zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Schule
Hab mich entschieden, werde sie zusammen schicken.

Benutzeravatar
Andrea76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Andrea76 »

@Onchao
Bin mir noch nicht sicher ob zusammen oder getrennt

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Andrea
Hatte ein kurzes Gespräch mit der Kigä und die hat mich bestätigt darin, dass sich meine beiden voneinander trennen und sich nicht mehr brauchen. Durch die Züglerei werden sie ja auch nicht mit ihren Kigagspändli in die Klasse kommen, weil sie in ein anderes Schulhaus kommen. Ein Grund mehr sie zusammen zu lassen nebst dem Ganzen organisatorischen.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Danke für's eröffnen.

Wohnt ihr noch? Oder hockt ihr bereits auf den Kisten :wink: . Ihr seid dann sicher auch froh wenn es durch ist. Meine Schwiegis sind im Moment auch am umziehen, Haus mit Garten verkauft, nun geht es in eine Wohnung. Ich glaube es ist der richtige Zeitpunkt, aber die Enkel tun sich alle schwer.

@Schule
Wir haben erst nach den Sportferien Elterngespräche, ich werde mir mal die Stundenpläne der jetzigen 1. Klasse organisieren, so dass ich abschätzen kann ob es allenfalls eine Möglichkeit wäre sie in unterschiedliche Gruppen zu schicken. Tendiere aber eher für die gleiche Gruppe. Was mir eigentlich noch wichtig wäre ist dass sie nicht nebeneinander sitzen.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja wir haben auch ende Februar und anfang März die Gespräche, wir machen sie getrennt. Jetzt haben sie die Schulreifeprüfungen. Pro Woche bekommen sie 3 Aufgaben, die müssen sie sich einteilen, selbständig lösen und sich schlussendlich auch noch selber berurteilen. Bei uns sitzen sie bestimmt nicht zusammen, die Kinder dürfen sich die Plätze nicht selber aussuchen, die werden gesetzt, wenn möglich immer ein Junge neben einem Mädchen :roll: .
Ja wir sitzen im Kisten-Chaos. Wir haben dieses Weekänd ein Kleinbus vom Zivilschutz und zügeln schon kleinere Möbelstücke, ein grosser Teil der Küche etc. Heute Nachmittag fahren wir noch mal. Die Kinder halfen mir heute Geschirr einpacken.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von beluga »

Onchao
Danke für's Eröffnen! Gut Zügel! Uff, das ist so ziemlich das Schlimmste für mich!! Aber die Vorfreude auf das neue Nest hilft ja doch sehr das durch zu stehen! Wünsche euch viel Elan und schöne Vorfreude!

Trennen
Was würdet ihr machen... Sohn klebt ja nach wie vor sehr an Mädel. Er kann kaum alleine sich im Haus bewegen. Geht nie alleine raus, obwohl es im Quartier viele Gspähnli hätte, auch solche vom KiGa. Was Mädel nicht macht, macht er prinzipiell auch nicht (auch wenn es ihm Spass machen würde). Alleine spielen für sich - ganz selten. Wenn sie etwas für sich machen will, gibts oft Zoff und er stört sie bis es kracht! Im KiGa spielen sie immer zusammen. Zwar lassen sie auch andere Kinder in ihre "Gruppe" aber meist nur eins und meist die selben.

Mir geht diese Abhängigkeit schon ziemlich lange und immer mehr auf den Kecks! Ich habe wie so zwei und das selbe Kind! Keine Individuen! Ich finde es schon schlimm genug, immer diese Zwillingsthematik, dass immer beide im Selben stecken, immer die selben Themen und immer so intensiv! Es betrifft entweder eines oder keines! Niemand von Beiden kann mal individuell das machen, was es wirklich will oder einfach entscheiden, ohne das andere!

