Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Nineli:Also Lehrerwechsel und Fertil ist bei uns alle drei Jahre aber halt versetzt mit Sohn und Tochter hab ich alle drei
Jahre Pause.Was aber eben dazu kommt sind nich Sporttage, Wandertage,Jahresabschlussteste und in der Musikschule
auch noch Vorführungen und dann auch noch Grillabende von den Vereinen.
Finde das muss doch nicht alles im Juni sein.Wandertag oder Sporttag kann doch auch mal im September sein.
Musikvorführungen könne sie ja auch mal im Februar machen.

Sternli:Tönt toll eure Schulabschlussfeier, auch das mann so bei anderen Reingucken könnte.
Es wird bei uns schon mal ein Musical aufgeführt je nach Klasse aber das ist dann eigentlich nur gerade
für die Eltern dieser Klasse, manchmal machen sie noch eine Hauptprobe für die Schüler.
Bei uns ist es aber so das von der1.-6-Klasse alle zwei Jahre eine Handarbeitsausstellung gibt wo öffentlich ist,
aber die Kinder sind da nicht anwesend in den Zimmern, laufen einfach mit den Eltern mit.
Eine Klasse macht dann da noch Festwirtschaft.
Wo wir aber Kuchen mitgeben sollten sind die Lager und die sind bei uns auch fast jedes Jahr und machmal
sogar Ski und Sommerlager.Da mach ich auch immer einen Kuchen.

Nach den Ferien gibt es bei mir dann wieder einen geregelte Woche.Am meisten Zeit verliere ich jetzt mit dem Einkaufen
da ich immer mal los aus und auch immer wieder neue Überblick wenn eine Menueunstellung angesagt ist.
Hab es gerne wenn ich Wochenessenspläne machen kann und da sich vielleicht höchstens einmal eine kurzfristige Änderung gibt.So kann ich auch einen Wocheneinkauf machen und muss nicht dauernd aus dem Haus.

Jan des ist wie es ist und hab für mich gemerkt das ich einfach vieles auch Aufschreibe was ich machen soll und nicht
Plane wann ich es mache.

Wie ist es eigentlich bei euch mit Fussballschauen.Ich schau sonst eigentlich selten Fernseh ,aber ab und an
bleib ich da jetzt eifach auch am Fernseh hängen.Auch mein Mann schaut wenig Fussball aber eben so spezielle
Zeiten da muss mann ja fast schauen oder eben schaut schnell rein und dann ist es so das ich hängenbleibe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

