Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Kann leider nur kurz. Hab mich wohl etwas überanstrengt in letzter Zeit, bin extrem müde und mir tut der rechte Arm so weh, zustätzlich zu meinen üblichen Schmerzen und mein Auge spinnt auch noch. Somit lass ich heute den Haushalt wieder liegen. Gestern hatte ich den ganzen Tag Besuch und morgen sind wir auch weg, aber ich hoffe, nächste Woche kann ich dann wieder ein bisschen dran sein.

@waschküche
War wirklich bitterst nötig bei mir! Hatte eben auch seit Monaten immer nur schnell gesaugt, sonst nichts. Für mich als Stauballergiker roch es da irgendwoe schon staubig, wenn ich reinkam :oops: musste wirklich dringend gemacht werden. Hab mich gewundert, dass mein Tumbler noch funktioniert hat :oops: soviel Staubfusel wie der im Kondensator drin hatte.

@christa

Ich finde auch, dass gewisse Leute gefährlich E-Bike fahren, ich denke, viele unterschätzen das Tempo. Und wenn man sagen wir mal 20 Jahre nicht mehr Velo gefahren ist und es nun dank E-Bike wieder kann, dann muss man ja doch zuerst im Verkehr wieder etwas Routine kriegen. Find's oft sehr gefährlich. Und oft haben ältere Menschen ja auch nicht mehr das gleiche Gleichgewichtsgefühl... Naja, ich hab jedenfalls grossen Respekt vor E-Bikes, egal ob für mich selber oder bei anderen.

Ui nein, das ist ja mühsam, dass bei Euch der Strom über Mittag weg ist beim Waschen. Das hatte ich früher auch, aber jetzt zum Glück nicht mehr.

Hab grrad vergessen, was ich Dir noch schreiben wollte :oops:


@Plan bzw. kleines "nebenbei" machen

Mir nützen solche genauen Pläne eben auch nicht. Was nützt mir das, wenn ich jetzt was auf dem Herd habe, das ich im Auge behalten mus sund mir dann irgendein gescheites haushaltsmail sagt, dass ich jetzt die Waschmaschine putzen sollte :roll: Dann such ich mir eben auch eine kleine Aufgabe direkt in der Küche, Schublade putzen oder Heftli "verlesen" oder Mediregal ausmisten oder so. Ich finde das effizienter.



Entschuldigt, ich habe vergessen, was Ihr alles noch gschrieben habt. Muss wieder aufhören. Schönes Wochenende Ecuh allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

War heute wieder mal im Garten und hab das Wetter noch ausgenützt und war schwimmen.Morgen kommt noch der Gärtner meinen
Sauerkirschenbaum schneiden und Nachmittags bin ich am arbeiten.

Saugroboter:Hat mich nicht losgelassen und mal gegoogelt und es gibt ja jetzt tolle Produkte die auch ein wenig in der Höhe putzen und eben
auch Treppe etc. sollte er merken.Wäre wirklich was auf Weihnachten.Wie macht ihr das aber mit der Ladestation.Zügelt die ihr auch immer
von Zimmer zu Zimmer oder kann er auch mal ein Bad ohne Ladestation putzen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen
Nur ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die Schule hat wieder angefangen und ich bin bis obenhin zugedeckt mit Terminen. Wir haben alle Musikstunden zu anderen Zeiten und Sport musste mein Sohn sich nun auch entscheiden weil alles nicht mehr ging. Er hat sich für Fussball entschieden. 2x Training die Woche und Match am Samstag. Dann haben meine Theaterproben wieder angefangen plus Freiwilligenarbeit und 60% -70% Job im Moment. Ich muss jeden Tag vorzu nehmen und für Chaos Beseitigung ist keine Zeit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Bin fix und fertig nach 3 Std. Gartenarbeit, und es war sooo heiss :oops: Nun hab ich schnell was gegessen und noch nicht mal die Küche aufgeräumt. Bin jetzt schnell am PC, bevors mir hier oben dann womöglich auch zu heiss wird :wink:

Am WE hab ich mal 2 Ordner mit Betty Bossi Zeitungen ausgemistet, hab zwar noch ziemlich viel rausgerissen, das mich interessiert, das liegt nun herum und wartet darauf, eingescannt zu werden, aber nun kann ich die neueren Jahrgänge in die Ordner tun und so verschwindet dann doch ein grosser Stapel. Auch meine Landliebe-Hefte, die ich von einem Geschenkabo von meinem Mami hatte, hab ich nun fast alle weggeworfen. Immerhin ein kleiner Tropfen auf den heissen "Chaosbeseitigungs-Stein" :wink:
Sonst geht gerade nicht so viel in Sachen Haushalt, hab wieder extreme Rückenschmerzen und muss mich jetzt einfach auch wieder mal auf den GArten konzentrieren und alles geht einfach nicht.

@christa
Christa hat geschrieben: Saugroboter:Hat mich nicht losgelassen und mal gegoogelt und es gibt ja jetzt tolle Produkte die auch ein wenig in der Höhe putzen und eben
auch Treppe etc. sollte er merken.Wäre wirklich was auf Weihnachten.Wie macht ihr das aber mit der Ladestation.Zügelt die ihr auch immer
von Zimmer zu Zimmer oder kann er auch mal ein Bad ohne Ladestation putzen.
Ich habe auch einen Saugroboter, benütze ihn aber nicht so oft, weil wir den falschen bestellt haben :oops: Ich hatte vorher einen, den ich von Raum zu Raum lotsen konnte und eben im EG, das bei uns einen etwas speziellen Grunsriss hat, von Bereich zu bereich lotsen konnte. Der neue kann das leider nicht, das hatten wir nicht geschnallt beim bestellen :roll: bzw. war mir einfach auch nicht bewusst, dass es solche gibt, die das nicht können. Der neue ist v. a. für grosse Räume ausgerichtet, wo er einfach 1 Raum am Stück saugen soll, und das klappt bei uns nicht. Ich muss dann immer mit Stühlen Bereiche sperren und ihn überall separat laufen lassen, was umständlich ist. Aber ab und zu lasse ich ihn laufen, langsam hab ich den Dreh raus. Einfach als Hinweis, wenn Du einen suchst, dass Du Dich wirklich darauf achtest. Ich würde für den Privatgebrauch unbedingt eben einen mit Room-to-Room-Funktion nehmen, da kaufst Du sogenannte Lighthouses dazu (also bei Roomba heissen die so, bei anderen Marken weiss ich es nicht), mit denen "sagst" Du dem Sauger, dass er z. B. nach Zimmer 1 in den Gang raus geht, da saugt und dann ins Zimmer 2 und so weiter. Mit den Lighthouses kannst Du auch unsichtbare (virtuelle) Wände setzen, wo er nicht durchdarf.

Nein, Du musst die Ladestation nicht zügeln. Der Sauger läuft dann in einem Raum, wo Du ihn einfach so reinsetzst, einfach bis der Akku leer ist. Danach holst Du ihn wieder und dockst ihn wieder an die Ladestation. Die Ladestation hast Du also an einer Stelle fix montiert (am besten dort, wo Du ihn am häufigsten brauchst, ich denke mal im Wohnzimmerbereich), und dort geht er automatisch zur Station, wenn er leer ist. Wenn er keine Station findet, läuft er sich einfach leer. Meiner hatte aber die doofe Angewohnheit, im Schlaf- und Gästezimmer grundsätzlich immer unter dem Bett liegenzubleiben :roll: wo ich ihn dann kaum hervorholen konnte :roll:

Ich find's eigentlich was praktisches, bei uns ist es halt etwas doof, weil wir teilweise Bodensteckdosen haben und 2 Stehlampen, die nicht tauglich sind, ich muss das immer ausstecken und hochstellen bzw. die eine Lampe, die zu schwer zum hochstellen ist, sschütze ich mit einer Kartonschachtel (sehr dekorativ :oops: :oops: :oops: ). Auch unsere Küchenstühle sind nicht kompatibel. Bei normalen Stühlen saugt er einfach um die Beine rum. Manchmal stelle ich sie hoch oder bitte GG drum, aber oft lass ich sie einfach stehen, aber bei den Küchenstühlen ist es bei uns doof, weil das so rustikale "Bauernstühle" sind, die unten so "Verstrebungen" haben, die liegen so tief, dass der Sauger nicht unten durch geht, und so wird die Fläche unter den Stühlen nicht gesaugt, das nützt dann natürlich gleich gar nix. So muss ich die 4 Küchenstühle auch immer zuerst noch wegtragen. Deshalb benütze ich den Robi nicht soooo gern, es kommmt ein wenig auf meine Verfassung an, und was jetzt für mich grad anstrengender ist: Die Vorbereitungen für den Sauger, so dass ich nicht selber saugen muss, oder dann lieber gleich selber saugen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!


