Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Meine Kinder sind jetzt beide aus der obligatorischen Schulzeit raus.Bin ich froh, war das jetzt wieder ein krampf so gegen
Ende Schuljahr und auch die letzte Schulwoche da fand der Lehrer meines Sohnes ein Deutschmodul hätten sie noch nicht
gemacht und ein Mathethema muss auch noch erledigt werden etc, etc. zum Abschluss organisieren blieb eine ganz kurz Zeit.
Auch der Abschluss selber war nicht so toll und was der Lehrer erzählt.Mein Mann und ich fragten uns schon wie so jemand
Lehrer werden kann.Aber nun muss ich mich nicht mehr darüber aufregen.

Zeugnis bin ich bei beiden zufrieden und hoffe sehr das es mein Sohn auch so gut hat wie meine Tochter in der Lehre.

Werde mich jetzt in den Sommerferien nicht oft melden, muss noch einiges erledigen mit Sohn entsorgen und einkaufen.
Mein Gottemeitli kommt noch in die Ferien und wir selber sind ja auch noch weg und Tochter und Sohn haben noch Lager.
Also heisst es wenn wir heimkommen waschen und wieder packen und dann wenn ich freie Zeit habe ruft der Haushalt.

Nächste Woche heisst es noch zuerst mit den Kindern die Stundenpläne im Internet raussuchen und ausdrucken und
auch die Schulbücher müssen in der Lehre selber bestellt werden, hab da auch schon Adressen bekommen, aber
sie wird erst am nächster Woche freigeschalten.Finde ich blöd das sowas nicht grad erledigt werden kann und auch wieder
dann gedacht werden muss.

Nineli: Gute Besserung, du wirst auch nicht verschont mit deiner Gesundheit.

So ich bin total müde und muss ins Bett.Hatte letzte Nacht nicht soviel schlaf,da mir der Abschlussabend noch durch den Kopf lief.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Ein kurzes Hallo von unterwegs. Sind grad bei Freunden in der Nähe von Hanover am grilieren :) dann nochmal 3-4 stunden Fahrt und wir sind an der Ostsee.

Christa
Schade das ihr keinen schönen Abschluss hattet. Bei uns war es sehr schön. Die 6. Klässler wurden vom ganzen Schulhaus verabschiedet. Die Eltern der 6. Klässler durften dabei sein. War sehr emotional :)

Sportmint
Hallo zurück, schön das du dich wieder einmal meldest.

Nineli
Gute Besserung und schön schonen gell.

So ich muss.... tschüss und eine schöne Zeit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@christa

Oh schade, dass Ihr keinen lässigen Abschluss hattet!
Aber super, dass Du mit den Zeugnissen zufrieden bist und es Deine Tochter gut hat in der Lehre!

Schöne Ferien! Und viel Spass mit Deinem Gottemeitli!

Christa hat geschrieben: Nineli: Gute Besserung, du wirst auch nicht verschont mit deiner Gesundheit.
Vielen Dank!


@sternli

Danke auch Dir für die guten Besserungswünsche!

Geniess Deine Ferien!




Ich hab nicht viel zu berichten. Komme nach wie vor kaum vom Fleck, mein Bein ist etwas besser, aber ich kann nicht lange rumlaufen und v a. nicht schnell und nicht zuviele Treppen. Am SA hat GG mit dem Kärcher den Sitzplatz geputzt und ich habe die Gartenmöbel, Töpfe, Unterteller etc. gereinigt, das war etwas zuviel, obwohl ich so wenig Treppen wie möglich gestiegen bin und immer wieder Pausen gemacht habe, um mein Bein hochzulegen. Aber es musste einfach dringend gemacht werden, bisher konnte GG ja nie kärchern, entweder war das Wetter immer saumies war oder der ganze Garten einfach noch so vollgesogen mit Wasser, dass wir nicht grosse Mengen zusätzlich rauslassen konnten. Bin uh froh, ist das jetzt erledigt, der Sitzplatz sah schweinisch aus mit den ganze Pollen, Staub, Blätter etc., die's immer wieder reingeblasen hat und wir hatten noch so komische Flecken vom Winter, so eine Art Flechten oder so. Es stand auch noch Kram rum, und ich mochte gar nicht mehr richtig draussen sitzen. Aber jetzt sieht's wieder gut und gemütlich aus.

