Die Rasselbande ist komplett

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von dome »

Hallo ihr lieben ich wünsche euch noch ä guets neus.und wünsche euch ein gutes jahr 2016.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von haeremai »

Ich wünsche Euch auch allen alles Gute fürs 2016!
Ich hätte mal eine Frage an Euch: Wie macht ihr das mit Essensresten? Ich habe manchmal den Eindruck, das sei etwas komplexer in einer Grossfamilie als in einer Zweikindfamilie. Ich finde es so schwierig, eine annähernd passende Menge zu kochen, und koche deshalb lieber etwas zu viel. Mal gibts beim einten Kind, mal beim anderen Kuchen in der Schule/KiGa, mal eben doch nicht obwohl es ein Geburtstagskind gibt auf der KiGa-Liste etc.. Wie geht das bei Euch so zu und her am Esstisch? V.a. mein Kind 2 ist eine Unterhaltungskünsterlin die gerne singst, klatscht usw.. Das macht sie dann am Tisch auch und lenkt die anderen Kinder vom Essen ab. Ach es kann ganz schön nerven. Natürlich greife ich ein, finde das aber schon sehr mühsam. Ich habe das Gefühl, das sei mit vielen Kindern am Tisch ausgeprägter als wenn man nur zwei Kinder hat.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
momo2010
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland
Kontaktdaten:

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von momo2010 »

Allen eine guten Start ins neue Jahr! Bleibt gesund!!!

haeremai
Kaspar-Kinder, die gibt es hier auch am Tisch!!! Ich schenke dem meist nicht viel Beachtung... Es bringt nichts,wenn ich mich herausfordern lasse... wenn ich darauf reagiere, dann wirds ja nur noch lustiger... Ganz böse ist das Essen bei uns vorbei, wenn 2-3 Kinder und ich fertig sind. Gerade mein Mittagessen, will ich echt fertig machen, der Kleine sollte ins Bett, ich will die Küche machen und 2 mal die Woche müssen die Grossen wieder in die Schule oder Kindergarten.
Ich habe auch gerne genug zu Essen auf dem Tisch... Da es ne Zeit gab, wo viel Essen schlecht wurde, wärme ich die Essensresten immer gerade am Abend. Also das heisst, am Mittag koche ich frisch. Am Abend wärme ich die Resten auf und dazu gibts Brot, Aufschnitt, Käse, Joghurt,... So bleibt hier nicht mehr viel übrig.
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von nepomuk83 »

Hallo ihr lieben Rasselbande Mamis.
Ich habe schon mal ein bisschen bei euch reingeschnuppert, aber getraute mich dann nicht zu schreiben weil ihr so eingeschworen gewirkt habt (und ich auch "nur" 3 Kinder hatte ;-) ). Nun sind wir seit einer Weile zu 6 und es kommen immer wieder Fragen die mir ein 2 Kind Mami nicht beantwortet kann.
Deshalb wollte ich mal lieb fragen ob ich ein wenig bei euch mitschreiben darf? Wenn ja, erzähle ich natürlich gerne mehr von mir/uns.

Es liebs Grüessli
Nepo

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von haeremai »

@Nepomuk: Klar darfst Du bei uns mitschreiben. Es war einfach nicht so viel los hier die letzten Monate. Aber vielleicht ändert sich das wieder. Manche schreiben schon einige Jahre mit. Das heisst aber nicht, dass niemand Neues dazustossen darf.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen
Allen ein gutes neues Jahr. :-)

haeremai: Bei uns geht es auch sehr lebhaft zu am Tisch. Ich denke schon, das ist normal bei 4 Kleinkindern und 3 Erwachsenen am Tisch. Natürlich bin ich auch immer wieder am Erziehen. Und auch ich finde es ab und zu sehr mühsam und sehne mich nach einer ruhigen Mahlzeit. ;-)
Ich koche auch eher etwas mehr beim Mittagessen. Unsere Kinder essen auch sehr unterschiedlich viel oder wenig. Die Resten mache ich immer zum Abendessen. Unsere Kinder lieben Teigwaren mit Ei. Teigwaren koche ich somit immer gerade für zwei Mahlzeiten. Unsere Kinder schlafen auch besser, wenn sie am Abend eine warme Mahlzeit haben. Und da ich keine Lust habe zwei Mal pro Tag ein volles Menu zu kochen, und mir auch die Ideen dazu fehlen, gibt es meistens Resten zum Znacht. In unserer Familie stört das auch niemanden. Und Steamer sei Dank, ist das Aufwärmen super einfach.

Nepomuk83: Herzlich Willkommen.

LG

Roxane
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 13:59

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von Roxane »

Hallo zusammen Auch von mir noch "es guets nöis"

@Resten
...wie grösser die Kids, umso mehr koche ich, umso weniger Resten....
Manchmal reicht es noch um es nochmals zu wärmen und manchmal sind auch einfach zu wenig Resten um es nochmals zu wärmen und dann gibt es etwas mehr für die Katzen....