@christa
Christa hat geschrieben:Nineli:Also Lehrerwechsel und Fertil ist bei uns alle drei Jahre aber halt versetzt mit Sohn und Tochter hab ich alle drei
Jahre Pause.Was aber eben dazu kommt sind nich Sporttage, Wandertage,Jahresabschlussteste und in der Musikschule
auch noch Vorführungen und dann auch noch Grillabende von den Vereinen.
Finde das muss doch nicht alles im Juni sein.Wandertag oder Sporttag kann doch auch mal im September sein.
Musikvorführungen könne sie ja auch mal im Februar machen.
Aha, ok. Zu meiner Zeit und jetzt auch bei den Schulkindern in meinem Umfeld ist Lehrerwechsel eben alle 2 Jahre, bei 3 oder 4 Kindern und jedesmal bei jedem Kind und jedem Lehrerwechsel wird das dann schon stressig für die Eltern, wenn die da auch jedesmal zu einer Feier antraben dürfen/müssen.
Eben, das versteh ich auch nicht, wieso man alles vor den Sommerferien reindrücken muss. Ok, dass die Schulreise in der warmen Jahreszeit sein soll oder ein Sportfest, das ist klar, aber gerade Musik kann man auch im Winter aufführen. Oder eine Schulreise kann man auch im Mai machen oder im Sept. Aber ich höre jedes Jahr von allen Seiten das gleiche, was immer noch schnell reingewürgt werden soll. Finde das noch krass. Zu unserer Zeit gab's das halt alles noch gar nicht in dem Rahmen: Wir hatten zwar mal ein Sportfest, jährlich eine Schulreise natürlich, aber z. B. in der ganzen Primarschulzeit nur 1 Klassenlager. Dann natürlich auch 1 x pro Jahr Aufführung von der Musikschule. Und klar, Anlässe von Vereinen und so, aber das ist ja keine Schule, sondern Freizeit, das muss man dann ja auch als Eltern selber wissen, was man sich da zumutet, ist ja nicht obligatorisch, was die Kinder in der Freizeit machen. Aber von der Schule her gab's eben nicht so viel wie heute. Also eben so Festli bei Lehrerwechsel oder auch Projektwochen und Aufführungen... wir hatten das alles nicht. Es wundert mich einfach nicht, dass heutzutage Kinder und Eltern so Stress haben, wenn ich das ganze Programm sehe...
Christa hat geschrieben: Nach den Ferien gibt es bei mir dann wieder einen geregelte Woche.Am meisten Zeit verliere ich jetzt mit dem Einkaufen
da ich immer mal los aus und auch immer wieder neue Überblick wenn eine Menueunstellung angesagt ist.
Ich verliere im Moment auch sehr viel Zeit mit Einkaufen. Wir versuchen ja im Moment, auf eine Ernährung möglichst ohne tierische Produkte umzustellen, und das ist für mich noch sehr ungewohnt, ich muss für vieles Ideen und Rezepte suchen, wo ich's vorher halt einfach "aus dem Ärmel geschüttelt habe" und dann für die Produkte ins Reformhaus oder Alnaturaladen, und das finde ich nur in der Stadt. Das macht das Einkaufen kompliziert und aufwändig. Bisher kaufte ich jeweils da ein, wo ich gerade war für meine Termine, aber das geht nun nicht, da ich nicht einfach Reformhäuser "am Weg" habe. Auch das Kochen gibt viel mehr Arbeit, weil es nun ohne Fleisch/Fisch viel mehr Gemüse zu rüsten gibt. V. a. das Einkaufen empfinde ich jetzt als sehr mühsam, immer extra irgendwohin fahren, alles suchen, die Hälfte dann nicht finden und dann hab ich keine Alternativen dafür, wenn es ein gesuchtes Produkte im Reformhaus nicht hat, dann weiss ich nicht einfach so, wie ich das denn nun noch ersetzen könnte, finde es so schon schwierig genug. Ist grad etwas mühsam, finde ich. Vorher konnte ich, wenn es ein gesuchtes Produkte im kleinen Coop nicht hatte, halt auf dem Heimweg noch schnell kurz in die Migros oder nebst einem Termin dann halt noch schnell in einen Laden, aber das geht jetzt nicht so einfach.
Christa hat geschrieben: Wie ist es eigentlich bei euch mit Fussballschauen.Ich schau sonst eigentlich selten Fernseh ,aber ab und an
bleib ich da jetzt eifach auch am Fernseh hängen.Auch mein Mann schaut wenig Fussball aber eben so spezielle
Zeiten da muss mann ja fast schauen oder eben schaut schnell rein und dann ist es so das ich hängenbleibe.
Ich bin eigentlich kein Fussballfan, normalerweise (wenn keine EM oder WM ist) gucke ich kein Fussball, eigentlich auch sonst keinen Sport, ausser vielleicht mal Curling (hab ich selber mal gespielt, deshalt interessiert's mich halt). Aber EM/WM sind Ausnahmen, da gucke ich halt ein paar Matchs mit, v. a. wenn die Schweiz spielt und Italien (GG ist ja Italiener). Gestern hab ich das Znacht vor dem Italien-Match soweit vorbereitet, dass ich dann eben auch Match gucken konnte ohne lange in der Küche zu stehen, nach dem Match gingen wir ein wenig joggen und ich dachte, danach setz ich mich noch zum Lesen hin, da ich England-Island eigentlich nicht auch noch gucken wollte. Aber dann kamen wir zurück und Island führte 2:1 gegen England, und so hat's mich dann halt doch vor den TV gezogen, weil mich das interessiert hat, was denn da die Isländer vollbringen :mrgreen: :lol:
Aber täglich gucken tu ich nicht, da geht mir zu viel Zeit "verloren". GG guckt recht viel, ihn interessiert es schon sehr, aber jeder Match muss es bei ihm zum Glück auch nicht sein.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Nineli:ist mir eben gestern auch so gegangen mit England Island wollte mal schauen wie viel steht und da war schon 24 Min und ein 1:2 für Island. Und da konnte ich auch nicht abstellen, obwohl mein Mann nicht da war und schaute alleine.

