Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli: Ja der Keller ist so ziemlich trocken, ich stell aber nochmals vorsorglich in alle Räume meinen Entfeuchter.Haben am Samstag eine
Ensorgungstoru gemacht, hatte zwar ja keine grossen schaden aber ich hab noch eine alte Matratze am Boden an der Wand damit es die
Schlagzeugtöne etwas Schluck ,die wurde Nass und war nun reif zum Entsorgen und da ich ja im Sommer mit meiner Tochter den
Keller schon geräumt habe und auf einem Tisch alles bereit zum Entsorgen,aber eben doch noch zuwenig für ein Auto war jetzt
mit der Matratze grad die Gelegenheit.
Heute hab ich mal die Holzfenstersimse gegen Norden mit Schmierseife gefegt, weil da schnell mal Algen sich bilden und die Lichtschächte
gereinigt, von Spinnen und vom Ahorn hat es immer so Fliegerli die es jetzt noch mehr vom Wasser in die Lichtschächte geschwemmt hat.
Nun muss ich dann mal noch die Fenster im Keller putzen.
Im Moment hab ich überall wieder Sachen die ich sehe und weiss wieder gar nicht was zuerst, ich hab auch noch Neune Wasserhähnen Dichtungen gekauft und einen neuen Duschkopf.
Ach ja beim Wasserhahnen kaufen hab ich so lange gebraucht bis ich wusste was ich brauche, da ich mir überlegt habe in Zukunft einen
Ordner zu machen wo ich solche Sachen nach Zimmer reinschreibe.Wo ich was gekauft oder mit was eben geputzt habe.

Nineli: Ich hab soviel mir ist glaub Backpulver fürs WC benutzt.

Wünsch dir noch schöne Ferien.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

So nun schreib ich weiter wurde unterbrochen.

Wäsche:Ja da hab ich auch immer viel, Tochter übernachtet momentan oft im Reiterhof und da muss ich dann zu den Reitsachen auch noch
den Schlafsack und das Fixleintuch und ihr kleines Kissen waschen (stinkt mir sonst zu fest nach Stall). Sohn und Mann brauchen viel
Sportwäsche.Ich wasch und bügle noch gerne, darum mach ich das auch selber.Ist aber halt wie auch andere Dinge im Haushalt es ist grad wieder Wäsche da oder das Bad grad wieder voll Haare oder Staub.
Ich hab aber so das Wochenende wo ich versuche bei Niedertarif viel zu waschen wenn wir zu Hause sind und kein Besuch etc.
Dann mach ich aber unter der Woche doch auch noch zwischendurch mal eine Wäsche.

Lucy: So wie du immer über dein Saugroboter im Ensatzt schreibst ,macht es mich richtig gluschtig.Denk dann oft auch ich sollte ja auch
noch staubsaugen.Muss mir das wirklich im Herbst mal anschauen ,evtl. gehe ich mal noch an eine Messe und schau mir das mal
direkt an.
Ich hab eben auch noch anderes auf meiner Liste was ich mal noch möchte. Ein eines Waffeleisen und noch zwei Wöscheschränke von Ikea
für den Keller, die sind schon praktisch grad bei Hochwasser sind die Kleider in den Waschkübeln schnell voll Wasser und es sieht so auch
schön sauber aus und ist platzsparend.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Ich melde mich mal für eine Weile ab, da wir ja jetzt dann Ferien haben und dann bin ich eher nicht am PC bzw. werden wir auch noch ein bisschen wegfahren. Also bitte keinen Suchtrupp losschicken :wink:
Gute Zeit Euch allen!



@christa

Super, dass Ihr noch ne Entsorgungsrunde machen konntet!
Danke für die Ferienwünsche!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

@ Christa

Das ist ja mega viel Arbeit bei dir! Hoffentlich ist nun alles trocken bei dir und gut ausgetrocknet. Sonst gibts noch eine Schimmelbildung, was echt nicht auch noch nötig wäre. :roll:
Ich hab auch immer wieder einiges zum entsorgen. Es ist schon Wahnsinn was sich da alles ansammelt in kurzer Zeit. Wir gehen jede Woche in den Ökihof mit Papier, Karton, Pet und Glas. Manchmal habe ich noch Kleider, die gebe ich jedoch einer Bekannten, sie kanns gut gebrauchen und ich freu mich wenn die Sachen noch verwendet werden. Meine zwei Kleinen sind gleich gross und tragen somit die selbe Grösse :roll: Das war nicht so gut geplant :lol:

@ Staubsauger / Christa
Er ist echt toll. Man könnte ihn ja auch programmieren, dass er täglich rumsaust. Ich finde das macht aber mehr Sinn in einer Wohnung. Ich habe ja einen in der Stube stationiert. Und wenn er da saugt, möchte ich schon, dass alle Stühle oben sind beim Tisch und er wirklich überall durchkann. Das macht ja keinen Sinn, wenn er dann nicht unter den Tisch kommt wegen den Stuhlbeinen. Und dort hats ja am meisten Brösmeli :lol:
Der andere ist im Schlafzimmer und auch da muss ich jeweils noch zuerst ein paar Kabel wegmachen, damit er mir die nicht ausreist. Aber sonst bin ich echt happy. Bei mir saust er täglich rum, ich hab ja vier Etagen und was er an Staub einsaugt ist jeweils echt erschreckend. Gut ich hab ja noch einen Hund und zwei Katzen ... da kommen halt auch viele Haare zusammen. Ich hab selber auch lange Haare, die dann mal rumliegen ;-)

