hätten nur von 10.00-12.00 Uhr Schule.

@Juli
Auf jeden Fall werdet ihr genug Schnee haben. Ja die Wetterverhältnisse waren nicht gerade ideal, der Schneefall wäre ja noch gegangen, aber dieser Nebel. Wir gingen dann einfach im Tal skifahren und so war es optimal.
Bin Wingwave googlen gegangen. Tönt spannend. Wiese bist du mit N gegangen. Zu einem Coach? Ich ging vor 2 Jahren mit A. schon zu dieser Kinderpsychologin, sie half uns dann schon sehr gut. Man kommt einfach in eine Spirale und ich komme gerade selber nicht mehr heraus und so bin ich froh, hatte sie so schnell einen Termin.

Benutzeravatar
Juli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:19
Wohnort: Kanton Zürich

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Juli »

@onchao
Ich war mit N bei einem Coach - er hatte so Angstblockaden, bei denen er total ausgetickt ist (zB. das Verschliessen des Velohelms). Bei ihm hat es sehr gut geholfen.
Wir waren bei einer Freundin von mir, die sich als Coach selbständig gemacht hat.. im AG (ich kann dir die Homepage per PN mitteilen, falls du möchtest.)

Drücke euch die Daumen, dass ihr die Spirale stoppen könnt!
Bild

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Skischule
Ich war nie in einer Skischule und fahre recht gut Ski. Früher hatte ja fast niemand Geld für eine Skischule. Ich finde es zu viel Zeit die nicht effizient genutzt wird in der Skischule, ich habe nicht den Eindruck dass sie viel lernen :roll: . Ich fände 2 Stunden intensiv Skischule viel besser als das spielerische wie es bei uns gemacht wird. Und dann sind mir die Gruppen auch viel zu gross, da kann man gar nicht auf das einzelne Kind eingehen. Ich denke am Anfang war es schon gut, dass sie mal die "Grundstellungen" gelernt haben, aber jetzt im Moment habe ich das Gefühl es braucht einfach viel Übung. Und später kann man dann noch an der Technik "feilen". Ich habe im Moment das Gefühl, dass sie mehr lernen wenn sie mit uns einen Tag unterwegs sind. Allenfalls wäre es auch eine Möglichkeit, dass wir sie dann hier bei uns mal wieder für 3-4 Privatlektionen anmelden, ich denke, da kann viel mehr auf sie eingegangen werden, als in dieser grossen Gruppe bei der Skischule.

Ich stelle mir die Tage ohne Skischule einfach viel gemütlicher vor. Am Morgen nicht auf die Zeit schauen, Mittagspause wann es uns passt. Bei schlechtem Wetter auch mal erst später rauf oder einen Schlittentag einlegen. Fühle mich einfach zu sehr eingeengt wenn sie von 10 - 13.30 Uhr Skischule haben. Zudem kommen noch meine Schwiegereltern mit, da wäre es auch schön wenn wir uns alle zum Mittag kurz treffen könnten.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Meine Einstellung. Ich könnte mir eben auch vorstellen sie mal einfach für ein paar Privatlektionen anzumelden und ich würde gerade mitmachen. Mittlerweilen sind sie sicherer auf den Ski's als ich. Sie kennen auch absolut keine Angst und nehmen jeden Hogger in Angriff. Sie sind auch viel schneller als ich unterwegs. L. fuhr uns ständig davon, sie raste nur die Piste hinunter, wenn möglich "fadegrad". A. dagegen will richtig und schön skifahren.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@us
Zeugnisse
Unsere Welt ist in Ordnung, beide gleich gut in Deutsch und in Mathematik :D .

Im Schreiben ist Mädel besser (was zu erwarten war 8)) . Dann gibt es noch einige Bewertungen in Worten, dort ist Mädel eher besser als Boy. In Ausdauer und Zuverlässigkeit hat sie ein sehr gut. Boy ein genügend und um das noch zu bestätigen hat er gleich das Zeugnis in der Schule vergessen :mrgreen: :mrgreen: 8)

@Juli
In "unserer" Schule werden die Klassen jeweils parallel geführt, also 2 Klassen pro Schuljahr. Es wird aber darauf geachtet, dass Geschwister (auch verschiedene JGs) an den gleichen Nachmittagen Schule oder frei haben.
Ich finde es hat durchaus auch Vorteile wenn sie nicht die gleichen Nachmittage frei haben, da sie dann auch mal zu Hause abmachen können ohne dass das andere dabei ist. Aber eben man muss es ja eh nehmen wie es ist :wink:

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von beluga »

