Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hier gehts weiter....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Schön das ihr gute Ferien hattet.

So viel Lob hab ich nicht verdient. Ihr habt keine Ahnung wie schlimm mein Garten aussieht....

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@sternli

Danke fürs eröffnen des neuen teils!

Doch doch, das lob hast du verdient! Du arbeitest ja auch grad recht viel, da muss halt irgendwo mal was hintenanstehen, aber ich bewundere dich immer, du schaffst doch viel nebst job und familie und vereinsarbeit etc

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Danke Nineli

Ich hab am Donnerstag den Platz aufgeräumt und geputzt wo unsere Waschmaschine steht. Wenn man die Treppe ins Keller/Garagengeschos geht ist unten ein grösserer Gang mit Waschmaschine, Trog und Schuhregal. Unsere Tochter spielte mit dem 7 jährigen Nachbarsmädchen. Sie gehen zusammen runter in die Garage. Unsere Tochter: wow hier siet es viel grösser aus. Mein Mann, ja Mami hat aufgeräumt, da sagt das Nachbarsmädchen: also bei uns ist immer aufgeräumt :) herrlich :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Auch von mir ein Danke fürs eröffnen, ich selber weiss gar nich wie das geht und bin sehr froh das das du das machst Sternli.

So nun will ich mal nochmals erst das schreiben was ich schon mal wollte und nicht abgespeichert wurde.

Sternli; Ich finde es auch immer Toll wieviel du erledigen und vornimmst. Ich selber kann mir schon gar nicht soviel auf die Liste nehmen.
Mac halt wohl auch zuviele Unterbrüche z.B mit Hund raus und dann erst mal eine Kaffeepause und wenn ich alleine bin les ich dann
grad hier noch z,B und Schwups muss ich mir einen Ruck geben um wieder reinzukommen.
Auf jedefall motivierst du mich schon auch vieles zu machen und auch wieder mal zu Backen.

Sportmint: Toll das dein Mann was gefunden hat und auch der Weg noch ok ist.Mein Man war auch mal arbeitslos und musste dann
eine Stelle annehmen wo ein Weg fast zwei Stunden war mit dem Auto und mit Zug gar nicht möglich, nun er hat dann zum Glück
nach drei Monaten wieder wechseln können. Jetzt hat er mit dem Zug eine Stunde und ich das meist das Auto.
Dein Sohn geniesst es sicher auch mal das er jetzt schon mal alleine zu Hause sein kann und bin ein bisschen nachsichtig wenn
es nicht sofort klappt mit Hausaufgaben machen.
Habt ihr das Renovieren durch ? Kannst du jetzt mal wieder richtig durchputzen ?
Auf jedenfall braucht es hat wieder etwas zeit um sich im Alltag wieder zu finden, auch da du ja jetzt selber fixe Termine mit
Arbeiten hast,

Yardena: Nimm die Worte des Nachbarmädchen nicht so ernst, gibt schon solche wo alles immer Tip Top ist aber da leidet dann anderes,
vielleicht zu wenig Spielsachen oder die Kinder müsse nimmer woanders spielen, oder bekomme nie einen selber gemachten Kuchen etc.
Freu dich einfach über dein Werk.

Nineli: Toll das ihr doch in die Ferien fahren konntet.Halbpension hab ich auch nicht gerne. Ich finde es schon schön wenn je nach
Programm mal im Hotel oder dann auch grad Auswärts gegessen werden kann.
Schade mit deinem rücken ich hoffe dein Mann hat mit den Koffern einräumen zu Hause geholfen,damit du dich da nicht so oft bücken musstest.

Ich selber bin auch immer wie dran , nimm auch immer mal wieder eine Schublade oder so zum Ausmisten, aber ich fang immer
überall und hab halt so nie wirklich einen Raum fertig.Auch muss ich mich schon ranhalten das ich nicht zuviel Zeit hier im
Netz verbring, auch z.b um Rezepte rauszusuchen, da mein Mann ja ohne Kohlenhydrate abends essen will. Nun
ich koch jetzt einfach mal immer wieder die gleichen Rezepte und er hat jetzt schon abgenommen. Bei uns mach ich einfach
mal Reis oder Kartoffeln als Beilage. Will aber dann mit der Zeit wieder einmal die Woche normal kochen,damit ich nicht immer gross überlegen muss und auch mal was schnelles machen kann oder etwas vorbereiten.Hab z.b oft am Mittag Hörnlisalat gemacht und
Abend wenn ich von der Arbeit war mit einem Stück Brot schnell fertig ist.

