Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden/Zurzi

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Nina82 »

@ aussie
Hab eben auch das gefühl die kids stören hier. Sowieso als familie. Aber solche direkte erlebnisse hatte ich noch nicht.
Find ich ja voll schlimm vorallem die mutter im hallenbad! Was sagte deine kollegin dazu?? Ist ja voll frech
Schade unsere Gesellschaft :-(
Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von australia09 »

Ja, es ist echt unglaublich. Der KiA hätte uns auch ein Zeugnis ausgestellt, wir wollten aber ehrlich sein, schliesslich sind wir ja die (kriminellen)-Vorbilder unserer Kinder.
03.2010 01.2012

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von nera »

@australia09
Konntet ihr kein längeres Gesuch stellen?
Unbedingt das Gespräch mit der Schulleitung suchen, meist kann man das gut lösen!
Uns hat die Schule zuerst auch alle Halbtage gestrichen, dabei hat das nichts mit dem bewilligten Urlaub zu tun! In einem Gespräch konnten wir uns dann aber wehren und bekamen sie wieder zurück.

@aussie79
Die Reaktion im Hallenbad kann ich nachvollziehen, hätte wohl das fremde Kind nicht gerade rausgezogen mich aber mich für mein kleineres Kind eingesetzt, es war ja viel jünger.
So was ist uns hier in Australien passiert und unsere Tochter wurde von einem älteren Kind mehrmals unter Wasser gedrückt und hat versucht sich zu wehren, als es ihr nicht gelang musste ich also auch einschreiten.

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von australia09 »

Nein, konnten wir nicht. Im Kanton Bern können pro Schuljahr max. 8 Wochen bewilligt werden, wer länger gehen will, muss sich abmelden. Dies wollten wir aber aus Steuer- und Versicherungstechnischen Gründen nicht. Ausserdem wäre er nach den Herbstferien wohl in eine andere Kindergartenklasse gekommen. Diese haben wir erhalten. Es ist aber so, dass Maël trotzdem nur 40 Schultage fehlt, dies aufgrund der vielen unterrichtsfreien Tage (Auffahrtsbrücke, Weiterbildungen etc.). Und ja, das Gespräch mit der Schulleitung haben wir bereits letzten Herbst gesucht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier eine Meldung an die Schulkommission zwingend wäre. Es besteht ja keine Gefährdung des Kindes und wir haben immer offen und ehrlich kommuniziert.
03.2010 01.2012

Benutzeravatar
Nina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden/Zurzi

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Nina82 »

Australia, das tut mir leid. Ich hoffe, ihr findet dann eine adäquate lösung.

Allen ein schönes weekend.
Lg nina
Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von nera »

@australia
Ja im Kt BE sind es 8 Wochen das stimmt. Wuerde aber trotzdem noch mit der Schulkommission oder sogar mit dem Schulinspektorat das Gespräch suchen. So weit ich weiss kriegt ihr sonst einfach eine Busse, weiss aber nicht wie hoch sie ist.

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von australia09 »

@nera
Wir haben das Gespräch mehrfach gesucht, und sie wollen halt einfach kein Auge zudrücken. Die Anhörung führt die Schulkommission, welche dann auch die Strafanzeige einreichen wird. Die Busse liegt zur Zeit bei max. CHF 3000.00. Mit dem Schulinspektor haben wir auch gesprochen. Auch hier: Gemäss Volksschulgesetz können nicht mehr als 8 Wochen bewilligt werden, alles was über den bewilligten 8 Wochen liegt, ist ein Schulversäumnis gem. Artikel 32f. des Volksschulgesetzes.
03.2010 01.2012

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

Salut zäme

Uff, endlich finde ich auch mal wieder Zeit, um hier zu schreiben, und nicht immer nur alles auf dem iPhone zu überfliegen.

@ australia09
Ja, gell, ist doof mit den Schulen. Aber bei uns im Kanton TG haben wir überhaupt keine Chance, ein Schuldispens zu bekommen. Im Chindzgi ging das noch, aber jetzt, wo die Grosse in der Schule ist, müssen wir es gar nicht erst versuchen. Wir haben noch nicht mal Jokertage!
Darum müssen wir halt das nächste Mal ganz regulär in den Sommerferien gehen.
Ja, mit den Kindersitzen ist es so eine Sache. USA kenne ich nicht, aber in Australien waren die Sitze, die wir vom Vermieter bekamen echt eine wackelige Sache. Wir haben einfach festgezogen, so fest es ging. Bei einem Aufprall hätten sie schon gehalten, hatte noch so ein Sicherheitsgurt nach hinten an den Autoboden – aber sonst….
Nächstes Mal wird nur noch der Kleine einen brauchen, die Grosse nicht mehr. Wir werden für sie aber sicher einen Sitzerhöher mitnehmen – dann sieht sie einfach auch mehr