@sternli

Viel Energie in Deinem turbulenten Alltag!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Sternli:Bei mir ist es diese jähr richtig Erholung.Keine grosse Veränderungen da ja beide einfach ein Lehrjahr weiter sind. Sohn hat zwar an einem anderen Tag Schule aber sonst hab ich weiterhin meinen Rhythmus.Ich geniesse es sehr.Kann aber mit dir Mitfühlen.

Nineli:Danke für den Tip.Ich werd das alles in Ruhen anschauen und wie du schreibt hab ich auch eine Stehlampe.Werd das sicher anschauen
grad weil eben dann Wohnzimmer,Eingang und Küche alles offen ist.Er müsste da ja dann schon um die Hundenäpfe und Schuhe putzen können.Nicht das ich diese dann jedesmal wegräumen müsste.
Ich stell mir eben so vor das er unten einfach putzt wenn ich mit Hund am spazieren bin und nicht wenn der Hund daneben ist.
Auch in den Zimmer das ich ihn einfach bewusst laufen lassen kann, nicht das er eben selbständig einfach so aus der Basisstation läuft und ich
ihn da dann z.B unbewusst hinter der Türe einklemme wenn ich ins Zimmer reingehe oder sogar darüberstolpere.
Aber ich schau das dann mit meinem Sohn hab eben auch auf die Schnelle gelesen was von W-Lan und Handsteuerung.
Mein Sohn hat jetzt z.B auch sich eine Lampe gekauft die er sogar von den Ferien aus zu Hause ein und ausschalten konnte übers Handy.
Ist auch was tolles gegen Einbrecher.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Ich melde mich auch mal wieder... nachdem ich in den Sommerferien (resp. ich musste ja arbeiten, aber die Kinder hatten noch Ferien) schon zu nichts kam, wurde es jetzt noch schlimmer... der ganz normale Schul-Wahnsinn hat wieder begonnen... die Kinder kamen bereits mit unzähligen Blättern nach Hause, hier Info, da Ausfüllen, da Anmelden, Elternabend, ÜBertrittsabend, Checks etc. - und das Schlimmste: Bücher einfassen! Ich bin da echt ungeschickt und die Kinder haben den Auftrag zu sagen, sie hätten es selbst gemacht, sollte ein Lehrer nachfragen :-) - die Bücher sehen schon so schlimm aus, ich versteh echt nicht, wieso man die noch einfassen muss. Letztes Jahr habe ich bei einem Buch einen Eintrag gemacht, es sei in einem fürchterlichen Zustand. Ich pack es auch einfach mit Packpapier ein, mit "normalem" Einfasspapier reisst es mir immer (aber eben, ich bin in solchen Sachen die ungeschickteste Person der Welt). Ich kritisiere meine Kinder auch immer, dass sie so schräg schneiden, aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich wohl ihr grösstes Vorbild bin...

Lucy
Du machst mir einen sehr fleissigen Eindruck - irgendwie kann ich mir grad nicht vorstellen, dass bei Dir irgendwo Chaos herrscht.

Also die anderen sind natürlich auch alle fleissig, nicht falsch verstehen :-)

Inventar Gfrüri
Hab ich auch mal gemacht, hochkomplexes Excel-Sheet mit mehreren Tabellenblättern... aber eben... versandet...

Arbeitsplan
Habe ich auch mal gemacht, mit Outlook-Terminen, die ich entsprechend "ge-timt" habe (wöchentlich, monatlich etc). Auch hier versandet... Outlook-Erinnerung schnell gelöscht :-) jetzt mache ich es halt, wenn es mich grad anspringt... also die Bettwäsche der Kinder wechsle ich sehr regelmässig wegen ihren Allergien (s.w. die einzige Regelmässigkeit in unserem Haushalt). Den Molton wechsle ich abwechslungsweise, damit ich immer nur einen in der WM habe und mache mittlerweile ein post-it im Schrank des Kindes, damit ich noch weiss, wer dran ist (ja das Alter... bis der jeweils aus der Wäsche kam und es nach oben schaffte, wusste ich nicht mehr, welchen ich gewechselt habe...

Wäsche
Im Moment habe ich auch viel Wäsche. Das Wetter ändert ständig und die Kinder ziehen am Nachmittag manchmal um. Wir brauchen eigentlich nicht viele Kleider aber irgendwie staune ich doch immer, was alles zusammenkommt. Erstaunt es Euch, dass ich die Skikleider vom letzten Winter noch nicht gewaschen habe? Die liegt schon in einem Zuber und wartet auf die Kombination schönes Wetter/pollenfrei. Zwei dunkelblaue Daunenjacken habe ich jetzt mal geschafft Anfang Woche.

Sternli
Tönt ja grad sehr stressig und viel auf einmal! Dein Arbeitgeber kann auch froh sein, bist Du so flexibel, das sind nicht viele. Schreibst Du mir per PN welche WB du machen wirst? Ich sollte auch wieder mal etwas in Angriff nehmen, habe früher regelmässig immer Weiterbildungen gemacht. Aber mit Kindern und Haus/Garten liegt das irgendwie nicht drin, obwohl ich gerne etwas machen würde.

Ich war heute im Garten, komme zu wenig dazu. Wir hatten sehr viele gelbe Zucchetti und ich hoffe, dass zwei Kürbisse kommen. Sogar ein paar Zwetschgen gab es. Die Hälfte hatte aber Würmer. Nun bin ich gespannt wegen den Birnen. Leider hat es schon Löcher von den Vögeln und Wespen aber ich mag nicht alles abdecken.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Zwacky
Hiiieeeeerrrrr!!!!!!!! Ich kann auch nicht einfassen, sieht grauslich aus und Bücher muss ich meist zweimal weil er reisst. Bei uns müssen nur in der Mittelstufe Sachen eingefasst werden. Vor allem Bücher die dann weiter gegeben werden.

Wir sind halt ein kleines Team und da hilft man sich eben aus. Gestern konnte ich dann um 16 Uhr gehen da doch nicht so viel los war wie erwartet. Aber das nützt dann auch nicht so viel.

Heute muss ich Waschen und noch ein paar Telefone erledigen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Zwacki und Sternli:Muss sagen hab dieses Jahr die stressige Zeit schon ein wenig vergessen, aber jetzt wo ihr es sagt, schätze ich dieses
Jahr ohne grosses Termine hin und her und Elternabende und einfassen grad sehr.
Einfassen das hab ich immer gerne gemacht.Aber nur mit Hilfe der kInder sonst sind Bücher wirklich schwierig.Hab da immer das Buch zu gehabt und so zuerst die Seitlichen Ränder umgeschlagen und beim Buch dann hinten den Buchrücken schräg angeschnitten und diesen
später abgeschnitten oder gleichumgeknickt damit es besser hält.Dann mussten die Kinder das Buch ein wenig aufmachen und ich hab oben und unten die Ränder eingeknickt und dann nochmals schräg eingeknickt und dann angeklebt.
Bei uns war es aber je nach Lehrer unterschiedlich Tochter hatte sogar mal ein Lehrer der wollte nur farbige durchsichtige.
Was mir auch geblieben ist der Mittelstufen Lehrer vom Sohn wollte immer alle Blätter mit Füllfeder umrahmt.Da hat mein Sohn viele Blätter
als Abfall produziert, war nämlich ganz und gar nicht seine stärke.
Hab aber auch mal freiwillig Hefter eingefasst.,da mein Sohn laut Lehrer immer lange brauchte bis er das Heft fand Gab dann so Einfasspapier mit Zahlen und da hab ich das Matheheft und Buch so eingefasst und er hatte weniger Mühe.