Ach ja im Garten war ich auch noch der Gärtner der meine Sauerkirschenbaum zurückgeschnitten hat meinte ich sollte den
Rasen nochmals düngen und so hab ich halt grad letzte Woche vor das Regen angesagt wurde gemäht gedüngt und auch
gejätet.Bei mir sieht der Garten doch ordentlicher aus als im Haus.Ich schau eben vom Esstisch aus auch immer gerade in den
Garten und da stört es mich irgendwie doch schneller wenn draussen was nicht gemacht ist als drinnen und ich denke auch
oft wenn schönes Wetter ist mach ich grad was im Garten und sehe da halt auch dann noch dies und das.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich bin seit 2 Stunden am Papierkram misten... aaaarrrrgggggghhhhhhhhhhh :evil: Ich glaube einfach nicht, wie viel Papier sich immer ansammelt, ich krieg's einfach nicht in den Griff :oops: :( hab schon so viele Lösungen ausprobiert, aber wir haben wieder einen Riesen-Stapel auf dem Küchenstuhl, einen Riesen-Stapel im Regal, wo die Heftli sind, die temporär bleiben (zum noch lesen oder bis die neue Ausgabe kommt), mein "Postkistli", wo mein temporärer Papierkram drin ist inkl. div. Gutscheinen, Rabattcoupons etc. quoll auch total über, zu finden war da nix mehr... und von GGs Poststapel auf der Treppe nicht zu schweigen. Hab ihm ja versuchsweise vor einigen Monaten 2 Postkistli ins Küchenregal gestellt, gleich hinter seinem Sitzplatz, so er nun die Post etwas sortieren kann und sie nicht mehr immer auf der Treppe deponieren muss. Nun hortet er in den 2 Kistli irgendwelches Zeug und die Rechnungen zum zahlen liegen trotzdem wieder auf der Treppe.
KREISCH!!!!!!! :roll: :roll: :roll:

Soviel zum erholsamen Sonntag... :roll: Bin eh schon den ganzen Tag hässig :oops: :oops: :oops: diese volle Hütte mit dem ganzen Plunder überall nervt mich so sehr :oops: :oops: :oops:

Heute Mittag hab ich gleich 4 von meinen Regalen im Kleiderschrank ausgeräumt und geputzt und die Sachen schnell durchgesehen. Hab mir in den Ferien ein paar neue Sportleibchen gekauft im Ausverkauf und das gab jetzt ein Gestopfe, bevor ich mich da auch noch nerve, hab ich dann beim Wäsche versorgen gleich spontan die paar Regale erledigt und neu organisiert. Aber es ist einfach endlos und hoffnungslos bei uns :( Hab grad so den Frust :(


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:da sagt das Nachbarsmädchen: also bei uns ist immer aufgeräumt :) herrlich :)
:lol: :lol: :lol: Na toll...
Ja, das gibt's halt, so Haushalte wo immer alles piccobello aufgeräumt ist, ich kenne da auch ein paar in meinem Umfeld. Ich hab dieses Gen aber leider nicht mitbekommen :mrgreen: (Ich hab glaubs mal erzählt von einer ehemaligen Nachbarin, wo es trotz damals 2 Kleinkindern so super aufgeräumt und geputzt war, dass man kaum glauben konnte, dass da eine Familie mit Kindern wohnt und dass ich mich uh geschämt habe, als ich mit meinem Guezli ein paar Krümel verloren hab :oops: weil es sooooo blitzblank war, ich kam mir bitz vor wie im Museum, irgendwie hatte man einfach nicht das Gefühl, dass da überhaupt jemand LEBT. Ganz ehrlich, bei uns liegt ja definitiv zuviel rum :oops: , aber das fand ich jetzt auch irgendwie "abnormal" :oops: )
Und ganz ehrlich... Gang mit Waschmaschine und Schuhregal etc., ich finde, es gibt wirklich wichtigere Orte... ich find's immer wichtiger, dass z. B. Stube/Küche etwas ordentlich aussehen, denn da hält man sich ja auch gemütlich auf und da kommt auch mal Besuch hin. Oder das Schlafzimmer, da bin ich pingelig mit Krempel und herumliegenden Sachen, denn ich schlafe schon schlecht genug, muss da nicht noch ein Chaos angucken, wenn ich ins Bett gehe.


