Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Ach ja, mein kleiner macht keinen Sport, der Mittlere hat 2x die Woche Fussball und 1x Jugi (turnen) die Grosse reitet 2x die Woche.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Hab grad nicht soviel Zeit zu schreiben, bin grad mit Sohn an seinem Projekt und muss schon schauen das der normale Haushalt läuft.

Lucy:Wünsch dir schöne Ferien.

Also jetzt haben sie bei uns auch Blockzeiten aber nur in der Primarschule in der Oberstufe eben nicht, war ich eben auch sehr
überrascht das dies nicht so ist.Und bei uns dann auch noch im Januar immer einen komplett neuen Stundenplan.Bedeutet
Musikschule etc. wieder alle neu organisieren bei uns z.Teil auch bis 17.45 Uhr Schule und dann noch Hausaufgaben, nicht immer
toll mit Sport.War dann halt auch so das sie manchmal ein Semester lang frei hatten oder sehr wenig Stunde an dem Nachmittag
wo ich arbeite.War dann halt so und sie könne ja in diesem Alter gut alleine sein, haben es sogar auch genossen.
Aber eben wenn dann halt mal ein Kind am morgen frei hatte, wolle ich nicht Haushalten Nebendran, sondern da sein fürs Kind oder
wir sind da auch schon mal zum Arzt oder Schuhe kaufen.
Sind halt eifach jeden morgen andere Rhythmen,aber kaum hatte ich mich da an den Stundenplan gewöhnt, war das halbe Jahr rum.

Sport:Beide ginge im Kindergarten und die ersten Schuljahre ins Judo.Mädchen reitet und spielte noch ein Instrument und später kam dann
anstelle des Instrument das Jugend und Hund dazu.Reiten geht sie heute immer noch und hilft auch him Reitlager mit.
Mein Sohn hat dann auch Schlagzeug gelernt und wollte unbedingt noch Trommel nehme und gab dann das Judo also den Sport auf, dafür zwei verschiedenen Musikstunden. In der Oberstufe hat er dann nach einem Sommerferienschnupperkurs mal zwei Jahre noch Tennis
gespielt.Er ist aber bei der Musik hängengeblieben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Sie denken wahrscheinlich das es in der Oberstufe einfach keine Blockzeiten mehr braucht da sie alt genug sind um alleine zu bleiben. Ein paar Freistunden bleibt sie in der Schule zum lernen. Sie kommt ja am Dienstag z.B. Erst um 18.30 Uhr nach Hause.
Meine Jungs spielen auch beide noch Schlagzeug.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Liebe Chaos-Gruppe
Ich kam leider in der letzten Zeit nicht mehr zum Schreiben, hatte sehr viel im Geschäft zu tun, und hier im Garten mit Trübeli, Aprikosen, Himbeeren etc. Es ist eine Freude, wie das alles kam dieses Jahr trotz der schwierigen klimatischen Bedingungen. Und dann all die Abschlusssachen der Kinder plus Kinderfest. Und nun am Packen - deshalb wünsche ich Euch einfach allen eine schöne Sommerzeit und tolle Ferien an diejenigen, die schon gehen und melde mich danach ausführlicher.
@ Malve: herzlich willkommen auch von mir, ich bin ein Selten-Schreiber und Ober-Chaot. Gestern ist mir zur Feier des Tages noch der Briefkasten-Schlüssel abgebrochen d.h. Briefkasten geht nicht mehr :-(.
@ Sternli: TONNENWEISE Material bringen die Kinder - jeden Tag!!!! Die eine Maske haben wir grad entsorgt, mit dem anderen tun wir uns noch schwer :-)
Lieber Gruss, zwacki

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

@ Zwacki

Dir auch schöne Ferien!

@ Blockzeiten
Oberstufe ist wohl nochmal was anderes. Bei mir gehts ja noch zwei Jahre... ich denke jetzt es ist noch weit weg. Aber eben, es macht wohl zack und schon sind die zwei Jahre um.

@ Sport
Danke für eure Rückmeldungen.
Wir sind noch auf der Suche nach einer Sportart. Ich fände eine weitere Stunde pro Woche gut als Ausgleich. Aber wenn sie nichts packt, dann werden sie weiterhin im Wald rumspringen :lol:
Da finde ich schwimmen immer sehr gut - ich schwimme selber auch gerne.
Kopf ins Wasser und den Kopf frei bekommen :)

@ packen
Wir haben fertig gepackt. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten vom Necessair.. aber sonst haben wir nun alles. Wahnsinnn... 5 Taschen à maximal 15kg :roll: Nicht ganz einfach. Nur schon wegen den Schuhen!

Es war gar nicht so einfach für mich mit den Kleidern. Wir können ja nicht wirklich viel mitnehmen. Aber ich freu mich sehr, dass es nun losgeht :) Kanns kaum erwarten :)

Ich wünsche euch auch einen schönen Ferienstart und melde mich wenn ich zurück bin :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Blockzeiten
Haben wir vom Kindergarten bis in die 6. Klasse durchgehend, eine enorme Erleichterung gerade bei mehreren Kindern.
Ich bin gespannt wie das neue Schuljahr wird - habe die 2 Grossen dann auch aus dem Haus jeden Morgen. 3 Tage die Woche ist dann die Praktikantin noch hier. Werde mir wohl die eine oder andere Freiheit rausnehmen können die ich jetzt noch nicht habe.

@ Lucy
Schöne Ferien!

@ Willkommen-heissen
Danke noch an alle die mich so freundlich willkommen heissen!

@ Zwacki
Ich habe auch definitiv eine chaotische Ader. Auf der anderen Seite ist mir ein einigermassen organisierter und sauberer Haushalt aber doch wichtig. Ich bin schlicht zu faul um dann wieder mal stundenlang zu wüten also versuche ich das Chaos in kleinen Schritte gebändigt zu halten. So klassisch mit Morgenkehr, To-Do-Liste und dranbleiben statt Frühjahrsputz oder stundenlangen Putzaktionen.

@ Haushaltsplan
Hat jemand von Euch einen Plan mit Aufgaben, die ihr auf Monate verteilt macht?
Ich versuche einen Plan für ein Jahr zu machen mit Schwerpunkten für jeden Monat.
Hat jemand schon sowas oder weiss wo ich sowas finde?

@ me
Wir haben Ferien. Einerseits schön, andererseits nicht wirklich weniger zu tun wenn 4 Minichaoten ganztags zu Hause sind...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Malve:Haushaltsplan kann ich dir nicht weiterhelfen.Bin aber am Ausmisten und Umräumen und schau mal ob ich in einem Buch sowas
habe.