Waschen und Winterkleider:Bei bleiben die Winterkleider und Schuhe auch mal länger liegen bis diese gewaschen werden.
Grad wenn das Wetter eben noch nicht stimmt und die normale Wäsche muss ja auch trotzdem immer zuerst gewaschen werden.
Aber bis zu dem Sommer Ferien schaff ich es eigentlich, hab jetzt aber grad gesehen das ich meine Hunderunde Winterjacke noch in
der Garderobe hängen habe.Bin da eben auch unschlüssig ob ich diese dann mal ersetzen soll und beim plötzlich heissen Wetter hab ich diese
total vergessen.

Garten:War ich jetzt auch immer abends mal, hab zwar nur einen kleinen aber trotzdem spriesst das Unkraut.Hatte ja den
Gärtner der mir den Baum geschnitten hat und da ich auf einer Seite so getrocknete Zwiebelblumen(weiss nicht grad wie sie heissen)
habe, hab ich grad gefragt was da los ist den gegossen hab ich sie meiner Meinung nach genug.Er meinte sie haben Milben.
Nun hab ich diese mal abgeschnitten.

So nun muss ich Mittagessen machen und er wird auch langsam heiss hier oben am Computer.Geh heute Nachmittag noch schwimmen
und will dann noch ein wenig draussen was von Hand nähen.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich melde mich auch mal wieder.. wir hatten noch ein paar Termine und diese Woche ist endlich schönes Wetter, da geniesse ich die Zeit mit den Kids draussen. Wir hatten am Dienstag noch Feiertag und haben einen Familienausflug gemacht.
Heute hab ich auch noch so einiges vor... die Schule startet bei uns erst am Montag.. aber bei dem Wetter kann man wenigstens viel machen mit den Kindern :) Das ist immer schön!
Dafür bleibt der Haushalt liegen (wink zu Zwacki... das Chaos kommt dann schneller als man will oder denkt :lol: :mrgreen: )

Ich muss heute NA noch die Pneus abholen vom einen Auto und das wird morgen verkauft. Wir können das Neue dann auch morgen abholen und werden das mit einem Ausflug verbinden (GG nimmt frei - aber ich glaube eher weil er mit dem neuen Auto nach Hause fahren will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).

Gestern waren wir auf der Jucker Farm und haben den NA da genossen. Es war herrlich! Ein Paradies für Kinder (und Mamis :mrgreen:).

Heute bin ich schon wieder am waschen.. mann meine Kinder haben immer so viel Wäsche :roll:
Eigentlich sollte ich noch alle Betten machen, aber da hab ich ja ewig dran (das gibt immer vier Maschinen und die tumblere ich echt gerne weil ich sonst nie fertig werde)... aber geht heute wohl nicht auch noch alles.. aber vielleicht einen Teil. Muss mal schauen wie ich das hinkriege mit dem Waschen und Pneus abholen.. möchte dann auch noch den Wocheneinkauf erledigen. Denn morgen sind wir wohl den ganzen Tag unterwegs.
Am Wochenende kommt mein Gottimeitli zu Besuch. Da gehen wir am Samstagabend essen (zwei Familien) und am Sonntag dann in den Zoo :) Das wird sicher auch lustig. Aber eben... bei dem schönen Wetter gehe ich gerne raus, und da bleibt der HH schon liegen.. ausser saugen, das übernimmt da mein Robi... immerhin!

@ Roboter
Ich hab einen im Wohnzimmer. Da stelle ich einfach die Stühle auf den Tisch wenn ich gehe und lasse den lossaugen. Ansonsten muss ich in der Stube /Essbereich nichts verstellen. Pflanzen hab ich auf den SIdeboards... Eine Ständelampe ist quasi eingeklemmt zwischen Katzenbaum und Wand, da kann auch nicht viel passieren. Und hinter die Sideboards geht er ja nicht (Kabel sind also in Sicherheit).

Den Zweiten hab ich im Schlafzimmer bei uns. Den lasse ich aber dann gerne laufen bei den Kindern.. (wenn wir weg sind)... das ist noch praktisch.. dann können die nachher wieder spielen und stelle dann den Sauger ins DG (Elternzimmer) und dann kann er da saugen. Ist dann aber nicht so laut, wenn er dort oben saugt bzw ich höre ihn nicht so gut wenn ich im EG bin.

Ich sollte den Eingangsbereich heute saugen (wird wohl Robi erledigen dürfen wenn wir gehen). Das ist auch mal wieder nötig.. eigentlich möchte ich auch die Platten da mal wieder mit einem Spezialmittel schrubben.. aber das braucht etwas mehr Zeit und das mache ich dann mal wenn die Kids wieder Schule haben und es nicht ganz so heiss ist :mrgreen:

@ Toiletten reinigen
Hat jemand von euch einen Geheimtipp? Mit was reinigt ihr da? Javelwasser?

@ Handschuhe
Tragt ihr Handschuhe beim putzen? Ich sollte manchmal echt welche tragen ... je nach dem was ich mache.. aber irgendwie mag ich das nicht so :roll:

@ Duschkabine / Silikon
Hat da jemand von euch ein Wundermittel? Ich hab letzte Woche eines gekauft beim Hornbach für die Duschkabine. Das Teil ist aber echt startk... da trägt man dann freiwillig Handschuhe und man muss das Fenster offen haben. Wow.. das Teil war echt stark... es hat viel gelöst, aber das kann ich ja wohl kaum jede Woche überall ranschmeissen..

@ Hornbach
Wir haben da noch Material gekauft letzte Woche für eine "Baumhütte". Haben den alten Holztisch zu einem "Haus" umgebaut.. Die Kids hatten mega Spass... GG auch und mein Vater auch :lol: Die waren alle beschäftigt und fanden das mega... Ich durfte nur die Idee haben und das Material besorgen.. (und bei mega Regenwetter einladen ins Auto - da hats uns wirklich voll verschifft) :?

@ Zwacki / Bücher einbinden
Oh je das kann ich wohl nächste Woche auch wieder machen. Das wird ja toll. Mache ich auch nicht gerne.. und wie du sagst.. gerne reisst es auch wieder und vorallem über die Ecken... pfff...
Ich bin teils auch erstaunt, wie schlecht die Bücher zwäg sind und noch weiter gegeben werden. Aber naja... ich glaube ich plane da einen ganzen Nachmittag ein.. und werde auch noch Packpapier kaufen... da reut es mich also schönes und buntes Papier zu kaufen (ist ja eher noch etwas dünner und reisst noch schneller ein)... Die Kids können es ja verzieren wenn sie wollen ;-)

@ Elternabend
Wir haben in der ersten Woche einen Elternabend von den kleinen Kindern (1. und 2. Klasse) und 5. Klasse erst etwas später.

@ Winterkleider
Wäscht ihr die jetzt?
Ich hab die Ende Saison gewaschen und im Schrank versorgt. Die wartet nun auf den nächsten Einsatz. Mir grauts eher davor, dass wir schon bald wieder Winterschuhe kaufen können für die Kinder.
Ich hab zum Glück noch genug Schuhe :lol:

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und ein sonniges Wochenende :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
WC putze ich innen mit einer WC Ente und aussen wie auch im Lavabo mit so einem Bad Spray. Für Dusche nehme ich einen Kalkspray Cilit bang oder was vergleichbares. Handschuhe trage ich nie. Kann damit nicht putzen und hatte auch noch nie Probleme mit den Händen.