Ein Waffeleisen klingt toll... Bei solchen Dingen ist mir jeweils einfach die Menge zu klein. Ich müsste ja fast zwei haben um vorwärts zu kommen. Denn wenn wir zu fünft essen, braucht es ja doch schnell eine Menge. Das ist jeweils auch so wenn wir was toasten. Habe das Gefühl das dauert ewig bis da jeder mal was hat :lol:

Hast du dir bei der Ikea dieses Schubaldensystem angeschaut, dass sie bei den Kindern haben mit diesen verschiedenfabrigen Schubladen (Plastikbehälter)? Ich hab mir das auch mal angeschaut. Vorallem könnte man es dann noch labeln mit schwarz / weiss / bunt 60 Grad etc. Aber bei uns haben wir Rohre an der Wand, das heisst ich müsste es vorne hinstellen, was schon viel Platz braucht. Nun habe ich von Ikea einen weissen Tisch (so eine Küchenplatte) über den Tumbler und die Waschmaschine. Dann eine Box drauf mit allen Waschmittel und Fleckenentferner etc. Auf dem Rest der Platte hab ich genug Platz um die Kleider zu falten oder hinzulegen... so quasi Häufchenweise :lol:
Dann lege ich sie jeweils in die Waschzeine und transportiere sie wieder nach oben in die Schränke. Aber so gehts ganz gut. Kann dann alle Boxershorts von den Kleinen zusammen auf einem Haufen legen, und Unterleibchen Socken.. alle langen / kurzen Hosen und Shirts und dann so Bergweise wieder in den Schrank damit. So gehts etwas zackiger :lol:

@ Bettwäsche
Sagt mal, ist das bei euch auch immer so ein riesen Aufwand mit der Bettwäsche? Duvet waschen, Bettwäsche waschen und tumblern, danach bügeln.. und wieder ran. Ich brauche da jeweils einen guten halben Tag. Klar ich stehe ich nicht neben der Maschine und schaue zu wie sie wäscht... aber einfach von den Zeiten her muss man ja zu Hause sein, dass es zügig weiter geht.
Ich mache jeweils eine Woche das Bett von GG und mir und die andere Woche von den Kindern.
Das braucht dann schon Zeit... ;-)

@ us
Ich sauge jetzt nachher noch kurz die Treppe, dann mache ich noch die Bettwäsche von GG und mir (wollte ich die ganze Woche und die blieb liegen :roll:).
Ich mache mir nun etwas Gedanken über die kommenden Monate. Ich arbeite ja noch Teilzeit bis Dezember. Es wird immer weniger was natürlich für mich positiv ist. Ab Januar arbeite ich ja dann nicht mehr.
Ich versuche nun einen Plan zu machen, der realistisch ist (so quasi machbar jede Woche) und dann aber auch die kleinen Extras einbaut die halt nur alle zwei Wochen gemacht werden müssen.
Ich möchte auch noch Sport einbauen und habe zwei Kurse in der Nähe entdeckt die mir gefallen könnten.
Das wäre jeweils am Morgen wenn die Kids in der Schule sind. Das ist schon eine kleine Umstellung für mich. Denn ich möchte nun alle Termine möglichst während ihrer Schulzeit machen. Vorher war ihre Schulzeit meine Arbeitszeit und daher gingen dann die Termine in die Freizeit über.

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende. Mein Grosser darf mit seinem Papa am WE weg (er lebt im Ausland) und er freut sich schon sehr. Werden dann noch die Kleider packen für sein Wochenende.
GG und ich werden das WE mit den zwei Kleinen verbringen und freuen uns natürlich sehr, wenn der Grosse wieder da ist.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Lucy
Bettwäsche:
Ich bügle sie nicht wenn ich sie wieder anziehe sondern nur, wenn ich sie versorge.
Ziehe so pro Jahreszeit eine Bettwäsche an und nicht jedes Mal eine andere.
Habe Bettwäsche aus Mako-Satin, die wird auch ohne Bügeln recht glatt. Oder dann Seersucker - die bügelt man ja nicht.
Hänge sie glatt gezogen möglichst draussen auf dann wird sie schon recht schön ohne bügeln.
Wenn ich sie Tumbler, dann die zweittrockenste Stufe und sobald sie fertig ist ziehe ich sie an und lasse sie an der Decke ganz trocknen - Dave auf dem Bett ausgebreitet.