Bei mir Monaten nichts neues.Miste aus und räume um und Sohn malt mir sein Zimmer und Schlafzimmer.
Schwimmen klappt such zweimal die Woche.

Schwimmen: Für mich ist schwimmen auch ein Kopflüften und einfach auch erholsam trotz Anstrengung.
Aber leider gibt es hier zuwenig Hallenbäder und die sind dann immer durch die Schulen besetzt.Mach es darum
nur den Sommerdurch.
Schwimmkurse für Kinder auch so eine Sache.Im Freiband sind nur im Sommer und wenn dann noch schlechtes
Wetter werden sie abgesagt.Tochter war dann im Hallenbad aber diese Kurse unmöglich.Drei verschiedene Anbieter
an einem Mittwochnachmittag daneben noch die die sonst im Bad sind und die Geschwister.Meine Tochter konnte sich da
nicht konzentrieren und auch die Anzahl Schüler war zu gross.Hab es dann meinen Kindern selber beigebracht, ich war ja
früher im Schwimmclub und weiss auf was achten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben!

Gucke auch wieder mal rein. Hab mir weitgehend von meiner OP erholt und kann nun wieder vorwärts machen, so gut es Rücken und Finger zulassen (hab leider auch noch die Diagnose Arthrose in den Fingern erhalten und das hat mir gleich noch einen zusätzlichen Dämpfer verpasst, bin eigentlich ja schon eingeschränkt genug :roll: :( ).

Hab nun in den letzten Tagen mal versucht, in der Küche etwas Ordnung hinzukriegen und mal die 2 dreckigsten Schubladen ausgeräumt und geputzt, die kleinen Schubladen hatte ich vor einigen Wochen mal eine um die andere gemacht. Gestern hab ich nun die Kombination wieder mal vollkommen abgeräumt und durchgeputzt, was bitterst nötig :oops: Aber seit der OP bin ich halt einfach immer nur schnell mit dem Lumpen ums Zeug rum, ohne alles wegzustellen.

Heute ist jetzt das Gästezimmer dran, das ist ja momentan immer noch mein Schlafzimmer, weil wir's mit meinen monatelangen Gsüchtigs schlicht und einfach nicht geschafft haben, mal wegen einem neuen Bett inkl. neuen Lattenrosten und Matrazen gucken zu gehen, war jetzt mit Rückenweh und operiertem Bauch halt auch wieder nicht sinnvoll. Keine Ahnung, wann wir das machen. Jedenfalls liegt wieder viel Staub in "meinem" Zimmer. Und hier kommt ja dann mal noch eine Putzfirma aussen Fenster putzen, aber innen muss ich selber. So hab ich mir heute einfach das Gästezimmer als Ziel gesetzt, also wieder feucht abstauben, Bettwäsche waschen, Vorhänge waschen, Fenster innen putzen (hab ich schon gemacht), die Plissées wieder mal bitz feucht abstauben (schon gemacht) und sogar das Insektengitter hab ich abmontiert und im Garten abgeduscht, das trocknet jetzt da etwas an und dann kommts wieder hin, hab gleich noch vor dem Fenster Insektenspray gesprüht, weil es da immer Spinnen und so grässliche Tausendfüssler oder sowas hat, und die Tausendfüssler schaffens trotz Insektengitter irgendwie ins Zimmer rein, igitt!!! :oops: :evil:

Jetzt gibt's aber zuerst mal eine Pause und nachher wird feucht abgestaubt, gesaugt und Boden aufgenommen.



@haushaltsplan

hab ich nicht, funktioniert bei mir eh nicht und führte nur zu viel Frust, weil mein "Programm" sich in erster Linie nach meiner Gesundheit richtet und das geht dann oft einfach nicht auf mit einem Plan. Ich versuche, nur kurzfristig zu planen (wie jetzt heute eben mit dem Zimmer, da hab ich einfach am WE gesehen, dass ich heute Zeit hab und heute Morgen entschieden, jawoll, müsste klappen, wenn ich heute nichts anderes mache, sogar Zmittag hab ich gestern schon vorgekocht 8) ). So Monatspläne u. ä. klappt einfach mit meinem Alltag nicht, ich muss viel zu oft Dinge liegen lassen oder Prioritäten neu setzen oder dann plötzlich sehr kurzfristig zum Chiro oder sowas, wo ich dann den Rest des Tages nichts Strenges machen darf, wenn ich dann einen grossen Putztag geplant hatte, zieht mich das einfach zu fest runter, wenn wieder gar nichts geht.

Ich habe einfach mein Heft, wo ich reinschreibe, was ich erledigen muss/will, also nicht nur für den Haushalt und Garten, auch sonst, also so Dinge wie "Geschenk für XY kaufen und schicken" oder "Tante Frida tel." oder "neue Walkingschuhe kaufen" und da streiche ich ab, was erledigt ist oder priorisiere die Liste noch, wenn nötig (je nachdem, wieviel drauf ist). In letzter Zeit hab ich das Heft aber nicht benützt, weil ich schon so frustriert war über das Chaos und was alles liegenbleibt und ich Panik hatte, wie ich das dann je wieder hinkriegen soll, dass ich da nicht noch alles schwarz auf weiss lesen wollte und immer die Riesen Liste vor der Nase haben wollte :oops: Konnte ja eh nicht viel tun und so machte es nicht wirklich Sinn. Ausser jetzt Dinge, die ich auf keinen Fall vergessen durfte wie bestimmte Termine abmachen oder versschieben oder so Zeug, das hab ich schon notiert, aber nicht all die Haushaltsarbeiten, die liegengeblieben sind, ui nein, das hätte mich glaubs vollkommen erschlagen.


@christa

Toll, dass Dir das Schwimmen so gut tut!

