Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Stewi/Windelständer
Nennt sich bei uns auch so.
Stewi ist draussen im Garten. Der Stammplatz ist nun leider erst am Nachmittag sonnig.
Habe herausgefunden, dass ich ihn gut in den einen Schirmständer kriege und nun kann ich als wieder an der Sonne Wäsche aufhängen.
Das Schnüreeinfädeln beim Stewi finde ich mühsam, offenbar ist das beim Leifheit besser.

@ Thermomix
habe keinen. Komme sehr gut zurecht mit Küchenmaschine und Combisteam. Das der Combisteam ja Dampf mit Hitze verbindet ergeben sich viele, teils sehr arbeits- und zeitsparende Möglichkeiten. Brot z.B. wird sehr fein und man kann auch den Teig toll darin gehen lassen wenn es eilt.

@ Staub- Chaosecken
Das einzig stete im Leben ist die Veränderung... Es ist wohl nicht zu verhindern im Haushalt, dass sich immer wieder solche Ecken bilden.
Ich merke das sie mir phasenweise egaler sind als in anderen. Stören sie mich, räume ich sukzessive. Oft braucht es nicht lange Zeit für einzelne Ecken. Jeden Tag ein bisschen statt auf die grosse Aufräumaktion zu warten.

@ Lucy
Es geht GG besser, es heilt zum Glück gut.
Ist eine hässliche Fleischwunde der er gut schauen muss damit es keine Komplikationen gibt.

Bäder/WC reinigen.
Jeden Tag beim Morgenkehr kurz schauen was nötig ist und das wird dann gemacht. (WC rasch durchputzen, Waschtisch ausreiben, Spiegel putzen, herumliegendes versorgen und ev. Wäsche in die Waschküche bringen.) Aber auch wenn ich selber ins Bad oder WC gehe mache ich in wenigen Sekunden wieder Ordnung, reibe mit dem tüechli rasch das Brünneli aus und bringe es zur Wäsche usw. 1x/Woche Grundreinigung.

@ Sportmint
Danke mit den Besserungswünschen, sie haben gewirkt. Hoffe es ist bald überstanden.
Er ist so unleidig wenn es ihm nicht gut geht...

Finde es auch eine zweischneidige Sache mit Schwiegermutter /Mutter zu haushalten...
Aber manchmal haben sie schon noch gute Tricks auf Lager.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
Das ist unterschiedlich mit den Kindern. Fussballtraining ist immer im Dorf. Matchs halt auch in der Umgebung. Musikunterricht des Kleinen muss ich fahren. Der Mittlere hat hier im Dorf. Die Grosse muss ich ins Reiten fahren. Das sind 15 Autominuten. Mein Mann nimmt sie dann nach der Arbeit zurück. Am Samstag fahren wir dän 2x hin und her.

Nein die Arbeit hat sich nicht eingependelt. Diese Woche arbeite ich zwar normal, aber schon nächste wieder 3 Tage. Diesen Samstag ist Messe und ich hätte für 1 Stunde schnell kommen müssen weil eine um 15 Uhr Schluss hat an der Messe und dann heim geht. Hab dann gesagt das ich das jetzt nicht verstehe das ich wegen einer Stunde kommen muss, mitten im Samstag Nachmittag. Dann müssen die sich halt erst um 16 Uhr abwechseln an der Messe. Spass macht es grad nicht so. Ich werde stark gebraucht in der Familie im Moment, da ist die Arbeit eher Belastung. Die Jungs finden es nicht grad toll das ich so oft weg bin.

Bad putzen
Mach ich gründlich etwa 3x pro Woche und sonst so wie Malve. Wir haben ein sehr kleines Bad, dann noch ein Mini WC. Bei fünf Personen sieht das immer aus...

Thermomix
Das möchte ich nicht, dafür koche ich zu gerne. Hab zwar einen Combisteamer mache das Brot aber meist im Gusseisentopf.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich bin heute bei der Arbeit. Meine zwei Kleinen haben Herbstwanderung. Somit kommt nur mein Grosser nach Hause am Mittag.

@ Sternli
Finde ich beruhigend zu hören, dass auch andere ihre Kids zum Sport fahren (müssen). Bei uns im Dorf - bzw im nächsten Dorf wo auch die Schule ist, da können sie mit dem öffentlichen Bus hin, aber da gibts nur einen Turnverein und Fussballverein. Ich hab zwar drei Jungs aber keine spielt Fussball.
Somit bringe ich sie auch ins Schwimmen (mit dem Auto ca 10min) und ins Leichtathletik (ca 15min mit dem Auto). Beides wäre mit dem Bus eine halbe Weltreise und sie müssten mehrmals umsteigen.

@ Bad
Danke für eure Rückmeldungen. ich reinige es eben auch recht viel und hab manchmal das Gefühl ich mache nichts anderes als in den Bädern rumhängen. Aber eben, ist halt schon auch wichtig.

@ Handtücher
Hab gerade gestern gelesen, dass man die alle zwei Tage auswechseln sollte. Das hab ich bisher nicht getan.
Macht aber eigentlich Sinn wegen den Keimen.. aber eben.. keimfrei muss es ja dann auch nicht sein ;-) Wir wollen ja auch noch leben :)

@ Sternli
Ah so cool, du hast einen Steamer. Ich hab eben noch keinen... ich hab nun einen bestellt.. also so ein Kombiteil (Backofen und Steamer). Ich freu mich schon. Hast du ein Rezeptbuch dazu erhalten oder sonst Tipps was du wie machst?
Der Steamer ist für mich absolutes Neuland.