@christa
Christa hat geschrieben: Nineli: Toll das ihr doch in die Ferien fahren konntet.Halbpension hab ich auch nicht gerne. Ich finde es schon schön wenn je nach
Programm mal im Hotel oder dann auch grad Auswärts gegessen werden kann.
Schade mit deinem rücken ich hoffe dein Mann hat mit den Koffern einräumen zu Hause geholfen,damit du dich da nicht so oft bücken musstest.
Ja, wir haben auch gesagt, ein anderes Mal eher wieder ohne Halbpension. Es war halt schon praktisch, v. a. weil ich immer vollkommen fix und fertig war abends, mir hätte es wohl gestunken, noch Restis suchen zu müssen bzw. auch nochmals irgendwohin fahren zu müssen, von dem her war's schon bequem. Und GG ernährt sich ja nun vegetarisch bis vegan, und in diesem Hotel war das möglich, es hatte immer sicher ein vegetarisches oder sogar veganes Menü zur Auswahl. Andersweitig hätten wir dann wohl relativ mühsam Restis suchen müssen. Und GG war damit eigentlich recht zufrieden. Aber eben, für mich geht da irgendwie ein Stück "Ferien-Genuss" verloren, wenn das Essen nicht ganz so toll ist, wie ich mir das wünsche, aber dafür war's stressfreier, ist ja auch was wert.

Nein, beim Koffer verräumen hab ich leider keine wirkliche Hilfe gekriegt, mein Mann passt fast gar nicht unter diese Treppenschräge, es ist schon für mich extremst mühsam,und ich bin 1 Kopf kleiner als er. Somit hab ich dieses Jöbli jeweils an der Backe :oops: trotz Rückenweh.

Super, dass Dein Mann schon etwas abgenommen hat! Weiterhin viel Erfolg!






So, muss mal was essen... und dann noch den restlichen papierkram verräumen. Will heute noch den Heftli- und Zeitungsstapel vom Küchenstuhl ausmisten, der wächst ja während der Ferien leider jeweils munter weiter :roll:

Schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

So, Heftlistapel der letzten x Wochen ( :oops: :oops: :oops: ) ist abgebaut und das Entsorgungswägeli ist schon vollgepackt und steht bereit, es muss morgen nur noch ins Dorf runter rollen :mrgreen: :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ist doch super was Du geschafft hast. Ich hab dafür heute nicht viel gemacht. Etwas rungammeln, zum Glück sind unsere Kinder mit den Nachbarskindern beschäftigt. Aber wenn ich Freitag, Samstag, Montag arbeite mag ich Sonntags nicht gross was machen.

Also ich war ja auch schon bei unseren Nachbarn und sie ist wahrscheinlich die bessere Hausfrau wie ich. Ihre Wäsche hängt schon um halb acht auf der Leine und sie versorgt sie danach sicher gleich. (Meine liegt dann sicher 1-3 tage in der Zaine) aber bei ihr darf sicher auch gelebt werden und es liegen oft Spielsachen rum :) Sie ust sehr unkompliziert, gerade auch was Kinder angeht.

Bin heute auch nicht gut drauf und muss aufpassen das ich nicht ständig "umehässele"

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Ups ja da hab ich was verwechselt, hab es irgendwie im Gleichzug gelesen.

Ich hab das Wochenende auch nich viel gemacht war sonst mit der Tochter unterwegs.Mir ist aber auch aufgefallen das zu Hause das einte
oder andere gemacht werden könnte.Ich glaub das trübe Wetter spielt da auch eine Rolle mit wo einem bewusst wird das jetzt mehr
wieder zu Hause Wetter angesagt wird.
Papierstapel Nineli, der ist bei mir auch immer wieder vorhanden.Hab zwar auch Fächer aber bei einer Stresswoche stopf ich dann auch
mal was in ein Fach das Grad noch Platz hab wo ich denke ich muss dies noch durchlesen, aber bis ich die Zeit finde dies durchzulesen ist
schon wieder was neues dazugekommen.
Hab am Samstag einen Kuchen gemacht,den ich schon lange nicht mehr gemacht habe.Es ich für Zutaten kaufen musste wusste ich noch
aber nicht genau wievielt Mehl etc. und da hab ich auch unnötig viel Zeit verloren um das Rezept zu suchen ,das ich einfach noch
nicht fertig bin mit meinen Rezepten und dies auf einem Haufen und ich zuerst schauen musste hab ich es schon eingeordnet, aber es war
auf einem Haufen und da hab ich auf die schnell die Sachen da wieder durcheinander gebracht.
Die Rezepte haben bei mir einfach keine Priorität aber so wird das was ich gemacht habe halt auch wieder chaotisch und auch
kommt natürlich weiterhin das Kochheft. Auch hat mir doch tatsächlich noch am Telefon einer ein neues Kochheft zur Probe
andrehen wollen.Hab da aber gut absagen können.