Ich versuche jetzt wieder, regelmässig meine Spaziergänge zu machen und hatte mein schon 25-jähriges Velo im Service und mache ab und zu ein kleines Fährtli, hatte ich mir fest vorgenommen, dass ich nach der OP wieder probiere, ob's geht, auch wenn evtl. halt nur für kleinere Strecken, ich hatte das Velo fahren ja wegen meinen Rückenproblemen aufgegeben, weil es einfach die Schmerzen massiv verschlimmert hatte (bin früher gern und oft gefahren und als unser Haus im Bau war, machten GG und ich ab und zu Velotouren zur Baustelle, was dann doch ein grosser Ausflug war). Aber nun möchte ich langsam wieder anfangen und hoffe, dass ich vielleicht auch mal mit dem Velo einkaufen gehen kann in eins der Nachbardörfer, da war früher eine total gefährliche Strecke (80er Tempo), und letztes Jahr haben die nun das Trottoir zum Veloweg verbreitert und eine Strasse wurde ganz in Fuss-/Veloweg umgewandelt, so dass ich nun auch ins andere Dorf, wo ich ab und zu Kaffee trinken gehe oder eben auch einkaufe, besser mit dem Velo gehen könnte. Aber ich muss jetzt einfach langsam gucken, was geht und machbar ist, aber es wär halt schon noch toll, wenigstens im Sommer mal mit dem Velo was einzukaufen statt immer nur mit dem Auto, so hätte ich einfach auch gleich wieder mehr Bewegung.

So, muss aufhören, ich kann einfach gar nicht mehr gut tippen wegen der Schmerzen in den Fingern :( Und nun gibt's mal ein Kafi im Garten, danach geht's hoffentlich motiviert weiter. Ich merke noch, dass ich schnell müde werde, und hoffe einfach fest, dass ich das Zimmer heute fertig kriege, sonst liegt dann alles halbfertig rum, und morgen hab ich Freiwilligenarbeit und am DO Chiro, da geht dann eben wieder nicht mehr viel, hab den Chiro zwar extra spät abgemacht, damit ich vorher noch das eine oder andere machen kann, aber der Garten ist ja auch noch, da gibt es auch immer noch sehr viel aufzuholen. Und der laufende Haushalt bleibt heute nun ja auch liegen mit der Zimmerputzaktion.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Ach ja, allen schöne Ferien, die welche haben!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Schön von dir zu Lesen!
Arthrosediagnose :evil: :(
Toll dass du nun wieder zu Werke kannst. Auch wenn es langsam ist - auch kleine Schritte machen etwas aus!

Habe gerade heute die Kombination auch komplett abgeräumt :mrgreen:
Bin momentan "nur" mit den Zwillingen zu Hause - da komme ich doch um einiges weiter als gewöhnlich.

Ein Büchlein führe ich auch, das bewährt sich und v.a. sieht man dann auch dass man etwas erreicht auch wenn das Gefühl oft etwas anderes sagt. Das mit dem schlechten Gefühl/Gewissen kenne ich aber auch wenn ich eine Pendenz "mitschleicke".

@ Haushaltsplan
Ich halte mich nur selten an Pläne...
Schaffe es auch nicht einem Menüplan wirklich zu folgen.
Bin eher die, welche sich innerhalb von Plänen frei bewegt und rollende Planung betreibt. :mrgreen:
Hatte nun aber die Idee, da Ganze ein bisschen zu strukturieren. Aber komme schon wieder davon ab, einen (groben) Jahresplan zu erstellen.
Werde vermutlich von Monat zu Monat Schwerpunkte setzen.
Es geht mir vor allem darum meine Planung für die Praktikantin transparenter zu machen, merke aber das ist gar nicht so einfach weil ich ja eben eher rollend plane. Nicht planlos, aber halt eher nach aktueller Notwendigkeit als nach fixem Plan.
Was aber schon fix ist: Die Tagesroutine (einmal durch alle benutzen Räume. Alles wieder zusammenreimen was man anfängt. Täglich alles an seinen Ort. Ohne das würde ich im Chaos ertrinken.) Mache ich das regelmässig, schadet es auch nicht mal auszulassen. So ist es immer einigermassen sauber und aufgeräumt. Dazu kommt dann 3x/Woche ein Schwerpunkt, wie Obergeschoss gründlicher, Fenster putzen, Garten, Zahlungen/Administration usw. Und natürlich die wöchentlichen Arbeit wie waschen, einkaufen, planen...

Diese Woche steht noch waschen und packen auf dem Programm.
Wir gehen 2 Wochen campen. Hoffe es klappt einigermassen zu sechst auf engem Raum.
Da wir aber nicht allzu weit reisen können wir die Übung auch abbrechen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Mein Zimmer ist gemacht! Uff! Bin einerseits eigentlich stolz, dass ich das geschafft habe, aber ich hab mich damit nun auch schon wieder übernommen :roll: Musste ich vorhin hinlegen und mir war grottenschlecht, war einfach zuviel und mein Kreislauf hat auch gespukt. Und das war ja nur 1 Zimmer... Hab noch x weitere Räume, wo ich nicht einfach in 1 Tag durchputzen kann. Und oft kann ich sowas auch nicht bieten wie heute, das ist für mich halt einfach zuviel für 1 Tag, aber wenn ich das jetzt noch aufteile, krieg ich ja gar nichts mehr gebacken :oops: Hab ja noch den laufenden Haushalt und Garten daneben. Und sowas wie heute geht eh nur, wenn ich an dem Tag sonst gar nichts habe, und das ist ja selten, meistens hab ich ja schon noch Termine oder muss noch einkaufen gehen oder so. Aber das Bad hab ich noch schnell gesaugt, das war voller Haare und das gruset mich dann, v. a. hab ich immer das Gefühl, das "schleickt" man dann vorzu wieder raus in den gesaugten Bereich. Ein paar Jät im Garten hab ich noch ausgezupft im Vorbeigehen. Musste dooferweise noch den Grüngüsel ins Dorf bringen, weil ich einen Wetteralarm gekriegt habe, den hätt ich sonst noch stehen lassen für GG, aber ist mühsam, wenn's mir da reinregnet, und ihn wieder die Treppe hochschleppen um ihn unters Dach zu stellen wollte ich nicht.

Nun hab ich noch Wäsche und muss dann mein Bett noch fertig beziehen, aber im Sommer benütze ich ein dünnes Leintuch plus Eskimodecke, beides geht ja grad so in die Wäsche und muss nicht noch bezogen werden, Riesen Vorteil für mich, wenn ich nicht noch eine Bettdecke beziehen muss. Und mein Seitenschläferkissen bezieht mir hoffentlich GG, das krieg ich selber kaum noch hin wegen den schmerzenden Fingern, da muss man recht stopfen, ist ein mühsames Teil.


@malve
-Malve- hat geschrieben: Arthrosediagnose :evil: :(
Ja Du, schöne Scheisse... :oops: :oops: :oops:
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Toll dass du nun wieder zu Werke kannst. Auch wenn es langsam ist - auch kleine Schritte machen etwas aus!
Danke! Ja, bin froh, dass ich wieder was machen kann. Aber es ist ein Tropfen auf den heissen Stein, in meinen kleinen Etappen komm ich einfach nie auf einen grünen Zweig, das ist frustrierend, gerade in einem 2-Personen-haushalt, man müsste meinen, das sollte gehen, auch wenn man etwas eingeschränkt ist.


