Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Halli hallo ihr lieben Joggerinnen

Schade, dass unser Thread so eingeschlafen ist. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid noch immer motiviert am Joggen :D .

Schwups, wie geht es dir? Kannst du wieder joggen, ohne Beschwerden zu haben?

siri, wie waren deine Laufferien im April? Bist du fleissig am Trainieren für den K31 Swiss Alpine?

Laufschuhe: Bis anhin lief ich immer mit Asics-Laufschuhen und war immer sehr zufrieden mit ihnen. Nun habe ich mir einen On-Laufschuh gekauft - ich bin restlos begeistert von ihm. Er ist ziemlich leicht und ist sehr bequem!
Hat jemand von euch auch einen On-Schuh?

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Ondina
Ja, ich jogge wieder. Ich konnte von einer Kollegin die Startnummer für den D22 vom Swisstrail übernehmen und bin ohne viel Training am 30.07. den wunderschönen Traillauf in Davos gerannt bzw. hoch marschiert (21,5 km mit 1150 m Steigung). Auf jeden Fall hat es mich wieder gepackt und ich habe mich für den Transruinaulta vom 21.10.2017 angemeldet (Illanz-Thusis, 42.2 km, 1800 Steigung). Wird schon irgendwie gehen. Ich trainiere wieder 2 x wöchentlich, aber marschiere oft aufwärts. Diese Knochenhautentzündung an der linken Ferse , welche mich zwischen Mitte März und Mai 2017 zu einer kompletten Laufpause zwang, brauche ich nicht nochmals. Infolge der Wadenzerrung links von Mitte September 2016 machte ich ja eine lange Laufpause bis kurz vor Neujahr, fing dann wieder an mit Joggen, aber belastete falsch, was diese Knochenhautentzündung an der linken Ferse auslöste. Leider ging ich erst Ende März 2017 zum Hausarzt vom Dorf, der auch ab und zu am Montagabend mit unsere Laufgruppe joggt. Das Training über Mittag im Geschäft mit CX und Indoor Cycling konnte ich auch mit Knochenhautentzündung durchziehen. Inzwischen habe ich gehe ich wieder ins MAX, mag ich lieber als CX. Seit unser Freibad offen ist, gehe ich auch ab und zu Längen ziehen. Leider machte es Mitte September schon wieder zu.

Siri
Wie lief es am Swissalpine K30? Ich habe als Swisstrail-Läuferin das gleiche Lauf-Shirt zugeschickt bekommen wie Du. Ist dieses Shirt im Frauenschnitt vielleicht eng geschnitten.

Ondina
Mit den On-Schuhen komme ich nicht zurecht, die federn mir zu fest. Ich hatte das Gefühl, dass diese riesigen Kissen wie 2 x federten, zuerst vorne und dann hinten. Ich glaube, diese Schuhe sind nur für "leichte" Läufer. Rutschen nicht kleine Steine in diese Kissen rein? Mein Lieblingsschuh ist schon seit Jahren der Asics Gel DS Trainer. Bin gerade seit einem Monat einen neuen Schuh am einlaufen. Die Tochter läuft mit meinem alten Schuh, mit dem ich noch den D22 gerannt bin, herum. Der ist wirklich durch, aber für in die Schule laufen geht er schon noch und sie ist auch einiges leichter als ich.

Hey, Ladies, was habt Ihr für Läufe gemacht bzw. macht ihr noch? Geht jemand an den Greifenseelauf?