@ Stewi und Windelständer
Ist bei uns auch so. Hab einen grossen und kleinen Windelständer drin... aber keine Stewi draussen.

@ Malve
Was für eine Küchenmaschine hast du? Dem CombiSteam erhalte ich eben erst nächste Woche (wahrscheinlich) und darum hab ich mir auch viele Gedanken gemacht. Steamen ist ja schon cool. Hab gestern gehört, dass es schon so vorprogrammierte Programme hat wo man eingeben kann was man reinmacht und dann gehts schon los... und wenn er fertig ist piepst er und das Fleisch oder Gemüse ist fertig. Das klingt schon cool! :)

Weiterhin gute Besserung an deinen GG!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Handtücher, Küchenlappen und Co.
Da bin ich pingelig. 1x täglich wird sicher gewechselt, nach Bedarf auch mehr.
Es ist die Bakterienschleuder par excellence im Haushalt.

@ Lucy
Küchenmaschine:
Habe eine von Bosch. Die tut es für meine Zwecke und ich finde sie praktisch.
Habe auch mit der Kenwood geliebäugelt aber die ist einiges grösser und v.a. auch fast 4x teurer.
Bin zufrieden mit der Bosch. Steht zwar dass man bis 750g Mehl für schwere Teige verwenden kann aber ich mache Zopfteig mit 1kg und das funktioniert bestens.

Combisteamer:
Wenn du den erst kriegst dann warte sicher mit dem Thermomix.
Der Steamer bietet wirklich viel in Sachen Arbeitserleichterung.
Das mit den Programmen stimmt. Es gibt dann auch ein Kochbuch dazu.

Aber nur schon dass du ganze Menüs reinschmeissen kannst das dann gleichzeitig "gekocht" wird ist eine enorme Erleichterung.
(z.B. Kartoffelgratin/Gemüse/ Hackbraten oder anders Fleisch.)
Mach unbedingt den Kurs von V-Zug, sie haben soviele Tricks auf Lager!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
Ich hab einen Combisteamer (Steamer/Ofen) von v-Zug und dazu aber noch den normalen Backofen. Ja da gibt es ein Rezeptbuch dazu. Wenn du auf Facebook bist gibt es da eine Gruppe Erfahrungsaustausch Combisteamer.

Ich fahre die Kinder relativ viel durch die Gegend. Beim Kleinen kommt dann noch die Therapie dazu. Da fahre ich 30 Minuten einen Weg. Jetzt gerade stehe ich auf dem Patkplatz vom Hallenbad im Nachbarsdorf. Die Grosse hatte Schwimmen und muss noch in den Chor (Freifach) wenn sie mit dem Velo gehen würde, würde das nie reichen zeitlich. (25min mit Velo) also fahr ich sie und zwei andere Mädchen um 10 Uhr hin und jetzt zurück. Da wechsle ich mich mit einer anderen Mutter ab.

Dazu habe ich eine Kenwood Chef Küchenmaschine. Die brauch ich vor allem für Brot und Zopfteige.

Handtücher
In der Küche wechsle ich den Abwaschlappen täglich das andere nicht unbedingt. So 2-3x die Woche vielleicht.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Hallo zusammen
Meld mich auch mal wieder.Bin im Moment an meinen Letzen Fenster die Lamelllenstoren putzen und da muss ich schauen das ich dranbleibe und hab halt nur schnell in der Pause mal mitgelesen.

Thermomix: hab ich auch schon gehört aber ich befass mich nicht damit, da ich sowieso keinen Platz habe in der Küche.

Combi Steamer: Hab ich bis jetzt auch nicht, es wird aber dann mal einen geben wenn mein 20-Jähriger Backofen aussteigt.
Wird dann auch ein V-Zug Gerät werden, welches muss ich dann wenn es soweit ist entscheiden, hoffe der Backofen hat noch
so ein Jahr oder zwei.

Kennwood Chef: Hab ich auch noch, aber den muss ich aus Platzmangel auch jedesmal hervorgehe und der wird meist für
Weihnachtsgueztliteig benutzt.Ab und an mach ich einen Zopf.

Brotbakcmaschine:Hab ich auch noch ,als Timbolapreis gewonnen, aber wirklich nur so ein oder zweimal benutzt, da ich auch
keinen fixen Platz hab in der Küche und wir auch lieber gerne Brot mit einer Kruste haben.

Küche:Mir fehlt definitiv im Haus so ein Abstellraum neben der Küche oder überhaupt ein Reduit.Auch der Staubsauger und Putzzeug ist bei
mir immer alles im Keller.

