Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Ah ja was ich noch angefangen habe. Das ich nicht mehr wegen jedem Furz einkaufen gehe. Ich gehe nur noch am Dienstag während der Kleine im Musikunterricht ist. Da hole ich Sachen aus Drogerie oder sonst spezielles. Am Donnerstag während der Therapie vom Kleinen mache ich den Wocheneinkauf. So gewinne ich eine Menge Zeit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@flocke

Ja, ich mache die freiwilligearbeit noch, also im moment ja nicht, aber ich meine, normalerweise schon. Leider habe ich wegen der lähmung jetzt ausgerechnet das jährliche dankesessen verpasst, wo ich ja auch mal leute getroffen hätte :roll: (weshalb ich es ja u. A. Auch mache, da ich im Alltag sonst einfach IMMER alleine bin).

Ich mache im Haushalt eben fast nichts gerne, kochen geht noch am ehesten. Mein Problem ist, dass praktisch alle Haushaltsarbeiten meine SChmerzen verstärken, und wer hat schon gerne mehr Schmerzen? :roll: V.a. Eben gerade Gemüse rüsten und ähnliches oder nur schon Pfannen hin und her "lupfen" kann zuviel sein, ist natürlich nicht immer gleich. Aber ich mach's wie Du, ich machs halt einfach und freue mich über den Erfolg. Hatte aber in letzter Zeit wieder extrem viel Streit mit GG, weil der einfach Null Respekt hat vor dem, was ich tue und sich absout keine Mühe gibt :evil: Und ich finde einfach, von einem Erwachsenen darf man ein wenig erwarten, dass er nicht alles gleich wieder verkrümelt und versaut, dass Kinder das noch nicht so sehen, versteh ich, aber ein Erwachsener, der ja auch mal alleine gewohnt hat? Ich sage ihm dann immer, dass ich ja auch nicht einfach hingehe und das von ihm verdiente Geld gedankenlos aus dem Fenster schmeisse... :roll: Also da muss sich schon noch was ändern. Denn dann ginge mir der Haushalt auch leichter zur Hand = weniger Frust und weniger Schmerzen = besseres Gefühl.

@sternli

Ui, in 30 Min. Schaffe ich nicht mal die Hälfte von dem, was Du machst, frustriert mich grad :( aber ich bin halt auch langsam, muss alles eher bedächtig machen, schnelle ruckartige Bewegungen, gerade schnelles saugen oder putzen ist Gift für meinen Rücken, da riskiere ich einfach einen "Schlag" in den Rücken und dann geht gar nichts mehr. Mein putzen muss man sih ein bisschen wie in Zeitlupe vorstellen. Da kommt man einfach niicht vorwärts. Und Dein easy Fenster/Vorhänge in 1 Zimmer machen, klappt für mich leider auch nicht easy, Fensterputzen ist jetzt grad was krasses für mich, da mach ich dann am gleichen Tag nicht mehr viel anderes ausser vielleicht Wäsche oder so, aber sicher nicht noch mehr Putzarbeit. Deshalb gibt es bei mir auch keinen wirklich Haushaltstag mehr wie bei anderen, das nützt mir eh nichts, weil ich die Zeit ja eh nicht ausnützen kann mit Haushalt.

Ja, mit einkaufen kann man viel Zeit verlöffeln bzw. Sparen, wenn man sich gut organisiert. Ich finde, das lohnt sich, wenn man Familie und Job hat und mit der Zeit halt auch gut "haushalten" muss. Ich brauche ja viel Abwechslung und muss mich so oft es geht bewegen, und so gehe ich extra relativ oft zu Fuss ins Dorf, um wieder was zu entsorgen oder schnell was einzukaufen oder nur al schnell einen Brief einzuwerfen. Für mich ist es einfacher, die Bewegung so einzubauen. Auch ist es für mich natürlich angenehmer, nur kleinere Mengen einzukaufen statt einen Grosseinkauf, an dem ich mich dann wieder überhebe. Aber eben, meine Situation ist anders, und ich brauche auch versch. Läden und so kaufe ich dann z. B. Bei einem Termin im coop ein, beim nächsten in der Migros, beim Chirotermin gehe ich ins Reformhaus... etc. Oder eben kleine Dinge hier im Dorfladen, den möchte ich einfach auch regelmässig unterstützen, gerade bei meiner letzten GEsichtslähmung konnte ich ja ein halbes Jahr nicht Auto fahren und die ersten 2-3 Monate waren auch öV-"Reisen" extrem anstrengend, da war ich also wirklich super froh, dass wir überhaupt ein Dorflädeli haben (nachdem Metzg und Post ja schon verschwunden sind...), und seither unterstütze ich das Lädeli regelmässig. Aber eben, das ist dann gleich automatische Bewegung, und meistens gehe ich gleich noch was entsorgen, da das in der Nähe ist.