@ Christa
Ich würden Entfeuchter so lange laufen lassen bis die Luftfeuchtigkeit wieder auf einem guten Level ist und bleibt (Plusminus 60%)

@ Wäsche
Habe auch wieder sehr viel gehabt diese Woche und das ohne Bettwäsche - bin grade am Grössen wechseln bei den Kindern und wenn ich die Kleider aus dem Keller hole wasche ich sie, das summiert sich...

@ me
Bin mich immer noch am gewöhnen wegen der Praktikantin. Ist nicht immer einfach, gibt starke Schwankungen.
Aber eine spannende Aufgabe!

Grössere Projekte stehen nicht an ausser den Geburtstagen die wir gerade zahlreich in der Familie haben.
In 3 Wochen sind bereits Herbstferien. Werden in den Süden reise - freue mich sehr. Bis dahin habe ich eigentlich noch vor die Fenster in Angriff zu nehmen - am liebsten an den schönen sonnigen Altweibertagen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Vor lauter arbeiten komme ich zu nichts.

Bettwäsche
Da hab ich jeweils fast einen Tag. Eine Maschine dauert fast 2 Stunden und von 11 bis 13 Uhr stellt sie immer ab. Gebügelt hab ich Bettwäsche noch nie. :)

Vielleicht schaff ich später mehr zu schreiben.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

War heute wieder mal zwei Stunden im Garten, gestern hab ich noch den Rasen gemäht.Auch hab ich mal wieder gründlich die
Treppe von oben bin unten gesaugt. braucht auch immer Zeit, da alles offen ist muss ich sie auch von unten absaugen.Hat auch überall
wieder Spinnfäden, komme da gar nicht nach mit saugen.Daneben hab ich auch noch gewaschen und die Betten neu bezogen.
Jetzt bin ich platt, evtl. wisch ich morgen dann noch die ganzen drei Treppen feucht ab, nötig hätten sie es.

Ach und die Fesntersimse aus Holz im Parterre gegen Norden hab ich mit Schmierseife geschrubbt (waren voller Algen ,da hat da immer
schattig ist.Die Fenster hab ich da dann auch geputzt diese Woche.
Es gibt einfach immer unheimlich viel zu tun ,sehe überall was zu machen.

Malve: Gut das du das noch mit dem Messen der Feuchtigkeit geschrieben hast, wollte ich eigentlich noch machen, hab es aber
vergessen, aber du hast mich gut daran erinnert.

Lucy:es gibt tatsächlich Waffeleisen mit zwei Waffeln gleichzeitig zum machen.
Ich selber hab eben ein Rezept von meiner Grossmutter, aber die werden kalt gegessen, sind auch fester.SIe hatte früher ein Waffeleisen aus
Gusseisen.

Bettwäsche: Da hab ich noch nie gross überlegt wie lange ich daran habe. Ich mach es auch unterschiedlich, mal komme nnoc die Molton dazu, oder wenn die Kinder z.b im Lager oder in den Ferien sind dann saug ich auch mal den Lattenrost ab und wische das ganze Bett
feucht ab.Wenn wenig Zeit wasche ich einfach die Bettwäsche und da Fixleintuch, je nachdem im Sommer mach ich es Abend wieder drauf
oder ich wechsle sie mal und mach dann die Wäsche am anderen Tag.

Ach ja bei uns ka diese Woche noch die Metallabfuhr und ich hab ein Metallregarl, das ich schon lagen demontiert habe und meine
Wäscheständer (werden da sie oft draussen sind mit den Jahren halt rostig) rausgestellt.
Nun wollte ich neue kaufen ,was gar nicht so einfach ist.Gibt alles breitere, ich hatte 80 cm breite und heute gibt es 108 cm.
Die von Leifheit sind mir mit den Füssen zu unpraktisch.Die alten hatten so ein kreuz und ich konnte sie schnell von der Terrasse so
schräg kippen und zur Türe rein wenn es regnete oder die Wäsche abends noch nicht ganz trocken ist.Suche eben auch solche die
nicht auf den Seiten noch ausklappbar sind. Für die grossen Sachen hab ich eh unter der Dachterrasse Schnüre.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Wow du bis aber fleissig! Ich hab im Moment null Zeit so viel zu machen. Reicht nur grad für das Nötigste. Wenn ich am Nachmittag mal nicht arbeite sind Hausaufgaben mit den Kindern angesagt. Keine Ahnung, ich komm einfach zu nichts. Auch haben wir schon wieder den ewigen Nebel und der Garten macht mich gar nicht an. Sollte aber auch mal wieder was machen.

Ich mag grad überhaupt nicht. Komme einfach nicht hinterher. Seit Wochen liegt Zeug rum. Sachen die mal gewaschen werden müssen. Bettwäsche sollte ich auch schon lange mal aber ich komme nicht dazu. Es gibt immer anderes zum waschen. Dabei wasch ich jeden Tag. Hat auch noch Wäschezaine mit gewaschener Wäsche rumstehen. Mein Mann war jetzt diese Woche Zuhause. Küche sieht aus wie Sau. Er kocht dann zwar oder wärmt auf aber dann mal mit einem Lappen über die Kombination geht nicht. Wenn ich um 19 Uhr von der Arbeit komme mag ich dann nicht auch noch.