Am MO hatte dann GG noch Geburtstag, da hab ich mich dann auch wieder etwas übernommen :oops: Jänu, das lässt sich nicht vermeiden an so einem Tag... :roll: es gibt für meine Verhältnisse und meinen Rücken dann einfach immer zuviel zu machen und zu wenig Pausen für mich, ist einfach so. Obwohl wir kein grosses Fest hatten, nur 4 Gäste zu einem kleinen Imbiss am Abend. Aber ich hatte noch einen Termin in der Stadt, da verliert man schnell viel Zeit, Ihr kennt das ja... und musste auch noch einkaufen gehen, dann noch Velos und Kram aus der Tiefgarage rausfahren und -räumen, da diese am DI gereinigt wurde (das war jetzt grad total blöd, dass das ausgerechnet an GGs Geb. auch noch sein musste, das gibt doch noch recht zu tun, weil ich mit den Velos, Wägeli etc. einen grossen Umweg gehen muss), ein wenig staubsaugen musste ich noch und dann backen für den Geb., dann hab ich auch noch Schoggi selbstgemacht für GG :wink: Aber es hat alles gut geklappt und ich konnte ich sogar noch 3/4 Std. hinlegen, bevor die Gäste kamen. Und die Schoggi haben wir gestern probiert und die ist wirklich fein geworden 8)

So hab ich's jetzt gestern und heute SEHR ruhig genommen, damit mein Bein wieder Ruhe kriegt. Bin etwas am aufräumen und waschen und halt kleine Dinge am machen und mache immer wieder Pausen und gucke bitzli TV :oops: .

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallihallo! NIemand da??
:lol:

Mein GG hatte letzte Woche Ferien, deshalb war ich kaum am PC. Und den Haushalt hab ich auch so gut es ging schleifen lassen, ich wollte einfach auch etwas Ferien-Feeling haben. Wir hatten zwar noch Besuch, dafür gab's dann schon ein wenig zu putzen und zu saugen, aber was nicht gerade top urgent war, das hab ich liegen lassen.

Nun bin ich heute am nachholen. Hab schon das Bad geputzt, bin am waschen, hab etwas gesaugt, das Putzmaschineli is im Bad den Boden am putzen... und eigentlich wollte ich die Stube vom neuen Roboter saugen lassen, den GG mir bestellt hat. Aber leider erkennt der die virtuellen Wände nicht, die ich dafür brauche, um ein paar Dinge abzutrennen, und so klappt das jetzt nicht. Ich hab die Anleitung durchforstet und gegoogelt, aber ich hab's nicht rausgefunden, nach fast 1 Stunde probieren und suchen hab ich aufgegeben, in der Zeit hätt ich die Stube schon längst selbst gesaugt :roll: Nun ist sie natürlich nicht gemacht, und das wollte ich unbedingt heute schaffen, weil's einfach schweinisch aussieht :oops: Nun wollte ich mich aber zuerst mal hier im Forum blicken lassen und jetzt muss ich dann entsorgen gehen. Mal sehen, ob ich dann noch sauge, letzte Woche ging's meinem Rücken noch ganz mies, so dass ich heute beim Chiro war, und da sollte ich ja nun eben nicht grad was weiss ich machen... Aber zuerst jetzt mal ins Dorf spazieren zum entsorgen, dann seh ich weiter.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Juuuuhuuuu!!! Wo seid Ihr alle? Alle in den Ferien?
Dann bin ich hier wohl der Alleinunterhalter und halte die Stellung, bis Ihr wieder da seid :mrgreen: :lol: :wink:


Mir ist heute etwas langweilig :oops: und so habe ich in der Küche das offene Regal ausgeräumt, geputzt und alles etwas ausgemistet und schön eingeräumt. Ich hoffe, es hält eine Weile, meistens ist innerhalb weniger Tage alles wieder zugestopft mit diesem und jenem :roll: :roll: :roll:

Sonst nichts Neues...

Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen 1. August! Wir hatten vor, jemanden einzuladen, aber von denen, die in Frage kamen, sind alle in den Ferien oder sonst besetzt, so werden wir morgen nur zu zweit sein. Schade eigentlich, ich find's jeweils noch schön, am 1. August jemanden zu besuchen oder Besuch zu kriegen und gemütlich zusammenzusitzen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Auch einmal ein Lebenszeichen von mir :)

Vor den Ferien war ich noch sehr im Stress. Ich habe es dann auch nicht geschafft das Haus ordentlich zu verlassen. Oder einfach nicht so ordentlich wie ich mir vorgenommen hatte. Die zwei Wochen an der Ostsee waren, wie immer, sehr schön und viel zu schnell vorbei. Mein Mann und ich waren in dieser Zeit auch noch 3 Tage in Hamburg. Das haben wir von meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Jetzt sind wir schon wieder eine Woche Zuhause. Mein Mann hatte auch noch Ferien. Ich selber musste wieder arbeiten. Auch musste ich noch zur Darmspiegelung. Das muss ich ja alle paar Jahre zur Vorsorge. Somit blieb nicht viel Zeit, einmal waren wir in der Badi. Freitag/Samstag habe ich wieder gearbeitet und heute nun etwas aufgeräumt und wieder klar Schiff gemacht. Mein Mann macht einfach alles nur husch, husch, vor allem die Küche sieht dann immer aus...

Nun wünsche ich Euch auch einen schönen 1. August. Wir bleiben auch Zuhause und grillieren was schönes. Die Grosse geht mit meiner Mutter und Freunden auf eine Waldlichtung. Die Bekannten haben dort eine Hütte. Ist immer sehr schön dort, leider haben unsere Jungs so Angst vor dem geknalle dass es einfach nicht geht. So bleiben wir mit ihnen hier, dann können sie ins Haus wenns Zuviel wird.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Von mir auch nur ein kurzes Hallo.