@momo
Es geht immer besser! Unsere kommen nun meist von der Schule mit einem Bärenhunger, da wird schneller gegessen :lol: und weniger gemeckert :wink:

@steamer
Danke nicky, genau was ich fragen wollte. Hat jemand von Euch einen Steamer und ist das ein Dampf-Druck-Kocher mit dieser speziellen Türe oder einfach ein Dampfofen (four-à-vapeur) Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne so einen Dampfteil aber bin mir nicht so schlüssig und um Tipps seh dankbar!!!

@nepomuk
Hallo und herzlich willkommen! :lol:

@dome
Wie geht es Euch?
05, 07, 08, 10, 12, 14

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von Nicky71 »

Ich habe den Combi-Steam von V-Zug und bin sehr zufrieden damit. Das ist ein Dampfofen ohne Druck.
Es gibt von V-Zug zwei Modelle. Das grössere Modell hat den Wassertank oben rechts. Bei diesem Modell gehen die gleichen Backbleche rein, wie beim Backofen. Das finde ich sehr praktisch. Es gibt auch viele Programme zum Programmieren. Das Gemüse mache ich meistens so. Ich würde dieses Teil nie mehr hergeben. :-)

Roxane
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 13:59

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von Roxane »

@nicky
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Im franz. ist eben steamer und dampfgarer nicht das gleiche, da war ich etwas verwirrt....
Meine Idee war eben Auch die blöde Mikrowelle zu ersetzen, die immer so doof rumsteht. Brauche diese nur um Schoppen zu wärmen und Brot aufzutauen. Kann man das mit dem Dampfgarer Auch in einer vernünftigen Zeit (Mikro-Dampf-Combi sind unglaublich teuer und dann ist es eben kein Backofen mehr....)
05, 07, 08, 10, 12, 14

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von Nicky71 »

Da kann ich gerade nicht weiterhelfen. Brot auftauen, habe ich noch nie probiert im Steamer und Schoppen brauchen wir schon länger keinen mehr. ;-) Sorry.

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von farfallina3 »

Hallo an alle und allen alles Gute für 2016!

Nepomuk
Herzlich Willkommen

Roxane
Wir haben einen Dampfgarer/Steamer von V-Zug. Leider keinen Kombi-Steamer, da wir das Musterhaus haben und die Küche bereits drinnen war. Ich weiss, der Kombi-Steamer ist sehr teuer, aber es lohnt sich! Den kann man auch als Backofen brauche und bei einer Grossfamilie ein Segen! Den Steamer brauche ich sehr oft, fast täglich. Auftauen sollte gehen, habe es aber auch noch nie gemacht, ausser Fleisch, und das ging sehr lang. Aber ev kannst Du mal bei V-Zug oder Miele Dich beraten lassen?

Resten
Wir haben selten Reste. Meine Bande isst schon lange sehr viel und ich kenne die Menge, die sie essen. Falls ich mal etwas dazu koche, kann es aufgewärmt werden. Dies reicht dann aber nur für 2 Personen. Ich liebe es zu kochen und deshalb koche ich meistens 2x täglich und sollte es mal etwas geben, was jemand gar nicht gerne hat, dann wärmt er sich die Resten :wink: Suppe koche ich immer eine grosse Menge. Die wärmen wir uns wieder auf, oder ich friere den Rest ein.

dome
Herzlichen Glückwunsch zum 5. Wunder! Wie geht es Euch?

me
Bald werden wir zu 7. sein :D Leider gibt es kein 5. Kind, dafür einen süssen Welpen :wink:

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von nepomuk83 »

Herzlichen Dank für die liebe Aufnahme.
Sobald ich an den Computer komme schreibe ich mehr :-)

Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von leoninchen »

Auch von mir ein frohes neues Jahr...

@farfa
jö, so herzig. was für einen hund gibts denn? wie geht es dir?

@dome
herzlichen glückwunsch zum 5. wunder.

@essen
wir haben im grossen und ganzen vier gute esser. das kaspern hält sich in grenzen, bei uns dürfen die kinder vom tisch, wenn sie fertig gegessen haben, dürfen die anderen aber nicht stören. wenn gekaspert wird, dann eher abends, wenn sie müde sind und dann kürzen wir das essen halt etwas ab.
mit den mengen hab ichs noch nicht so. manchmal essen sie sehr viel und ich habe fast zu wenig gekocht, dann essen sie wieder eher wenig (zb wenn im kiga irgendwas aussergewöhnliches war, eins was ausbrütet, etc). so haben wir zwischendurch auch immer wieder resten. meistens gibts bei uns an zwei, drei abenden pro woche restenessen. mal reichts für alle 6, mal gibts zusammengewürfelt verschiedene resten, mal mach ich suppe draus. nur dasselbe vom mittag, das muss ich abends nicht unbedingt auftischen, da sind meine etwas heikel. noch schlimmer finden sie nur brot und käse :mrgreen:

@cree
wie geht es euch? was macht der bruch?