Hab auch heute grad wieder einmal nen Termin. Hab vor langer Zeit versprochen das ich da helfe. Seit gestern hab ich Kopfschmerzen. Das nervt mich langsam aber sicher.

So ich muss los, wünsch Euch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Bin auch noch kurz hier, sorry, wenn ich nicht auf alles und alle eingehe.


@bettwäsche

Bügle ich nicht, hab ich noch nie. Find ich persönlich vollkommen unnötig, ich bügle ja auch sonst kaum was wegen meines Rückens. Aber schon vorher, als ich noch Kleider gebügelt hab, hab ich die Bettwäsche nie. Ganz ehrlich, ich hab Leute im Umfeld, die so viel um die Ohren haben mit Familie, Kindern mit Wettkampfsport (und damit auch am WE dauernd Anlässe), Haus, 2 Jobs, Garten... und die mir dann aber schreiben "Jetzt muss ich noch Bettwäsche der ganzen Familie bügeln", da versteh ich dann ehrlich gesagt die Welt nicht mehr :oops: das wär bei mir das allererste, das einfach rausfliegt, wenn ich so am Anschlag wäre. :oops:
Bettwäsche waschen gibt bei mir auch viel zu tun, auch bei nur 2 Personen, da ich als Allergiker fast jedesmal auch die Kissen wasche und nebst dem Kopfkissen noch ein Seitenschläferkissen habe, das allein füllt 1 Maschine. Die Decke selbst (also nicht den Anzug) wasche ich jedes 2. Mal auch. Somit hab ich mit Bettwäsche von GG und mir meistens dann auch 5 Maschinen. Im Sommer find ich's einfacher, da benütze ich keine Decken mit Anzügen mehr, sondern Flanellleintücher, die ich gleich so in die WM schmeissen kann, das macht es für mich sehr viel einfacher.


@christa
Christa hat geschrieben: Ach ja bei uns ka diese Woche noch die Metallabfuhr und ich hab ein Metallregarl, das ich schon lagen demontiert habe und meine
Wäscheständer (werden da sie oft draussen sind mit den Jahren halt rostig) rausgestellt.
Nun wollte ich neue kaufen ,was gar nicht so einfach ist.Gibt alles breitere, ich hatte 80 cm breite und heute gibt es 108 cm.
Die von Leifheit sind mir mit den Füssen zu unpraktisch.Die alten hatten so ein kreuz und ich konnte sie schnell von der Terrasse so
schräg kippen und zur Türe rein wenn es regnete oder die Wäsche abends noch nicht ganz trocken ist.Suche eben auch solche die
nicht auf den Seiten noch ausklappbar sind. Für die grossen Sachen hab ich eh unter der Dachterrasse Schnüre.
Ich suche auch schon lange nach einem neuen Wäscheständer, und zwar eben genau den kleinen, die man früher hatte, wir nannten die "Windelständer", weil da grad die Stoffwindeln dran gingen :wink: Die sind auch nicht so hoch wie die langen schmalen, und für mich ist so ein alter Ständer perfekt zum Wäsche zusammenlegen, die Höhe ist genial für meinen Rücken. Nun bräuchte ich eben auch einen neuen und fand nach langem suchen zwar noch das alte Format (mit Hilfe des Forums, hab mal irgendwo ein Thema eröffnet), und zwar z. B. bei Landi oder bei Ottos. Leider sind die aber alle zum oben drüberklappen, also das Teil mit den Schnüren muss man oben rüberklappen und dann einhängen, das geht bei mir nicht, da hol ich mir dann immer die hängende Wäsche von den Leinen oben :roll: Ich hab zum Glück noch einen alten, den man einfach hochhebt und dann klappt der sich auseinander, aber sowas such ich nun seit Jahren und finde ihn einfach nicht mehr. Für mich ist der "lebenswichtig", weil ich ihn eben v. a. brauche, um Wäsche zusammenzulegen, die neueren langen schmalen Wäscheständer sind dafür zu hoch.
Diese langen schmalen, die eben höher sind, ohne die "Flügel" zum aufklappen habe ich beim Migros Do it gefunden! die haben solche ohne diese Aufklappdinger, ich glaub für knapp 20.-- oder sogar noch weniger. Hab kürzlich eben auch gesucht, ich brauche diesen v. a. auch um Sachen liegend zu trocknen (Jägglis, Pullis, Kissen...) und die mit den Aufklappteilen versperren mir dann in der Waschküche viel zuviel Platz.
Hoffe ich konnte Dir helfen und Du wirst fündig.



