Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen!

@christa

Super, dass Ihr das Auto wieder habt!
Ja ist echt doof mit der Lampe! V. a. hab ich ja extra noch eine neue "Birne" gekauft, die war jetzt nicht ganz günstig, weil's was total spezielles ist, und jetzt nützt die uns ja nicht mal was... Und es wär echt grad "im gliiche gange", gleich wegen einer Lampe zu gucken. Ich kann nicht mal sagen, eilt ja nicht, die fehlt mir gerade jetzt in der düsteren Jahreszeit einfach SEHR und mit weniger Licht sehe ich einfach noch schlechter als eh schon und jetzt auf Weihnachten hin hab ich einfach im Bastelzimmer viel zu machen, die Lampe hätte also nicht zu einem dümmeren Zeitpunkt aussteigen können. Jetzt hab ich da 2 Pultlämpli als Notlösung... dafür beim Pult jetzt nichts.
Backofen ist ja nun auch noch futsch, der tut teilweise noch, kommt drauf an, was man macht, aber Kuchen u. ä. geht nicht mehr. Und das ist ja nun auch nicht grad etwas, das man einfach mal husch husch nebenbei kaufen gehen kann. Hab grad gar keine Nerven für so Zeugs... wir hatten jetzt sehr viel Zeit geopfert, um die neuen Einlegerahmen und Matrazen zu suchen, und jetzt geht das gleiche quasi "in grün" mit dem Backofen und der Lampe los. Küchentisch wird auch nochmals sicher 1 Termin brauchen, wir wissen jetzt aber, was wir wollen, müssen es einfach nochmals live angucken und bestellen gehen.
Christa hat geschrieben: Nineli: Ich schau eben meine alten Listen auch grad durch und hab mir jetzt da vorgenommen einfach auch viel so Kleinkram zu erledigen damit ich es gar nicht mehr ins Heft schreiben muss.Bin da aber jetzt halt ein bisschen viel am Treppen hoch und runterlaufen ,aber wenn ich denke ich kombinier es mal wird es eben auch nie.
Das machst Du schon richtig!!! Wenn ich mir mal Zeit nehme, um einfach wirklcih nur Schischi zu erledigen, dann gucke ich auch nicht drauf, dass ich es kombinieren kann, weil wie Du sagst, dann wird das nie was. Wenn ich z. B. 2 h Schischi mache, dann mach ich einfach eins ums andere. Heisst dann halt auch, 100x rauf und runter und wieder rauf und runter. Egal. Meine Priorität ist dann nicht, dass ich Pendenzen passend kombiniere, sondern einfach nur, dass endlich mal möglichst viel Schischi von der Liste und aus meinem Kopf rauskommt. Ausser evtl. PC-Sachen, da guck cih dann vielleicht schon, dass ich jetz zum PC gehe und mal schnell die kleinen Pendezen aus der Liste raussuchen, die alle am PC sind, schnell was eintragen, schnell was googlen, schnell was drucken, schnell ein kurzes Mail irgendwo etc. Aber bei den andern Dingen nicht, da stell ich einfach das Hirni ab und renne hoch und runter :mrgreen: :lol:




Ich musss schon wieder, bin etwas gestresst. Hatte gestern keine Termine und viel vor, dann musste ich am Vormittag aber im garten vieles machen und zusammensuchen, weil es am SO hier so krass gestürmt hat und Zeug weg- und rumflog, und am Nachm. wollte ich grad mit Wäsche zusammenlegen beginnen, da rief ein Onkel an und ich kam fast 2 Std. nicht mehr vom Tel. weg :shock: Danach hab ich dann immerhin endlich die Wäsche fertig abgenommen und zusammengelegt und die Waschküche inkl. dem Tisch, der schon extrem staubig war :oops: wenigstens mal abgesaugt, zum feucht putzen reicht es jetzt nicht. Dann noch den Gang unten kurz ein wenig gesaugt, sogut es um das Puff herum ging. Aber zu mehr hat's halt wiede rnicht gereicht. Heute und morgen hab ich wieder Termine und Freiwilligenjob, da werde ich nebst noch einkaufen auch nicht zu viel kommen.

Schönen Tag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

Muss mal schnell meinen Frust loswerden :oops: Mein Haushalt sieht immer noch aus wie die Sau :oops: dabei hätte ich diese Woche ein paar "Inseln" zum haushalten gehabt, aber es läuft wieder so einiges schief, dass die Zeit dann immer für anderes draufgeht. Ich habe nun ein paar Onlinebestellungen gemacht für Weihnachtsgeschenke etc., um mir etwas Zeit zu sparen. haha... war eine schlechte Idee. Bei der einen Bestellung kam nur die Hälfte, also x Mal Mails hin und her plus ein Telefonat, nun kam das 2. Paket, da ist wieder nicht alles drin, also wieder motzen. Mit der Zeit, die ich da schon gebraucht habe, hätte ich locker zum Laden in die Stadt fahren und in Ruhe alles aussuchen können :roll: Dann nächste Bestellung: Geschenkbox für Schwiegermutter, kam gestern, war aber nicht so zufriedenstellend, da nehme ich jetzt ein paar Dinge raus und gehe noch Sachen kaufen zum ergänzen, also auch Aufwand, wo keiner hätte sein sollen. Betr. Lampe, Backofen und Küchentisch sind wir noch nicht weiter, das gibt dann wieder ein Fulltime-Samstags-Projekt. Nun erwarte ich heute noch ein Paket, bitte drückt mir die Daumen, dass wenigstens da alles klappt. Krankenkrassenantrag und Kündigung hab ich nun gestern endlich gemacht, ich hoffe, das ist abgehakt und da kommt nicht auch noch irgendwelcher Ärger.

Sorry, musste mal bitz Dampf ablassen... gopf, reicht ja nicht, dass ich jetzt fast 1/2 Jahr so fest reduziert war, jetzt wo ich endlich mal ein wenig aufarbeiten könnte, kommen nun wieder all diese "Feuerwehrübungen" , das hasse ich so. Und im Advent wird's erfahrungsgemäss ja auch nicht wirklich ruhig, eigentlich wollte ich mit dem Grundhaushalt vorher mal ein wenig nachsein und hab mich jetzt so bemüht, einige Geschenke schon zu besorgen, wir haben ja bis Weihnachten noch 3 Geburtstage in der Familie, deshalb brauche ich dann auch noch mehr Ideen für die Betroffenen bzw. wenn ich das Geb-Geschenk erledigt habe, dann wird gleich das Weihnachtsgeschenk aktuell. Aber ich hab zum Glück eben schon einiges besorgt oder wenigstens überlegt und notiert.

So, ich wünsch Euch allen einen schönen Tag!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Verstehe deinen Frust sehr gut!
Das nervt mich jeweils auch enorm wenn ich versuche etwas einfach zu erledigen und dann gibts so Komplikationen!
Ich drück dir die Daumen!!!

Bei uns hat es auch krass gestürmt. Mein neues Folien-Gartenhaus flog quer durch den Garten und auch sonst ein paar nicht gerade leichte Dinge! Schon eindrücklich was das Wetter so anrichten kann.

Hoffe du kannst die "brennenden" Dinge bald erledigen!
Ist ja doof mit den ausgestiegenen Geräten, da hat man dann auch so keine Zeit um auszusuchen weil man sie einfach braucht.
Hast beim Backofen-Ersatz an einen Combisteamer gedacht?