Bad/WC putzen: Ist auch unterschiedlich.Mometan muss ich es nicht mehr soviel machen als auch schon wo die Kinder halt viel zu
Hause waren und grad auch wenn sie draussen spielten viel dreck ins Gäste-WC mitbrachten.Jetzt bin ich mal die im Garten
werkelt und alles verspritzt beim Händeschruppen.Wc wird auch nicht mehr soviel benützt da die Kinder ja den ganze nTag auswärts sind und
ich auch manchmal alleine bin am Mittagstisch.
Momentan hab ich auch kein Fixen Putztag mehr fürs Bad,aber das will ich dann mal noch wieder ändern.
Jetzt mach ich eben grad so wie es zeit hat mal nur das nötigste oder wieder überall abstauben etc. dazu.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

@ malve

Ich meinte die Handtücher im Bad. Die in der Küche müssen bei mir auch täglich gewechselt werden. Ich hab da mal etwas drüber gesehen im TV.
Ich werde nun aber die Tücher mit welchen wir die Hände waschen nun auch öfter wechseln.

Danke für die Tipps mit dem Steamer. Muss mich dann nach dem Kurs erkundingen :)

@ Christa

Ich hatte auch eine Brotbackmaschine. Aber ich hab eben auch nicht soooo viel Platz inder Küche und mag es nicht wenn alles rumsteht. Daher ist die dann irgendwann wieder ausgezogen. Meine Küchenmaschine steht zur Zeit auch nicht in der Küche. Ich hab nun aber Platz frei gemacht damit sie Platz hat in einem Kasten in der Küche :)

@ Sternli

Da bist du auch ganz schön unterwegs. Ich finde, dass wird bei uns auch immer mehr. Und man möchte ja auch mal zuschauen wenn die Kids beim Sport sind. Meine mögen das noch :) Muss ich also noch geniessen :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Lucy
Ich meine wirklich die Hand-Tücher = alle Tücher wo Hände abgetrocknet werden.
Die Duschtücher wechsle ich nach Bedarf. Wir können sie an einem Tücherradiator gut trocknen, so bleiben sie länger brauchbar.

Kurs: Wenn es immer noch so ist hast du mit der Lieferung einen Gutschein. Vor rund 10 Jahren war es so dass eine Dame von V-Zug zu einem nach Hause kam und den Kurs machte. Da man dann die Dinge ganz individuell anschauen kann bringt es enorm viel. Es lohnt sich dann auch sich zu überlegen welche Gerichte man gern im neuen Steamer zubereiten möchte und kriegt dann erklärt wie man das am besten machen kann. Noch heute hängt ein Notizblatt bei mir in der Küche mit einigen Tipps und Tricks und v.a. auch Zeit-/Temperaturangaben.
Den Hit bis heute finde ich übrigens ein Hörnligratin den man mit trockenen Hörnli machen kann. Mein totales Not-Menu. Schnell gemacht, kocht selber und ist erst noch äusserst beliebt in der FAmilie.

@ Christa
Ein Reduit haben wir auch nicht. Beim Eingang hat es aber ein einzelnes Zimmer, dsa nutzen wir als Büro, Gästezimmer und haben es mit Schränken ausgestattet so dass das ständig wechselnde "Puff" einen Platz hat gleich beim Nachhausekommen. Die Küche ist recht gross, so dass ich sogar Racletteofen und Co. in den oberen Fächern haben kann. Küchenmaschine war Bedingung dass sie stehen bleiben kann - so nutze ich sie oft.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Küchenmaschine hab ich auch einen Platz in der Küche wo sie stehen bleibt. Ansonsten würde ich sie nicht benutzen. Ich habe sehr viel Platz in der Küche. Arbeitsfläche wie auch in den Schränken. Darauf hab ich beim Umbau geachtet.
Staubsauger ist bei mir im Wandschrank wo auch die Putzsachen sind.
Vorräte hab ich in der Küche oder mal im Keller.

So muss vorwärts machen, die Arbeit ruft.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Hab heute ausnahmsweise frei und sollte mich wieder hinter die Fenster machen, aber ich hab jetzt noch bei anderen Themen geschrieben so
das ich jetzt auch grad hier noch antworte.

Handtücher Wechsel ich zweimal in der Woche.Aber eben auch da nicht immer fix kann auch mal mehr sein.Grad wo die Kinder klein
waren und bei Grippesaison oder im Sommer hab ich z.b das Handtuch im Gästewc.Muss aber sagen wir hatten nie Probleme das wir da
Anfällig gegen Bakterien und Krankheiten sind.

Gästezimmer ja das tönt auch schon toll.Bei mir ist eben die Garderobe schon sehr klein und das Gäste-Büro und Bügelzimmer eben im
Dachgeschoss.Hab da schon einen Schrank für die Saisonkleider ist aber durch die Dachschräge beschränkt.

Putzschrank im Erdgeschoss wäre eben auch schon mal was wo ich den Staubsauger oder mal das WC-papier etc. in der Nähe hätte.
Staubsauger ist jetzt meist irgendwo in einem Raum da ich ihn nicht immer aus dem Keller holen will.

Aber eben ist halt so und bei einem Hauskauf kann gibt es auch nicht das ganz perfekte Haus.Ich hab aber ein toller Schopf am Eingang
und da können wir Velos /Töffli oder früher Veloanhänger und Kinderwagen und Kinderspielsachen für draussen wie auch der
Rasenmäher und Gartenbesen/Laubrechen etc. gut und schnell verstauen.