Wünsch euch einen schönen 1.August.

Bin auch noch im Ferienmodus,schreib dann mal später mehr.

Ich bin aber vor den Ferien auch nicht zu allem gekommen, auch einkaufsmässig hab ich nicht mehr gut geplant und vorlagen
auch keine Vorräte für nach den Ferien gekauft.Nun es gibt ja zum Glück die Tankstellenshops.
Und eben auch das Wetter wo ich ja unbedingt noch von den Ferien geschnitten werden musste,war gar nicht so einfach.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!


@sternli

SChön, dass Ihr die Ferien genossen habt!

Ich hoffe, die Darmspiegelung ist gut verlaufen und das Ergebnis gut!

Oh, schade, dass Deine Jungs so Angst haben vor dem FEuerwerk und Ihr so nicht zur Hütte konntet, aber bringt ja nichts, was durchzuzwingen und dann Stress zu haben. Ich bin am 1. August und Silvester auch am liebsten zu Hause, aus dem einfachen Grund, dass ich immer Schiss habe, dass uns mal einer das Haus abfackelt :oops: wir finden fast nach jedem 1. August oder Silvester Raketen auf unserem Dach, Balkon oder in der Regenrinne :evil: weil's einfach zuviele Deppen gibt, die Feuerwerk zwischen den Häusern ablassen :evil: und das ist hier einfach viel zu nah für Feuerwerk.


@christa

Ich hoffe, Du kannst doch noch aufholen, was Du vor den Ferien nicht erledigen konntest. Eins ums andere!






Ich komme momentan nicht so vom Fleck, hab wieder so Schmerzen in den Fingergelenken und da ist alles etwas mühsam. Und auch die Motivation lässt etwas zu wünschen übrig diese Woche. Nun muss ich als erstes dringend ein paar Dinge im Garten erledigen, danach muss ich noch irgendwo in eine Drogerie oder Apotheke, Schmerzpflaster für meine Finger holen und dann seh ich mal weiter. Eigentlich sollte ich im Keller mal die Vorräte misten, aber bei dem schönen Wetter mag ich nicht so, aber vielleicht wird's mir ja heute eh zu warm und dann wär der Keller perfekt :wink:

Chaosmässig nehme ich wieder mal einen Anlauf, unseren Papierkram in der Küche in den Griff zu kriegen, 173. Versuch... :mrgreen: oder so... :roll: Hab gestern noch Altpapier entsorgt, am WE hab ich ja das offene Gestell geputzt und aufgeräumt, und da hab ich nun für GG 2 Postkistli gekauft in der Hoffnung, dass nun der Papierkram nicht mehr einfach verteilt in der Küche und auf der Treppe rumliegt. Mal sehen, ob's hilft.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Wir geniesen noch die letzte Ferienwoche. Am Montag beginnt die Schule wieder. Die Kinder freuen sich eigentlich darauf.
Wir haben recht viel gemacht, war wirklich lässig. Gestern waren wir nochmal in der Badi. Heute widme ich mich nun mal der Wäsche :)

Nineli
Ich hoffe deinen Fingergelenken geht es besser.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Hallo zusammen
Bin auch wieder im Alltag angekommen Haben keine Ferien mehr,d,H der richtige Alltag kommt dann nächste Woche wenn die
Berufsschule der Kinder wieder anfängt und auch die Hobby wieder anfangen.
Weiss gar nicht so recht wo anfangen hab überall nur das nötigste gemacht.Bügle aber momentan meinen Wäscheberg runter und
wasche auch noch alle Betten inkl. Decken durch.Anfangs Woche hab ich mal wieder alle Flaschen etc. entsorgt die Zugbillette
für die Kinder gekauft,Rasen gemäht etc.
In den Ferien hatte ich ein Buch über den Darm und ein Buch über Allergien und noch ein Buch übers älter werden gelesen und
hab da festgestellt das immer wieder mal das gleiche Thema kommt eine gute Darmgesundheit.Hab mit nun vorgenommen
da genauer mal meinen Essplan und Rezepte anzupassen.Dazu muss ich aber unbedingt hinter meine Rezepte die immer noch nicht
fertig in den Ordner abgelegt sind.Darum will ich da unbedingt jetzt ab nächster Woche fix einen halben Tag immer dafür verwenden.
Ich hab meinen Freiwillige Arbeit aufgegeben die ja immer nach den Sommerferien und Herbst sein intensive Zeit hat und
will nun mal zuerst bei mir im Hauhalt die Zeit nützen.Hab mir jetzt mal ein Ziel gesetzt bis zu Weihnachten da zu entrümpeln
und auch meinen Nähkorb aufzuarbeiten.
Im Frühling will ich dann mal meine Zukunft im Berufsleben weiter verfolgen, ob ich da evtl. noch eine Weiterbildung machen muss.

Nineli: geht es deinen Fingern wieder besser ?