Kann mir vorstellen, dass Du schon etwas anderes planen musst mit der Praktikantin, als wenn Du nur für Euch schauen müsstest.

-Malve- hat geschrieben:
Was aber schon fix ist: Die Tagesroutine (einmal durch alle benutzen Räume. Alles wieder zusammenreimen was man anfängt. Täglich alles an seinen Ort. Ohne das würde ich im Chaos ertrinken.) Mache ich das regelmässig, schadet es auch nicht mal auszulassen. So ist es immer einigermassen sauber und aufgeräumt. Dazu kommt dann 3x/Woche ein Schwerpunkt, wie Obergeschoss gründlicher, Fenster putzen, Garten, Zahlungen/Administration usw. Und natürlich die wöchentlichen Arbeit wie waschen, einkaufen, planen...
Das ist natürlich vorbildlich, wie Du das machst, und das wär auch mein Ziel bzw. Wunschzustand, dass ich so eine Grundordnung habe, dass ich das so machen kann wie Du es gerade beschrieben hast, einfach gleich vorzu und so einigermassen sauber und aufgeräumt, so dass ich auch mal jemanden spontan zum Kaffee bitten kann oder wir spontan am WE jemanden einladen können. Das klappt bei uns eben schon mal gar nicht, ich schaff's nicht, täglich alles aufzuräumen und alles angefangene zu Ende zu machen, deshalb ertrinken wir ja auch im Chaos :( Aber ich hab echt alles versucht, das zu lösen, es klappt nicht, wenn GG nicht am gleichen Strick zieht und weiter bockig tut betr. aufräumen uns ausmisten. Ich bin einfach auch nicht mehr bereit, täglich seinen Krempel auch mitaufzuräumen oder für ihn wieder irgendwie in ein Zimmer zu tragen, der Mann ist erwachsen und kann das selbst tun.

Aber eben, das wollte ich hier ja eigentlich nicht mehr diskutieren, weil es einfach nichts bringt ausser dass ich mich jedesmal wieder aufrege :oops: :roll: :evil: wenn ich darüber nachdenke und schreibe :oops: Bei uns gibt es erst dann eine Lösung, wenn sich unser Kram drastisch reduziert und die Dinge mal versorgt sind, statt überall rumzuliegen und rumzustehen, und das liegt schlicht und einfach nicht allein an mir, und ich kann nur mich selber steuern. Ist ein Endlos-Streitthema bei uns. Aber lassen wir das... eben, wurde hier schon zu oft durchgekaut. Ist einfach mit ein Grund, dass ich dann hier manchmal auch frustriert bin, weil es irgendwie nicht besser wird. Wir haben auch schlicht und einfach viel zu viele Vorräte, nicht nur Esswaren, auch Toilettenartikel und so... da streite ich auch regelmässig mit GG, weil wir im Vorratsreduit fast ein Regalbrett voll mit Duschfit, Shampoo, Zahnpasta, Deos etc. haben. Das kann's einfach nicht sein... Das muss ich alles aus- und wieder einräumen, wenn ich da mal "schnell" (!!! :roll: ) mit dem Lappen übers Gestell möchte. GG findet, es ist da drin ja versorgt und stört nicht, aber er checkt nicht, dass man auch da mal sauber machen muss und das für mich dann heisst, alles ausräumen, putzen, alles wieder einräumen, und das bei jedem vollgetopften Schrank und Regal. Da muss es einfach auch eine Reduktion geben, aber auch da klappt es nicht.


Viel Spass dann beim Campen!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Bin also auch stolz auf dich! :mrgreen:

Ich kann schlicht nicht anders als in kleinen Schritten. Die Kinder lassen mir nicht mehr Zeit, wenn es hoch kommt habe ich mal eine ungestörte Stunde am Stück. Schaut jemand anders, habe ich entweder einen Termin oder will mich schlicht nicht mit Haushalt befassen sondern mal was für mich tun. :mrgreen: Also führe ich einen 10-Minuten-Haushalt. Über den Tag verteilt in kleinen Portionen. Nach dem Zmorge gibt es meist eine ruhigere Zeit wo sie spielen resp. die grösseren weg sind. Da räume ich den Tisch ab, die Spülmaschine aus und mache meine Morgenrunde und wenn es gut läuft beginne ich auch noch mit Kochen. Oft ist das alles aber öfters unterbrochen, braucht also seine Zeit. Aber du hast Recht: Grundordnung hilft ungemein.

Kauft denn dein GG ein, dass immer wieder soviel Shampoo und Co. ins Haus kommt?
Meiner ist froh wenn er nicht in die Läden muss. Da habe ich es bei den alltäglichen Dingen in der Hand was ins Haus kommt.
Die anderen Dinge besprechen wir zum Glück meistens. Ich habe mir dieses Jahr fest zum Ziel gesetzt, zu brauchen was schon da ist. Habe auch mal die verschiedenen Depots immer an einem Platz zusammengetragen. Ist noch eindrücklich, was sich da so alles ansammelt... :roll: Ich bin bei Aktionen auch ein bisschen anfällig, v.a. wenn es sich um Dinge handelt "die man ja immer brauchen kann".

Aber es sind wirklich viele kleine Schritte welche am Schluss auch ein schönes Stück ergeben. Jeden Tag eine halbe Stunde ist im Monat auch schon ganz schön viel. 5-10 Minuten pro Zimmer sind in der Woche auch einiges usw. Es summiert sich. So wie das Chaos in vielen kleinen Schritten entsteht geht es auch wieder.
Ich glaube wenn GG ständig Sachen herumliegen lassen würde nähme ich einen Korb und stellte es ihm in seinen Bastelkeller oder in sein Büro - aus den Augen aus dem Sinn :oops: .
Kennst du das System mit dem Entrümpeln einen Monat lang: am ersten Tag 1 Ding, am 2. 2, am 3. 3 und so weiter. Da sind in einem Monat 465 Dinge. Der Witz ist dass man sich langsam steigert... Vielleicht ein Versuch wert? Selbst "nur" 3 pro Tag sind im Monat 100 - es zählt sich.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@christa

Und? Ist das Zimmer fertig gestrichen?


