Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Dillon
Im Moment gibts so Wochen, der Haushalt leidet dann einfach. Aber sonst geht es recht gut. Sind Termine die feststehen und ich drumrum planen kann. Es stresst mich erst wenn kurzfristig was reinkommt oder ich bei der Arbeit einspringen muss und ich ständig am organisieren bin.
Heute gehts aber früh ins Bett. Bin eine die viel Schlaf braucht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Gucke auch kurz rein, muss aber aufpassen, dass ich nicht zu lange im Forum hängenbleibe, hab recht viel zu erledigen heute. Im Moment bin ich grad am Schischipendenzen abarbeiten, alles wieder so 1000 kleine Dinge, für die ich im ganzen Haus rauf und runter renne. Jetzt bin ich grad schnell zum PC gekommen,um was einzutragen, da konnte ich es nicht lassen, schnell hier reinzuschauen :wink:

Gestern und vorgestern hab ich wieder mal die Nähmaschine hervorgeholt. Da mir diese Löchli im Merinoshirt keine Ruhe lassen, hab ich jetzt einen grossen Sack voll Zirbenspäne gekauft und bin am Mottensäckli nähen. So brauch ich jetzt gleich mal ganz viele Stoffresten auf (Seitenwink zu Christa :wink: ). Hab da jetzt alles Stöffli genommen, die ich mal von meinem Mami gekriegt hatte, das sind noch Resten aus meiner Kindheit, von Sachen, welche sie damals für mich und meine Schwester genäht hatte, plus noch ein Rest Edelweissstoff, der auch von meinem Mami war. Hab da jetzt also alles so "Erinnerungsstöffli" genommen für die Säckli. Dann hab ich aus Stoff, den ich sonst mal geschenkt bekommen habe, gleich noch 3 Säckli für Schwiegermutter gemacht, die hatte gestern Geb.. Und in den nächsten Tagen möchte ich noch ein paar für eine Schwägerin machen, da hab ich zufällig auch grad noch ein schönes Stück Stoff, das ich mal für was anderes gekauft hatte und wo ich glaube, dass es ihr gefallen wird. Dann hab ich noch an 2 Taschen weitergemacht. Die hatte ich letztes Jahr machen wollen, aber dann kam die Lähmung und das ging nicht mehr und ich legte alles in die Schublade. Jetzt bin ich da noch dran, die endlich fertig zu machen, geht jetzt relativ rasch, weil alles schon schön zugeschnitten ist und sogar schon alle Teile gezickzacklet sind (das hatte ich gar nicht mehr gewusst, dass ich das schon gemacht hatte), ich muss noch noch zusammennähen etc. Bin ja sonst nicht so eine Näherin, aber manchmal packt's mich und ich kriege Lust zum nähen :wink: Nur bleibt dadurch jetzt sonst vieles liegen :oops: Aber ist ja auch gut, wenn mal die Stöffli etwas verbraucht werden. Also Christa, falls Du noch eine idee suchst... Mottensäckli heisst das Zauberwort :mrgreen: :lol: Und übrigens mach ich aus Stoffresten auch oft Beutel für Weinflaschen oder Gläser (Confis...) u. ä.


@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Im Flicken bin ich auch nicht gut. Das macht mein Mami noch häufig für mich.
Ich habe im Moment auch fast jeden Tag Kopfschmerzen.
War bei mir eben auch so, dass ich Flicksachen, wenn es denn mal sein musste, meinem Mami gab. Jetzt könnte ich es sicher Schwiegermutter geben, aber ich mag nicht fragen :oops: Sie bügelt ja schon GGs Hemden, ich finde, das reicht schon mehr als genug als Hilfe.

Doof, dass Du immer noch Kopfweh hast. Ich hab auch täglich, aber mit meinen Lähmungsgeschichten ist das wohl einfach normal, ist ja alles einseitig im Gesicht und dann gibt es halt automatisch Verspannungen, die dann zu Kopfweh führen, ich hab auch immer Gesichts- und Kieferschmerzen, wenn ich z. B. lange geredet habe, z. B. nach Telefonaten oder Kafitreffen oder so, wenn man halt viel plaudert. Aber ans Kopfweh hab ich mich jetzt also schon fast gewöhnt. Aber wenn ich Migräne habe, dann geht halt wirklich kaum was, zum Glück hab ich nur noch selten, Holz aalange :wink:

Oh, das tönt strub bei Dir! Viel Energie!