@ Aussie79
Hey ihr seid ja schon weit mit eurer Planung. Den Kakadu machen wir sicher, aber nicht extrem ausführlich. Wir waren schon mal zu Beginn der Regenzeit dort, aber obwohl wir einiges nicht besuchen konnten was wir gerne gemacht hätten, hat es uns sehr gefallen. Daher gehen wir nochmals. Wir werden ev. den Litchfield weglassen, oder wenn, dann auf der Rückreise besuchen. Wissen wir noch nicht sicher, so weit sind wir noch nicht mit der Planung. Wir haben erst mal grob bis Broome geplant. Aber am Donnerstag haben GG und ich eine Planungssitzung am Morgen angesetzt. Denn am Abend sind wir oft zu müde um uns so richtig dahinter zu machen. Und Do haben wir mal beide tagsüber frei 8)
Den Gregory NP haben wir auch auf dem Programm - bis jetzt einfach mal für ev. 1 Übernachtung. Oder campen in der näheren Umgebung. Wir möchten auch noch an die Gunlom Falls. Die andern Parks, die du erwähnt hast kenne ich nicht (ausser dem Wolfe Creek), muss ich dann mal googeln wo die sind.
Und sind uns schwer am überlegen, ob wir uns einen Rundflug über die BungleBungles leisten sollen. Denke, die sieht man aus der Luft am Besten.

@ nera
Hey, ihr seid ja nun schon eine Weile unterwegs. Ich hoffe, ihr findet noch viel Sonne und angenehme Temperaturen! Geniesst die Zeit!

@ us
Wir haben nun beide unser Feriengesuch für Sommer 16 bewilligt bekommen :D :D :D ! Nun geht’s an definitive planen. Sobald wir festgelegt haben, von wann bis wann wir dort sind, holen wir Offerten für die Caper ein – leider gibt’s ja unseren Wunschwagen nicht mehr :? . Jetzt sind wir noch am hin- und her überlegen, ob wir einen Pickup mit Dachzelt oder doch eher einen Jeep mit Trailer nehmen sollen. Hat beides Vor- und Nachteile. Kann gut sein, dass am Schluss der Preis matchentscheidend wird…
Wir freuen uns natürlich riesig, und auch die Kids freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit den Kängurus.

So, nun wünsche ich euch allen einen guten Wochenstart – trotz Hudelwetter!
Lg shelly

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von nera »

Mich macht das wütend wie viele Schulen mit ihren Eltern und leider auch den Schülern umgehen, anstatt zu merken dass es für die Kinder ein riesen Gewinn ist mit ihrer Familie solche Erlebnisse zu machen und das die meisten Eltern den versäumten Schulstoff problemlos mit ihren Kindern nachpauken, resp. im Kindergarten ist das ja eh kein Thema. So schafft man eine wenig vertrauensfördernde Zusammenarbeitsbasis und bringt Eltern und Kinder dazu andere Wege zu gehen statt offen zu kommunizieren.
An der Schule wo ich arbeite wird eigentlich alles bewilligt was Sinn macht und man hat schon lange eingesehen dass die Zusammenarbeit Eltern- Schule so viel einfacher und offener ist. An der Schule meiner Kinder ist es genau das Gegenteil, es wird nur böse Absicht der Eltern vermutet und die meisten Gesuche enden in einem riesen Theater und sind mühsam. Rechtlich richtige Auskünfte erhält man auch nicht und wird mit irgendwelchen Halbwahrheiten bombardiert. Ich finde das recht speziell.

Benutzeravatar
christina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Jul 2010, 20:33

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von christina82 »

hallo zusammen

irgend wie habe ich das gefühl den anschluss hier verpasst zu haben
versuche mich wieder öfters zu melden

@shelly
cool mit der planungssitzung, oh ich wünschte wir könnten auch schon planen, aber es geht noch 3 jahre bis wir wieder gehen, wir haben aber auch schon solche sachen wie rundflüge besprochen, wir würden uh gerne einen rundflug zu den horizontal falls machen kostet aber pro person um die 600 dollar also für alle zusammen um die 2000 dollar (da die kinder etwas günstiger sind) und dann haben wir diese woche noch gemerkt, dass wen wir im sommer gehen wir die chance hätten in exmouth mit walhaien schnorcheln zu gehen aber auch dieses erlebnis würde uns über 1000 dollar kosten, oh man könnte so viele tolle sachen machen wen nicht alles immer so teuer wäre, aber wen bei euch nur die bungels im gespräch sind würde ich es machen den man ist ev nur 1x dort