@ Christa
Tut mir Leid mit den Lehrer-ERfahrungen.
Ich befürchte wir bleiben mit 4 Kindern auch nicht vor negativen Erfahrungen verschont. :?
Hoffe wir kriegen das dennoch immer wieder gebacken, habe aber Respekt.
Bin dankbar sind 2 Kinder sehr gut und den Kindergarten gestartet. Denke es ist sehr wertvoll wenn sie die ersten Jahre begeistert mitmachen.
Bei Tochter jetzt in der 1. Klasse ist die Begeisterung leider nicht so zu spüren.
Sie hat Freude an dem was sie lernt, aber sie schwärmt gar nicht von der Lehrerin wie das vorher immer getan hat.
Sie vermisse mich in der Schule - das hat sie im Kiga nie gehabt. Aber es gibt nächsten Sommer bereits einen Wechsel der LP.
Ist vermutlich gar nicht schlecht in diesem Fall, die Lehrerin hat glaubs einfach langsam genug.

@ me
schlafe um Welten besser - wir haben die Zwillinge mittlerweile in ihr eigens Zimmer quartiert und das ging überraschend gut.
Sind sehr froh darüber wieder unser eigenes Reich zu haben. Bin also wieder etwas erholter, das macht sooooo viel aus im Alltag.
Habe deshalb auch einiges an Schischi aus der Welt geschafft. Sind am Basteln. Machen gerade Pakete bereit für Licht im Osten. Mache das seit Jahren als Spende in der Weihnachtszeit. Ist sehr eindrücklich für die Kinder zu sehen dass sich Menschen über die einfachsten Dinge freuen. Dann ist auch Organisieren angesagt für Weihnachten und div. Geburtstage in der Familie. Und wir hatten in der weitern Familie einen Todesfall der mich im Alltag zwar nur wenig betrifft aber doch recht mitgenommen hat.

Ich habe im Haus ein paar Sachen neu organisiert insbesondere bei den Spiel- und Bastelsachen. Bin auch fleissig am Sachen aufbrauchen. Habe irgendwie das Bedürfnis zu räumen bevor dann mit Weihnachten wieder soviel Zeug ins Haus kommt. Dann will ich in den nächsten Tagen auch noch etwas dekorieren, v.a. draussen. Mit Dingen die schon da sind, aber ein paar Pflänzchen will ich auch noch dazuhaben und die muss ich zuerst kaufen gehen. Darauf freue ich mich.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern noch ein paar vereinzelte "Überbleibsel-Pendenzen" im Garten gemacht inkl. meine Haferwurzeln geerntet, gerüstet und gekocht, so, wieder was erledigt, das war eine recht Arbeit für ein kleines Häufchen Gemüse :oops: Hab auch noch Schwarzwurzeln im Hochbeet, aber die nehm ich dann wohl nächste Woche oder so.
Dann fuhr ich noch zu einem Einkaufscenter und konnte gleich noch ein paar Sächeli plus ein Weihnachtsgeschenk besorgen und dort Zmittag essen, da ich wieder ein unerwartetes langes Telefonat hatte und erst nach 12 aus dem Haus kam und eigentlich VOR dem Mittag hätte einkaufen sollen inkl. Zmittag für mich. Aber so ging's dann auch. Dann noch viel sonstiger Kram... Und nun hab ich eine Runde Entsorgungszeug sortiert und mein Wägeli gefüllt, das bring ich jetzt dann gleich ins Dorf, so dass wieder was weg ist, heute kann man da so ganz spez. Sachen abgeben, die sonst nicht möglich sind und ich jeweils praktisch das ganz Jahr horten muss.


@malve
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Verstehe deinen Frust sehr gut!
Das nervt mich jeweils auch enorm wenn ich versuche etwas einfach zu erledigen und dann gibts so Komplikationen!
Ich drück dir die Daumen!!!
Danke Malve! Immerhin war nun die Lieferung von gestern ok! Aber bei der anderen, so immer Artikel fehlten, da wurde jetzt der noch fehlende Artikel nachgeschickt, jedoch kam prompt wieder eine Rechnung per Mail dafür, dabei ist der Artikel ja schon auf der Gesamtrechnung :roll: Also hab ich da gestern WIEDER ein Mail geschickt... :roll: ich glaube, das 5. :evil:

Das tut mir leid wegen dem Todesfall! :( Jemand sehr nahestehendes?

Ui krass, dass Dein Gewächshaus weggeflogen ist! Das hat ja aber auch heftig getan bei dem Sturm :shock: Ich ging tatsächlich raus zum gucken, ob noch alle Ziegel auf dem Dach liegen.




So, muss los... sonst krieg ich heute wieder nix getan :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

-Malve- hat geschrieben: Hast beim Backofen-Ersatz an einen Combisteamer gedacht?
Ursprünglich schon mal, bzw. hatten wir mal die VZUG-Geräte angeschaut, als wir eh dort waren um den neuen Geschirrspüler anzugucken (das ist nun ca. 3 Jahre her). Hätten dann auch so eine Vorführung besuchen können, aber es war ja noch gar nicht aktuell bzw. mein Ofen noch ok. Combi hat halt plus und minus Punkte... für ich ist bei meinem Ofen die Pyrolysereinigung total wichtig, weil ich den Ofen mit meinen Problemen anders niemals sauber kriegen würde. Die Pyrolyse heizt den Ofen auf x 100 Grad auf (glaubs 500... weiss es nicht grad auswendig) und so wird aller "Dreck" zu Asche, die ich dann nur noch feucht zusammennehmen muss. Für mich ist das Gold wert. Leider gibt es das bei den Combigeräten nicht, da diese keine so hohen Temperaturen vertragen (wurde mir damals alles lang und breit erklärt). GG hat nun mit googlen zwar ein einziges Gerät gefunden, welches ein Combiofen ist und die Pyrolysereinigung hat, es ist aber (glaubs) von Bosch, und ich möchte ungern nochmals eine weitere Marke im Haus :oops: find's mühsam, wenn man fast für jedes Gerät eine andere Firma aufbieten muss, wenn was ist. Aber ich werde mir evtl. bei VZUG die Geräte nochmals angucken gehen, nur wird das eben leider dauern und ich befürchte, dass ich im alten Jahr keinen neuen Ofen kriege :( . Dooferweise war ich ja nun gerade an der Messe, wo all diese Geräte demonstriert worden sind, aber da wusste ich ja noch nicht, dass mein Ofen 2 Wochen später aussteigt :roll: :roll: :roll: hätte mich dort bequem und unkompliziert informieren können :roll: Hab da beim vorbeigehen nämlich grad noch gedacht "wenn ich jetzt einen neuen Ofen bräuchte, dann würd ich mir da jetzt gleich die Combi-Demo reinziehen". Falls es "nur" ein Backofen wird, dann würd ich aber wohl wahrsch. wieder einen Siemens nehmen, das habe ich jetzt und war von der Funktionalität her mehr als zufrieden, also Preis-/Leistung hat total gepasst, und er hat ja doch 10 Jahre gehalten, gemäss VZUG-Techniker, den ich dieses Jahr für die Waschmaschine hier hatte, sind 10 Jahre für heutige Geräte schon ein hohes Alter, die werden nicht mehr wie früher "für die Ewigkeit" gebaut. Daneben hab ich ja noch einen Steamer, den brauch ich aber leider fast nie, weil er zu hoch oben ist für mich, zum kochen allein wär's ok, aber wenn ich ihn nach Gebrauch ausreiben möchte, muss ich die Leiter holen, weil ich nicht zur Rückwand hinkomme, und da vermurkste ich mir also echt jedesmal total den Nacken und Rücken :( Das ist oberdoof, v. a. nerve ich mich, dass wir das bei der Küchenplanung nicht geschnallt haben, wobei es eh nicht viele andere Möglichkeiten gegeben hätten, denn wäre das ganze tiefer, dann wär der Backofen dafür zu weit unten uns somit auch nicht rückenfreundlich für mich. So hat der Backofen eigentlich eine super Höhe für mich, auch um mal was etwas Schwereres reinzustellen.