Klipklap: Wünsch deiner Tochter einen guten Start in der Oberstufe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich kann leider nur kurz. Danke für Eure liebe Nachfrage wegen meinen Fingern. geht leider nicht besser, ist obermühsam. Bin nun noch langsamer als sonst und mir fällt auch viel aus den Händen, weil ich so auch kaum Kraft in den Fingern habe und jedes bisschen weh tut. Musste leider gestern noch viel am PC machen, was es auch nicht besser macht.

Bin nun am haushalten, wir machen jetzt am SA noch das Gartenfestli, das wir ja eigentlich im Juni nach dem "Garten-Umbau" machen wollten und dann nach dem Hagel keine Lust mehr hatten. Gibt nun viel zu tun, und 2 Leute übernachten hier, so dass halt auch das OG besuchertauglich sein muss inkl. Bad. Sonst hätt ich das jetzt etwas "hängenlassen". Gestern hatte ich noch meine Freiwilligenarbeit, da konnte ich im Haushalt nichts machen. Anfangs Woche hab ich wieder einen Anlauf im Keller genommen, hatte da ja vor einiger Zeit mal 1 Regal geräumt und geputzt. Nun bin ich am Vorratsregal, leider geht's nur langsam, da GG kürzlich ganz viele Vorräte eingekauft und einfach irgendwo reingestopft hat, nun muss ich alles wieder ausräumen zum putzen und die alten Sachen durchsehen. Ist jetzt grad nicht so effizient. Aber ich hoffe, wir haben bald wieder Übersicht.


@sternli

Ich wünsch Euch noch schöne letzte Ferientage!


@christa

Ich hoffe, Du kommst gut voran mit der ganzen "Aufarbeiterei". Hast ja schon vieles gemacht!

Das hab ich auch schon oft gelesen und gehört, dass der Darm eine sehr wichtige Funktion hat im Zusammenhang mit Allergien. Mein GG isst ja nun so weit es möglich ist vegan, er hat die tierischen Produkte so gut es geht eingeschränkt, in der Kantine geht das halt nicht immer so ganz, aber zuhause isst er kein Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte mehr mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen. Ich habe anfangs auch mitgemacht, musste aber etwas zurückkrebsen und habe ein wenig Fleisch/Fisch wieder in meine Ernährung aufgenommen, einfach in viel kleinerer Menge als vorher, und weniger Milchprodukte und fast keine Eier mehr. Ich hab leider die Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, die bei der veganen Ernährung ja wichtig sind, in so hohen Mengen nicht vertragen und hatte wochenlang nur noch Bauchweh. Ich denke, bei mir wird es auf eine Kompromislösung rauslaufen, wo ich zwar noch tierische Produkte esse, aber eben wirklich sehr reduziert. Bei uns ist also Ernährung/Darm momentan auch ein grosses Thema und ich hoffe, dass es sich dann auch auf die Allergien auswirkt.
Was hast Du für Bücher gelesen über Darm und Allergien?



So, muss leider aufhören, Finger schonen und weiter haushalten.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Nineli:Haben dir eine PN geschickt wegen der Bücher.Ist dein Fingerproblem,das wo auch auch schon mal Probleme hattest oder
was neues ? Ist auf jedenfall ziemlich hinderlich so was im Haushalt zu machen oder eben auch dann beim Schreiben.

Selber bin ich jetzt mal am Planen bei meiner neuen Wochenstruktur. Hab ja jetzt am Mittwochnachmittag auch niemand mehr zu Hause
und so will ich da wieder mal fix mein Putztag einlegen, wo ich versuche diesen Tag auch Terminfrei zu lassen und ich nur
für die Hunderrunde aus dem Haus muss.So sollte ich auch wieder besser vorwärts kommen.Motag hab ich auch noch
frei aber da muss ich meist Einkaufen und benütz ich jetzt mal für Termintag oder Gartentag.Einen Nachmittag nach der Hundeschule
benütz ich jetzt mal als Ausmist/aufräumen und Nähnachmittag.Die zwei morgen wo ich nicht arbeite da plan ich nichts ausser normal Haushalt, Betten machen und so und eine grosse Hunderrunde.
Mal sehen ob ich so wieder etwas Struktur reinbringe mit dem Putz und Ausmistmtag und mich nicht immer so verzetteln muss.
Auch nimm ich mit vor am Puzttag nur zu Putzen und nicht aufzuräumen/asuzumisten und dies aufzuschreiben und dann am
Ausmisttag zu nehmen.
Meist ist es auch ruhig bis Oktober bei der Arbeit und ich so nicht auch noch zusätzlich arbeiten muss und so am ausmisten
und Reztepteordner dranbleiben kann.