Wir haben leider keine Ferien mehr und auch keine Zeit für Badi da alle zu unterschiedlichen Zeiten hier sind. Von mir aus stört mich diese Hitze mehr als das sie mich erfreut. Kann sie irgendwie nicht mehr "brauchen" im Geschäft Fliese ich fast weg.

So ich muss Küche machen, dann kurz zum Zahni was zeigen und dann mal schauen für was es noch reicht. Morgen und Sanstag arbeite ich.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Nineli hat geschrieben: Bei uns läuft beim einen WC ab und zu etwas Wasser, also der Spülkasten muss wohl wieder mal entkalkt werden (super, bis ich da GG dann wieder dazu motivieren kann, das alles auseinanderzunehmen :roll: ). Nun ist da hinten, wo das Wasser im WC runterläuft, eine Kalkschicht. Das gurkt mich jetzt total an, weil ich jetzt trotz viel um die Ohren das Bad geputzt habe und das WC so natürlich trotzdem nicht "aamächelig" aussieht :roll: . Womit krieg ich das denn bloss weg? Durgol? Aber das läuft ja dann vorzu weg?
Zuerst das Wasser mit dem Beseli so gut es geht nach unten weg drücken. Dann einen Lappen in die Putzflüssigkeit tunken und einige Stunden auf der verkalkten Stelle einklemmen. Profis nehmen für so dicke verkalkte Stellen Salzsäure. Nicht-Profis müssen mit dem auskommen was Drogerie und Supermarkt hergeben. Ich würde möglichst was dickflüssiges nehmen, wie z.B. Hygo oder Plus vom Migros. Da es weniger stark wirkt wie Salzsäure mit der Einwirkzeit kompensieren.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Wäsche
Ich mache es so wie Nineli: Möglichst direkt. Oberteile welche gebügelt werden sollen trockne ich schon an Bügeln, dann kann ich sie gut zur Seite tun ohne dass sie mehr zerknittern. Als Wäschekörbe nehme ich so Klappkisten, die haben für mich eine gute Grösse, passt gerade eine Maschine hinein, auch zusammengelegt. Meist bleiben die Körbe über Nacht im Obergeschoss, am Morgen versorge ich die Wäsche und benutze die Körbe dann gleich wieder um schmutzige Wäsche und Dinge welche nach unten gehöre runter zu nehmen.

Wintersachen
Die Wasche ich vor dem Versorgen, aber nicht wenn ich sie wieder hoch nehme. Sie sind im Keller in einem Schrank gelagert, habe nicht den Eindruck dass sie dadurch müffeln.

Ich lege sie in die Waschküche im Frühling und gebe dann als "Füller" immer mal was mit in die reguläre Wäsche. (Ausser Daunensachen, aber die unempfindlichen Kinderjacken usw. wasche ich so. )

Bettwäsche
Bettwäsche mache ich am liebsten im Sommer: Raushängen am Morgen, nachmittags wieder anziehen.
Bügeln tue ich sie nur wenn ich sie versorge. Im Winter hänge ich sie auf zum Trocknen. Tumblern tue ich sie nicht gerne.
Tumblere eher das arbeitsintensive in Sachen aufhängen: Unterwäsche, Lappen, Tüechli usw. Im Sommer Tumbler ich nicht wenn es schön warm ist da trocknet die Wäsche ja enorm schnell. Habe heute schon 3 Maschinen geschafft die warten nur noch aufs abnehmen und zusammenlegen. Eine gute Arbeit wenn ich mit den Kindern sowieso draussen bin.
Toilette reinigen:

Das WC-Mittel "Plus" von Migros. Einwirken lassen. Mit dem Beseelt gut putzen, falls nötig mit einem nichtkratzenden Schwamm.
Dusche reinigen
Habe auch so Silikon-Dichtungen, da sammelt sich Kalk. Nehme da WC-Putzmittel, weil es nicht wegläuft so lässt sich nach Einwirken der Kalk gut lösen. Die Dichtungen muss man allerdings nach Jahren auch mal ersetzen, sie verfärben. Die Fugen ab und zu mit Javel. Ansonsten mit einem Spray aus Zitronensäure/Spülmittel/Sprit.
Roboter-Staubsauger
Habe seit Jahren einen in unserem Dachgeschoss. Das ist ausgebaut, wird aber wenig genutzt. Da ist es eine Hilfe. Manchmal nehme ich ihn runter ins Geschoss wo wir schlafen, finde es praktisch putzt er gut unter den betten. Dann muss ich aber auch aufräumen für ihn - besonders im Kinderzimmer. Für die Treppe zu sichern haben wir so ein kleines Gerät das man hinstellen kann. Im EG muss ich zuviel Vorarbeit leisten. DA wird es mir auch zuwenig sauber mit dem Roomba, nehme lieber gleich den normalen Sauger.

@ me
Bei uns hat die Schule bereits wieder begonnen - meine Horrorwoche im Jahr wenn alles wieder ändert und die Routine weg ist...
Grosse ist in 1. Klasse, Kleiner im Kiga. Hat an sich gut geklappt, aber ich finde es uh streng bis alles wieder "Alltag" ist.
Haushalt bleibt natürlich liegen, aber heute musste ich echt hinter die Wäsche. Praktikantin hat nun auch begonnen, das ist am Anfang auch Mehrarbeit bis es Entlastung bedeutet. Full House hier :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von sportmint »

Hallo ihr Lieben

kennt ihr mich noch? :oops: Ich lese immer etwas bei euch mit, da ich aber von der Chaos-Beseitigung nicht viel berichten kann, schreibe ich dann eben nichts. Möchte mich aber trotzdem wieder mal melden.

Ich habe seit Anfang August einen 30%-Job in meinem erlernten Beruf bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (bei Ferienvertretung dann 50%). Nur konnte (und will auch nicht) ich meinen Hausaufgabenhilfe-Job gar nicht mehr künden... da hätte ich eine zu lange Kündigungsfrist. Ich versuche nun einfach mal, ob beides geht. Gestern kam ich schon das erste Mal ins Schwitzen. Musste bis um 13.15 Uhr arbeiten und um 15 Uhr in der Hausaufgabenhilfe sein, dazwischen noch schnell was essen.

@Bücher einbinden
Muss ich gaaanz selten. Ich machs gerne und es sieht auch ganz gut aus.

@Gefrier-Truhe Inventar
Ich habe mal eine Liste erstellt mit so den üblichen Produkten, die ich im Tiefkühler habe. Die liegt auf dem Tiefkühler und wenn ich was reintue oder rausnehme, tragen ich das von Hand ein. Bei meinem Mann klappt es leider nicht immer. Aber so ungefähr habe ich den Überblick und das genügt mir.

@Skikleider
Die hängen bei mir auch öfters mal bis in den Sommer in der Waschküche. Dieses Jahr war ich sehr früh dran und habe sie schon länger verräumt.

@Nineli
Och, so eine Kalkschicht am WC habe ich auch. Blöderweise ist das ein uraltes WC in beige, man sieht es also auch noch besonders gut. :roll: Weiss leider auch nicht, wie ich das wegbringe. Wir hatten mal von einem Sanitär so ein Gift, aber ich würde mich bei einem beigen WC nicht getrauen, das zu benutzen. :oops:

@Fenster
Ich rege mich im Moment total über die Fenster im Erdgeschoss auf. Wir haben dieses Jahr sooo viele Fliegen und die Fenster sind sowas von schmutzig, aber ich habe keine Ahnung, wann ich die noch putzen soll. Im Moment bin ich einfach nur froh, wenn ich nach bin mit waschen, den Böden und den Badezimmern... :roll: Und ich irgendwann auch noch zum einkaufen komme. Ich muss mich da sehr schwer daran gewöhnen, dass ich so viel weg bin. Diese Woche sagte sogar mein Sohn «Mami, eusi Fänschter send so dräckig. Das esch en Katastrophe!» Mein Mann meinte, gib ihm einen Fenster-Putz-Kurs, wenn er Zeit hat zu motzen. :lol:

@Schule
Hat bei uns auch am Montag wieder gestartet. Ich muss mich auch noch an den neuen Stundenplan gewöhnen. Am Dienstag war Sohnemann dann schon krank (ja Gopf, er hat jetzt ein ganzes Jahr lang nur einen halben Tag gefehlt, kaum habe ich einen Job, wird er krank. Ich auch), gestern musste er zum Augenarzt, was auch den ganzen Morgen lang ging. Er sieht überhaupt nicht ein, das er jetzt nacharbeiten müsste. Ich war schockiert, als ich bei seiner Klassenkameradin gesehen habe, wie weit die in Deutsch schon sind mit dem Arbeitsmäppchen und zu Hause habe ich dann gesehen, dass er gerade mal damit anfängt. Er ist ja durch sein ADHS so schon nicht der Schnellste. Ich hoffe, er bringt das Zeug heim übers Wochenende.