@dillon
Dillon hat geschrieben:@Nineli: liebes Nineli, danke dir tausendmal für all deine Tipps! Ich habe mir auf dem Desktop jetzt einen Ordner angelegt mit Flohmarkt und all deine Tipps rüberkopiert. Ich weiss ja nicht, wenn ich das mal angehe. Aber ist gut sagst Du wegen den Tüten, da kann ich ja mal lossammeln :mrgreen: ; ojeee Kopfweh, da ist man nur noch die Hälfte, ich bin nach starken Kopfschmerzen jeweils den nächsten Tag noch wie unter Rädern :| .
Schön, dass ich helfen konnte! Fiel mir einfach grad so ein mit den Flohmitipps, die ich selber damals bekommen hatte und dachte, ich schreib's gleich hin.




So, Ihr Lieben, muss weitermachen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Gugus Ihr Lieben!

Wo steckt Ihr bloss alle??? :?

Ich hatte gestern und heute krasses Rückenweh und hab deshalb heute morgen haushaltsmässig nichts gemacht, dann hatte ich noch Massage, nun geht's mir ein wenig besser, zum Glück. Bin aber sehr vorsichtig, werde heute noch nicht gleich Bäume ausreissen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Muss noch ein wenig waschen und sonst guck ich mal, was ich mache, sollte noch einkaufen, aber das ist jetzt etwas doof mit den Schmerzen, ich glaube, das verschieb ich evtl. auf morgen. Hatte letzte Woche noch einen Grosseinkauf gemacht inkl. x Flaschen für ein Geschenk, so dass es schwer wurde, und obwohl ich dann zum hochtragen alles nochmals in weitere Säcke verteilt habe und so kleinere "Etappen" hatte, war's wohl doch zuviel. GG ging nun länger nicht mehr einkaufen (eine Zeitlang ging ja er und holte u. a. seine Früchte selber), so dass ich nun auch die schweren Früchte schleppen muss, und da kommt also schnell einiges zusammen an Gewicht.

Sonst nichts zu berichten, ausser dass meine Nähmaschine in den letzten Tagen fast heissgelaufen ist vor lauter Mottensäckli nähen :lol: :lol: :lol:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Mich gibts auch noch.Bin nur grad viel am arbeiten bin und am Samstag war ich abends weg mit Mann und am Sonntag hatte ich besuch.
Heute und morgen hab ich nun frei,aber ich bin nun zuerst mal am Wäscheberg abtragen etc.Nächstes Wochenende ist dann bei mir ruhiger und
nur mein Sohn ist zu Hause so das ich mir da mal am Sonntag vorgenommen meinen Nähberg abzubauen.Samstag will ich wenn das
Wetter mitspielt dann mal in den Garten.
Uebrigens danke für den Nähtipp, aber ich wüsste eigentlich schon was nähen , mir fehlt einfach die Zeit.Auch hab ich eben viele grosse
Stoffe die ich zuerst mal verarbeiten will, bevor ich dann kleinkram mache.Hab übrigends früher so kleine Lavedelsäcke genäht, aber da jetzt
immer mehr Heuschnupfen haben, lass ich dies.Und noch was zu so kleinen Säcken, bei uns in der Ludothek suchen sie ab und an auch
Stoffresten zum so Säcklein nähen für das Spielzubehör wie Würfel etc.

Schwindel:Der ist momentan wieder weg,Periode aber auch.Bin da noch am beobachten wies weitergeht.Letzte Woche war das Wetter aber wirklich auch komisch und ich merkte am Donnerstag und Freitag das ich richtig austrocken bei dem windigen Wetter, kann da eben auch
bei mir evtl. sein das ich zuwenig getrunken haben oder eben mehr sollte als ich schon mache.Geht da wenn ich eben soviel arbeite etc.
halt auch mal vergessen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Uebrigens danke für den Nähtipp, aber ich wüsste eigentlich schon was nähen , mir fehlt einfach die Zeit.Auch hab ich eben viele grosse
Stoffe die ich zuerst mal verarbeiten will, bevor ich dann kleinkram mache.
Aha, ich hab eben wirklich v. a. kleinere Stücke und nur wenige Stoffe, wo's was grösseres draus geben könnte, und für ich passt das jetzt grad super mit den Säckli, v. a. auch, weil ich so schnell was fertig kriege und Ergebnisse sehe, das ist für mich im Moment eh grad perfekter als irgendwelche grossen Projekte. So kann ich jederzeit aufhören und die Nähmaschine wieder versorgen, wenn ich keine Lust mehr habe oder es vom Auge oder Rücken her wieder nicht gut geht, ohne dass ich dann irgendwas grösseres angefangen habe und nicht mehr fertig kriege, wie eben letztes Jahr mit den Taschen, die ich angefangen hatte, das hätte eigentlich Geschenke geben sollen, die mir dann gefehlt hatten.