Von meiner Montagsabendlauf-Gruppe gehen einige. Diese Männer sind fit wie der Turnschuh und redeten heute von Laufzeiten von 1.35 für den Greifensee-Halbmarathon. Ich lief letzte Woche und auch heute nur die ersten 20, 30 Minuten mit ihnen, dann kürzte ich ab und sie holten mich dann wieder ein, bevor wir wieder geschlossen ins Dorf einliefen. Eine Frau, welche mein Tempo lief, ist leider weggezogen. Es hat noch 2 andere Frauen, die ab und zu kommen, aber die sind beide momentan schneller als ich. Mit der einen jogge ich schon am Mittwochmorgen und sie muss jeweils mein gemütlicheres Tempo laufen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Ondina, ich habe auch einen On Schuh und bin zufrieden. Die Laufferien waren genial. War auch 2x auf dem Bike. Sehr zu empfehlen in der Toskana. Ich mache diesen Sommer keine Läufe. Meine Motivation ist irgendwo im Nirvana.

Schwups, ja ich muss auch immer wieder Steine befreien. Ich hab das Model mit den durchgehenden Kissen. Nein, gehe nicht an den Greifenseelauf. Ich war diesen Sommer mehr auf dem Bike als am joggen.

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen

Darf ich mich bei euch anschliessen? Ich bin 46 Jahre alt, Mami von 4 Kinder zwischen 4 und 7 Jahren und "eigentlich" begeisterte Ausdauersportlerin. Eigentliche bedeutet, dass ich in den letzten 8 Jahren ausgebremst wurde durch die Geburten unserer Kinder.
Diesen Sommer habe ich nun wieder angefangen zu Laufen. Ich habe jetzt auch die On Schuhe und bin ebenfalls begeistert.
Zusätzlich habe ich mir die Polar Uhr M430 angeschafft und mache nun ein kontrolliertes Aufbautraining. Es läuft sehr gut und macht viel Spass.

LG Nicky

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Schwups, schön, kannst du wieder joggen und konntest du den Traillauf bestreiten. Die Landschaft rund um Davos ist ja wunderschön.
Da hast du dir aber grad viel vorgenommen mit dem Transruinaulta - so viele Kilometer und eine derart grosse Steigung *chapeau*. Ich finde es super, dass du das machst!

On-Schuhe: Mir gefällt das Federn sehr gut. Mich dünkt auch, dass ich irgendwie leichter und schneller mit dem On-Schuh unterwegs bin. Ich habe bis anhin zwei On-Laufschuhe: einen wasserfesten, der wirklich dicht hält und einen "normalen". Ich laufe aber auch noch mit meinen Asics.
Steine sind bis jetzt noch nicht hängen geblieben.

siri, schwimmst du gerne? Wenn du so oft auf dem Bike bist und gerne läufst, könntest du ja grad einen Triathlon wagen.
Bist du mit einem Mountain-Bike unterwegs?

Nicky, schön, dass du zu uns gefunden hast, obwohl unsere Jogging-Gruppe im Forum nicht so aktiv ist.
Toll, findest du neben deinen vier Kindern, die ja noch recht jung sind, Zeit zum Joggen und läuft es dir so gut.

Ich war heute Morgen lange am Laufen: 130 Minuten war ich unterwegs und danach einfach grad sehr zufrieden :) .

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Ondina, nein du viel zu streng Triathlon.. Kann kein Crawl. Vielleicht mach ich nächstes Jahr mal ein kleines Bike Rennen 40-50 km. Im Engadin Nationalpark gibt's eines 47 km. Du warst heute lange unterwegs. Ich war Sonntag und Montag laufen.

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Nicky71 »

Ondina, oh so schön 130 Min. laufen. Davon träume ich im Moment noch.

Ich war letzten Sonntag 45 Min. unterwegs und das war nach der jahrelangen Pause schon recht lang. Ich muss im Moment noch langsam laufen, sonst ist der Puls viel zu hoch. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die alte Form wieder zurück ist. Aktuell laufe ich 3 mal pro Woche eher kurze Einheiten. Ich möchte es jetzt auch wirklich durchziehen. :-)

Habt ihr da Erfahrung? Hattet ihr auch mal eine längere Pause?

