Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Ich hab soviel was ich machen sollte und die Zeit rennt nur so davon.Hab letzte und diese Woche schon dreimal eine Stunde lang
Laub zusammengenommen und Samstag muss ich sicher nochmals ran.Dabei hätte ich auch noch anderes das ich im Garten machen müsste.
Muss diese Woche auch noch die Tiere von der Nachbarin füttern und war am Dienstag auch mal in der Stadt für mich neue
Hosen kaufen und ein Ersatzteil für meinen Mixer besorgen.Ach und am Waschen bin ich auch schon die ganze Woche und muss heute dringend die Sachen mal bügeln.Normalen Haushalt bin ich auch am Aufholen da durch mein Gottemeitli und den Geburtstag meiner
Tochter und dazugehörigem Kuchenbacken doch einiges liegengeblieben ist.

Mein Internet ist letze Woche auch noch ganz abgestürzt und mein Mann musste es neu starten, aber es lief irgendwie langsam.
Jetzt ist es wieder besser, hoffe es bleibt so.Hab aber dadurch auch nur mitgelesen, obwohl es gab ja gar nicht so viel zum lesen.

Selber hab ich seit über einer Woche beim einten Schulterblatt so ein brennen das ich auch manchmal noch vorne in der Brust spüre.
Wäre letze Woche die Hausärtzin nicht in den Ferien gewesen wäre ich zum Arzt. Nun hat es sich leicht gebessert aber bin mir nicht sicher ob
ich doch noch zum Arzt soll.Schau mal noch wie es sich übers Wochenende entwickelt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Wir waren noch in den Ferien und vorher war noch so viel los. Ein Kind machte noch einen Musik-Check, beim anderen ist sonst viel los in der Schule, in der 6. Klasse geht es halt um den Übertritt und da sind alle etwas nervös. Ich glaube, Ihr habt es auch irgendwo geschrieben, ich finde es grad in diesem Alter sehr anstrengend, sie sind noch zu klein um alles selber zu lernen und zu gross, um einfach "das Leben zu geniessen". Im Nachhinein war die Zeit, als wir sie einen Tag in der Krippe hatten und sie noch keine "Verpflichtungen" hatten, fast am einfachsten. Manchmal ist es echt schwierig, alle Termine im Griff zu behalten, ich bin fängs froh, schickt der Kieferorthopäde und der Zahnarzt Erinnerungs-SMS. Und der Optiker arbeitet anscheinend auch dran :-).

Vor den Ferien hatte ich noch ein paar hyperaktive Momente - als ich gepackt habe, habe ich grad gleichzeitig noch ein paar Schubladen herausgeputzt und den Kühlschrank auch (geht ja am besten, wenn nicht viel drin ist :-)). Einem Kind habe ich den Schrank noch etwas "entrümpelt" und zu kleine Sachen der Kleinen weitergegeben und mal schön aufgeräumt (und abgestaubt... bei uns hat es sogar in den Schränken drin Staub). Sie ist recht gewachsen und ich habe jetzt grad ein paar neue Pijamas bestellt bei Calida und Zalando. Da spar ich Zeit und Nerven. Winterschuhe haben wir auch schon gekauft für die eine, bei der anderen sollten sie noch gehen, sie brauchte dafür neue Finken für die Schule. Da mussten wir nur ungefähr in 4 Läden, bis wir fündig wurden (kreisch).

Dann passierte nach den Ferien mein übliches Problem - ich fing voller Enthusiasmus an, bei den Büchern aufzuräumen. Wir haben verschiedene Orte, wo wir Bücher haben (Kinderbücher, Kleinkinderbücher, Reiseführer, "normale" Bücher, also zusammengefasst haben wir einfach sehr viele Bücher). Da hab ich etwa zu sortieren begonnen, so "baby-ge" Bücher weg, dafür andere hin und eben, was jetzt passiert ist, ist klassisch. Es liegt jetzt im Büro ein ganzer Wäschekorb mit Büchern, mit denen ich nicht weiss wohin sprich ich habe keinen Platz... und da hör ich dann in der Mitte auf resp. schaffe sogar neue Probleme...

Wäsche habe ich grad unmöglich viel im Moment. Ich habe keine Ahnung, wer mir da immer wieder Wäsche reinschmuggelt. Ich habe das schöne Wetter jetzt ausgenützt und noch viel draussen aufgehängt, aber immer wenn ich dachte, so, das war's, war der Wäschekorb wieder voll... und wir brauchen echt nicht exzessiv Wäsche, wir tragen die Sachen mehrere Tage. Aber eben mit den Ferien hat man sowieso viel und in den Herbstferien muss man von Sommer- bis Winterkleider alles mitnehmen. Übrigens habe ich gestern die letzten Skijacken gewaschen (also die seit Frühling im Keller rumliegen), Frau Zwacki hat es also auch noch geschafft, im Oktober damit fertig zu werden, moll Bravo :-)

Ich bin wie Sternli nicht ganz fit, war erkältet vor den Ferien und irgendwie geht das einfach nicht recht weg und ich seuche etwas herum.

Christa: Komisch mit dem Brennen. Zeige es doch mal in der Apotheke oder dann wirklich zum Arzt.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend, zwacki

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Zwacki: Da kann ja der Winter kommen, jetzt wo du alle Jacken gewaschen hast.

Ich selber war heute sehr fleissig mit Waschen und Garten und Laubwischen.Hab das Wetter gut ausnützen können und da mein Mann mit
dem Hund raus ist und Mittag gekocht hat, bin ich gut vorwärts gekommen.Bin froh da es ja morgen nicht mehr so schönes Wetter sein sollte.
Im Haus hab ich aber immer noch viel zu machen, vorallem heute Abend muss ich die Wäsche abhängen zusammenlegen und bügeln.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich bin auch wieder zurück und hoffe es geht euch allen gut. Ich hab nicht alles nachgelesen, nur gerade die letzten paar Posts überflogen.

@ Zwacki
Ich hab auch oft Kopfschmerzen - besonders bevor meine Mens kommt. Ich gehe nun in die Osteopathie. War gestern das erste Mal und habe das Gefühl es tat mir gut. Vielleicht wäre das auch was für dich?

@ Nineli
Oh du erzählst vom Laub... das steht schon lange auf meiner To Do Liste und ich habs noch immer nicht getan. Aber heute wirds wohl auch nichts werden. Habe ein ziemlich sattes Programm heute. Aber hoffentlich morgen! :) Das müsste ich vielleicht fett auf die Liste schreiben für morgen, dass es dann endlich mal gemacht ist :)

@ Zwacki
Es geht mir wie dir! Ich kann dir so gut nachfühlen. Mein Grosser ist ja in der 5. Klasse und da sind irgendwie auch schon alle nervös. Es geht ja darum, dass man jetzt nicht so fest abstürtzt bei den Noten und es ist schon viel anspruchsvoller als vorher. Ich bin also teils echt erstaunt. Aber eben, jammern bringts nichts, wir müssen dran bleiben. Ich bin so froh, dass ich weniger arbeite. Ich hab keine Ahnung wie wir das machen würden, wenn ich noch 100% arbeiten würde.
Und wie du sagst, die Krippenzeit war doch so schön... abgeben und abends abholen etwas kuscheln, essen geben und schwups ins Bett.. da waren noch keine Verpflichtungen etc ... keine Hausaufgaben und 100 Termine der Kinder von Projekttagen und Förderungen und und und...

@ Misten
Ich hab in den Ferien zwei Bücher gelesen von Marie Kondo - kennt die jemand?
Ich hab nun unseren Keller gemistet und das Schlafzimmer von GG und mir. Ich hab sooooo viel entsorgt. WOW!
Ich hab tatsächlich 15 Säcke voller Kleider weggebracht.. dann auch noch teils Sachen von den Kids.. aber auch Sachen die wir einfach nicht mehr brauchen.
Wir haben echt viel gemistet und ich hab auch echt viele Sachen, die ich nicht mehr angezogen habe aber noch immer hatte...

Nun fühle ich mich viel besser :) Ich bin nun noch dran durch alle Zimmer zu gehen und das selbe zu tun.. und wie man gemäss dem Buch machen solll - alles soll seinen Platz bekommen. Das versuche ich nun zu machen.
Danach gehts wohl auch besser mit Putzen.