Für uns Eltern ist das insofern anstrengend, als man immer zwei Wünsche, Persönlichkeiten unter einen Hut bringen muss. Boy kann z.B. recht viel besser skifahren. Mädel hat einen grossen Knoten und bringt einfach die Skier nicht gegeneinander vorne, kann also den "Pflug" zum Bremsen nicht machen, und demnach auch den Stemmbogen nicht. Das ist ziemlich frustrierend für sie und auch für uns, da wir keine Chance haben, die beiden zu trennen um mal einerseits den Kleinen zu fördern wo er steht (er macht sich auch zunehmend lustig über sie, weil er nicht versteht, warum sie das nicht kann), nämlich schon einen ganzen Schritt weiter als sie und auch um mit ihr intensiv zu üben. Auch die beiden in verschiedene Gruppen zu stecken wäre wiederum total unmöglich! Es geht sogar soweit neuerdings, dass wir uns auch beim Einkaufen zu viert nicht auftrennen können! Immer muss er bei ihr sein, sonst gibts Riesentheater! Das ist doch nicht mehr normal?

Ich glaube wirklich dass wir sie trennen müssten! Ja das Beisammenlassen hat seine Vorzüge, z.B. das Organisatorische! Es ist sehr bequem die selben Termine bei beiden zu haben und nicht noch einen Stundenplan, Macken und Wünsche der zweiten Lehrerin zu berücksichtigen. Uns sie schauen ja auch aufeinander, helfen einander! dies wird sicher in der Schule noch mehr zum TRagen kommen, wenn es um die Ufzgi geht oder allgemein um's Dinge beisammen halten, nichts vergessen, etc. Ich denke ihr wisst was ich meine... Vorallem hab ich ja immer noch die latente Angst, dass Sohnemann Adhs hat und somit wäre es für ihn sicher gut, wenn da noch die Schwester ein wenig für ihn da ist.... (ich weiss, dies ist der Schlechteste aller Gründe, trotzdem, wir Eltern sind mit so einer Aufgabe ja schon genug belastet und manchmal denke ich einfach auch, es hatte ja einen Grund, wieso sie zusammen gekommen sind und wenn es nur dieser ist... :oops: )

Auch sind sie ein gutes Team, streiten selten und können's wirklich toll miteinander, weil sie sich so ähnlich sind in ihren Interessen, etc... Vielelicht würde eine Trennung nur mehr Spannungen bedeuten?! Ach ich hasse sie, diese dummen Bedenken die man sich der Kinder wegen immer macht! :x Wenn man nur in die Zukunft sehen könnte...
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Andrea76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Andrea76 »

Ich tendiere auch langsam auf eine Trennung. A. ist wieder sehr dominant und macht F. alles!
Er hat so gar keine Chance sich zu entwickeln.
Habe am MI ein Gespröch mit der KIGä.
Mal schauen was sie meint.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@beluga
Ach ich kann dir nachfühlen. Eigentlich weisst du ja was das Richtige wäre, wenn da nicht das Herz wäre, das mitentscheidet.
Was meint denn die Kigä? Meine hätte mir wohl gesagt, trennen sie die beiden und zwar so schnell wie möglich.
Ich würde die beiden ab Sommer getrennt in den Kiga schicken, es ging ja auch im Kiga als Boy alleine ging oder?
Also weisst du, ich hätte extrem Mühe diesen Schritt zu machen. Aber es tönt ja wahnsinnig schwierig, wenn sie sich so gar nicht trennen!? Reagiert den Mädel gar nicht, möchte sie nicht Freundinnen für sich allleine haben.

@Andrea
Bin gespannt wie du dann entscheidest.

