Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Gleich geht's an Schlafzimmer putzen, soll ich da jetzt einen Smiley oder einen Brüeli machen? :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Morgens kurz nach 7 kamen die neuen Matrazen und Einlegerahmen und die alten Sachen wurden zur Entsorgung mitgenommen, so hab ich da jetzt ein komisch hallendes relativ leeres und "putzbequemes" Schlafzimmer (unglaublich, wieviel Schall das gibt, wenn die Matrazen draussen sind :shock: ). Aber zuerst möchte ich jetzt hier noch kurz bitzli schreiben, danach geht's a d'Säck :wink: Viel ist es ja zum Glück nicht, da der Schrank schon erledigt ist.


@christa
Christa hat geschrieben:Ich meld mich auch mal wieder, ich komme mir manchmal blöd vor wenn ich immer das gleiche schreibe eben halt das ich noch nicht nach bin etc.Bringt mich da ja auch nicht weiter.
Musst Dir nicht blöd vorkommen!! Ich schreib ja auch oft, dass ich nie nachkomme und immer hinterherhinke mit meinen Gsüchtis. Es bringt Dich in dem Sinne weiter, dass ich Dir jetzt einfach mal viel Energie und Geduld schicke und dass Du einfach schön dran bleibst, grad bei Dingen wie Bücher ausmisten, Rezepte organisieren etc. braucht man einen langen Atem, das ist halt nicht einfach so in 1 Etappe gemacht, aber immer mal wieder was tun und durchhalten. Ich erinnere mich, als ich vor unserem Umzug meine Bücher ausgemistet habe bzw. wusste ich einfach, wir müssen EXTREM reduzieren. Da war's dann lange Zeit einfach nur mal chaotischer, weil ich die Bücher aus Regalen und Schränken rausgeholt habe, schon mal etwas vorsortiert habe, was gleich weg kann, was ich noch nicht weiss, was ich sowieso behalten will (weil "wertvolles" Geschenk oder so) oder was ich zuerst nochmals lesen will, bevor ich mich entscheiden kann. Aber es hat sich gelohnt, ich habe sicher 20 Migrossäcke voll Bücher weggegeben :shock: Es hat viel Zeit gebraucht, aber wenn man's mal richtig hingekriegt hat, ist man danach relativ "schnell", weil man einfach weiss, an hat einen guten Stand und man muss nur mal dazwischen kurz durchgehen und entscheiden.
Christa hat geschrieben: Ich bleib
jetzt einfach mal drann am ausmisten.Hab auch was gutes hab jemand der eine Nähmaschine bekommt auf Weihnachten und
sie hat ein kleines Mädchen. kann also alle meine Kindestoffe ihr verschenken und ich bekomme da plötzlich Luft.Ist toll wenn es
mal so eben nicht nur Stückweise abgetragen wird sondern mal eine Kiste weg ist und noch für einen guten Zweck.

Weihnachtsstress hab ich als Kind auch nie als Stress erlebt, aber wir hatten eben mit der Schule auch noch nicht soviel los und
in der Verwandtschaft treffen wir uns auch schon mal im Advent und nicht an Weihnachten.Aber ich weiss z.b dass meine Mutter mir
immer erzählte das ihre Mutter also meine Oma immer bis Heiligabend alles gewaschen und geputzt hat und die Zeit von Heiligabend
bis zum Silvester sie dann keinen Hauhalt gemacht, also gar nichts gewaschen ausser eben gekocht und die Betten gemacht.
Denke sie hatte so mit vier Kindern auch ihren Stress alles fertig zu machen bis Heiligabend.

Nineli:Dir gute Besserung und wegen dem Staubroboter sag ich dir dann mal im Januar wie er sich so verhält.Ich denke ich werd ihn erst
im Januar dann einsetzen mit den Tannennadeln anzufangen ist wohl keine gute Idee oder mal halt einfach im Schlafzimmer.
Christa hat geschrieben: Ich bleib
jetzt einfach mal drann am ausmisten.Hab auch was gutes hab jemand der eine Nähmaschine bekommt auf Weihnachten und
sie hat ein kleines Mädchen. kann also alle meine Kindestoffe ihr verschenken und ich bekomme da plötzlich Luft.Ist toll wenn es
mal so eben nicht nur Stückweise abgetragen wird sondern mal eine Kiste weg ist und noch für einen guten Zweck.
Hey, das ist doch ein super Erfolgserlebnis! Toll, dass Du die Kinderstoffe verschenken konntest und so Luft gekriegt hast! Ich mag das auch am liebsten, wenn ich mich von was trennen möchte, und es jem. schenken kann, der das wirklich auch brauchen kann, so hab ich keine Mühe, mich zu trennen. Ich hab mehr Mühe, wenn gute Sachen einfach im Güsel landen. Aber es ist oft Glückssache, dass man gleich jemanden hat, der was brauchen kann und auch gleich noch "kistenweise" und nicht nur stückweise.

Ich hab im Sommer mal 2 Kisten voll DVDs uh günstig ins Exsila (Tauschbörse) gestellt. Die Käuferin hat sich uh gefreut und mich gefragt, wieso ich denn die DVDS nicht einzeln eingestellt hätte, da hätt ich viel, viel mehr Punkte (=die "Exsila-Währung") dafür gekriegt! Aber ich wollte das Zeug ja einfach weghaben und nicht 50 DVDs einzeln einstellen und verschicken und 3/4 bleibt da wieder rumliegen. Somit gab ich's lieber zu einem Schnäppchenpreis und schwuppdiwupp waren die 2 Kisten weg 8) Und ich hatte ja trotzdem Punkte dafür, somit war's für mich perfekt. Aber klar, andere wollen halt aus allem entsorgten möglichst noch viel rausholen. Bei mir gibt es auch Dinge, wo ich das möchte. hab mich jetzt diese Woche gerade von einem uh herzigen Deko-Engel getrennt. Der gefielt mir schon gut, aber ich hab gemerkt, ich hänge ihn einfach nicht mehr auf, hab genug anderes und ich hab Dekos eh reduziert wegen meinem Rücken. So hab ich mir gesagt, ich stell ihn ins Exsila, aber da will ich dann wirklich auch was dafür kriegen und hab einen recht hohen "Preis" angesetzt. Da hab ich mir jetzt auch gesagt, entweder krieg ich viel dafür oder dann behalte ich ihn. Nun wurde er bestellt und er ist weg und ich kann mir dafür wieder Bücher/Hörbücher bestellen. Aber eben, meistens wenn ich was ausmiste, will ich nicht möglichst viel dafür kriegen, sondern lieber, dass es möglichst noch jem. braucht und bei mir relativ schnell wegkommt. Hab jetzt auch unsere Outdoor-Lichterkette, die sehr teuer war, im Exsila "verkauft", da war ich echt unsicher, ob ich die wirklich weggeben möchte, aber wir haben sie ja eh nie mehr aufgehängt. Vor 2 Jahren oder so hatte ich sie noch am Rosenbogen, aber wir haben ja gar nichts davon, nur die Leute, die aussen vorbeilaufen, und ich muss ja nicht für die ANDEREN dekorieren und auf die Leiter steigen :mrgreen: So hab ich auch die nun reingestellt für relativ viele Punkte und gestern ging sie weg :D

Christa hat geschrieben: Weihnachtsstress hab ich als Kind auch nie als Stress erlebt, aber wir hatten eben mit der Schule auch noch nicht soviel los und
in der Verwandtschaft treffen wir uns auch schon mal im Advent und nicht an Weihnachten.Aber ich weiss z.b dass meine Mutter mir
immer erzählte das ihre Mutter also meine Oma immer bis Heiligabend alles gewaschen und geputzt hat und die Zeit von Heiligabend
bis zum Silvester sie dann keinen Hauhalt gemacht, also gar nichts gewaschen ausser eben gekocht und die Betten gemacht.
Denke sie hatte so mit vier Kindern auch ihren Stress alles fertig zu machen bis Heiligabend
Ja da haast Du recht, in meiner Schulzeit gabs das eben auch überhaupt nicht so wie das heute ist. Wir hatten in der Schule evtl. eine kleine Feier, dann aber wohl während der Schule, nicht zusätzlich. Im Turnverein hatten wir glaubs auch was Kleines, aber das war dann quasi anstelle des normalen Turntermins, wenn ich mich recht erinnere. Einzig später im Sportverein, da erinnere ich mich, dass es eine Chlausfeier gab, die mal an einem Abend stattfand. Aber sonst liefen viele der Adventsfeiern (wenn es überhaupt welche gab) einfach irgendwie in den üblichen Zeiten, wo man sonst den Verein oder die Schule hatte. Jedenfalls hab ich es so im Kopf. Ausser natürlich, man hat noch bei einem Krippenspiel mitgemacht oder ich hab manchmal mit der Flöte in der Kirche gespielt mit meiner Flötenlehrerin und ihrer Familie, das waren natürich dann auch zusätzliche Termine. Aber halt nicht in dem übertriebenen Rahmen, wie das heute der Fall ist.