Was planst Du denn so, ausser den Leseknochen, die Du mal erwähnt hattest? Kannst Du richtig gut nähen? Ich hab 2 total schöne Necessaire gekriegt von Kolleginnen, die toll nähen können, mit schönem Futter und Innenfächli und allem drum und dran. Aber sowas trau ich mir nicht zu. Vielleicht, wenn ich dann wieder etwas Übung habe, dann guck ich evtl. wieder mal so ein Youtube-Video für ein Necessaire an. Im Moment überlege ich noch, ob ich 2 grosse Beutel für unsere Finken nähen soll. Wir nehmen ab und zu Finken mit, wenn wir zu Besuch gehen, und ich dachte, da könnte ich ja Finkensäcke machen, statt dass wir die immer in Plastiksäcke stecken. Aber dafür reichen evtl. jetzt meine Resten eben wieder nicht, müsste es mal ausrechnen. Aber eins ums andere :wink:
Christa hat geschrieben: Und noch was zu so kleinen Säcken, bei uns in der Ludothek suchen sie ab und an auch
Stoffresten zum so Säcklein nähen für das Spielzubehör wie Würfel etc.
Ich hab eben schon mal rigoros ausgemistet und nur quasi die Highlights behalten, so hab ich eigentlich eh nicht mehr viel und das, was noch da ist, das möchte ich auch wirklich für was verwenden wie nun eben die Säckli. Evtl. mache ich GG auch noch ein Zirbenkissen, also ein grösseres zum schlafen, muss ihn mal fragen, ob er gern eins hätte. Ich hab eins geschenkt bekommen im Advent.

Christa hat geschrieben: Schwindel:Der ist momentan wieder weg,Periode aber auch.Bin da noch am beobachten wies weitergeht.Letzte Woche war das Wetter aber wirklich auch komisch und ich merkte am Donnerstag und Freitag das ich richtig austrocken bei dem windigen Wetter, kann da eben auch
bei mir evtl. sein das ich zuwenig getrunken haben oder eben mehr sollte als ich schon mache.Geht da wenn ich eben soviel arbeite etc.
halt auch mal vergessen.
Oh gut, dass Dein Schwindel weg ist. Könnte das auch eine Art Migräne gewesen sein vom Wetter? Oh ja, ich hab mir am WE auch grad wieder gesagt, ich muss mich echt an der Nase nehmen und wieder mehr trinken, bin da etwas nachlässig geworden in letzter Zeit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Ach ja, Chlaussäcke werde ich auch noch nähen :mrgreen: :lol: Ich hab da nämlich mal vor Jahren einen meeeeega süssen Stoff gekauft! Aber jedes Jahr, wenn es drum geht, Chlaussäcke zu machen, hab ich keine Zeit, die Säckli zu nähen :oops: So hab ich den Stoff nun gewaschen und gebügelt und denke, ich nähe die Säckli mal, dann sind sie parat, wenn ich sie brauchen will :wink:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

@Lucy Wie geht es dir eigentlich mit dem Welpen und hast du jetzt die Stelle bekommen/angenommen ?

Nineli:Nähen, kommt drauf an was es ist bin nicht überall gut, also Kleider mit Abnäher oder Hosen mit Säcke und Reissverschluss oder
Blusen mit Knopfloch das kann ich nicht, da fehlt mir auch die Geduld.Hab mir aber früher schon Röcke genäht oder dann für die Kinder
auch Krabbeldecken,Pjamas(wo es halt nicht so gross eine Rolle spielte wenn der Hals nicht perfekt war).Auch so Schlupfhosen bis
so im Kindergartenalter oder Tischdecken,Vorhänge oder Kissen.Jetzt bin ich aber eben da ein bisschen aus der Uebung und ich merk das ich da mit der Zeit wohl dann auch noch
eine andere Brille brauche.Aber aktuell will ich eben noch ein Hundekörbli und eine Reisedecke für den Hund machen.Das ist ganz zuoberst und eben noch die Pjamahosen von meinem Mann kürzen.Dann will ich mal ein Sommerkleid oder Rock für mich machen.Stoff ist eben schon
vorhanden, nur ein Schnittmuster muss ich da noch suchen.