Wäsche da werde ich auch nie fertig.Geht mir auch so wie dir Sternli, hab da vielleicht grad Zeit die Wäsche abzunehmen aber zum
bügeln oder zusammenlegen nicht mehr und abends auch nicht grad und hab dann die Tendenz zu warten bis ich grad die nächste auch grad
machen könnte und schon stapelt sich dies.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@yardena
Yardena hat geschrieben:@ Nineli: Super - dann kannst du ja heute doch noch einen (Teil-)Erfolg feiern! :D Ich wünsche dir eine gute und schnelle Erholung von den Ferien!
Danke Dir! Diese Woche ist leider sehr voll und ich fühl mich jetzt schon gestresst, weiss irgendwie noch gar nicht, wie ich alles auf die Reihe bringen soll :roll: Somit nicht wirklich erholsam.


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Nineli
Ist doch super was Du geschafft hast. Ich hab dafür heute nicht viel gemacht. Etwas rungammeln, zum Glück sind unsere Kinder mit den Nachbarskindern beschäftigt. Aber wenn ich Freitag, Samstag, Montag arbeite mag ich Sonntags nicht gross was machen.
Ich wollte eigentlich am SO auch nichts machen, war ja quasi unser letzter Ferientag. Aber GG hat eh auch irgendwas "umeguslet" und das Wetter war ja nicht so unternehmenstauglich, und diese Woche wird so voll, dass ich dann halt trotzdem was gemacht habe. Ich nehme mir dann halt ein anderes Mal wieder "frei" :wink:


@christa
Christa hat geschrieben: Papierstapel Nineli, der ist bei mir auch immer wieder vorhanden.Hab zwar auch Fächer aber bei einer Stresswoche stopf ich dann auch
mal was in ein Fach das Grad noch Platz hab wo ich denke ich muss dies noch durchlesen, aber bis ich die Zeit finde dies durchzulesen ist
schon wieder was neues dazugekommen.
Ja, geht mir auch so, aber dann miste ich mal wieder durch und ich geb mir jetzt einfach Mühe, da am Ball zu bleiben. Aber vor den Ferien war ich so gestresst mit meinen Schmerzen, dass ich dann eben auch alles einfach nur noch ins Kistli geschmissen habe. GG macht mir mehr "Sorgen", denn er füllt nun die Kistli, aber er leert sie nie, es ist für ihn quasi eine Ablage, dabei war es ja als Zwischenstation gedacht für die Dinge, die er sonst immer auf die Treppe legt, damit er sie ins Büro hochnimmt zum erledigen. Ich möchte eigentlich keine Ablage für irgendwelchen "Bhalti-Papierkram" im offenen Küchenregal :( ich finde, dazu ist das Büro da. Hatte mehr gedacht, dass er z. B. die Rechnungen die ganze Woche im Kisli sammelt (statt auf die Treppe zu legen) und diese dann wenn er Zahlungen macht mit hochnimmt. Muss da wohl nochmals mit ihm reden.
Christa hat geschrieben: Auch hat mir doch tatsächlich noch am Telefon einer ein neues Kochheft zur Probe
andrehen wollen.Hab da aber gut absagen können.
Das hast Du gut gemacht! 8) Wir haben uns nämlich kürzlich ein Heftli-Abo andrehen lassen, weil ich ein anderes gekündigt hatte, und nun bereue ich es etwas, da sich der Papierstau inkl. die Menge Altpapier, die ich ins Dorf tragen muss, halt damit gleich wieder erhöht :roll:

Christa hat geschrieben: Wäsche da werde ich auch nie fertig.Geht mir auch so wie dir Sternli, hab da vielleicht grad Zeit die Wäsche abzunehmen aber zum
bügeln oder zusammenlegen nicht mehr und abends auch nicht grad und hab dann die Tendenz zu warten bis ich grad die nächste auch grad
machen könnte und schon stapelt sich dies.
Da bin ich zum Glück relativ gut drin, da es mir am einfachsten geht, die Wäsche direkt ab der Leine zusammenzulegen. Ich stelle dafür einen alten "Windelständer" (die kleineren Wäscheständer, nicht die hohen schmalen) auf, nehme die Sachen ab und lege sie auf dem Ständer zusammen, der hat für mich genau die perfekte Höhe zum Wäsche zusammenlegen! Auch die Tumblerwäsche lege ich wenn immer möglich gleich zusammen. Abnehmen und in die Zäine legen tu ich nur sehr, sehr selten, am ehesten Tumblerwäsche wird mal "zwischengelagert", wenn's wirklich extrem pressiert und ich weitertumblern muss. Aber ich hab mir angewöhnt und nehme ich da SEHR an der Nase, die Wäsche möglichst direkt zusammenzulegen, spart mir ja auch wieder Arbeit. Ich bügle ja (fast) nichts, und wenn ich die Sachen in eine Zäine lege, dann hat's eben nachher dann u. U. auch "Chrugel", wenn die Wäsche in der Zäine aufeinanderliegt, sie sieht dann einfach jeweils schon nicht mehr so gut aus wie frisch ab Leine, v. a. auch weil ich ja nur kleine Zäinen habe, die grossen könnte ich eh nicht tragen, so muss ich z. B. ein T-Shirt bereits "vierteln", damit ich es in die Zäine legen kann und Hosen quasi eh bereits zusammenlegen, damit sie in die Zäine passen, da kann ich es auch gleich richtig machen statt die gleichen Sachen nachher nochmals aufzufalten und noch richtig zusammenzulegen. Wenn ich im Stress bin und nicht zum zusammenlegen komme, dann lass ich die Wäsche halt länger hängen, aber dann "verchrugelt" wenigstenns nichts und ich spar mit die Mehrarbeit und Mehrbückerei mit Wäsche zwischenlagern. Gegen das leidige Bücken hab ich mir übrigens diesn Sommer ein Camping-Klappstüehli gekauft :wink: da stell ich jetzt jeweils die Zäine drauf, so dass ich die zusammengelegten Kleider nicht so weit nach unten legen muss und die Zäine auch nachher besser hochheben kann zum rauftragen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Frage an die Putzprofis unter Euch :mrgreen: :wink:

Bei uns läuft beim einen WC ab und zu etwas Wasser, also der Spülkasten muss wohl wieder mal entkalkt werden (super, bis ich da GG dann wieder dazu motivieren kann, das alles auseinanderzunehmen :roll: ). Nun ist da hinten, wo das Wasser im WC runterläuft, eine Kalkschicht. Das gurkt mich jetzt total an, weil ich jetzt trotz viel um die Ohren das Bad geputzt habe und das WC so natürlich trotzdem nicht "aamächelig" aussieht :roll: . Womit krieg ich das denn bloss weg? Durgol? Aber das läuft ja dann vorzu weg?

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

nineli: grad zum letzen Beitrag.Hab auch schon mal was gehabt weiss jetzt nicht genau ob es Tabletten waren,aber die haben so einen
Schaum gebildet und dieser musste glaub ca 2 Std einwirken. Durgol weiss ich nicht aber du könnest einfach einen alten Lappen tränken damit.Vielleicht muss du mal googeln.

Für die Wäsche hab ich immer so Hocker wo unten beim Trockenraum und oben beim Bügeln haben, stelle da immer die Wäsche drauf und
oben auf der Dachterasse wenn ich die Wäsche aufhänge kann ich diese auch mit rausnehmen. Hab aber auch nur so kleinere Zähnen
die anderen sind mir zuviel zum Hochtragen, aber ich muss sagen ich bügle noch viel auch T-Shirt, ich mach es eben auch gerne.

So offene Körbli in der Küche Nineli ,ja das ich schon nicht so Praktisch wenn da lang was rumsteht.Ist ja immer rund um den
Herd mit Fett in der Luft und auch Mehlstaub beim kochen zu rechnen.
Ich hab in einem Saidboard so auszugskisten und kann da auch praktisch die oberen grad so im Stehen offen und da es aufklappbar ist
hab ich gleich eine Ablage wenn ich was rausnehme und suche oder bereitstelle. Ich Sammle da in einer Schublade alle Rechnungen und
ende Monat nimm ich sie hoch zum Computer und erledigen sie und was ich dann machmal nicht mache ich leg die Sachen nicht grad im
Ordner ab die ich erledigt haben. Muss mich da eben auch manchmal an der Nase nehmen. Aber es ist halt schon praktisch versorgt
im Sailboard und da ist es dann nicht mehr die erste Priorität.