@christa

Nein eben, ich meinte damit nicht, dass Du jetzt Depressionen hast, aber ich kenne es bei mir halt so von den depressiven Verstimmungen (und so "Stimmungsschwankungen" kann ja jeder mal haben), dass mir dann der Antrieb fehlt und wenn dann eben gerade Berge zum abarbeiten anstehen, dann hab ich Mühe.




Heute gehts mir leider nicht so gut, bin sehr müde und hab auch starke Rückenschmerzen. Eigentlich hätte ich heute den Kühlschrank putzen wollen, der hat es bitter nötig, da kürzlich was drin geschimmelt hat :oops: :oops: :oops: und ich das jetzt einfach nicht machen konnte. Aber mit den SChmerzen ist das jetzt grad obermühsam und ich denke, ich verschieb's auf morgen. Hab somit heute praktisch nichts gemacht, ausser einem kleinen Spaziergängli zur Entsorgung, konnte aber nicht viel mitnehmen, da ich ein grosses Paket für die Post im Einkaufswägeli hatte, das ich normalerweise mit Entsorgungszeug fülle. ABer besser als nichts. Heute will aber der Tag auch wieder gar nicht vorbeigehen, das ist im Moment soooo mühsam. Bin ja immer seit halb 7 oder so auf, weil ich zwischen 7 und 8 das Cortison nehmen muss und vorher was essen soll, und da ist der Tag dann SEHR lang, wenn man eben gar nicht so viel machen kann, die Zeit will und will nicht wirklich rumgehen. Heute ist jetzt grad obermühsam :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Wollte Dich nicht frustrieren gell, das easy war jetzt nicht auf dich gemünzt. Früher war es ein Riesen Chrampf mit den Fenstern, jetzt gehts für mich wirklich einfach so. Habe einen Jemako Handschuh, den mach ich nur nass, putze damit die Scheibe und trockne mit einem Waffeltuch nach. Geht wirklich super. Aber das rauf und runter ist sicher nicht gut für den Rücken denke ich.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme
Bin seit ein paar Tagen gar nicht fit, deshalb habe ich mich nicht gemeldet. Muss jetzt Antibiotika nehmen, aber habe das Gefühl, ich vertrage sie nicht gut, was ich noch nie hatte. Wie der Haushalt aussieht, muss ich ja nicht schreiben :-) aber egal... Fenster komme ich leider irgendwie nie dazu, es passt nie von der Saison her :-) entweder ist es vor dem Blütenstaub oder zu sonnig oder zu regnerisch oder es gibt sonst gewichtige Gründe :-). GG macht mind. einmal im Jahr unten die grossen Fenster und das Putzinstitut putzt häufig das Küchenfenster und die Terrassentür. S.w. bitte ich sie dann (nach dem Blütenstaub :-)) mal, anstatt eines normalen Kehrs die Fenster zu putzen. Fenster selber finde ich auch nicht so schlimm, das Schlimme sind für mich die Storen, die sind eben so dreckig, weil ich es nie mache, da es mühsam ist. Seht Ihr die Logik? :-)
Nineli: blöd dass es dir eher wieder schlechter geht - weiterhin gute Besserung.
Allen einen schönen Abend

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

ja also, wenn ich das alles lese, dann sind wir ja gar nicht sooo Chaostanten! Ich meine, jeder hat so seine Abläufe (auch du Nineli, so gut es halt geht!). Eine Kollegin von mir (sie liest hier nicht mit...) hat immer Chaos und das in praktisch allen Zimmern.... DAS könnte ich nicht haben! So schlimm ist sicher keine von uns.

@Nineli: Wenn GG dich so gar nicht verstehen will, dann schleppe ihn doch mal zu einer Paartherapeutin mit... es muss ja nicht um die Wurst gehen, da kann man auch hin, wenn man ein scheinbar unlösbares Problem zusammen hat und sich trotzdem lieb hat. Ich meine, wenn das so weiter geht, wird ja dein Frust nur immer grösser. Kannst du eigentlich nicht die Hilfe von der Spitex anfordern wenn du zeitweise wieder fast nichts mehr machen kannst?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Ähm ich habe unsere Stiren in 12 Jahren noch nie geputzt.... also wir haben auf der Ostseite Fensterläden, dann Küche / Bad und Esszimmer haben gar nichts. Die restlichen haben so alte die ich runterdrehen kann. Das sind aber keine Lanmellen sondern irgendwie alles am Stück.