So, ich muss wieder... Macht's gut Mädels!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli.
Im Do It war ich schon, war aber nichts ausser eben die die breiter sind. In der Landi hab ich mir jetzt mal so ein Teil gekauft ,aber ebne nicht Optimal da wie du sagst der Teil so zum Einhängen ist und wenn ich mit vollbehangenem Wäscheständer zur Tür rein will geht nicht. Ab einen gefunden aber nur auf der Deutschen Seite wäre der Standtrockner Classic 100 Easy auch von Leifheit, aber irgendwie
beliefern die die Schweiz nicht. Muss da wohl mal ein Ferien Ausflug machen.Ich hab jetzt einfach mal die Augen und Ohren offen
einen alten Stewi hab ich auch noch aber der ist eben auch viel zu breit und mit dem Rundfuss auch nicht praktisch.Ach ja hab noch lesen das es einen ausziebahrne gibt aber den find ich auch nicht so toll, da gibt es sicher bei der Wäsche so abdrücke.

Sternli:
Kenne das nur zu gut das mit den lernen und nur das nötigste machen im Haushalt.Hab auch letzthin gedacht, dass mein Mann
wohl ohne mich mit der Zeit in Staub versinkt.Er hilft wie bei dir schon mal beim kochen, auch abwaschen und staubsaugen.
Aber eben den Kühlschrank auswischen oder den Backofen putzen oder die Spinnweben wegsaugen ,das kommt ihm nicht in den Sinn.
Mit der Zeit hätte es ja dann überall so Staubecken.Hab jetzt grad aus dem Grund die Treppe heute noch feucht abgewischt, damit
er dies auch mal mitbekommt.Mach ich aber auch viel zu wenig, meist saug ich sie nur durch.Mittel mach ich auch nie auf die
Holztreppe, damit die Kinder nicht plötzlich ausrutschen, aber sie hat so halt schon ihre spuren bekommen.

Lucy:
Hab das letze ma ganz vergessen zu Antworten wegen dem Regal für die Wäsche. Ich hab eben ein Badezimmerschrank aus dem Ikea
Programm mit Löcher in der Türe und dahinter ist er Wäschekorb.Dieser ist auch praktisch auf Metallfüssen und so auch bei
kleiner Überschwemmung die ich ja hatte ganz praktisch.Ich wüsste schon was aber eben ist halt einfach auch eine Geldfrage und
ich bin auch am überlegen wie lange ich diese brauche, denn meine Kinder sind ja schon bald im alter da heisst es ausziehen von
zu Hause und ich hab weniger Wäsche.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Aha sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden, ich dachte, der lange schmale wär für Dich ok, wenn er eben diese Ausklappflügeln nicht hätte. Ich hab nun sicher 3 Jahre lang gesucht nach dem normalen "alten" Format, sogar in den Ferien in Italien etc. Aber ohne Erfolg. So doof, denn ich erinnere mich, dass wir vor einigen Jahren im Ferienhaus von Schwiegermutter in Italien unten waren und dort einen neuen gekauft hatten, und das war genau so einer, wir ich ihn nun seit Jahren suche, hätt ich damals gewusst, dass meiner 1 Jahr später kaputt geht, hätt ich mir einen mit nach Hause genommen :roll:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Hab vorhin vergessen was zu schreiben.Hab mich ja so gefreut das ich so vorwärts gekommen bin im Haushalt (ich musste letze Woche auch nur einen halben Tag arbeiten) nun was ist.Heute morgen steht unsere Schopftüre offen und das Velo vom Sohn wurde geklaut.Heisst also
morgen auf den Polizeiposten zur Versicherung und dann wohl auch noch nach einem neuen Velo Ausschau halten.Tja und der normale Haushalt den ich eingeplant habe ,da ich letze Woche ja viele spezielle Dinge erledigte kann ich wieder verschieben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ja ich sag denen allen Windelständer :) bei mir fliegt jetzt grad noch so ein alter, tiefer weg. Den hab ich schon so lange, glaub mal von meiner Mutter. Der rostete jetzt aber an ein paar Stellen.

Christa
Oh nein, so ärgerlich mit dem Velo!!!
Hab jetzt mal die Küche geschrubbt und das Bettzeug der Grossen gewaschen. Wenigstens etwas, und am waschen bin ich auch. Muss nächste Woch 3 Nachmittage und nur einen Morgen arbeiten. Voll blöd für die Kinder aber so komme ich vielleicht vorwärts im Haushalt. Wenn nicht was dazwischen kommt... was ich jetzt mal nicht hoffe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Ui nein, krass mit dem Velo :(


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Nineli
Ja ich sag denen allen Windelständer :)
Hihi, lustig :wink: Ich hab sonst noch nie jemanden gehört, der die auch Windelständer nannte :wink:





Gute Nacht Mädels!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Meine Mutter sagte schon immer so. Windelständer diese kleinen und Stewi die grossen im Garten :)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

@ Christa
Konntest du zur Polizei gehen? Ich hoffe das Fahrrad ist schon wieder bei euch?