@ me

Ich habe gestern nur gewaschen, weil ich Fieber hatte.. heute gehts etwas besser... aber ich ging arbeiten und daher kann ich zu Hause heute nicht viel machen. Heute NA hab ich noch Termine... aber morgen sollte es besser sein. Ich möchte morgen unbedingt noch ein paar Dinge erledigen. Ich hab gestern den Boden in der Stube / Wohnzimmer feucht aufgenommen mit Ölpflege, jetzt ist er wieder richtig schön :)
Brot backen sollte ich heute auch noch irgendwann :) Ich hab also noch einiges zu tun...

Denke das ich morgen ein paar Dinge erledigen kann, weil ich nicht ins Büro muss und am NA ist sicherlich ein Kind weg, da er an eine Party eingeladen ist.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Hallo Ihr Lieben

Ich schaffe es auch gerade nicht wirklich mit Nachlesen, aber ein paar Stichworte sind mir ins Auge gefallen die auch bei uns eine Rolle spielen. Wir waren auch 2 Wochen weg, haben in einer Ferienwohnung einfach gelebt. Beim Packen und auch danach beim Nachhausekommen habe ich das Gefühl, es sind einfach viel zu viele Dinge zu verwalten und zu pflegen, geht mir also grad ähnlich wie Zwacki und Lucy. Marie Kondo habe ich nicht gelesen, aber andere welche in die gleiche Richtung gehen. Schon seit Jahren lebe ich gewisse Prinzipien aber es könnte immer noch einfacher sein. Für dieses Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt, sehr bewusst Dinge anzuschaffen für mich und für die Familie und einfach auch Dinge die schon da sind aufzubrauchen. Mal endlich die längst gekaufte Wolle verstricken, nicht neuen Stoff kaufen sondern aus dem vorhandenen etwas machen, Dinge upcyceln usw. Der grosse Wurf mit Ausmisten ist bei uns schon vor Jahren passiert, nun sind es die 1001 kleinen Dinge welche ich immer wieder ärgerlich finde, gerade um die Ferien herum. In den Ferien fand ich es spannend, wieviel von anderen Familien teilweise gekauft wurde nur schon bei den Strandhändlern. Was machen die nach den Ferien mit all dem qualitativ fragwürdigen Zeug?

Momentan bin ich auch daran, durch alle Zimmer zu gehen und das Haus winterfertig zu machen. Das heisst für mich Kleider wechseln und ausmisten, auch weitergeben was nicht mehr gebraucht wird. Schwangerschaftssachen, Babysachen... Konnte sogar was verkaufen, so macht es noch Spass :mrgreen: Spielsachen und Gegenstände überprüfen, auch Wäsche usw. Es ist selbst wenn man ein Jahr lang kaum etwas kauft immer noch mehr als genug, ich frage mich wann ich mal merken werde dass nur wenig neu ins Haus kommt. Naja, zu sechst sind wir halt auch viele Leute, das zeigt sich auch in all dem Kram.

Auch bei uns stehen ganz viele Termine an, Elterngespräche, Schulanlässe. Finde es immer eine Strenge Zeit von den Herbstferien bis Weihnachten. Und unsere Geburtstagsserie geht nun auch wieder weiter. Dann Weihnachtsbasteln usw. Immer was zu tun, aber ich mag die Zeit auch, wenn es wieder häuslicher wird.
Leider sind 5 von uns 6 krank - kurze, anstrengende Nächte... Bin grad etwas müde und mag nicht so, es tut aber dennoch gut soweit um die Kinder möglich was zu tun. Gerade habe ich die Küche wieder wirklich in Schuss gebracht und den Boden aufgenommen - grosse sind bei Freunden und Zwillinge schlafen, dann geht es mal etwas vorwärts :-)

Hebets guet!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Malve:Wünsch euch gut Besserung.

Lucy.Kenne das Buch nicht, hab aber auch schon andere Bücher zum Thema Aufräumen und Hauhalt gelesen.

Ich bin auch immer mal am Ausmisten, aber am meisten Mühe hab ich zum Beispiel wenn ich den Schrank neu einräumen soll und Platz
für neues zu schaffen.Da muss ich immer lange überlegen.Auch hab ich z.Teil auch nicht für alles Platz, aber noch mehr Schränke will ich
nicht kaufen, denn dann horte ich noch mehr.Es hätte schon Platz wenn ich mal meine Stoffe und Wolle verarbeite, aber dazu komme ich einfach nie.

Hab ja letzten Samstag alle Blätter schön gewischt.Am Sonntag sieht mann nichts mehr davon, hat wieder viel von den Bäumen gewindet.
Bin heute also wieder am wischen.Sonst nichts neues bei mir.Nächste Woche muss ich viel arbeiten und Auto hat auch noch
Winterreifentermin.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Dillon »

Darf ich hier so reinschneien und eine Frage an die Profi Frauen stellen? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln... Da sind nebst dem üblichen Haushaltskram, bei dem ich den "Rank" gut gefunden habe immer so die Specials die mich wahnsinnig machen. Aktuell: Der Grosse braucht bald mal ein Velo und ich mache mich im vornherein schlau, was es da so gibt, damit wir nicht 10 verschiedene ausprobieren müssen. Es soll eben dann ein gutes Occasion werden. Daneben müsste ich dringend die Kleiderkästen der Kinder misten, um das Zeugs entweder auszuschreiben oder in die Börse zu bringen (Winterzeugs brauch ich ja nicht im Frühling zu bringen). Die Schränke brauchen neue Tablare, der Adventskalender für den Göttibueb ist noch nicht gemacht, die Bändel für die Handschuhe nicht angenäht, meine Pischi Schublade ist zum Abrennen, der Poststapel erhöht sich usw.... Wie würdet Ihr da vorgehen? Durchnummerieren und abarbeiten oder wie? Und dann konstant an einem bleiben? Ich meine mit den Kleiderschränken der Kinder: Da ziehe ich so zwei sicher zu kurze Jeans mal raus und lege sie auf den Stapel zum Erledigen und da liegen sie dann.... Und am morgen, wenn ich den Schrank öffne, denke ich mir, jetzt ist das ja immer noch nicht gemacht...(geht seit sechs Wochen so :shock: ) Einfach weil dann wieder etwas Wichtigeres dazwischen kam. Und so geht das im Moment des Öfteren, dass ich mir viel vornehme (auch in welcher Zeit das gemacht werden sollte) und dann mein Früstchen schiebe, weil es nicht geklappt hat. In dieser anderen Zeit, mache ich natürlich anderes, das ich am Abend aber nicht mehr sehe, weil es ja gemacht ist :roll: . Aber so wird da ja nie was?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Hallo Dillion

Wenn du noch keinen Schnee bringst, darfst du gerne hier reinschneien :lol:
Wie alt sind denn deine Kinder? Bei mir war das Chaos viel grösser, als sie noch kleiner waren. Denn da musst du ja immer wieder unterbrechen und hinter den Kids her sein.
Bei mir sind nun alle in der Schule.
Ich hab zum Beispiel ein Ort wo ich alle Rechnungen sammle und dann zwei Mal im Monat die Rechnungen eingebe. Meistens kurz bevor der Lohn kommt und dann Anfang / Mitte Monat nochmal. (man kann sie ja dann terminieren) Ich lege sie dann gleich ab in einem Ordner und vermerke das Valutadatum drauf.

Ich denke hier ist es schon wichtig, dass du da die Übersicht hast. Falls Mahnungen kommen würde, hättest du ja nur unnötig mehr Papierkram. ;-)

Wie wärs denn wenn du die Hosen die zu kurz sind für dein Kind im Keller sammelst in einem Sack? Dann sind sie weg - du ziehst sie nicht mehr aus dem Schrank, sie können nicht in der Wäsche landen und auch nicht wieder im Schrank ;-) Ich mache das so. Ich trag das dann jeweils gleich runter und lege es im Vorratsraum in eine Tasche. Alles was ich da sammle bringe ich einer Bekannten für ihre Kinder.

Beim Fahrrad würde ich mal ein Fahrradgeschäft anfragen. Bei uns in der Nähe gibts zB eines, die nehmen Fahrräder zurück und kurz vor Ostern machen die dann jeweils einen Occasionstag-Verkauf wo man da alle angucken kann - evt hast du das bei dir auch in der Nähe?