Habt ihr auch Sachen die ihr vernachlässigt? Ich z.B. die Fenster in der Garage oder die im Keller...

Nineli
An deiner Stelle würde ich auch öfters einkaufen gehen oder was erledigen. Das kann ich gut verstehen. Wenn ich den Kleinen in den Kindi bringe gehe ich manchmal auch noch in den Volg und hol schnell was.

Zwacky
Gute Besserung Dir! Also auf so Sachen wie Blütenstaub achte ich nicht, den dann mache ich es nie. Habs auch schon bei regnerischem Wetter gemacht. Hab auch Fenster die kommen oft dran und solche die ich selten mache.

So jetzt muss ich aber wirklich.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 22. Mär 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

@Zwacki: ou du Arme, gute Besserung... das ist ja obermühsam.
Ah ja, die die Storen... ich gebe zu, ich habe sie seit Jahren nicht geputzt! :oops: :roll: Also genau genommen.... 12 Jahre nicht, seit wir in diesem Haus wohnen :lol: . Das und der Keller... aber der ist GG seine Sache, ich breche mir ungern ein Bein :P :!: . So, fertig muss schauen, dass Mädel ins Bett geht.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Zwacki:Gute Besserung.

Fensterputzen:Intressant Sternli, ich selber putze die Fenster mit dem Hara System. Hab auch mal die Jemako Lumpen gekauft
aber für die Fenster komme ich besser mit Hara zurecht.Hab dann letzen Jahr noch das Kärchergerät gekauft ist aber auch nix.

Storen mach ich auch nicht jedes Jahr eher so alle 5 Jahre, aber grad im Wohnzimmer /Esszimmer hab ich eine Grosse Fensterfront und keine
Vorhänge und da nerf ich mich dann ab den schwarzen Ränder auf den Lamellenstoren.
Mach das aber auch unabhängig vom Wetter denn wenn ich warte bis der Blütenstaub vorüber ist , ist es so das es oft schon zu heiss ist
an den Südfenster und ich mach dann nur schnell die Glasscheiben selber.
Aber es gibt auch Fenster die mach ich öfters wie das Küchenfester das ist auch schnell mal verspritzt.
Ach ja und mein Sohn hat seine Fenster am Samstag selber geputzt, zwar nur das Glas mit den Hara nicht den Rahmen aber da seh ich
grosszügig hinweg, ach ja und den Boden hat er auch noch selber mit Mittel eingewachst.

Was ich vernachlässige ist auch der Keller,Kellerfenster sind ja auch sowas von obermüsahm die aufzumachen zum Putzen(haben bei
mir so ein Plasik wo ich sie nur Schrägstellen kann, zum ganz aufmachen muss ich das Fenster da ausfahren.
Auch sonst landet viel einfach im Keller was ich aussortiert habe und wenn ich wieder ein Auto voll habe wird es zum
Entsorgen gebracht.Hab da aber sicher dann grad die Nächste Woche schon wieder was im Keller.
Hab dafür mein kleiner Estrich immer Top alles schön in Schachteln sortiert.Ist so ein schmaler Schlauch in der Dachschräge
wo ich nur kriechend reinkomme.

Einkaufen:Da hab ich auch schon viele Varianten durch, im Moment aber gehe ich auch öfters einkaufen ,weil oft noch gar nicht
klar ist wie ich arbeiten muss oder ob Mann oder ein Kind weg ist zum Nachtessen.Plan ich dann eine Woche ist sicher was
anderst.
Hab aber auch schon wie du Sternli eine Zeitlang den Einkauf z.B mit einem Tennisstunde vom Sohn oder der Jugend und Hund
stunde von der Tochter ausgenützt.

Glaub im Moment lähmt mich einfach das auch wenn ich eben denke heute hab ich Zeit zum dies und jenes zu machen und seh
soviel und will am liebsten alles machen.
Früher ging es fast besser da hab ich immer die Böden und das Bad gemacht während die Kinder in der Spielgruppe
gewesen sind (musste eben nicht gross denken musste ja schnell vorwärts machen)auch z.B das Bad hab ich z.T geputzt wenn sie
in der Badewanne waren oder ich hab denn Mann am Wochenende mit den Kinder zum spazieren geschickt und was gemacht.
Hab da eben aber nur immer das was ansteht gemacht, Lammellenreingung sehr sehr selten,Zb wenn die Kinder in den
Ferien waren.

Muss jetzt aufhören schreib ein andermal noch mehr dazu.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Das hab ich früher auch immer gemacht. Das Bad geputzt wenn sie in der Badewanne waren :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli: geht es dir eigentlich langsam besser ? Das du nicht ans Essen bei der Freiwilligenarbeit gehen konntest ist auch schade.,aber eben kannst nichts machen.
Ich hoffe einfach sehr das es bei dir jetzt mal aufwärts geht. Finde du hättest es wirklich mal verdient.