Schule.Finde ich eben auch schade das heute soviel mehr gemacht werden muss.Be ins haben sie jetzt neu noch im
letzten Schuljahr eine Projektarbeit.Jede Mutter die ich treffe,sagt zu mir sie sei froh ist jetzt die Projektarbeit abgegeben und fertig.Was da heute verlangt wird extrem. Vorschrift welche Schriftgrösse etc. etc.

Meine Tochter sagte mal in der Adventszeit, die Adventszeit sollte doch eine besinnliche Zeit sein aber sie hätte nur Stress.
Musste Wichteln in der Schule,musste morgens früh ins Spezielle Gottesdienste etc. Zu Hause blieb nicht mal Zeit um mit den Kindern zu backen. Da könnten doc die Lehrer auch mal sagen in der Adventszeit gibt es z.b nur zwei Mal die Woche
Hausaufgaben und daneben geniesst die Zeit.
Weis aber nicht ob es eben an den Lehrern liegt oder ob es der Schulplan ist der so vorgegeben ist was sie alles
machen müssen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ist bei uns auch so und bei uns liegt viel an den Lehrern. Denn in der Parallelklasse (wo unser Nachbarsjunge hingeht) ist es viel weniger streng und viel weniger Hausaufgaben. Ich sage meinen einfach das sid vielleicht profitieren für in dif Oberstufe. Viel strenger kann es nicht mehr werden.

Schaud oft einfn Match. Das heisst der TV lief jetzt immer wenn Fussball war. Mal wird mehr geschaut mal weniger. Mich interessiert es noch am meisten :)

So ich muss die Hecke zurückschneiden, sie wächst in die Strasse :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben:Nineli:ist mir eben gestern auch so gegangen mit England Island wollte mal schauen wie viel steht und da war schon 24 Min und ein 1:2 für Island. Und da konnte ich auch nicht abstellen, obwohl mein Mann nicht da war und schaute alleine.
Gäll, war spannend! Wir waren ja eben etwas joggen, ich kam etwas vor GG heim (er ging länger als ich), ging gleich unter die Dusche. In der Zeit kam GG heim und stellte gleich den TV an, und als ich aus der Dusche kam, rief er "es ist 2:1" und ich dachte natürlich für England :oops: hab aber noch gefragt "für wen?" und er "Für Island". Ich konnte es kaum glauben. V. a. dass England ja nicht mal ein "richtiges" Tor, sondern nur ein Penalty-Tor (was ja relativ einfach hinzukriegen ist) hinbekommen hat. Ich bin sonst eigentlich recht für England, aber das mag ich den Isländern jetzt also schon sehr gönnen, den Sieg haben sie sich also verdient und nicht einfach geschenkt bekommen.
Christa hat geschrieben: Meine Tochter sagte mal in der Adventszeit, die Adventszeit sollte doch eine besinnliche Zeit sein aber sie hätte nur Stress.
Ja, das ist wirklich schade! Ich meine, wenn schon die Kinder oder Teenies finden, es sei stressig in der Adventszeit... :roll: Leider ist es heute halt schon sehr oft so, dass die Adventszeit gar nicht mehr ruhig und besinnlich ist. Ich kann in der Weihnachtszeit auch nie Freundinnen treffen, sind immer alle "voll im Stress" :roll: Und auch zwischen Weihnacht und Neujahr hat nie jemand Zeit für mich, immer haben alle volles Programm, Action, Leute besuchen, Besuch kriegen, Ausflüge machen... Ich könnte so gar nicht leben, wenn ich da irgendwie dauernd volles Programm hätte, das würd ich gar nicht mehr geniessen. Ganz ehrlich, das versteh ich dann auch nicht, wenn sich jetzt z. B. meine Freundin beklagt, wieviel Stress sie in der Weihnachtszeit hat und dass einfach zuviel los ist und sie eigentlich dringend etwas Ruhe bräuchte, aber dann zwischen Weihnacht und Neujahr auch noch alles vollpackt mit Besuchen und und und... da mangelt es bei mir dann irgendwann ein wenig am Verständnis :oops: da sie es ja selber etwas in der Hand hätte, auch mal Stopp zu sagen und sich einen Tag Pause einzulegen (Kinder sind schon grösser!)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@sternli