Also ich könnte mir meine Haushalt eben schon noch verbessern und zeitlich erleichtern.Bin aber eifach irgendwie Chaotisch
Veranlagt.
Mein Mann hat da auch seine Kiste (also Rechnungen sind zusammen und erledige ich).Aber ich muss ihm da auch immer sagen
jetzt muss er sie wieder mal ausmisten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Danke für die Antwort betr. Kalk im WC. Werde ich mal in den Läden umgucken und man noch googlen.
Christa hat geschrieben: So offene Körbli in der Küche Nineli ,ja das ich schon nicht so Praktisch wenn da lang was rumsteht.Ist ja immer rund um den
Herd mit Fett in der Luft und auch Mehlstaub beim kochen zu rechnen.
Nein, das ist eigentlich kein Problem bei uns, die Kistli stehen im offenen Küchenregal, und das ist "weit" weg von Herd und der Fläche, wo ich rüste und koche und so. Das Regal ist eigentlich diagonal auf der anderen Seite der Küche, da wo Kühlschrank, Backofen/Steamer und der Vorratsausszug sind, da spritzt nix und es kommt auch kein Fett oder so hin, da liegt viel Platz zwischen Herd/Kombination und Gestell, wir haben ja quasi eine Wohnküche, ist also noch ein ganzer Tisch dazwischen. Und da war im untersten Regal einfach grad so gut Platz für 2 Kistli aufeinander, da dachte ich, in einem kann GG ja z. B. Heftli reinlegen, die länger aktuell sind und nicht direkt gelesen und weggeworfen werden (ein heftli liest man ja meistens nicht gleich beim Post öffnen und dann kommt es weg) und dann eben die Rechnungen bzw. Dinge zum erledigen, die sonst tagelang auf der Treppe rumliegen und ich muss es dann wegräumen, wenn ich staubsaugen will. Aber wenn's so nicht klappt, dann räum ich die Kistli wieder ab, sonst hab ich dann plötzlich ein "Archiv" in der Küche :evil:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Nineli
Würde auch einen Lappen mit Durgol tränken. Aber Erfahrung hab ich nicht wirklich damit.

Heftli/Post
Das ist etwas wo ich eigentlich keine Probleme habe. Wir haben 4 Heftliabos. Die lege ich in unser Salontischli beim Sofa. Das hat unten Platz für Zeitschriften. Die werden aber innert nützlicher Frist gelesen. Bei den Kochheftli reisse ich Rezepte glwich raus die mich interessiwren und lege sie in meinen Ordner ab. Ein Ordner mit Zeigetaschen und Register, also mittlerweile 2 Ordner :) Werbung schaut mein Mann am Abend an und ich lege sie dann am nächsten Morgen in der Garage auf den Altpapierstapel. Rechnungen kommen auf den Schreibtisch meines Mannes. Für Schulinfos oder so haben wir eine grosse Pinnwand in der Küche. Coupons und so kommen in die Küchenschublade in ein Böxli und Zettel ect die ich noch brauche sind in einem Briefständer in der Küche bei der Pinnwand.
So später mehr muss los.
Bin wieder hier :) Musste den Kleinen in die Musikstunde bringen und war in einem Caffee e was trinken in der halben Stunde bis ich ihn wieder abholen musste.

Mein Haushaltsplan sieht im Moment folgendermassen aus: Ich mache am Dienstag immer Wohnzimmer und Küche gründlich, inkl etwas ausmisten oder genauer putzen. Dann am Mittwoch kommt das Bad und der Eingangsbereich und der Kellerabgang an die Reihe. Auch da gründlich und etwas spezielles, wie z.B. Waschmaschine putzen. Am Donnerstag dann die Zimmer. Einkaufen gehe ich jetzt immer in den 40 Minuten die ich am Donnerstag Nachmittag habe wenn der Kleine in der Therapie ist. Mit einem guten Einkaufszettel geht das grad auf. Wenn ich noch was in einem anderen Geschäft brauche, mache ich das in den 30 Minuten am Dienstag Nachmittag. So geht kein Morgen mehr verloren fürs Einkaufen. So funktioniert es im Moment ganz gut und ich habe nicht mehr das Gefühl immer nur "vornedure"" zu putzen. Aufräumen und Wäsche kommt auch noch fast täglich dazu. Ich glaube, ich könnte auch noch effizienter sein wenn ich nicht immer zwischendurch rumsitzen würde, lesen, TV gucken oder am Natel hängen.
Heute habe ich jetzt endlich einmal den Gefrierschrank abgetaut. Leider ist mir Wasser rausgelaufen und der Teppich, auf dem er zum Teil steht ist total nass. Nicht so schlimm, aber nun habe ich Angst das es dann schimmelt. Mal schaue was ich da machen kann.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Rezepte: Sternli wow 2 Ordner ich hab eben schon 4 Ordner und es schwirren immer noch Rezepte rum oder hab ja weiterhin das
Kochheft.Dafür bin ich immer schnell bei den Reklamen, da schau ich gleich durch und in der Mittagspause wird grad durchgesehen
und weg damit oder etwas ausgeschnitten und an die Pinnwand gehängt.
Bons und Gutscheine landen bei mir in einer Schublade, vorallem diese die ich nicht grad brauche aber ich ja nicht weiss
ob ich olötlich doch noch Schuhe kaufen muss etc. Aber da Miste ich auch seltener aus. Bin dann meist im Schuss und such nur nach
dem Geschäft wo ich hingehen will (könnte mich auch verbessern).