Wegen den Bändel bei den Handschuhen - das sind ja eher kleine Dinge. Mach dir doch eine To Do Liste für die Woche und hacke ab was du schon gemacht hast. Das motiviert (mich jedenfalls) und so mache ich kleine Sachen jeweils noch, damit ich wieder was abhacken kann. Ich hab auch Listen pro Tag... da hacke ich auch alles ab.. Das ist schon motivierend... manchmal kommen Sachen dazu die man nicht planen konnte und anderes wird dann auf den nächsten Tag verschoben - ist ja normal und menschlich :)

Ich habe zB die Bücher von Marie Kondo gelesen. Fand ich sehr hilfreich. Aber brauchen auch echt viel Zeit (nicht das lesen, sondern nachher das misten). Da gehts aber mehr drum, dass man sich von allem befreit was einem nicht glücklich macht. Das scheint ja bei dir nicht anzustehen :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Dillion:Leider hab ich dir auch nicht gross Tips,sonsst wäre ich nicht hier im Chaostrüppli. Hab zwar schon einiges Ausprobiert und weiss
jetzt schon wo ich ansetzen muss aber eben die Zeit zum ausmisten fehlt und wenn ich was gründlich machen fehlt die Zeit im Hauhalt.
Was mir hilft ist Dinge zu vereinfachen, hab mir letzen Jahr z.b ein Tumbler zu Weihnachten gewünscht und er hilft mir doch sehr
mit Zeit einsparen.Dieses Jahr wünsch ich mir ein Saugroboter.Hat dann immer noch genug Spinnweben oder Orte wo ich halt mal saugen
muss.Aber im Moment komme ic had mit Spinnwebe und Tierhaaren(hab einen Hund) gar nicht nach. Auch hab ich immer mal bei
strengen Tagen dann halt geschaut das ich nicht gross die Küche machen muss, halt mal eine Pizza bestellt oder auch mal in den MC Donald
beim Kleider ausmisten.
Kleider ausmisten hab ich immer in den Herbst und Frühlingsferei gemacht.Ich hab zwei Kinder und da hab mit jedem Kind an einem
Tag den Schrank ausgeräumt und je nachdem musste es auch mal was probieren.In eine Wäscheleine hab ich die Aussortierten Kleider
und was wirklich grad in die Altkleider Sammlung musste das hab ich grad in einen Sack getan und je nach alter mussten sie auch mit dem Schrankeiräumen mithelfen.Gab auch Zeiten da waren sie dann in den Schulferien mal bei den Grosseltern auch mal einzeln und da hab ich
eben so Aktionen mit Kleider oder auch Zimmer ausmisten genutzt.
Aber du redest von Bändel annähen an den Hanschuhen, glaub da sind deine Kinder öde dein Kind noch sehr klein.
Flicksachen hab ich selber immer gesammelt, mein Ort zum Flicken ist aber auch im obersten Stock und das hab ich meist abends wenn die
Kinder schlafen gemacht.Ist aber auch schon mal vorgekommen das das T-Shirt bis ich zum flicken kam zu klein war.
Meine Kinder sind schon gross und momentan fahr ich gut wenn ich eifach die Sachen die zusätzlich sind aufschreibe und immer so jede
Woche meine Prioritäten setze.Ueberelg halt dann auch mal nur eine Woche das nötigste im Haushalt zum machen dafür mach ich dann
eben mal den Garten oder die Fenster.Nächste Woche dann wieder den Haushalt.
Advetnskalender gut muss ich nicht mehr machen, aber da hasst du ja noch Zeit ( jkam bei mir auch schon vor das der halt dann in
allerletzter Minute mit einer Nachtschicht gemacht wurde.Ab und zu hab ich auch mal fertige gekauft und die Zeit mehr mit anderem
Bastel z.b ein Weihnachtsfenster gebraucht.
Ach noch was zu den Kleidern ich hatte auch immer eine Kiste wo ich die Kleider dann vom ausmisten reinkamen und auch mal was zwischendurch das zu klein geworden ist oder eben noch so von der Übergangszeit her getragen wurde. Diese Sachen hab ich dann
mal sortiert wenn ich wirklich Zeit hatte und sie auch dann in die Börse gebracht oder einem Nachbarskind etc,
In der gleichen Saison grad ausmisten und bringen das hab ich glaub nie geschafft.


Alle andern:Kann nicht gross berichten, hab wieder mal das Chaos pur mit Terminen wie Winterpneu,Coiffeur ,Grippeimpfung und
dann noch viel arbeiten.Tochter hat noch was für die Hallowenparty genäht und ich dauernd am Tips geben und Sohn hat auch grad seine
Kreative Ader und will Nähen.Hab da aber mal zuerst meine Overlock noch ansehen müssen,also das hat grad mein Sohn mit mir zusammen
machen müssen und er hat festgestellt das der Nadelteil nicht mehr fixiert ist und müssen da näher mal schauen ob ich eine Schraube
verloren habe oder wie wo diese locker ist.Hoffe ich komme da um einen Nähmaschinenmechaniker rum.Im Laden nahmen sie mir gesagt das eine Revision schon Fr. 200.- kostet und dann noch was dazukommt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Dillon
In solchen Situationen mache ich alles Schritt für Schritt. Eins nach dem anderen. Tipp hab ich auch nicht wirklich.

Chaosmässig ist bei mir Katastrophe!!! Arbeite fast 80% diese Woche, das Wochenende bin ich wegen der Ausbildung weg. Da ich es ruhiger nehmen muss und auf mich achten, mache ich grad in der freien Zeit nicht Vollgas. Ab Januar reduziere ich die Arbeit auf 20% ich werde einfach mehr Zuhause gebraucht, obwohl die Kinder älter werden.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Dillon
Ich glaube mit "deinem Problem" kämpft jede Mutter und Hausfrau.
Selber setze ich mich jeweils Sonntagabend oder Montagmorgen hin und überlege schriftlich, was die nächste Woche ansteht,
auch Menüplan-mässig. In Form eines Bullet-Journal, von Hand, das klappt sehr gut. (Ganz grob, ich schaffe es nicht eine Woche nach Plan zu kochen.) Gerade beim Kochen berücksichtige ich, was sonst ansteht und wenn es grosse Brocken sind, koche ich einfach oder nehme vorgekochtes aus dem TK. )
Für grössere Projekte setze ich mir dann einen halben Tag und an dem lasse ich mich nicht stören.
Gute vorbereiten damit man wirklich reinknien kann, dann dauert es auch weniger lang als wenn man sich verzettelt.
Also schon vorgängig Papiertaschen, Zainen und Putzzeug richten, ins Zimmer bringen und dann geht es los!

Beim Schrank:
Ich mache ausmisten im Herbst rund um unsere Ferien, denn da brauchen wir nochmals das Sommerzeug.
Ich nehme also alle Sommersachen vor den Ferien raus, das was in die Ferien muss kommt ins Gepäck, der Rest in Papiertaschen welche angeschrieben werden. Ab ins Zwischenlager in den Keller. Was definitiv weg kann wird so sortiert, was ich nochmals brauche wird angeschrieben und gelagert. Alles aus dem Schrank rausnehmen, ev. probieren. Schrank feucht auswischen, Sachen zurücklegen, fertig.
Ich gehe dann aber nicht direkt los z.B. in die Börse, das ist wieder ein anderer Programmpunkt. Was ich laufend sehe das nicht mehr geht sortiere ich sofort aus. Es kommt in den Wäschekorb mit einer Klammer dran, dann sortiere ich es schon in der Waschküche aus dass es nicht mehr im Schrank landet.

So Kleinkram der viel Zeit frisst versuche ich zu bündeln: Flicken alle 1-2 Monate, gesammelt wird in der Waschküche neben der Nähmaschine. Das Flicken kriegt dann einen Termin im Wochenplan.

