Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Ich glaube auch, dass es für deinen Mann schwer war. Kann mir vorstellen, dass für euch beide nicht einfach war, wenn nur einer wirklich trauert.
Hihi, ja dann bist du die Sachen rasch wieder los. :lol:
Du hast mich übrigens mit dem Börsenkässeli auf eine gute Idee gebracht. Ich habe im Sommer ein schönes Kässeli gekauft, das nun genau für diesen Zweck gebraucht wird. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass nur Nötli und Kleingeld bis CHF 1 reinpassen - mega doof. :?

@Malve/Lucy
Es gibt manchmal so teure Jahre. Kennen wir leider auch. Dieses Jahr ist bei uns auch so. Bei der Berechnung der Wohnungsrenovation haben wir die Handänderungssteuer von ca. CHF 10‘000 „vergessen“ und während den Arbeiten hat auch noch unser Auto den Geist aufgegeben, was nochmals ein riesiges Loch in unsere Kasse gerissen hat. Man kauft ja schliesslich kein Billig-Auto, wenn man in einer Autogarage arbeitet… :roll:

@Kleider nachtragen
Wir bekommen jeweils Kleider von einem Jungen, der ein paar Jahre älter ist als unser Sohn, dh wir müssen sie auch relativ lang lagern. Ich bin trotzdem sehr dankbar und nehme dies gerne in Kauf.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Stella*
Eigentlich sollte es einem auffallen, wenn es einige ruhige Jahre gibt - die hatten wir.
Aber dann gewöhnt man sich daran und ist auf einmal "überrascht" wenn dann alles auf einmal kommt.
Aber als geübte Statistikerin weiss ich eigentlich schon, dass gehäufte/gemischte Ereignisse viel öfter vorkommen
als schön regelmässige. :mrgreen:

Ich versuche es - zumindest vorerst - ohne eigenes Auto.
Merke dass ich ein wenig umdenken muss, dass es aber durchaus seine Vorteile hat.

@ Lucy
Melde mich per PN => Bad.

Haushalt:
Die Zwillinge machen grad voll auf "terrible two" - ist sackmühsam.
Und obwohl ich stundenmässig nicht zuwenig schlafe bin ich dauermüde, denke das ist die psychische und physische Anstrengung.
Falls jemand Tricks auf Lager hat wie man zweijährigen beibringt dass sich ein (!) Gegenstand nicht gleichwertig auf zwei verteilen lässt - immer her damit! (Nicht mal 2 identische Exemplare helfen zur Zeit - eines davon ist immer begehrenswerter... )
Ist natürlich ganz einfach daneben gelassen den Haushalt zu führen :twisted: Noch dazu wo die Twins nebst den grossen auch eine natürliche Begabung haben, wieder den Urzustand vor den Bemühungen herzustellen...
(Ernsthaft: Ich hätte eine Auszeichnung dafür verdient dass ich jeden Mittag doch pünktlich was einigermassen gesundes hinkriege - muss auch mal gesagt sein :mrgreen: )

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella*
Ich hoffe, du kannst dein Kässeli so zurechtmachen, dass es mit dem Sparen klappt! Ich habe eine Art Etui, wo ich die Münzen dann in Noten umwandle und dort aufbewahre. Es drängt ja überhaupt nicht, dass die Kinder schnell gross werden, bin trotzdem mal gespannt auf den Endbetrag ;)

Wir mussten uns letztes Jahr auch ein neues Auto kaufen, das nun dummerweise noch Probleme macht - also nicht schlimm, aber die Klimaanlage funktionierte lange nicht, so mussten wir mehrfach zum Mech! Eine "Reparatur" hat er uns geschenkt, immerhin. Aber ja, es gibt so Jahre - da mein Mann letztes Jahr schon krasse Lohneinbussen hatte, wäre ich froh, wenn nichts mehr dazu käme! Phuuu.