Bei mir sonst nichts neues Haushalt,Haushalt.... Am Wochenende muss ich dann mal unbedingt eine neue Liste machen.Auch z.T welche
Handwerker ich dann mal anrufen muss.Gibt halt bei einem 20Jährigen Haus jedes Jahr was zu machen.Da hab ich schon mal eine Grobplanung wo ich eben dann noch Offerten einholen muss etc.Daneben eben eine Liste zum Ausmisten, mach da aber nur immer kleine
Aufgaben.Ferien das sollte ich auch mal noch eine Wohnung für den Sommer suchen.


Ach ja Nineli eine gute Idee die Chlaussäckli schon mal zu machen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Nineli:Nähen, kommt drauf an was es ist bin nicht überall gut, also Kleider mit Abnäher oder Hosen mit Säcke und Reissverschluss oder
Blusen mit Knopfloch das kann ich nicht, da fehlt mir auch die Geduld.
Ich musste jetzt also zuerst mal eine Runde studieren, was ein Kleid mit Abnäher ist :mrgreen: :lol: Aber alles klar, hab's geschnallt :wink: Früher hab ich eben auch Kleider genäht, da hat mir einfach meine Mutter geholfen und ich war mal in einem Nähkurs, um ein paar Sachen zu nähen. Wenn ich zurückdenke, staune ich eigentlich, was ich damals gemacht hatte. Aber Reissverschlüsse kann ich nicht wirklich, ich hab mir letztes Jahr mal ein kleines Portemonnaie gemacht zum walken (also ein ganz einfaches Beutelchen für in den Hosensack), da hab ich einen Reissverschluss gemacht, einfach damit ich das mal üben kann. Knopflöcher und so... keine Ahnung. Aber mir fällt grad ein, ich hab mal eine Jacke gemacht und eine Bluse, da muste ich ja auch Knopflöcher machen... aber eben, früher hat mir halt dann mein Mami jeweils gezeigt, wie's ging.

Ich bin ja schon mega stolz, dass ich unsere Vorhänge selber gemacht habe 8) das war wirklich totales Neuland für mich. Und ich mache immer wieder mal Tischtücher oder Tischläufer, ich bin ein totaler Tischtuch-Fan :wink: und in Italien in der Gegend, wo GG herkommt, gibt es ganz tolle Stoffe, die so einen rustikalen Touch haben, die uns super gefallen, da hab ich jetzt schon x Tischtücher davon :oops: Dann hab ich mal noch von jemandem so Musterstoffe für Vorhänge bekommen, da hab ich teilweise dann auch Tischtücher und Tischläufer draus gemacht. Aber sobald's kompliziert wird beim nähen, hab ich keine Geduld bzw. weiss dann eben auch gar nicht, wie's geht. Und da Nähen bei mir eben was ist, das ich mal plötzlich sehr gern mache und dann wieder lange gar keine Lust habe, mach ich eigentlich nur kleine Projekte, die auch mal fertig sind.
Christa hat geschrieben: Dann will ich mal ein Sommerkleid oder Rock für mich machen.Stoff ist eben schon
vorhanden, nur ein Schnittmuster muss ich da noch suchen.
Oh cool, ein Kleid nähen! Das hatte ich auch mal vor und hatte sogar mal ein Schnittmuster besorgt. Aber es wurde dann doch nie was draus.


Hoffentlich findest Du bald mal Zeit zum Nähen!


@frage betr. Fäden

hab da gleich eine Frage an die von Euch, die nähen. Ich habe noch ganz viele Baumwollfäden. Ich hab aber mal gelesen, dass man auch für BW-Stoffe, sofern man sie vor dem nähen gewaschen hat (mach ich immer), Polyesterfaden nehmen soll, weil der BW-Faden sich evtl dann beim Waschen zusammenziehen kann und der Stoff das ja nicht macht, weil der schon gewaschen ist. Deshalb kaufe ich jetzt grundsätzlich nur noch Polysterfäden. Aber: Wozu braucht man dann überhaupt BW-Fäden??? Gelernt hab ich eben mal, dass man immer den Faden nimmt der aus dem Material ist, aus dem der Stoff ist, also BW-Faden für BW. Aber eben, scheint überholt zu sein... Wie macht Ihr das? Nimmt mich mal wunder, wie das andere handhaben...