Oder dann Sofort-Prinzip: Alles was nur 1,2 Minuten dauert erledige ich wenn es mir in die Hände fällt. Bändel an den Handschuhen würde ich auch dann machen oder auch ich lege es in die Küche und mache es mal während ich auf das Teigwarenwasser warte oder so. Wichtig ist hier einfach dass man keine Stapel macht, sondern wirklich Vorzug erledigt wenn es sich ergibt. Beginnt es sich zu sammeln als "grossen Brocken" behandeln der Zeit bekommt bei der Planung.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Bin auch wieder mal hier! Mir ging's leider gar nicht gut die letzten Wochen und ich musste mich total reduzieren, weil ich teilweise schlicht und einfach teilweise nur noch meine Termine wahrnehmen konnte und sonst gar nichts. Bin immer noch "auf Halbmast", und sobald ich versuche, etwas mehr zu tun, verschlimmert sich gleich alles wieder, v. a. geht mein Auge wieder nicht mehr zu und das ist sehr anstrengend und ja auch gefährlich fürs Auge, wenn man da dann einfach Vollgas gibt und nicht immer wieder "Augenpausen" macht. Ist gerade ein sehr frustrierender Teufelskreis. So liegt mein Haushalt seit nun 2 Wochen fast voll flach. Hab einfach versucht, laufend immer mal etwas Wäsche zu machen und hab 2 mal ein wenig gestaubsaugt und gestern endlich mal wenigstens WC und Brünneli geputzt. Also absoluter Minimal-Minimal-Betrieb, den man sich vorstellen kann :roll: :roll: :roll: . Naja, ich kann ja nicht zaubern :oops: . Mit der wenigen Kapazität, die ich nebst all meinen Terminen hatte, hab ich das Allernötigste im Garten erledigt, das jetzt einfach auch sein musste auf den Winter hin und mich dann mal auf meine Pendenzenliste der "Schischipendenzen" konzentriert, die inzwischen endlos war und meinen Kopf zum Schwirren brachte. So hab ich eine Woche lang, wo ich eben haushaltsmässig überhaupt nichts anpacken konnte, einfach täglich x solche Pendenzen erledigt. Nun ist zwar eben mein Haushalt fast gar nicht gemacht und es sieht grüselig aus bei uns, dafür ist die endlos Schischi-Liste jetzt extrem abgespeckt, was auch gut ist 8) .

Hatte aber doch noch ein Erfolgserlebnis 8) (leider hab ich meinen schlimmen Rückfall wohl zu einem grossen Teil auch dem zu verdanken… :oops: :roll: ), und zwar haben GG und ich endlich unser Garderobenreduit ausgemistet und aufgeräumt :D . Das war ja lange überfällig, und ich hab GG dann mal an einem Regentag kurz nach den Ferien schlichtwegs dazu gezwungen, weil er einfach IMMER eine Ausrede hatte… Da es mir zum x-ten mal so eine billige Gitter-Schublade aus dem Schrank "tätscht" hatte und ich die zum einhängen jedesmal ganz leerräumen und dann wieder einräumen musste, hat's mir jetzt gereicht :evil: und ich hab gesagt, jetzt will ich die doofen Gitterteile raushaben und stabile Schubladen einbauen (ist ein PAX-Schrank von IKEA und die stabilen Schubladen hatten wir bereits für die Schuhe und im Bastelschrank, aber für Regenjacken, Faserpelz etc. hatten wir eben nur so billige Gitterdinger). Also fuhren wir zu IKEA, holten die Schubladen, und haben zuhause blöderweise gemerkt, dass diese mehr Platz brauchen bzw. höher montiert werden müssen und wir somit 1 Tablar oben auslassen und das andere verschieben müssen. Hab zu GG gesagt, so, wenn wir da jetzt eh einen Schrank fast ganz ausräumen müssen, machen wir grad Nägel mit Köpfen und misten endlich das Reduit aus. Er war zwar stinkesauer über den verlorenen Sonntag… :oops: Und schlussendlich lagen dann eben noch die ganzen Schals, Kappen etc. rum, weil ohne das eine Tablar nicht mehr alles im Schrank Platz hatte und ich nicht wusste, wohin damit (Seitenwink zu Zwacki :mrgreen: :wink: ) und das ganze ausrangierte Zeug verstopfte Eingangsbereich und Bastelzimmer :roll: . Da hab ich dann am gleichen Abend noch alles für den Güsel rausgepickt und in Güstelsäcke gepackt und den Rest für die Kleider-/Schuhsammlung verpackt plus ein paar Dinge fürs Brockenhaus zur Seite gelegt. Ausserdem hab ich die "Unterlagen" in den Schuhschubladen aussortiert, da hatte ich zerschnittene Plastiktischtücher drin, aber die verchrugelts immer und das ist keine gute Lösung. Also fuhr ich am nächsten Tag nochmals zu IKEA und holte so Einlagematten für die Schubladen plus 2 kleine Kästchen für die Kappen/Mützen etc. Die Mätteli mussten alle zugeschnitten werden, das hab ich mal schnell zwischendurch in 2 Etappen gemacht (Seitenwink zu Malve :wink: ) und dann noch ca. 2 Std. Möbeli zusammenbauen, dann alles wieder einräumen. Da war dann eben auch schon sehr viel Kapazität weg, aber dafür alles wieder schön versorgt und eingeräumt. Die ausgemisteten Sachen für die Kleidersammlung sind schon weg, aber es steht noch ein Sack für das Brockenhaus rum und GG will noch was ausschreiben.

Dann hab ich noch so selbstgefärbte Babysachen, die ich immer noch im Schrank hatte, in das Altersheim gebracht, wo ich meinen Freiwilligenjob habe, die können das gerade gut für einen Bazar brauchen, die Kiste stand jetzt auch lange rum, weil ich nicht recht wusste, was ich damit soll und wem ich das schenken könnte. Und den Adventskalender, den mein Mami immer für mich gemacht hatte, hab ich jetzt auch schweren Herzens weggegeben in einer Tauschbörse, so hab ich noch was dafür und kann mir da wieder Hörbücher bestellen. War ein ziemlich sperriges Teil, das auch nur noch rumstand, da ich es nicht mehr aufstellen mochte, es hat mich nur immer traurig gemacht :cry: . Somit sind jetzt da auch noch 2 Altlasten verschwunden von Dingen, die eigentlich schon ewig ausgemustert wurden, aber immer noch rumstanden, weil ich sie nicht einfach wegschmeissen konnte.

Aber eben, es ging mir ja eh schon nicht gut und mit dem Reduit hab ich mich dann vollkommen übernommen und so ging nun halt nichts mehr und alles andere staut sich wieder.


@christa

Wie geht's Deiner Schulter? Spürst Du den Schmerz immer noch? Ich kenne das auch gut, bei mir ist es so ein Stechen, das ich hinten und vorne spüre, es kommt wohl von Verspannungen, ich habe es v. a. wenn ich meinen rechten Arm stark gebraucht habe (z. B. bei der Gartenarbeit häckseln, oder Fenster putzen o. ä.).


@zwacki
Zwacki hat geschrieben: Dann passierte nach den Ferien mein übliches Problem - ich fing voller Enthusiasmus an, bei den Büchern aufzuräumen. Wir haben verschiedene Orte, wo wir Bücher haben (Kinderbücher, Kleinkinderbücher, Reiseführer, "normale" Bücher, also zusammengefasst haben wir einfach sehr viele Bücher). Da hab ich etwa zu sortieren begonnen, so "baby-ge" Bücher weg, dafür andere hin und eben, was jetzt passiert ist, ist klassisch. Es liegt jetzt im Büro ein ganzer Wäschekorb mit Büchern, mit denen ich nicht weiss wohin sprich ich habe keinen Platz... und da hör ich dann in der Mitte auf resp. schaffe sogar neue Probleme...
Oh, das kenne ich auch zur Genüge!!! Ich hab hier grad dasselbe "in Grün" mit unseren ausgemisteten Garderobensachen, siehe oben. Die Kleider für die Sammlung hab ich zwar in Etappen weggebracht, aber ich hab noch Sachen fürs Brocki und GG will noch was ausschreiben… das Zeug liegt nun natürlich wieder prominent im Bastelzimmer rum und wartet auf bessere Zeiten… Zum Glück konnte ich inzwischen die Sachen, die im gemisteten und "renovierten" Schrank keinen Platz hatten, neu versorgen dank meiner IKEA-Kästchen-Aktion. Die ersten Tage standen da ja noch Kistchen mit Schals, Mützen, Sommertschäpplis etc. im Eingangsbereich rum… sehr dekorativ… :mrgreen: :lol:


@lucy

Ich hoffe, Du bist wieder gesund!