Ich denke schon auch, dass meine Mutter wohl Stress hatte und ich es als Kind einfach nicht mitgekriegt habe. Mit 4 Kindern und Job war es ganz sicher stressig für sie, aber eben, ich denke, gerade mit dem Menü am Heiligabend hat sie sich da schon auch gut organisiert, dass es mal etwas einfacher war. Aber wir hatten ja keine Grosseltern und Gottis/Göttis haben wir zur Weihnachtszeit nie gesehen, nur sonst 1-2 x im Jahr, somit war's jetzt nicht so, dass wir da irgendwie dauernd Besuch hatten.
Christa hat geschrieben: Nineli:Dir gute Besserung und wegen dem Staubroboter sag ich dir dann mal im Januar wie er sich so verhält.Ich denke ich werd ihn erst
im Januar dann einsetzen mit den Tannennadeln anzufangen ist wohl keine gute Idee oder mal halt einfach im Schlafzimmer.
Danke für die guten Besserungswünsche!

Das wär jetzt aber gleich ein Härtetest für den Roboter mit den Tannennadeln :mrgreen: :wink:



@guezli

Mailänderli mach ich keine mehr, da macht Schwiegermutter immer ganze Wagenladungen und bringt sie uns kübelweise. Meine Lieblings sind Spitzbuben, wenn ich Guezli mache, dann sicher immer die. Sonst halt nach Lust und Laune. Bin aber nicht so ein Zimtfan und auch nichts so mega scharf auf Brunsli und so, also ich esse sie schon, wenn ich sie irgendwo kriege oder sie mir jemand schenkt, aber ich mag sie jetzt nicht so extrem, dass ich mir dafür unbedingt selber Aufwand mache :oops:


@meine Vorbereitungen

Schreibe jetzt wie Malve auch mal, wie ich es so mache, ist natürlich wohl in unserem kleinen Haushalt etwas anders als in Familien, aber vielleicht bringts doch jemanden noch auf eine Idee, wie man gewisse Dinge handhaben kann.

Einkaufen:
Bei uns nicht so ein Riesen-Punkt, da wir nur zu zweit sind und keine Feier hier zuhause haben, sondern von den 3 Weihnachtstagen 2 x eingeladen sind und am Tag daheim dann eher was einfaches für uns machen, das wir beide sehr mögen. Ich kaufe Lebensmitten nicht gern online bzw. lohnt sich das bei uns zu wenig, da ich wegen der laktosefreien Produkte eh in Migros UND Coop muss, und 2 x relativ kleine Mengen online bestellen ist dann einfach teuer. Für Familien finde ich Le Shop und Co. super! Ich mache den grossen Einkauf immer am 21. oder 22.12., poste alles, was schon möglich ist. Und am 23. hole ich noch die Dinge, die halt frischer sein müssen.
Salatiges gucke ich immer, dass ich noch so abgepackten Randen o. ä. zuhause habe, da grüner Salat ja eher nicht so lange frisch bleibt und so haben wir dann doch noch was Salatiges im Haus.

Wie Malve führe ich einen Einkaufszettel für Dinge, die ich aus der Stadt brauche. Dort bin ich nie einfach so, sondern nur in Kombination mit Terminen, meistens Chiro, so dass ich dann Zeit einplane, damit ich bei der Gelegenheit möglichst alle "Stadteinkäufe" machen kann. Eine dieser Listen hab ich kürzlich schon mal abehakt, inzwischen habe ich eine zweite. Auch fürs Einkaufscenter führe ich so eine Liste, da ich auch dort eher selten bin und wenn, dann will ich da gleich die div. Dinge zusammensuchen in den versch. Läden. Dort kann ich auch meine Fotoaufträge abholen, die ich nicht nach Hause schicken lassen will und gleich noch Dinge entsorgen.

Guezle:
Wie schon erwähnt, wenig oder gar nicht. Mach mir da keinen Stress. Wenn's klappt, ok, wenn nicht, dann nicht. Dieses Jahr hätt ich jetzt aber gern wieder mal Spitzbuben gemacht und kann jetzt nicht, mangels Ofen, da bin ich jetzt ein wenig traurig, weil ich mich nach diesem verkorksten kranken Jahr jetzt schon auf das eine oder andere speziell gefreut hatte.

Essen an Weihnachten:
Entfällt, da eingeladen. Bringe da teilweise Dessert oder Salat o. ä. mit, aber das hält sich ja in Grenzen, die grosse Arbeit haben andere :oops: (wohlgemerkt an sich gerissen :wink: Ich habe in den letzten 20 Jahren oft genug versucht, mal ein Essen bei uns zu machen , war aber nicht gewünscht, da die Betroffenen unbedingt bei sich zuhause feiern wollen, auch gut, muss ich nicht aufräumen, putzen, kochen 8) )

Dekorieren:
Habe ich früher sehr viel und sehr gern. Hab ich drastisch reduziert, einfach meinem Rücken zuliebe. Es wurde mir zuviel, da ich einfach vieles hoch und runtertragen und (zu) oft auf die Leiter steigen musste. Das dekorieren ging noch, aber das Abräumen wurde mir zuviel und zu anstrengend. Ich mache nun viel weniger, hänge einige Dinge auf, stelle Sachen auf, aber z. B. mache ich nichts mehr mit Tannästen, weil das einfach dann wieder mehr Putzaufwand gibt. Sind einfach so Kompromisse, die ich mir gesucht habe.

Aber mein absolutes Heiligtum ist meine Krippe, und das ist ja auch Deko. Ich habe Figuren so ähnlich wie die Egli-Figuren, falls die jemand kennt, also recht gross, teilweise hat sie mein Mami für mich gemacht und teilweise ich, dazu ganz viele dazugekaufte und geschenkt gekriegte Tiere und viel Zubehör. Meine Krippe belegt unser über 2 m langes Sideboard plus einen Zusatztisch für die Könige!!! Ist also ein totaler Mittelpunkt und Hingucker. So finde ich, dass es eben sonst nicht auch noch was weiss ich für Deko braucht und weniger mehr ist neben der Krippe. Die Krippe fange ich immer schon anf. Advent an aufzubauen, also mal die Landschaft und ein paar Tiere und Figuren, dazu gibt es meistens ein Cüpli :mrgreen: und schöne Musik und ich baue in Ruhe auf. Dann stelle ich einfach immer mal wieder was hin. So gestaltet sich die Krippe dann immer weiter, bis sie einige Tage vor Weihnachten dann fertig aufgebaut ist. Das ist eine Riesenarbeit total gesehen, deshalb hab ich eben mal angefangen, es in Etappen über den Advent zu verteilen.