@ich

Ich hab jetzt heute nochmals eine Nährunde gemacht bzw. 2, verteilt über den Tag. Jetzt hab ich aber mal die Nähsachen etwas verräumt für den Moment, sonst komm ich nämlich echt zu gar nichts mehr :oops: Aber ich hab die 2 Taschen, die letztes Jahr wegen der Lähmung liegengeblieben sind, nun fertig. Und ganz viele Mottensäckli. Chlaussäckli und Finkensäcke mach ich dann noch, aber eben, ich muss ja auch mal noch haushalten und anderes erledigen.

Hab nun heute auch nochmals Briefmarken abgelöst, da ich da eben auch noch x Schachteln mit Doppelten rumstehen habe und schon lange am ablösen und einordnen bin. Jetzt naht's aber, dass ich mal den Überblick habe und dann will ich mit all den x-fachen abfahren, dann verschwinden nämlich gleich wieder ein paar Schachteln aus dem Bastelzimmer, die sich jetzt kreuz und quer stapeln. Also auch etwas Chaosbeseitigung, wenn auch eine langfristige, bin ja schon seit ca. 2 jahren immer mal wieder dran, evtl. erinnert Ihr Euch.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallöchen...

So, heute musste ich mal etwas anpacken... hab das Wohnzimmer abgestaubt und Wohnzimmer und Küche gesaugt inkl. den Sockelleisten, die werden sonst immer etwas vernachlässigt, weil ich mich da so oft bücken muss und ja ab und zu der Roboter saugt, und der saugt natürlich keine Sockelleisten :mrgreen: :lol: Bin auch noch am waschen und das Gäste-WC hab ich auch geputzt.

Da das Wetter aber heute so herrlich war, hab ich mir am Nachmittag etwas freie Zeit mit einem langen Spaziergang gegönnt, wow, das war wirklich toll, richtig frühlingshaft! Mein Nachmittagskafi konnte ich dann im Garten trinken, hab nicht mal eine Jacke gebraucht 8) Nun bin ich seit ca. 1 1/2 Std. noch am Sachen für meinen Freiwilligenjob erledigen. Alles in allem also heute ein voll produktiver Tag.

Ich hoffe, Ihr konntet heute auch ein wenig Sonne geniessen! Schönen Abend Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Bei uns war h heute auch Sonne.Aber ohne Jacke draussen, pass ja auf Nineli nicht das du dich verkühlst.

Fäden:Hab da noch nicht überlegt, ich schau einfach ob ich einen passenden Faden aus meiner Sammlung habe und muss selten was
Nachkaufen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Ich war heute schon fleissig und hab wieder recht viel eher kleinere Dinge erledigt oder auch so Dinge wie Vogelfutter auffüllen, Töpfe unter Dach giessen, schnell etwas Wäsche zusammenlegen, schnell in der Küche was putzen und halt eben noch so Schischi wie gewisse Termine abmachen oder was per Mail anfragen... Grosses mach ich jetzt aber nicht mehr, da ich am Nachmittag Freiwilligenarbeit habe und das ist immer etwas heftig für mich, einerseits anstrengend für mein Auge, aber ich hab dann auch immer sehr Rückenweh danach. Zmittag hab ich noch Resten, die ich dann nur mit etwas frischen Pilzen "aufmotze", und zum Znacht hab ich jetzt eine Portion Bolognesesauce aus der Gfrüri geholt, so hab ich heute auch nicht viel Kochaufwand.


@christa
Christa hat geschrieben:Bei uns war h heute auch Sonne.Aber ohne Jacke draussen, pass ja auf Nineli nicht das du dich verkühlst.
Nein nein, da pass ich schon super gut auf! ging dann mal kurz raus den Stuhl mit Kissen parat zu stellen und so wusste ich, ob ich noch was überziehen muss oder nicht, aber wir haben ja ein Glasdach auf dem Sitzplatz, und da ist auch schön windgeschützt und es wärmt sich noch etwas mehr auf, wenn die Sonne scheint. Beim Spazieren hatte ich natürlich schon eine Jacke an, und mein geflicktes Merinoshirt :wink: Aber da ist dann auch ungeschützt und es zieht mehr.
Christa hat geschrieben: Fäden:Hab da noch nicht überlegt, ich schau einfach ob ich einen passenden Faden aus meiner Sammlung habe und muss selten was
Nachkaufen.
Also guckst Du nur auf die Farbe und gar nicht aufs Material des Fadens?