Kleider nachtragen
Wir haben noch was gekriegt, als der Älteste noch sehr klein war. Nun ist er mittlerweile so gross wie andere Kinder, die 1-3 Jahre älter sind als er, somit fällt das weg und wir müssen alles neu anschaffen. Doof. Also, es ist nicht alles neu-neu, aber eben für ihn neu angeschafft. Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Frau über Ricardo kennengelernt, die mir ein Paket verkauft hat - nun sind wir schon fast befreundet und sie stellt mir immer mal wieder etwas zusammen, das ich dann günstig bei ihr erwerben kann. Oft auch ungetragene Sachen, da sie sehr gerne einkauft ;)
Mein Mann ist ja selbst ein XXL-Typ (selbst als er noch spindeldürr war, musste er XXL-Shirts anziehen wegen der breiten Schultern und der Länge - 198 cm gross) und hat Schuhgrösse 48 - mein Vater ist ein paar cm kleiner als er und trägt Schuhgrösse 45/46 - so kann ich mir ungefähr ausmalen, was mich bei meinen Söhnen erwartet!

Malve
Ich fühle mir dir, aber Erziehungstipps gebe ich keine weiter ;)

Thema Chaos
Wir kommen einfach nicht vorwärts! Grmpf! Am Samstag nimmt GG die Kinder irgendwo mit - ich habe mir einen Termin eingetragen und er hat sich dann mit den Kids organisiert. Nun merke ich, dass ich keinen blassen Schimmer davon habe, worum es geht :lol: Behalte nun den ganzen Vormittag für mich und komme im Haushalt hoffentlich etwas weiter! Zurzeit bin ich fest am Einkochen/Einmachen/Vorbacken & Einfrieren, so dass die Küche stets im Chaos ist und der Rest räumt sich ja auch nicht von alleine auf. Tja... das hat jetzt Prioriät!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Malve

Oh je, mit Twins kenne ich mich leider nicht aus. Meine zwei Kleinen haben nur 15 Mt Abstand, und da war das manchmal sehr ähndlich. Aber wieso nun ein Auto besser ist, als das andere, obwohl beide gleich sind... ich hab keinen Plan und ich habs nie rausgefunden. Sorry, das ist wohl nicht die Antwort die du möchtest :-) Ich habe auch leider die Befürchtung, dass wir es nie verstehen werden ;-) :lol: :lol:

Wie machst du deinen Wocheneinkauf ohne Auto? Geht dein Mann oder ihr zusammen? Sonst schleppst du ja alle zwei Tage Essen nach Hause oder?

@ Drag-Ulj
Sind deine Jungs jetzt auch schon etwas grösser als die anderen?
Mein 12-Jähriger hat mich fast.. er ist gegen 1.65 und ich bin 1.70.
Er trägt nun Herrenkleider im S... ich kanns manchmal selber gar nicht glauben. Mein Vater ist 1.91 und sein Vater 2m.
Ich hoffe aber das er bei den Schuhen irgendwann aufhört... so bei 46 wäre genial. Da gibts inzwischen schon eine gute Auswahl.

Hoffnung stirbt zu letzt gell :lol:

@ Wohnzimmer

Wir haben ein neues Sofa bestellt. Wir haben nun 1.5 Jahre davon gesprochen... und wussten nie was wir genau wollen oder wie gross... ;-)
Nun haben wir eins bestellt.. kommt in ca 6-8 Wochen.. aber wir haben ja auch zwei Aquarien im Wohnzimmer. Nun haben wir eines aufgelöst. Also gestern hat einer die Fische abgeholt.
Nun werden wir das reinigen... und dann die Pflanzen und Fische vom anderen Aquarium ins leere machen... ich hoffe, dass dies gut klappt.
Das Grosse kommt dann weg.
Das Grosse läuft zwar zZ super... daher ist GG nicht sehr begeistert von meiner Idee.

Aber trotzdem, mit dem neuen Sofa brauchen wir einfach Platz... überlege mir nun auch Gestell an die Wand zu machen und da eine Pflanze drauf (die dann runterhängt).