Ah davon habe ich noch nie gehört von diesem Ikea Schrank. Ich habe eben nur schon im Internet gesehen, dass sie so ein Kindermöbel umrüsten mit Plastikboxen und die dann beschriften nach weiss / schwarz / 60 Grad etc. Das fand ich auch noch praktisch.
Wir haben bei uns im Zimmer einen Korb (so ein Metallding auf Rollen - das trage ich gar nicht gerne runter!) und meine Kids haben je einen von Spouds. Die sind süss und aus Stoff. Dann nehme ich jeweils die ganze Wäsche von ihnen in einen und hole unserers oben und trage es so runter.
In der Waschküche hab ich dann zwei so grosse Körbe und da sortiere ich dann alles rein. Meistens mache ich aber noch Häufchen am Boden :roll: Ist etwas blöd aber bisher konnte ich noch keine bessere Lösung finden weil ich kein Gestell stellen kann.. wir haben überall Rohre die durchgehen und ich möchte die nicht zustellen - weiss ja nie wann ich sie mal brauche ;-) Oder der Wasserzähler ist auch da.

@ Bettwäsche
Wenn ich zwei zusammen tumblere ist eine immer mega zerknautscht. Darum bügle ich sie kurz (aber nicht super genau in jede Ecke und jeden Falt raus ;-) Das würde meine Bügelmöglichkeiten übersteigen :lol:
So bleibt sie wenigstens etwas schön für zwei Wochen...

@ Nineli
Oh wenn ich so viel zu tun hätte, würde ich das auch nicht machen. Aber ich geniesse jeweils die Entspannung... beim Bügeln bin ich alleine :lol: Immerhin mal schön meine Ruhe :lol:

@ Malve
Hast du einen Stevi im Garten?
Ich hab leider keinen... somit mus sich alles im Keller trocknen oder tumblern. Das ist etwas mühsam. Draussen würde das natürlich schön aufgehängt besser trocknen.

@ Haushalt
Ich bin eigentlich gut drin. Heute wieder saugen und die Treppe muss auch gesaugt werden.
Gestern hab ich die Küche gemacht und noch etwas aufgeräumt.
Ich möchte heute noch alle Wäsche versorgen die ich gestern gewaschen und gebügelt habe. Dann noch die Toiletten reinigen.. und dann in Ruhe einen Kaffee trinken :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Bei uns heisst es auch Windelständer und Stewi.

@ Lucy
Ja, habe einen Stewi im Garten und finde ihn sehr praktisch, da die Wäsche dann an einem Tag erledigt ist.
Ich mag nicht immer alles Tumblern, so von wegen Strom und Umwelt. Im Winter brauche ich ihn aber auch gern und auch wenn es mal pressiert.

Wegen dem Gestell in der Waschküche vor die Rohre stellen: Du könntest Möbelrollen montieren dann ist es ratzfatz weg wenn ihr zu den Rohren/Geräten müsst.

@ Christa
Frechheit mit dem Velo!
Konntet ihr in der Zwischenzeit die Formalitäten klären?
Finde solche Dinge auch immer grauenhaft aufwendig.
Bei mir kommt dazu dass Telefonieren in Ruhe einfach schwierig ist...

@ me
habe diese Woche wieder mal alles mögliche zu tun mit Kinderarzt (Kontrolle, Impfen - da ist auch immer ein Morgen vorbei), wieder mal ein Kindergeburtstag und bin auch noch weg wegen einem obligatorischen Kurs. Habe mir aber vorgenommen noch vor den Herbstferien die Fenster grosso modo zu putzen. Dann sind wir für den kälteren Herbst startklar. Habe aber schon eine Bastelidee für die Weihnachtsgeschenke der Kinder und freue mich auf das basteln und gemütlich zusammen sein. übernächste Woche kommt schon wieder das Packen für die Ferien im Süden, da will ich auch gleich noch die Kleider ausmisten vom Sommer dann ist das auch erledigt. Da die Praktikantin aber nun wieder regelmässig hier ist kommen wir zu zweit doch etwas vorwärts auch wenn ich natürlich noch viel am zeigen und erklären bin.

GG hat noch Unfall gemacht, arbeitet zwar aber ist grauenhaft unleidig. Nimmt beim Aufstehen in aller Herrgottsfrühe so "wunderbar" Rücksicht so dass auch gleich 1 Baby und grosse Tochter wach sind.... Na toll - finde Aufstehen schon unter besseren Bedingungen nicht so den Brüller! Habe mal wieder grosse Lust mal alles für eine Woche stehen und liegen zu lassen und mich irgendwo an einen schönen, ruhigen, ungestörten Ort zu verziehen. Ohne Haushalt natürlich!

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von sportmint »

Hallo ihr Lieben

ich würde so gerne auch mehr mitschreiben. Aber ich habe gerade das Gefühl, ich versinke total im Chaos. Gar nicht unbedingt, weil ich neuerdings fast 40% arbeite, sondern weil Junior einfach soooo viel zu lernen hat. Er ist ja jetzt auch neu in der 5. Klasse. Zum Glück hat er noch kein Franz, das ist bei uns erst ab der sechsten. Aber sie haben nächste Woche zB. schon die dritte Realienprüfung... ich finds ja gut, dass die Prüfungen nicht alle vor den Ferien reingequetscht werden, aber naja... wir sind jeden Abend bis mindestens 19 Uhr am lernen und Hausaufgaben erledigen. :roll: Da er ja sowieso schon relativ langsam arbeitet, wirds dadurch auch nicht gerade einfacher.