Ist für mich grad ungewohnt wenn ich sehe das ich keine grossen Termine mehr habe mit den Kindern, auch wird mein Sohn momentan
sehr selbständig und will ja keine Hilfe von mir.Z.b Zug raussuchen für Schule, Koffer vom Lager hat er auch schon ausgepackt
als ich vom arbeiten heimkomme.Klar freue ich mich,aber es macht mich auch ein wenig wehmütig,das die Zeit so schnell
vorbei geht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@christa

Christa hat geschrieben:Ist dein Fingerproblem,das wo auch auch schon mal Probleme hattest oder
was neues ? Ist auf jedenfall ziemlich hinderlich so was im Haushalt zu machen oder eben auch dann beim Schreiben.
Ja, das ist das, was ich schon im Winter mal so heftig hatte. Also vor ein paar Jahren hab ich mir ja ganz schlimm das Fingergelenk eingeklemmt und gequetscht, da wurde mich schon gesagt, dass sowas im Normallfall nicht mehr ganz gut wird. Dann begann dann aber plötzlich auch der Mittelfinger weh zu tun, ich dachte, weil ich den kaputten Finger ja lange nicht benützen konnte und der Mittelf. da wohl überlastet wurde. Es hat dann irgendwann gebessert. Nun hab ich kürzlich für einen Onkel ganz viele Fotos eingescannt und Legenden dazu getippt und da bekam ich dann wieder schlimme Fingergelenkschmerzen, nun aber beidseitig Zeige- und Mittelfinger :( es hat dann mit Medipflastern und Heilerdeumschlägen wieder ein kleines bisschen gebessert, aber sobald ich am PC tippe oder sonst was mache, wo die Finger halt stark zum Einsatz kommen (Gemüserüsten, jäten, oder gestern das Giften der störenden Pflanzen, da musste ich ja 1 Std. die "Spraydose" drücken, damit der Giftschaum rauskommt) verschlimmert es sich gleich wieder. Ist sehr mühsam, und so langsam befürchte ich, dass es Arthrose o. ä. ist. Frustriert mich schon sehr, denn ich hoffe ja immer noch, dass ich mal Glück habe und noch ein bezahltes Jöbli finde, ich suche nicht aktive, aber ich halte Augen und Ohren offen. Aber wenn ich nicht mehr normal tippen und am PC arbeiten kann, dann kann ich ja auch keinen Bürojob machen. Gopf, bin doch schon geplagt und eingeschränkt genug :cry: Und einfach nichts mehr am PC zu machen ist ja auch keine Option, es gibt doch immer mal was zu erledigen, wo man halt am PC sein muss, heutzutage läuft halt einfach viel online. Und ich möchte auch nicht einfach das Forum ganz streichen, schliesslich sind das hier auch liebe und wichtige Kontakte für mich, gerade weil ich im Alltag ja oft alleine bin, dann ist das hier für mich halt ein wichtiger Austausch und Kontakt zur Aussenwelt.
Christa hat geschrieben: Selber bin ich jetzt mal am Planen bei meiner neuen Wochenstruktur. Hab ja jetzt am Mittwochnachmittag auch niemand mehr zu Hause
und so will ich da wieder mal fix mein Putztag einlegen, wo ich versuche diesen Tag auch Terminfrei zu lassen und ich nur
für die Hunderrunde aus dem Haus muss.So sollte ich auch wieder besser vorwärts kommen.Motag hab ich auch noch
frei aber da muss ich meist Einkaufen und benütz ich jetzt mal für Termintag oder Gartentag.Einen Nachmittag nach der Hundeschule
benütz ich jetzt mal als Ausmist/aufräumen und Nähnachmittag.Die zwei morgen wo ich nicht arbeite da plan ich nichts ausser normal Haushalt, Betten machen und so und eine grosse Hunderrunde.
Mal sehen ob ich so wieder etwas Struktur reinbringe mit dem Putz und Ausmistmtag und mich nicht immer so verzetteln muss.
Auch nimm ich mit vor am Puzttag nur zu Putzen und nicht aufzuräumen/asuzumisten und dies aufzuschreiben und dann am
Ausmisttag zu nehmen.
Meist ist es auch ruhig bis Oktober bei der Arbeit und ich so nicht auch noch zusätzlich arbeiten muss und so am ausmisten
und Reztepteordner dranbleiben kann.
Das tönt gut mit Deiner Strukturplanung! Ich hoffe, Du kannst es gut umsetzen, so dass es für Dich passt!