Kinder zum Sport bringen.Hatte ich auch lange und dadurch auch viel Zeit verlöffelt (würde jetzt Nineli sagen).Mit der Zeit mussten sie
aber selber mal den Weg mit dem Velo machen wenn es ging vorallem im Sommer.Tochter konnte da schon mal mit dem Velo eine halbe Stunde zum reiten fahren an einem Samstag wie auch Sohn zum Tennis.Aber zum Beispiel ins Trommeln mit Trommel auf dem Velo abends
eine halbe Stunde oder nur auch mit dem Bus da fahr ich Sohn lieber. Das gleiche mit Jungend und Hund mit dem Bus müsste ja die Tochter noch den Hund lösen und mit dem Velo zu weit und sie und der Hund wären schon zu erschöpft gewesen.
Nun heute ist es so das ich sie eben viel abends abhole vom Ausgang. Tochter hat jetzt ein Töffli zum reiten und könnte ja auch schon Auto fahren (hat aber unser Auto nicht immer zur verfügung).Sohn fährt auch Töff und das mit Trommel, jedenfalls jetzt im Sommer.
Ich hab aber die Zeit wo ich ein Kind wohin brachte auch mal genossen wo ich sie alleine hatte und wir oft was redeten oder ich da
auch mal Mathe abfragte etc.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von -Malve- »

@ Putzschrank
Habe ich im EG, Staubsauger auch. (Am liebsten hätte ich den Putzschrank gleich in der Küche aber das geht leider nicht.)
Zusätzlich habe ich aber alles was es braucht um das Bad zu putzen auch im Bad nochmals gelagert. So kann ich binnen Minuten rasch das Bad putzen und muss nich zuerst den Utensilien nachrennen. WC-Papier ist auch im Bad und im WC gelagert, dort wo ich es brauche.
Sachen die ich seltener brauche wie Eimer, Strupper usw. stehen in der Waschküche. Da ist auch der alte Staubsauger der noch geht aber nicht mehr so effizient. In der Waschküche brauche ich ihn noch oft. Ich versuche alles was ich (fast) täglich brauche griffbereit zu lagern an dem Ort an dem ich es auch meistens brauche. Das geht nicht immer und bei allem, aber oft findet sich schon ein Plätzchen, halt nich unbedingt da wo "man" es hintun würde.

@ Fenster
Hurra! Habe gestern den grössten Brocken geschafft! War also echt Sport! Habe mir auch noch eine rechte Schramme am Kopf geholt weil ich ein bisschen gar energisch unterwegs war aber ich freue mich jetzt im EG an sauberen Fenstern und Stores. Muss heute noch die Vorhänge bügeln und wieder aufhängen. Die anderen Fenster kommen noch nächste Woche aber dann nur noch ein Zimmer pro Tag. Mache meist vor den Herbstferien einen grösseren Putz inkl. Bettwäsche und Ausmisten der Schränke. Kommen wir dann nach Hause wandern die Sommerkleider definitiv in den Keller und die Weihnachtssaison wird so langsam aber sicher eingeläutet. Wir beginnen mehr drin zu sein und zu basteln, die Tage sind kürzer. Und es folgt im November die nächste Geburtstagswelle, wird also nicht langweilig. So ist das Haus dann schon winterfertig wenn wir aus den Herbstferien zurück sind.

@ Mamitaxi
Ich versuche es zu verhindern. Wir haben vieles an Ort, aber sie müssten dann für einiges des Ortsbus nehmen, das geht halt erst ab einem gewissen Alter. Komme wahrscheinlich auch nicht drumherum, wir werden sehen. Ist auch ein Argument beim Aussuchen der Hobbies. Aber es ist halt ein rechter Zeitfresser, das muss man sich bewusst sein. Habe noch das Glück mit mehreren Familien im Quartier mit Kindern mit ähnlichen Interessen. Bei den Ferienangeboten konnten wir uns deshalb schon recht gut zusammenschliessen mit bringen und holen, das entlastet dann schon sehr wenn man nicht jedes Mal muss.

@ Vorräte
Was ich viel brauche ist in der Küche vorhanden. Habe einen Apothekerschrank, der packt vieles und ist wirklich Gold wert. Rest ist im Keller, aber das ist auch nur ein Stockwerk weiter unten. Da ich ja noch öfters einkoche ist der Vorrat sowieso recht umfangreich. Im Keller ist es auch konstant etwas kühler, also besser für Vorräte.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

@ Vorrat
Hab ich auch im Keller. Der hat bei uns zwar Bodenheizung, aber ist trotzdem kühler, weil wir da nie heizen.
Ich hab auch recht viel da. Vorallem Pasta, Reis und Putzmittel. Das ist schon sehr praktisch. Auch Shampoos etc. Meistens kaufe ich die wenn Aktion ist und dann hab ich wieder genug für ein paar Monate.