Panettone:

Bei uns im Halb-Italiener-Haushalt allgegenwertig. mich kann man damit aber jagen :oops: :oops: :oops: Ich probiere jeweils 1 Stück, dann weiss ich wieder, dass ich das nicht mag :mrgreen: V. a. so die "neumodischen" mit so chemischer Crèmefüllung :roll: :roll: :roll:

Haushalt:

Mach ich immer vor Weihnachten nochmals so gut und gründlich wie ich's hinkriege und dann gibt's Pause zwischen WEihnachten und Neujahr. Da mach ich mir dann mal ein paar Tage Hausfrauenferien und nur das, was grad dringend anfällt.
Dadurch, dass ich aber zwischen Weihnachten und Neujahr immer alleine bin und auch niemand Zeit hat, mich zu treffen, weil alle so im Familienstress drinstecken, gusle ich dann in der Zeit oft in Ruhe etwas rum, z. B. Bastelzimmer in Ruhe wieder etwas aufräumen von den ganzen Weihnachtsvorbereitungen oder etwas Bücher durchgucken und ausmisten oder Bastelzeug sortieren... mehr so Organisier- und Ausmistearbeiten. Da ich dann eben den laufenden Haushalt eher sein lasse, ist Zeit und Energie frei für diese Dinge, die sonst im Alltag immer etwas blöd nebenher erl. werden sollten. Muss mich halt wirklich in der Zeit auch immer etwas ablenken und beschäftigen, da ich da eben immer alleine bin und in der Zeit auch mehr als sonst meine Mutter und auch meine verlorenen Kinder vermisse :cry: Für mich ist die Weihnachtszeit leider inzwischen die traurigste Zeit des Jahres :oops: :cry:

Geschenke (auch Adv.Kalender):
Wie schon erwähnt, suche ich Dinge für den Adv.Kalender für meine Schwester schon laufend unter dem Jahr. Hat sich sehr gewährt, und ich muss nie lange rumstudieren, wie ich ihn gefüllt kriege, meistens hab ich zuviel Zeug und Ideen und packen dann 2 Dinge zusammen :lol:
Adv. Kal. für GG mach ich mir noch einfacher :wink: Da such ich einfach kurz vor dem Advent nach Sächeli, wenn ich da eh meine Such-Einkaufslisten in der Stadt abarbeite. Und dnan hat's im Kalender einfach so viele Sachen, wie ich gefunden habe, es müssen da nicht zwingend genau 24 sein, wenn es weniger sind, gibt's an den fehlenden Tagen einfach eine Lindorkugeln am Schneemann. Da nummeriere ich auch nichts, so kann ich - falls ich bei Beginn weniger als 24 Päckli habe - auch gut später noch was reinschmuggeln, wenn ich im Advent noch an was Schönes hinlaufe, gerade z. B. an den weihnachtsmärkten.

Dann hab ich auch angefangen, teilweise statt Weihnachtsgeschenkli Adventsüberraschungen zu machen, also jem. statt erst auf Weihnachten was schenken, im Advent schon was Kleines mitbringen/übergeben oder schicken. Das verteilt die Pendenzen auch etwas, entlastet die Post :wink: , weil nicht alles auf den letzten Drücker verschickt wird, und ich find's irgednwie halt auch schön, im Advent jemandem eine Freude zu machen statt alles so geballt auf Weihnachten hin. Und es gibt doch einfach auch Geschenke, die im Advent mehr Sinn machen als erst an Weihnachten, gerade Dekozeug, Engel, Kerzen, Adventsgeschichten o. ä. macht für mich oft mehr Sinn, wenn man es im Advent benützen kann als nach Weihnachten erst.

Mein allergrösster Brocken in Sachen Aufwand sind unsere Weihnachtskarten! Da hab ich jetzt dieses Jahr bestimmt 15-20 Stunden investiert :shock: :shock: :shock: Ich mache immer ein Gedicht und gestalte dann eine Fotokarte (früher hab ich jeweils eine gebastelt). Das Gedicht selber entsteht meistens irgendwann unter dem Jahr spontan und ich feile es dann noch etwas aus. Dieses Jahr hatte ich jetzt ganz extrem viele Fotos zu sichten, deshalb der Riesen-Aufwand. Dann das Gestalten selber. Aber dafür schreibe ich dann von Hand ja nicht mehr viel.
Die Idee entstand vor x Jahren, als ich mal viel um die Ohren hatte und dachte, ich schaff das nicht, all die Karten zu schreiben ,und doch wollte ich was Persönliches schicken. So hatte ich die Idee, ein persönliches Gedicht zu machen und dieses in Einlageblätter zu kopieren, so hatte ich weniger Aufwand mit schreiben und trotzdem war's was Persönliches. Das Ganze kam sooooo gut an bei meinem Umfeld, dass ich das weitergeführt habe, viele warten jeweils schon sehnlichst auf mein neustes Werk :D 8) Einigen schreibe ich dann einfach noch eine schlichte Karte mit ein paar persönlichen Worten dazu, gerade wenn es jemand ist, der z. B. krank ist oder es sonst grad noch was zu sagen gibt :wink: Also die Karten geben echt sehr, sehr viel Arbeit.

Sonst mach ich auch noch ein paar Fotoprodukte, meistens noch Kalender oder für Schwiegermutter mal ein Glas-Schneidbrett mit schönen Fotos, aber im Gegensatz zu den Karten hält sich da der Aufwand zum Glück jeweils etwas in Grenzen. Dieses Jahr kriegt z. B. GG einen Kalender, der hat schon auch viel Arbeit gemacht, aber eben, im Vergleich zu den Karten immer noch wenig.




Puh, jetzt wurde es doch viel länger als ich wollte :oops: und nun brauch ich eine Pause. Danach fang ich dann endlich im SChlafzimmer an.

SChönen Tag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Gugus Mädels
Schlafzimmer ist geputzt 8)
8) 8) 8)
Nun muss ich "nur" noch alles wieder einräumen und den Vorhang noch aufhängen. Mach ich aber später, jetzt gibt's wieder Pause. Also die Betten muss dann GG abends bereit machen, ich "lupfe" keine Lattenroste und Matrazen rum. Hoffe nur, die neuen Fixleintücher passen, musste extra neue kaufen, weil unserere normalen sicher bei GGs neuer Matraze nicht mehr gehen werden.



Nun hab ich aber noch ein Hausfrauenrätsel für Euch :mrgreen: :
Ich habe kürzlich ein neues Leintuch gekauft (also nicht Fixleintuch, sondern ein "Oberleintuch", wie man die früher nannte :wink: , aus Flanell, d. h. quasi einfach ein TUCH. Punkt.

Auf der Waschanleitung steht: "Bitte von links waschen" :shock: :?
Wie soll das bitte gehen??? :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: Da hat jemand nicht so viel studiert, als er das angeschrieben hat :mrgreen:
Da sieht man mal, mit was für Knacknüssen wir Hausfrauen uns rumschlagen müssen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

Nineli hat geschrieben: Der gefielt mir schon gut, aber ich hab gemerkt, ich hänge ihn einfach nicht mehr auf,
Ich bin so weit dass ich jedes Mal wenn ich was rausnehme überlege, was mir am wenigsten gefällt in der Sammlung und das gebe ich dann weg. So peu à peu halt.
Und am 23. hole ich noch die Dinge, die halt frischer sein müssen.
Salatiges gucke ich immer, dass ich noch so abgepackten Randen o. ä. zuhause habe, da grüner Salat ja eher nicht so lange frisch bleibt und so haben wir dann doch noch was Salatiges im Haus.
Mache ich auch immer so mit dem Randen.
Finde aber Chinakohl, Endivien und Zuckerhut sind auch noch dankbar, die halten sich gut für einige Tage. So kaufe ich sie auch ein bisschen auf Vorrat. Oder Chicorée, den koche ich auch mal wenn es denn nicht Salat sein soll. (Piccata nach Hiltl)
Wie Malve führe ich einen Einkaufszettel für Dinge, die ich aus der Stadt brauche.