Dazu benötigen wir irgendwie einen anderen Katzenbaum, weil unser Hund das Katzenfutter liebt und inzwischen Katze spielt und auch hochklettert :roll:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Malve
Wir hatten schon lang keine ruhigen Jahre mehr. :? Irgendwie war immer etwas. Aber so extrem wie dieses Jahr war es schon lang nicht mehr. Aber mein GG weiss, dass wir jetzt wieder mal ein paar Jahre lang wirklich sparen müssen. Es geht nicht mehr allzu lang bis zu seiner Pensionierung und dann wird wohl endgültig nichts mehr mit Sparen. :roll:
Ich habe schon seit mehreren Jahren mein Auto durch ein E-Bike ersetzt und bin total glücklich damit.
Hast du deine Blutwerte mal testen lassen? Ich war anfangs Jahr total antriebslos und hatte keine Nerven mehr. Ursache waren 2 Mängel (Vitamin D uns sonst noch etwas). Seitdem diese behoben sind, geht’s mir wieder gut.
Gemäss Largo darf man Geschschwister streiten lassen, so lang sie sich nicht gerade die Köpfe einschlagen. Weiss allerdings nicht, wie lang ich dies aushalten würde.

@Drag-Ulj
Ich werde wohl einfach die Münzen in kleinere wechseln oder das Kässeli mit Nötli „füttern“.
Mein GG versucht auch schon seit mehreren Jahren, sein Pensum wieder zu erhöhen, aber der Arbeitgeber will nicht. Hoffe, dass es nächstes Jahr endlich klappt.

@Chaos
Bei uns sieht es im Moment viel aufgeräumter aus als auch schon, worüber ich mich sehr freue. Allerdings nicht das „Verteilen“ der nicht mehr gebrauchten Sachen viel mehr Zeit in Anspruch als mir lieb ist.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Lucy hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 10:47
@ Drag-Ulj
Sind deine Jungs jetzt auch schon etwas grösser als die anderen?
Mein 12-Jähriger hat mich fast.. er ist gegen 1.65 und ich bin 1.70.
Er trägt nun Herrenkleider im S... ich kanns manchmal selber gar nicht glauben. Mein Vater ist 1.91 und sein Vater 2m.
Ich hoffe aber das er bei den Schuhen irgendwann aufhört... so bei 46 wäre genial. Da gibts inzwischen schon eine gute Auswahl.

Hoffnung stirbt zu letzt gell :lol:
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) 1.90 & Schuhgrösse 46 fänd ich auch ansprechend! Bin gestern zufällig an einem Schuhladen vorbeigelaufen, der ein Angebot bis zur Grösse 50 hat - ich seh mich trotzdem mal dort einkaufen ;) mein Cousin ist 210 cm gross & hat die Schuhgrösse 50 - echt nicht easy!

9jähriger ist mit 145 schon ziemlich gross
7jähriger mit fast 130 auch eher gross, fällt in seiner Klasse aber nicht so auf, da fast alle so gross sind
4jähriger mit 103 ist mit Abstand der Kleinste (Alter & Grösse mit Brüdern verglichen), liegt allg. aber im Rahmen.

Viel Spass bei der Umstellung mit dem neuen Sofa! Das macht doch Spass, nicht?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella*
Mit kleinen Münzen ist die Überraschung grösser ;)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Lucy hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 10:47 Wie machst du deinen Wocheneinkauf ohne Auto? Geht dein Mann oder ihr zusammen? Sonst schleppst du ja alle zwei Tage Essen nach Hause oder?
Leshop :mrgreen: (bin ich eigentlich grad dran - Twins sind auswärts -uff...)
Dann unter Woche den Rest, Spontanes, Frisches im Dorfladen. Ist in Gehdistanz so machen wir öfter einen Spaziergang dahin geht durch den Wald und ist somit für alle vier Kinder geeignet.

Wünsche viel Spass beim Umgestalten des Wohnzimmers!