Marie Kondo kenne ich, hab das erste ihrer Bücher gelesen. War nicht schlecht, aber für mich persönlich gibt es bessere. Ich mag das Buch von Karen Kingston sehr ("Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags"), das hab ich auch als Hörbuch und schon x-mal gelesen und x-mal gehört. Es motiviert mich immer mal wieder neu. Aber ich hab auch sonst noch einige solche "Ausmistebücher", es gibt immer wieder Tipps, die ich gut finde und umsetze, und andere, die für mich nichts taugen. Man muss sich wohl einfach das rauspicken, was für einen stimmt.


@dillon
Dillon hat geschrieben:Darf ich hier so reinschneien und eine Frage an die Profi Frauen stellen? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln... Da sind nebst dem üblichen Haushaltskram, bei dem ich den "Rank" gut gefunden habe immer so die Specials die mich wahnsinnig machen. Aktuell: Der Grosse braucht bald mal ein Velo und ich mache mich im vornherein schlau, was es da so gibt, damit wir nicht 10 verschiedene ausprobieren müssen. Es soll eben dann ein gutes Occasion werden. Daneben müsste ich dringend die Kleiderkästen der Kinder misten, um das Zeugs entweder auszuschreiben oder in die Börse zu bringen (Winterzeugs brauch ich ja nicht im Frühling zu bringen). Die Schränke brauchen neue Tablare, der Adventskalender für den Göttibueb ist noch nicht gemacht, die Bändel für die Handschuhe nicht angenäht, meine Pischi Schublade ist zum Abrennen, der Poststapel erhöht sich usw.... Wie würdet Ihr da vorgehen? Durchnummerieren und abarbeiten oder wie? Und dann konstant an einem bleiben? Ich meine mit den Kleiderschränken der Kinder: Da ziehe ich so zwei sicher zu kurze Jeans mal raus und lege sie auf den Stapel zum Erledigen und da liegen sie dann.... Und am morgen, wenn ich den Schrank öffne, denke ich mir, jetzt ist das ja immer noch nicht gemacht...(geht seit sechs Wochen so :shock: ) Einfach weil dann wieder etwas Wichtigeres dazwischen kam. Und so geht das im Moment des Öfteren, dass ich mir viel vornehme (auch in welcher Zeit das gemacht werden sollte) und dann mein Früstchen schiebe, weil es nicht geklappt hat. In dieser anderen Zeit, mache ich natürlich anderes, das ich am Abend aber nicht mehr sehe, weil es ja gemacht ist :roll: . Aber so wird da ja nie was?
Hihi, Profi-Frauen sind wir wohl nicht, dass wir uns hier tummeln! :mrgreen: :lol:

Ich hatte nun in letzter Zeit auch einen riesen Stau von so blöden "kleinen Schischipendenzen", einfach so "Jöblis", die wohl zwischen 3 und 30 Min. dauern, sag ich jetzt mal, und die ich immer aufgeschoben habe, weil wie Du sagst immer anderes grad wichiger war. Oder dann grössere Büroarbeiten, die ich einfach immer vor mir hergeschoben hatte, weil sie mühsam sind. Ich habe seit einiger Zeit ein Heft (A5), da schreibe ich solche Dinge rein, damit sie nicht vergessen gehen, also z. B. könnte da stehen:

Adventskalender planen
Fotos für Weihnachtskarte zusammensuchen
Abrechnung für Freiwilligenjob erstellen
Hörbuch importieren
Karte an XY schreiben
Ferienmitbringsel XY vorbeibringen
Treffen mit XY planen
Tante Frida telefonieren
Buchweizen rösten

(Meine Liste war einfach ca. 10x so lang :shock: )

Ich nehm mir dann einfach mal z. B. einen Vormittag, wo ich einfach nur solchen Schischi abarbeite (bzw. wie oben erwähnt nun kürzlich eine ganze Woche, weil ich sehr viel los hatte und daneben nicht viel tun konnte, aber normalerweise eben einfach mal einen Vor- oder Nachmittag), und kümmere mich nicht um Normalhaushalt, denn sobald ich dort was anfange, bleibt der Schischi wieder liegen. Ich denke, der Trick ist schon "eins nach dem andern" und auch mal dranzubleiben, also v. a. wenn es eben viele solcher Pendenzen sind. Wenn es nur wenige einzelne sind, dann mach ich es wie Malve einfach mal zwischendurch. Oft muss ich z. B. zu einem Termin und hab davor noch kurz Zeit, für was Grosses Haushaltsmässiges reicht das dann nicht mehr, aber für eine dieser kleinen Pendenzen dann eben schon (siehe Einlagemätteli für die Schuhschubladen zuschneiden :wink: ). Aber eben, wenn die Liste zu lang ist, dann klappt das bei mir also nicht mehr einfach so neben dem normalen Haushalt, da muss ich dann einfach mal sagen, so, jetzt ist es mir wichtig, diese Liste abzuarbeiten und der Rest muss jetzt mal warten.

Weiss nicht ob Dir das jetzt hilft. Für mich ist wichtig, es aufzuschreiben. In ganz struben Zeiten schreibe ich anfangs Woche auch gleich einige der kleineren pendenzen in die Agenda, so wie Termine, wie mir in struben Zeiten, grad auch wenn's mir gesundheitlich nicht gut geht, dann einfach einen schwirrenden Kopf kriege und nur noch gestresst bin. Also grad für grössere Spezialaufgaben (und 100 kleine Pendenzen erledigen ergibt zusammengezählt ja auch 1 grosse Aufgabe) ist es für mich praktisch, einen "Termin" dafür einzuplanen.

Es gibt aber auch Aufgaben, wo ich weiss, das muss ich jetzt dann mal machen, es ist aber noch nicht dringend oder nicht so wichtig, das schreibe ich auch einfach in mein Heft und das läuft dann halt eine Weile mit, bis es dann mal erl. wird.

Das Heft dient mir auch zur Ideensammlung, z. B. hab ich kürzlich beim Kafi am Morgen mal auf einer Seite einfach so notiert, was mir als Weihnachtsgeschenke so einfällt oder was ich meiner Schwester in den Adv.Kalender tun könnte, so gehen die Ideen nicht verloren.

Also z. B. bei Flicksachen (hab ich aber fast nicht) würd ich jetzt schon auch etwas sammeln und nicht jedesmal wegen einem kleinen Dings die Nähmaschine rausholen und aufbauen, aber klar, wenn was kaputt ist, das dringend gleich wieder benötigt wird, dann geht's halt nicht anders. Also wenn GG nun heimkommt und ein Knopf am Mantel fehlt, den er täglich zur Arbeit braucht, dann muss ich wohl oder übel (ich hasse Knöpfe annähen… :roll: ) auch gleich zu Nadel und Faden greifen, da er den Mantel ja braucht. Einfach als Beispiel.
Christa hat geschrieben: momentan fahr ich gut wenn ich eifach die Sachen die zusätzlich sind aufschreibe und immer so jede
Woche meine Prioritäten setze.Ueberelg halt dann auch mal nur eine Woche das nötigste im Haushalt zum machen dafür mach ich dann
eben mal den Garten oder die Fenster.Nächste Woche dann wieder den Haushalt.
Mach ich eben ganz ähnlich wie Christa. Normalhaushalt plus noch was weiss ich für Spezialaufgaben geht bei mir nicht gleichzeitig, so reduziere ich halt auch mal den Haushalt und mache mehr Garten oder eben mal Spezialzeugs abarbeiten und die Woche drauf hat halt der Haushalt wieder mehr Priorität, gerade eben auch in Wochen, wo halt echt viel läuft, da muss ich halt dann gucken, dass mal das eine und mal das andere Priorität kriegt.
-Malve- hat geschrieben: Gerade beim Kochen berücksichtige ich, was sonst ansteht und wenn es grosse Brocken sind, koche ich einfach oder nehme vorgekochtes aus dem TK.
Mach ich auch so wie Malve, wenn ich z. B. Freiwilligeneinsatz habe, dann muss ich nach dem Zmittag sehr zeitig weg und komme abends total müde und meistens erst nach 18 Uhr heim, da gucke ich immer, dass ich etwas vorkoche oder sonstwie vorbereite, damit ich es einfacher habe. Ich hab immer wieder fertige Sachen in der Gfrüri (Resten oder extra viel gekocht als Vorrat) für solche Tage oder auch für Zeiten, wenn's mir eben schmerzmässig ganz schlecht geht, da mag ich schlicht und einfach auch nicht noch was weiss ich wie rüsten und kochen. Mich entlastet das sehr, weil ich fast immer alleine bin zum essen und da ist man einfach sehr versucht, in Stresszeiten oder wenn man zu müde ist, das kochen ausfallen zu lassen und nichts richtiges zu essen, was mir dann wiederum überhaupt nicht gut tut. Ich finde, kochmässig kann man's sich schon auch einfach machen, wenn es sein muss. Gerade gestern z. B. hab ich mir Süsskartoffeln mit Fischstückli gemacht, ich mag das sehr! Und das hatte ich in 10 Min. gerüstet und es ging ab in den Ofen. Ok, für eine Familie rüstet man ein wenig länger als für 1 Person :wink: einfach als Beispiel. Da könntest Du dann in der Ofenzeit Deine Bändel annähen oder den Poststapel aussortieren :wink:




So Ihr Lieben, ich muss aufhören, PC ist jetzt auch nicht grad gesundheitsförderlich für mich. Aber jetzt wollte ich mich endlich wieder mal melden, nicht dass ihr noch denkt, ich wär irgendwo im Chaos verlorengegangen :mrgreen: :lol:

Schönen Tag!