Huhu, ich lasse mal einen Gruss aus Unterbrach VS da! Sind gerade angekommen in unsrem hexenhäuschen! Die Kids gehen in die Skischule. Ich erachte dies als Luxus. Ich selber war auch nie und hab mir Skifahren praktisch als jugendliche /erwachsene selber beigebracht. Der Rückmeldung nach, nicht so schlecht. Bin gespannt, wieviel Fortschritte sie diesmal machen, hatten es bisher nie bereut. Da strengen sie sich, v. a. Mädel, einfach mehr an, als mit uns. Ausserdem find Ichs so dann anstrengend! :oops:

Juli
Deine gründe kann ich sehr gut verstehen. Wäre das bei uns auch so, wäre das der erste Grund sie zu trennen gewesen. Ich bin sehr froh nun, dass sie zusammen bleiben. Bei uns war es oft so, dass die Parallelklassen die selben Termine haben, aber getrennt. So müsste man sich immer aufteilen, das fand ich oft unangenehm und schade. Auch fand ich die Spannungen übereinander grösser während sie getrennt waren. Getrennte Nachmittage können auch gut sein. Hatten meine zwar noch nie und das fand ich auch ganz ok! Nächste Woche kriegen wir die Einteilung im neuen Ort. Bin gespannt wohin der 3 Parallelklassen es sie verschlägt. Wir haben natürlich schon eine Präferenz! :-/ :?
Bis bald!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von beluga »

beluga hat geschrieben:Huhu, ich lasse mal einen Gruss aus Unterbäch VS da! Sind gerade angekommen in unsrem hexenhäuschen! Die Kids gehen in die Skischule. Ich erachte dies als Luxus. Ich selber war auch nie und hab mir Skifahren praktisch als jugendliche /erwachsene selber beigebracht. Der Rückmeldung nach, nicht so schlecht. Bin gespannt, wieviel Fortschritte sie diesmal machen, hatten es bisher nie bereut. Da strengen sie sich, v. a. Mädel, einfach mehr an, als mit uns. Ausserdem find Ichs so dann anstrengend! :oops:

Juli
Deine gründe kann ich sehr gut verstehen. Wäre das bei uns auch so, wäre das der erste Grund sie zu trennen gewesen. Ich bin sehr froh nun, dass sie zusammen bleiben. Bei uns war es oft so, dass die Parallelklassen die selben Termine haben, aber getrennt. So müsste man sich immer aufteilen, das fand ich oft unangenehm und schade. Auch fand ich die Spannungen übereinander grösser während sie getrennt waren. Getrennte Nachmittage können auch gut sein. Hatten meine zwar noch nie und das fand ich auch ganz ok! Nächste Woche kriegen wir die Einteilung im neuen Ort. Bin gespannt wohin der 3 Parallelklassen es sie verschlägt. Wir haben natürlich schon eine Präferenz! :-/ :?
Bis bald!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

8) 8) 8) uns gibt's auch noch :wink: .

@Juli
Ihr habt wohl eine superschöne Woche erwischt! Hoffe ihr konntet es geniessen.

@Gemelli
Und ihr schon in den Skiferien gewesen, oder jetzt?

@Beluga
Schöne Ferien. Sie werden sicher Fortschritte machen. In welcher Klasse sind sie? Bei uns lernt A. durch zuschauen, macht sie ja mit allem so. Ihr etwas beibringen ist schwierig, nicht nur durch uns Eltern :wink: .

@us
Langsam wird es ruhiger. Meine Schwiegermutter erholt sich gut von ihrem schweren Herzinfarkt, mein Schwiegervater hatte vor 2 Wochen eine komplizierte Schulteroperation, auch die verlief gut. Aber er ist sehr handicapiert. Das pfeiffersche Drüsenfieber haben wir glaube ich nach Wochen überstanden. A. war nun aber krank, zum Glück war Fasnacht und 3 Tage schulfrei. Langsam findet sie in den Alltag zurück und wird sicherer. Wir strichen bei ihr ja alle Freifächer. Mit denen beginnt sie nun langsam wieder. Ich hoffe für uns alle, dass wir diese fiese Grippe nicht noch bekommen, das würden wir nur schwer packen, nach dieser langen kranken schwierigen Zeit.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Wir waren die Woche vom 7. - 14. Feb. in den Skiferien. Wir hatten eine schöne Woche, Wetter und Schnee hat gepasst :D .

Letzte Woche war dann schon wieder Schule.

Hoffe der Frühlingsstart hilft Euch allen dann wieder auf die Beine. Alles Gute auch für deine Schwiegereltern. Mein Schwiegervater hat das Knie operiert und ist nun auch zur Kur, d.h. er wäre zur Kur. Er musste gestern wieder zurück ins Spital da er sehr hohen Blutdruck hatte und auch sonst verschiedene Werte nicht so gut sind :roll:.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Oje, bekam er ein neues Kniegelenk? Meine Mutter bekam ja im Sommer ein neues Kniegelenk. Die Genesung verlief bei ihr gut, aber es geht lange bis sie wieder so richtig auf die "Beine" kommt.