Ich führe den "Zettel" übriges auf dem Smartphone, so habe ich ihn fast immer dabei.
Guezle:
Wie schon erwähnt, wenig oder gar nicht. Mach mir da keinen Stress. Wenn's klappt, ok, wenn nicht, dann nicht. Dieses Jahr hätt ich jetzt aber gern wieder mal Spitzbuben gemacht und kann jetzt nicht, mangels Ofen, da bin ich jetzt ein wenig traurig, weil ich mich nach diesem verkorksten kranken Jahr jetzt schon auf das eine oder andere speziell gefreut hatte.
Vielleicht kannst du 1,2 Bleche bei einer Nachbarin backen?
Aber mein absolutes Heiligtum ist meine Krippe, und das ist ja auch Deko. Ich habe Figuren so ähnlich wie die Egli-Figuren, falls die jemand kennt, also recht gross,
Ich kannte den Begriff nicht, musste googeln. Ich kenne sie unter SChwarzenburger-Figuren. Wir haben auch eine Krippe mit solchen Figuren, habe sie vor Jahren selber gemacht. Deine ist aber offenbar besser bestückt - ich habe "nur" die hl. Familie, einen Hirten, ein Hirtenmädchen und einen Hirtenbuben, die Könige, einige Schafe und den Kindern habe ich Plüschkamele gemopst die sie mal aus Ägypten als Mitbringsel bekommen haben :mrgreen: Sie stellen dann jeweils noch Lego- und Planmobil-Tiere dazu :roll: :mrgreen:
Das Highlight ist aber die schwangere Maria: Wir stecken das Jesus-Kind unter die Kleider und am 24. ist dann die Geburt: Ein Kind darf das Baby herausnehmen und in die Krippe legen.
Panettone:
Bei uns im Halb-Italiener-Haushalt allgegenwertig. mich kann man damit aber jagen :oops: :oops: :oops: Ich probiere jeweils 1 Stück, dann weiss ich wieder, dass ich das nicht mag :mrgreen: V. a. so die "neumodischen" mit so chemischer Crèmefüllung :roll: :roll: :roll:
Cremefüllung geht gar nicht, aber mit Rosinen und kandierten Früchten liiiiiiiebe ich ihn sehr.
Haushalt:
Mach ich immer vor Weihnachten nochmals so gut und gründlich wie ich's hinkriege und dann gibt's Pause zwischen WEihnachten und Neujahr.
Ich versuche das auch. Und vor allem spiele ich "blinde Kuh" in den Tagen zwischen den Jahren. (Ich sehe einfach nicht was man tun müsste...)
Muss mich halt wirklich in der Zeit auch immer etwas ablenken und beschäftigen, da ich da eben immer alleine bin und in der Zeit auch mehr als sonst meine Mutter und auch meine verlorenen Kinder vermisse :cry: Für mich ist die Weihnachtszeit leider inzwischen die traurigste Zeit des Jahres :oops: :cry:
Kann ich mir gut vorstellen - ich habe auch 2 Sternchen und weiss wie weh es tun kann auch wenn es mittlerweile anders ist bei mir.
Ich hoffe dennoch dass du die Tage gemütlich und schön verbringen kannst, wenn auch weniger mit Besuch und Trubel. Ich stelle es mir herrlich vor einige Tage zu werkeln - aber man sehnt sich vermutlich oft nach dem was man nicht so hat.

... und schon ruft es wieder ....

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Muss mal schauen ob ich nachkomme mit schreiben:

Einkaufen:Lebensmittel im internet hab ich noch nie, brauch ich im Moment auch nicht.Hätte ich aber gebrauchen können als meine Kinder
klein waren.Ich geh aber meist am 23. oder 24.Einkaufen und danach am 27.wieder.Aber ich kauf im Dezember auch immer mal wieder was vor wie Schinkli oder eben Pantone oder wie Nineli Randen aber im Glas.
Apropos Salat ich kaufe oft Eisberg und dieser hält gut ein paar Tage oder eben im Winter auch mal Chicoree grad als Ausgleich zu süssem.

Zum Pantone da haben wir auch am liebsten den ganz normalen.Aber dort wo mein Mann arbeitet ein paar Strassen weiter ist ein
Pantone Bäcker der macht ganz ganz feine und da mögen wir Pantone mit Schoggistücke .Dieser Bäcker macht im Tag 2000 Pantone und die
Leute stehen Schlange vor Weihnachten und es reichte nicht mal für alle.Hat nun sogar seine Bäckerei vergrössert.
Ach noch was zum Pantone.Wir schneiden ihn in der Weihnachtszeit immer quer und da gibt es schöne Sterne.

Aber wir kennen nicht nur den Panettone als Weihnachtsgebäck, meine Oma kam aus Deutschland und wir bekamen immer Dresdner
Stollen.Aber ich hab die kandierten Früchte nicht gerne.

An heilig Abend gibt es bei uns immer ein Kartoffelsalat und Schinkli. Am 25. zu Mittag immer mal wieder ein anderes Festessen, waren
da auch schon mal auswärts, damit ich nicht soviel kochen musste.Auch kauf ich immer noch Vanilleglace zum voraus und Tiefgefrorene Kirschen oder Himbeeren und grad wenns kalt ist nach einem Nachmittagsspaziergang ein tolles Zvirie Glace mit heissen Kirschen und
Guetzli.Silverster gibt es dann bei uns ein Fondue Chinois und für Mitternacht backe ich immer einen Zopf und dazu gibt es Salami
beim anstossen.

Krippenfiguren:Hier werden auch Kurse mit den Schwarzenbachfiguren Angeboten.Ich selber bin nicht mit einer Krippe aufgewachsen
und es sagt mir nicht so viel.Hab aber mal für die Kinder so eine von Haba Holzfiguren wo sie auch mit Spiele konnten.Aber die
ist jetzt schon einige Jahre im Schrank.Die Schwarzbach Figuren brauche ja auch viel Platz nicht nur beim aufstellen ja auch
beim aufbewahren.
Find ich aber eine tolle Idee Nineli wie du sie so in Etappen ausfstellst.So kommen die einzelnen Figuren auch mehr zur Geltung
wenn du nach und nach welche wieder bestaunen kannst.

Guetzli:Ich mach immer Mailänderli mit nur Eigelbe und aus dem Eiweiss mach ich dann Haselnuss und Kokosmakronen.Die Makronen machte ich dann ohne Kinder noch abends und die müssen ja auch noch getrocknet werden an der Luft.Brunsli ja da hab ich auch
schon fertig Teig gekauft,als die Kinder klein waren und wir konnten da nur ausstechen, sonst ist er doch sehr knifflig mit ausstechen.
Die Zimtsternen mach ich eben ohne Orangeat und ich lieber den Zuckerguss darauf und denn bekomme ich meist nicht so gut hin
wie die aus unserer Bäckerei und dan gönn ich mir eben oft diese Zimtsternen sind auch ohne Orangeat.Den Fertigteig hab ich da
gar nicht gerne.
Wenn ich noch Zeit habe mach ich Anis Guetzli,aber da brauch ich dann auch Zeit und Platz diese einen Tag lang auf einem Backblech zu
lagern.
Spitzbuben das hab ich mal probiert aber sie waren mit nicht so gut gelungen und da hab ich gemerkt das diese meine Mutter
immer gerne backt und hab es mal auf die Seite geschoben.Form hätte ich aber noch. Hier backen sie noch Vanillekipferl und
meine Tochter wünschte sich diese mal und ab und an back ich noch diese.


Weihnachtskarten schreibe ich auch aber gebastelt hab ich noch nie.Dachte ich mach dies mal mit den Kinder wenn sie grösser sind
und nicht mehr die alltäglichen Weihnachsbasteleine machen wollen.

Ach ja da kommt mir noch was in den Sinn.Bei uns an der Oberstufe gibt es immer in der 1.Adventswoche Schulbesuchstage.
Finde die Zeit auch total ungünstig gelegen.Ich gehe da gerne hin und in der Oberstufe hab ich meist die verschiedenen
Lehrern besucht und da hab ich dann eine Woche blockiert, fände sowas könnte ich im November oder Januar gemacht werden.
Und eben Wichteln jede Woche an der Oberstufe wo sie ja die Zimmer immer wechseln und nicht mehr Finken haben etc. wo schnell
mal ein Geschenk versteckt werden kann.Fanden meine Kinder auf jedenfall stressig.Auch kann das Geschenk ja nicht einfach auch
hinterher unters Pult gelegt werden da ja dann andere Schüler da sind.

Ach ja was wir noch machen wir gehen an heilig Abend nach dem Geschenkeauspacken um 23.00 Uhr oft in die Kirche. Als die Kinder klein
waren hat immer ein Grosselterteil dann zu Hause die Kinder ins Bett gebracht und gehütet.Fand ich immer toll da ja die Grosseltern in einem anderen Teil der Schweiz leben.Find es auch sehr entspannt dann grad wenn es noch Schnee hat und abends ja noch überall die Weihnachtsbeleuchtung ist zur
Kirche zu laufen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Hab schon mal geschrieben vor ein paar Tagen und dann war alles weg.