Deshalb wird die Ofensuche eben schon zeitaufwändig werden und lässt sich nicht auf die Schnelle lösen, weil ich ja gar nicht so recht weiss, was ich eigentlich haben möchte. In meinem Umfeld schwärmen ja alle von den Combiöfen oder Combisteamern oder wie auch immer man die dann nennt, aber ich erinnere mich, dass ich damals bei der VZUG schon Vorteile entdecken konnte, aber jetzt auch dachte, dass da wieder viele Funktionen dabei sind, die ich gar nicht brauche. Ich meine, ich würde jetzt eh nie ein "Hämpfeli" Znacht für mich allein in so einem grossen Gerät aufwärmen oder sowas... deshalb brauche ich diese Funktion bei einem Ofen auch nicht. Für Familien sieht das natürlich anders aus.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Wir haben keine Mikrowelle, weshalb ich den Combisteamer gerade auch wenn ich mal nur für mich was wärme sehr gut gerbauchen kann. Der Combisteamer ist aber das kleinere Gerät, daneben habe ich einen normalen Backofen, den ich aber viel weniger brauche als den kleinen Combi trotz Grossfamilie.
Wegen "verschiedenen Firmen": Wir hatten kürzlich ein Problem mit der Waschmaschine und gleichzeitig mit dem Steamer. Alle Geräte sind von V-Zug. Es kamen 2 verschiedene Monteure :shock:
Alle Geräte sind 12 Jahre alt und gut in Schuss. Der Combisteamer hat eine Macke indem er immer einen Fehler meldet, der aber offenbar nciht existiert. Bei der GEschirrwaschmaschine ist die Leuchtscchrift nicht mehr einwandfrei, das GEschirr wird aber nach wie vor sauber.

Wärs denn möglich dass ihr die beiden GEräte vertauscht? DA der BAckofen grösser ist käme er dann im VErhältnis tiefer als jetzt der Steamer?

Ausreiben: Mache ich nicht immer so tiefenrein, wenn nur gedämpft wurde ist der Ofen nicht schmutzig, das passiert dann mehr mit dem Backen und vor allem Heissluft/DAmpf kombiniert mit hohen Temperaturen. Ist er nur feucht lasse ich nur die Türe offen und er trocknet selber ab.
HAuptvorteile des Combisteamers:
- Aufwärmen: Schnell udn wird sehr fein.
- Es können viele Gerichte mit eher wenig Vorbereitung und ohne Aufsicht zubereitet werden, mir spart es sehr viel Zeit und Arbeit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

@malve
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Wir haben keine Mikrowelle, weshalb ich den Combisteamer gerade auch wenn ich mal nur für mich was wärme sehr gut gerbauchen kann. Der Combisteamer ist aber das kleinere Gerät, daneben habe ich einen normalen Backofen, den ich aber viel weniger brauche als den kleinen Combi trotz Grossfamilie.
Wegen "verschiedenen Firmen": Wir hatten kürzlich ein Problem mit der Waschmaschine und gleichzeitig mit dem Steamer. Alle Geräte sind von V-Zug. Es kamen 2 verschiedene Monteure :shock:
Alle Geräte sind 12 Jahre alt und gut in Schuss. Der Combisteamer hat eine Macke indem er immer einen Fehler meldet, der aber offenbar nciht existiert. Bei der GEschirrwaschmaschine ist die Leuchtscchrift nicht mehr einwandfrei, das GEschirr wird aber nach wie vor sauber.

Wärs denn möglich dass ihr die beiden GEräte vertauscht? DA der BAckofen grösser ist käme er dann im VErhältnis tiefer als jetzt der Steamer?

Ausreiben: Mache ich nicht immer so tiefenrein, wenn nur gedämpft wurde ist der Ofen nicht schmutzig, das passiert dann mehr mit dem Backen und vor allem Heissluft/DAmpf kombiniert mit hohen Temperaturen. Ist er nur feucht lasse ich nur die Türe offen und er trocknet selber ab.
HAuptvorteile des Combisteamers:
- Aufwärmen: Schnell udn wird sehr fein.
- Es können viele Gerichte mit eher wenig Vorbereitung und ohne Aufsicht zubereitet werden, mir spart es sehr viel Zeit und Arbeit.
Danke für Dein Posting.

MIkrowwelle hab ich auch nicht, hatte ich in der Mietwohnung, hab ich aber nur 2 x benützt, weil ich dachte, ich muss ja fast, aber die Dinger mag ich einfach nicht, das tönt mir zu ungesund :oops: Wärmen tu ich immer schnell in einer Pfanne, das geht husch husch nur für mich allein.

Ja, wenn Du Probleme mit WM und einem Küchengerät hast, dann schickt die VZUG tatsächlich verschiedene Leute, das ist so. Wir hatten bisher einfach WM/Tumbler von VZUG und die Küchengeräte von Siemens, die wurden halt beim Hausbau einfach so fürs ganze Quartier eingeplant vom GU. Nun haben wir eben seit 3 Jahren den Geschirrspüler auch von VZUG. Aber vorher war's halt so, dass wenn der Siemenstechniker kam wegen dem GS, dass ich halt auch gleich was betr. Dampfabzug oder Kühlschrank fragen konnte. Und als der VZUG-Mensch im Frühling kam, um die WM zu rep., ging nachher der Tumbler nicht mehr. Also liess ich ihn nochmals kommen und er behob das, inzwischen hatte die WM aber schon wieder eine Macke und so hat er das halt auch gleich nochmals angeschaut. Aber das ist schon so, Waschküche und Küche ruft meistens versch. Techniker auf den Plan, weil der eine halt Waschküchengeräteprofi ist und der andere Küchengeräteprofi. Aber ich hätte dann mit Bosch in der Küche bereits 3 versch. Marken, und irgendwie stelle ich mir das nicht so toll vor, weiss auch nicht. Bosch kenne ich halt auch nicht.

Lustig, bei meiner WM tut auch die Leuchtanzeige nicht mehr richtig wie bei Deinem GS :wink: Ich kann da je nach Zahl einfach die Restzeit nicht mehr ablesen, aber egal. Nun hatte die WM aber dieses Jahr eben wirklich grad ein paar Macken und der VZUG-Mensch meinte, mit 10 Jahren sei die Lebensdauer schon langsam am Ende. Aber da ich die WM super gut pflege (ich werde immer gelobt, dass man sieht, dass ich gut dazu gucke und sie auch pflege, wir haben ja sehr hartes Wasser und da erwarten die Techniker immer ganz anderes im "Innenleben" meiner WM, aber ich lasse regelmässsig Reinigungssuds laufen und gemäss Techniker merkt man das eben gut dem Zustand der Maschine an), hoffe ich, dass sie mir schon noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Backofen/Steamer vertauschen haben wir schon überlegt, ja, der Ofen käme dadurch wie Du sagst etwas tiefer runter, aber ich könnte z. B. schwere Formen (grosse Lasagneform für Besuch oder Römertopf) nicht mehr benützen, weil ich die dann doch auf Schulterhöhe heben müsste und das geht nicht immer bzw. kann es dann sein, dass ich jemanden brauche, der mir das aus dem Ofen rausholt (kalt reinstellen ginge wohl noch, aber heiss rausholen ist ja dann mühsamer, wenn man es nicht so gut greifen kann), und das ist für mich einfach untauglich, ich denke, dann würde ich den Ofen dann auch nicht mehr gern benützen. Und der Backofen ist ehrlich gesagt mein liebstes "Kochgerät", so möchte ich, dass der am bequemsten nutzbar ist.