So, nun erldedige ich noch irgendwas, wenn ich schon mal Zeit habe. Hoffe, ich kann mich öfters mal melden. :oops: :D
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Sportmint:Toll mit das du was gefunden hast in deinem gelernten Beruf, so die mir ist gibt es glaub nicht viele Stellen.
Mit der Hausaufgabenhilfe hast du so auch viel Abwechslung und da hast du ja ja sicher auch viel mehr Ferien und dann
Zeit für dein Sohn.
Zum Fensterputzen da hat dein Mann recht.Meiner wollte mal selber das ich ihm das zeige und er macht sein Zimmer von da immer alleine.
Aber nur die Fensterscheiben selber,den Rahmen gründlich bis in alle Rillen putzen das mach ich noch.Meine Kinder haben ihre Pulte vor dem
Fenster und das mussten sie mir eben in den Frühlingferien immer abräumen damit ich es hervorziehen kann und so hat mein Sohn eben
auch grad mitbekommen wegen dem Fensterputzen.Er sieht so auch wie gross die Arbeit ist das auch kein schlieren entstehen und
meckert bis jetzt nicht wenn im Wohnzimmer die Fenster nicht immer schön sauber sind.Haben da raumhohe Fenster und der Hund macht sie
halt auch ständig dreckig wenn er einem Vogel nachgellen will etc, und von außen der regen kaum sind sie geputzt.


Bei mir gibt es nicht neues, geniesse es noch wenn ich schwimmen kann, bin erstaunt wie es dieses Jahr mit dem Wetter klappt, das ich doch
meist zweimal die Woche es schaffe.Am Montag war zwar draussen nur 18 Grad aber das Wasser war immer noch 23 Grad und war Angenehmer als wenn es 30 Grad ist und das Wasser nur 22 Grad.Nun macht aber dann das Freibad bald zu und ich glaub ich versuch
mal einmal die Woche im Hallenbad beizubehalten.Bei uns hat das Hallenbad gar nicht soviel offen wie es dauernd durch Schüler besetzt ist und am Mittwochnachmittag hat es zwar offen aber dann von Kinder besetzt und da geht schwimmen auch nicht.Mal sehen muss es mal
ausprobieren ob ich eine passende Zeit finde.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Seid ihr gut gestartet in die neue Woche? Ist ja schon wieder Mittwoch :)

Wir haben gut gestartet - meine Kids sind nun in der 1., 2. und 5. Klasse :) Die Zeit vergeht so schnell.
Ich hatte am Montag frei und hab dann noch etwas im Haushalt gewerkelt. Am Dienstag war ich dann im Büro und war zum Mittagessen zurück. Das ist immer etwas stressig, weil ich um 11 Uhr aus dem Büro gehe und um 12 Uhr die Kinder zu Hause sind. Sie haben dann ja nicht ewig Zeit zum essen ;-)
Am Nachmittag hatten alle wieder Schule. Da ist heute schon etwas relaxter.

@ Waschen
Ich wasche seit Montag - hab das Gefühl es nimmt kein Ende. Hab noch die Betten gemacht und das dauert dann jeweils schon recht lange. Ich tumblere da alles. Wir haben keinen Stewi draussen im Garten. Daher ist raushängen keine Option für uns.

@ Dusche
Muss auch mal wieder mit Javel dahinter. Ich hab ein paar Stellen entdeckt, die mir gar nicht gefallen. Finde es auch mühsam, dass das Silikon teils fleckig wird. Hoffentlich geht es aus mit Javel. Ich hab schon einen Kabinenreiniger drauf gespritzt, aber das hat nicht alles weggenommen.

@ Sportmint
Hoi du :mrgreen:
Hey das ist ja cool mit dem Job! Gratuliere! Kann schon vorstellen, dass es etwas stressig ist von Ort 1 zu Ort 2 zu hechten.. :)

@ Bücher einbinden
Wir haben alle eingebunden. Bin froh - und hoffe, ich habe wieder Ruhe für ein Jahr :)

@ Stundenpläne, Elternabend etc
Da haben wir auch einige Briefe erhalten und der Elternabend von den zwei Kleinen ist heute Abend. Da gehts schon voll los :D

@ Fenster
Oh das ist doch ein ewiges Thema. Kaum sind sie sauber, regnets, oder die Kinder haben die Finger dran... oder die Tiere drücken die Schnauze dran... ich glaube ein Fenster ist bei uns nie länger als fünf Minuten sauber :lol:
Aber naja, ich mache es hin und wieder - aber nicht täglich oder wöchtenlich ;-)

@ Böden
Ich hab am Montag den Sauger überall laufen lassen (auf allen vier Etagen) und am Dienstag dann die Böden mit einem speziellen Holztuch aufgenommen. Das hilft... da unser Parkett nicht versiegelt ist nehme ich ihn nicht oft feucht bzw nebelfeucht auf.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Gugus Ihr Lieben!

Hab Euch nicht vergessen! Hab einfach sehr viel um die Ohren... Melde mich später oder morgen mal richtig. Dachte es reicht jetzt noch, muss aber noch weg und so muss ich Euch noch vertrösten.

Schönen Nachmittag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

So, da bin ich wieder mal :wink:

Ich hatte grad sehr viel um die Ohren, musste mich um vieles kümmern, und es gab leider noch einen schlimmen Unfall in der Familie, das hat mich jetzt doch auch noch eine Weile sehr besorgt und beschäftigt, so dass ich dann teilweise meinen Alltag auch nicht so gut auf die Reihe bekommen habe :oops: nun ist die betr. Person aber endlich wieder in der Heimat und wir wissen, dass es wohl auch wieder gut kommt, braucht einfach noch eine lange Spitalzeit.