Meine Mutter hat auch schon immer von Windelständer und Stewi geredet. :wink: Habe jetzt für draussen neu einen Leifheit (glaube ich wenigstens), finde den viel besser als den Stewi, den ich vorher hatte. Bei dem musste ich immer die Schnüre noch mühsam einpacken, bei diesem hier gehts ganz einfach von alleine.

@Lucy
Ich habe seit gut 20 Jahren eine Tefal Dampfstation. Die sind viel günstiger als die Laura Star. Ich bin zufrieden. Aber ich habe bügeln schon immer gehasst. Damit gehts aber schon viel einfacher. Trotzdem schaue ich, dass ich nur sehr wenig bügle. Der Nachteil ist halt, dass man erst mal ca. 10 Minuten warten muss, bis der Dampf aufgebaut ist. Aber ich denke, das ist bei den Laura Star auch so?

@Wäschekorb
Ich habe in der Waschküche ein paar von den «Jäll» Wäschesäcken von Ikea. Die kosten um die 5.–/6.–. Dort sortiere ich dann hell, dunkel, farbig, 60 Grad... und wenn sie nicht mehr schön sind, kann ich sie ersetzen, da sie so günstig sind. Die sind praktisch, weil so leicht, die kann man jederzeit verschieben. Habe einfach ein paar der Wand nach aufgestellt, schleppe einfach die Wäsche runter, sortiere und weiss ungefähr, bei welchem Füllstand die Waschmaschine voll wird. :wink: Junior hat im Zimmer sowas wie der «Fyllen», aber farbig. Gibts in der Kinderabteilung oder so.

@Christa
Das ist ja gemein mit dem Velo. Ich hoffe, ihr bekommt es ersetzt. Es wird wohl kaum wieder auftauchen. Wir sind früher immer den Bahnhöfen nach, und wurden auch meist fündig. Häufig werden die «ausgeliehen» und dann irgendwo stehen gelassen. :roll:
Mit den Windelständern kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich habe zwei von denen mit den ausklappbaren Flügeln. Und einen von Stewi zum ausziehen. Den finde ich allerdings überhaupt nicht gut, da mich die Teile wo die Stäbe zusammenkommen beim aufhängen stören. Geht ja dann meist nicht auf, dass ein T-Shirt gerade daneben fertig wäre. :mrgreen:

@Malve
Oh, das wäre schön, mich irgendwo an einem schönen, ruhigen Ort zu verkriechen, am Besten mit ein paar Büchern. Ich vermisse das Lesen im Moment sehr, komme aber gar nicht dazu. :oops:
Gute Besserung deinem GG, damit ihr bald wieder Ruhe habt am Morgen!

@me
Gestern hatte ich mal ausnahmsweise den ganzen Tag frei und hätte ja haushalten sollen. Ich wusste gar nicht wo anfangen... Katze hat noch einen Vogel gebracht und eine Riesensauerei hinterlassen mit all den Federn. Dann kam noch die Schwiegermutter vorbei mit ihrem blöden Spruch «Oh, du hesch offebar ztue...» :evil: Da hab ich gleich losgeheult :oops: War gestern sehr nah am Wasser gebaut und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Schwiegermutter bietet sich ja immer zum helfen an, aber ich will das einfach nicht. Von mir aus kann sie die Hemden bügeln, das macht sie bei sich (und ich hasse das). Aber die blöden Sprüche die dauernd kämen beim putzen helfen, müsste ich nicht haben. Wahrscheinlich muss sich GG heute anhören, wenn er Junior bringt, was wir für ein Puff haben und er müsse mehr zu mir schauen etc. :roll: :lol: Hab ihn jedenfalls vorgewarnt, war mir aber schon ein bisschen peinlich. Er war blöderweise diese Woche an drei Abenden weg, das bin ich mich auch nicht gewöhnt.

So, ich muss leider schon wieder.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Sportmint
Geht mir grad ähnlich. Ich arbeite nicht unbedingt mehr aber halt oft nur die Nachmittage. Das stresst die Kinder langsam sehr. Sie beklagen sich das ich nie da sei. Auch müssen sie immer öfters selber was machen und ich stelle den Wecker. Selber was Zvieri nehmen oder ins Training gehen. Ja das können Sie klappt auch super. Aber sie vermissen das Mani die was richtet oder noch Tschüss sagt oder sie abholt. Mein Sohn hätte jetzt 3 Fussballspiele und ich konnte nicht schauen gehen. Er war alleine, ohne Eltern und das tut schon weh. Ich wollte immer voll für die Kinder da sein. Das klappt nun immer weniger.