Mit den On Schuhen bin ich auch sehr zufrieden. Mir gefällt das Federn und die Schuhe sind so super leicht. Sie gefallen mir auch optisch sehr gut. Ich habe ein paar Laufschuhe und ein Paar, welches ich für die Freizeit brauche.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

siri, ich schwimme generell gar nicht gern :? . Das Verlorennen im Nationalpark stelle ich mir sehr schön vor.
Ja, ich war wirklich lange unterwegs und habe es so genossen.

Nicky71, he, 45 Minuten sind doch super!
Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich ca. drei Jahre Lauf-Pause und habe in dieser Zeit fast nur den Crosstrainer zuhause benützt (mehrheitlich während des Mittagsschlafes des Kleinen). Danach bin ich einfach wieder laufen gegangen, allerdings mehrheitlich ohne Pulsuhr, weil mich der Brustgurt immer störte.

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Ondina, ich renn meistens so 55-90 Minuten.. Biken macht halt einfach nicht schneller. Ja muss eine wunderschöne Strecke sein.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

siri, ich bin nicht (mehr) so ambitioniert unterwegs, sondern laufe, weil es mir einfach gut tut. Wahrscheinlich bin ich aber immer noch etwa gleich schnell (oder auch langsam :) ) wie früher. Um schneller zu werden, müsste ich Intervall-Trainings einsetzen, aber aktuell habe ich dazu keine Lust.

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Ondina, ich auch nicht just for fun im Moment.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

siri, Hauptsache, es tut gut und macht Spass :) .

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Ich habe mich Ende August ja für den Transruinaulta vom 21.10.2017 angemeldet und freue mich auf den kommenden Bergmarathon. Mein Trainingsaufwand ist minim, denn ich jogge nur max. 2 x wöchentlich. Ich möchte bis zum Lauf keine Beschwerden wegen Überbelastung infolge zu vielen Trainings-Kilometer einfangen.
Wird schon irgendwie gehen ... wird es eben mehr eine 42.2 km lange Wanderung, als einen Lauf. Die Landschaft soll gemäss Ausschreibung http://www.transviamala.ch/de/Transruinaulta/Strecke wunderschön sind. Je länger ich unterwegs bin, je länger kann ich sie geniessen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Schwups, hoffentlich ist das Wetter in einer Woche noch immer so herrlich wie zur Zeit! Ich finde deine Einstellung, was deine Zeit und das Geniessen des Laufes anbelangt, toll! Ich wünsche dir bereits jetzt einen wunderschönen, sonnigen, bereichernden Lauf!

Nicky71, wie läuft es dir beim Rennen?

Momentan ist es morgens um 7 Uhr einfach herrlich zum Rennen. Der Tag erwacht, die Sonne geht auf, es ist nicht kalt, sondern einfach nur wunderschön! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt das herrliche Herbstwetter auch geniessen - sei es zum Rennen oder sonstigen schönen Erlebnissen!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Ondina, merci, merci. Ich habe gerade fertig gepackt. Ich muss über die 42.2 km einen Rucksack bzw. Hüftgurt mit elastischer Binde, Rettungsdecke, Becher, Getränk, Natel, etc. mitschleppen. Erstmals dass ich an einem Lauf, an dem ich einen Rucksack herumtrage, teilnehme. Hat auch den Vorteil, dass ich mich während dem Lauf oben Kleider entledigen kann, unten habe ich mit für 3/4 Hosen entschieden (am Zielort Thusis um 8 Uhr 4°Grad und um 17 Uhr 18°Grad.)
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, viel Erfolg!