Ich hab auch wieder ein wenig meine Tage struktuiert, ein wenig anders als Du, aber ich hab seit 2 Wochen wieder täglich eine Tiefenentspannung eingebaut plus gehe wieder täglich spazieren oder wenigstens zu Fuss was im Dorf erledigen, entsorgen oder kleine Einkäufe oder so, einfach ein paar Schritte an der frischen Luft. Ich habe das lange ausgelassen, weil mich die Zeit "gereut" hat :oops: bzw. ich einfach lieber vorwärts kommen wollte in Haus und Garten. Hab aber gemerkt, dass ich mich einfach wieder übernommen habe in letzter Zeit, meine Energie/Kraft reicht einfach nicht mehr für ein normales Tages-Arbeitsprogramm wie früher ohne Schmerzen und Einschränkungen. Nun teile ich den Tag wieder etwas auf. Ich denke, unterm Strich hilft mir das mehr, als den ganzen Tag zu "fuhrwerken" und dann so erschöpft zu sein. Letzte Woche hab ich auch nicht richtig gegessen, weil ich so viel anderes erledigen wollte, dass das Kochen vergessen ging bzw. ich einfach auch keinen Hunger gespürt habe, und mir ging's dann plötzlich gar nicht mehr gut, hatte Schwindel und Kopfweh.
Christa hat geschrieben: Ist für mich grad ungewohnt wenn ich sehe das ich keine grossen Termine mehr habe mit den Kindern, auch wird mein Sohn momentan
sehr selbständig und will ja keine Hilfe von mir.Z.b Zug raussuchen für Schule, Koffer vom Lager hat er auch schon ausgepackt
als ich vom arbeiten heimkomme.Klar freue ich mich,aber es macht mich auch ein wenig wehmütig,das die Zeit so schnell
vorbei geht.
Kann mir gut vorstellen, dass das noch zwiespältig ist: Einerseits die Freude, dass die Kinder selbständig werden, aber gleichzeitig ist das halt auch das Zeichen, dass sie sich langsam abnabeln und irgendwann dann ihren eigenen Weg gehen. Ist sicher noch ein komisches Gefühl, gleichzeitig die Freude und der Stolz und aber auch die Wehmut oder etwas Traurigkeit.




So, ich muss noch schnell die Küche fertig aufräumen, dann lege ich mich hin für meine Entspannung. Am Nachmittag möchte ich dann noch das EG staubsaugen, wir hatten ja am SA ein Gartenfestli und da liefen Hinz und Kunz mit den Schuhen rein und raus, aber am SO waren noch Gäste hier, die übernachtet haben und gestern hatte GG frei und wir mussten im Garten was dringendes erledigen, so musste der Dreck nun halt warten. Aber jetzt möchte ich das heute noch erledigen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Woe machst Du das mit deinem Putztag? Was pitzt du da genau? Also abstauben, Böden aufnehmen und so? Ich suche auch ein Systhem aber ich brauche schon fast den ganzen Morgen mit aufräumen, saugen und Wäsche. Dann geh ich mal einkaufen und mal Bad putzen. Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig. Wäsche hab ich fängs auch jeden Tag. Entweder waschen, zusammenlegen oder bügel. Etwas gibts immer. Im Moment versinke ich wieder im Chaos.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Sternli:Putztag:Bin eben auch noch am rausfinden wie ich dass den genau handhabe.Will aber eben vorallem dann mal an was dranbleiben und nicht einkaufen und wäsche waschen etc.Bis jetzt hab ich dann halt im Bad angefangen und musste eben was anderes machen und
so hab ich dann zum Schluss z.b den Boden im Bad am anderen Tag oder noch blöder nochmals einen Tag später gemacht.
Auch Fenster sind bei mir z.Teil noch so welche ich eben noch nicht ganz fertig gemacht habe vor den Ferien, weil ich es eben gründlich mache alle paar Jahr ink. Aussenstoren putzen.
Mir schwebt was von am morgen die Routinen Bad etc. und am Nachmittag ein grösseres Projekt.

Nun hab aber heute schon ein Plan nicht umgesetzt, hab noch nicht daran gedacht das meine Tochter was zum Mittagessen für die Schule braucht weil sie in der Mittagszeit zur Turnhalle wechseln muss und da mit dem Bus ca. 20 Min hat.Auch hab ich gemerkt das
ich bevor ich jetzt putze zuerst mal meinen Kleiderschranke umräumen muss und dringend ein paar Kleider ausmisten muss .Den in den Ferien hab ich und mein Mann ein Paar Kleider gekauft.Da hab ich dann eben auch gleich den Kleiderschrank rausgeputzt.
Nach dem Mittagessen bin ich dann noch etwas zu lange hier im Forum gewesen und mit meinem Hund hab ich auch eine
grössere Runde gemacht.Ihm ist doch auch noch etwas ungewohnt das jetzt nicht mehr Ferien sind und immer was los ist.
Tja dann war es dann noch so heiss das ich nach der Hunderunde zuerst mal eine Dusche brauchte und schwups war wieder
Abendessen machen angesagt.