@malve
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Bin also auch stolz auf dich! :mrgreen:
Danke! :D
-Malve- hat geschrieben: Ich kann schlicht nicht anders als in kleinen Schritten. Die Kinder lassen mir nicht mehr Zeit, wenn es hoch kommt habe ich mal eine ungestörte Stunde am Stück. Schaut jemand anders, habe ich entweder einen Termin oder will mich schlicht nicht mit Haushalt befassen sondern mal was für mich tun. :mrgreen: Also führe ich einen 10-Minuten-Haushalt. Über den Tag verteilt in kleinen Portionen. Nach dem Zmorge gibt es meist eine ruhigere Zeit wo sie spielen resp. die grösseren weg sind. Da räume ich den Tisch ab, die Spülmaschine aus und mache meine Morgenrunde und wenn es gut läuft beginne ich auch noch mit Kochen. Oft ist das alles aber öfters unterbrochen, braucht also seine Zeit. Aber du hast Recht: Grundordnung hilft ungemein.
Ist doch super, wie Du das machst! Scheint bei Dir ja auch gut zu funktionieren bzw. gut organisiert zu sein, dass es so eben auch klappt! V. a. weil Du ja eben nicht am Stück in grossen Etappen haushalten kannst mit den Kindern. (Bei mir sind einfach keine Kinder "schuld", sondern die Gesundheit, dass es auch immer kleine Etappen sein müssen, aber der Endeffekt ist wohl der gleiche :wink: ) Bei mir klappt das eben nicht, weil es mit all den kleinen Etappen, die ich machen kann, einfach nicht mehr reicht. Dafür sind über die letzten 10 Jahre zu viele Altlasten geblieben und ich bin zu oft einfach für Wochen oder Monate ausgefallen (praktisch jedes Jahr Unfall oder OP oder lange Krankheit :oops: ), so dass eben schon keine Grundordnung mehr möglich war. Und ich merke einfach, mit dem immer mal was machen und den kleinen Etappen, die für mich möglich sind, klappt's nicht mehr, dass in Ordnung zu kriegen, DAS ist es, was mich momentan so frustriert, die Erkenntnis, dass es so einfach hinten und vorne nicht reicht (und nein, ich bin nicht perfektionistisch! Ich lasse EXTREM viel einfach liegen oder habe mir vieles halt vereinfacht, z. B. trage ich praktisch keine Bügelwäsche und GGs Hemden gehen zu seiner Mutter zum bügeln und wenn sie in den Ferien ist in die Wäscherei, weil bügeln eine der rückenlastigsten Hausarbein ist für mich). Wenn man zu lange nicht viel oder gar nichts machen konnte und dann eben doch nie mehr wirklich Gas geben kann, dann geht's halt irgendwann nicht mehr auf, und das ist bei uns jetzt meiner Meinung nach der Fall. Deshalb bin ich ja auch schon seit vielen Jahren am ausmisten und so gut es geht neu organisieren, aber ich merke einfach, dass das Haus unterm Strich mind. gleich voll und unordentlich ist, weil's eben einfach immer zu viele Zeiten gab, wo ich ganz ausgefallen bin, und grad in einem haushalt,, wo dann eben auch Leute wohnen, die nicht gleich alles wieder verräumen, ist das dann verheerend :(

Ja, mein GG geht nun seit längerem regelmässig einkaufen, um mich und v. a. meinen Rücken zu entlasten. Und ich hasse die grossen Läden :oops: Und v. a. seit wir vermehrt Bio-Zeug essen und somit nun vieles in Gläser kaufen (Kichererbsen, Maiskörner u. ä.), was schnell viel Gewicht gibt und er jeden Morgen Smoothie macht und auch sonst sehr viele Früchte isst, so dass ich irgendwann einfach nicht mehr klar kam mit dem grossen Gewicht der Einkäufe. Bei 4 vollen Einkaufstaschen muss ich diese auf mind. 8 umteilen und laufe somit 4x von der Garage die Treppe hoch und runter, allein das wurde mir irgendwann einfach zuviel. So geht er nun sicher 1 x pro Woche einkaufen und holt dann gleich mal sicher den Grossteil seiner Früchte. Dann auch noch Zeug für sein Zmorgemüesli, es ist viel einfacher, wenn er einfach gleich holt, was er gern haben möchte. Ich gehe schon auch einkaufen, aber mache fast nur noch eher kleinere Einkäufe für meine laufenden Mahlzeiten und halt so Haushaltskram, wo ICH ja weiss, was ich brauche. Für mich ist das eine grosse Entlastung, dass ich die wirklich schweren grösseren Einkäufe ihm überlassen kann. Hat aber halt zur Folge, dass er dann auch Dinge bringt, die wir nicht brauchen, oder dass wir plötzlich zuviel von was haben, weil wir beide was gekauft haben und nicht wussten, dass der andere auch geht, es klappt nicht immer ganz mit der Kommunikation, v. a. wenn er am arbeiten ist und dann evtl. kurzfristig schnell über Mittag in einen Laden geht oder wenn er auf dem Heimweg spontan an einem Bauernständli was Gluschtiges sieht :wink: ABer eben, unterm Strich ist das eine grosse Entlastung für mich, und es spart mich viel Kräfte, wenn ich z. B. aufs WE hin einfach weiss, ich muss jetzt nicht in den überfüllten Laden, weil GG dann am SA noch geht.

Ich hab bisher eben auch nach der Devise gelebt, Aktionen auszunutzen bei Dingen, die man eh braucht und die haltbar sind, gerade da wir ja eigentlich auch den Platz haben für Vorräte. Aber nun müssen wir da einfach umdenken und mal brauchen, was wir haben. Und ich sag mir nun einfach, dann muss ich halt notfalls mal was zum normalen Preis kaufen, wenn's ausgeht, davon geht jetzt die finanzelle Welt nicht unter :mrgreen: Einzig bei Waschmittel, WC-Papier und Kaffee, da bin ich wirklich, wirklich dran, unbedingt auf die Aktionen zu achten und diese Dinge nur dann zu kaufen, denn da "schenkt es also wirklich ein", ob ich da für einen Sack Waschmittel 15 Stutz zahle oder nur die Hälfte. Auch führe ich eine Liste mit Dingen, die ich kaufen möchte, wenn ich z. B. 10x Cumulus oder Superpunkte-Bons habe, aber auch da will ich reduzieren, weil ich dann im Laden nicht immer auswändig weiss, ob ich da jetzt zuhause noch einen grossen Vorrat habe oder nicht, und ich denke nicht immer daran, daheim den Vorrat zu checken.
-Malve- hat geschrieben: Aber es sind wirklich viele kleine Schritte welche am Schluss auch ein schönes Stück ergeben. Jeden Tag eine halbe Stunde ist im Monat auch schon ganz schön viel. 5-10 Minuten pro Zimmer sind in der Woche auch einiges usw. Es summiert sich. So wie das Chaos in vielen kleinen Schritten entsteht geht es auch wieder.
Ich glaube wenn GG ständig Sachen herumliegen lassen würde nähme ich einen Korb und stellte es ihm in seinen Bastelkeller oder in sein Büro - aus den Augen aus dem Sinn :oops: .
Kennst du das System mit dem Entrümpeln einen Monat lang: am ersten Tag 1 Ding, am 2. 2, am 3. 3 und so weiter. Da sind in einem Monat 465 Dinge. Der Witz ist dass man sich langsam steigert... Vielleicht ein Versuch wert? Selbst "nur" 3 pro Tag sind im Monat 100 - es zählt sich.
Ja, da hast Du schon recht, auch kleine Dinge läppern sich zusammen (im positiven und im negativen), aber wie oben schon geschrieben, reicht es bei uns einfach schon lange bei weitem nicht mehr, immer nur kleine Etappen zu machen.