Diese Woche waren nun endlich die Putzer hier, die Fenster aussen plus Storen geputzt haben. Läck mir, war das ein Stress :shock: :roll: fast dauernd musste ich wieder irgendwo irgenwas tun (Storen mussten hoch, einen musste ich auf den Balkon raussperre zum putzen, dann rief er, damit ich ihn wieder reinlasse, einer suchte eine Steckdose, dann wieder eine Store kippen, die andere hoch, eine weitere runter :roll: ich war irgendwie fast dauernd am hoch und runterrennen, hatte ich das Gefühl. Zmittag musste ich in 5 Min. runterschletzen, weil die kurzen Mittag machen wollten und bis ich gekocht hatte, blieb nicht viel Zeit, da standen die schon wieder auf der Matte. Das doofe war, dass ich ja davon ausgegangen war, dass die eigentlich gar nicht gross ins Haus rein müssen wenn sie ja nur aussen putzen. Nun konnten die aber ihre Hebebühne bei uns nicht platzieren, es war einfach zu eng vor dem Haus, so holten sie eine kleinere. mit der kamen sie aber seitlich beim Haus gar nicht zu den Fenstern hin, also mussten sie dort von innen putzen. Und für Schlafzimmerfenster und Balkongeländer wollten sie auch lieber durchs Haus rein, ist halt einfcher als via Leiter. So latschten die mir dann doch fast durchs ganze Haus. So gab es halt noch recht "Getropfe", ist ja klar, kann immer passieren, aber auf dem Parkett will ich das jeweils sofort weghaben, damit's keine Schäden gibt, so hab ich dann dem einen noch hinterhergeputzt, weil der auch noch ins Nasse getreten war und ich so "Trämpel" durch ein ganzes Zimmer hatte. Ich dachte, ich putz das besser gleich weg. Dooferweise hatte der dann aber in 3 Zimmern was nicht richtig gemacht und musste überall nochmals durchlatschen :evil: wieder Tropfen, wieder Trämpel, ich also nochmals mit dem Lappen durch. Dann hab ich gesehen, dass immer noch was nicht richtig gemacht ist :roll: :evil: der Chef wollte den dann nochmals hochschicken, da hab ich dem gesagt, ich mache es im OG selbst (war nur noch was Kleines, aber eben in allen 3 Zimmern), der Typ soll es jetzt einfach im EG und Treppenhaus noch machen. Hatte echt keine Lust, dem nochmals mit dem Lappen hinterherzulaufen :roll: Jedenfalls war ich fix und fertig, als die gegangen sind :roll: Aber nun ist es immerhin endlich mal gemacht, da hab ich jetzt Freude. Wobei es mir heute schon wieder die meisten Fenster verregnet hat :( Gestern fertig geputzt, heute verregnet, teilweise sogar trotz geschlossenen Storen :shock: Aber wir hatten hier grad wieder ein voll heftiges Gewitter, ich hoffe, dass das nun nicht schon wieder "unsauber" aussehen wird, es ist jetzt natürlich genau an den Fenstern, zu denen ich aussen eben nicht hinkomme (war ja klar, oder? :roll: ).

Nun war ich einkaufen. Fuhr beim herrlichsten Sonnenschein und blauen Himmel hin. Nach einer Stunde kam ich in die Parkhalle und sah seitlich raus, dass es total dunkel ist :shock: und krass regnet inkl. einigen Hagelkörnern :shock: Ich hatte natürlich das Parkticket schon gelöst :roll: also fuhr ich mal in die Nähe der Ausfahrt und wartete noch etwas unter dem Dach, bis ich das Gefühl hatte, es kommen keine Hagelkörner mehr und es geht jetzt. Fuhr also raus... aber es war doch so heftig, dass ich hinten gleich wieder reinfuhr und wieder ein Ticket zog :oops: Aber ich hatte keine Lust, mir da das Auto verhageln zu lassen, wenn ich grad in der Nähe einer überdachten Parkgarage bin. Also ging ich halt nochmals etwas in die Läden bummeln :wink:

Ich war nebst den Putzern eben sonst auch noch fleissig, im Haus drin muss ich zwar noch einen Stock saugen und dann will ich die Böden noch richtig aufnehmen, hab ja eben bei den Putzern nur einfach jeweils schnell grad die Tropfen und Flecken weggeputzt. Aber ich mag es nicht, wenn da Leute mit Draussen-Schuhen überall rumlatschen, und auf den Platten hat es auch noch Flecken, da hab ich mich dann nicht gestresst, den Platten passiert ja nix wegen den Wassertropfen. Ich dachte, da nehm ich dann eben gleich wieder mal richtig auf. Heute hab ich jetzt noch viel entsorgt. Uff, hatte grad etwas Pech: hab mir mein Wägeli mit Altpapier gefüllt, das war recht mühsam, da es 2 schwere Säcke waren, die ich dann biigeliweise ins Wägeli umgeladen habe, oben drauf den kaputten Staubsaugerroboter. Dann hab ich zum Glück noch kurz im Internet was nachgeschaut und gesehen, dass unsere Entsorgungsstelle bis nächste Woche geschlossen ist wegen eines Anlasses :roll: Arrrhhhhh... da musste ich das ganze Wägeli wieder auspacken und alles Altpapier wieder in Säcke umladen :evil: , und der Roboter steht nun wieder doof rum... den hab ich nun schon soooo oft in die Hände genommen und das doofe Teil ist immer noch nicht entsorgt :roll: Das Altpapier hab ich dann mit zum einkaufen genommen und dort entsorgt und gleich noch Glas und Karton plus Plastik mitgenommen. Aber die Säcke waren leider uh schwer. Hab momenten eh schon starkes Rückenweh, da ich draussen jetzt wegen der Putzer noch alle Töpfe hin und herverschieben musste und ich musste alle Mückengitter entfernen, hab die noch geputzt und alle allein wieder montiert, eigentlich hätte GG helfen sollen, aber der ist ja wieder im Totalstress im Job :roll: So hab ich's jetzt allein gemacht, zum Glück, sonst hätte es mir die jetzt total "verschiffet", da wären die bestimmt auch dreckig geworden. Gestern hab ich noch Rasen gemäht für GG und Vorplatz gefegt und heute den Sitzplatz, das wären alles GGs Jöbli, weil das fegen mit Besen für meien Rücken ein Albtraum ist, aber eben, GG kommt jetzt zu gar nichts, und ich wollte da jetzt einfach mal etwas "Ordnung" haben und der Rasen musste wirklich auch dringends gemäht werden. Aber für meinen Rücken war das jetzt die letzten Tage einfach alles viel zuviel :( Nun mach ich heute nichts mehr, morgen kommen die Böden dran, das ist mein letztes "Grossprojekt" für diese Woche, sonst mach ich nur kleines. Und falls es meinem Rücken morgen nicht besser geht, ruf ich dann halt beim Chiro an, dass der mir das wieder löst. Ich gehe ja nun eigentlich nicht mehr oft zu ihm, da ich es nun mit Osteopathie auf die sanftere Art probiere, aber wenn's ganz heftig ist, dann wird's halt doch wieder der Chiro, die Osteopathin kann das nicht alles richtig lösen und bei ihr kriege ich auch keinen kurzfristigen Termin.


@christa

Christa hat geschrieben: Nineli:Danke für den Tip.Ich werd das alles in Ruhen anschauen und wie du schreibt hab ich auch eine Stehlampe.Werd das sicher anschauen
grad weil eben dann Wohnzimmer,Eingang und Küche alles offen ist.Er müsste da ja dann schon um die Hundenäpfe und Schuhe putzen können.Nicht das ich diese dann jedesmal wegräumen müsste.
Ich stell mir eben so vor das er unten einfach putzt wenn ich mit Hund am spazieren bin und nicht wenn der Hund daneben ist.
Auch in den Zimmer das ich ihn einfach bewusst laufen lassen kann, nicht das er eben selbständig einfach so aus der Basisstation läuft
Ich behaupte mal, die Hundenäpfe müssen weg oder Du musst sie eben mit virtuellen Wänden schützen (oder durch ein echtes HIndernis, z. B. einen Stuhl, unter dem der Roboter nicht durchkommt). Schuhe... das weiss ich nicht, ob man die liegen lassen kann.
Ich lasse ihn auch nie automatisch also auf Zeit programmiert laufen, sondern auch nur "manuell", also gezielt dann, wann ich ihn laufen lassen will, nicht von selbst, das ist mir zu heikel, ich muss einfach zuvieles zuerst sicher wegräumen und GG hängt z. B. auch oft sein Notebook in der Stube zum laden an und dann hängt das Kabel irgendwo rum, da würde der Roboter dann wohl das Notebook runterreissen. Ist mir zu heikel mit timern.