@us
kurz vor weihnachten bekam hatte ich eine kalte lungenentzündung und irgendwie werde ich eibfach nicht richtig fit. habe nun schon das zweite mal ab bekommen, was mir langsam auf den magen und die verdauung schlägt, total nervig. ansonsten aber gehts allen gut. die zwei grossen machens toll im kiga, die zwei kleinen rocken unterdessen die bude. wäre ich nun noch fit, dürfte es gerne grad so bleiben.
nr. 1 hat mit hockey begonnen und ist total begeistert und sein trainer von ihm. es tut ihm unheimlich gut. ich gehöre nun auch zu den taximamis, da das so ziemlich der einzige sport ist, der nicht bei uns angeboten wird. fussball reizt ihn einfach nicht, obwohl wir grad nebenan wohnen. im moment noch einmal, im sommer zweimal die woche. aber im gegensatz zu anderen taxipensen hier ist das ja gar nix :wink:
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von haeremai »

Hm Steamer muss ich mir auch anschauen!

Danke für Eure Berichte zum Thema Essen/Essresten. Mein Kind 2 macht nicht unbedingt den Clown, aber singt gerne und ist nach der Schule jeweils so zapplig. Damit lenkt sie dann auch die anderen ab vom Essen. Manchmal geht es ganz ok, manchmal ist es voll nervig. Reste habe ich bis jetzt auch jeweils Abends gemacht. Am selben Abend müsste ich aber auch nicht nochmals das selbe haben wie am Mittag.

@leoninchen: Gute Besserung! AB können einem die Verdauung so zur Sau machen.
Dann wirst Du ja bald 3 Eishockeyianer haben :wink:
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von sheepdogs »

@farfa
Oh wie schön... was für ein Hund wird es geben?
Meine ist Pensioniert und ich vermisse den Hundesport.

@leonienchen
Ganz gute Besserung.

@Resten
Gibt es bei uns selten oder ganz wenig, würde vieleicht für eine Person reichen. Meist bekommt es unser Hund. :)
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Benutzeravatar
cree
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:33

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von cree »

Hiiiiii sd
Hab dich vermisst, ich mag dein getippsel.

Mister 5 ist seinen Gips los ...huraa.

@ Resten

Gibt's selten bei uns , kenne meine Pappenheimer.

Ansonsten nix neues lg


Schneewittli mit de 7 Zwerge
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von farfallina3 »

leoninchen
Oh je, das tut mir leid, dass Du so krank warst. Eine stille Lungenentzündung kenne ich von meinen 2 Kindern gut. Wünsche Dir ganz gute Besserung und erhole/schone Dich so gut es geht!
Meine Kinder sind auch so heikel, was Essensreste angeht oder nur so kalt essen :lol:

sheepdogs & leoninchen
Wir bekommen einen Labrador :D Am Sonntag dürfen wir ihn auswählen gehen und wir freuen uns riiiiiiesig darauf, ihn endlich kennen zu lernen. Die Mutter haben wir bereits im Herbst kennen lernen dürfen und sie ist sehr lieb und geduldig. Schön ist sie natürlich auch :wink: Meine Jungfrauen-Buben haben 2h mit ihr gespielt! Wir durften auch Welpenluft schnuppern, aber diese waren von zwei anderen Hündinnen. Sie haben verschiedene Farben. GG und ich hätten gerne einen Silber genommen, aber alle 4 Kids wollen seit Jahren nur einen Chocolate haben. Tja, die Mehrheit gewinnt :lol: Vorteil ist, dass die nicht aufgehellten Farben viel weicher und kuschliger sind. Silber und Charcoal sind aber eher selten anzutreffen und gefallen mir auch sehr gut.

Läck...dieses Wetter! Mein Kopf stürmt seit vorgestern...dem Wetter entsprechend!

Lg, farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
cree
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:33

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von cree »

@ leoninchen

Ich leide mit dir hab am 22.12 ab bekommen gegen die kalte Lungen Entzündung. Am 31.13 die zweite Ladung und nun spinnt mein Magen immer noch, aber sei Lungen schmerzen nur noch bei Kälte

Lg


Schneewittli mit de 7 Zwerge
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von farfallina3 »

cree
Bist Du noch nicht fit? Tut mir leid, dass es so lange dauert :( Weiterhin gute Besserung! Hast Du Hilfe?

Kenne das leider auch mit den vielen AB. Musste 3 Monate lang AB nehmen. Vor und nach der Operation, dann noch 3 verschiedene Schmerzmittel. Den Magenblocker hatten sie vergessen und so landete ich eines Nachts vor grausamen Schmerzen im Notfall.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Die Rasselbande ist komplett

Beitrag von haeremai »

Gueti Besserig cree, schon Di!
Nach zwei Runden AB anfangs SS mit Kind 6 war ich ja dann eines Nachts am WC zusammen geklappt wegen Darmkoliken. So sehr war meine Verdauung am A***. AB sind halt schon fast so wie Chemo, v.a. wenn man die auf längere Zeit nimmt. Lungenentzündung ist heftig! Das geht einen Monat, bis man wieder erholt ist. Ich hatte noch länger, weil ich ja gleich drauf noch ne Grippe und dann ne MOE hatte letzten Winter. Schonen, schonen und nochmals schonen ist am besten, und längerfristig einen Gang zurück schalten, ob man möchte oder nicht, damit es einem nicht gleich wieder erwischt.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Antworten