Sternli: Teppich, ich würde ihn einfach so gut wie es geht trocknen, vielleicht noch Haushaltspapier drauflegen und draufdrücken, so wird
schon viel rausgezogen. Wenn du hasst ein Trocknergerät(Hab ich ein Mobiles in der Waschküche und sonst würde ich viel
Lüften das die Feuchtigkeit rauskommt. Ist halt noch schwierig zum sagen ob es Schimmelt aber da es ja nicht lange
im Wasser stand besteht doch die Hoffnung das es trocknet.Kommt auch drauf an was für einen Rücken der Teppich hat ein
Schaumstoffrücken ist anfälliger als ein gewobener.
Ich hatte ja mal Wasser im Keller so ca. 10 cm einen halben Tag lang und da hatte ich einen Teppich so ca. 2 x 3 m aber nur lose aufgelegt.
Der hatte so ein gewobener Rücken und ich hab ihn grad im Freien getrocknet und er wurde weder muffig noch Schimmlig.Das Wasser
war aber auch nicht Verschmutzt nur Grundwasser.

Bei mir hat es diese Woche auch wieder die Arbeitstage verschoben ,muss morgen arbeiten hab dann am Freitag frei, aber da wir am
Wochenende viel Programm haben geh ich am Freitag einkaufen und hab so halt auch wieder ein Unterbruch anstelle das ich
da Haushalten kann.

Was ich Momentan auch geniesse ist das ich nicht immer so wie du jetzt Sternli zwischen Trainingsanfang und ende einkaufen muss.
sondern auch wieder mal richtig was im Laden anschauen kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Kann den Teppich eben nicht wegnehmen da steht zu viel drauf.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Dann würde ich einfach abwarten, ich denke du hasst es ja schnell bemerkt und es ist doch eher die Chance das er nicht Schimmelt und
falls doch kannst du dann die Arbeit mit allem Wegnehmen machen.
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit etwas höheres darunter zu stossen ein Brett oder so damit ein wenig Luft von unten hinkommt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen


@sternli

Ich würd auch versuchen, dem Teppich was runterzuschieben, damit etwas Luft hinkommt (ein flaches Becki oder so), einfach dass er ein wenig angehoben wird. Wenn das nicht geht, würd ich was unterlegen, das die Feuchtigkeit aufzieht, z. B. ein Badetuch, und das dann halt ein paar Mal wechseln, einfach damit die Feuchtigkeit quasi wegkommt. Hätte evtl. noch Zeitungen vorgeschlagen (nimmt man ja auch um nasse Schuhe zu trocknen), aber ich weiss nicht, ob die Druckerschwärze Flecken macht. Oder hast Du so Verpackungspapier? Also so Stopfmaterial? Das neutral beige ist? Das würde sicher auch viel saugen. Oder Haushaltspapier, falls es nicht grad eine Riesenfläche ist.