Meinen Steamer muss ich also schon nach jedem Gebrauch ausreiben, da hat es so ein "Wasserloch" in der Mitte, wo man das Wasser mit dem Schwamm rausholen muss und dann sind die Wände auch tropfnasse und das riecht ja dann auch nach Essen. Das möchte ich nicht einfach trocknenlassen, ich reibe das immer aus.
-Malve- hat geschrieben: HAuptvorteile des Combisteamers:
- Aufwärmen: Schnell udn wird sehr fein.
- Es können viele Gerichte mit eher wenig Vorbereitung und ohne Aufsicht zubereitet werden, mir spart es sehr viel Zeit und Arbeit.
Wie gesagt, regenerieren würde ich wahrsch. sowieso nicht für meine Miniportion.
Was meinst Du mit "wenig Zubereitung"? Ich denke einfach, den grossen Vorteil hat man erst, wenn man grössere Mengen kocht. Ich mache ja jetzt im Backofen auch ganze Menüs für mich in einer Form. Wo ist der Unterschied? Was machst Du denn jetzt so im Combidings, das man im Backofen nicht auch machen könnte?

Es gab schon mal so Themen hier betr. Backofen oder eben Combigerät, ich hab die gestern mal noch rausgesucht und überflogen. Jemand schrieb, die Anbieter heben immer so das Brotbacken heraus, das beim Combigerät besser ginge. Aber ich backe schon seit 20 Jahren selber Brot im normalen Backofen, und wir mögen es sehr. Deshalb kann mich so ein Vorteil nicht wirklich überzeugen :wink: (wie eben auch das Regenerieren). Und vom Kochen selber hab ich einfach keine Vorstellung im Combisteamer, da hätt ich jetzt eben an der Messe grad bei der Demo zuhören und zugucken sollen, dann könnte ich mir evtl. mehr drunter vorstellen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Es gibt Gerichte, die einfach extrem fein werden im Combisteam und anderes, das man ohne die Kombi Hitze/Dampf nicht machen kann.

- sehr fein werden: Ofengemüse+Kartoffelgratin+Poulet und anderes Fleisch. und man kann alles zusammen in einem Zug "kochen". Natürlich roh rein. Du kannst quasi alles das du vor dem Backen andämpfen würdest direkt "kochen". Mir erspart das viel Zeit.
- Backen: Kann man Dampf dazuschalten, werden gewisse Dinge auch extrem fein und Luftig. Auch hundenormale Biskuitteige werden nochmals anders mit Dampf.
- Brot mache ich aber normal, Zopf finde ich einfach nicht so schön mit Dampf zubereitet.
- Ich behalte jegliche Resten von den Mahlzeiten, auch kleine. 1,2x pro Woche gibt es dann Buffet; Alles rein in den Steamer, regenerieren und jeder nimmt worauf er Lust hat. So kommen die Resten weg und ich brauche aber nicht x Pfannen für die kleinen Resten. (Was ich hasse - Pfannen abwaschen ist eine sehr ungeliebte Arbeit bei mir.)
Mag es auch einen Teller schön anzurichten mit Resten und dann zu regenerieren, das kommt wirklich gut heraus und ist sehr appetitlich.
- Brot auftauen: Mit Combi Dampf/Hitze wird es wie frisch gebacken. Funktioniert auch mit älterem Brot. So friere ich manchmal schon etwas liegen gebliebenes Brot noch ein und mache es wieder frisch im Steamer, so haben wir sehr wenig Brotresten.
nineli hat geschrieben:Und vom Kochen selber hab ich einfach keine Vorstellung im Combisteamer, da hätt ich jetzt eben an der Messe grad bei der Demo zuhören und zugucken sollen, dann könnte ich mir evtl. mehr drunter vorstellen.
Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, vor dem Kauf eine Demo zu sehen denn es ist noch schwierig sich vorzustellen was man denn mit dem Ding anstellen könnte. Wirklich nutzen konnte ich das Gerät erst als ich einen Kurs hatte, vorher habe ich nur so 2,3 Standarddinge gemacht. Mittlerweile ist der Combi täglich in Gebrauch.
Zuletzt geändert von -Malve- am Sa 18. Nov 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@malve

Danke für die Inputs.

Fleisch würde ich wahrscheinlich eh nicht darin machen, da GG ja kein Fleisch isst und da bin ich wieder bei dem kleinen Portiönli nur für mich. Ich mach mir dann manchmal z. B. ein Pouletbrüstli oder Fisch im Ofen mit Gemüse dazu, das geht aber auch tipptopp ohne Combigerät. Oder dann in der Pfanne z. B. ein Stück Forelle, drumherum tu ich Gemüse. Auch beim Aufwärmen, gerade vorgestern hab ich einen kleinen Rest Spaghetti in der Pfanne gewärmt und rundherum Gemüse "mitgekocht". Da seh ich dann eben keine Notwendigkeit, deswegen einen Combisteamer zu kaufen, ist ja doch eine teure Anschaffung. Also gerade Fisch und Fleisch finde ich halt im Backofen auch super, und auch da koche ich mir dann oft gleich ein ganzes Menü, mir ist einfach nicht klar, wo das beim Combi der Vorteil ist. Ich hab das Gefühl, das was mir die Leute anpreisen beim Combi, das mach ich ja jetzt mit dem Backofen auch :? .
-Malve- hat geschrieben: - Ich behalte jegliche Resten von den Mahlzeiten, auch kleine. 1,2x pro Woche gibt es dann Buffet; Alles rein in den Steamer, regenerieren und jeder nimmt worauf er Lust hat. So kommen die Resten weg und ich brauche aber nicht x Pfannen für die kleinen Resten. (Was ich hasse - Pfannen abwaschen ist eine sehr ungeliebte Arbeit bei mir.)
Ja, aber das ist eben genau das, was ich meine: Für eine Familie sehe ich den Nutzen TOTAL!! Ich behalte auch jegliche Resten, aber es ist und bleibt immer ein Essen für nur 1 Person, das ich brauche, da nützt es mir nichts, dass ich da jetzt Reste von 7 Mahlzeiten aufs Mal wärmen KÖNNTE :wink: bin ja doch nur ich, die was zu essen braucht. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jetzt für ein Hämpfeli Röstirest oder Teigwarenrest für mich allein so ein grosses Gerät einschalte, das macht für mich halt einfach nicht so Sinn, wenn ich das in einer Pfanne in 5 Min. auch gewärmt kriege, ok gut, ich muss dann 1 Pfanne abwaschen. Klar, in Deinem Fall sieht das anderes aus, da essen viele Personen und dann macht das auch Sinn, mit Familie würd ich sofort so ein Teil kaufen. Aber das ist eben genau die Frage für mich, ob ich für mich allein dann überhaupt genug Nutzen aus so einem Gerät ziehe, dafür dass es sehr teuer ist.

