Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Halli hallo liebe Joggerinnen

Siri, ich denke, dass du bei einem Halbmarathon schneller wärst, als wenn du für dich trainierst.
Ich trainierte nie wirklich auf Zeit - an meinem ersten und bisher einzigen Halbmarathon, den ich rannte, wollte ich einfach unter 2 Stunden bleiben. Auf Jogmap.de habe ich mir dann den Zielzeitenrechner angeschaut und bin nach dieser Vorgabe gerannt. Schmusendlich war ich nach 1 Std. 47 Min. am Ziel:

Aus Jogmap.de: Marathon-Zeit bzw. Zielzeit für beliebige Strecke vorherberechnen

Mit diesem Schnellrechner kannst du deine ungefähre Marathonzeit ausrechnen. Gib in die Zeile "Aktuell" eine von dir bereits geschaffte Streckenlänge in km und die gelaufene Zeit ein. Drück dann auf "Berechnen" und du erhältst deine voraussichtliche Marathonzeit. Die Zielstrecke kannst du übrigens auch editieren, um z.B. deine Halbmarathonzeit oder 30 km-Zeit zu berechnen.
Viel Erfolg beim Laufen wünscht
das jogmap-Team

(Bitte beachten: Dies ist eine sehr ungenaue Prognose, die nicht einfach nach dem Dreisatz hochrechnet, sondern deine Ermüdung über eine längere Strecke einkalkuliert. Deine tatsächliche Zielzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, die nicht berücksichtigt werden können)

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Schwups, oh je, das ist ja blöd mit der Zerrung! Ganz gute und baldige Besserung wünsche ich dir! Hoffentlich bist du für den Frauenfelder wieder fit.

Me:
Ich renne noch immer täglich zwischen 30 und 120 Minuten - ich brauche das Laufen einfach... Es erdet mich und tut mir gut.
An Läufen werde ich aber nicht teilnehmen...

Ich wünsche allen einen schönen Abend und weiterhin viel Freude am Joggen.

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Ondina, unter 2 h schaff ich nicht...danke für den Link

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Siri, toll ist ja, dass du die Halbmarathon schaffst... Es kommt ja eigentlich gar nicht darauf an, ob du die Strecke nun unter zwei Stunden bewältigen magst.

Benutzeravatar
dalia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2016, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von dalia »

Ihr Lieben, joggt ihr auch im Winter? Ich überlege ja gerade auf Fitnessbude umzusteigen, nur ist da oft so viel los, dass einem die Lust auf Sport schnell vergeht. :(

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Dalia, ja ich jogge auch im Winter..

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

dalia, ich jogge auch im Winter.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Chrissie »

Meinen ersten Winter als Läuferin bin ich nur auf dem Laufband gelaufen.
Das Jahr danach probierte ich einmal aus draussen zu laufen. Seither ist Laufband keine Option mehr. Nur wenn es wirklich schlimm gefroren und rutschig ist mache ich Pause.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
sus
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 23:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von sus »

ich jogge nur im winter ;-) d.h. ab okt bis märz.
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Hallo zusammen

Bin heute meinen ersten HM gerannt super gelaufen war noch schneller als ich dachte. Der Frauenfelder ist ein wunderschöner Lauf super Stimmung auf der gesamten Strecke. Sehr zu empfehlen!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Siri
Gratuliere zum ersten HM, soooo cool. Freut mich, dass Dir mein Lieblings-HM im Unterland auch sehr gut gefallen hat. Wenn Du einen HM in den Bergen machen möchtest, kann ich Dir den Aletsch sehr empfehlen. Ich habe immer noch verletzungsbedingte Joggingpause. Diese Wadenzerrung zieht sich uhhh in die Länge. Der Hausarzt und Osteopath meinten Geduld, Geduld, Geduld. Zum Glück gibts Indoor Cycling und Pilates. Aber ich will wieder in die Natur raus .....
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, ja diesen Hm habe ich angeschaut und reizt mich..danke. Die Zuschauer haben mich ins Ziel getragen. Gute Besserung!

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Hallo zusammen

Was habt Ihr für Ziele nächstes Jahr?

Ich möchte im Juli den K31 laufen am Swissalpine..anspruchsvolles Ziel für mich..

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Siri
Der K30 soll weniger anspruchsvoll als die HM-Strecke beim swissalpine sein, der K30 geht mehr abwärts als rauf. Ev. Werde ich auch eine Strecke am Swissalpine laufen.