Sternli05 hat geschrieben: Heftli/Post
Das ist etwas wo ich eigentlich keine Probleme habe. Wir haben 4 Heftliabos. Die lege ich in unser Salontischli beim Sofa. Das hat unten Platz für Zeitschriften. Die werden aber innert nützlicher Frist gelesen. Bei den Kochheftli reisse ich Rezepte glwich raus die mich interessiwren und lege sie in meinen Ordner ab. Ein Ordner mit Zeigetaschen und Register, also mittlerweile 2 Ordner :) Werbung schaut mein Mann am Abend an und ich lege sie dann am nächsten Morgen in der Garage auf den Altpapierstapel. Rechnungen kommen auf den Schreibtisch meines Mannes. Für Schulinfos oder so haben wir eine grosse Pinnwand in der Küche. Coupons und so kommen in die Küchenschublade in ein Böxli und Zettel ect die ich noch brauche sind in einem Briefständer in der Küche bei der Pinnwand.
Klappt bei uns so leider nicht wirklich :oops:
- Heftli: liegen bei uns länger rum, bis sie ausgelesen sind
- Kochheftli/Rezepte: Ordner hab ich aufgegeben, nachdem es 8 oder 9 grosse Ordner wurden :shock: es nahm mir zuviel Platz weg. Ich habe die Rezepte ausgemistet, das meiste eingescannt, nur noch einen Teil in Ordnern, was neu dazukommt, wird gescannt. Das sammle ich aber meistens, da möchte ich mir noch angewöhnen, das jeweils gleich zu erledigen, aber finde ich irgendwie auch nicht effizient, so hab ich im Büro im Moment ein Scan-Kistli mit so Zeug
- Werbung und das, was GG noch angucken möchte: GG mag meistens am Abend nicht so Zeug angucken, er kommt oft recht spät heim, er guckt die Sachen meistens am WE dann beim brunchen an, desh. müssen die Sachen zwischengelagert werden. Eben, dazu wär das eine Kistli gedacht... aber irgendwie vergisst er's wohl einfach, wenn's nicht stapelweise auf dem Küchentisch oder -stuhl rumliegt :roll:
- Rechnungen: Kommen auch auf das Pult von GG, aber sie wandern nicht von selbst die Treppe hoch und deshalb landen sie immer zuerst tagelang auf der Treppe :evil: und ich hab einfach keine Lust mehr, dauernd da Kram wegzuräumen, deshalb die Idee mit dem Kistli in der Küche, dann kann er diese sammeln und dann hochnehmen, ohne dass es unordentlich rumliegt.
- Pinwand hab ich leider nicht, geht bei uns nicht, da wir keine passende Wand haben :( Das fehlt mir oft, eine Wand, wo ich einfach was hinpinnen kann. Aber wir haben 2 1/2 Wände mit Schränken, Kombination, Herd etc. und 1 ganze Wand Fensterfront und dann noch der Durchgang, ich hab nur ein schmales Stück Wand, wo ich einen Kalender hinhängen kann.
- Schublade für Coupons etc. wär mal meine Idee gewesen, konnte ich aber nicht realisieren, da mir die Schublade dann andersweitig fehlt, deshalb hab ich nun ein Postkistli auf dem Küchentisch für mein Zeug, da hab ich Coupons und Gutscheine drin, aber auch Infos aus Heftli, die mich interessieren, Postizettelblöckli, oder einfach so laufendes Papierzeugs, das quasi temporär da ist, auch meine Pendenzenliste (bzw. hab ich dafür jetzt ein Heft, wo ich nebst Pendenzen auch gleich Ideen für z. B. Menüs oder Geschenke notieren kann). Das klappt eigentlich recht gut, und weil ich es direkt vor der Nase habe, sehe ich auch sofort, wenn's überquillt.

Aber grundsätzlich fehlen mir in meiner Küche schon die Pinwand und eine Schublade für Papierkram, das hab ich schon mehrmals festgestellt, lässt sich aber leider nicht beheben.



@christa

Ui blöd, dass Deine Arbeitstage umgestellt wurden! Ist immer mühsam, wenn man sich gut organisiert und dann alles über den Haufen geworfen wird.




So, ich muss vorwärts machen, möchte gleich einen Teil fürs Zmittag plus Znacht vorbereiten und noch ein paar Dinge erl., da ich am Nachmittag Freiwilligenjob habe und den Rest der Woche dann mehrheitlich weg bin.

Schönen Tag zusammen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Bin grad am Kochen :)
Ich liebe meine wirklich grosszügige Küche. Hab sigar noch Schubladen mit Platz :)
Kocht ihr all die Rezepte auch nach? Bei mir fliegen die untauglichen gleich wieder weg. Nehme auch fast nur die raus die etwas für die Familie sein könnten.

So, muss noch WC putzen gehen. Das Voressen köchelt jetzt. Am Nachmittag will ich etwas in den Garten.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Sternli:Ich hab in der Ordner beides gemischt solche die ich gekocht habe und solche die ich mal kochen möchte.Leider hab ich fang
soviel neue Rezepte und ich finde noch viele gut. Aber wenn ich was gekocht habe wo das Rezept nicht tauglich ist wird es gerade
entsorgt. Ich hab aber schon fast 20 Jahre mein Kochheft und fast immer hat es ein oder sogar mehrere die ich Rausnehmen kann
und dann noch ab und zu eines aus der Coop oder Migroszeitung und solche die ich mal auf Besuch (das sind aber voralllem Kuchen)probiert habe und das Rezept bekommen habe, dann noch ein paar von den Kindern aus der Kochschule die sie auch gekocht haben und
und und...
Eben da eine richtige Ordnung reinbringen und alles mal wieder durchzulesen ist halt schon viel Zeit und das wird momentan mein
längeres Projekt.
Ich schreib dann mal wenn ich es geschafft habe.

Gesperrt