@us
Haben heute einen strengen Tag. Am Nachmittag wieder einen Termin mit A. bei der Kinderpsychologin und abends zum letzten Mal Schlittschuhlaufen

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von beluga »

Onchao
Ja hast recht, ich wüsste es, wenn da das doofe Mutterherz nicht wäre! :evil: Wir haben heute auch einen Termin bei der Psychologin und ich kriege ein erstes Feedback Richtung Diagnose. Wahrscheinlich wird man es eh nicht abschliessend sagen können... halt nur tendenzmässig, um dann in zwei Jahren wieder gleich weit zu stehen.... :roll:

Me
Bin gerade total neben den Schuhen heute! Total unmotiviert, schon fast depressiv! Könnte alles hinschmeissen momentan und einfach ab in die Karibik! :roll: Abartig solche Tage! Jetzt trink ich ein Schnaps - kann ja nur noch besser werden!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@beluga
Ui so schlimm :( . Hast du ab und zu solche Tage? Meine Freundin hat auch so dunkle Tage. Denke bei dir kommt heute wohl diesen Termin dazu, der dir einen solchen Tag beschehrt! Bewusst oder unbewusst, du tust dich ja so schwer mit einer "Diagnose". Unsere Psychologin ist noch immer in der Kennenlernphase bevor sie dann mit den Tests beginnt, die Sitzungen die wir bis jetzt hatten, haben schon viel bewirkt. Ich bin so froh.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Bei uns sitzen sie bestimmt nicht zusammen, die Kinder dürfen sich die Plätze nicht selber aussuchen, die werden gesetzt, wenn möglich immer ein Junge neben einem Mädchen
Finde ich jetzt auch noch speziell, dass immer Junge und Mädel nebeneinander sitzen müssen. Muss dann bei uns nachfragen wie das ist.

Und, Geschirr noch ganz :wink:

@Schulreifeprüfungen
Ich weiss gar nicht ob es das bei uns auch gibt oder ob sie das einfach einbauen :roll:

@beluga
Ich glaube Du hast Dir die Antwort (aus heutiger Sicht) schon selber gegeben. So stark wie Boy an Mädel kleppt, wäre es wohl besser sie zu trennen. So bekommen beide ihren Freiraum und können sich entwickeln und ihre eigenen Freunde finden. Wie ging es denn jeweils wenn nur eines in den KIGA ging? Das erstaunt mich dann wieder dass das funktionierte und Boy alleine ging. Was meint denn die Kindergärtnerin zu dem Verhältnis der beiden? Kommen sie mit ihren Kindergartenspändli in die Schule oder wird da wieder ganz neu gemischt? Ich weiss dass tönt jetzt sicher viel einfacher als es ist, aber ich würde versuchen sie jetzt schon ab und zu zu trennen. Beim Einkaufen halt mal mit Mädel alleine gehen und jemand bleibt mit Boy zu Hause. Wenn Du mit Boy alleine gehen möchtest, will er dann gar nicht mit?Vielleicht kann Mädel mal zu einer Freundin spielen gehen? Beim Skifahren - fährt ihr denn beide auch dein GG und Du? Vielleicht würde es bei Mädel den Knopf lösen wenn sie mal eine Einzelstunde bei einem Lehrer nehmen könnte? Und dein GG dafür mit Boy an den grösseren Lift geht? Es ist halt immer schwierig so aus der Distanz "schlaue" Ratschläge zu geben.

So wie Du das Verhalten von Boy im Moment beschreibst würde ich sie wohl trennen auf den Schulstart hin. Aber Du hast ja noch ein Jahr Zeit oder? Da kann noch viel passieren, setz Dich nicht jetzt schon unter Druck.

Hoffe ihr habt ein gutes Gespräch bei der Psychologin. Wünsche Dir viel Kraft und hoffe dass es Dir bald wieder besser geht :cry: . Ich musste mich Anfangs Jahr zusammenreissen um nicht auch in ein Loch zu fallen, diese kalte Zeit ohne Schnee und Sonne zieht mich immer runter. Ich habe nun aber für mich eine Motivation gefunden, mache wieder viel mehr Sport, dass tut mir wirklich gut. Oft hilft es auch mit einer guten Freundin gemütlich weg zu gehen und in Ruhe zu plaudern. Tue Dir etwas Gutes!

@Andrea
Bin gespannt wie das die KIGä bei deinen einschätzt.