@ Staubsauger etc
Ich hätte gerne bei der Küche in Reduit. Aber das geht leider nicht. Platzmässig wäre das nie gegangen. Nun hab ich alles im UG. Auch Staubsauger - ausser ein Roboter - der ist in der Stube. Aber der Dyson ist im UG mit allen Aufsätzen. Aber wir sind eh viel dort unten, weil der Hauseingang unten ist. Unser Haus ist quasi wie in einen Hang gebaut. Wir nennen es UG, aber es ist eigentlich Ebenerdig.. aber halt dann ein Stock höher auch (Stube, Esszimmer und Küche) mit dem Gartensitzplatz.
Und wenn ich zB die Stube kurz saugen will nach dem Essen, hole ich den Dyson unten mit dem kurzen und langen Aufsatz und mache dann jeweils gleich noch die Treppen mit.
Andere Putzmittel haben wir unten... ausser im Bad. Da hab ich jeweils im Bad die Mittel und muss nur die Lappen dazu holen und kann dann gleich loslegen. :)

@ Fenster
Hab ich auch wieder ein paar vor mir. Vorallem die, wo ich nicht so gut hinkomme, mache ich jeweils nicht so gerne ;-)

@ Christa
Wow so verändert es sich wenn die Kids grösser werden. Ich bin schon gespannt wie es dann bei uns ist wenn sie nochmal einen Schritt in die Selbstständigkeit machen.

@ Malve
Wow - jeden Tag! Sehr vorbildlich! Ich werde nun mal umstellen auf alle zwei Tage. zB Gestern gingen sie auch nach einem Tag in den Wäschekorb. Die Kids waren draussen im Wald und haben viel Schmutz mitgebracht - so quasi den halben Wald :lol:

@ heute NA
Heute NA hab ich mir bei den Kinderzimmer alle Fenstersimse vorgenommen und die Zimmer saugen, während die Bettwäsche in der Waschmaschine ist. Ansonsten sollte ich noch ein paar Sachen bügeln (meine Entspannung :lol:).
Wenn die Kids von der Schule kommen, gehen wir heute noch zur DA. Alle haben einen Termin - einer nach dem anderen :lol: Da kann ich dann ein Buch lesen im Wartezimmer und etwas entspannen :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Lass kurz mal einen Gruss da.

Hab letze Woche noch mit Tochter den restliche Keller entrümpelt und die Lammellenstoren/Fenster fertig gemacht.Musste mich da ranhalten und konnte nicht hier schreiben, nächste Woche kommt noch mein Gottekind ein paar Tage und meine Tochter hat auch Geburtstag.Darum mach ich mich grad ein bisschen rar hier im Forum.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Kuckuck :mrgreen:
Kennt Ihr mich noch? :mrgreen: :lol: Ich war ja ewig nicht hier... :shock:

Unsere Ferien sind vorbei... es war sehr schön! Wir waren einige Zeit im Südtirol und haben zuhause noch Ferien gemacht. Erholt bin ich zwar wie üblich gar nicht :roll: hab total Probleme mit dem Rücken und war letzte Woche zmitzt in den Ferien dann noch beim Chiro, weil wir sonst nichts mehr hätten unternehmen können, und geschlafen hab ich auch wieder kaum :roll: Aber eben, sonst war's schön, wir hatten recht gutes Wetter und etwas wärmer als hier und haben wirklich schöne Ausflüge gemacht und es war schön abwechslungsreich, wenn halt auch anstrengend für mich.

Letzte Woche gab's dann eben noch 3 Tagesausflüge, und am Abend des 3. Ausflugs war ich vollkommen erschöpft und hab blöderweise auswärts auch noch ein Essen erwischt, mit dem wohl meine Verdauung ohne Gallenblase nicht klar kam, jedenfalls hab ich dann die halbe Nacht immer wieder erbrochen :roll: . Ich denke, ich war einfach erschöpft vom Ferienprogramm und das Essen hat meinen Körper dann einfach noch ganz überfordert. Aber nun gehts wieder gut. Gestern hatten wir noch ein paar Gäste, da ich meinen Geburtstag noch nachgefeiert habe, der in den Ferien war. Nun geht's ans restl. aufräumen von gestern, haushalten, gärtnern... die Ferienwäsche hab ich gleich nach der Rückkehr gemacht, ich war fast 2 Tage praktisch nur am Waschen :shock: Heute muss/will ich nun unser Reduit ausräumen bzw. will ich das dann eben gleich richtig ausräumen und putzen, weil da die Koffer reinmüssen, aber das Reduit ist völlig doof unter der Treppe und so muss ich zum Koffer holen oder reinstellen eben immer vorne einiges wegräumen, weil es winzig und total schmal ist. So hab ich die Koffer nun halt nach den Ferien noch stehen lassen und mir gedacht, wenn ich dann schon eh einiges rausräumen muss, um die zu versorgen, dann tu ich dann bei der Gelegenheit eben auch gleich wieder mal richtig klar Schiff machen da drin. Das ist das Reduit, wo wir nebst Koffern, Reisetaschen und Wanderrucksäcken u. a. auch WC-Papier und Putzmittel-, Waschmittel- und Shampoovorrat und so Zeug drin haben. Hoffe ich kriege das heute erledigt, da es wie gesagt meinem Rücken gar nicht gut geht. Aber morgen gehe ich dann zum Chiro und dann darf ich nicht so gebückte Räumarbeiten machen nachher (das ist eben voll doof in diesem Reduit, da man ja nicht aufrecht stehen kann bzw. nur grad vorne bei der Tür) und ab MI hab ich dann wieder Programm mit Freiwilligenjob, Logopädie und 1 Treffen mit einer Kollegin in Zürich, die ich schon x Jahre nicht mehr gesehen habe :shock: , und ich will jetzt diese Koffer endlich aus dem Weg haben :oops:

Ich lese dann mal noch nach, hab zwar immer mal auf dem Handy reingeschaut, aber ich weiss nicht mehr, wer war geschrieben hatte. Wollte mich jetzt aber einfach sicher mal zurückmelden.