Nineli
Jetzt musste ich echt lachen wegen dem Leintuch :)

Adventszeit
Schulisch ist bei uns immer am letzten Donnerstag vor dem 24. die Bochselnacht. Da werden Räben geschnitzt, ergibt einen Umzug und singen am Dorfbrunnen. Dann hat die Grosse auch noch 2 Konzerte in der letzten Woche. Projektwoche haben unsere im November. Die Grossen Wichteln in der Schule aber das find ich lässig. Sie selber lieben es. Bei der Grossen in der Oberstufe wichteln sie in der Stammklasse und in diesen Fächegn bei ihrem Klassenlehrer hat schon jede ihren Stammplatz am Pult und auch haben sie noch Garderobe und Finken :)

Was wir immer machen ist Kerzenziehen. Bei uns muss man sich dazu anmelden. So hat es nie zu viele Leute und es ist wie eine Insel in der Hecktik. Ich finde das immer Mega schön. Dann ist ein Highlight das Christbaum kaufen im Dorf. Jedes Jahr hat ein Kind das letzte Wort. Dann gibt es dort noch Glühwein und Punsch und Guetzli.

Deko
Ich habe immer sehr viele Kerzen, auch draussen in Laternen. Dann haben wir auch die Haba Krippe die die Kinder aufstellen dürfen.

Guetzli
Also mein Mami macht eh die besten :) ich selber mache Brunsli, Zimtsterne ( mit Eiweiss Glasur die leicht gebacken wird) Spitzbuben (mach ich nicht gerne und nicht jedesJahr) Vanillegipfeli, Mailänderli und dann noch was mich noch anmacht. Meist was wo man eine Rolle macht und nur abschneiden muss und nicht ausstechen.

Essen
Am 24. gibts Schweinefilet Mit Äpfel mit einer eher rahmigen Sauce das ist das Lieblingsessen der Kinder. Am 25. gibts Reste und wir sind bei Schwiegermutter eingeladen und am 26. sind wir bei meiner Mutter mit meinen Geschwistern. Dann laden wir noch irgendwann meinen Schwiegervater mit Frau ein.

Geschenke basteln
Das stresst mich am meisten. Wir haben sooooo vieles schon gemacht. Dachte dann wir machen gebrannte Mandeln oder so. Aber die Kinder wollen basteln...

Karten
Ich schreibe immer 50 Weihnachtskarten. Meist mit Fotos der Kinder. Jetzt hab ich letztes Jahr wieder gebastelt, sind toll geworden. Aber dieses Jahr hatte ich keine zündende Idee und war Mega gestresst desswegen. So hab ich wieder eine Collsge mit Fotos gemacht und so Karten bestellt. Für die eher geschäftlichen kaufe ich dann noch.

Ich gehe auch so einkaufen wie Christa und Nineli.

Am 24. ist immer chli das Problem das die Kinder viel streiten, vor allem die Jungs. Also nix besinnlich, mal schauen ob wir dieses Jahr einen Ausflug machen oder so. Wir machen dann einen grösseren Zvieri und gehen um 17 Uhr in die Kirche da meist ein Kind am Krippenspiel mitmacht. Danach gibts Geschenke Zuhause und später dann Znacht. Ich liebte das Weihnachten früher als Kind bei uns, das ganze drum herum. Irgendwie hab ich das Gefühl das ich das nicht so hinbekomme in meiner Familie.

So jetzt muss ich den Guetzli Postizettel machen. Heute werde ich wohl mal anfangen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Kerzenziehen:Hab ich mit den Kinder auch gemacht als sie klein waren.Hier im Dorf gibt es die mit Bienenwachs zum ziehen und
im Nachbardorf farbige die auch z.B als Schwimmkerzen gegossen werden können.Ich selber hab aber nicht gerne Kerzen und so
haben wir das nur mal so als Weihnachtsgeschenk für die anderen gemacht.

Weihnachten und streit.Dadurch das wohl bei uns dann meinst mal die Grosseltern hier sind und die Kinder mal wieder ihnen ihr
Zimmer und diverses das sie in er Schule gemacht oder gebastelt haben zeigen und so auch viel Aufmerksamkeit bekommen kenn ich
das Streiten in er Weihnachtszeit nicht.Ich hab so natürlich auch Zeit dann um den Baum zu schmücken (obwohl jetzt machen wir es zusammen) und zu kochen.Sind sie dann weg geniessen es die Kinder eben mal mit den neuen Spielsachen zu spielen jedenfalls früher.
Auch machen wir oft alle zusammen Gesellschaftsspiele.
Bei uns zu Hause haben wir an Heiligabend immer mit den Vater ein Spielgespielt oder waren draussen mit ihm und so hatte meine
Mutter auch ruhe. Auch ging bei uns allgemein mein Vater immer am Samstag einkaufen und meine Mutter machte da den Haushalt. Ich ging
immer gerne mit dem Vater einkaufen.

Bei uns wird sich aber die Weihnachtszeit sicher auch bald mal verändern,denke da wenn mal dann die Kinder Freude haben und die andere
Familie miteinspielt oder eben jetzt auch nicht mehr so viele Geschenke von Gotte und Götti etc. gibt ist der Bescherrungsteil viel kürzer.

Nineli: Ja zu der Etikette ist schon lustig.Ich denke aber die Etiketten wurden in China oder so reingelacht und die können da gar nicht lesen die haben einfach für alle Betwäsche die gleiche Etiketten.
Wie war den die erste Nacht im neuen Bett ?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Bei uns ist das Gestreite oft einfach am 24. aber vielleicht schicke ich auch ein Kind zu Oma :) mal schauen ob sie Zeit hat.

So wir haben 4 Sorten Guetzli gemacht und jetzt waren wir am Weihnachtsmarkt und haben da grad Znacht gegessen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

@malve

Die "lange haltbaren" Salate mögen wir leider nicht so, entweder ich nicht (Chinakohl, Endivien) oder GG (Zuckerhut, Eisberg), so wird's dann eben meistens Randen für die späteren Tage.
-Malve- hat geschrieben:
Wie Malve führe ich einen Einkaufszettel für Dinge, die ich aus der Stadt brauche.

Ich führe den "Zettel" übriges auf dem Smartphone, so habe ich ihn fast immer dabei.
Ich sonst auch, aber im Moment läuft alles auf Papier, da ich es sehr gross aufschreiben und somit viel besser lesen kann im Laden. Auf dem Handy kann ich nur ohne Brille oder mit Lesebrille lesen, aber nicht mit der normalen Alltagsbrille, unterwegs ist das ober mühsam :oops: Wollte ja eigentlich diese Jahr eine Gleitsichtbrille machen lassen, ging nun aber wegen der neuen Lähmung im Frühling wieder nicht, so muss ich weiterhin mit der mühsamen Wechsellösung leben.