Ich muss aufhören muss Sohn abholen gehen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Ich hätte eh immer nur am Morgen Zeit. An den Nachmittagen ist immer was mit den Kindern. Aber so ein fester Tag zum Böden aufnehmen wäre schon mal gut :) das "vergesse" ich oft. Hatte schon mal einen Plan da habe ich jeden Tag ein Zimmer gemacht. Aber irgendwie klappt das auch nicht wirklich.
Unsere Grosse muss Morgen auch in der Schule essen. Sie wäre nur 40 minuten Zuhause. Sie findet es einfach mega cool an der Oberstufe. :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Vor lauter aufräumen immer komme ich gar nicht zum putzen...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Sternli:Toll das es deiner Tochter gefällt.Auswärtsessen ist sicher auch mal eine spannenden Abwechslung.Meine konnten in der Oberstufe gut nach Hause kommen hatte sogar näheren Schulweg als im Kindergarten/Primarschule.Sind aber auch die anderen soviel ich weiss
nach Hause gegangen jedenfalls eine Mittagsmöglichkeit in der Oberstufe gibt es nicht.
Tochter kommt jetzt in der Lehre zweimal die Woche nach Hause und hat da aber auch
nur eine Stunde Mittag und hat mit dem Velo ca. 15 Min. bleibt auch nur 30 min zu Hause.
Zweimal hat sie nur 30 min Mittag da ist sie da.Hat so aber auch mal die Möglichkeit
mit den Arbeitskolleginnen zu reden. Im Winter oder bei Regen bleibt sie aber auch
im Geschäft.
Beim Sohn weiss ich es eben Momentan noch nicht was er macht.Er hat aber immer eine
Stunde Mittag aber auch 15 Min mit dem Velo.Auch hat er andere Lehrlinge in seinem
Lehrjahr und die kommen z.T von weiter Weg.Ist jetzt am ausprobieren und meine
Idee wäre eben auch das er zweimal Heimkommt und zweimal mit den Kollegen ist.
Einmal ist ja noch Berufsschule und die ist zu weit Weg.

Einen Tag Putzen
:Also mit Schulkindern hab ich es eben auch nie geschafft ist immer
was los.Auch als der Hund klein War war ich noch mehr in der Hundeschule.
Dann in der Oberstufe haben sie plötzlich keine Blockzeiten mehr.
Als die Kinder noch nicht im Kindergarten waren hab ich mir immer den Montag frei behalten
wo wir zu Hause blieben und zeitweise hatte ich da eine Tagesmutter am Nachmittag
weil die Grosseltern nicht in der Nähe wohnten.Klar mit Kleinkinder wurde ich so
auch immer unterbrochen,aber ich hab meistens das Bad/WC und die Böden gemacht.

Mit der Zeit hat sich bei mir aber eben auch mehr Sachen angesammelt wie Bücher und
Stoffe die ich gekauft aber nie dazu gekommen bin zu Nähen.Habauch vom Vorhangstoff
im Bad zum Beispiel noch Stoff wo wir eigentlich auch den Gleiche in der Küche nehmen
wollten aber ich gemerkt habe das es praktischer ist ohne Vorhänge.
Nun aber eben nach 20 Jahren sollte ich den Ersetzen.
Heisst jetzt für mich wirklich mal eben neu Haushalt organisieren, ob es gelingt wird sich
dann zeigen.
Ist aber jetzt wirklich auch so das wenn die Kinder jetzt soviel aus dem Haus sind und ihre
Kinderzimmer fast alles selber machen ich eben auch nicht mehr zuerst soviel aufräumen muss
bis ich den Boden machen kann.
Hund hab ich zwar noch und er macht schon auch ab und an Sauerei.Jetzt grad diese Woche
nach den Ferien wenn ihm Langweilig ist holt er einen Schuh nach dem anderen hervor.
Auch versucht er mal was von Tisch zu nehmen wenn was am Rand ist wie ein Bleistift.
Dies aber nur wenn ich zu Hause bin,wenn ich am arbeiten bin ist er zum Glück total brav.
Aber sobald dann jemand zu Hause ist will er seine Aufmerksamkeit.

Nineli: Tönt nicht so gut mit deinen Finger,hoffe du findest was raus was hilft.
Denke da z.B auch an eine Salbe.Ist halt immer ein Ausprobieren.
Täglich an der frischen Luft spazieren zu gehen,findet ich sehr wichtig,oder zumindest jeden Zweiten Tag.Mit Hund natürlich bei mir im Moment auch automatisch.War mir eben auch ein Grund nachdem ich ja mit den meine Kindern bis im KIndergartenalter auch immer
draussen war füreigen Hund zu entscheiden.
Aber für mich ist klar nach dem Hund gibt es keinen neuen und muss mich dann schon
auch neu orientieren das ich auch weiterhin nach draussen gehe.

Weiss jemand eigentlich wie es Flocke geht ?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Sie hat eben am Donnerstag immer ein Freifach das übdr den Mittag geht. Sie könnte schon nach Hause kommen ist ja nur 5 Minuten. Aber es macht mehr Spass zum mit anderen dableiben :) sie haben einen Raum wo sie essen können mit Mikrowelle und kleiner Küche. Sie müssen also schon was mitnehmen von Zuhause. Es kommen ja auch Kinder von Dörfern ausserhalb und das reicht dann nicht immer um am Mittag heim zu gehen.
So später mehr ich muss kurz was pflanzen gehen.

So bin wieder hier :) musste noch mit dem Mittleren Hausaufgaben machen. Der ist ja jetzt bei den Lehrerinnen von der Grossen und hat nun auch Hausaufgaben bis zum abwinken. Die Grosse findet es in der Oberstufe weniger streng als in der Mittelstufe und Hausaufgaben hat sie bis jetzt auch viel weniger. Aber das ist ja jetzt erst die erste Woche. Nächste Woche ist dann schon eine Projektwoche wo sich alle besser kennenlernen.