Flocke: Bei mir ist es nicht immer Besuchertaglich,hab da z.b auf einem Tisch oft noch Taschen oder was das in den Keller muss, ich
kann da aber nicht dauernd hoch und runterlaufen so mach ich es wenn ich sonst mal nichts in den Händen habe und unten was holen muss.
Hab ein Dachgeschoss (gut da muss nur der Uebernachtungsbesuch hin)aber da Bügle ich und da hab ich fast immer Zähnen mit Wäscher umstehen oder auch die kleinen Wäscheständer wo ich noch Wäsche trockne.Im Sommer sind sie zwar auf der Terrasse nehm sie aber einfach
rein wenn ich nicht grad Zeit habe sie zusammenzulegen. Im Gästewc hab ich auch noch oft ein Auch wo ich den Hund mit abtrocknen
oder sonst ein paar Schuhe die zum Trocken oder sonst vor dem Hund in Sicherheit sind.Bekomme ich Besuch nimm da aber immer alles weg.
Ach ja auch ma lein Wäschekorb mit Schutzwäsche nehm ich oft Fangs mal vom oberen Stock mit ins Wohnzimmer und der wartet dann bis
ich runter muss.

Hund rauslassen funktioniert bei mir gar nicht.Meiner hat sehr schnell als Welpe lieber draussen auf den Spaziergang gemacht als im
Garten, konnte ihn da rauslassen am Morgen aber er blieb nur draussen liegen und jagte dann den Vögeln nach oder holte Steine zum
Spielen etc.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

@Christa: Also im unteren Stock habe ich auch schon mal einen Wäscheständer oder es hat ein Postbiegeli oder Wäsche im Korb zum zusammenlegen. Für mich ist es aber so besuchertauglich, ich meine, ich lebe und arbeite ja hier. Mit besuchertauglich meine ich bei mir, dass der untere Stock aufgeräumt ist und der Boden sauber. Es kann aber schon Wäsche oder so haben, das stört mich weniger. Eine ewige "Baustelle" ist natürlich die Küche da ich ja oft koche. Jetzt zum Beispiel ist bald 14.00 Uhr und ich habe sie noch nicht aufgeräumt, da ich müde bin und kurz Pause mache! Gehe aber nachher gleich runter und mache sie.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

@Wäsche: bin sehr froh, dass ich den Wirtschftsraum auf gleicher Ebene habe wie Küche/Wohnraum. Ich kann so zB während dem Kochen schnell eine Wäsche obtun oder etwas in den Tumbler befördern. Auch sind dort drin Vorratsschränke. Das ist sehr praktisch. Weniger praktisch ist es, dass wir keinen richtigen Keller haben, nur so ein kleines Räumli, dass immer so schnell voll ist! Ich wünschte schon, ich hätte einen. Unser Keller ist einfach eine Dauerbaustelle. Christa macht es gut, sie nimmt laufend Sachen mit zum Entsorgen. Würde ich auch gerne, aber ohne Auto geht das leider nicht und GG hat nicht so viel Zeit. Oft kommt er so spät, dass man gar nicht mehr entsorgen kann da schon zu!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Warte grad bis ich Junior abholen kann. Meine Küche ist auch noch nicht gemacht. Ist am Donnerstag immer so. Wir müssen um 13.30 in der Therapie sein und die Grosse kommt erst um 12:45 von der Schule.

Wir haben Kellerräume und Estrich (140 m2) dort sollte ich mal Aufräumen. Ist natürlich nicht alles voll. Auch viel Spielsachen die sie nicht mehr im Gebrauch haben. Koffer, Schlafsäcke, Osterzeug, Weihnachtszeug und so.

Mein Mann geht immer am Samstag entsorgen. Alle 3 Monsten direkt in die Kehrichtverbrennung und häufiger Glas, Karton und so im Werkhof im Dorf.

So Mädels heute ist nicht mein Tag.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich habe gestern endlcih den Kühlschrank geputzt, das war bitter nötig, da hat kürzlich was geschimmelt :oops: :oops: :oops: und das find ich dann sooooo grusig :oops: So hab ich wirklich alles ausgeräumt inkl. Den Tablaren und Fächli, normalerweise putz ich einfach über die Tablare drüber, aber irgendwie dachte ich, nach dem Schimmel braucht's eine Generalüberholung :mrgreen: War danach fix und fertig, hab fast 3 Std. Gebraucht. Da unser Keller relativ warm ist, hab ich auch selbstgemachte Vorräte im Kühlschrank, und bis das nur mal alles ausgeräumt ist... Dann hab ich noch die Kombination geputzt, die natürlich recht versaut und verspritzt wurde durch das Tablare und Schubladen waschen etc. Boden muss noch gemacht werden, heute oder morgen.