Schönen Tag Mädels!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Ach nein, nun hab ich einiges getippt und alles ist weg :roll: :roll: :roll: Das passiert in letzer Zeit wieder öfters hier, ich verstehe es nicht.


Also nochmals... die Kurzversion:

Ich hab gestern das Reduit also geschafft, alles ausgeräumt, geputzt, wieder eingeräumt. Dabei gleich alles ins Handy getippt, was an Vorräten (Shampoo, Putzmittel etc.) da ist. Ich hoffe, dass ich das jetzt schön regelmässig nachtrage und somit den Vorrat reduziert halten kann, wenn ich im Laden stehe und auf dem Handy nachgucken kann, ob ich dieses und jenes schon habe, und nicht mehr Aktionen kaufe und zuhause merke, dass wir davon noch mehr als genug horten. mal sehen, ob's klappt.
Hab aber den ganzen Tag gebraucht dafür :oops: :oops: :oops: Natürlich mit Pausen und anderen Unterbrechungen. Hab noch eine Karte für jem. gebastelt, der krank ist und gleich vorbeigebracht, hat mich total mit Fahrt und so doch auch fast 1 1/2 Std. gekostet.

Heute bin ich am Putzschrank putzen, bzw. bin ich eigentlich fertig. Will nun aber noch so Noppen-Mätteli reinlegen, das musste ich nun zuerst in der Stadt besorgen. Viel Ausmisten konnte ich da nun aber nicht, weil ich beim Putzschrank doch recht à jour bin und schon vor längerer Zeit die Putzmittel doch recht reduziert habe.

Nun war ich heute beim Chiro, weil's meinem Rücken so schlecht geht (deshalb nervt's mich grad doppelt, dass ich alles nochmals tippen muss :roll: ), und so darf ich heute nun wieder gar nicht viel tun. Ich möchte aber noch ein Wägeli voll entsorgen gehen. Das hat sich nun doch recht gestaut mit den Ferien, und ich werde sicher 2-3 x gehen müssen, aber ich dachte, ich mach heute mal die erste Ladung voll. Will sowieso ein paar Schritte raus.



So, was waren noch so die Themen in letzter Zeit...

@handtücherwechseln bad

Ich putze 1 x pro Woche das Bad gründlich (sofern mein Rücken mitmacht :oops: ) und dabei wechsle ich alle Tücher im Bad. Das Handtuch dazwischen zusätzlich sicher 1 x. Bei Bedarf mehr (z. B. wenn einer von uns krank ist oder ausnahmsweise mal Besuch unser Bad benützt, was z. B. bei Geb-Feiern mit vielen Gästen der Fall ist). Das gibt also im Normalfall einen Handtuchwechsel ca. alle 3 Tage. Ich finde, das reicht in unserem Fall, wo ich eigentlich den ganzen Tag allein daheim bin. In einer Familie würde ich wohl auch öfters, wenn da jetzt 4 oder 5 Leute das gleiche Handtuch benützen.

@putzschrank

Hab ich zum Glück einen! War aber nicht geplant und vom Grundriss her nicht gut machbar, wir haben jedoch unseren Grundriss bzw. die Einteilung etwas umgeteilt und so Platz geschaffen, um einen Einbauschrank machen zu lassen, und da ist 1 Tür der Putzschrank. Der Einbauschrank steht nebe der Küche und vis-à-vis vom Gäste-WC, ist der perfekte Ort. Ich habe GG genau gesagt, wir ich ihn haben will, er hat gemessen und gezeichnet :wink: und der Schreiner hat es genauso gebaut für mich. War jetzt nicht ganz günstig, aber ich finde, sowas lohnt sich. Ich habe so wirklich genau die Einteilung, die ich brauche. Ich habe da den Staubsaugerschlauch drin, was Gold wert ist! Wir haben ja Zentralstaubsauger, und das sind über 9 m Schlauch, die da irgendwo versorgt werden müssen :shock: da findet man nicht einfach mal schnell "eine kleine Ecke" :lol: und dank unserer Planung hat der auch im Putzschrank Platz. Auch das Leiterli, das ich in der Küche oft brauche für die oberen Schränke.
-Malve- hat geschrieben:@ Putzschrank
Habe ich im EG, Staubsauger auch. (Am liebsten hätte ich den Putzschrank gleich in der Küche aber das geht leider nicht.)
Zusätzlich habe ich aber alles was es braucht um das Bad zu putzen auch im Bad nochmals gelagert. So kann ich binnen Minuten rasch das Bad putzen und muss nich zuerst den Utensilien nachrennen. WC-Papier ist auch im Bad und im WC gelagert, dort wo ich es brauche.
Sachen die ich seltener brauche wie Eimer, Strupper usw. stehen in der Waschküche. Da ist auch der alte Staubsauger der noch geht aber nicht mehr so effizient. In der Waschküche brauche ich ihn noch oft. Ich versuche alles was ich (fast) täglich brauche griffbereit zu lagern an dem Ort an dem ich es auch meistens brauche. Das geht nicht immer und bei allem, aber oft findet sich schon ein Plätzchen, halt nich unbedingt da wo "man" es hintun würde.
Ich mache es wie Malve, so weit es irgendwie möglich ist:
Dinge da versorgen, wo sie gebraucht werden. Ich habe auf jedem Stockwerk Putzlappen (Bad, Putzschrank und Waschküche) und Badreiniger und WC-Ente sowohl im Bad als auch im Putzkasten (direkt vor dem Gäste-WC). So putzt man viel eher mal kurz was zwischendurch. Dank unserem grossen Bad haben wir dort ein zusätzliches Schränkli reinstellen können, wo ich das ganze Frottéezeug habe, das ist auch super praktisch, weil die Sachen ja dort gebraucht werden. Dann eben das Leiterli im Putzschrank neben der Küche und ein 2. in der Waschküche (für Benützung im Bastelzimmer oder Garderobe).