Ich habe bei VZUG nun mal geschaut, für die Beratungen soll man am besten Termine abmachen, das geht aber nur MO-FR, da kann GG ja nicht. Am SA, wenn er kann, kann man keine Beratung abmachen. Muss da mal gucken, wie wir das machen wollen, ich wär halt schon froh, wenn er mitkommt, solche Termine sind für mich doch recht anstrengend und da weiss ich dann schlussendlich zuhause wieder nur die Hälfte von dem, was die erzählt haben :oops: :oops: :oops: Und eine Beratung würde ich schon machen wollen, bevor ich mich entscheide. Kochdemos hatten wir damals einen Zettel erhalten mit Infos, das hat aber was gekostet, wenn man sich nur informieren wollte und nicht wusste, ob man dann wirklich ein Gerät kauft. Weiss da jetzt aber die Details nicht mehr. Ich befürchte einfach, dass das dann halt wieder auf Familien ausgerichtet ist und mir gar nicht so viel hilft, was nützt es mir, wenn ich ein Menü für 6 Personen machen kann, wenn ich das gar nicht brauche... :oops:

Und natürlich müssen wir uns auch mal das Budget angucken, dieses Jahr war ein sehr teures Jahr mit teurer Autorep., neuen Pneus, neuer Therapie, welche nur noch im kleinen Rahmen von der KK mitfinanziert wird, neuer Küchentisch, Waschmaschinenrep., Sanitärrechnung, die uns fast aus den Schuhen "glupft" hat wegen Entkalkung und Boilerreparatur, Heizungsrep., neue Einlegerahmen und Matrazen, die bitter nötig sind... irgendwie war dieses Jahr jetzt einfach grad so, dass vieles kaputt ging und es viele (hohe) Kosten gab, die jetzt nicht so alltäglich sind.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
So wie du es beschreibst "tut" es wohl wirklich ein normaler Backofen und du hast daneben ja einen Steamer.
Dann kommt ihr wesentlich günstiger weg und du hast nun auch nicht soviel Aufwand mit informieren und evaluieren.
Dann nehmet ihr ein Gerät von der Marke die schon mehrheitlich in der Küche steht mit dem Verbrennung-Reinigunsprogramm (war es Miele?) Nur noch schauen wo ihr den am besten kriegt, austauschen lassen und aus die Maus.
So kommst du schnell zu einem Backofen und kannst ihn bald wieder brauchen. Und ob Combisteamer ja oder nein kannst du ja dann auch entscheiden sollte der Steamer mal hopps gehen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@malve

Die anderen Geräte sind von Siemens.
Ich bin jetzt mal am rumgurken auf der VZUG-Homepage und werde sicher mal dort vorbeigehen. Ich schnall nämlich nicht den Unterschied zwischen Combair, Combisteamer und Combairsteamer :? :? :? Ich erinnere mich daran, dass die uns das vor 3 Jahren erklärt hatten, aber ich konnte es mir nicht merken. Und ich werde auch nochmals die Forumsthemen dazu durchgucken, hab gestern ja nur kurz überflogen. Morgen sind wir noch eingeladen, wenn ich mich recht erinnere, haben die auch einen Combisteamer (oder war's ein Combair????), evtl. gibt sich ja eine Gelegenheit zum ausquetschen... wobei es ein Geb-Fest ist und recht Leute und da weiss ich nicht, ob das klappt, um mit dem Geb-Kind über Küchengeräte zu diskutieren :mrgreen:
Pressieren tut es in dem Sinne jetzt nicht so fest, dass ich den grad innert einigen Tagen haben muss. Koch ich jetzt halt etwas mehr auf dem Herd als sonst oder benütze den Steamer wieder mal, mal sehen. Hoffentlich denkt GG, der heute beim Einkaufen war und noch unterwegs ist, daran, dass wir grad keinen Backofen haben :?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Steamer: Nur Dampf, keine Zusätzliche Hitze => ist vermutlich das was du schon hast.
Combi-Steamer: dampf und Heissluft, ist das was ich habe.
Combair: Dampf/Heissluft/Ober- und Unterhitze. Das volle Programm.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Steamer: Nur Dampf, keine Zusätzliche Hitze => ist vermutlich das was du schon hast.
Combi-Steamer: dampf und Heissluft, ist das was ich habe.
Combair: Dampf/Heissluft/Ober- und Unterhitze. Das volle Programm.
Danke Malve, ja hab ich jetzt grad auch rausgefunden, hab mir mal von jeder Gruppe (inkl. noch Combairsteamer, gibt es auch noch!) ein Gerät rausgepickt und die Funktionen ausgedruckt und konnte so mal gut vergleichen und so wurden mir die Unterschiede etwas klarer. Wollte jetzt grad schreiben und Dich fragen, was Du hast :wink: Ich hätte ja uh gern was von VZUG, leider sind die Dinger einfach unglaublich teuer :oops: Aber zuerst muss ich mal grob wissen, was ich möchte, dann kann GG rumsuchen und Preise vergleichen :mrgreen: (der macht das gern, im Gegensatz zu mir)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Ich hatte die letzten Wochen einfach viel um die Ohren und die Zeit ist einfach an mir vorbei geflogen. Es fühlt sich zumindest so an.

@ Nineli
Ich kann dir so gut nachfühlen. Ich hab auch meine Tagespendenzen notiert und immer flattert wieder was rein, natürlich ohne grosse Voranmeldung und schwups ist mein ganzes Programm hinfällig. Kann dich also gut verstehen, dass du auch frustriert bist. Und wie du sagst... im Advent wird es nie besser. Da gibts immer noch x andere Sachen zum machen und erledigen.

@ Lehrer
Finde ich zur Zeit auch kein einfaches Thema. Bin etwas genervt. Bei meinem 5. Klässler haben sie ein System, dass jedes Vergehen einen Eintrag gibt. Sprich, Hausaufgaben vergessen, Turnzeug vergessen, Schlägereien, Unfreundlichkeit zu Lehrer etc. Lehrer sagen ja immer, sie wollen die Kinder nicht erziehen - bei uns wird es gemacht. (es scheint notwendig zu sein um gewissen Jugendlichen noch Herr zu bleiben - das finde ich echt erschreckend.. aber lassen wir das Thema)
Jedenfalls hat mein Sohn einmal die Hausaufgaben nicht eingeschrieben und natürlich dann vergessen - zack Eintrag!
Nun hatten sie die Aufgabe, eine Präsentation zu machen (PowerPoint) über ein Tier... mehrere Kinder waren zum besagten Termin nicht fertig - kein Eintrag. Dann mussten sie auf gestern eine Wochenübersicht machen, wann sie Schule haben, wann sie Sport machen, lernen, Essen, ins Bett gehen, Gamen oder was auch immer...
Wieder haben es ein paar nicht gemacht - kein Eintrag. Ich finde wenn man so Systeme hat, dann sollen für alle das selbe gelten und alle sollen ihre Einträge erhalten. Egal ob der Auftrag nun eine Präsentation, Hausaufgaben, oder sonst was war.

Mein Sohn ist völlig frustriert und findet es natürlich mega unfair... das immer die selben keine Einträge erhalten, aber andere sehr konsequent schon :roll:

@ Haushalt
Ich hab gestern das ganze Haus gesaugt, boah ich war nachher ganz schön verschwitzt. Ich schwitze eigentlich nicht, aber beim Putzen immer :lol:
Ich hab dann noch die Bäder gemacht... alle drei...
Nachher war ich echt ko!

Heute werde ich zum Glück nur bügeln... das steht dafür auf dem Plan, weil ich inzwischen schon ein paar Teile hab, die auf mich warten. Heute NA haben alle Schule, da passt das gut. Mache dann noch die Pulte der Kinder und die Fenstersimse. Dann sind die auch wieder abgestaubt :)

@ letzter Arbeitstag
Der verschiebt sich irgendwie immer wieder... eventuell ist er nun schon Ende Monat... :) Das wäre natürlich super :)

@ Badezimmer / Shampoo
Wir haben so ein kleines Alu-Körbchen in der Dusche mit dem was wir immer brauchen. Aber zB mein Haarshampoo hab ich da nicht drin. Ich wasche nicht täglich die Haare. Das nehme ich dann rein, wenn ich es brauche.