@flocke
Flocke hat geschrieben:Eine Kollegin von mir (sie liest hier nicht mit...) hat immer Chaos und das in praktisch allen Zimmern.... DAS könnte ich nicht haben! So schlimm ist sicher keine von uns.
:oops: :oops: :oops: Doch. Ich. Leider. :oops: Und das ist ja der Grund, wieso ich mich daheim nicht wohlfühle und so ein Tamtam mache um unser Chaos.

Mein Mann hält leider absolut nichts von Therapien u. Ä. Und er sieht ja auch kein Problem darin, in einem überfüllten, überstopften und staubigen Haus zu hocken, also ist es seiner Meinung nach auch nicht nötig, was dagegen zu unternehmen.
Über Spitex hab ich mal einen Moment lang nachgedacht, zuerst schon, als das mit dem Zeh passiert ist und doch schlimmer war, als ich gedacht hatte, und jetzt mit der Lähmung. Aber im Moment wüsste ich nicht, wie bei uns jemand was putzen sollte mit dem Puff, das wir haben. Und ich lasse momentan auch niemanden ins Haus :oops: ich schäme mich viel zu fest. Hat mir wieder gereicht vor einigen Wochen, als der Sanitär kam und in fast alle Räume musste :oops:


@christa

Ich hab auch HaRa zum Fenster putzen! Finde es eigentlich uh gut! Aber macht es für meine Rücken ja nicht einfacher :wink: Aber ich hab mir den grossen HaRa geleistet und damit geht's schon recht gut.

Ich glaube, Du hast die gleichen doofen Kellerfenster wie ich... :oops: Wenn ich Deine Beschreibung lese... so komische Plastikdinger, die man in verschiedenen Weiten kippen, aber nicht richtig öffnen kann und zum putzen irgendwie ganz aushängen muss. So was Doofes hab ich selten gesehen. Aber da die bei uns nur bei 2 Lichtschächten sind, die beide oben engmaschige Insektengitter drauf haben, verdrecken die mir zum Glück nicht fest und ich putze sie fast nie.


@fenster / storen

Unser Haus hat definitiv ein Mann geplant, der nie was putzt :oops: :roll: :roll: :oops: :roll:
Wir haben ja Fenster, die wir gar nicht selber putzen können bzw. Zu denen man nicht hinkommt und die fix montiert sind, d. H. Man kann sie nicht öffnen zum putzen. So was voll oberdoofes... Ich hoffe fest, dass wir dieses Jahr mal eine Reinigung machen lassen können (alle paar Jahre organisiert das jemand im Quartier, es wird dann etwas günstiger, weil die die Hebebühne, die es dafür braucht, gezielter einsetzen können). Aber das kostet bei uns nur aussen bereits über 1000.-- :shock: :shock: :shock: das sind dann Fenster plus Storen.

Unsere Storen muss man immer wieder reinigen, v. A. Die, die bis zum Boden gehen, die stehen vor Dreck. Das sieht einfach ganz übel aus. Wenn's regnet, spritzt da wohl einfach Dreck vom Boden hoch, und die ganze Pollen sind ja auch dran plus haben wir hier nun seit 2 Jahren eine grosse Baustelle, da kommt auch viel Dreck. Da wir die Storen teilweise nicht ganz hochziehen (Vögel knallen sonst in die Scheibe oder als Sonnenschutz oder im Bastelzimmer ganz einfach, weil jeder Spaziergänger sonst mein ganzen Puff im Zimmmer sieht :oops: :oops: :oops: ) kriegen die natürlich auch mehr Dreck ab.


Weiss nicht, was ich noch schreiben wollte :oops:

Danke noch allen für die guten Besserungswünsche! Es geht aufwärts. Mein Auge tut noch gar nicht gut, aber der Rest vom Gesicht bewegt sich wieder etwas, tut einfach noch weh und z. B. Viel Reden geht nicht so gut, und Essen tu ich auch noch nicht in fremder Gesellschaft :oops: Aber wenn alles gut geht, gehe ich nächste Woche für 1 Std. Zu meiner Freiwilligenarbeit. Möchte einfach so langsam wieder einen halbwegs normalen Alltag kriegen, wenn auch halt reduziert.
Es ist lieb, dass Ihr alle so an mich denkt!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Ach, zum entsorgen wollte ich noch was sagen.