-Malve- hat geschrieben: Vielleicht kannst du 1,2 Bleche bei einer Nachbarin backen?
Nein, das möchte ich nicht, ich kenne die Nachbarinnen nicht so gut, dass ich das machen möchte bzw. diejenige, die ich am besten kenne, tut nun schon seit einiger Zeit total komisch und ist eh immer am Arbeiten, das ginge somit eh nicht und würde nur wieder kompliziert werden.
-Malve- hat geschrieben:
Aber mein absolutes Heiligtum ist meine Krippe, und das ist ja auch Deko. Ich habe Figuren so ähnlich wie die Egli-Figuren, falls die jemand kennt, also recht gross,
Ich kannte den Begriff nicht, musste googeln. Ich kenne sie unter SChwarzenburger-Figuren. Wir haben auch eine Krippe mit solchen Figuren, habe sie vor Jahren selber gemacht. Deine ist aber offenbar besser bestückt - ich habe "nur" die hl. Familie, einen Hirten, ein Hirtenmädchen und einen Hirtenbuben, die Könige, einige Schafe und den Kindern habe ich Plüschkamele gemopst die sie mal aus Ägypten als Mitbringsel bekommen haben :mrgreen: Sie stellen dann jeweils noch Lego- und Planmobil-Tiere dazu :roll: :mrgreen:
Das Highlight ist aber die schwangere Maria: Wir stecken das Jesus-Kind unter die Kleider und am 24. ist dann die Geburt: Ein Kind darf das Baby herausnehmen und in die Krippe legen.
Ja genau, Schwarzenburger sind von der Grösse her wie die Egli, ich weiss den genauen Unterschied nicht mehr (ich glaube, die einen haben angedeutete Gesichter (Augen, Nasen) und die andern nicht... weiss es nicht mehr, mir hat's mal jemand erklärt). Ich weiss auch nicht, was ich habe, ich hab sie bei einer Bekannten gemacht. Aber einfach zum erklären von der Grösse her.
Ich habe Maria, Josef, Jesuskind, 6 Hirten, 3 Könige, 1 Engel und bei den Tieren krieg ich glaubs gar nicht alles auswendig hin :wink: Esel, Ochse, x Schafe und Ziegen, Bär, Wolf, Gemsen, Murmeli, Hirsch und kleines Rehli, Eulen, Hase, Fuchs, Waschbär, Katze, ach, 2 Hirtenhunde natürlich noch! Und ein grosses Kamel und ein Baby-Kamel. Ich glaube, das war's :wink: Auf dem 2 m Sideboard hat jedenfalls schon lange nicht mehr alles Platz :mrgreen:
Ja, meine Maria kriegte auch viele Jahre immer Stopfwolle unters Kleid. Und am 24. wurde dann das Jesuskindli in die Krippe gelegt. Letztes Jahr hab ich das Jesuskind dann aber schon einige Tage vorher Maria in den Arm gelegt, wie ich es dieses Jahr mache, weiss ich noch nicht.
-Malve- hat geschrieben:
Panettone:
Bei uns im Halb-Italiener-Haushalt allgegenwertig. mich kann man damit aber jagen :oops: :oops: :oops: Ich probiere jeweils 1 Stück, dann weiss ich wieder, dass ich das nicht mag :mrgreen: V. a. so die "neumodischen" mit so chemischer Crèmefüllung :roll: :roll: :roll:
Cremefüllung geht gar nicht, aber mit Rosinen und kandierten Früchten liiiiiiiebe ich ihn sehr.
Ich mag kandierte Früchte nicht. Aber GG hat am SA grad einen Panettone "senza canditi" gekauft, der nur Weinbeeren drin hat, das ist der einzige "nineli-taugliche" :lol: Aber auch für den würde ich nicht weit springen :oops: Panettone ist einfach nicht so meins :oops:
-Malve- hat geschrieben:
Muss mich halt wirklich in der Zeit auch immer etwas ablenken und beschäftigen, da ich da eben immer alleine bin und in der Zeit auch mehr als sonst meine Mutter und auch meine verlorenen Kinder vermisse :cry: Für mich ist die Weihnachtszeit leider inzwischen die traurigste Zeit des Jahres :oops: :cry:
Kann ich mir gut vorstellen - ich habe auch 2 Sternchen und weiss wie weh es tun kann auch wenn es mittlerweile anders ist bei mir.
Ich hoffe dennoch dass du die Tage gemütlich und schön verbringen kannst, wenn auch weniger mit Besuch und Trubel. Ich stelle es mir herrlich vor einige Tage zu werkeln - aber man sehnt sich vermutlich oft nach dem was man nicht so hat.
Ja, das ist klar, wenn man das ganze Jahr von morgends bis abends viel Familien-Rummel hat, geniesst man natürlich mal etwas Ruhe. Aber ich hab das ja nicht, bin ja im Alltag praktisch immer allein, somit ist allein sein und niemanden zum plaudern zu haben für mich einfach nichts Besonderes. Und ich verbinde halt all die wichtigen Weihnachts- und Festtagstraditionen mit Familie oder wenigstens mit meiner Mutter, mit der ich eben jahrelang noch viel unternommen habe in der Weihnachtszeit. Und das fällt bei uns halt einfach alles weg, es gibt kein Guezlen oder Basteln mit Kindern etc. Keine glänzenden Kinderaugen am Heiligabend, irgendwie ist es allein bzw. zu zweit nicht das gleiche in der Zeit, das was für mich seit der Kindheit Weihnachten und die Festtage ausgemacht hat, fehlt bei uns einfach. Früher hab ich zwischen Weihnachten und Neujahr sehr viel gelesen und gebastelt, aber seit der Lähmung geht da halt nicht mehr so viel, gerade lesen tu ich nur noch wenig, das fehlt mir schon SEHR, da ich eine extreme Leseratte war. Somit fehlen mir halt schon etwas die schönen "Zeitfüller", die ich früher hatte, aber so stundenlang lesen oder basteln geht schon vom Rücken her nicht mehr, seit der Lähmung nun auch mit dem Auge nicht so gut. Früher war mir NIE langweilig, ich wusste immer irgendwas zu machen, das mir Spass macht, aber seit es gesundheitlich nicht mehr gut steht und eben langes Sitzen, Lesen, Basteln etc. nicht mehr gut geht, habe ich sehr oft Zeiten, wo mir einfach nur langweilig ist, und klar, dann vermisst man die schönen Dinge oder gewisse Menschen einfach umsomehr, in der Weihnachtszeit ja sowieso.


@christa
Christa hat geschrieben: Aber wir kennen nicht nur den Panettone als Weihnachtsgebäck, meine Oma kam aus Deutschland und wir bekamen immer Dresdner
Stollen.Aber ich hab die kandierten Früchte nicht gerne.
Oh, früher hat mein Gotti immer Christstollen gemacht und uns geschickt! Den habe ich geliebt!!! Der hatte viele Weinbeeren drin und nur wenig kandierte Früchte (mag ich eben auch nicht so). Vor ein paar Jahren habe ich ihr Rezept von einer ihrer Töchter bekommen und ausprobiert, leider hat es nicht gut geklappt und ich musste ihn sogar wegschmeissen :( keine Ahnung, was da schiefgelaufen war. Evtl. probier ich's dann wieder mal mit dem neuen Ofen, der alten hat ja schon vor Jahre nicht mehr gut geheizt unten, evtl. lag es ja daran.
Christa hat geschrieben: Find ich aber eine tolle Idee Nineli wie du sie so in Etappen ausfstellst.So kommen die einzelnen Figuren auch mehr zur Geltung
wenn du nach und nach welche wieder bestaunen kannst.
Früher hab ich die Krippe eben immer am 23. oder 24. aufgestellt und hatte damit sicher 2 Std. zu tun. Irgendwie fand ich dann mal, es ist einfach schade, so viel Aufwand (auch das Basteln der Figuren selbst plus eben immer das Aufstellen und abbauen) für so kurze Zeit. Und so hatte ich die Idee mit dem nach und nach. Im Moment stehen jetzt alle Hirten mit Schafen/Ziegen plus die Wildtiere. Ja, da hast Du recht, es braucht enorm viel Platz zum versorgen, allein die Figuren und das "Schischi-Zubehör" sind schon 4 recht grosse Schachteln, dazu dann noch eine grosse Wurzel, dann so Holzbäume zum Aufstellen und der Stall. Der Stall ist eine Blockhütte, die mein Papi mal gemacht hat, den stell ich aber nicht jedes Jahr auf, das gibt gleich nochmals eine halbe Stunde Arbeit (weil man ihn jedesmal neu aus den Einzelbalken aufstellt) und er ist sehr wuchtig. Der braucht sehr viel Platz auch im Keller. Deshalb hab ich eben auch beim Rest der Deko etwas reduziert, die Krippe selber ist ja dann auch Deko.
Christa hat geschrieben: Spitzbuben das hab ich mal probiert aber sie waren mit nicht so gut gelungen und da hab ich gemerkt das diese meine Mutter
immer gerne backt und hab es mal auf die Seite geschoben.Form hätte ich aber noch. Hier backen sie noch Vanillekipferl und
meine Tochter wünschte sich diese mal und ab und an back ich noch diese.
Meine Mutter hat eben in den letzten Jahren nie mehr Spitzbuben gemacht, sie hat immer gesagt, die seien so undankbar zum machen: Man macht 2 Bleche voll Guezli und am Schluss nach dem Zusammensetzen hat man nur noch halb soviele :mrgreen: :lol: Deshalb hab ich dann eben immer Spitzbuben gemacht :wink: Ich mach ja nur wenige Guezli und oft eben nur noch Spitzbuben, ich finde, bei nur 1 Sorte sind die dann eben noch speziell und geben optisch was her mit der roten Confi.
Christa hat geschrieben: Ach ja was wir noch machen wir gehen an heilig Abend nach dem Geschenkeauspacken um 23.00 Uhr oft in die Kirche. Als die Kinder klein
waren hat immer ein Grosselterteil dann zu Hause die Kinder ins Bett gebracht und gehütet.Fand ich immer toll da ja die Grosseltern in einem anderen Teil der Schweiz leben.Find es auch sehr entspannt dann grad wenn es noch Schnee hat und abends ja noch überall die Weihnachtsbeleuchtung ist zur
Kirche zu laufen.
Mein Bruder und ich gingen früher auch immer nach der Bescherung in die Kirche. Wir waren beide Ministranten, und es hatte sich so eingebürgert, dass man dann dort an der Spätmesse noch die anderen Ministrantenkollegen traf. Aber heutzutage gehe ich nicht mehr in die Kirche, wir wohnen eh in einem reformierten Dorf als Katholiken, und deshalb steht "unsere" Kirche im Nachbardorf (kath. Kirche für mehrere Dörfer zusammen), somit müssten wir uns ins Auto setzen und das finde ich dann eben schon nicht mehr so speziell. So wie Du das beschreibst mit zu Fuss gegen und die Weihnchtsbeleuchtung etc. tönt das heimelig und stimmungsvoll!