@ Drag-Ulj
Du enthältst mir den ultimativen Erziehungstip vor?
Hast du etwa sadistische Tendenzen?!? :lol: :lol: :lol:

Werde mit dem Thema wohl immer wieder Mal konfrontiert sein :roll:
Hoffe sie entscheiden sich dann Mal für unterschiedliche Männer sonst wird ganz heikel :lol:

@ Stella
Das Streiten an sich ist mir Wurst - sehe den Sinn dahinter schon - schaue einfach dass es unblutig ausgeht.
Aber meine Nerven halten es nur bedingt über längere Zeit aus - irgendwann setzt der Fluchtinstinkt ein :mrgreen:
Beide können in den höchsten Tönen und v.a. auch laut schreiben wenn sie hässig sind das geht an die Substanz wenn es ständig vorkommt. Ich kann das einfach nicht ausblenden. Muss öfter mit ihnen weg aus dem Haus dann geht es besser. (Wen kümmert dabei schon der Haushalt der liegen bleibt? :twisted: :mrgreen: )

Blutwerte habe ich nicht getestet und habe es auch nicht vor. Aber hast mich grad erinnert wegen Vitaminen - hatte ich mir mal vorgenommen da sowieso noch Restbestände rumliegen die geeignet sind. Sehe dann ja ob es hilft, sonst kann ich immer noch die Gyn ansprechen - Kontrolle ist bald mal fällig.

Das liebe Geld... Bin froh haben wir in den guten Jahren vernünftig gewirtschaftet. Kann schon noch überraschend kommen wenn alles auf einmal ansteht. :roll:

@ Chaos
Habe heute in einer ruhigen Minute Kleider bereit gelegt die ich einer Freundin die knapp bei Kasse ist weitergeben kann.
Sie hat einen neuen Job und ist froh um businesstaugliche Sachen, hat aber momentan so überhaupt kein Geld dafür. Da ich knapp 2 Kleidergrössen weniger habe als noch vor einiger Zeit gibt es Sachen die ich nun gut weggeben kann obwohl sie mir nach wie vor gefallen und viel zu schade sind für den Sack. Eine Win-Win-Situation :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Oh, habe deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen schon geschrieben hatte.
Viel Freude mit dem neuen Wohnzimmer. Tönt schön, was ihr machen möchtet. :D

@Drag-Ulj
Ich glaube, eine Überraschung gibt es mit diesem Kässeli sowieso, denn man sieht von aussen nicht, was/wie viel drin ist. :lol:

@Malve
Ich hätte auch grosse Mühe damit, wenn sich neben mir ständig Kinder streiten würden. Da würde es mir nur helfen, Kopfhöher anzuziehen und/oder in einen anderen Raum zu gehen.
Ja, brauch doch mal deine Vitamin-Restbestände auf. Wenn du von den Kindern noch Vide 3-Tropfen hast, könntest du diese richtig hochdosiert nehmen, dh jeweils eine ganze Flasche auf einmal - aber nicht jeden Tag eine. :wink:
Super, dass du einer Freundin mit deinen Kleidern aushelfen kannst. Ist ein tolles Gefühl, wenn man zu gross gewordene Kleider verschenken kann. :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Malve
Nix da sadistisch! Hätte ich überhaupt einen brauchbaren Erziehungstipp würde ich den so dermassen für mich selbst beanspruchen, das nix zum Teilen übrig bliebe ;)

Ich hätte auch gerne zu gross gewordene Kleider! Bin aber zurzeit eh grad mitten im "Wachstum" & befürchte nie wieder zur Ausgangslage zurückzufinden. Von daher ist dein Kommentar aus meiner Sicht auch etwas sadistisch :D

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Erziehungstipps

Ich hab da auch nicht wirklich welche. Ich hab aber das Gefühl, dass es besser wird. Meine zwei Kleinen haben ja einen Abstand von 15 Monaten. Und jetzt wo sie in der Schule sind, ist es einfacher. Der Konkurrenzkampf ist zwar leider gross. Der Jüngere ist natürlich oft frustriert, dass er im Schatten vom gleich grossen Bruder steht (Längentechnisch)... aber halt eben doch jünger ist und eine Klasse tiefer.. somit weniger gut lesen und schreiben kann.. und auch in Mathe noch nicht so weit ist ;-)