Wir haben hier keine Sammelabfuhren, ausser dem normalen Güsel. Also kein Altpapier/Karton, Grüngüsel etc. Wir müssen alles selber wegbringen. Grüngüsel bringt oft GG, weil das oft Riesen-Säcke voll sind,die für mich sperrig oder mit Rasenschnitt auch viel zu schwer sind.

Den Rest entsorge ich selber zu Fuss. Ich hab ein altes Einkaufswägeli, also so eine Oma-Tasche auf Rädern :mrgreen: , das pack ich dann voll mit unten Altpapier, dann Glas, und die leichten Sachen wie PET, Karton lade ich mir noch in einem IKEA-Sack auf und los gehts. So hab ich gleich wieder etwas Bewegung im Alltag integriert. Machmal, wenn ich viel habe, gehe ich halt 2-3 x pro Woche und auch schon ging ich sogar 2 x am gleichen Tag, weil ich das Zeug weghaben wollte. Nur wenn's ganz schwere oder sperrige Sachen sind, gehe ich mit dem Auto. Aber GG geht kaum je, er kann ja nur am SA, und da hat er meistens schon viel anderes zu erledigen.

Diese Woche hab ich nun schon 2 x, wenn ich mein Mini-Spaziergängli machte, ein Wägeli voll Zeug mitgenommen und entsorgt, da es sich natürlich jeztt etwas gestaut hat. Leider kamen gestern beim Kühlschrank putzen gleich wieder ein paar Gläser dazu. Aber beim entsorgen ist es ja wie beim putzen: Kaum hat man's erledigt, geht es wieder von vorne los :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

Juhui, gestern hat mir GG am Abend geholfen, das Büro aufzuräumen! Es sieht wieder tip top aus! Unser neuer Hamster ist eben im Büro und jetzt laufen natürlich Kinder usw. rein zum den Hamster bzw. den schönen Käfig unserer Schlafmütze zu begutachten! Deshalb fand ich, ich hab die Ordnung nicht selber gemacht, also kann man mir auch helfen, Ordnung ins Chaos zu bringen. Bin so froh!

Heute gehts mir nicht gut, wir haben Föhn und den ertrage ich nicht... aber naja, ist ja hoffentlich bald vorbei.

Nineli, wieder fitter?
Allen die nicht fit sind, gute Besserung...

Hier sind die Fenstermenschen und ziehen eine neue Folie auf die grossen Fenster im unteren Stock auf (Sichtschutz). Wir haben riesen Fenster und vor dem Garten ein Spazierweg, deshalb machen wir das. Juhui, die Fenster sind somit auch sauber, sie putzen auch den Fensterrahmen mit! Muss dann nur noch den oberen Stock machen.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

@Nineli: ja also, ich weiss gar nicht was sagen! Meine Kollegin hat ein Puff, weil sie zu faul ist zum dauernd haushalten (sie hat 3 Stockwerke). Sie sagt das selber, ich hab nie was gesagt darüber... jedenfalls ihr Mann hat keine Freude und sie hatten schon öfters Streit deswegen - jetzt nimmt sie sich etwas mehr am Riemen, wie sie sagt. Nineli, du hast ja immer wieder gesundheitliche Probleme, da kann man nunmal nicht immer überall Ordnung haben, das kann ja jeder begreifen. Hui ja, kürzlich kam bei uns einer vom EW und das unangemolden. Bei uns ist das Stromzeugs in einem Schrank im Wirtschaftsraum... erstens, der war nicht aufgeräumt!!! Und zweitens, der Schrank wo das Stromzeugs drin ist, auch nicht! Ich war so hässig... hab ihn zwar reingelassen aber ihm gesagt, dass es das nicht noch mal gibt, er müsse sich nächstes Mal schon vorher anmelden. Meine Nachbarin hat ihn gar nicht erst reingelassen, sie fand es so frech in der heutigen Zeit, wo doch viel Frauen auch arbeiten usw. und sich die Zeit sehr einteilen müssen. Ich war leider nicht so tuff wie sie und hab mich überrumpeln lassen. Hey, mir kommt noch in den Sinn... es gibt da eine Homepage, wo sie einem helfen aufräumen. Also sie kommen zu einem nach Hause. Kostet schon was, natürlich. Aber Nachher hat man System drin. Ist mir einfach in den Sinn gekommen. Hab ich mir schon überlegt für den Keller ob ich das mal machen soll (aber GG möchte eben nicht). Naja, ist ja sein Keller ;-). Für morgen habe ich ihm ein Hochdruckreiniger bestellt, damit er den Parkplatz reinigen kann unter dem Carport. Ich hab morgen ein Geköche für nen Spaghettiplausch mit Gästen am Abend.

So, jetzt muss ich noch kurz weg! Allen einen schönen Tag.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@flocke

Naja, nicht überall Ordnung haben... das würd ich nicht mal erwarten. Aber wenigstens so, dass man Leute reinlassen kann... ich streite immer wieder mit GG, weil ich einfach erreichen will, dass wenigstens Eingangsbereich, Stube und Küche ok aussehen, so dass ich jemanden reinbitten kann, ohne dass ich mich schämen muss. Mein Massstab ist einfach, was würde ich gern erwarten, wenn ich bei jemandem bin. Aber eben, bei uns klappt es ja nicht mal, dass in EINIGEN Räumen Ordnung ist. Und das verstehe ich bei 2 erwachenen Personen einfach nicht :oops:

Weisst Du, leider versstehen in meinem persönlichen Umfeld viele nicht, wieso ich den Alltag nicht hinkriege, weil es für viele einfach klar ist, dass ich doch gar nicht so schlimm zwäg sein kann (die Ärzte finden ja nichts, also hat man nichts :roll: ) und viele haben einfach nur Mitleid mit meinem Mann, dass er so viel arbeiten muss und ich ihm auf der Tasche liege :roll: (ja, ich habe tatsächlich schon einige Aussagen im Umfeld gehört, deswegen weiss ich, was einige über mich denken). Ist also eben leider gar nicht so, dass die meisten verstehen, dass es bei uns so aussieht. Im Gegenteil... Aber lassen wir das, ist ja egal. Es ist so, wie es ist, und die doofen Menschen kann man nicht ändern. Es sind übrigens auch die Leute, die mich in 10 Jahren nicht ein einziges Mal gefragt haben, wie es mir geht :shock: Es gibt einfach Menschen, die interessieren sich nicht für Leute wie mich, die nicht normal funktionieren. Muss ich einfach akzeptieren... auch wenn es oft weh tut, weil es teilweise Leute sind, die mir mal nahestanden :(


Ja, von so Aufräum-Helfern hab ich auch schon gehört. Finde das noch gut, wenn jemand so gar nicht weiss, wo und wie... und eine schlechte Organisation hat oder nicht weiss, wie überhaupt organisieren. Das Problem hab ich eigentlich nicht, ich weiss, wie ich es organisieren will, aber wir haben schlicht zvuiel Zeug, dann reicht die beste Organisation eben nicht.

Und mein GG hat einfach wirklich das Problem, dass er sich von nichts trennen kann, je teurer es war, desto schlimmer (auch wenn es NIE NIE und NIE benützt wird, aber es war teuer, also MUSS es im Schrank oder Keller drin bleiben :roll: ). Ich verstehe ihn!!! Denn ich war auch so! Wir sind mit extrem wenig Geld aufgewachsen und hatten Null Luxus und manchmal kaum das Nötigste :oops: Da wächst man damit auf, dass ALLES gebraucht wird und dass NICHTS weggeworfen wird, das noch einsatzfähig ist. Und Kleider wurden geflickt und geflickt und geflickt und von Kind 1 bis 4 nachgetragen, Punkt. WEil wir schlicht und einfach nicht einfach hingehen und was kaufen konnten, das wir brauchten oder wollten. Aber ich hab da viel gelernt und musste auch umdenken in dem Sinne, dass WIR jetzt nicht mehr so leben und GG und ich notfalls auch mal etwas wieder kaufen können, wenn es dann halt doch gebracuht wird. Und ich schlicht und einfach auch mal was verschenken kann, das Geld gekostet hat und ich noch nie benützt oder angezogen habe. Egal. Klar, mit allem mach ich das auch nicht... z. B. Jetzt Dinge wie Raclettofen oder sonst so spezielles Zeug benützen wir halt wirklich selten, da schmeiss ich natürlich nicht alles weg und kaufe es jedesmal neu :lol: Aber bei anderen Dingen klappt das bei mir inzwischen teilweise eben recht gut. Aber eben, Aufräumen klappt halt irgendwie nur, wenn alle Hausbewohner mitmachen.


So, muss wieder Päuschen machen...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Flocke: Ich glaub da hast du mich falsch verstanden, also ist jetzt nicht so das ich jedensmal beim Einkaufen grad noch alles
Entsorge.
Ich sammle es im Keller und wenn ich so zwei Taschen voll habe nehm ich es mit, meist ist dies an einem Samstag wo entweder der Mann
oder sonst ein Kind mitkommt und mir helfen kann.Aber wenn es z.b regnet wartet es halt noch eine Woche länger.
Sperrgut Sachen oder eben so grosse Sachen die Sammle ich auch und geh in die Entsorgung wenn das Auto voll ist.
Da gibt es bei uns eben eine Mindestpauschale und die ist nach Gewicht und das lohnt erst wenn ein Auto voll ist.Da steht es dann
eben bis es soweit ist manchmal auch verstellt um Keller.

Bei mir sonst nichts neues muss viel arbeiten und daneben mach ich immer wieder an den Fenster weiter.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Vielen Dank für die Genesungswünsche. Es geht mir etwas besser, aber das Ohr schmerzt immer noch und ist zu. Es ist zum Wahnsinnigwerden...

Christa: danke betr. Hinweis Rabatt Micasa. Ich habe es auch gesehen. Aber durch die ewige Erkältung/Krankheit habe ich es nicht geschafft. Zum nächsten Micasa müssen wir fast 30 Minuten fahren.

Nineli/Süsskartoffeln
Wir lieben sie auch. Weisst Du noch, woher du die Pflänzli hast? Das würde mich auch interessieren. Wir haben auch schon Suppe gemacht. Meistens machen wir sie aber im Ofen, so Pommes-frites mässig. Heute habe ich zum Znacht eine feine Gemüsesuppe gemacht mit Lauch, Rüebli, Sellerie und Stangensellerie (und Speckwürfeli :-)).

Haushalt allgemein
Mich blockiert es auch eher, sitze dann einfach vor dem PC anstatt irgendetwas anzupacken. Habe aber immerhin mal wieder den Duschvorhang und den Vorleger gewaschen (neben der vielen anderen Wäsche) und die Hälfte meines Kleiderschranks besser geordnet (nach Farben, T-Shirt kurzarm/langarm etc). Dann habe ich bereits die Oster-Deko hervorgenommen und verteilt. Viel ist es nicht, vor allem Bastelsachen von den Kindern aus vergangenen Jahren und so kleiner Krimskrams. Dann war ich noch im Garten, das hat mir aber nicht gut getan, das Ohr wurde schlimmer, wenn ich den Kopf vorüber halte. Ich habe einen Ast vom Frühlingsflieder abgeschnitten und schau mal wie sich der als Osterbaum macht.
Bei uns kann man eigentlich meistens ins Haus kommen, richtig aufgeräumt ist nicht immer, aber ganz schlimm sieht es auch selten aus. Zwei Zimmer sind Chaos-Zimmer, aber die muss der Besuch ja nicht sehen. Wir haben eine relativ grosse Stube aber kleine Kinderzimmer, so spielen die Kinder häufig in der Stube. Ich lasse sie auch meistens, sie müssen einfach aufräumen, bevor die Putzfrauen kommen. Das Problem ist, dass nachher alles so schön leer ist, dass sie grad sofort wieder alles neu belegen... Heute gegen Abend haben sie wieder all ihre Playmobil ausgepackt und in der ganzen Stube verstreut... (natürlich mit Streit, wer was haben darf... und das vertrag ich grad gar nicht mit dem Ohr...). Ich lass sie dann aber, ich denke, sie werden nciht mehr jahrelang in der Stube spielen und sie wissen, dass sie in zwei Wochen wieder aufräumen müssen :-)

Einkaufen
Ich gehe praktisch jeden Tag einkaufen (ausser wenn ich arbeite), was natürlich vollkommen ineffizient ist. Aber ich habe gerne frisches Brot und da ich häufig mit dem Velo einkaufen gehe, bringe ich nicht so viel miteinander rein. Und irgendwie gibt es in der Stadt immer noch irgend etwas zu erledigen neben dem reinen Einkaufen...

Story aus dem Chaos-Haushalt
Wieder typisch ich... ich hatte im Kopf, dass ich unten im Keller noch irgendwie einen ganzen Wäschekorb mit weisser Wäsche habe, den habe ich aber nicht mehr gefunden. Ich fand das komisch, weil ich oben im Wäschekorb nur ein paar weisse Sachen hatte, nicht die grosse Menge. Ich durchsuchte den ganzen Keller, fand aber nichts. Da ich eh nicht fit war, dachte ich, ich hätte das wohl schon gewaschen und hätte es vergessen. Also wusch ich die paar weissen Sachen. Eine halbe Stunde später fand ich den ganzen Wäschekorb weisser (ungewaschener!) Wäsche unter einem anderen Wäschekorb! So typisch für mich... dann habe ich heute 2 x meine Sonnenbrille verloren... das erste Mal beim Einkaufen, fand sie dann im ersten Geschäft wieder und das zweite Mal im Garten, irgendwo im Schatten (suchte sie aber eine halbe Stunde im Haus).

schöne Obe!

Gesperrt