Nein, dieses System zum Entrümpeln kannte ich noch nicht. Aber all die tollen Tipps und Tricks nützen mir ja nichts, wenn GG nichts ausmisten und loswerden will.
-Malve- hat geschrieben: Ich glaube wenn GG ständig Sachen herumliegen lassen würde nähme ich einen Korb und stellte es ihm in seinen Bastelkeller oder in sein Büro - aus den Augen aus dem Sinn :oops: .
Nein, genau DAS will ich jetzt eben abstellen! (Abgesehen davon, dass bei uns keiner ein Büro für sich alleine hat, sprich, ich hab das Problem dann einfach in einem anderen Raum). Ich sehe nicht ein, wieso ICH ihm seinen Kram die Treppe hoch oder runter tragen muss, in kleinen Nineli-Rücken-gerechten Etappen :oops: , sprich, wenn es krass kommt, muss ich mich 20x bücken dafür und 20x die Treppe hoch und runter... Ich kann eh schon nur wenig machen, und je mehr ich zuerst zusammensuchen und irgendwohin tragen muss, desto weniger Kapazität hab ich dann einfach übrig zum richtigen haushalten (wenn ich daneben ja auch noch meinen Kram und allg. Zeug verräume und für den Haushalt, Wäsche etc. ja auch schon 100x die Treppe hoch und runter muss)! Es klappt so einfach nicht, wenn ich so viel Energie ins Aufräumen stecken muss von Dingen, für die ich nicht mal die Verantwortung habe. Bei meinen Sachen kann ich ja z. B. dann gleich entscheiden, schmeiss ich's weg oder wohin versorge ich's... aber bei seinen nicht... Ich hab nun jahrelang immer seinen Kram zusammengesammelt und ihm aufs Pult und den Bürostuhl geschmissen, mit dem Ergebnis, dass ich dann noch angemotzt wurde, weil ich ihm einfach alles "aneschmeisse", oder er Dinge nicht mehr gefunden hat, und gerade wenn seine Fotoausrüstung rumliegt mir irgendwelchen wertvollen Teilen... nö... da fang ich gar nicht an, denn ich bin dann nachher schuld, wenn's im Puff untergeht oder staubig wird oder kaputt geht... Dass er nicht nachhause kommt und PUTZT, ist mir klar, ich bin 100% Hausfrau und er 100% Verdiener. Aber das mindeste, was er tun kann, um mir meinen "Job" zu erleichtern ist, dass er SEINEN Kram halbwegs i. O. hält und selber verräumt.
Er würde ja auch nicht morgens ins Büro kommen wollen und müsste zuerst fremden Kram vom Pult räumen, damit er mit der Arbeit anfangen könnte, oder? :roll:





So, muss mal vorwärts machen, hab heute Freiwilligeneinsatz und muss bald mal los.
Schönen Nachmittag Euch allen!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Finde dass GG einkaufen geht und dich hier entlastet ist doch schon ein schöner Anfang!
Ich mache manchmal Fotos von Vorräten oder schreibe mir in die Notizen von Smartphone was ich noch habe.
Dann kann ich nachschauen. Da aber öfters Leshop kommt stellt sich die Frage eher selten
resp. ich kann dann rasch nachschauen bevor ich bestelle.
Dass er nicht nachhause kommt und PUTZT, ist mir klar, ich bin 100% Hausfrau und er 100% Verdiener. Aber das mindeste, was er tun kann, um mir meinen "Job" zu erleichtern ist, dass er SEINEN Kram halbwegs i. O. hält und selber verräumt.
Er würde ja auch nicht morgens ins Büro kommen wollen und müsste zuerst fremden Kram vom Pult räumen, damit er mit der Arbeit anfangen könnte, oder? :roll:
Den Missetäter auffordern das Zeug wieder zu holen. Beim Chef beschweren.
Einsammeln, zurückbringen, irgendwo versorgen wo ICH weiss wo es ist es aber "vergessen haben" wenn der andere fragt oder gleich wegschmeissen :mrgreen: :evil:
Es gibt den Tipp in der Familie, auf jedem Stock einen Korb zu deponieren wo alles reingeht was an einem fremden Platz gefunden wird wo es nicht hingehört. Am Samstag spätestens muss jeder holen was ihm gehört, wenn nicht, fliegt der Rest weg. Vielleicht findest du eine Abwandlung davon? Ich meine GGs Sachen liegenlassen wo sie dich und deine Arbeit so stören ist doch auch keine Lösung? Da er sich nicht ändert und es dich aber stört musst gezwungenermassen du eine Lösung finden die zumindest einigermassen funktioniert. :?