@sternli

Oh, die gezogenen Kerzen finde ich sehr schön! Ich hab früher auch mal Kerzen gezogen, ist aber schon sicher 30 Jahre her, ich weiss nur noch, dass es sehr anstrengend war, weil ich 2 grosse gemacht habe und die uh schwer geworden sind zum heben und senken.

Gäll, das mit dem Leintuch von links ist der Hammer :lol:
Sternli05 hat geschrieben: Guetzli
Also mein Mami macht eh die besten :)
Das kann nicht sein, die besten hat immer MEIN Mami gemacht :lol: :lol: :lol:


Ich find's cool, dass Deine Kinder so gerne basteln! Aber kann mir schon vorstellen, dass das für Dich auch streng ist, Du musst ja doch alles organisieren und irgendwie etwas die "Aufsicht" haben bei gewissen Dingen. Aber toll, wenn man so kreative Kinder hat die gern basteln! (Der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm... :wink: )



So, Ihr Lieben, ich muss mal was tun, gibt noch einiges aufzuräumen von der Betteneinrichterei, liegt noch einiges rum an Werkzeug und Kartons und irgendwelchen Teilen... :? :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Oh,Christa, Du hattest ja noch gefragt, ob ich gut geschlafen hab im neuen Bett. Danke, ja für meine Verhältnisse hab ich also recht gut geschlafen, nur schon dass ich jetzt wieder im richtig dunklen Schlafzimmer (mit Rolladen statt nur Rafflamellen) schlafen kann, hilft da sehr. Und ich habe das Gefühl, ich rangge weniger rum auf der neuen Matraze, es scheint mir also schon wohler zu sein.



Aaaaach, noch was vergessen:
Ich habe heute meinen neue Backofen bestellt! 8) :D Ob der vor Weihnachten noch kommt, weiss ich aber noch nicht, der Küchenbauer ist sehr gut ausgelastet und hat dann Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr. Aber evtl. klappts ja vorher noch und dann könnte ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch Spitzbuben backen :lol:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Melde mich auch wieder mal kurz. Es geht mir gleich wie Euch allen, es ist einfach viel los. Und es ist eigentlich alles "fremdbestimmt", kann nicht viel daran "schrüüble"...

Chrömli
Bei uns darf jeder eine Sorte wünschen. So gibt es meistens Mailänderli, Spitzbuben (auch meine Favoriten, habe ein sehr gutes Rezept mit Dinkelmehl), Zimtsterne. Und ich schaue dann noch spontan, auf was ich Lust habe, letztes Jahr machte ich z.B. Chrömli mit Cranberries, das war noch speziell. Ich habe mir überlegt, dieses Jahr mal diese Cornflakes mit Schoggi zu machen, sehe das immer bei anderen oder im Facebook, aber selber habe ich die noch nie gemacht. Würde sie aber mit dunkler Schoggi machen wegen meiner Tochter mit der Laktoseinterolanz. Stelle mir das mit laktosefreier Milchschoggi nicht so gut vor. Habe dieses Jahr zum ersten Mal Magenbrot gemacht (zum Verschenken) und es wurde erstaunlich gut.

Weihnachten feiern
Bei uns gibt es immer etwas ein "Gstürm". Am 24.12. sind wir meistens alleine zu Hause und am 25./26. dann jeweils auf einer Seite der Familie. Da es da aber keine "Struktur" gibt, ist es immer ein hin und her, wann und bei wem es stattfindet. Es ist ja immer ein ganzer Rattenschwanz der damit zusammenhängt, meine Schwester muss ja auch wieder mit ihren Schwiegereltern schauen etc. Eigentlich würde ich am liebsten in die Ferien in dieser Zeit, weg vom ganzen Rummel, aber mein Mann hat immer viel zu tun über W/N und in den Bergen hat es auch überall viele Leute. Am besten wäre wohl noch die Weihnachtswoche, nicht die Sylvesterwoche, aber ich weiss gar nicht, wie das dieses Jahr ist, weil der 24.12. ein Sonntag ist. Wohnungen bucht man ja meistens Samstag/Samstag.

Geschenke
Dieses Jahr ist es etwas harzig mit den Geschenken. Alle Geschenke, die ich suche, sind entweder nicht lieferbar oder verzögert lieferbar oder grad in ganz Europa ausverkauft. Und die ganze Abklärerei dazu ist mühsam. Dabei schenken wir eigentlich gar nicht viel.

Kalender
Ich mache jeweils noch für die halbe Verwandtschaft Tisch- oder Wandkalender. Das braucht immer sehr viel Zeit, habe da relativ hohe Ansprüche und möchte, dass die schön aussehen. ich mache es immer so, dass der Monat dem letztjährigen Monat entspricht. Also im Januar hat es Fotos oder ein Foto von den Skiferien im Januar 16. Jetzt ist es nicht mehr so extrem, aber als die Kinder kleiner waren, sah man wirklich wie sie wachsen und sich entwickeln.

Garten
Habe es immer noch nicht fertig gebracht, alle Tulpenzwiebeln zu pflanzen... werde die wohl einfach in einen Topf stecken. Ich wollte eigentlich in zwei Böschungen noch Tulpen pflanzen, aber ich weiss noch nicht, ob ich mich noch dazu übewinden kann... die Herbsthimbeeren habe ich auch noch nicht geschnitten, aber ich glaube, ich kann das auch noch im Februar machen.

Dekoration
Habe mal gestern die verschiedenen Weihnachtskisten hervorgenommen und das Haus in weihnächtliche Stimmung gebracht (wenigstens einer :-)). Da habe ich gemerkt, dass ich die Sterne und Engel im Büro gar nie vom Fenster abgeräumt habe (ist noch praktisch, kann man grad so sein lassen). Dafür habe ich dann in der Stube den Osterhasen an der Scheibe entfernt (ja jetzt könnt Ihr Euch wohl so einigermassen vorstellen wie mein chaotischer Haushalt aussieht...).

Bürokram
Habe mir für heute vorgenommen, die KK-Rückerstattungen zu machen. Habe gestern eine sehr hohe Rechnung für die Spange bezahlt und wollte dies zum Anlass nehmen, alles was sich so angesammelt hat, auch grad geltend zu machen. Auch die Fitness-Checks einzulösen. Sonst ist es dann schwuppdiwupp vergessen. Zum Glück ist es mir auch noch in den Sinn gekommen, den 3. Säule-Beitrag zu überweisen. Ich habe mal noch ein drittes Konto eröffnet und aus diesem Grund keinen Dauerauftrag gemacht. Diese Einzahlungen kann man ja gestaffelt beziehen, ich muss aber mal abklären, wieviele Konti überhaupt Sinn machen.

Nineli
Welchen Backofen hast Du jetzt bestellt? Ich hoffe, du kriegst ihn asap und es reicht noch für Spitzbuben. Sonst könnte ich Dir ein paar schicken. Ich habe Eure Diskussion interessiert verfolgt (obwohl ich zeitweise auch gedacht habe, da hat jemand Provisionen von vzug, nein nur ein Witz). Ich habe einen Profisteam (oder Combisteam) von Electrolux plus einen Kurzbackofen (nachträglich einbauen lassen). Finde das super so und brauche die beiden Öfen sehr viel. Aufgrund Eurer Schilderung tendiere ich aber dazu, auch mal auf vzug umzusteigen, sollte der Steamer die Schaube macht (was ich nicht hoffe, wir mussten ihn bereits nach ein paar Jahren ersetzen, weil er rostete, war irgendein Montagsmodell und generell steckte noch alles in den Kinderschuhen).