Dazu kommt das ich mich seit Tagen nicht fitt fühle und dauernd Kopfschmerzen habe. Mag grad gar nichts machen.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

@ Sportmint

Ich kann dir so gut nachfühlen! Mein Grosser ist ja wie deiner nun in der 5. Klasse ;-) Und manchmal bekomme ich fast die Krise. Er hat jede Woche sicher 2 Prüfungen - teils 4! Ich finde das Wahnsinn neben den Hausaufgaben die sie haben. Er ist nicht der, der etwas einmal lesen muss und dann schon alles kann. Er muss viel repetieren (was natürlich viel mehr Fleiss und Zeit braucht). Daher ist es manchmal schwer ihn zu motivieren. Wir haben nun auch Französisch. Ich weiss noch, dass ich damals auch Frühfranzösisch hatte als Pilotprojekte. Als ich dann in die Sek kam meinte die Lehrerein nur sehr nüchtern, dass wir nichr mehr können oder besser sind, als die Kinder ohne Frühfranzösisch. Nicht gerade sehr toll ;-) Aber egal... wenn ich heute sehe, was sie machen im Franzsöisch... boah. Das ist schon was anders.
Sie lernun nun viel am PC und müssen daher Zugang haben zur Schulumgebung. Ansonsten müssten die Eltern auch wirklich viel helfen. Wenn die Eltern kein Englisch oder Französisch können, können die Kids in die Frühstunde (was meiner so gut es geht immer meidet, er ist gar kein Frühaufsteher!).

@Sternli
Sind die Sportarten die deine Kinder machen alle in der Nähe? Das ist bei uns leider nicht so. Daher müssen wir sie fahren. Das ist manchmal schade, anderseits gibts mir die Möglichkeit dann da zu bleiben und zuzuschauen oder zu lesen. So habe ich dann auch eine Pause :lol: Und kann vorher / nachher im Haushalt werkeln.
Hat sich dein Pensum etwas eingependelt? Wie ist es für deine Kinder? Ich hoffe die Arbeit bereitet dir auch Freude, dass du den Ausgleich geniesst. Ich hab ja nun jahrelang sehr viel gearbeitet und bin so froh, dass ich nun weniger Arbeite. Aber ich sehe schon, dass man die Zeit sehr easy füllt mit Aufgaben im und ums Haus und kann mir vorstellen, dass wenn man diese Zeit kürzt es schon auch sehr merkt, dass sie eben fehlt.

@ Arbeiten
Ich arbeite ja momentan noch jeden Morgen. Ich finde das ist schon genug neben den Kindern und dem ganzen Haushalt. Vorallem die Putzerei nimmt bei uns kein Ende. Durch die Tiere (und Kinder :lol:) kann ich echt dauernd saugen... oder unten den Eingang putzen. Der ist einfach immer wieder schmutzig. Da muss ich dann halt eifach jeweils irgendwann aufhören und sage mir, morgen wird wieder gesaugt.
Ich hab mir ja den Dyson V8 gekauft. Der ist echt genial. Wenn ich das lange Rohr drauf mache kann ich schnell durchsaugen und wenn ich dann zum kurzen Rohr wechsle kann ich so noch die Treppen machen. So ist schon mal wieder viel erledigt. Aber wie gesagt, es geht nicht lange bis wieder irgendwo Haare rumfliegen... wir haben ja zwei Langhaar Katzen und einen Hund mit auch langen Haaren.

@ Verkriechen zum lesen
Da wäre ich auch sofort dabei! Ich vermisse es auch sehr, einfach mal ruhig irgendwohin zu sitzen und zu lesen. Es gibt so viele Bücher die ich noch gerne lesen würde. Ich hab nun die Hoffnung, dass ich in den Herbstferien mal etwas lesen kann. Das wäre super. Vielleicht bleibts aber auch nur eine Wunschvorstellung ;-)

@ Malve

Wie gehts deinem GG? Hat er einen schlimmen Unfall gemacht?

@ Bäder reinigen
Wann reinigt ihr die Bäder? Ich finde, egal welcher Tag das ist immer völlig undankbar wenn man die Bäder macht. Man braucht sie ja täglich wieder. Wie oft macht ihr die Toilettenreinigung pro Woche?

@ Thermomix
Hat jemand von euch einen Thermomix? Ich bin mir am überlegen ob ich einen kaufen soll. Da kann man ja anscheinend alles schnell und easy selber machen... auch Brot und das wäre ja schon praktisch wenn man da alles reinmacht, und dann das Teil programmiert und wenn man vom Training zurück kommt ist da frisches Brot :)

@ us
Bei uns ist auch viel los. Mein Grosser muss auch wahnsinnig viel lernen und Hausaufgaben machen. Da kann ich eigentlich nur am morgen oder wenn er am Nami in der Schule ist was machen im Haushalt. Aber wenn er da ist dann beschäftigen wir uns mit seinem Hausaufgaben. Das ist schon extrem. Ich finde die 5. Klasse schon sehr anspruchsvoll. Daneben lernt der 2. Klässler für seine Prüfungen und der 1. Klässler will endlich lesen können :lol: Er macht das schon ganz gut aber ist sehr ungeduldig.

Ich hab auch wieder einige Ecken entdeckt, die mal abgestaubt werden sollten.. oder dann eben ausgemistet. Man findet ja immer wieder Ecken die mal wieder unter die Lupe genommen werden sollten. Es nimmt einfach kein Ende.
Ist das bei euch auch so?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Gesperrt