Ich bin wegen der linken Wadenverletzung schon ewigs nicht mehr gejoggt, aber ich komme auch ohne Joggen auf meine mind. 5 Std. Sport wöchentlich.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Bin gerade auf der Seite vom swissalpine gewesen. Meine bereits gelaufenen K42 und S42 werden im 2017 gar nicht mehr angeboten. Spannend und gut, dass ich somit nicht gefrustet sein könnte, weil ich immer langsamer unterwegs wäre.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Nach der Wadenzerung links von Mitte September habe ich mir nach zwei Lauftrainings-Abbrüchen eine sehr, sehr lange Joggingpause gegönnt. Heute morgen bin ich wieder mit meinen Frauen joggen gegangen. Ich kann immer noch joggen und konnte eine Stunde das Tempo mithalten (o.k. bei den Steigungen getraute ich mich wegen der Zerrung nicht auf Vorderfuss zu wechseln und fiel dann ins marschieren und sie mussten kurz retour rennen). Ich habe in den letzten Wochen einige Male Pilates und Piloxing-Kurse besucht und werde jetzt wohl wieder aufs Joggen wechseln (braucht einfach weniger Zeit, da ich nicht zuerst ins Fitnessstudio fahren muss). Mein Fitnessprogramm im Geschäft über Mittag habe ich trotz der Joggingpause mehr oder weniger durchgezogen (Di + Do Indoor Cycling, Fr MAX oder CX). Im 2017 werde ich wieder an mehr Läufen teilnehmen. Im 2016 machte ich ja nur den Swissalpine S42 (immerhin ein Marathon und kein 5-km-Lauf). Ich wünsche Euch wunderschöne Festtage und rutschet guet übere.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von toeffli »

....es wird zeit mich aus diesem thema zu verabschieden. nachdem ich im sommer innerhalb kürzester zeit 2x aufs knie gefallen bin (zuerst links dann rechts und das beide mal beim joggen :shock: und rechts dann ein loch unterhalb des knies hatte welches genäht werden musste sich dann aber entzündete und ich stationär einrücken musste :roll: ) hat sich meine arthrose im rechten knie verschlimmert. nach ct und termin in der schulthessklinik wurde mir eindringlich geraten das joggen sein zu lassen...damit ich so lange wie möglich um eine knie op (es geht dann bereits um ein künstliches kniegelenk :shock: ) herumkomme.
bin natuerlich sehr traurig. gerade in der akuten trennungsphase von meinem ex hat mir doch das joggen immer wieder geholfen mich zu erdigen oder einfach den kopf zu lüften. momentan schwimme ich und marschiere einmal pro woche auf den üetliberg. aber das ist kein gleichwertiger ersatz.....

ich wünsch euch alles gute beim erreichen eurer sportlichen zielen und überhaupt und sowieso. gut jog|

liebe grüsse, toeffli

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

Liebe Joggerinnen

Ich wünsche euch alles Gute fürs Neue Jahr und dass euch das Joggen weiterhin begleiten und euch gut tun wird.

toeffli, es tut mir sehr fest leid, dass du nicht mehr joggen kannst. Dass du deswegen traurig bist, kann ich sehr gut verstehen.
Ich hoffe sehr, dass du möglichst lange ohne Knie-OP auskommen wirst.
Zudem hoffe ich, dass die Trennung von deinem Ex nun abgeschlossen ist und es dir diesbezüglich gut geht.

Schwups, schön, dass du immer noch joggen kannst :-).

siri, herzliche Gratulation - sorry, dass ich so spät dran bin - zu deinem ersten HM! Es erstaunt mich gar nicht, dass du schneller warst als du gedacht hattest.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Schwups »

Happy New Year, Joggerinnen.

Toeffli
Schön, dass Du Dich verabschiedet hast und ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch lange um ein künstliches Kniegelenk herumkommst. Meine Mutter hat sich vor knapp 2 Jahren eines einsetzen lassen müssen, aber ich denke, dass sie es bis an ihr Lebensende drin lassen kann, da sie schon über 70 Jahre alt ist. Du bist ja schon gar jung dafür. Während meiner Verletzungspause habe ich gemerkt, dass es auch noch viele andere sportliches Aktivitäten gibt, die einem Spass machen. Ich wünsche Dir, dass Du das richtige findest, dass Dir die "Jogging-Lücke" füllt.

Ich jogge wieder regelmässig 2 x wöchentlich, aber es tut mir danach immer irgendwo etwas weh. Zur Zeit die Ferse innen links, aber gemäss dem beratenden Arzt, mit dem ich geschäftlich zu tun habe, und der heute während der Fallbesprechung von meinen Fällen an mir herumgedrückt hat, ist es nichts tragisches und ich könne weiterjoggen. In den letzten 15 Jahren habe ich enorm viele km joggend zurückgelegt und anscheinend hat sich mein Körper seit dem letzten halben Jahr auf "das mach ich nicht mehr klanglos mit" gestellt. Ja man wird nicht jünger und ich werde wohl je älter je mehr Beschwerden, Zwickereien und was auch immer haben. Immerhin kam ich die letzten 15 Jahre fast ohne Verletzungen durch, während andere Laufkollegen in den letzten Jahren sehr oft am herumdockern waren und sich von diversen Therapeuten behandeln lassen mussten. Irgendwann musste es ja auch mich treffen.

Ich wünsche den noch joggenden ein verletzungsfreies 2017 und viel Spass beim Kopf lüften.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von siri »

Schwups, gute Besserung...was hast du für Laufziele?

Ich hab das Lautraining auch wieder aufgenommen. Im Januar war ich heftig erkältet. Letzte Woche hatte ich 4 Training davon 1x Intervall. Das ist für mich etwas viel. 3x ist idealer. Im März mach ich den Kerzerslauf und im Juli möchte ich den k31 swiss alpine mache. Im.April gehe ich in die Laufferien.Was sind eure Ziele?

Antworten