@ Bettdecken
Ich hab letzte Woche für GG und mich neue Bettdecken bestellt. Die werde ich nun selber waschen können. Die bisherigen konnte man nur lüften. Völlig unpraktisch.
Hoffe die kommen bald :) Dann kann ich das noch auswechseln :)

@ Neue Betten
Wir haben für unsere zwei Kleinen noch neue Betten bestellt. Wir hatten die Flexa Betten (bzw haben sie noch) aber leider flogen die Latten raus und die wieder reinzumachen war echt mühsam. Ich hab dann gesagt, bei der nächsten Aktion, kaufen wir neue Betten.. und zwei Wochen später war die Aktion da. Boah.. so schnell hab ich nicht damit gerechnet.

Nun kommen die wohl noch im Dezember. Wir haben für die zwei Kleinen nun auch ein 1.40m Bett gekauft. Und für uns auch ein neues Gestell.. weisses Holz - ich freu mich riesig. Momentan könnte bei mir alles weiss sein :roll:

@ V Zug Combair
Hab ich ja nun seit ca einem Monat. Echt genial! Ich hab einen Händler gefunden der 50% auf die Geräte gibt. So sind sie auch wieder zahlbar :) Aber sonst, die Katalogpreise sind ja echt erschreckend!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen
nur ganz kurz, hab tierische Rücken- und Gesichtsschmerzen :( Haushalt geht gar nicht, ich tigere mehrheitlich rum, da sitzen grad obermühsam ist, erledige Telefonate, ein kleines bisschen Wäsche, sonst nicht viel möglich, und meine Termine und "plange" auf den morgigen Osteopathietermin. Gestern hatte ich Augenarztmarathon, über 2 Std. Termin mit ganz vielen Untersuchen :shock: , musste mit öV hin, weil ich danach nicht Autofahren darf und so war ich total über 4 Std. unterwegs nur für Augenarzt :roll: nach den Tests ist mir immer total schlecht und ich hab Kopfweh und bin vollkommen erschöpft, das hat jetzt meine Situation auch grad nicht wirklich verbessert, v. a. auch die doofen Haltungen an den Geräten.

Wollte nur mal fragen, ob noch andere hier einen Combair oder Combairsteam haben, ich denke, das sind die 2 Geräte, die für mich in Frage kommen, hab in den letztenn Tagen ziemlich viele Infos angeschaut und im Forum nochmals die Themen gelesen, wo's um solche Geräte geht. Lucy, Du hast nur Combair, also ohne die Dampffunktionen, oder? Bis jetzt in dem Fall voll zufrieden, so wie Dein Posting tönt? Welches Modell hast Du? Ich konnte am SO bei jemandem einen Combairsteam angucken, aber nur kurz ausfragen, sie ist aber sehr zufrieden damit. Hat aber eben den Combairsteam, da sie nur 1 Gerät hat, also keinen sep. Steamer oder so. Ich bin noch unschlüsslig, der Combairsteam tönt super, hab aber eben die Pyrolysereinigung glaubs nicht, die ich am jetzigen Ofen so schätze, das hat glaubs nur der normale Backofen, also der Combair. Ich habe am FR nun eine Beratung bei VZUG gebucht, hoffe ich bin dann etwas fitter als jetzt, so wie jetzt krieg ich also nicht viel auf die Reihe :oops: und GG kann nicht mitkommen. Also den Katalogpreis werden wir auch nicht zahlen, wir haben vor, bei unserem Küchenbauer zu bestellen, der hat gute Preise und wir waren mit ihm auch immer zufrieden und unterstützen gerne eine regionale Firma, aber teuer sind die VZUG-Geräte auch dann noch, das was mich jetzt so interessiert, kostet halt dann doch auch schnell mal über 2000.--

Eigentlich wollte ich den Küchenbauer gleich noch fragen, was es kostet würde, das SChränkli unten etwas zu verkleinern und die Geräte weiter nach unten zu platzieren, aber ich befürchte, dass das SEHR aufwändig ist für quasi 10 cm Verschiebung, da müssten ja unten und oben neue Kästchen her. Ausserdem ist dann zwar der Steamer etwas bequemer erreichbar, dafür der Backofen eher zu weit unten für mich. Ich hab einfach mit meinem Rücken quasi 1 Höhe, die relativ problemlos geht :oops: und was weiter oben oder unten ist ist einfach mühsam. Hab's mal ausgemessen, aber ich denke, es bringt kaum was und kostet dafür sehr viel :( Und nebeneinander auf gleicher Höhe ist leider nicht möglich, da rechts der Kühlschrank ist und links zwar ein Regal, da ist aber gar nicht genug Breite vorhanden für so ein Gerät.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen

Ich konnte gestern eine neue Lampe für mein Bastelzimmer kaufen, GG hat sie abends dann aus dem Auto geholt, "zusammengebaut", und so hab ich nun wieder besseres Licht. Kam gestern grad so ein Aktionszettel von Tiptop mit super Angeboten und da fuhr ich nach der Logopädie gleich vorbei und liess mir eine einladen. Somit ein Problem erledigt.
Heute hab ich nun mal im Bad WC und Lavabo geputzt und die Dusche mit Mitteli eingesprüht, besser als nichts. Ich tu dann noch staubsaugen und das Putzerli laufen lassen. Dann ist dort immerhin mal wieder halbwegs ok.
Hab dann noch Osteopathie und am Nachm. ist ein Spaziergang angesagt, das muss ich jetzt unbedingt wieder fest einbauen, hab's ja etwas verschlampt in letzter Zeit, weil ich lieber Pendenzen aufarbeiten wollte und mich um 1000 Dinge gekümmert habe, und das büsse ich nun sehr :oops: Hoffe aber, dass ich doch noch was Kleines tun kann am Nachmittag.
GG war am SA ausnahmsweise entsorgen (mache ja sonst immer ich, aber es war einfach viel zuviel und ich hab mich geweigert, das allein zu machen :oops: ), aber dooferweise liegt nun schon wieder die Riesenverpackung inkl. ganz viel Styropor von der Lampe rum. Ich hoffe, ich kann das morgen gleich wegbringen, Styropor können wir nur 2 x pro Woche zu bestimmten Zeiten bringen, und oft passt mir das dann nicht und dann liegt es ewig rum. Doof, dass es jetzt so kurz nach GGs Riesen-Tour grad wieder so Spezialabfälle gibt. Ich hab gestern noch etwas meine Vorratsgläsli ausgemistet, die stehen nun auch rum, aber die kann ich täglich bringen, das ist nicht so ein Problem, und die sind auch nicht so im Weg, wenn sie noch ein paar Tage rumstehen, ist ja einfach ein Migrossack und nicht so sperrig.

Allen einen schönen Tag!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Meld mich auch mal wieder.Bei mir rennt die Zeit im Moment auch nur so davon.Hatte letze Woche auch plötzlich wieder mal ein Augenzucken und da heisst bei mir ich hab zuviel Stress und musste da mal einfach den Haushalt sein lassen.Auch das Wetter spielte
auch mit Plötzlich so kalt und ich merkte meine Kreislauf auch:Vorallem da ich zuerst mit Hund raus bin und dann kurz mit einem Tee drinnen aufwärmen und nochmals raus im Garten die Blätter wischen und noch dies und jenes Verräumen und dann wieder rein Hauhalt etc.
Auch hatte ich ein Wochenende viel los und kam so auch fast mit dem Wäscheberg nicht mehr nach.