Wir haben öfter das Thema, das GG mit seinen persönlichen Sachen an seinen persönlichen Plätzen sehr penibel ist und sehr Ordnung hält, im gemeinsamen Raum und mit gemeinsamen Dingen aber nicht. Er stellt mit beispielsweise immer wieder meine Ablageflächen voll "weil es da so gut Platz hat" anstatt die Sachen richtig zu versorgen. In der Garage hat mich das am meisten geärgert. Nun haben wir abgemacht, dass er seinen Krempel nur in einem Regal lagert und wenn ich wieder meine Ablageflächen belegt vorfinde, stopfe ich das Zeug zurück auf seine Borde oder mache damit was ich will :evil: (Da er mich gut kennt hütet er sich davon es auszuprobieren.) Kam mir zunächst total kindisch vor aber es bringt auch nichts, wenn ich mich ständig aufrege weil er wieder mal seinen Krempel verteilt.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli: Ja die zwei Zimmer sind gestrichen.Muss da nun mal dann noch meinen Schrank ausmisten und das kleine Bücherregal.
Aber zuerst hab ich noch den Schrank oben unter dem Dach.Mit Tochter hab ich heute mal angefangen den Keller zum entrümpeln
und meine Liste wird immer grösser was ich mache will wenn ich ein paar Tage alleine zu Hause bin.Muss diese dann mal anschauen ist
sicher nicht alles möglich will da auch noch etwas Erholungszeit.
Schwimmen war ich auch noch heute ,hatte aber fast zuviele Leute in der Badi und es war ein mühsam zum schwimmen.
Ach ja dann hab ich noch am Wochenende mal meine Alte Sockenkiste wo auf den zweiten warten, entrümpelt.

Tolll Nineli mit den Zimmer, aber aufpassen das du dich nicht übernimmst.Einfach den anderen Tag dann etwas kürzer machen oder
ein Zimmer ganz und dann halt das nächste in zwei Etappen.

Kurz noch was zu den Aktionen dann muss ich weiter noch die wasche machen:Ich kaufe auch Aktionen aber bei mir kommt wenn ich z.B
nur noch ein paar WC Rollen habe dies auf meine Liste und dann schau ich in den nächsten Wochen nach Aktionen.Das gleich beim
Shampoo etc. ich kaufe nur ein Aktionspak ist dies dann angefangen schau ich wieder nach den nächsten.Klappt eigentlich sehr gut so ist
so viel Aktionen.Schau auch oft am Montagmorgen kurz im Internet was im Laden dann ab Dienstag Aktion ist und so hab ich es besser im
Griff.Neue Sachen zum ausprobieren die kauf ich nie Aktion.
Aber muss sagen heute mit den Handy ist schon toll, hab da auch mal an einem Samstag meinen Mann gefragt wenn ich vergessen hab
zu schauen wieviel Reis.
Gibt aber auch bei mir so Zeiten z.b vor Weihnachten da kauf ich oft zuviel Vorräte oder Mehl etc. und dann schau ich grad
das ich das dann nach den Festtagen wieder abarbeite.
Aber muss sagen wenn mein Mann mal alleine Einkaufen geht oder mit Sohn dann kaufen sie auch noch Chips und noch diese
Leckereien.Muss ihnen da auch dann sagen nur das was auf dem Zettel steht oder es steht ein Dessert nach Wahl.

Malve schreib ein andermal noch zum Monatsplan muss unbedingt noch hinter die Wäsche.
Wünsch dir noch schöne Ferien.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Mädels, Achtung, totales Ego-Posting :oops: Lesen auf eigene Gefahr :oops:
Ihr glaubt mir jetzt nicht, was ich am machen bin :(
Ich putze das Zimmer, das ich am DI geputzt habe, wasche die Vorhänge, Bettwäsche, plus fast alle 7 oder 8 Sutts Wäsche, die ich die letzten Tage gewaschen, aufgehängt, teilweise schon zusammengelegt, aber noch nicht versorgt hatte :( In unserem Dorf hat es vorletzte Nacht gebrannt, als wir aufstanden, stank alles nach Rauch (hatten natürlich nachts x Fenster offen inkl. Waschküche) und es dauerte bis in den Nachmittag hinein, bis alles gelöscht war und kein Rauch mehr kam. Ich hatte gestern vor dem Mittag Chiro und schön geplant, dass ich vorher noch etwas staubsauge und das Bad putze, weil ich danach ja jeweils nicht viel machen sollte, und wollte mir dann einen gemütlichen freien Nachmittag machen und etwas länger spazieren gehen. Hatte dann aber am Morgen wegen dem ganzen Rauch einen Asthmaanfall und konnte nicht hier bleiben, ging in die Stadt bis zum Chirotermin. Am späten Nachmittag konnte ich dann mal anfangen, zu lüften. Jetzt hab ich mal die ganze frische Wäsche in der Waschküche durchgeschnuppert, die Sportwäsche werden wir wohl einfach direkt brauchen, auf dem Velo oder beim walken merkt niemand, wenn die Wäsche nicht frisch riecht :oops: Aber der Rest muss wieder in die Maschine, und ich Doofi hatte ja noch extra Vollgas gegeben, damit die Wäsche wieder mal richtig durch ist (also Decke, die ich z. B. auch auf dem Sofa habe oder div. Kissen und so Zeug, das nicht wöchentlich gewaschen wird und bei der Bettwäsche eben auch die Kissen selber, nicht nur die Überzüge). Bei meiner Bettwäsche war ich jetzt auch unsicher, ich hatte zwar das Gefühl, es riecht nicht, aber da ich ja eben eine Asthmaattacke hatte und auch heute morgen wieder Mühe hatte, denke ich, dass eben doch irgendwie Staub vom Rauch im Zimmer ist.
Ich fasse es nicht... ich hatte soooo fest gekrampft :cry: so viel Arbeit und Schmerzen total für die Katz :cry: :cry: :cry: Und ich hatte mir echt richtig grosse Mühe gegeben, das Zimmer wirklich so richtig zu putzen inkl. Fensterrahmen, Tür, Wohnwand abgeräumt, um die Flächen wieder mal wirklich gut vom Staub zu befreien und und und... das kann ich nun schlicht nicht alles nochmals machen, was ja am DI schon viel zu streng.
:cry: :cry: :cry:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Oje Nineli das ist ja fies.

Bei mir grad nichts neues musste heute noch arbeiten aber wir haben nächste Woche Ferien.Mal sehen das Wetter ist ja nicht so berrauschend, was wir so machen.Selber hab ich grad ein bisschen Halsweh, hab mich da wohl ein bisschen übernommenen kalten Keller auszumisten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Christa hat geschrieben:Oje Nineli das ist ja fies.

Bei mir grad nichts neues musste heute noch arbeiten aber wir haben nächste Woche Ferien.Mal sehen das Wetter ist ja nicht so berrauschend, was wir so machen.Selber hab ich grad ein bisschen Halsweh, hab mich da wohl ein bisschen übernommenen kalten Keller auszumisten.
Danke Christa! Und Dir gute Besserung, dass Du für die Ferien wieder fit bist!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Oje, Nineli, was für ein Frust!
Ich hoffe der Russ hat sich nicht überall festgesetzt.
Er ist Relativ lange in der Luft ausser es regnet dann bessert es.
Gegen den reinen Geruch könnte vielleicht auch Febreze helfen wenn du es verträgst?