Im Gäste-WC haben wir kein Möbeli, deshalb bin ich beim Aussuchen des Spiegelschränklis mit einer WC-Rolle hinmarschiert :mrgreen: es war mir wichtig, dass wir was aussuchen, wo ein paar Reserverollen Platz drin finden. So haben wir im Gäste-WC-Spielelschränkli nun eben Reserve-WC-Papier, den Auffüllsack für die Handseife und auch die Handtücher fürs Gäste-WC. Das finde ich super praktisch und bin immer wieder froh, dass ich damals so weit überlegt habe betr. dem WC-Papier. Ich könnte sonst nirgends eine Ersatzrolle platzieren und so hätten wir wohl dann doch wieder ein Unterschränkli reingestellt, und das wollte ich nicht, weil das Gäste-WC einfach sehr winzig ist.

Der grosse Vorrat an WC-Papier (auch Taschentücher) ist im Reduit im UG unten, das ich gestern geputzt habe. Im Bad steht aber ein Korb, in dem ca. 8 Rollen Platz finden und wir haben dort ein kleines Lager Taschentücher in einer Schublade, und im Gäste-WC eben ein paar Reserverollen und auch einen Stapel Taschentücher. Ich finde es sehr praktisch, wie ich das organisiert habe und handhabe, also für mich passt es so gut.


@lucy
Lucy hat geschrieben:Aber wir sind eh viel dort unten, weil der Hauseingang unten ist. Unser Haus ist quasi wie in einen Hang gebaut. Wir nennen es UG, aber es ist eigentlich Ebenerdig.. aber halt dann ein Stock höher auch (Stube, Esszimmer und Küche) mit dem Gartensitzplatz.
Ist bei uns eben auch so :wink: Dann sind die Leute manchmal verwirrt, weil ich von UG rede, aber es da ja ebenerdig ist... Aber ich nenne auch einfach den untersten Stock, der hinten unter dem Boden ist (Keller) und vorne ebenerdig (Eingangstür) UG, und das EG ist da, wo hinten der Garten ist und vorne dann schon der erste Stock. Und oben ist logischerweise OG.

Wir haben zum Glück bei der Einteilung des Hauses 2 Reduits machen können, bzw. das eine wäre eigentlich Dusche/WC, da haben wir einfach die Rohre legen lassen, wir benützen es aber als Garderobe (da wir sonst nicht wirklich Platz für eine richtige Garderobe haben). Und das andere ist eben unter der Treppe, das wär eigentlich offengelassen worden. Aber ich fand das doof... wozu??? Ich hab deshalb gesagt, die sollen mir da zumachen als Reduit. Es ist zwar extrem unpraktisch und unbequem, aber trotzdem lassen sich darin viele Dinge verstauen, wie eben z. B. Koffer, die wir ja nur 1-2 x pro Jahr brauchen, oder auch ein Teil der Reserve-Bodenplatten etc. sind da unter der Treppe, die braucht man ja ewig nicht. Unser Haus wäre sowieso extrem offen gebaut worden, mit offenen Treppen und so und eben total ohne Reduit, aber wir fanden das für uns einfach nicht wirklich alltagstauglich und haben vieles umgeplant. Auch wären nur 2 Kellerräume geplant gewesen, also ein Keller und ein Technikraum inkl. WM/TU. Aber wir haben da dann mein Waschkücheli abgezwackt :wink: , und ich bin wirklich SEHR froh drum, weil wir in der Technik viel Gartenzeug haben und Werkzeug etc. und mein GG darin manchmal auch sägt und hämmert, da würd ich also keine Wäsche aufhängen wollen :shock: So hab ich meine Waschküche, die zwar klein ist, aber eben wirklich nur als Waschküche benützt wird. Und so konnten wir auch die Schnüre zum aufhängen passend auf mich aufhängen, dass es für mich gut geht, das ist etwas tiefer als normal, das wär in der Technik gar nicht möglich gewesen, die Schnüre so tief zu hängen, wegen all der Geräte und weil man dort ja auch durchlaufen können muss, um zum Gfrürer oder so zu kommen.




So Ihr Lieben, nun geh ich endlich mein Mätteli zuschneiden, damit der Putzschrank fertig wird und dann raus an die Sonne mit meinem Entsorgungskram.