Lustig, ich muss auch Hecke schneiden! :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Meine Hecke ist nun zur Hälfte geschnitten :roll: da die Heckenschere nicht mehr scharf genug ist und es mir irgendwann die Äste nur noch gequetscht hat. Hab dann mit der Rosenschere noch etwas weitergemacht, aber ist natürlich mühsam, aber immerhin sind die längsten und störendsten Äste mal weg.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Super Nineli, die Hälfze ist doch auch schon etwas.
Ach ja meinem Daumen gehts wieder gut :) ich hyperchondere immer etwas. Jetzt wo das gut ist fällt mir wieder ein das mein Darm etwas spinnt und ich mach mir nun wiedef Gedanken wegen Darmkrebs. Hatte ja vor 3 Jahren die Darmspiegelung und eicentlich kann ja nichts sein. Blöderweise hab ich gelesen das es nicht 100% ausgeschlossen werden kann mit der Spiegelung und mekn Darm war auch nicht 100%leer. Aber der Arzt versicherte mir das in 5 Jahren wieder spiegeln vorig reichen würde. Ach ich mach mir immer 1000 Gedanken. Ich kann nicht einfach mal Glücklich und Zufrieden sein. Sorry das Gejammer aber in meiner Familie muss ich gar nicht davon anfangen die halten mich eh für verrückt.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Ihr wart ja fleissig.Ich auch aber nicht zu Hause sondern im Geschäft und am morgen nach der Hunderunde
hab lange mit der Nachbarin geredet.

Flocke: Wie geht es eigentlich dir ???

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Super Nineli, die Hälfze ist doch auch schon etwas.
Naja, macht einfach unter dem Strich mehr Aufwand, wenn ich 2 x schneiden muss, weil ich nun auch 2 x mit dem Heckenschnitt ins Dorf runter muss zum entsorgen. Unsere Hecke ist ja nicht sehr gross, deshalb mach ich das eigentlich gern in 1 x, dann muss ich auch nur 1 x entsorgen. Und stehen lassen bis ich den 2. Teil machen kann, kann ich ja nicht, hab nirgends einen Platz, wo ich den Schnitt regengeschützt unterstellen kann.

Ich versteh Dich, bin ja auch etwas hypochondrisch. Gewisse Vorbelastungen in der Familie machen es dann auch nicht besser gäll. Aber sich zu sorgen macht leider auch nicht gesünder...


@christa

Hihi, ich hab mich gestern auch mit der Nachbarin verquatscht :wink:




Heute muss ich dringend einiges im Haushalt machen. Leider hat ich wieder heftige Rückenschmerzen, dooferweise ist der Hauptschmerz wieder im Schulterbereich, das ist immer total mühsam für den Haushalt, weil jede Bewegung mit Arm oder Hand weh tut.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Ich tu mich grad sauschwer mit dem neuen Forum :oops: :oops: :oops: Ich bin doch soooooo ein Gewohnheitstier :oops: Auf dem Handy lesen find ich gerade sehr mühsam, weil ich da bisher immer einfach auf den letzten Beitrag geklickt habe, um ins Thema einzusteigen, aber den zeigt es mir nun gar nicht mehr an :?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@yardena
Yardena hat geschrieben: @ Nineli/neues Forum: Mir war gestern schon fast zum Heulen - kann mich auch (noch) gar nicht damit anfreunden, wollte einfach im Ankündigungs-Thread nicht schon gleich losmotzen... ;-) Aber ich tu mich also auch sehr schwer damit - finde es zwar moderner und deshalb auch "schön" - aber von der Leserfreundlichkeit, Darstellung und Handhabung wirklich verschlimmert... :-( Bin auch ein totales Gewohnheitstier... ;-)
Als ich gestern auf dem Handy ins Forum kam, dachte ich als erstes auch, ach Du Schreck... hatte eigentlich vom Handy aus kurz was schreiben wollen, aber das hab ich dann gelassen und mir vorgenommen, heute zuerst mal in Ruhe das ganze am PC anzugucken, bevor ich mich nerve :oops: Naja, ich denke, nach etwas Eingewöhnungszeit wird man die Handhabung auch wieder besser im Griff haben. Aber ich musste jetzt auch mal kurz suchen, wo denn Dein Posting anfängt... :oops: es ist schon nicht gut optisch abgegrenzt.