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Faden.Ich schau da schon zuerst mal meine Fäden durch ob ich was aufbrauchen kann.Aber eben ich mach ja nicht Kleider auf Mass und ob da jetzt beim Hundekörbchen was eingeht, da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.Momentan bin ich ja am Resten
aufbrauchen, aber wenn ich Stoff kaufe oder gekauft habe, hab ich grad im Stoffladen den Faden gekauft.Glaub aber die haben nur eine
Sorte.Hab jetzt meine Fäden angeschaut also das meiste ist Polyester ,ganz selten mal Baumwolle.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Christa hat geschrieben:Nineli:Faden.Ich schau da schon zuerst mal meine Fäden durch ob ich was aufbrauchen kann.Aber eben ich mach ja nicht Kleider auf Mass und ob da jetzt beim Hundekörbchen was eingeht, da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.Momentan bin ich ja am Resten
aufbrauchen, aber wenn ich Stoff kaufe oder gekauft habe, hab ich grad im Stoffladen den Faden gekauft.Glaub aber die haben nur eine
Sorte.Hab jetzt meine Fäden angeschaut also das meiste ist Polyester ,ganz selten mal Baumwolle.
Ja, also wenn ich was grösseres nähe und dafür extra schönen Stoff kaufe (z. B. meine Vorhänge oder die Einkaufstaschen, die ich jetzt genäht habe), dann kauf ich auch jeweils gleich den passenden Faden dazu, damit er auch wirklich 100% passt. Und nehme eben nun immer Polyester, seit ich das gelesen habe mit dem eingehen des BW-Fadens. Aber eben, hab mich halt nun einige Male gefragt, wozu es dann überhaupt so viele BW-Fäden gibt, aber früher gab es ja wahrscheinlich eh nur Baumwolle, also bei den Nähsachen meiner Mutter waren eben auch BW-Fäden dabei, aber noch so ganz alte, die noch auf Karton- oder Holzrölleli sind, heute sind doch alle auf Kunststoff. Hab aber mal einiges weggeschmissen, weil ich einfach zuviel hatte und es auch Farben dabei hatte, die ich schon x-fach habe oder wo mir die Farbe nicht gefällt und ich sie somit eh nie brauchen werde. Ich werde dann wohl mal fragen, wenn ich mal im Stoffladen bin und dran denke, es nimmt mich einfach wunder.

So, muss kochen... En Guete und schönen Nachmittag!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Ich weis nicht mal aus was meine Nähfäden sind... hab gaaaanz früher, in meiner 1. Ehe, einen Nähkurs besucht und mir sogar ein Kleid genäht. Aber dann nie mehr wirklich was gemacht. Aber das Baumwollfäden eingehen beim waschen leuchtet mir noch ein.

Wetter
Ich finds nicht toll das es grad so schön ist. Hab auch keine Freude am Garten wo sogar schon die Sträucher ausschlagen. Ich denke zu 90% wird es noch einmal sehr kalt und dann geht wieder alles kaputt.

So ich muss wieder, will noch fertig Waschen und etwas aufräumen. Morgen ist arbeiten angesagt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Sternli05 hat geschrieben:Hab auch keine Freude am Garten wo sogar schon die Sträucher ausschlagen. Ich denke zu 90% wird es noch einmal sehr kalt und dann geht wieder alles kaputt.
Das hab ich mir auch gedacht, es spriesst ja schon viel. Und ich hab bereits Heuschnupfen :roll: Der Hasel ist voll in Blüte :roll:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Meine Arbeitskollegin leidet auch schon.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@sternli

Finde es grad obermühsam... muss sonst von Feb-Okt. Medis nehmen, letztes Jahr bis Nov., jetzt muss ich einfach schon im Jan. anfangen, wenn das so weitergeht, kann ich gar nie mehr aufhören mit den Antihistaminen :roll: Und ausweichen kann ich ja nicht, die Nachbarsgärten hier sind leider voll von Haselsträuchern, teilweise wenige Meter vor meiner Nase :roll:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Bi grad Tante worde :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Sternli: Bist du zum erstenmal Tante geworden ? Weckt grad Erinnerungen in mir ich wurde zum erstenmal Tante an meinem Geburtstag.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Das 2. mal, aber das erstmal ist 11 Jahre her und ich gebar 2 Monate später selber unseren Sohn. Das war irgendwie nicht dasselbe. Jetzt ist es vom kleinen Bruder :)

Antworten