Heute habe ich jetzt aufgeräumt und die Betten abgezogen und gewaschen. Einen Teil konnte ich noch drausen trocknen. Dann habe ich noch Bad geputzt und Böden aufgenommen. Nach dem Mittag kurz Pflanzen kaufen und auf dem Friedhof eingepflanzt. War auf dem Grab von meinem Vater nicht mehr alles schön. Dann gleich noch Zuhause etwas eingepflanzt. Jetzt muss ich noch die Betten anziehen.

Morgen arbeite ich Samstag dann auch. Sonntag noch basteln für die Hochzeit meines Bruders und Montag wieder arbeiten. Das ist immer etwas viel wenn ich quasi 3 Tage hintereinander arbeite. Muss dann nächste Woche zusätzlich am Mittwoch und dann wie immer am Freitag. Am Samstag heiratet dann mein Bruder.

Leider weis ich nichts von Flocke.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Vor lauter aufräumen immer komme ich gar nicht zum putzen...
Geht mir oft auch so, das nervt mich dann total, v. a. weil wir ja nur ein 2 Personenhaushalt sind, es sollte doch möglich sein, dass 2 Erwachsene nicht so ein Puff machen, aber eben... :roll: :oops:

Du warst dann aber doch noch fleissig, super!


@christa
Christa hat geschrieben: Nineli: Tönt nicht so gut mit deinen Finger,hoffe du findest was raus was hilft.
Denke da z.B auch an eine Salbe.Ist halt immer ein Ausprobieren.
Danke! Salbe geht halt im Alltag gar nicht, da kannst Du ja nichts mehr in die Finger nehmen und bei jedem Händewaschen ist alles weg, mit meiner häufigen Augentröpflerei müsste ich die Salbe immer nach kurzem wieder wegwaschen. Ich hab so Pflaster, die haben Wirkstoff drin, der schmerzlindernd und entzündungshemmend ist, also eine Art Salbe in Pflasterform, die habe ich damals für den gequetschten Finger auch gehabt und benütze sie auch manchmal, wenn meine Rückenschmerzen punktuell sehr schlimm sind. Aber auch mit denen kann man natürlch weder putzen noch gärtnern noch Esswaren anfassen zum kochen oder so... und so hab ich die dann jeweils über Nacht drangetan. Als ich den gequetschten Finger hatte, auch tagsüber, aber das war ja nur 1 finger, da konnte ich noch ein wenig ausweichen, wenn ich doch was machen musste. Aber mit 4 schmerzenden Fingern geht das nicht. Und nun hab ich das Problem, dass man die Pflaster nur 3 Wochen am Stück benützen darf und dann Pause machen muss, deshalb darf ich sie im Moment nicht benützen. Dooferweise hatte ich sie vor den Fingerschmerzen eben auch noch einige Tage am Rücken und hab sie auch für meinen Muskelfaserriss am Bein benützt, weil das so wehtat und geschwollen war.
Nun mach ich einfach jeden Tag 1 Stunde lang so Umschläge mit Heilstein, das ist so ein Pulver, das man mit Wasser anrührt und dann einschmiert, dann muss man ein Tuch drum wickeln und dann so ruhig wie möglich sitzen bleiben, weil das dann eintrocknet und eine riesen Krümelei macht, trotz Tuch. Ich mach dann 30 Min. eine Hand, dann die andere, so dass ich wenigstens noch ein Glas Wasser in die Hände nehmen oder die Fernbedienung drücken kann oder so, gucke dann TV dazu. Aber ob es hilft... keine Ahnung, man muss das langfristig machen, ich mach's nun glaubs so ca. 2 Wochen fast täglich.

Von Flocke weiss ich auch nichts, hab keinen Kontakt mit ihr ausserhalb vom Forum.






Ich komme mit der Chaosbeseitigung momentan auch nicht so nach, es gäbe schon wieder einiges aufzuräumen, und ich hab gerade einen Hänger :oops: hab mich einfach in letzer Zeit etwas übernommen und nun noch mit den Fingerschmerzen bin ich nicht so motiviert. Heute musste noch noch im Garten vom Nachbarn die abgegifteten Bäumchen wegschneiden, das war auch wieder 1 Std. Arbeit, etwas Wäsche ist am laufen, muss dann noch viel abnehmen und zusammenlegen von anfangs Woche, und eigentlich möche ich mal noch im Keller weiter misten bzw. wenigstens mal das Vorratsgestell fertigmachen, da hab ich ja kürzlich mal viel gemacht, bin aber nicht ganz fertig geworden. Immerhin hab ich die letzten Tage täglich ein bisschen gescannt und konnte so viele Rezepte, die noch rumgeflattert sind, wegschmeissen. Ist jetzt nicht die mega Chaosbeseitigung, aber immerhin ist wieder ein Häufchen Papierkrieg verschwunden 8)

Nun wünsch ich Euch allen einen schönen Tag!

Gesperrt