@us
Habe zum ersten Mal einen Stirnhöhlenkatarrh, läck mir. Bin nicht wehleidig, aber diese Kopfschmerzen sind sowas von doof.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja er hat ein neues Kniegelenk. Leider hat sich 10 Tage nach der Operation nun eine Infektion entwickelt. Im Moment ist er immer wieder im Spital, er musste die Kur abbrechen. Evtl. müssen sie nun nochmals operieren :roll: .

Wie geht es deinem Stirnhöhlenkatarrh?

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Oje, eine ehemalige Nachbarin von mir hatte auch so eine Sache mit dieser Operation. Sie war wochenlang im Spital und es wollte nicht heilen und gut werden. Wünsche deinem Schwiegervater viel Geduld.

@us
:roll: :roll: einfach nur chaotisch im Moment, habe kaum Zeit mich zu erholen. L. ist wieder am kranken. Weiss nicht wann meine Kinder das letzte Mal wirklich fit und gesund waren. Es zehrt an uns, vorallem an mir. Dann im Freundeskreis auch viele die sehr krank sind. Kinder nicht mehr zum Hüten geben können, weil Grosseltern etc Krank sind. Morgen kommt zusätzlich zu den Jungs noch mein Göttibueb. Früher stresste dies nicht, nun stresst es, wenn es so viele Absenzen in der Schule gibt.

Benutzeravatar
Juli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 16:19
Wohnort: Kanton Zürich

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Juli »

Hallo!
Es gibt mich/uns noch - ist einfach zu turbulent im Moment :oops:

@onchao
Geht es dir wieder besser? Tönt schmerzhaft!

@gemelli
Wie geht es deinem Vater?

@us
Eben, sehr turbulent. Heute Abend ist Kinder-Theater-Aufführung. Sie spielen Leonardo, der Pinguin. E hat die Hauptrolle, N ist Chef-Pinguin. Bin ja gespannt!!!! :mrgreen:
Schwiegerpaps hat vor einer Woche eine ganz schlechte Diagnose erhalten, die Ärzte geben ihm jetzt noch max. 5 Monate. :( ... Im April kommt er nochmals mit uns in die Ferien, und dann müssen wir weiter schauen....
Bild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@juli
Oje. Euch einfach viel Kraft. Ihr habt auch schwierige Zeiten.
Mir geht's gesundheitlich wieder gut. Nun hat aber L. nach 1 Woche Grippe noch eine Mittelohrentzündung. Bin einfach sehr übernächtigt. Glaube waren diesen Winter keinen Tag gesund.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Juli
Ich wünsche Euch viel Kraft :( , tut mir sehr leid, dass ihr so schlechte Nachrichten bekommen habt.

Mein Schwiegerpapa ist seit letzter Woche wieder zu Hause, die Wunde verheilt nun, aber es ist noch ein langer Weg bis man weiss wie gut es ist mit dem neuen Kniegelenk.

@Onchao
Geht es Euch ein wenig besser? Hoffe mit dem Frühling kommen die Energien zurück.

@us
Meine Energie ist leider im Moment auch beschränkt. War nun letzte Woche beim Arzt, da ich am Morgen immer Mühe habe in Schwung zu kommen. Wir sind nun am Testen, habe Vitamin D und E-Mangel. Weiteres ist in Abklärung. Die Kids sind fit und zum Glück kann man nun wieder stundenlang draussen sein, bin froh ist der Frühling nun da!!

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Oje, hoffe ihr findet raus, was dich so müde macht. Vitamin E-Mangel höre ich zum ersten Mal. Ich gab meinen Mädels nun auch Vitamin D und werde nächsten Winter von vornherin Vitamin D geben. Meine Freundinnen hatten alle einen furchtbaren Winter, krank am Meter, also sie selber, nicht die Kinder.
Und L. scheint das Kranksein gepachtet zu haben. Das Ohr erholte sich nicht, sie hat nun noch einen Ohrentubenkatarrh. Nun ja hoffen wir auf den Frühling.
3./4. Klasse, wir haben die Lehrerzuteilung schon bekommen. Sie bekommen eine tolle Lehrerin. Bin froh.

@Beluga
Wie geht es euch? Wann zügelt ihr?

@us
Es läuft noch immer nicht normal, bin immer froh, wenn abend ist und der Tag keine Komplikationen brachte. Aber auch wir geniessen das Wetter und können doch langsam Kraft tanken.

Antworten