Es ging mir wie Dir, ich wollte nicht gleich losmotzen :wink: aber dann dachte ich, die Mods und Admins möchten ja eigentlich Feedback...

Naja, eben, ich bin wohl einfach ein schlechter Kandidat für Neuerungen :oops: Ich finde, oft wird einfach viel umgestellt, damit es neu aussieht, und damit viel verschlechtert (also jetzt nicht explizit aufs Forum bezogen, auch allgemein), z. B. dass der Autor des Postings plötzlich rechts statt links steht hier im Forum, das sieht zwar neu aus (und dadurch halt evtl. moderner????), verbessert aber gar nichts... im Gegenteil.


Ich wünsch Dir ganz schöne Ferien! Fahrt Ihr weg?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Yardena hat geschrieben:Danke, Nineli! :-)
Nein, ich bleibe zuhause. Die beiden Grossen sind je 2 Wochen in verschiedenen Lagern und die Kleine eine Woche bei meinem Mami in Grindelwald. Ansonsten geniessen wir die Schweiz und machen Ausflüge etc.
Oh, das hast Du glaubs schon mal erwähnt vor einiger Zeit :oops: Ninelis Muggehirni halt :roll: :mrgreen: :lol:

Das tönt doch gut! Ich würde jeweils gern Ausflüge machen, wenn GG Ferien hat und wir nicht wegfahren, aber er ist leider gar kein Ausflugsmensch :oops: ist immer ein Knorz, dass wir mal was unternehmen :oops: immerhin waren wir nun im Mai mal im Ballenberg, aber eben, war eine ziemliche "Zangengeburt" :mrgreen: dass er sich überreden liess :roll:
Hoffentlich passt dann das Wetter etwas für Eure Ausflüge!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Sodeli, das Yoga hat mir heute sooooo gut getan. :)

Wir haben noch nächste Woche Schule und dann sind 5 Wochen Sommerferien. Die ersten 2 Wochen fahren wir wieder an die deutsche Ostseeküste. Wir freuen uns alle schon sehr darauf.

Nun bin ich dabei das Haus in Ordnung zu bekommen. Es sieht recht gut aus. Möchte einfach nicht wieder in letzter Minute noch das Haus putzen.
Hab heute noch die Rosen geschnitten. Habe ich etwas vernachlässigt und so ging es recht lange. Normalerweise scgneide ich so jeden 2. Tag die verblüten Rosen ab. Dann hab ich noch zwischen den Gartenplatten das Unkraut entfernt. So schlimm wars schon lange nicht mehr.

So, wünsche Euch eine gute Nacht. Ich gehe bald ins Bett.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Ja an das Forum muss mann sich zuerst gewöhnen.Aber ich dachte letzthin wie schnell ich mich doch an Sternlis Name gewöhnt habe.

Bin froh hab ich keine Hecke wenn ich hier so lese,wir haben ja nur einen kleinen Garten und der ist noch gut mit Sitzplatz und Holzzäunen
abgedeckt.Auf einer Seite habe ich Sträucher und da muss ich auch im Sommer mal ein Ast der allzu Quer wächst abschneiden aber sonst
schneide ich sie einfach im Frühling wieder recht zurück.

Nineli: Von den Coop Setzlingen ist bei uns fast alles von den Schnecken gefressen worden.Hab jetzt noch eine Tomate und ein Rübli wo zwar
das Kraut ein bisschen gelitten hat und so Leinblumen. Ich hab sie zwar in den Töpfen waren aber bei dem Regen mal nicht gerade draussen und schon hatten es die Schnecke geschafft.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Bin froh hab ich keine Hecke wenn ich hier so lese,wir haben ja nur einen kleinen Garten und der ist noch gut mit Sitzplatz und Holzzäunen
abgedeckt.Auf einer Seite habe ich Sträucher und da muss ich auch im Sommer mal ein Ast der allzu Quer wächst abschneiden aber sonst
schneide ich sie einfach im Frühling wieder recht zurück.