@australia
toll konntet ihr noch stornieren und ein mietauto nehmen, wie ich dir schon geschrieben habe gibt es in amerika so viele motels
so eine schweinerei mit der busse, aber gäll gesetz ist leider gesetz und wen sie einmal eine ausnahme machen müssen sie immer

@nina
oh man ich verstehe dich so gut, ging mir bis jetzt auch immer so die ersten tage wo man seine lieben wieder sieht geht es noch aber dann... man fällt immer in ein loch oh man warum können wir nicht mal hier mal dort wohnen gäll?
danke noch für euren blog ich habe mich immer sehr über eure einträge gefreut und auch für mich ging eure reise viel zu schnell zu ende

@all
hier noch einen coolen video blog
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 0ririaPs1-

gruss
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Aussie79 »

@Nina
Meine Kollegin hat zu dieser Mutter gesagt, dass es nicht ok sei was ihr Sohn gemacht habe aber in diesem Ton müsse sie nicht mit ihm sprechen!! Man könne das auch anständig sagen. Sie hat dann noch kurz mit ihr disskutiert.. Die andere Mutter war sooo sauer, wegen diesem Kessel Wasser.. :roll: Und das beste war, ihr Sohn hat nicht mal geweint.. Keine Ahnig wieso dies so einen Zirkus gemacht hat!

@Nera
Weisst du es ging um den Ton wie sie es gesagt hat. Sie hat den Sohn meiner Kollegin angeschrien!!! Und sorry aber das macht man einfach nicht!! Wenn sie es anständig gesagt hätte wärs etwas anders gewesen. Meine Kollegin hat ihr ja auch gesagt, dass sie es nicht ok findet was ihr Sohn getan hat..
Klar unter Wasser drücken geht gar nicht, da finde ich es auch angemessen wenn man als Eltern energisch reagiert! Aber einen Kessel Wasser über den Kopf leeren.. Ist das sooo schlimm?! :roll:

@Australia
Oh nein so mühesam wegen der Dispens.. :evil: Gibts ja gar nicht so was!!
Ich wohne auch im Kt TG und wie Shelly schon geschrieben hat, bei uns sind sie sooo streng!! Wir müssen schon erst gar kein Gesuch schreiben..

@Shelly
Ja wir sind voll im Vorbereitungsfieber!!! :D :mrgreen: Ich liebe es zu planen!!
Gregory NP werden wir zimlich sicher machen. Und der Wolfs Creek Crater steht auch auf dem Programm. Sowas sieht man nicht so schnell wieder. Zu den Bungles Bungles möchten wir auch.
Fahrt ihr von Broome wieder retour nach Darwin? Oder fliegt ihr einen Weg? Geht ihr auch zum Cape Leveque? Dorthin werden wir sicher auch gehen.
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

@ Aussie
Ja, nach Cape Leveque möchte ich unbedingt nochmals. Mir hats da unglaublich gut gefallen. Obwohl des diesmal bestimmt anders sein wird. Denn als wir da waren, hatte es nebst uns nur noch ca 2 weitere Camper. Das ist dann in der Hochsaison nicht so. Middlelagoon habe ich auch noch angeschaut, weiss noch nicht, ob wir da auch noch hinfahren.
Erst überlegten wir uns zurück nach Darwin zu fliegen. Aber da kommt dann der Gebietszuschlag für Broome und die Flugkosten dazu, dass wir wohl zurückfahren werden. So haben wir dann ev auch noch die Gelegenheit, die Bungles zu besuchen und nicht nur drüber zu fliegen.
Obohl, eigentlich würde ich ja gerne zum Abschluss am Meer sein, wo man noch etwas ins Wasser kann. Ist ja in Darwin nicht wirklich möglich. Janu, mal schauen - alles kann man nicht haben.

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Aussie79 »

@Shelly
Ja die grosse Einsamkeit erwarte ich in dieser Zeit im Norden auch nicht... :roll:
Mir geht es mit dem Kakadu so. Wir waren in der Regenzeit dort und oft alleine.. Bei den Edith Falls waren wir dort und noch ein Camper. Glaub drum möchte ich dort nicht hin, sonst wird glaub das Bild zerstört welches ich von diesem Ort in meinem Kopf habe.. :oops:
Die Kösten waren bei uns auch der Grund wieso wir uns für die Rückfahrt nach Darwin entschieden haben. Und es gibt ja dem Highway entlang doch auch noch ein paar spannende Sachen.
Wir schauen dass wir in Darwin ein Hotel mit Pool haben, dass die Kinder sicher noch baden können. In Darwin gibts doch auch einen bekannten Nachtmarkt?! Der Name kommt mir jetzt gerade nicht in den Sinn.. Der ist am letzten Abend, glaub Donnerstag. Mit dem möchten wir dann unsere Australienreise beenden. Aber hey wer denkt jetzt schons ans Ende.. :mrgreen: Das schieben wir mal weit weg... :lol:
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Botafogos »

Aussie79
Der Mindil Beach Market in Darwin :mrgreen: wir waren sicher 3 x dort, inkl. im Meer Baden bei Sonnenuntergang. Das sind ganz schöne Erinnerungen.