So, jetzt springe ich unter die Dusche, ist ja schon reichlich spät und dann geh ich Skihosen suchen für Kind 1. Fürs Geschäft habe ich auch schon ein paar Sachen gemacht :-).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@zwacki

Schoggicornflakes werden toll mit schwarzer Schoggi! (Also falls man schwarze Schoggi mag, natürlich :lol: )

Ui, bei uns ist zum Glück von den Weihnachttagen her immer alles fix, das wär ja sonst extrem kompliziert :roll: Denn mein Bruder und Fam. haben am 24. jeweils uns und am 25. die Familie seiner Frau. GGs Bruder und Frau sind am 24. bei seinen Schwiegis und dann am 26. sind wir alle bei meiner Schwiegi... Wenn ja jetzt einer anfängt, den Tag wechseln zu wollen, dann müssen ja alle mitwechseln, ginge gar nicht, denn meine Schwägerin, die am 25. ihre Familie bei sich hat, hat ja noch Geschwister, die auch wieder Partner und Kinder haben und ein Bruder noch geschieden, d. h. die Kinder mal bei ihm, mal bei der Mutter... jesses nein, das wär ja organisatorisch gar nicht mehr zu bewerkstelligen. Deshalb war's bei uns jetzt viele Jahre einfach so, dass unsere Familie beim Bruder ist und am 25. bzw. jetzt seit 2 oder 3 Jahren am 26. sind wir bei GGs Familie.
Ich dachte auch immer, ich würd gern einfach weg über Weihnachten, es bedeutet mir einfach echt nicht mehr so viel, v. a. seit mein Mami nicht mehr da ist. Sie hat noch viel Weihnachtsstimmung verbreitet, war einfach total easy zu beschenken und hatte immer soooo Freude, wenn sie am Heiligabend Geschenkli auspackte. Auch haben wir da noch musiziert, Flöte gespielt und gesungen, und das haben meine Geschwister nach dem Tod meines Mamis leider auf eigene Faust einfach ersatzlos gestrichen :( und so fehlt schon wieder ein Stück Weihnachtsflair, das ich mega schön fand und das für mich einfach dazugehörte, auch wenn die Töne auf der Flöte nicht mehr immer so gerade rausgekommen sind :mrgreen: :lol:
Aber irgendwie behagt mir der Gedanke, mit GG dann irgendwo in einem Resti rumzuhocken oder irgendwo in den Bergen, auch nicht so ganz :oops: Es ist halt doch schön, wenigstens 2 Geschwister und Anhang inkl. Gottenmädchen an Weihnachten mal zu sehen.

Ui nein, doof, dass Du so Lämpe mit den Geschenken hast! Ich hatte jetzt auch etwas Pech, wollte eigentlich Boillon selber machen, aber hab ich nun gestrichen, wir hätten es zuerst mal testen müssen und bräuchten ja einen Ofen dazu. Dann hatte ich so Zementkerzenschalen geplant, für die ich letztes Jahr Bastelsets gekauft hatte. Leider hat es nicht so gut geklappt und ich habe nun nur 2 schöne und hätte 4 gebraucht. Also wieder neue Idee suchen... Hab zum Glück an einem Weihnachtsmarkt nun spontan "Ersatzlösungen" gefunden. Dazu gibt es je ein selbstgenähtes Küchentüchlein, die hatte ich zum Glück im Herbst schon mal genäht (als Christa immer schrieb, dass sie noch Stoffe aufbrauche möchte, hat mich das motiviert, endlich diese Tüchlein zu nähen, der Stoff lag jetzt auch lange rum :oops: ). Dazu haben wir jetzt an einem Markt noch spez. Senf gekauft. Dann möchte ich meiner Schwester einen Brunnen für ihre Krippe machen, das ist jetzt vom Aufwand her grad etwas heftig für mich,a ber weil eben die andern selbstgemachten Dinge nicht klappen und ich auf gekauftes ausweichen musste, dachte ich, ok, das klappt. Hatte dann mal "Backsteinchen" geformt aus Terracottamasse, damit die gut trocknen und gestern wollte ich dann den Brunnen zusammenkleben. Leider passt es irgendwie nicht, ich hab die Steinchen blöd geformt und es gibt immer Lücken :roll: Also hab ich gestern statt zu leimen nochmals ein Häufchen Backsteine geformt und die müssen jetzt wieder mind. 1 Woche trocknen, sprich, das gibt dann auch noch Stress, das fertig zu kriegen :roll: Ich hoffe einfach, dass diese Steinchen jetzt besser geworden sind. Nun ist mir bei einem Pfosten noch der Sockel gerissen (für die Halterung oberhalt des Brunnens stecke ich 2 Astgäbeli in Terracottamasse zum aufstellen, da ist mir nun die Masse gerissen :roll:
Ach gopf, gäll, es ist glaubs grad etwas der Wurm drin mit den Geschenken... :roll:

Finde ich cool mit Euren Kalendern und dem verfolgen der Kinder!

Zwacki hat geschrieben: Dekoration
Habe mal gestern die verschiedenen Weihnachtskisten hervorgenommen und das Haus in weihnächtliche Stimmung gebracht (wenigstens einer :-)). Da habe ich gemerkt, dass ich die Sterne und Engel im Büro gar nie vom Fenster abgeräumt habe (ist noch praktisch, kann man grad so sein lassen). Dafür habe ich dann in der Stube den Osterhasen an der Scheibe entfernt (ja jetzt könnt Ihr Euch wohl so einigermassen vorstellen wie mein chaotischer Haushalt aussieht...).
Falls es ein Trost ist: Meine Schwester räumt jeweils knapp vor Ostern die Krippe ab :lol: :lol: :lol: Und bei mir hingen bis vor kurzem die Tulpen-Dekoschnüre und an der Scheibe klebten Schmetterlinge :wink: Klebe und hänge das immer auf, weil die Vögel sonst in die Scheibe donnern :shock: :shock: :shock: Und weil es relativ aufwändig ist, hab ich nur Tulpen/Schmetterlinge und Sterne. Jetzt sind die Sterne da und bleiben hängen, bis ich wieder zu den Tulpen und Schmetterlingen wechseln kann, und diese bleiben dann wiederum bis kurz vor dem Advent. Auch nicht soooo ganz saisonal passend :mrgreen: falls Dich das tröstet :wink:
Zwacki hat geschrieben: Nineli
Welchen Backofen hast Du jetzt bestellt? Ich hoffe, du kriegst ihn asap und es reicht noch für Spitzbuben. Sonst könnte ich Dir ein paar schicken. Ich habe Eure Diskussion interessiert verfolgt (obwohl ich zeitweise auch gedacht habe, da hat jemand Provisionen von vzug, nein nur ein Witz). Ich habe einen Profisteam (oder Combisteam) von Electrolux plus einen Kurzbackofen (nachträglich einbauen lassen). Finde das super so und brauche die beiden Öfen sehr viel. Aufgrund Eurer Schilderung tendiere ich aber dazu, auch mal auf vzug umzusteigen, sollte der Steamer die Schaube macht (was ich nicht hoffe, wir mussten ihn bereits nach ein paar Jahren ersetzen, weil er rostete, war irgendein Montagsmodell und generell steckte noch alles in den Kinderschuhen).
Ich Hirni, natürlich wollte ich noch schreiben, WAS ich denn nun bestellt habe :oops: Einen Combair-Steam, also Backofen mit Steamerfunktionen. Da ist eine 2 Std. Beratung bei mir zuhause mit dabei. Und wenn der Steamer dann mal aussteigt, dann denken wir an einen kleinen Backofen mit Pyrolyse oder dann gar nichts. Ich bin mir nämlich echt nicht sicher, wie oft ich 2 Geräte gleichzeitig brauchen würde, das war nun noch nie der Fall, wenn ich mich recht erinnere. (Nein, ich kriege keine Provision bei V-ZUG :mrgreen: :lol: )
Zwacki hat geschrieben: Nineli
Spitzbuben. Sonst könnte ich Dir ein paar schicken.
Echt jetzt? Ist das Dein Ernst??? Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Mein backofen kommt kurz vor weihnachten 8)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Super Nineli!

Hab einen neuen Teil eröffnet.

Gesperrt