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Schwups, freue mich schon auf deinen Bericht!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Ondina
Mein Marathon 2017 habe ich letzten Samstag hinter mich gebracht .... Transruinaulta ... es gibt für mich definitiv schönere Marathonstrecken als die von Ilanz nach Thusis (z.B. Jungfrau, Swissalpine, Zermatt, LGT). Es war kein Massenstart, sondern die ersten, d.h. die schnellsten Läufer, starteten um 9.15 Uhr und ich rund eine Stunde später. Die Buffets an den Verpflegungsposten waren teilweise bis ich Schnäggli kam bereits geplündert (bei dem 3. und 2. letzten Verpflegungsposten gab es kein Coci mehr und auch diese Käse- und Mostbrötliplatten sah ich nur an einem Verpflegungsposten, danach war schon alles weggefressen). Was mir aber am meisten zu schaffen gemacht hatte, war, dass ich mir sehr einsam vorkam. Teilweise sah ich kein Läufer vor und hinter mir, da sich das Feld immer mehr verzog. Die Zeit ging fast nicht herum, weil ich niemand zum quatschen hatte. Ich habe glaub während dem Lauf mehr Helfer (Verpflegungsposten / Streckeneinweiser) gesehen, als Läufer selber. Teilweise war die Strecke uuuuh schön und dann einfach nur langweilig, nämlich jene breite Kieswegli durch Wälder. Für mich sind die Marathons, die wirklich in die Höhe gehen und man nur noch von Steinen umgeben ist und eine Topaussicht hat, schon viel schöner. Dort oben hört man auch keinen Verkehrslärm. Beim Transruinaulta hörte ich manchmal das Rauschen der Autobahn oder anderer Strassen. Mein nächster Marathon geht wieder richtig in die Höhe und am liebsten mit Ziel hoch oben, wie beim Zermatt und Jungfrau. Der Transruinaulta hatte zwar auch 1800 Höhenmeter, aber Ziel und Start war unter 800 m ü.M.. Dieses nach dem Rauf- wieder Herunterrennen müssen, war nichts für mich, denn ich konnte danach zwei Tage lang nicht mehr Treppe laufen, knien, nur noch in Spagatstellung vom Stuhl aufstehen. Am Mittwoch war der Muskelkater wieder verschwunden. Heute ging ich über Mittag wieder ins Indoor Cycling und fühlte mich nicht anders als letzte Woche. Der Rucksack störte mich beim Rennen nicht und bei km 30 machte ich oben einen Tenüwechsel und haben das nassgeschwitztes Kurzarm-Oberteil durchs Langarm-Oberteil getauscht. Das Gilet, das Getränk in der Flasche, die elastische Binde, die Rettungsdecke, das Natel brauchte ich nicht, aber bis aufs erste musste es mitgetragen werden und wurde auch bei der Startnummerausgabe kontrolliert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Schwups, vielen Dank für deinen spannenden Bericht! Dieser Marathon scheint ja wirklich nicht grad der Schönste zu sein :roll: . Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mental sehr schwierig war, als du dir so einsam vorkamst. Und dass die Verpflegungsposten schon geplündert waren geht ja gar nicht. Chapeau, dass du durchgehalten hast und den Lauf nicht aufgegeben hast!
Gut, hast du den Muskelkater überwunden und hast beim Indoor Cyling nichts mehr gespürt.

henner
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von henner »

Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder nach langer Abwesenheit.

@schwups: Chapeau! Ich würd den Marathon derzeit nicht mal ohne Steigung schaffen... Gratuliere. Und weiterhin viel Motivation!

@nicki71: Hallo und willkommen.

@me: Ich habe mir an Pfingsten einen Achillessehnenriss eingehandelt. Vier Wochen Gips... Das war das Schlimmste an allem. Vier Wochen out or order... Dann wieder langsam aufbauen. Ich konnte keinen einzigen Lauf machen dieses Jahr... Seit etwa zwei Monaten bin ich wieder gut im Training und baue auf, was ich mal hatte. Das ist ein riesen Frust. Ich war an Pfingsten so gut im STrumpf und hatte Ausdauer ohne Ende. Und jetzt muss alles wieder hart erarbeitet werden. Ich geh jetzt noch ins Fitness, um den Oberkörper zu trainieren. Ich hoffe, das bringt was. Nächstes Jahr möchte ich mich an einen Halbmarathon wagen...

Liebe Grüsse an alle
Henner

Antworten