Ich möchte auch planen, abfliegen, das Aussieleben geniessen..... aber ich mag es auch euch von herzen gönnen!

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Aussie79 »

@Botafogos
Danke ja genau den Mindli Markt habe ich gemeint. :D Baden im Meer in Darwin?? Dachte immer dort ist es nicht Kroki sicher...
Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich war all die Jahre auf jeden neidisch der mir sagte ich gehe nach Australien... Immer dachte ich, ohh alle gehen nur für mich ist es so weit weg... Manchmal kann ich es noch gar nicht fassen, dass wir nun definitiv gehen!!!
Eure Aussie Zeit kommt auch wieder!!! :D
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Botafogos »

Aussie79
Es hatte so viele Leute im Meer, da haben wir uns - natürlich ganz vorsichtig - angeschlossen.
Einmal bei Sonnenuntergang und einmal an einem Nachmittag.
Der Markt ist wirklich sehr schön inkl. live Bands, Didg Musik etc.

Ich mag euch die Planung und Reise sehr gönnen. Und ja sicher, unsere Zeit kommt auch wieder :mrgreen: so in 2-3 Jahren. Wir müssen schon noch einmal gehen, solange unser Sohn noch in der Schule ist. Er kommt im Sommer schon in die 6. Klasse :shock:.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

@ Aussie
Ihr fliegt erst Freitag zurück, gell? Nun, da wir Mittwoch od. spätestens Donnerstag fliegen werden, verpassen wir den Markt. Schade, das wäre sicher ein toller Abschluss gewesen. Ja, wir werden mindestens die letzte Nacht auch noch in ein Hotel mit Pool verbringen. Ich brauche das, nur schon um nochmals auszusortieren, was in DU bleibt, und was heimkommt, sowie um vernünftig zu packen. Tendiere zum Merambeena Resort, da waren wir schon mal, hat uns gut gefallen.

@ Botafogos
Ihr wart auch im Meerambena, gell? Wart ihr zufrieden? Wie ist das eigentlich mit den Betten, da mag ich mich nicht mehr erinnern. Haben 4 Personen in einem Zimmer Platz?

Bei uns ist es ja auch so, dass dies auf längeres hinaus das letzte Mal Australien ist. Ich kann nicht alle 3-4 Jahre kommen und die kompletten Sommerferien beantragen. Ausserdem gibts bei uns einen Leitungswechsel. Mal sehen was nachher überhaupt noch möglich ist. Daher freuen wir uns umso mehr und wollen die Reise fest geniessen!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Botafogos »

shelly, der Markt ist auch am Sonntag, falls ihr dann in Darwin seit.
Genau, wir haben auch im Merambeena Resort genächtigt :mrgreen: .
Sportmint hat es uns empfohlen :wink: und es hat uns gefallen.
Die Zimmer sind schön (2 Doppelbett, das Zimmer ist gross und für 4 Personen sehr geeignet), der Pool gut, direkt in der Nähe einen Supermarkt und man kann gut zu Fuss ins Zentrum, tip top.

Ja freut euch auf die Reise und geniesst. Wer weis, manchmal ergibt sich etwas unverhofftes und ihr könnt dann doch noch einmal gehen.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von shelly »

So schließt sich der Kreis - ich hatte das merambeena damals sportmint empfohlen :D. Weil uns die Pools so gut gefallen hatten :-)

Super für den Markt - wir werden ziemlich sicher Sonntag ankommen. Müde dann zwar von der Reise - aber vielleicht tut es dann ja grad gut, noch etwas zu machen, bevor wir schlafen gehen. Ist der auch am Sonntag abends offen?

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Aussi-Plauderrunde - wir starten in den Sommer (Teil 2)

Beitrag von Botafogos »

shelly :lol: das ist nicht schlecht - ja so schliesst sich der Kreis.
Finde es super, wir Aussiefrauen müssen doch zusammenhalten :mrgreen: .
Ja der Markt hat auch am Abend offen, irgendwann am Nachmittag geht es los bis spät Abends.
Ich würde es euch empfehlen, das tut sicher gut :D .
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten