Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

Jöö Christa, du sprichst mir aus dem Herzen! Gestern ist meine Tochter das erste Mal alleine in die Badi! Da sie auch das erste Mal alleine mit dem Bus unterwegs war, wollte ich, dass sie mich einfach schnell anruft, wenn sie dort ist! Es ging dann etwas länger, bis das Telefon kam... ich weiss ja, dass sie nicht verloren geht, trotzdem waren das lange Minuten für mich und als ich sie am Abend wieder gesund und munter zu Hause hatte, war ich also schon froh! Als sie weg war, ist mir plötzlich sehr bewusst geworden, wie schnell sie doch gross wird und ich musste sogar ein paar Tränchen verdrücken, ich Heulsuse!!! Natürlich weiss SIE es nicht. Ich freue mich auch, dass sie die Welt entdecken darf und man muss sie ja auch machen lassen ein Stück weit.

Haushalt: naja, nichts Neues an der Front - ich bin aber immer noch berechtigt, hier mitzuschreiben, das auf jeden Fall. Komme grad nicht so vorwärts. Heute nochmals SPD-Termin, morgen Shopping mit Töchterli, weil sie kein passendes Bikini mehr hat, am Abend Besuch, am Sonntag zum Wohnwagen.

So, jetzt muss ich mit dem Hund raus. Hier regnets schon.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

So kurz Pause. Kleiner hat Geburi heute und ich bin seid gestern am machen und tun. Mein Mann ist auf Geschäftsreise und kommt erst heute Abend.

Ich lasse sie eigentlich ring gehen. Vor allem wenn ich mit anderen Eltern hier vergleiche. Sie durfte schon im Kiga zum Beck alleine, in der Schule zum Volg und mit dem Velo zu Gspänli. Wurde auch schon als verantwortungslos abgestempelt. In der 6. Klasse durfte sie dann auch mit dem Velo ins Nachbardorf in die Badi. Die meisten dürften nicht, nicht mal wenn ich sie mit dem Auto gebracht hätte. Tja, in der Oberstufe wurde das sogar verlangt das sie selber in die Badi fahren zum Turnunterricht oder für Kunst müssten sie auch schon alleine ins Nachbarsforf fahren.

Ja das Lager war vor 2 Jahren und sie wollte ja nicht gehen,übernachtete nirgends. Dann waren wir in der Kienesologie und seid da ist es null Problem mehr.

Tja ich mach mir vor allem auch Gedanken das sie eine tolle Zeit hat in der Domenikanischen Republik. Im Moment regnet es, der Winter wäre besser vom Wetter her. Auch ist es ein Gspänli mit dem sie in der 6. Klasse zur Schule ging. 12 Tage sind den eine lange Zeit, hoffe sie verstehen sich.
Gestern war herzig, sie kam und sagte: Mami, stell dir vor das ist ja auf einem anderen Kontinent! (Schnelldenker :)) wow, ich fliege sogar auf einen anderen Kontinent :) ich musste lachen.

So ich muss weiter machen

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Liebe Frauen

Es tut mir leid, dass ich mich so rar mache, aber für mich hat der Tag einfach zu wenig Stunden... ich nehme mir immer viel los und schaffe es dann doch nicht... sind einfach immer alles kleine Dinge, die so viel Zeit brauchen. Diese Woche hatte ich einen Hautarzt-Termin in einer anderen Stadt, da hab ich locker drei Stunden verloren (ging noch einkaufen). Dann einen anderen Arzt-Termin am übernächsten Tag. Am Nachmittag Osteopathie-Termin mit der Grossen, wieder fast 2 Stunden weg, da auch wieder in einer anderen Stadt. Kaum zurück mit der Kleinen in den Schwimmkurs, 1 1/2 h weg... dann war ich viel im Garten, habe Tomaten gepflanzt, Gurke, 1 Zuchhetti und so kleines Blüemli-Gschmöis, das einfach viel Zeit braucht. Dann habe ich mit der Kleinen noch Zinien und Sonnenblumen angesät, bis die im Hause Zwacki kommen ist s.w. November oder sie kommen gar nicht...

Hab dann zwischen Osthepathie-Termin und Schwimmen husch-husch eine Wähe gemacht und im Ofen vergessen... die Kleine rief mich extra noch... sie war zwar noch essbar, aber ziemlich hart... im Geschäft habe ich letzte Woche eine Tasse Tee über dem Pult ausgeleert, habe ich das mal erzählt? Bei den Kindern rege ich mich immer auf, wenn sie so schusselig sind, aber selber :-) - bis ich das wieder geputzt habe...

Dann habe ich noch Stunden mit der Hotline von M-Budget Mobile verbracht. Ich erspar Euch Details, aber ich stürme mit denen schon mehr als ein Jahr rum, einfach nur mühsam. Ich habe ein Abo, das sie nie richtig erfasst haben und die Rechnung stimmt nie. Nun hatte ich dieses Mal eine kompetente Person am Telefon, die mir versprach, alles zu richten, es kämen zwei neue Rechnungen, aber die sind bis jetzt nicht gekommen...

Sternli
Wow - wie alt ist Deine Tochter schon wieder? Meine würde da nie mitgehen. Sie war noch nie in einem Lager, sie weigert sich... irgendwann kommen dann die obligatorischen Klassenlager, wobei ich da eigentlich keine Angst habe, das geht sicher. Ich war als Kind ganz anders, war in allen möglichen Lagern z.B. Pfadi-Zeltlager mit widrigsten Bedingungen.

Flocke
Ja gell ist immer so eine Gratwanderung, wann machen sie zum ersten Mal alleine. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Grosse dieses Jahr zwischendurch alleine in die Badi will. Sie kann schwimmen, das macht mir keine Angst, ich fürchte mich mehr, dass ihr z.B. jemand auf den Kopf springt, die Kinder in der Badi sind sehr wild und der Badmeister/die Badmeisterin schaut (meines Erachtens) zu wenig.

Christa
Ich bewundere dich, wie du das konsequent machst mit den Lamellenstoren!

Nineli
Ich hoffe es geht Dir etwas besser. Du warst aber auch sehr fleissig, für das Du so eingeschränkt bist im Moment. Gute Idee mit dem Vorkochen!

Mir selber ist es noch zu kalt. Ich bin da ziemlich Warmduscher-mässig eingestellt und gehe ungefähr ab 30 Grad ins Wasser :-).

Im Haushalt habe ich einfach so kleine Dinge gemacht, die auch Zeit brauchen. z.B. mal Ordnung gemacht bei den Papier- und Plastiksäcken - alles geordnet und Küchenschränkli geputzt. Schuhe der Kinder ausgemistet, sortiert, geprüft, was noch geht. Jetzt warten die Winterschuhe und Ferienschuhe (ja war Anfang April...) draussen, dass sie jemand putzt und imprägniert, damit man sie im Herbst gleich wieder anziehen kann. Wäsche habe/hatte ich auch sehr viel. Meine grösste Sisyphus-Baustelle... und wir brauchen echt nicht viel Kleider, unsere Kinder sind da sehr diszipliniert. Aber jetzt beginnt auch wieder die Saison, in der man sich am Mittag manchmal anders anzieht. Die kurzen Hosen waren grad nicht mehr so aktuell heute :-)

Bei Zalando habe ich noch Kleider bestellt für die Kinder und zum ersten Mal auch für GG. Er hat in der Stadt einfach keine T-Shirts gefunden. Aber die kamen dann von drei Lieferanten und das ganze Probieren und Zurückschicken nahm auch recht Zeit in Anspruch, er war etwas unbeholfen... habe ihm dann alles bereit gemacht und da schreibt er ins Geschäft, ob er das jetzt zurückschicken soll (ja was denkt er denn, Hr. Zalando holt das ab?). Dann nächstes Mail: Muss ich das frankieren? (Nein, habe ich ja genaustens erklärt...). Ich habe ihm dann gesagt, er müsse auf jeden Fall aufpassen, dass er die Belege erhalten (haben nur so eine halbe Post-Stelle, die müssen das von Hand machen), die habe ich bis jetzt nirgends liegen sehen, keine Ahnung, ob das geklappt :-).

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Super Format wieder mal... entschuldigt, dass ich Euren Platz so verschwende...

auch für die vielen Fehler, das liest sich ja grauenhaft... aber ich verzichte auf die Korrekturen, man versteht es wohl schon 8)

Ah und das Instrument der Kleinen war auch noch kaputt, da machte ich noch eine grössere Velotour, zum Glück war schönes Wetter, kostet uns trotz Versicherung nur die Kleinigkeit von Fr. 200.- ...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Zwacky
Jetzt müsste ich lachen wegen der Wähe. Ist mir gestern mit Brot passiert. Du gefällst mir, ich bin glaub recht ähnlich :) Meine Tochter wird in 4 Wochen 14 Jahre alt.

So ich muss, die Grosse hat noch Besuchsmorgen in der Schule. Da gehe ich jetzt noch eine Lektion mit. Danach muss ich arbeiten gehen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hab schon wieder uh viel Wäsche zum zusammenlegen :shock: Wollte ich gestern beim Regenwetter machen, kam dann aber irgendwie gar nicht dazu. In den letzten Tagen hab ich mal das Spiegelschränkli im Gäste-WC rausgeputzt, das war schnell gemacht, da wir da nur die Handtücher, WC-Papier, Taschentücher und etwas Flüssigseifennachschub drin haben. Somit wieder was abgehakt. DAnn hab ich noch die Wasserhahn-Teile entkalkt, es hat wieder überall rumgespritzt :oops: Also wie Ihr andern auch viel kleinen Schischi, der aber halt auch mal sein muss. Gestern hab ich mal alle Orchideen in die Küche getragen, unter dem Wasserhahn etwas entstaubt, die Töpfe ausgespült und 3 weggeschmissen, die nicht mehr gut aussahen. Das war jetzt auch lange pendent und ist jetzt wieder mal erledigt. Sonst halt einfach so bitzli staubsaugen, Bad putzen... das übliche halt. Gestern hab ich noch Gschwellti gekocht, da möchte ich heute dann einen Teil zum tiefkühlen raffeln, so dass ich dann mal eine schnelle Rösti machen kann. Ich mach nun meistens Blechrösti statt in der Pfanne, das hat im Ess-Thema mal jemand reingestellt und ich finde das toll, mache das seither öfters, mische dann einfach noch geraffeltes Gemüse mit rein.


Wähe / Brot verbrennen oder fast verbrennen

Also ich muss IMMER einen Wecker stellen, wenn ich was im Ofen hab. Und wenn ich mich von der Küche weiter entferne, als ich den Wecker höre (z. B. In den Garten gehe), dann nehme ich so einen kleinen Küchenwecker mit, den ich zusätzlich stelle. Sonst würd mir glaubs im Ofen alles verbrennen :oops: Bei mir ist das irgendwie so aus den Augen aus dem Sinn, wenn die Ofentür zu ist, dann hab ich das 3 Sek. Später vergessen :oops: GG lacht mich immer aus und sagt "Du immer mit Deinen Weckern, Du weisst doch, dass Du was im Ofen hast". Nö, weiss Nineli dann eben irgendwie nicht mehr so wirklich, wenn sie was anderes macht :mrgreen: Und ich mag einfach auch nicht dauernd auf die Uhr gucken, wenn ich jetzt z. B. Abends im Garten am Lesen bin und was im Ofen hab. Mit dem Wecker finde ich das viel entspannender.


@zwacki

Meine REchtschreibung ist ja auch nicht der Hit so am iPad :oops: Autokorrektur hasse ich, weil das eh nicht wirklich funktioniert in meinen Augen, und Gross-/Kleinschreibung macht es ja teilweise irgendwie automatisch... z. B. Nach jedem Punkt immer gross, was ja nicht immer korrekt ist (z. B. Jetzt nach dem Punkt von z. B. :wink: ). Aber wenn ich das immer korrigieren würde, würd ich mit Tippen gar nicht mehr fertig werden :oops: Und es geht ja hier ums Kommunizieren, nicht um eine 6 in Rechtschreibung :lol: Also tipp ruhig weiter drauflos :wink: (aber ich versteh Dich! Ich war immer uh gut in Rechtschreibung und es tat mir in den Augen weh, wenn ich gewisse Texte las, ich musste da also schon ein Stück weit recht über meinen Schatten springen, jetzt da in meinen iPad-Texten einfach darüber wegzusehen :wink: Aber wenn man hier im Forum liest, dann tun mir schon noch oft die Augen weh... :mrgreen: der Geschirrspühler ist da der Klassiker für mich :oops: :roll: oder jemand im Forum schreibt immer Messi für Merci (bis ich da nur mal geschnallt habe, was der Messi da zu suchen hat :mrgreen: :lol: )

Ui nein, Tee auf dem Pult ausgeleert... (hier fehlt mir jetzt wieder mal der E m o j i mit dem Affen, der sich die Hände vors Gesicht schlägt :mrgreen: ). Solche Dinge sind sooo übel. Dann ist man eh schon im Schuss und dann passiert so ein Seich, wo man noch mehr Arbeit kriegt :roll: A propos schusslig und so... Ich habe gestern die Küche gesaugt und Böden aufgenommen. Danach wollte ich mir einen Kaffee machen, einen echten :wink: also im Mokka-Kännchen. Die Pulverbüchse stand rum, was bedeutet, dass sie leer war (dann lässt GG sie jeweils draussen stehen, was für ihn heisst "Nineli, "man" (also Frau :wink: ) muss im Keller Kaffee holen"). Also holte ich ein neues Pack, schnitt es auf, wollte es in die Dose füllen... Du ahnst es schon, oder? Ging einiges daneben :oops: Natürlich NACH dem Staubsaugen und putzen, vorher wär's ja nicht lustig gewesen :roll: :mrgreen: :lol: Aber ok, frisches Kaffeepulver auf dem Boden war jetzt natürlich nciht so heftig wie Tee auf dem Pult.

Ja gäll, die "kleinen" Dinge kosten einfach schlussendlich viel Zeit, davon hatten wir's hier im Thema schon öfters... man kann einen ganzen Tag mit kleinen Pendenzen füllen und hat eben doch das Gefühl, nichts "Richtiges" gemacht zu haben. Und wie Du sagst, gerade auch Wege zu gewissen Terminen oder Erledigungen kosten teilweise so viel Zeit, dass man irgendwie viel verliert für "nichts". Ich versuche wenn immer möglich Dinge so zu verbinden, dass ich - gerade mit etwas weiteren Wegen - noch was anderes erledigen kann, das ich dann auch abhaken kann. Zum Bsp. musste ich kürzlich das Grab meines Vaters neu bepflanzen. Hab die Sachen dann alle mitgenommen, als ich in die Logopädie musste (Friedhof liegt gleich neben dem Spital) und ging dann direkt das Grab machen. Oder einkaufen tu ich halt öfters da, wo ich eh grad Termine habe. Z. B. Gehe ich nach dem Freiwilligenjob immer noch kurz einkaufen, weil da gleich ein Coop daneben ist. Ist zwar nicht mein Lieblingsladen, ich würd sonst nicht dorthin einkaufen gehen, aber es passt, wenn ich eh dort bin und quasi am Coop vorbeilaufen muss, wenn ich zum Auto gehe. Aber klar, immer klappt das natürlich nicht, es muss ja zeitlich auch aufgehen. Aber es ist etwas Übungssache, finde ich, zu merken, wenn ich da und da hingehe, dann passt dieses und jenes grad dazu.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@zwacki

Was ich schon ewig fragen wollte und immer vergass:
Habt Ihr denn nun eigentlich den neuen Schrank?? Den von Micasa, von dem Du mal erzählt hast?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Haha Nineli, jetzt hast du mich voll auf dem falschen Fuss erwischt - nein, natürlich nicht :-) die Aktion war dann mal zu Ende und wir gingen in die Ferien und irgendwie gumpt der einfach nicht selber ins Haus :-) also weiterhin frohes Chaos. Ich habe den Fokus im Moment mehr auf den Garten, aber es kommen sicher wieder Zeiten, wo ich denke, ach Mann, hätte ich den einfach gekauft (hatte einen schon fast fix fertig im Einkaufskorb (also im virtuellen...).

Sternli
Ja, habe ich auch schon gedacht, wir sind uns wirklich recht ähnlich. Habe heute fängs die Einkäufe für den Keller versorgt, die ich gestern kaufte, die standen einfach so dekorativ herum :-)

Nineli
Ui, aber auch mühsam mit dem Kaffee verschütten! Mein früherer Chef hat mal eine ganze Cola über die Tastatur geleert, es gab dann eine neue :-)

Wähe: weisst du, ich hatte einen Timer, die Kleine hat ihn abgestellt und ich war einfach grad zu faul um runter zu gehen, weil meine Wähen meistens noch 5 Min. länger brauchen. Aber eben, man kann's ja dann auch ganz vergessen... mein Ofen bräunt eben so ungleichmässig bei Pizzastufe (und ich mache Wähe immer mit Pizzastufe). Und dann schiebe ich sie immer etwas im Ofen rum, dass sie einigermassen gleichmässig bräunt.

So, heute irgendwie nicht viel Schlaues gemacht, Velotürli zur Post mit dem einen Kind und Zahnarzttermin mit dem anderen Kind und am Morgen noch gearbeitet von zu Hause aus fürs Geschäft. Dann war ich natürlich schon wieder zum spät zum einkaufen und musste hetzen. Ich wollte in der Papeterie wieder mal ein paar schöne Geburtstagskarten und neutrale Karten gekauft und da brauch ich immer einen Moment zum auslesen. Jetzt geh ich mal noch in den Garten, wollte ich schon den ganzen Tag.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Bei mir läuft heute nicht viel, mein Rücken hat die Oberkrise und ich grad mit ihm :oops: :oops: :oops: hab langsam so die Schnauze voll von dem ganzen Mist mit Schmerzen und Blockaden und verzogenem Gesicht und angestrengtem Auge :roll:

Hab nun aber heute mal GGs Bettwäsche gewaschen und das Schlafzimmer etwas geputzt. Ich schlafe ja seit einiger Zeit im Gästezimmer, weil das Bett und meine Matraze nicht mehr gut sind und GGs Matraze so stark staubt :roll: Das war ja eigentlich als kurze Lösung gedacht, bis wir ein neues Bett kaufen, aber das hat bisher halt nicht geklappt, wie auch, wenn ich immer krank bin :roll: Morgen ist dann meine Bettwäsche plus "mein" Zimmer dran. Ich konnte nun schon so lange nicht mehr richtig putzen, dass es bitter nötig ist, ich merk's einfach schon wieder, dass ich nachts und morgens so asthmamässig rumhüstle, es hat einfach schnell zuviel Staub für mich, und ich weiss ja nicht so recht, wie schnell ich dann nach meiner OP wieder putzen kann, so muss das jetzt einfach noch sein. Sonst hab ich heute nicht viel gemacht, es liegt einfach nicht wirklich viel drin im Moment :(


@zwacki

:lol: Ja der Schrank... der gumpt tatsächlich nicht von allein :wink: (Genauso wie unser Bett, das wir dringend bräuchten :roll: aber das kann ich mir ja leider nicht einfach online aussuchen, sonst hätt ich's schon lange bestellt, ist nämlich überhaupt keine gute Lösung, die ich da jetzt habe mit dem Gästezimmer, zu hart, zu hell, zu laut :oops: )

Ui, Cola und Tastatur... definitiv NICHT KOMPATIBEL :mrgreen:

Ich geh jetzt auch in den Garten, bzw. War ich schon kurz, aber dann fiel mir wieder dieses und jenes ein, das ich noch musste, sollte, wollte... Und jetzt nehme ich einen neuen Anlauf :wink:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hab's leider noch nicht in den Garten geschafft... Hausaufgaben und eine Rhabarbercreme hielten mich davon ab... gemäss Meteo hätte eine Regenfront kommen sollen aber die hat sich irgendwie verzogen, also geh ich jetzt wenigstens mal das Neugepflanzte wässern... Morgen ist ja auch noch ein Tag :-)

Blöd mit dem Rücken - gute Besserung! Eigentlich könnte Dir Dein GG ja schon dabei helfen, ist ja eklig, wenn Du so allergisch bin und dann noch solche Sachen machen musst. Meine Hausstauballergie hat ja beim letzten Test nicht mehr angegeben (war als Kind sehr allergisch), aber wenn ich abstaube oder eben Bettwäsche wechsle etc. merke ich das trotzdem. Habe mit dem Arzt abgemacht, dass er es meinem GG nicht sagt (Arztgeheimnis :-))))), so kann ich nach wie vor die Allergie vorschieben. Nein, ist nur ein Witz, finde es aber trotzdem komisch, bekomme auch schlimmer ND wenn ich Staub an den Händen habe. Oder ihr macht es schnell zusammen, geht auch besser. Wir teilen uns auf, ich nehme alles ab und GG zieht da neue an. Ganz zusammen geht nicht, weil ich es dann immer besser weiss und drein rede :-)))

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@zwacki

Rhabarbercrème... das tönt aber gut, dafür hätt ich den Garten auch sausen lassen :mrgreen: :wink:

Danke für die guten Besserungswünsche!

Ja, mein lieber GG... in der Beziehung ist er also schon ein Pflock manchmal :oops: :oops: :oops: Ihm ist Staub eben sowas von egal, in seiner Familie hat niemand irgendwelche Allergien... und ob Staub rumfliegt oder nicht... wen interessiert's :roll: Deshalb ist das für ihn halt völlig unnötige Arbeit.
Hey, das ist ja super, dass Deine Stauballergie beim letzten Test nicht mehr angegeben hat! Ja, beim Abstauben und so merkt man es halt schnell, ich denke, das merken manchmal dann auch Nicht-Allergiker, ist ja dann doch Staub, der in die Atemwege kommt. Hihi, Verschwörung zwischen Dir und Deinem Arzt also :mrgreen: :lol: Zusammenmachen... naja... ist irgendwie mühsam, ihn dazu zu kriegen, bei sowas noch anzupacken, wenn er müde von der Arbeit kommt, was ich ja schon auch verstehe, da er der Alleinverdiener ist und ich Fulltime-Hausfrau. Ich finde, das ist halt schon noch was anderes in einer Familie, wo nebst Kindern beide auch noch arbeiten gehen. Er macht ja schon einige Dinge, z. B. Zmorge, Auto auftanken (obwohl ich es ja zu 99% fahre, aber ich hasse tanken :oops: ), und er geht meistens am SA einkaufen... aber halt nicht unbedingt putzmässig oder so bei den klassischen Hausarbeiten. Aber ja, Abstauben ist als Allergiker halt wirklich nicht der Hit. Ja, es kam auch schon vor, dass ich gesagt habe, er müsse seine Bettdecke selber anziehen oder mir helfen beim Betten beziehen. Momentan sind ja aber eben unsere Betten auf 2 Zimmer verteilt, und das ist für mich wäschemässig eigentlich viel besser, weil ich dann seine und meine Bettwäsche sowieso an verschiedenen Tagen wasche. Geht so viel einfacher, v. a. wenn ich eben auch noch die Decken und Kissen selbst waschen möchte, bei mir kommt da einiges zusammen, und das ist immer sehr eng, wenn dann alles am gleichen Tag gewaschen werden muss und auch noch bis abends wieder trocken sein soll. Und so war's nun auch mit dem beziehen einfacher, weil es sich ja eh auf 2 Tage verteilt hat. Es sind jetzt also beide Zimmer gemacht, also nicht blitzblank, aber so, dass ich jetzt sicher mal 2-3 Wochen ohne abstauben auskommen sollte. Staubsaugen hat mein GG mir ja versprochen, dass er es macht nach meiner OP. Ich wollte ja Spitex-Haushaltshilfe organisieren, aber er wollte nicht :roll: :roll: :roll: und sagte, ER würde putzen :roll: Ähm ja, ich würde ihm das ja sehr gerne glauben :mrgreen: Aber ich kenne ihn nun doch schon ein Weilchen :wink: Aber ich denke, staubsaugen wird er schon, wenn ich es ihm sage. Aber vor nassen Lappen ekelt es ihn :oops: (auch wenn er ganz frische aus dem Schrank nehmen darf! :shock: ), also sehe ich das mit dem Putzen noch nicht so plastisch :wink:




Schönen Abend und schöne Auffahrt Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Hei Nineli jetzt bist du mir irgendwie dazwischengekommen und mein Beitrag ist weg.
Hab beim lesen deines letzen Beitrag grad gedacht, ob du ihn evtl. zu einem Probeputzen vor deiner OP bringen kannst.Glaub aber dies ist keine gute Idee sonst denkt er noch du traust ihm das nicht zu.

Bei mir nichts neues hab aber doch die einte oder andere kleine Tendenz auch erledigen können wie wieder mal die Plasikssackschulbade ausmisten, oder alle Winterschuhe wegräumen oder Tageslinsen bestellen für die Kinder(für die Badizeit) etc.
Nur meine Nähstunde dazu komme ich nicht, ist einfach zuviel los, aber ich geh mir doch jeden Tag eine Viertelstunde Zeit für meine Beckenbodenübungen.Ach ja Badiabo hab ich auch gekauft nun hoffe das das Wetter auch mitmacht.

Wünsch euch allen auch eine schöne Auffahrt.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

@Zwacki: Ja genau, das ist es bei mir auch! Ich habe nicht Angst, dass ihr in der Badi was passieren könnte! Nicht weil sie nicht schwimmen kann, sondern dass jemand auf sie drauf gumpt.
Das mit der Einkaufstasche rumstehen lassen hab ich auch schon fertig gebracht :wink: :mrgreen: .
Hei, du warst aber fleissig im Garten! Ich hab diverse Gewürze gepflanzt in Töpfen. Mein neues Hochbeet ist noch nicht fertg und es könnte auch noch eine Weile gehen, bis es das ist.

@Sternli: Hast du jetzt alle Geburis hinter dich gebracht?
Betreffend der Kinder gehen lassen: Also ins Lager hab ich sie auch ring gehen lassen und sonst normalerweise auch. Aber Badi ist so ein Ding für mich, wo ich eher ängstlich bin und an den öffentlichen Verkehrmitteln hab ich auch nicht so "Freude". Bus ist mir noch lieber als Zug, denn da hat es einen Chauffeur, falls jemand komisch tut. Im Zug ist man ja auf sich alleine gestellt. Trotzdem lasse ich sie demnächst mal nach Rappi gehen alleine. Sie ist schon oft mit mir dort hin gefahren und auch sonst oft mit mir mit dem Zug unterwegs und ich bin mir sicher, dass sie es gut macht. Es kommt auch bitzeli drauf an, um welche Zeit man Zug fährt. Ich fahre schon mein Leben lang Zug und hab schon diverse Geschichten erlebt. Aber sie soll einfach lernen, selbständig zu sein und im Zug kann man sich ja immer zu Leuten dazusetzen und muss sich ja nicht grad zu alleine sitzenden Männern gesellen.

@Bett überziehen: Also das ist etwas, wo mir GG auch hilft, wenn ich ihn frage. Manchmal mache ich es selber und manchmal frage ich ihn auch - ich bin ja nur 1.60 cm gross und da ist das Bett überziehen bitzeli nervig :mrgreen: ! Abziehen tu es aber auch ich. Ausser im Garten macht mein GG freiwillig sowieso rein gar nichts, nicht mal Küche aufräumen. Wenn ich Mithilfe möchte, muss ich ihn schon dazu bewegen :wink: . Ich glaube, er ist das grösste Faultier auf Erden, am Liebsten bewegt er sich gar nicht, wenn man ihn lässt :D ! Lustig finde ich das zwar auch nicht...

@Nineli: Ja gell, so hat halt jeder seine Arbeitsaufteilung... hoffe also schon, dass dein GG nach der OP staubsaugen tut!
Also, 2-3 Wochen nicht abstauben würde hier nicht gehen. Wohnst du in einem älteren Haus? Unser Haus hier ist so "dicht" gebaut, dass ich einmal in der Woche abstauben muss (oder müsste...). Dafür soll diese Bauweise Heizkosten sparen... :roll: . Meine Eltern wohnen in einem alten Haus und dort muss man höchst selten abstauben und das Haus atmet, nicht wie unseres. Wenn man hier mal 2 Tage weg geht, hat man eine Luft, als wäre hier seeehr lange keiner mehr gewesen. Meine Eltern sind monatelang weg und wenn man reinkommt, merkt man das gar nicht. Ich hätte es lieber so wie meine Eltern, meine Mutter musste nie so viel putzen. Kalkhaltiges Wasser haben wir hier auch noch, was auch nervig ist. Ah ja, nochmal wegen dem Staub - also vor 2 Tagen hab ich das kleine Gäste-WC geputzt. Heute hatte es schon Staub (!!!) auf dem Wasserhahn. Manchmal kann ich es einfach nicht fassen :!: :twisted: ! Manchmal denke ich wirklich, wenn mein Meitli mal ausgezogen ist, möchte ich in einer Wohnung leben, wo ich nicht mehr so viel putzen muss. Aber GG findet jetzt schon, dass er für immer und ewig hier drinnen bleiben will....

So, morgen machen wir einen Ausflug und jetzt geh ich noch schnell Wäsche aufhängen.

Allen ein paar schöne, freie Tage. Nineli noch gute Besserung weiterhin, gell.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

Hä, wieso ist jetzt mein Beitrag so langgezogen???

@Christa: hihi, jetzt wollte ich dich doch glatt fragen, was ein Badiabo ist!!! Habs erst nicht geschnallt: ein Badi-Abo! Ist wohl etwas spät für mich, hihi!

@Dinge für sich machen: Christa, ich finde das super, dass du dir immer wieder so Sachen vornimmst. Immerhin machst du deine Beckenbodenübungen, Nähen kannst du ja dann im Herbst/Winter wieder, dann hast du sicher wieder mehr Zeit. Ich möchte auch gerne meine Unterlagen von der Medizin-Schule wieder mal etwas lesen, da ich so viel vergessen habe. Bin bis jetzt auch nicht dazu gekommen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen
Flocke
Nein, die letzte Woche waren jetzt 2 Geburtstage, Zwei weitere Dann Mitte Juni.
Wir haben hier keine Buse, sie fährt mit dem Velo in die Badi. Auch wenn ich im Schwimmbad dabei bin, stehe ich ja nicht ständig hinter einer 13 jährigen. Ausserdem hab ich noch zwei Kinder. Also kann auch was passieren wenn ich irgendwo in der Badi anwesend bin. Wie gesagt, in der Oberstufe müssen sie dann sehr viel alleine und selbständig. Wie die 4km ins Nachbardorf mit dem Velo oder alleine in die Badi ect. Da hab ich sie lieber schon früher, langsam herangeführt. Als dann Zack von 0 auf 100.

So eine Woche hatte ich noch nie. War echter Horror, wusste nicht wo hinten und vorne ist. Die ganze organisiererei wegen der Dom Rep, da gabs so viel zu tun. War ständig unterwegs. Dann noch arbeiten dazwischen. Dann Geburi vom Kleinen, dann Kindergeburi mit Gspänli und Geburi im Kiga wo die Mütter auch anwesend sind. Dann hatte er noch Fieber und Therapie hatten wir auch noch. Ich lauf total am Anschlag. Pausen habe ich versucht, hat mich nur noch nervöser gemacht. Jetzt ist sie gestern abgeflogen. Hörte dann von 6 Uhr bis um 21 Uhr nichts. Dann schrieb sie das sie gut gelandet seien, der Flug toll war, der Koffer angekommen und sie den Homeopatischen spray noch habe. Dachte den bringt sie nicht über den Zoll im Handgepäck. Dann wieder Funkstille. (Am Flughafen hatte sie Welan) sah heute morgen das sie nachts um 1 schrieb das sie jetzt Welan habe in der Lobby. Sie vergisst wohl die 6 Stunden Zeitunterschied :) ich möchte sie doch so viel fragen... es ist echt hart für mich.

So ich muss auch heute schon wieder los. Ich muss, muss, muss und dabei vergesse ich die Hälfte die ich auch noch muss. (Car organisieren für September, Unterlagen weiter senden...) und Morgen und Samstag arbeite ich wieder.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das der Haushalt aussieht wie...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Sternli: Pausen ja das kann ich dann wenn soviel los ist auch nicht machen wirkt eher das Gegenteil.
Frag deine Tochter nicht zuviel übers wlan, sie hat jetzt Ferien.Ist schon toll so wlan so siehst du das sie gut gelandet ist
und vorallem kann sie schreiben wenn sie Zeit hat und plan auch wenn du nicht grad erreichbar bist.
Bis dann halt im Hotel der wlan Code alles organisiert ist dauert es ein Weilchen.

Badi:Bei uns gehen sie auch mit dem Velo wir haben drei Freibäder aber alle in Nachbardörfer.Wann genau meine
das erste Mal alleine ware weiss ich gar nicht mehr.Bei der Tochter war ich aber eben sowieso oft mit dem jüngeren auch in der Badi,
sie ist aber eifach bei ihren Kolleginnen gesessen.
Bei uns gehen sie ab der 4, Klasse aber auch mit dem Lehrer und dem Velo ins Freibad oder mal mit dem Velo auf die Rundbahn
bei einer anderen.Sie gehen hier schon ab der 2.Klasse mit dem Velo zur Schule da war dies für mich nichts neues.
Auch bin ich mit den Kindern eigentlich immer mit dem Velo(früher noch mit Veloanhänger) in die Badi und sie kennen die Strecke.
Passieren da hab ich auch schon meine bedenken, auch eben wenn grössere so mit den kleineren Späße treiben wollen und sie
untertauchen.
Aber es passieren dann oft doch ganz andere Dinge an die ich nie Gedacht hätte.Mein Sohn war kurz vor Sommerferien damals
in der 6.Klasse mit der Schule in der Badi.Wie immer durften sie mit einer Unterschrift der Eltern länger bleiben.Fast die
ganze Klasse blieb meist,ausser ein Kind hat Musik oder sonst ein Termin.Die Lehrer gehen dann natürlichnahc Hause.
Nun sie hatten sein einiger Zeit ein neues Mädchen von dieser Gemeinde und dann kamm die alte Schulklasse und die Knaben
gingen plötzlich auf die Mädchen los im Wasser.Mein Sohn kam sehr geschickt nach Hausende Buben wussten gar nicht was machen
da sie dachten sonst eskaliert das ganze mit ihnen auch noch.Kamen gar nicht auf die Idee den Bademeister zu holen.
Naja war dann noch ein hinterher sie erzählten es am anderen Tag dem Lehrer und es gab viele Gespräche sogar
der Schulleiter von dieser Schule kam.Mein Sohn wollte ab da nicht mehr in dieses Dorf aus aus Angst sie waren wieder da.
Also richtig Mobbing pur.Aber in den anderen Badis kein Problem.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels


@christa

Super, dass Du Deine Beckenbodenübungen schön machst! Ist doch schon mal gut, weil Du da was für Dich tust. Und wie jemand geschrieben hat, das Nähen ist ja dann evtl. wieder eher was für die Jahreszeit, wo man weniger draussen sein kann. Gäll, alles hat ja leider nicht Platz! Aber mit dem Badi-Abo hast Du da ja auch schon was gutes für Dich geplant.


@flocke

Nein, wir haben auch so ein Haus wie Ihr mit ganz viel Staub. Aber ich habe mit meinem Rücken eh keine Chance, oft genug abzustauben. Müssen tät ich auch viel öfters, aber zaubern kann ich leider nicht :roll: Mit 2-3 Wochen nicht abstauben meinte ich jetzt mehr in den Schlafzimmern das feucht putzen von oben bis unten. Das mach ich eben im Normalfall so alle 3 Wochen, und dazwischen tu ich einfach, wenn ich staubsauge, schnell mit einem trockenen Abstaublumpen ein wenig abstauben, aber dann eben nicht alles wegräumen und so, einfach grad das Gröbste, v. a. halt auch in Bettnähe, z. B. steht da in "meinem" Zimmer, wo ich im Moment schlafe, ein Aktenschrank direkt oben am Bettende oder auch das Nachttischli, da geh ich dann mit dem normalen Abstaublumpen drüber. Aber z. B. die Wohnwand (unsere alten Wohnwand steht als "Schrank" im Gästezimmer) die staub ich dann halt nicht jede Woche ab, das wär zwar nötig, geht aber einfach nicht. Würde ich jede Woche jede staubige Fläche abstauben, käme ich sonst zu gar nichts mehr, da würd mir die Schulter und der Rücken auseinanderfallen :oops: Aber deshalb war's mir jetzt wichtig, die 2 Schlafzimmer nochmals feucht so gut wie möglich zu machen und in meinem Zimmer hab ich auch die Vorhänge noch gewaschen, sind ja auch Staubfänger (deshalb haben wir auch fast keine, nur da, wo wir halt wirklich ein wenig Sichtschutz brauchen wie eben im Schlafzimmer und Gästezimmer).

Bei uns ist das allerschlimmste das Bad, da kann ich 2 Tage nach dem Abstauben schon wieder meinen Namen reinschreiben :shock: :roll: Also wirklich oberkrass. Oder wie Du sagst, wieder Staub auf den Wasserhähnen... das kenn ich auch gut. Aber wir haben ja unsere Kleider im Bad, da ich wegen meinem Heuschnupfen keine Kleider im Schlafzimmer habe, und ich bin mir sicher, dass das natürlich sofort viel mehr Staub gibt und Schlaf- und Gästezimmer dann eben auch etwas entlastet, da es dort dann keine "Draussen-Kleider" hat. Aber im Bad könnte ich also täglich abstauben, aber eben, da komm ich ja zu gar nichts anderem mehr.

Bin auch nur so gross bzw. klein wie Du, und dann haben wir eben noch Dachschräge über dem Bett (im Schlafzimmer und im Gästezimmer), das macht es noch viel mühsamer, finde ich. Früher hatte ich etwas weniger Probleme, weil ich mich wenigstens gleich wieder aufrichten konnte, wenn das Leintuch über den Ecken war, jetzt muss ich dann irgendwie immer so halbgebückt weitermachen, damit ich nicht den Kopf anschlage. Finde die Dachschräge ja heimelig, hat sich aber je länger desto mehr als sehr mühsam entpuppt an vielen Stellen :roll:


@sternli

Ja, also wenn ich krass viel um die Ohren hab, dann krieg ich das mit den Pausen auch nicht hin, dann kann man irgendwie einfach den Stress nicht vergessen und macht lieber vorwärts. Aber ich glaube, Pausen machen (so, dass sie eben wirklich auch wieder etwas Energie geben) ist auch etwas Übungssache. Wenn man natürlich - ich sag jetzt mal - jahrelang wie ein Duracell-Häsli einfach Vollgas gegeben hat, dann ist man es sich ja auch nicht gewöhnt, zwischendurch einfach mal eine halbe Stunde runterzufahren. Man ist dann eben im Duracell-Modus :mrgreen: Aber wenn man es regelmässig macht, dann kriegt man auch "Übung" damit, dass man auch an einem sehr stressigen Tag einfach mal 15 Min. hinsitzt und in Ruhe einen Kaffee trinkt und sich auch bewusst sagt "So, ich mach jetzt eine kurze Pause, schalte ein wenig ab und danach mache ich dann erfrischt wieder weiter" Ich glaube, es ist einfach auch wichtig, dass man sich quasi ERLAUBT, eine Pause zu machen und Energie zu tanken. Mir helfen dann oft auch ganz einfache Atemübungen oder eben z. B. ein Kafi nehmen, in den Garten setzen, ins Grüne gucken, und nach 10 - 15 Min. geht's dann wieder weiter. Ich mache ja z. B. seit vielen Jahren Entspannungsübungen und Tiefenentspannungen, musste das einfach anfangen nach meiner 1. Gesichtslähmung, weil ich unmöglich einen Tag lang durchkam ohne zwischendurch wieder "aufzutanken", ein Tag (auch ohne viel Programm) war schlicht und einfach zu lange am Stück für mich :oops: Am Anfang ging das irgendwie ja auch nicht so gut. Aber es ist auch da einfach Übungssache bzw. ein gewisses "Training" für Körper und Psyche. NIcht dass Du da jetzt Tiefenentspannungen machen musst :wink: Ich meine nur als Beispiel dafür, dass es eben auch ein wenig Übungssache bzw. Gewöhnungssache ist, dass man eine Pause geniessen kann und wirklich Kraft tankt und sie einem nicht noch mehr Stress macht. Ist ja immer so, dass was Neues, Ungewohntes einfach irgendwie noch nicht so gut funktioniert. Aber versuch einfach weiter, Pausen einzubauen und eben auch wirklich Dir selbst zu sagen "Diese Pause hab ich mir jetzt verdient, die geniesse ich jetzt, DANACH geht's mit frischem Elan weiter". Ich glaube, so kann man eben schon auch "lernen", gute und nützliche Pausen einzubauen, von denen man profitiert. Ich bin mir sicher, dass Du dann an so einem Tag NICHT WENIGER erledigen kannst, nur weil Du 2 Pausen eingebaut hast :wink:


@kinder und velo

Wow, hab grad interessiert Eure Diskussion mitgelesen... ich hatte mir das gar nie so richtig überlegt... Wir mussten ab der 3. Klasse mit dem Velo in die Schule, 4 km übers Land. War total normal und ging gar nicht anders, das wurde auch nie diskutiert, Bus gab es nicht, Mami-Taxis auch nicht :wink: Irgendwie hatte ich mir gar nie überlegt, dass das gerade heutzutage nicht mehr einfach normal ist, dass Kinder schon früh mit dem Velo irgendwohin müssen, bei uns war das halt einfach nur so möglich. Auch Hobbys, Musikschule (was alles dann noch weiter war) und so... es wurde halt alles mit dem Velo gemacht, schon als Kind. In die Badi durften wir aber lange nicht allein, da unsere Badi einfach der See war und ohne Bademeister o. ä. Also halt quasi eine "wilde Badi" und da durften wir auch nicht einfach so hin. Aber ist wohl heutzutage schon auch eine andere Zeit, vielleicht mehr Gefahren und auch mehr Verkehr. Wir mussten dann bereits ab der 1. Oberstufe mit dem Velo durch die ganze Stadt hindurch, also durch den Berufsverkehr, wohnten am einen Ende, dann kam eben viel Landschaft und die Schule war am anderen Ende der Stadt. Aber eben, mangels Bus kam einfach nur das Velo in Frage, war einfach so. Aber eben, damals hatte es halt auch einfach weniger Verkehr und es war allgemein wohl weniger hektisch auf den Strassen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

War jetzt das erste Mals schwimmen ,war gar nicht so kalt wie ich gedacht hatte.Hab aber mal noch keinen Kilometer geschwommen.
Ich fang mal mit der hätte an.Merke da schon das ich es schon lange lange nicht mehr gemacht habe und meine Muskeln in den Armen/Hals
halt nicht durch die Hunderunden trainiert werden.

So nun mach ich an meinem Wäscheberg weiter.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

@Velo: Also hier dürfen die Kids erst ab der Mittelstufe mit dem Velo in die Schule. Vorher ist sie mit dem Kikboard gegangen. Ich geh auch oft mir ihr einkaufen mit dem Velo oder sonst irgendwo hin. Sie fährt sehr gut denn da ich ja kein Auto habe, haben wir immer alles zusammen mit dem Velo oder OEV gemacht. Wir rösseln sie auch nicht überall mit dem Auto hin, das kann ich ihr ja sowieso nicht bieten :wink: . In die Badi könnte sie auch mit dem Velo, ist aber ein ziemliches Stück aber dafür sehr schön zum Fahren. Den Weg kennt sie auch schon gut, wir sind ja schon oft mit dem Velo dort hin. Letzte Woche sind sie mit dem Bus gegangen, weil am Abend schlechtes Wetter angesagt war. Wir haben noch eine zweite Badi, aber da kann sie definitiv nur mit dem Buss gehen vom Weg her (den Ricken rauf und recht weit weg). Ja, und wie glaubs Sternli geschrieben hat, passieren kann immer was!

Ich bin auch der Meinung, man kann nicht immer hinter den Kids stehen. Meine ist ja 12 und wie ich so von den anderen Müttern gehört habe, war das bei fast allen hier so das Alter, wo sie alleine in die Badi sind zum ersten Mal. Wir waren als Kids aber auch schon früher alleine in der Badi, so mit 11.

@Christa: Cool, das war sicher kalt! Aber man gewöhnt sich dran. Du bist sicher bald wieder in Form.

@Nineli: Ah, dann ist das bei euch auch so mit dem Staub. Hier ist Staub, Kalk und Hundehaare das Hauptthema im Haushalt. Man kommt kaum nach. Ja, gell, ist halt blöd, wenn man nicht so Gas geben kann, wie man eigentlich sollte oder gerne würde.

Hei ist das ein schöner Tag! Hoffe, ihr habt Zeit, diesen zu geniessen (Sternli hoffentlich auch)!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nur schnell hab eine Frage.

Ich hatte eine Wäschespinne von Leifheit. Die hat beim schliessen die Leinen automatisch eingezogen. Nun hat mein Mann einen Stewy gekauft und ich schon etwas enteuscht. 1. kann ich die Leinen nicht so fest spannen, hängt recht durch grad bei Bettwäsche. 2. hängen beim schliessen die Leinen einfach runter und ich muss sie von Hand in die Aluteile büschelen damit sie versorgt sind. Mach ich etwas falsch???

Gesperrt