Benutzeravatar
Nikki
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 21:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Nikki »

abolös :-)

@beluga
das mit getrennt einkaufen kann ich Dir sehr empfehlen. Beide Seiten geniessen den Freiraum. Annik war mal im Sommer an einem Nami alleine zu Hause und war traurig. Ich sagte zu ihr, dass sie jezt ünerlegen soll, was sie schon immer mal gerne gemacht hâtte, ohne gestört zu werden. Sie hat dich für die Puste-Stifte entschieden und ganze 2 Std. seelig gemalt
BildBild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@beluga
...und wie geht es dir? Alles okey bei euch? Denke an dich.

@Gemelli
Ja finde ich auch sehr speziell :roll: . Vorallem dass sich die Kinder nicht mal mehr aussuchen können neben wem sie sitzen wollen.
Schulreifetests: Weisst du das ist nicht offiziel, aber wenn mir meine Mädels erzählen, dass sie nun pro Woche 3 Aufgaben haben, nehme ich an, dass es sich um diese Tests handelt 8) .

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von beluga »

Danke ihr Lieben!

Onchao
Jaaaa klaro, alles paletti, hatte einfach einen Anschiss, Wetter, dann das Ungewisse, und dann brauchts noch etwas dazu und man hat eine Mistlaune... bin danach alleine in den Wald eine Stunde laufen gegangen - hat sehr geholfen. Das ist vielleicht der Nachteil an den kinderfreien Mörgen - man hat mehr Zeit sich in Launen hineinzusteigern :roll:

Trennen
Ja, müssen wir mehr machen - möchten halt, wenn schon mal GG frei hat als Familie unterwegs sein. Eine Trennung der Kids heisst ja auch immer, dass GG und ich uns "trennen" müssen. Aber ich denke, wir kommen nicht drumrum, sie in getrennte KiGä zu schicken. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich den KiGa nebenan wählen könnte. So sehen sie sich zumindest draussen noch da der Spielplatz gegenseitig zugänglich ist...

Me
Bin wieder öfter im Hundeforum anzutreffen (ist ein deutsches Pudelforum). Bin gerade wieder in einer Ungeduldsphase...
Schreibe ein ander Mal, was die Psychologin meinte. Einfach nur, es gibt vorerst Entwarnung. Aber eben, ich gebe ja eh nicht soviel auf den jetzigen Stand der Dinge (sie meinte auch, dass es viele Ärzte geben würde, die ihm ein ADHS attestieren würden, für sie hat er es nicht). Die Schule wirds an den Tag bringen, wenn da etwas ist. Ein wenig besser können wir ihn schon verstehen, aber nicht allzu viel AHA-Erlebnis.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@beluga
:wink: da musst du in dem Fall mit gutem Beispiel voran gehen und dich auch von GG trennen können. Er ist doch recht viel zu Hause, oder? Gut ich habe andere Masstäbe 8) . Meiner mit 3-4x Training und an den Weekänds Match etc.
Dann bin ich gespannt, was du zu berichten hast betreffend Boy.

@us
Kommen gut voran, immer ein bisschen. Heute habe ich Kleider aussortiert.

Benutzeravatar
Andrea76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Andrea76 »

@us
Alles klar bei uns. 2x Skischule am Nami die Woche ist ausgefüllt.
Heute kamen die Kids erst um 12.30 Uhr nach Hasue und um 13.00 Uhr fährt die Gondel. F. hatte noch nasse Hosen und bekam also kein Zmittag. Hat nicht mehr gereicht! :roll:
Morgen habe ich das Gespräch im KIGA bin mal gespannt!

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@beluga
Mein absoluter Wunsch-Hund war immer der Cocker Spaniel. Ist aber ein Jagdhund und hat wohl ziemlich viel Temperament. In der Familie hatten wir immer Collies das sind auch ganz liebe Hunde. Pudel waren früher ja mal sehr in Mode. Wie kommst Du genau auf diese Rasse?