Schönen Nachmittag (falls jemand hier ist... bin ja hier im Moment gerade der Alleinunterhalter :mrgreen: :lol: )

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Kinder zum Sport bringen.Hatte ich auch lange und dadurch auch viel Zeit verlöffelt (würde jetzt Nineli sagen).
Hihi Christa :wink: Da hab ich ja einen bleibenden Vokabular-Eindruck hinterlassen :mrgreen: Ich wusste gar nicht, dass das ein Nineli-typischer Ausdruck ist, aber Yardena hat auch schon mal was in die Richtung erwähnt :mrgreen: dass das typisch Nineli ist :lol: Dann bin ich hier ja gut verewigt :mrgreen:


@malve

Hat sich Dein GG eigentlich gut von seinem Unfall erholt? Ich hoffe es! Ihr seid glaubs jetzt in den Ferien... Geniesst es!




@ich

Ich hab heute meinen Kleiderschrank und die Wäschekommode durchgesehen, also die Blusen etc. (alles aufgehängte) noch nicht, aber dort hab ich im Sommer schon mal durchgeschaut. Aber die restlichen Kleider halt. Konnte wieder ein paar Sachen ausmisten. Ich mache das eigentlich gefühlsmässig so 2 x pro Jahr, dass ich da einfach mal durchgehe, aber wegen meiner Krankheitsausfälle im ersten Halbjahr war's nun das erste Mal dieses Jahr. Aufs Putzen der Tablare hab ich aber verzichtet, da GG seine Kleider auch ausmisten sollte, und ich finde, es bringt nichts, wenn ich meine Tablare putze, aber seine bleiben unangetastet. Ich hoffe, er kann sich bald mal überwinden (ich gebe die Hoffnung nicht auf :oops: :roll: ). Er hat ja in den letzten 2-3 Jahren SEHR viel abgenommen, und ich hoffe fest, dass ihn das jetzt endlich motiviert und ermuntert, sich mal von einigem zu trennen. Er passt ja in die meisten Sachen nun quasi 2 x rein :mrgreen:

Sonst mach ich heute nichts im Haushalt, da ich gestern beim Chiro war, um schlimme Blockaden zu lösen und heute noch Freiwilligendienst habe, das ist immer recht anstrengend und nun war ich ja 1 Monat nicht dort, so gibt es wahrscheinlich auch einiges ein- und umzuräumen, so dass ich meine Kräfte jetzt lieber etwas spare, nicht dass ich dann morgen wieder alles blockiert habe, gestern war's also ganz übel, und ich hab nach dem Freiwilligeneinsatz eh immer starke Rückenschmerzen, da bin ich nun lieber etwas zurückhaltend, was vorher noch mache. Ich weiss wirklich nicht, was ich ohne den Chiro machen würde :oops:

Schönen Tag Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli: nur kurz ein hallo, meld mich dann am Mittwoch mal ausführlicher.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen, falls überhaupt jemand da ist :wink:

Ist ja wirklich voll die gähnende Leere hier :wink:

Ich kämpfe mich gerade total durch die Woche. Es ist obermühsam, Schmerzen, extreme Probleme mit dem Gesicht und Auge, dann immer ncoh viele Termine, heute wieder 2 Arzt-/Therapietermine, das empfinde ich immer als sehr stressig, wenn ich gleich 2 am gleichen Tag habe, aber es liess sich beim besten Willen nicht anders legen, weil die andern Tage ja auch belegt sind. Ist grad obermühsam. Dazu wär so herrliches Wetter, dass ich eigentlich lieber etwas draussen unternehmen würde, täte mir ja auch gut. Aber mit den Schmerzen und Terminen krieg ich den Haushalt noch schlechter hin als sonst und so versuche ich einfach, wenigstens jeden Tag was zu tun, damit es da nicht auch wieder einen Riesenstau gibt. Heute muss ich sicher mal noch ganz viel Wäsche zusammenlegen und ich muss dringend mal das Zimmer wieder feucht putzen, ist nun auch schon wieder länger her und mich plagt dann halt uh schnell der Staub. Hoffe, ich kriege das heute oder morgen noch hin. Im Garten wartet auch gerade viel Arbeit... das wär super bei dem Wetter, aber eben, mit den Schmerzen ist das jetzt nicht grad ideal.

Nun wollte ich mich aber hier mal schnell melden bzw. gucken, ob denn inzwischen wieder jemand da ist.


@christa

Schön, dass Du ein Hallo hinterlassen hast! Ich hoffe, Du geniesst noch die Ferien, oder sind die schon fertig?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Kämpfe mich auch grad durch die Woche, bin müde, lustlos und hab seit Tagen Kopfschmerzen. Die Wäsche von den Ferien ist noch nicht fertig und das Chaos im Haus ist gross. Ich mag grad gar nicht. Es sind noch Ferien und gestern waren wir am See.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@sternli
Mühsam, dass Du so Kopfweh hast, ist ja klar, dass Du dann nicht magst und Dich nicht motivieren kannst, geht mir ja auch so mit meinen Schmerzen, man mag doch einfach viel weniger, wenn einem was weh tut und man sich unwohl fühlt. Gute Besserung!

Gesperrt