@Waschen von Winterwäsche

Zum Glück fahren wir nicht Ski :wink: Aber bei mir liegen noch Wollmützen und Schals parat zum waschen... :oops: :oops: :oops: und die Ferienfinken von meinem Spitalaufenthalt Ende Mai :roll:


@lucy
Lucy hat geschrieben: @ Handschuhe
Tragt ihr Handschuhe beim putzen? Ich sollte manchmal echt welche tragen ... je nach dem was ich mache.. aber irgendwie mag ich das nicht so :roll:
Ich trage keine. Hab's probiert, aber geht für mich gar nicht, ich kann mit Handschuhen einfach nicht putzen und v. a. kriege ich darin unglaublich heisse und schwitzige Hände, das hasse ich wie die Pest. Ich trage auch sonst gar nicht gerne Handschuhe, obwohl ich ein Gfrörli bin, hab ich einfach zu heiss, wenn die Hände eingepackt sind. Einzig im Garten hab ich mich wohl oder übel dran gewöhnt, weil man da sonst wirklich endlos lange den Dreck unter den Nägeln rauskratzen muss und man halt oft auch irgendwas mit Dornen anfassen muss oder so... Putzhandschuhe trage ich nur wenn ich z. B. mit Durgol was mache oder in der Dusche Abflussreiniger reingiessen muss.

Lucy hat geschrieben: @ Duschkabine / Silikon
Hat da jemand von euch ein Wundermittel? Ich hab letzte Woche eines gekauft beim Hornbach für die Duschkabine. Das Teil ist aber echt startk... da trägt man dann freiwillig Handschuhe und man muss das Fenster offen haben. Wow.. das Teil war echt stark... es hat viel gelöst, aber das kann ich ja wohl kaum jede Woche überall ranschmeissen..
Ich hab den ultimativen Tipp :mrgreen: Keine Duschkabine! :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Sorry, lag mir einfach auf der Zunge :mrgreen:
Bei unserem Hausbau hatten GG und ich die Diskussion über die Dusche, er wollte eine schöne Kabine. Ich habe gottseidank erfolgreich mein Veto eingelegt, nachdem ich vorher in der Mietwohnung fast verzweifelt bin über unsere Duschkabine bei dem kalkhaltigen Wasser, das wir haben :roll: Ich kam aus dem Putzen gar nicht raus und es sah trotzdem nie gut aus :roll: Ich konnte GG dann davon überzeugen, dass wir erstmal einen Duschvorhang montieren, und wenn uns das dann gar nicht passt, können wir immer noch eine Kabine einbauen lassen. Muss dazu sagen, dass wir eine Wand gemauert und geplättelt haben, es ging also nur um die Vorderseite, also quasi den Eingang in die Dusche, nicht eine Kabine auf mehreren Seiten. Und nun sind wir dann 10 Jahre hier, und wir haben immer noch den Duschvorhang! :wink: Hat sich total bewährt. Ab und zu lass ich denn durch die Waschmaschine und irgendwann muss dann halt mal ein Neuer hin, aber das ist für mich sogar positiv, da kann man dann auch mal wieder was Buntes nehmen oder ein anderes Design oder so... finde das noch cool.

Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter :oops: :oops: :oops: Wir hatten vorher ein Mittel, das man NACH dem Duschen aufsprüht und dann vor dem Duschen schnell abwäscht, duscht und es dann gleich wieder hinsprüht. Ich finde, das hat sich besser bewährt, als wenn man die bereits festgesetzten Kalkflecken wegputzen muss. Es war glaubs von Sipuro und hiess Shower Power oder sowas... weiss halt nicht, ob es das noch gibt.


@malve
-Malve- hat geschrieben:
Nineli hat geschrieben: Bei uns läuft beim einen WC ab und zu etwas Wasser, also der Spülkasten muss wohl wieder mal entkalkt werden (super, bis ich da GG dann wieder dazu motivieren kann, das alles auseinanderzunehmen :roll: ). Nun ist da hinten, wo das Wasser im WC runterläuft, eine Kalkschicht. Das gurkt mich jetzt total an, weil ich jetzt trotz viel um die Ohren das Bad geputzt habe und das WC so natürlich trotzdem nicht "aamächelig" aussieht :roll: . Womit krieg ich das denn bloss weg? Durgol? Aber das läuft ja dann vorzu weg?
Zuerst das Wasser mit dem Beseli so gut es geht nach unten weg drücken. Dann einen Lappen in die Putzflüssigkeit tunken und einige Stunden auf der verkalkten Stelle einklemmen. Profis nehmen für so dicke verkalkte Stellen Salzsäure. Nicht-Profis müssen mit dem auskommen was Drogerie und Supermarkt hergeben. Ich würde möglichst was dickflüssiges nehmen, wie z.B. Hygo oder Plus vom Migros. Da es weniger stark wirkt wie Salzsäure mit der Einwirkzeit kompensieren.
Danke, ich hatte ja nun seit Feb. schon 3 x den Sanitär hier und hab das dann von ihm machen lassen beim schlimmen WC. Das andere hat aber auch noch hässliche Ränder (also nicht hinten, sondern quasi der Wassestand, weil wir das WC einfach nicht oft genützen). Da hab ich das Hygo von Migros mal probiert, hat Null und Nichts gebracht :roll: naja, ich lasse das jetzt mal. Und sonst muss dann da halt auch mal der Sanitär ran.
-Malve- hat geschrieben:@ Wäsche
Als Wäschekörbe nehme ich so Klappkisten, die haben für mich eine gute Grösse, passt gerade eine Maschine hinein
Eine Kollegin von mir benützt auch die Klappkisten, da sie sich halt platzsparend versorgen lassen. Für mich sind die aber schon viel zu gross, meine Wäschezäinen sind kleiner, ich könnte sie sonst nicht selber tragen. Und ich mag die Zäinen mit "Löchern" nicht so, wie sie eben auch die Klappkisten haben :oops: Hab immer das Gefühl, da sammelt sich Staub, bzw. wenn ich die Waschküche putze, spüle ich immer auch die Zäinen aus, und die mit den Löchern sind einfach mühsamer als die "geschlossenen". leider finde ich die, die ich habe, nirgends mehr, weder von der Grösser her noch von der Art. Hoffe also, meine halten noch lange.
-Malve- hat geschrieben: Bettwäsche
Bettwäsche mache ich am liebsten im Sommer: Raushängen am Morgen, nachmittags wieder anziehen.
Bügeln tue ich sie nur wenn ich sie versorge. Im Winter hänge ich sie auf zum Trocknen. Tumblern tue ich sie nicht gerne.
Tumblere eher das arbeitsintensive in Sachen aufhängen: Unterwäsche, Lappen, Tüechli usw. Im Sommer Tumbler ich nicht wenn es schön warm ist da trocknet die Wäsche ja enorm schnell. Habe heute schon 3 Maschinen geschafft die warten nur noch aufs abnehmen und zusammenlegen. Eine gute Arbeit wenn ich mit den Kindern sowieso draussen bin.
Ich komme ums tumblern gar nicht herum, da ich wegen meiner Allergien keine Wäsche nach draussen hänge und meine Waschküche ist zu klein, um alles aufzuhängen. wenn ich da eine Maschinenladung Tischtücher o. ä. habe oder eine Runde Bettwäsche, oder halt auch einfach mal etwas mehr Wäsche aufs Mal, weil es sich etwas gestaut hat, dann klappt das nicht mehr, die Wäsche braucht mind. 2 Tage, im Sommer, wenn's so feuchtheiss ist, eher 3. Da müsste ein Ventilator her, dann kann ich auch gleich tumblern :wink: Ich tu aber auch meistens die gleiche Bettwäsche wieder dran, dann muss ich eingies weniger zusammenlegen und versorgen. Ausser ich will mal einen Wechsel im Design :mrgreen: Deshalb tumblere ich schon mal grosse Dinge wie Bettwäsche oder auch Gartentischtücher, und halt so Tüechlizeugs und Unterwäsche, den Rest hänge ich auf.