Wie geht es denn im Moment mit Boy habt ihr eine "ruhige, gute" Zeit?

@Vermisst wird Babuschka
Du fehlst uns!!!!!!!!!


@Onchao
Kommt ihr gut voran? Wir geht es den Mädels?

@Andrea
Wie war das Gespräch im KIGA?

@Ferien 2013
Was habt ihr eigentlich alle für Pläne?
Wir haben jetzt entschieden, dass wir in den Sommerferien zu Hause bleiben und dann in den Herstferien noch an die Wärme fliegen.

@us
Wir hatten die Schwiegis da, GG war mit Schwiegerpapa am Eishokeymatch in Rappi. Und ich ging mit den Kids und den beiden Grosis Pizza essen :lol: . War wirklich richtig entspannt im Restaurant.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Ferien
Wir werden wohl ende Juni die Kinder noch einmal 2 Wochen aus dem Kiga nehmen und natürlich ist bei uns zelten im Tessin angesagt :mrgreen: . Wenn das Wetter es will, gehen wir schon in den Frühlingsferien eine Woche ins Tessin zelten.
Dann ist sicher 2 Tage Europapark geplant und mein Kopenhagenaufenthalt mit meiner Freundin ist gebucht. 4 Tage mitte September :mrgreen: .

@Gemelli
Puhhh ist so ein auf und ab bei mir. Manchmal habe ich das Gefühl, wow schon viel gemacht und dann wieder Panik pur.
Die Mädels sind eher gereizt und streiten viel. Ist halt viel, sie müssen ja auch nur noch 3x schlafen und dann werden sie 6 Jahre alt.

@Andrea
Bin auch gespannt.

@us
Die letzten Tage in der Wohnung beginnen. Wenn ich so meine Wege mache, denke ich immer vielleicht ist es das letzte Mal. Das Einkaufen wird nicht mehr so easy sein.
Morgen zügeln wir noch mal eine Runde...heute gingen wir neue Lampen kaufen. Im Ganzen Troubel muss auch immer noch an ihr Geburtstag gedacht werden.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ich bin auch am überlegen ob ich die Kinder im Juni noch eine Woche aus dem KIGA nehmen soll. Meine Eltern sind dann wieder am Luganersee und es hätte auch für uns noch Platz. Muss mal noch schauen, ich weiss auch nicht wie einfach das bei uns geht. Musst Du ein Gesuch stellen?

Ja so ein Umzug gibt schon viel zu tun und dann steht auch noch der Geburi an. Da wird es Dir aber sicher nicht langweilig. Hoffe Du schaust auch ein wenig zu Dir.

Meine Schwiegis haben den Umzugswagen für Dienstag bestellt. Die neue Wohnung ist aber auch schon leer und so konnten sie schon vieles einräumen. Bin dann gespannt wie sie in der Wohnung zurecht kommen. Mein Schwiegervater hatte bisher einen grossen Gemüsegarten, den Garten zu mähen und zu pflegen inkl. Pool und das 3-Familienhaus zu "versorgen" hoffe es wird ihm dann nicht langweilig in der Wohnung :roll:

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja das gibt eine grosse Veränderung bei deinen Schwiegereltern. Wir zügeln in einer Woche definitiv.
Kiga-Gesuch wird bei uns nicht so ein Problem sein, da der Kiga bei uns dieses Jahr noch immer freiwillig ist.
Ja ich schaue zu mir. Mein Rücken macht nämlich schon nicht mehr so mit :? . Gestern konnte ich kaum aufstehen und ging dann brav 11/2std spazieren. Am Montag werde ich auch nicht viel machen...kann ja nicht schon alles packen, wohnen müssen wir ja auch noch. Kuchen für den Geburi nimmt mein Mami mit. Die Kindergeburiparties werden wir erst ende Februar machen. L. zum Thema Spiderman und A. zum Thema Feen. Einladungen haben wir heute Nachmittag gemacht.

Antworten