Nineli: Von den Coop Setzlingen ist bei uns fast alles von den Schnecken gefressen worden.Hab jetzt noch eine Tomate und ein Rübli wo zwar
das Kraut ein bisschen gelitten hat und so Leinblumen. Ich hab sie zwar in den Töpfen waren aber bei dem Regen mal nicht gerade draussen und schon hatten es die Schnecke geschafft.
Wir haben auch keine Formschnitthecke, sondern die Büsche dürfen eigentlich in der natürlichen Form wachsen, aber sie stehen halt direkt am Gehweg und das gibt dann oft auch eine rechte Sauerei, wenn Blüten oder Blätter runterfallen und es sollte natürlich möglichst nichts in den Gehweg hineinhängen. Ich schneide die Hecke eigentlich auch immer im Spätwinter/Frühling, und dann halt einfach nach Bedarf, wenn ich sehe, es hängt zuviel auf den Gehweg rein. Gegen innen, also gegen unseren Vorplatz hin schneide ich viel weniger, da darf es ruhig etwas wilder reinhängen, stört niemanden und sieh natürlicher aus. Wobei ich mich nun schon etwas genervt habe, wieso ich mir die Mühe mit dem Schneiden gegen den Gehweg überhaupt mache :oops: denn die 2 Nachbarn neben uns haben die gleichen Pflanzensorten, und die lassen das einfach wachsen, die ragen teilweise schon sicher 30-50 cm in den Weg hinein :roll: Aber wo kein Kläger ist, ist kein Richter :wink: Beim Gehweg ist es ja auch nicht so tragisch, aber oft müssen eben doch Autos durch (für Transporte, oder auch Handwerker, Gartenbauer... die fahren dann teilweise mit Lastwägeli durch), dann wär's halt schon gut, wenn der Weg nicht durch die Riesen-Büsche verengt wird. Aber nicht mein Problem... ich gucke, dass ich meine Hecke einfach i. O. halte.

Gäll, die Schnecken sind also schon krass dieses Jahr!!! Jetzt hab ich doch vor 2 oder 3 Tagen 5 Blumenstöcke ins Blumenbeet gesetzt, damit es ein paar Farbtupfer hat, u. a. 3 Dahlien. Die waren gestern voller Schnecken!! Also sicher 6-7 Schnecken pro Pflanze, die sassen auf den Blättern und Blüten! Und das obwohl ich ja Schneckenkörner streue... und auch am Salat in den Hochbeeten wieder alles voll, igitt!! Hab dann gleich nochmals eine Runde Körner gestreut und was sehr grosszügig :oops:


@sternli

Schön, dass Ihr wieder an die Ostsee fahrt!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen
Das Schneckenproblem haben wir hier auch. Die haben sogar Salat abgefressen wo ich so Hüetli drauf habe. Ecklig finde ich immer wenn sie mir die Himbeeren abfressen und dann die übrigen Beeren mit Schneckenschleim überzogen sind.

Heute haben wir nicht viel gemacht. Ein ruhiger Samstag sozusagen. Am Morgen war ich kurz einkaufen und ich bin am Waschen. Das gibt immer so viel Wäsche wenn sie noch im Pool baden. Das gibt immer so viele Tüechli. Die Grosse kam gestern von den 2 Tagen Tessin nach Hause und ist jetzt hundemüde :) nach dem Zmittag war ich noch etwas spazieren. Musste noch jemandem etwas in den Briefkasten schmeissen. Dann habe ich Sachen für die Hochzeit von meinem Bruder vorbereitet und Aktuariat Sachen geordnet. So Kleinkram halt. Morgen ist dann noch das Geburtstagsfestchen vom Mittleren. Er will mit seinen Freunden Bowlen gehen.

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von sportmint »

Mich gibts also noch. :wink: Ich tue mich auch noch etwas schwer mit dem neuen Forum. Langsam gewöhne ich mich daran. Wo bitte finde ich «eigene Beiträge»? Dort zeigts mir doch alle Threads an, bei denen ich mitschreibe.