@sportmint

Schön, dass Du Dich auch wieder mal meldest :D Hab Dich schon länger vermisst :wink:

Gratuliere zum Job! Viel Spass dabei!
sportmint hat geschrieben: Diese Woche sagte sogar mein Sohn «Mami, eusi Fänschter send so dräckig. Das esch en Katastrophe!» Mein Mann meinte, gib ihm einen Fenster-Putz-Kurs, wenn er Zeit hat zu motzen. :lol:
:shock:
:mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Immerhin würde Dein Sohn in dem Fall auch bemerken, wenn die Fenster sauber wären, oder? Wir haben grad ein kleines Vermögen für Fensterputzer (aussen plus Storen) hingeblättert, und als ich heute Morge zu GG sagte, ich hätte Freude, dass es jetzt wieder schön aussähe und man wieder klare Sicht hätte, meinte doch der "Ich merke kän Unterschied" :shock: :shock: :shock: Also bitte... unsere Fenster standen vor Dreck :oops: es hatte Dreckspritzer drauf (vom Boden halt hochgespritzt), Geschlargge, auf den Insektengittern teilweise Vogeldreck plus Insektendreck, den ich jetzt weggeputzt habe, und auf den Simsen teilweise haufenweise tote Insekten u. ä. :oops: , weil wir da die Storen nicht so oft ganz hochziehen, sondern nur aufklappen und sich da einfach eingies gesammelt hat an einer Stelle, wo ich eben selber gar nicht hinkomme. Und mein GG meint, man sehe keinen Unterschied??? :shock: :shock: :shock: Also wirklich... :roll: :roll: :roll: da wär mir Dein Sohn glaubs lieber :wink: Der ist zwar sehr direkt, aber sieht dann bestimmt auch, wenn's mal sauber ist :wink:


@christa

Toll, dass Du das SChwimmen so geniesst! Finde ich super, dass Du das machst und wirklich durchziehst!!


@sternli

Einfach gugus... :wink: weiss grad nicht wirklich was zu beantworten bei Dir :oops:





So, ich hoffe, das Wichtigste hab ich nun wieder beantwortet und sonst bitte ich um Nachsicht, es wurde ja total viel geschrieben, seit ich das letzte Mal hier war.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Die Löcher in den Wäschekisten sind mir egal: Ab und zu nach draußen mit den Dingern und mit dem Schlauch abspritzen, das übernehmen durchaus auch die Kinder gerne ;-)

Tut mir Leid dass die Storenputzer soviel Arbeit beschert haben, sollte also echt nicht sein wenn man schon soviel Geld ausgibt... :roll:

Es stresst mich auch immer, wenn ich gewissen Dinge in Angriff nehme und dann gehts wieder nicht wegen irgendwas. Das ist dann so wie mit Vollgas in die Wand und einfach ärgerlich. :evil:

Ich mag Handschuhe übrigens auch gaaaar nicht und trage nur welche im Garten wenn es denn unbedingt sein muss...

undichter WC-Spülkasten
War der Sanitär 3x deswegen da und er rinnt immer noch? Dann hat er aber seinen Job nicht wirklich gut gemacht. :roll: :? Wenn Entkalken allein nicht hilft wäre ein Materialwechsel angesagt: entweder Heberglockendichtung oder gleich die ganze Heberglocke. (Kostet Material bei der kompletten Variante etwa 120.- und eine Stunde Arbeit.)

@ Haushaltsplan
Danke euch sehr für eure Rückmeldungen. Ich bin offenbar nicht die einzige die sich mit solchen Plänen schwertut... Wollte es ja nun wirklich mal etwas geplanter angehen aber es geht irgendwie nicht. Mache es nun so dass ich mir für jede Woche 2,3 etwas grössere Aufgaben vornehme neben der täglichen Routine. Das klappt gut. Versuche einfach nicht mehr als eine Baustelle gleichzeitig zu eröffnen.
Etwas interessantes habe ich aber noch gefunden das ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.gggessen.ch/logicio/client/g ... n_2015.pdf

An einem schönen Tag habe ich eine alte Baustelle beseitigt: Mit dem Käscher den Kellereingang gereinigt. Da kam vielleicht Zeug runter :shock: Hat aber noch Spass gemacht an einem heissen Tag im Bikini.

Ansonsten versuche ich die schönen Tage möglichst mit wenig Haushalten zu geniessen. Wir sind viel draussen. Bald ist wieder Herbst da kann man dann auch wieder mehr drinnen sein. Wäsche mache ich draussen, das mag ich immer im Sommer, es riecht dann auch so fein im Haus mit der frischen luftgetrockneten Wäsche.

@ Sportmint
Vielleicht magst du das Fensterputzen extern vergeben? Meine Nachbarin macht das mind. 1x im Jahr und bezahlt nicht mal soviel dafür. Wenn du ja wieder ins Arbeitsleben eingestiegen bist wäre das vielleicht ein Luxus für dich den du dir zuliebe tun könntest?

Schule
Gewöhne mich langsam an den neuen Stundenplan, brauche da immer 2,3 Wochen bis wieder alles einigermassen eingespielt ist und ich nicht mehr angestrengt denken muss wie der Tag verläuft :mrgreen: Es geht allen gut in der neuen Klasse/ bei neuen Lehrpersonen, das ist doch schon viel wert. Und ich habe die Morgen nun mit den Zwillingen allein. An guten Tagen kriege ich den Haushalt und das Kochen gut hin neben den beiden aber es gibt natürlich auch die Chaos-Tage...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@malve

nein nein, der Sanitär war für diverse andere Arbeiten hier, Boiler entkalken und an der Heizung war was kaputt, und da hab ich ihm gesagt, wenn er schon da sei, soll er sich bitte auch gleich um das WC kümmern. Kurz darauf fiel die Heizung in einem Zimmer ganz aus und der Boiler ging kaputt, so musste er dann eben nochmals 2x kommen, das war jetzt halt Pech und etwas mühsam (konnte er aber nichts dafür).
-Malve- hat geschrieben: Bald ist wieder Herbst da kann man dann auch wieder mehr drinnen sein.
:lol: Bei mir ist es gerade umgekehrt: Draussen ist es mir nun einfach oft viel zu heiss und ich muss mich drinnen "verbarikadieren", gerade auch meine eigentlich wichtigen Spaziergänge mach ich momentan nicht oft, weil ich die wenige kühlen Stunden für Garten und Haushalt einsetze und es dann wenn ich Zeit habe einfach zu heiss ist, um an der prallen Sonne spazieren zu gehen (in den Wald mag ich nicht alleine gehen :oops: ). So ist es bei mir so: "Bald ist wieder Herbst und ich kann wieder mehr draussen sein" :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Jedenfalls eben für "Bewegung" wie spazieren, walken u. ä.




Allne en schöne Sunntig!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli: Ist ja total müsahm mit deinen Fenster.Da musst du noch soviel zahlen und dann musst du auch noch soviel machen.
Ach ja zu deinem Wc wollte ich auch schon mal was schreiben aber hab es dann vergessen.Dort wo ich früher in der Mietwohnung
gewohnt habe war das Wasser auch stark kalkhaltig und das WC schon älter und da hab ich auch mal das Wasser mit dem Bürsteli reduziert und auf einen alten Lappen was draufgemacht und so einwirken lassen.Weiss aber nicht mehr ob dies Havel oder Essig oder so war, hab ich
in einem Buch über Grossmutters Tips gelesen.Hat auf jedenfall funktioniert.Was ich auch immer mal wieder mache ist mit einer
alten Zahnbürste beim WC unter dem Rad wo das Wasser rauskommt putzen aber mit normaler Wc Ente.Aber da bleibt auch immer mal was
hängen.


Bei mir nichts neues, meinte mal ich hätte dieses Jahr eben keinen Stress, da eben kein neuer Stundenplan bei meinen Kindern.
Aber ich muss mit dem Hund noch Impfen und die Heizung muss einen Service machen und und und gibt immer was und
oh schreck bei den Monatszahlungen fand ich den Zettel das ich ja meine ID neu machen musste.Hab ich in den Ferien total
verschwitzt, da ich ja auch zuerst ein Foto machen sollte das tauglich ist-Nun meine Coiffeuse fällt schon länger krankheitshalber aus
die Ersatzcoiffeuse in den Ferien, hätte es eigentlich eben nötig fürs Foto.
Tja so ist immer was und ich komme eifach nicht vorwärts im Haushalt.

Gesperrt