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Dillon »

Oh vielen Dank für die all die Tipps :D !
Also:
@ Lucy: Also die Rechnungen sind kein Thema, die laufen gesondert vom Poststapel. Mahnungen will ich dann gar nicht haben :shock: !
Und: Ich habe meine Pischi Schublade aufgeräumt. Nach der Falttechnik von dieser Marie Kondo (Youtube Video). Ich hatte mein Pischi Zeugs immer gelegt und dann zieht man eines raus und die unteren wurden dann "verschoben". Jetzt sind sie "stehend" und es sieht Klasse aus und ich habe eine super Übersicht! *Freu*. Weil das so gut lief und diese Methode platzsparend ist, bin ich gleich auch noch an den Garderobenschrank (und schaue mir das tolle Ergebnis jetzt etwa 5x am Tag an, obwohl so natürlich wieder anderes liegenbleibt :roll: :lol: )

@Christa
Das hat mich irgendwie beruhigt, dass es fast nicht möglich ist, gleichzeitig auszumisten und dann alles entweder auszuschreiben oder gleich in die Börse zu bringen. In meinem Kopf ist das natürlich in 3 Sekunden erledigt und ich werde mich damit jetzt abfinden müssen, dass es einfach deutlich länger braucht wenn der Schrank von A - Z durchgekämmt werden soll.

@Sternli
Wenn Du schreibst, Schritt für Schritt, hast Du so recht und trotzdem tut es gut, wenn das wieder einmal jemand sagt!

@Malve: Hab ich bis jetzt noch nie gemacht, was Woche für Woche ansteht (natürlich ausser die wirklich wichtigen Dinge wie Arzt, Räder wechseln und dergleichen). So ein Planning sollte ich mir angewöhnen (und die Schischi - Dinger eben auch reinnehmen). Und auch das mit der Zaine und dem Kübel und Tuch vorzeitig bereitstellen gefällt mir gut.

@Nineli
Ja ein Buch zum Reinschreiben gefällt mir supergut. Bis anhin habe ich mir jeweils so Notizen auf Minaturzettelchen geschrieben, die dann irgendwie etwas wild irgendwo rumgelegen sind (oder an eine Wand geklebt). Das macht wirklich Sinn, so Zeugs in ein Buch reinzuschreiben an einem Ort.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Dillon »

Uhh, ich schwöre, ich habe keine komischen Zeilenumbrüche gemacht :shock: ; verstehe grad nicht, wieso mein obiger Text jetzt so linksseitig klebt. Unmöglich echt :roll:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Dillon
An sich bin ich nicht so der bünzlige Planer. Aber es entlastet extrem und ich merke dass ich mir so auch mal "frei geben kann" wenn ich die vorgenommenen Pendenzen erledigt habe. Es ist auch schön, die Dinge abzustreichen die getan sind - so klar sieht man die Erfolge ja leider nicht im HH...

He, schön dass du gleich einige Dinge erledigen konntest! Du tönst motiviert! Freut mich sehr.
Das Buch das Nineli schreibt macht extrem Sinn, ich führe auch eines - eine Doppelseite pro Woche und dann Spezialseiten für Weihnachten/Geburtstagsplanung/Projekte/ Wunschliste usw. Google Mal "Bullet Journal". Ist eigentlich ne simple Geschichte und funktioniert. (Im Netz werden aber v.a. die ganz künstlerischen Ausführungen gezeigt...) Bin sehr zufrieden damit und es ist irgendwie auch noch ein Tagebuch. Die Zettelwirtschaft hört dann bald auf. Respektive habe ich Zettel, mache ich halt immer noch öfter, dann schreibe ich sie rein ins Buch oder klebe sie ein.

Denke es ist auch wichtig die Tätigkeiten zu bündeln. Schrank ausmisten ist nicht kompatibel mit "in Börste bringen". Aber ausmisten und putzen geht gut zusammen. und nie mehr als 3 Baustellen gleichzeitig...

Das mit der Pischiordnung google ich jetzt grad auch :mrgreen:

@ Nineli
Hat ich gefreut soviel von dir zu lesen! Und dein Erfolg mit dem Reduit hat mich seeeeeehr! gefreut!
Offenbar braucht es Druck bei deinem GG... :roll: :evil:
Ich glaube wir funktionieren recht ähnlich mit unseren Büchern. Du hast das toll im Detail geschrieben was ich eigentlich gemeint habe für Dillon. :mrgreen:

@ Lucy
Habe an dich gedacht am Wochenende. Habe meinen Schrank nochmals gemistet.
Alles raus, nur brauchbares wieder rein. Langsam merke ich dass ich mehr rausgenommen habe als reingetan die letzten Jahre.
Das SS- und Stillzeug ist auch endgültig weg, das gibt auch Platz.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

@dillon

Wow, cool, dass Du gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Kondo Methode mit dem stehend versorgen umgesetzt hast! 8) :D
Dillon hat geschrieben: @Nineli
Ja ein Buch zum Reinschreiben gefällt mir supergut. Bis anhin habe ich mir jeweils so Notizen auf Minaturzettelchen geschrieben, die dann irgendwie etwas wild irgendwo rumgelegen sind (oder an eine Wand geklebt). Das macht wirklich Sinn, so Zeugs in ein Buch reinzuschreiben an einem Ort.
Ich hatte früher eben auch immer die Zetteliwirtschaft, die einen blieben dann an irgendwas kleben und verschwanden oder beim Lüften flog alles durcheinander und übersichtlich war's nicht, es hat sooo genervt. Dann fing ich an, die ganzen Zetteli-Pendenzen auf ein A4-Blatt zu schreiben, da war wenigstens dann alles beieinander, aber es war doch nicht wirklich praktisch, weil das Blatt dann auch manchmal irgendwie unterging und A4 war mir auch irgendwie zu gross, um es auf dem Küchentisch liegen zu lassen. Irgendwann lief ich bei Migros an ein knallgrünes Spiralheft ran und kaufte es, und das ist jetzt eben mein Pendenzenbuch. Ist A5, liegt zwar meistens im Alltag offen rum, aber z. B. wenn Besuch kommt kann ich es zuklappen und weglegen, und doch hat auf A5 viel Platz. Ist also ein ganz normales "ghüsletes" Notizbuch. Nun ist es bald voll und ich hab bereits den Nachfolger gekauft, wieder in einer knalligen Farbe, irgendwie motiviert es mich einfach auch, es wirklich zu benützen, wenn es lässig aussieht :wink:

Ich halte es aber ganz einfach: Schreibe die Sachen untereinander hin, links so die ganz aktuellen Sachen, rechts eher Dinge, die dann irgendwann mal sein sollten, aber eben im Moment jetzt nicht grad wichtig sind, aber halt nicht vergessen werden sollen. Dann streiche ich einfach, was erledigt ist. Wenn vieles gestrichen ist und nur noch so einzelne dazwischen aktuell sind, dann übertrage ich die wenigen auf eine neue Doppelseite, da kann ich dann auch gleich wieder ein wenig priorisieren, z. B. dass dann etwas von den unwichtigeren Sachen plötzlich doch aktueller wird und dann kommt das dann auf die linke Seite. Einzig wenn ich wirklich sehr viel habe und Gefahr laufe, die Übersicht zu verlieren, dann schreibe ich Prioritäten hin. Dann nehm ich am Morgen beim Kafi das Heft und gucke, welche Sachen müssen jetzt heute erl. werden (oder will ich heute erl.) und da schreib ich dann ganz einfach davor "FR" für den heutigen Tag. Wenn ich noch weiter hinaus priorisieren will, z. B. wenn am SA Besuch kommt, dann kriegen einige Pendenzen ein FR und einige ein SA davor, der Rest steht einfach leer ohne Planung. Ich plane nicht gern im voraus, weil mir meine Gesundheit da einfach schon viel zu oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ich schön plante, und dann nichts machen konnte und somit doppelt frustriert war. Wenn ich nichts plane und viel mache, hab ich ein Erfolgserlebnis, wenn ich viel plane und nichts mache, dann hab ich den Frust. Und wenn ich nichts plane und nichts hinkriege, dann zieht mich das weniger runter. Aber klar, wär ich normal einsatzfähig, sag ich jetzt mal, würd ich auch viel genauer planen. ABer für mich passt es so. Dazu schreibe ich dann eben wie schon erwähnt einige Dinge in die Agenda, wenn's ganz strub ist, quasi wie Termine, und wenn ich das mache und somit dann Termine UND Pendenzen in der Agenda habe, dann wird's dort relativ voll und unübersichtlich, dann markiere ich mit 2 versch. Leuchtmarkern die Termine oder Pendenzen, die wirklich unbedingt an dem Tag sein müssen (z. B. ein Geburtstagsgeschenk verschicken oder Grabpflege auf einen bestimmten Tag hin), so dass diese etwas hervorstechen und die Übersicht besser ist.

Also meine Methode braucht somit ein cooles Notizbuch, Bleistift, Radiergummi, Agenda und 2 Leuchtmarker.


@malve

Druck reicht nicht mal bei meinem GG, das war schon richtiger Zwang... :roll: Druck mach ich ja schon lange, hat aber nicht gefruchtet :roll: . Da kam mir die kaputte Schublade wohl entgegen :mrgreen: :wink: Ich kann jetzt aber nicht in jedem Raum, in dem er ausmisten muss, Möbel kaputt machen, nur um ihn zu motivieren :mrgreen: Ich freue mich sehr über das aufgeräumte Reduit, aber leider ist es ein Tropfen auf den heissen Stein, denn es gibt ja noch einige andere Räume, die grösser und schlimmer sind und nicht in 1 Tag erledigt werden können. Und wenn ich sehe, wieviel Streit und miese Stimmung nur schon dieses Garderobenreduit gab, dann gute Nacht bei Technik, Keller, Gang oder Büro... :roll: :roll: :roll: :evil:

Ja, Du machst ja auch so ein Heft, das hattest Du glaubs schon mal erwähnt. Ich wusste gar nicht, dass es da offizielle Hefte dafür gibt, musste das Bullet Journal zuerst googlen. ich nehme einfach ein stinknormales Notizbuch mit Spiralbindung und halte es ganz einfach. Klar, ich muss gewisse Projekte dann ein wenig suchen, weil sie ja irgendwo mitten drin mitlaufen, aber da die Projekte ja dann mal abgeschlossen sind, wenn der Anlass vorbei ist (z. B. Weihnachtsgeschenke oder Essensplanung für Besuch), ist das ja egal. Aber wenn natürlich noch Alltagsmenüplanung auch dabei ist und solche Dinge, die man später auch wieder nachschlagen will, dann muss man es schon besser aufteilen. Ich gäbe mein Buch jedenfalls nicht mehr her, ist für mich wirklich ein gutes Mittel, einfach auch Dinge aus dem Kopf zu kriegen. Mein Heft ist quasi die externe Festplatte zu meinem Gehirn :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Dillon »

Eigentlich sollte ich ja anderes tun, darum nur kurz:
Nineli, gehe gleich nachher so ein Spiralbuch einkaufen. Nehme gleich auch eines mit Häuschchen :mrgreen: und vielleicht auch knallig :mrgreen:

Was hab ich vorhin gemacht? Mann war das eine Detektivarbeit :roll: . Bei T-Shirts und Unterleibchen der Kleinen hatte ich immer wieder so Löchlein. Vor allem in den Teilen, die sie häufig trägt. Da dacht ich zuerst, weil die so häufig gewaschen werden. Jetzt bin ich googlen gegangen ob das Kleidermotten sein könnten :shock: . Aber irgendwie kein vernünftiges Bild gefunden, wie die Löchlein da aussehen. Bei mir sind es eben ausschliesslich Baumwollteile und nix mit Wolle, Seide und dergleichen. Also wäre der nächste Schritt die Waschmaschine gewesen. Jetzt habe ich diese Teile mit den Minaturlöchlein mal genauer angesehen. Und was sehe ich da: Die sind alle unten rechts etwa am gleichen Ort. Dachte ich mir so *häh?* die Motten haben ja wohl kein Massband dabei :lol: . Also schaue ich mir den Gurt der kleinen mal an. Das ist so einer, der von hinten durchgezogen wird und nur an den Laschen befestigt ist (so bleibt vorne Knopf und Reissverschluss frei). Jetzt hat der noch so eine Herzform mit dem Spitz nach vorne und der war soooo scharf (weil im Laufe der Jahre, die Lackschicht darüber verschwunden ist...). Jetzt hab ich den zugepflastert und bin total froh, keine Motten zu haben :D .

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Dillon
Das Problem habe ich mit meinen Kleidern. Immer überall Löchli, manchmal schon nach 2x tragen! Das nervt mich extrem.

Ich hab auch so ein Notizbuch für Erinnerungslücken Dinge. Aber Haushalt schreib ich meist nicht rein. Könnte ja glatt alles reinschreiben. Über Garten Arbeit, Kelker aufräumen, diesen Schrank, jenen Schrank misten.... aber so Weihnacht Ideen oder so kommt da schon rein.

Hab grad auch schnell gegoogelt. Meine neue Agenda ist so ähnlich wie ein Bullet Journal. Nicht ganz so umfassend aber in jeder Woche ist Platz für To Do und Aufgaben.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Dillon: Toll das du grad so Nägel mit Köpfchen machst.Ich selber beim lesen gedacht.Ach so ein Buch will ich mir nun auch mal kaufen.
Schreib zwar auch vieles auf aber eben auf so Zettel. Nun ich muss sagen du hast recht ich muss mir nich auch mal so ein
Heft kaufen, ich muss es morgen grad kaufen und hab es auf den Einkaufszettel geschrieben.
Ninelis Ringbuch gefällt mir da kann ich auch Seiten die erledigt sind rausreißen oder umfalten (weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll).
Auch kann ich es so gut und übersichtlich mal hoch nehmen zum Computer oder mal zum Kleiderschrank etc.

Nineli:Bin ja froh das du nicht so arge Rückenprobleme von den Ferien bekommen hast, hab da zuerst grad einen Schreck bekommen
das du dich so ja gar nicht mehr auf Ferien freuen kannst.Toll das mit deinem Garderobenschrank. Musst jetzt einfach viel loben wie
toll und einfach das jetzt ist mit dem Schrank.

Hab jetzt auch noch nach den Tipps von Marie Kondo gegoogelt.Aber ich hab für Kleider fast keine Schubladen alles Tablare.
Was ich mich noch gefragt habe, wie ist es mit diesem Zusammenlegen z.B auf den Bügeltisch und nachher zuerst in die Zaine stapeln
und dann in den Schrank funktioniert dies ? Also ich mein eben das legen in die Zaine.
Auch hab ich das Ausmisten so mit Kleider mal gemacht, die Bücher auch( die ausgestaubten Bücher hab ich aber immer noch in Kisten und will sie ins Internet stellen). Entrümple noch den Keller und der normale Haushalt liegt wieder hinterher und schwups hab ich wieder keine
Zeit den Schrank im Frühling zu entrümple um Herbst auch nicht und schon könnte ich wieder bei Aufgabe eins Anfangen.