So nun aber zu eurem Thema:
Lucy und Nineli: Backofen das kommt bei mir auch mal,meiner ist auch schon n21 Jahre alt.Hab da auch schon vorselektioniert,damit ich dann im Notfall schnell eine Lösung habe.Bei mir ist aber der Backofen under dem Herd also gibt es bei mir bei VZUg nich soviel Auswahl.
Will aber auch ein V-Zug hab da eben auch mal den Combair ins Auge gefasst und bin dann mal gespannt was du ausliest und was du
für Erfahrungen machst Nineli.Lucy was hast du den für ein Modell, komme eben nicht ganz draus ob das mit dem Heisswasser auch
eine Art Steamer ist.
Kaufen da hab ich auch ein Monteur der in der Nähe ist aber keinen Laden und mir dadurch auch sehr viele Prozente geben kann und aber
alle Marken reparieren kann. Bei mir kam auch mal ein Monteur vom Kühlschrank von der Marke für einen Türgriff und da hab eine Wegpauschale bezahlen müssen in keinem Verhältnis.Fahr jetzt da mit deinem Monteur besser aber halt wenn dann beim Dampfabzug der Küchenkasten versetzt werden muss oder so muss ich halt doch evtl. einen Küchenbauer haben. Aber eben im Moment geht er noch und
ich lass es auf mich zukommen wenn er aussteigt, das neue Modell hält sowieso nicht so lange und einen ganzen Küchenumbau kommt auch
noch nicht in Frage.

Noch was Lucy und NIneli: Ich hab mir mal den Roomba896 ausgesucht. Was meint ihr lohnt sich dieser oder ginge auch noch das alte Modell
mit 866 sind doch Fr. 100 Unterschied.Hab da noch nicht ganz der überblick weiss aber das es ein 800 Modell sein sollte.

Lucy:Schule, kenne das leider auch mit den Strafen und auch dem Ungerecht sein.Wobei bei so Präsentationen wie du schreibst gibt es Noten
und wer da nicht zum richtigen Zeitpunkt abgibt bekommt einen Notenabzug.Vielleicht ist es ja beim Sohn auch so und er hat sich das da
nicht überlegt.Bei uns war in der Mittelstufe so das mein Sohn ein chaotischer Lehrer hatte.Dieser Lehrer kontrollierte aber immer meinen Sohn und hat er mal die Aufgaben z.B ins Heft aber nicht aufs Blatt geschrieben gab es eine Strafe aber der Nachbarsjunge z.B hat er gar nicht konntrolliert und dieser hatte die Aufgaben gar nicht gemacht.
In der Oberstufe hab ich auch mal einem Lehrer schreiben müssen, da mein Sohn Eintrag um Eintrag kassierte ,das mein Sohn nicht bewusst
die Hausaufgaben nicht macht sondern durch seine Legasthenie halt gar nicht mitbekommt das er die Hausaufgaben sagt noch so schnell
beim zusammenbacken. Andere Lehrer schreiben die Hausaufgabe na die Wandtafel.

Nineli: Toll mit der Lampe.Was mit noch in den Nimm kommt zum Styropor, das du da evtl. beim Backofen wechsel fragst ob sie den Mitnehmen.Bei uns ist eben der Styropor ganz schwierig, wir müssen da Sammeln bis wir einen Sack voll haben.Das dauert bei mir dann Jahre.Letzhin beim Kellerräumen hab ich da halt dann auch mal den Styropor in den normalen Kehricht geworfen, schade aber ich hab
so mal wieder Luft im Keller.


Bei mir ist momentan der Wurm im Auto.Jetzt haben wir gemerkt das unsere beiden Funkschlüssel nicht mehr Automatisch verschliessen.
Hab dann mal die Anleitung gelesen aber nichts gefunden so muss ich das Auto wieder in die Garage bringen ,was mir eifach auch Zeit kostet.
Meien Overlook hab ich heute auch mal zum Anschauen gebracht, ich kann eifach die Sticke nicht mehr einstellen.Mein Sohn konnte mir zwar die Maschine wieder flicken die Nadelhalterung wo die Nadeln montiert sind war nicht mehr fest am Nadelbaum.
Musste aber feststelle das ich mir eine viel zu komplizierte gekauft habe.Wie auch bei der Nähmaschine dachte ich ja ich nehm eine mit vielen Funktionen,hab früher auch viel genäht aber dadurch wurde die Nähmaschine komplizierter und ich nähte doch immer das gleiche
das ich schon kannte.

So nun ist schon spät ,morgen hab ich mal keine Termine und Haushalt ist angesagt und auch nochmals kurz in den Garten.

Darum auch beim Backofen bin ich eher dafür lieber mal eine Funktion weniger, dafür einfacher zum Handhaben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Komme leider zu absolut nichts. Wäsche mache ich immer chli vorzue. Aber letzthin hatte ich keine Unterwäsche mehr. Bettwäsche ist auch schon 4 Wochen (oder länger.... ) drauf. Das braucht immer einen ganzen Tag und die laufende Wäsche ist immer wichtiger. Montag hab ich gearbeitet und da jemand krank ist und schon recht Hochbetrieb ist im Geschäft bin ich Dienstag Nachmittag eingesprungen. Gestern war ich mit dem Mittleren auf Stadiontour beim FCSG und heute muss ich nochmal einspringen. So ist aus dieser Woche mit nur 1 Tag arbeiten auch nichts geworden. Das Wochenende ist auch total voll mit Wrihnachtsessen und Theateraufführung. Montag dann mit der Grossen ins BIZ und am Nachmittag arbeiten.....

Wünsch Euch eine gute Zeit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Ach nein, so mühsam mit Eurem Auto! Hoffentlich ist jetzt dann mal Ruhe.

Das tönt ja nicht toll mit Deinem Augenzucken. Ich hab das auch eine Weile gehabt bei Stress. Find ich schon wichtig, dass man auf solche Dinge dann auch achtet und runterfährt, ist ja ein klares Stresssymptom.
Christa hat geschrieben: So nun aber zu eurem Thema:
Lucy und Nineli: Backofen das kommt bei mir auch mal,meiner ist auch schon n21 Jahre alt.Hab da auch schon vorselektioniert,damit ich dann im Notfall schnell eine Lösung habe.Bei mir ist aber der Backofen under dem Herd also gibt es bei mir bei VZUg nich soviel Auswahl.
Will aber auch ein V-Zug hab da eben auch mal den Combair ins Auge gefasst und bin dann mal gespannt was du ausliest und was du
für Erfahrungen machst Nineli.Lucy was hast du den für ein Modell, komme eben nicht ganz draus ob das mit dem Heisswasser auch
eine Art Steamer ist.
Ja, da hast Du recht, mit Herd plus Backofen drunter hat die VZUG tatsächlich nicht viel Auswahl, ich denke, das ist heute einfach nicht mehr unbedingt sooo üblich bzw. die Nachfrage weniger gross als früher (früher gab's ja nur das) und somit bieten sie wohl auch weniger Modelle an.
Christa hat geschrieben: komme eben nicht ganz draus ob das mit dem Heisswasser auch
eine Art Steamer ist.
Kann Dir wahrscheinlich morgen mehr dazu sagen, wenn ich die Beratung bei VZUG hatte, ich hab's nämlich auch noch nicht sooo ganz begriffen. Wenn ich es richtig verstehe, sind es halt Backprogramme, wo aber die Feuchtigkeit nicht so abgeleitet wird wie beim normalen Backen bzw. die Feuchtigkeit im Gerät bleibt und somit das Backgut weniger trocken wird. Falls ich das richtig geschnallt habe :oops: Musst mal gucken, auf der VZUG-Seite, wenn Du jetzt beim Combair die Funktionen anschaust (Registerkarte Funktionen), hat's neben den Programmen ein kleines i. Dort ist es dann erklärt.
Christa hat geschrieben: Noch was Lucy und NIneli: Ich hab mir mal den Roomba896 ausgesucht. Was meint ihr lohnt sich dieser oder ginge auch noch das alte Modell
mit 866 sind doch Fr. 100 Unterschied.Hab da noch nicht ganz der überblick weiss aber das es ein 800 Modell sein sollte.
Oh, da bin ich glaubs die Falsche zum empfehlen, wir haben ja den falschen erwischt :oops: :oops: :oops: hätten einen Room-to-room gebraucht und haben aus Versehen einen bestellt, der für grosse Räume "am Stück" ausgelegt ist :roll:

Christa hat geschrieben: Nineli: Toll mit der Lampe.Was mit noch in den Nimm kommt zum Styropor, das du da evtl. beim Backofen wechsel fragst ob sie den Mitnehmen.Bei uns ist eben der Styropor ganz schwierig, wir müssen da Sammeln bis wir einen Sack voll haben.Das dauert bei mir dann Jahre.Letzhin beim Kellerräumen hab ich da halt dann auch mal den Styropor in den normalen Kehricht geworfen, schade aber ich hab
so mal wieder Luft im Keller.
Den Styropror hab ich grad vorhin ins Dorf gebracht, hat grad gepasst vom Termin her und ich konnte ihn grad noch so knapp unter den Arm klemmen. Das ist ja obermühsam bei Euch :shock: Jesses ich müsste teilweise wohl Jahre sammeln... wir haben eigentlich selten Styropor, und ich sammle den dann auch eine Weile und gehe dann mal bringen, einzeln bringe ich ihn sonst auch nicht, denn wir müssen ihn auf die Waage legen und zahlen dann nach Gewicht. Bei Styropor ist das dann meistens einfach die Grundgebühr von 50 Rp. Ist ja nicht viel, aber ich geh natürlich nicht jedesmal, wenn ich einen Schnipsel Styropor habe und zahle die 50 Rp., also entweder sammle ich ihn und auch schon hab ich ihn halt wie Du in den Güselsack gestopft, wenns wirklich über längere Zeit das einzige Teil war. Bei uns ist dasfür der Giftmüll so obermühsam, also Farben, Lacke, Dünger, Insektengift u. ä. Das können wir im Dorf nicht entsorgen, das müssten wir in der kant. Sammelstelle. Heisst für mich: 40 Min. mit dem Auto fahren um etwas fachgerecht zu entsorgen :roll: Ich fahr doch nicht 2 x 40 Min. Auto für einen Sack voll Giftmüll, das ist ja voll bescheuert :roll: :oops: 2 x pro Jahr kommt dann so ein Lastwagen, wo man die Sachen bringen kann, aber wenn einem der Termin nicht geht, hat man halt Pech gehabt. Dieses Jahr hab ich's jetzt zum ersten Mal geschafft, dahin zu gehen und das Zeug zu bringen, sonst horte ich es auch immer ewig. Und meistens nimmt es GG dann mal mit, der geht so 2-3 x pro Jahr mit seiner Mutter entsorgen, wenn sie was Sperriges hat, das sie alleine und ohne Auto nicht kann, und dann nimmt GG halt auch mal unseren Giftmüll mit dahin :oops: Ist zwar nicht ganz korrekt, ist ja nicht unser Kanton :oops: aber besser als in den Güselsack schmeissen ist es immer noch. Finde es teilweise schon mühsam... man soll sammeln, aber die Rückgabe wird einem dann so schwer gemacht. Wie ja auch hier bei uns ohne Grüngüselabfuhr oder -tonne. Wir müssen jegliche Grünabfälle, auch Hecken- und Rasenschnitt, ins Dorf runterbringen :shock: für mich teilweise unmöglich, einen Sack mit Rasenschnitt kann ich nicht mal vom Boden hochheben. So Alltagsgrüngüsel landet dann halt leider auch mal im Güselsack :oops: Wir haben ja nun extra einen kleinen Thermokomposter, aber der ist randvoll im Moment und ich laufe also nicht jeden Tag ins Dorf um ein paar Fruchtschalen und Salatblätter zu entsorgen, da werd ich ja nie mehr fertig :roll: Verstehe nicht ganz, wieso es keine Grünabfuhr gibt, wenigstens mal für die grossen Gartenabfälle, das würde ja schon helfen, dann hätte ich meinen Komposter für den laufenden Alltagsgrünabfall.


@sternli

Ui, das hört ja auch nie auf bei Dir! Mach Dir bloss keinen Stress mit der Bettwäsche, das hat also noch keine umgebracht! Da finde ich die Alltagswäsche also auch viel wichtiger. Man muss einfach manchmal Prioritäten setzen, das machst Du schon richtig!
Mir ist kürzlich also auch die Unterwäsche ausgegangen, seither nehm ich mich wieder sehr an der Nase, dass ich wenigstens - wenn ich sonst schon nicht viel auf die Reihe kriege - einfach regemässig eine Ladung Wäsche schnappe und in die WM schmeisse, oft dann halt farblich unsortiert, dann kommt ein Farbfängertuch rein, damit nichts abfärbt. Aber so kann ich auch einfach mal schnell die 60 Grad Wäsche obtun, ohne eben noch lange farblich zu sortieren (ich hab recht knallige Farben bei Frottée, das teilweise auf Weiss abfärben würde ohne Farbfänger). Und die letzten paar hab ich's sogar geschafft, die Wäsche nach dem Tumblern sofort zusammenzulegen und zu versorgen, so dass es keinen Stau gibt. Da ich ja vor 2 Wochen oder so die ganze Waschküche plus Tumbler voll hatte, mit dem Zusammenlegen nicht mehr nachkam, die Zäinen auch noch voll Tumblerwäsche waren, die ich nur schnell rausgeholt, aber nicht zusammengelegt hatte, damit ich weiter tumblern kann... ist ein Teufelskreis, weil der Berg zum zusammenlegen immer grösser wurde. Das gab dann mal eine Abendschicht plus Nachtschicht :wink: Als ich mal nachts wieder x Stunden wach lag, stand ich auf und ging Wäsche zusammenlegen :mrgreen: Aber jetzt bin ich gut nach und mache wieder vorzu. Bettwäsche wär aber auch schon wieder überfällig, aber mach mir da jetzt auch keinen Stress, gibt einfach wichtigeres und Betten beziehen ist für mich ja eh ganz übel und ich hab keine Lust, meine Schmerzen und Blockaden wegen sowas noch zu verschlimmern, es reicht auch so :oops:

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Energie!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben einen V Zug Combi-Steam SL und einen Combair SL. Der Combisteamer ist ein Steamer aber man kann auch mit Umluft backen oder einfach bescheidene. Oder beim Blätterteig backen kann man erst beschwadern und dann backen. Ich habe eben noch den normalen Backofen dazu weil ich das meiste mit Ober und Unterhitze backe. Beides ist nun schon 11 Jahre alt.

Meine Mitarbeiterin hat Lungenentzündung. Morgen hätte sie aber eh frei und ich muss nicht arbeiten gehen. Vielleicht schaffe ich die Bettwäsche. Obwohl ich schon länger vorhatte etwas lädelen zu gehen.

Gesperrt