Bei uns haben die Sommerferien begonnen. Junior ist in der Kinderwoche, jeden Tag von 9.30 bis 14 Uhr im Wald. Das scheint super zu sein dieses Jahr (letztes Jahr hatte er jeden Tag Streit mit einem Jungen :roll: ). GG und ich waren gestern in Säckingen shoppen. Und ansonsten sind wir ständig im Garten draussen und kommen mit der Arbeit, die erledigt werden sollen absolut nirgends hin. :oops:
Heute waren noch die 4 Kids meiner Kollegin hier, weil sie arbeiten musste (sie hat dafür gestern unseren gehütet). Garten-Pool sei dank, hatten wir ausser Zvieri bringen, fast gar nichts zu tun mit den Kids. :wink:

Ich hoffe, ihr geniesst alle das schöne Wetter! :D
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@sportmint

Nur kurz, da nur auf handy: links oben 'schnellzugriff', dort findest du 'eigene beiträge'.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Mir ist grad etwas langweilig :oops: Im Haushalt geht's gerade nicht so vorwärts. Ich hab mir letzte Woche eine schlimme Zerrung oder Muskelfaserriss eingefangen :( und es hiess, ich soll in der 1. Woche so oft es geht das Bein hochlagern und den Muskel nicht stark belasten und einfach nur so rumlaufen, dass der Muskel nicht gedehnt wird . Treppen steigen ging am Anfang fast gar nicht, musste also jeweils echt die Zähne zusammenbeissen :shock: Jänu, gibt Schlimmeres... aber da ich ja sonst schon eingeschränkt bin im Haushalt, ist das jetzt halt schon mühsam, wenn noch weniger geht als das bisschen, das sonst geht. Hab immer mal wieder was Kleines im Garten gemacht, in den Hochbeeten ging das zum Glück ja gut und ohne bücken und so hatte ich trotzdem etwas Bewegung, ohne dass das Bein irgendwie belastet oder gedehnt wurde. Rasen gemäht hab ich noch, war bitter nötig, zum Glück haben wir nicht mehr viel Rasen. Hab mal das Bad etwas geputzt und über die Woche verteilt alles etwas gestaubsaugt. Heute bin ich an der Wäsche, das hab ich dann auch ein paar Tage liegenlassen, weil ich dafür ja dauernd die Treppe runter und hoch muss, zum Glück war ich vorher gut nach mit der Wäsche, so war das jetzt nicht tragisch, dass es eine Pause gab. Und dann hab ich noch ein paar Dinge auswärts erledigt, beim Auto fahren merk ich fast nichts und so kam ich trotzdem etwas aus dem Haus. Aber Chaosbeseitigung gab's halt keine, denn zum Aufräumen und ausmisten u. ä. muss ich halt schon dauernd die Treppen hoch und runter oder mal auf die Leiter steigen.


@sternli

Igitt, Schneckenschleim find ich auch so eklig an den Dingen, die man essen möchte und nicht wirklich "schrubben" kann, die Himbeeren kannst Du ja nicht so fest waschen, dann hast Du ja nur noch Matsch.

Hoffentlich hatte Dein Mittlerer noch ein schönes Geburtstagsfestli! Habt Ihr jetzt mal die gröbste Runde Geburtstage durch?


@sportmint
sportmint hat geschrieben:Wo bitte finde ich «eigene Beiträge»? Dort zeigts mir doch alle Threads an, bei denen ich mitschreibe.
Hast Du es gefunden? Es zeigt dann - sofern es neue Beiträge hat - ein kleines oranges Symbol an, das Du anklicken kannst oder Du kannst das Thema öffnen und dann auf "erster ungelesener Beitrag" klicken, so kommst Du dann eben zum ersten ungelesenen Beitrag im Thema und kannst direkt da weiterlesen, wo Du beim letzten Mal aufgehört hast.
sportmint hat geschrieben: Heute waren noch die 4 Kids meiner Kollegin hier, weil sie arbeiten musste (sie hat dafür gestern unseren gehütet). Garten-Pool sei dank, hatten wir ausser Zvieri bringen, fast gar nichts zu tun mit den Kids. :wink:
Das war aber ein guter Deal für Deine Kollegin :mrgreen: : Du hütest 4 für sie und sie hütet 1 für Dich :wink:




So, ich geh wieder mein Bein etwas entlasten und in der Küche muss ich noch etwas aufräumen und bald "ruft" auch wieder die Waschmaschine :wink:

Schönes Wochenende Euch allen und denen, die Ferien haben, schöne Ferien!

Gesperrt