@ Christa
Bin gespannt auf dein Post punkto Monatsplan :mrgreen:

So, wir reisen zum campen. Die nächsten 2 Wochen haushalte ich also auf 12 Quadratmetern plus Vorzelt - müsste zu schaffen sein :mrgreen:

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich melde mich zurück :)
Wir hatten zwei wunderbare Wochen Urlaub und haben es sehr genossen. Auf Safari haben wir unglaublich viele Tiere gesehen und auch sehr nah.... nur das Nashorn hat sich zu gut versteckt ;-)
Ansonsten haben wir wirklich viel gesehen, Löwen mit Babys, Löwen bei der Paarung, ganze Herden von Elefanten, Zebras, Gnu's und Antilopen... viele Giraffen, Geparde und Leoparden... unglaublich war es... nachher haben wir noch ein paar Tage in einem schönen Hotel verbracht. Es war wirklich wunderbar.

Seit Samstagmorgen sind wir wieder zu Hause. GG hat sich vor den Ferien den Ellbogen blöd gestossen und der hat sich mega entzündet in den Ferien (rot und gab wie ein Ei). Wir waren dann am Samstag beim Arzt und er hat eine Schleimbeutelentzündung. Jedenfalls wurde es dann punktiert... aber abends war es schon wieder mega voll... so mussten wir noch in den Spital wo er einen abnehmbaren Gips bekommen hat. Er hat sich ja riesig gefreut :roll:

Gestern haben wir dann noch die Aquarien gereinigt und beim Barschenbecken alle Steine gereinigt... boah das gibt soooo viel Arbeit.. Aber es hat sich gelohnt :)
Jedenfalls ist alles wieder in Ordnung und sauber :)

Ich wasche wie verrückt... Samstag und Sonntag im Akord.. Wir haben zwar nicht soooo viel Kleider gebraucht, aber alles was wir mithatten hat so einen Mief bekommen. Janu, ich hoffe ich werde heute fertig.. ich musste dann irgendwann aufhören, weil meine Stevi zu voll wurde (ich tumblere nicht alles).
Naja... heute gehts weiter mit dem Bügeln der zweiten Etappe wenn ich dazu komme... GG kann ja kein Auto fahren. Also hab ich ihn ins Büro gebracht. Und jetzt arbeite ich von zu Hause, bis ich ihn nachher zum Arzt bringen muss.
Sein Arm ist im rechten Winkel fixiert... sieht super aus ;-)

Am Nachmittag hab ich dann noch einen Termin.. zum Glück arbeite ich Teilzeit.. so komme ich gut auf meine Stunden... aber 8 Stunden würden heute echt nicht drin liegen.
Aber egal, muss ich ja zum Glück nicht mehr :)

Nun lasse ich gerade den Geschirrspühler und die Maschine laufen mit so einem Mittel zur Reinigung.. nach dem ganzen Sandingen Zeugs... ich glaube das ist gut.. nachher kommt nämlich die Bettwäsche dran und unsere ist weiss... da möchte ich lieber keine roten Sandflecken drauf haben ;-)

@ Gemüse aus dem Garten
Am We haben wir viel Gemüse aus dem Garten gegessen. Gestern noch den ganzen Randen, der war sooo fein.
Ich muss unbedingt nochmal ein paar Setzlinge kaufen und nochmal pflanzen. Der war einfach fantastisch!

@ Nineli
Das darf aber nicht wahr sein. Ich hoffe auch sehr, dass sich kein Russ festgesetzt hat. Was hat denn gebrannt und war es nah bei euch? Oh mann.. ich kann dich verstehen, du kannst einfach nomal von vorne anfangen, es sieht wohl aus, als hättest du den ganzen Aufwand nicht betrieben vorher. Das ist wirklich blöd.
Ist der Rauchgeschmack nun wieder raus oder hast du den noch immer im Haus hängen? Tut mir echt leid ... das ist wirklich blöd und damit konnte ja keiner rechnen... so frustrierend!

@ Christa
Ich sollte auch bald wieder mit schwimmen starten :) Es tut halt schon gut :) Ich muss immer etwas schauen mit meinen Ohren... bin recht anfällig für Entzündungen :roll:

@ Reinigungsplan / Malve
Also ich hab ein Forum entdeckt - Casa Blitz Blanca. Ich schreibe in dem Forum nicht mit, es ist von Deutschland und alles bezieht sich auf deren Situation (Reinigungsmittel die wir hier nicht bekommen, oder auch andere Themen haben die - eigentlich von a bis z alles)... aber da gibt es einen Newsletter. Den hab ich - und den finde ich echt gut.
Ich hab also am Montag immer ein Mail in der Inbox mit den Routinen - die machst du jeden Tag... und dann noch ein Tagesmail.. da ist jeder Tag was anderes und wenn du noch Zeit hast gibt es noch eine Zusatzaufgabe zum machen.
Das ist recht gut. Für die Routinen habe ich mir das so angewöhnt... sonst habe ich noch einen riesen Plan zusammen gestellt über die Stockwerke vom Haus... und hinten mit einer Tabelle vom ganzen Jahr... A3 am PC gemacht :)
Da hab ich dann drin in welcher Woche ich was wieder machen muss.. da sind mehr die monatlichen oder quartalsweise Aufgaben drin. Aber eben, der ist noch nicht fertig und ständig kommt was neues dazu.
Zum Beispiel das Schuhgestell... das werde ich wohl nächste Woche machen, wenn die Kids in den Ferien sind.. alle Schuhe raus :roll: und alle Schuhe kontrollieren (muss ich sie zum Sohlen bringen oder sind sie noch gut oder können weg ;-)) und dann das ganze Gestell reinigen und in Schuss bringen... alles wieder einräumen.
So was mache ich natürlich nicht oft. ;-)

Schau mal vorbei ob der Newsletter dir auch hilft.. ich finde man kann es dann gut anpassen auf die eigenen Bedürfnisse. Ich mache zB an einem Tag Stube / Esszimmer zusammen - das haben sie getrennt.. aber am zweiten Tag hab ich dann am Morgen den Wocheneinkauf drin... so kann man es selber gut anpassen, aber es gibt doch einen guten Überblick über Routineaufgaben aber eben auch über Dinge die man gerne mal vergisst... oder verdrängt ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag... muss etwas vorwärts machen mit der Waschmaschinie und dann GG holen :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Gesperrt