Dillon:Aber nochmals zu dir. Was ich auch seit einer längeren Zeit mache ist am Montag neben dem Essplan und Einkaufsliste eben mal die
Grobplanung was diese Woche läuft und ich machen will.Ich hab jetzt z.B diese Woche viel arbeiten müssen und auch noch ein
Coiffeurtermin und hab halt sonst noch Termine wie Pneuwechsel etc. abgemacht und hab nun nächste Woche mal keine Termine
ausser arbeiten und die normalen wie Einkaufen und Hunderrunde aber ich nehm mir den Haushalt wieder mal gründlich vor.

So nun bin ich aber müde und muss ins Bett, weiss jetzt nicht ob ich auf alles geschrieben habe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@dillon
(dieser Text ist noch von gestern, hatte ihn getippt, kam dann aber den ganzen Tag nicht ins Forum rein, zum Glück hab ich ihn noch schnell ins Word kopiert)

Sollte auch anderes tun... aber musste kurz was googlen und dann kommt man am Forum halt nicht vorbei :mrgreen:
Dillon hat geschrieben: Nineli, gehe gleich nachher so ein Spiralbuch einkaufen. Nehme gleich auch eines mit Häuschchen :mrgreen: und vielleicht auch knallig :mrgreen:
8) :D Meins ist giftgrün und der Nachfolger knallpink :mrgreen: Haben so einen Gummi dran zum drumtun, das ist praktisch, wenn ich das Buch zuklappen will, dann tu ich den Gummi da rein, wo die aktuelle Liste ist, also quasi ein Buchzeichen, das aber festhält und nicht rausrutschen kann. Finde ich noch gäbig.

Oh, zum Glück hast Du die "Motten" gefunden :mrgreen: :wink: Ich hatte das auch eine Weile, aber bei T-Shirts, hatte immer am Bauch feine Löchlein, auch vom Gurt :roll: hab auch länger gebraucht und einige T-Shirts gekillt, bis ich endlich geschnallt habe, woher die Löchli kommen. War der "Spiess" vom Gurt, der durch die Gurtlöcher geht, der war auch vorne ganz fein und deshalb relativ "scharf".


@nochmals dillon :wink:

Und? Heft gekauft? :wink:


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Dillon
Ich hab auch so ein Notizbuch für Erinnerungslücken Dinge. Aber Haushalt schreib ich meist nicht rein.
Also die normalen Haushaltsarbeiten schreib ich auch nicht rein, ich meine staubsaugen, Bad putzen und so, oder normale Gartenarbeit. Aber halt so Dinge, die nicht unbedingt zum wöchentlichen laufenden Haushalt gehören, sagen wir mal, wenn ich sehe, oh, ich muss die Waschküche wieder mal putzen oder den Putzschrank, oder jetzt im Herbst schreib ich beim Garten schon auch mal ins Heft, was jetzt vor dem Winter unbedingt gemacht werden muss, z. B. Rosen anhäufeln, Töpfe einpacken, Knollen setzen... Je mehr ich um die Ohren hab, desto mehr notiere ich ins Heft, geht mir dann einfacher, wenn ich z. B. 1/2 Std. Zeit für Garten habe und schnell gucken kann, ok, was muss da jetzt unbedingt noch gemacht sein, bevor der Winter kommt.


@christa
Christa hat geschrieben: Ninelis Ringbuch gefällt mir da kann ich auch Seiten die erledigt sind rausreißen oder umfalten (weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll).
Ich finde ein Ringbuch für sowas auch praktischer, gerade wie Du sagst, weil man Seiten rausreissen kann. Auch liegt es einfach besser schön flach als ein normales Notizbuch, finde ich.
Christa hat geschrieben: Nineli:Bin ja froh das du nicht so arge Rückenprobleme von den Ferien bekommen hast, hab da zuerst grad einen Schreck bekommen
das du dich so ja gar nicht mehr auf Ferien freuen kannst.Toll das mit deinem Garderobenschrank. Musst jetzt einfach viel loben wie
toll und einfach das jetzt ist mit dem Schrank.
Also der "Ursprung" waren ja leider schon die Ferien, musste ja nach den Ferien auswärts zuerst zum Chiro, damit wir die Woche zuhause dann noch was rechtes machen konnten. War dann x mal beim Chiro, bis es etwas besserte, aber das Räumen/Putzen hat gleich einen schlimmen Rückfall gegeben, wohl weil es eben noch gar nicht gut war von den Ferien nach. Ist obermühsam. Und ja, es ist schon so, dass ich mich auf Ferien schon seit langem nicht mehr so richtig unbeschwert freuen kann, weil es mir danach immer schlecht geht. Aber ich versuch einfach, mich auf die schönen Dinge zu konzentrieren, eben grad die vielen tollen Ausflüge, die wir dort gemacht haben.
Christa hat geschrieben: Hab jetzt auch noch nach den Tipps von Marie Kondo gegoogelt.Aber ich hab für Kleider fast keine Schubladen alles Tablare.
Was ich mich noch gefragt habe, wie ist es mit diesem Zusammenlegen z.B auf den Bügeltisch und nachher zuerst in die Zaine stapeln
und dann in den Schrank funktioniert dies ? Also ich mein eben das legen in die Zaine.
Auch hab ich das Ausmisten so mit Kleider mal gemacht, die Bücher auch( die ausgestaubten Bücher hab ich aber immer noch in Kisten und will sie ins Internet stellen). Entrümple noch den Keller und der normale Haushalt liegt wieder hinterher und schwups hab ich wieder keine
Zeit den Schrank im Frühling zu entrümple um Herbst auch nicht und schon könnte ich wieder bei Aufgabe eins Anfangen.
Ich hab für Kleider auch keine Schubalden, nur kleine für Socken und Unterwäsche. Sonst nur Tablare und 1 Stange zum Blusen, Blazer und Jupes aufhängen, von dem her muss ich mir das mit dem Wäsche stellen gar nicht überlegen.

Ging mir bei Kleidern und Büchern lange wie Dir, kam irgendwie nie recht dazu, weil es einfach Riesen-Pendenzen waren, wo dann zuviel anderes liegen blieb. Dann hab ich aber doch vor ein paar Jahren mal Zeit eingeplant, das richtig zu machen und seither gehe ich einfach zwischendurch mal schnell durch, sehe die Kleider kurz durch (meistens etappenweise, mal die Socken-/Unterwäscheschubladen, mal die T-Shirts etc. mal nur die Hosen...), so ist es eigentlich laufend gemistet und ich brauche keine Grossaktionen mehr. Kürzlich hab ich z. B. mal meine Sportsachen durchgeschaut, da wir in den Ferien was Neues gekauft hatten und ich somit dann die älteren Dinge aussortieren wollte, die z. B. nicht mehr schön waren oder ein Leibchen war mir einfach zu kurz, das trug ich so eh nie mehr... Aber eben, das sind bei mir dann eher kleine Pendenzen in Etappen, das mit den Sportsachen hat vielleicht 20 Min. gedauert mit anprobieren und so... da ich ja wegen meiner Gallenprobleme sehr viel Gewicht verloren habe, wusste ich bei vielem gar nicht, ob es mir noch passt oder nicht. Ein anderes Mal hab ich einfach kurz Socken und Unterwäsche durchgeschaut... so sind es relativ kleine Etappen und doch ist der Kleiderschrank mehr oder weniger àjour. Für mich bewährt es sich so. Mein grosses Problem ist nach wie vor GGs Anteil, denn es nützt ja nichts, wenn ich meine Tablare rausputze, wenn seine weiterhin "verstauben". Irgendwie sieht er überhaupt nicht die Notwendigkeit, dass ein Schrank INNEN auch mal von Zeit zu Zeit geputzt werden sollte... :roll: Klar muss man da nicht wöchentlich putzen, aber so 1 x pro Jahr fände ich es schon gut, es hat halt doch auch immer wieder mal Staub drin oder riecht einfach nicht frisch. Aber eben, meinen Teil mach ich inzwischen eigentlich schön regelmässig, das hab ich jetzt doch ziemlich gut im Griff. Auch weiss ich jetzt, wo es Kleidertonnen hat. Vorher hatte ich immer das Problem, dass die ausgemisteten Kleider lange zuhause rumstanden, weil ich gar nicht recht wusste, wohin damit. Inzwischen hab ich 2 Standorte, die für mich wirklich praktisch sind und gut gelegen, und so kommt das Zeug dann auch schnell weg. Und weil ich eben regelmässig miste, sind es dann auch keine grossen Mengen mehr, sprich, viel einfacher für mich, es zu entsorgen.

Gesperrt