@ Malve

Stimmt - Leshop :lol: Ich hab das auch echt oft benutzt! Und auch den Bofrost für die Notfälle. Wenn die Kids klein sind, ist das echt gut. Heute wäre es mir zu teuer :lol: (den Bofrost)

Wow zwei Nummern kleiner... nicht schlecht!! Das wird bei mir nichts mehr :lol: Schliesse mich da eher Drag-Ulj an ;-)

@ Blutwerte

Würde ich auch unbedingt testen lassen. Ich hab das auch gemacht. Auch wegen der Migräne, die ich leider oft habe.
Und ich nehme nun auch verschiedene Vitaminpräparate. Seither ist es besser.

@ Drag-Ulj
46 ist echt noch ne Grösse wo es vieles gibt. Aber 50... boah! Und 2.10 ist echt auch riesig. Nur schon fürs Bett... und auch sonst im Hotel, das ist ja eine Qual.
Sind bei euch in der Family alle eher gross?

@ Stella
Wieviel % arbeitet denn dein Mann? Das ist natürlich blöd, wenn er gerne mehr arbeiten möchte, aber nicht kann. Hat der AG denn nicht mehr Arbeit, wo er deinen Mann gut brauchen könnte?

@ Wohnzimmer

Wir haben am Samstagabend den Umzug der Fische gemacht. Wow... das war ne Arbeit.. sechs Stunden!

Das Wasser aus dem ersten nehmen und in grosse Eimer (60 Liter) abfüllen, Fische auch da rein. Und Pflanzen, zuerst auswaschen und dann auch aufbewahren.
Dann das Zweite auslassen und reinigen.
Dann beim Ersten wieder das ganze Kies raus.. man konnte es keinen Millimeter schieben :roll:

Dann das Kleine an den neuen Platz... und das Wasser rein... dann bepflanzen und die Fische rein.

Hatten vier Fässer mit je 60 Liter Wasser im Wohnzimmer... mussten dann umstellen bevor wir wieder befüllt haben :roll:
Boah... morgens kurz vor 2 Uhr waren wir fertig.

Nun müssen wir das Grosse noch los werden... und in ein paar Wochen kommt dann das Sofa ;-)

Aber nun ist das Zeitintensivste mal gemacht :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Lucy
Ich will dich keinesfalls frustrieren - aber ich im "einseitigen" Wachstum - ich hoffe, dass meine Befürchtung, nie wieder zur Ausgangslage zu finden, nur eine Befürchtung bleibt und ich dann irgendwann wieder zur alten Form zurückfinde. Die Hoffnung wieder, die eben zuletzt stirbt ;) Nun, wer kann zwischen den Zeilen lesen?! :D

Meine Güte, wart ihr aktiv mit diesen Aquarien!!! Phuuu, klingt echt anstrengend! Ich habe nichts von alldem gemacht, was ich geplant hätte - ich war so fix und fertig wegen dieser unerträglichen Hitze, dass ich fast nur rumgelegen bin. Und zudem war ich letzte Woche praktisch jeden Tag weg - Arbeit oder Ausgang oder beides ... und das merke ich jetzt an diesem bloody monday extrem! Heute geht's wohl um 20.00 Uhr ins Bett.

Bei uns sind nicht alle gross in der Familie, dieser Cousin hat einfach eine grosse Mutter (180 cm, meine Tante) und einen sehr grossen Vater (200 cm) - die Kombination hats wohl ausgemacht. Ansonsten sind nur einzelne Familienmitglieder gross, u.a. mein Vater. Den Rest bekommen meine Kinder dann vom eigenen Papi "geschenkt" ;)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Mein Mann arbeitet 80%. Sein Arbeitgeber findet, dass er die Arbeit auch in 80% erledigen kann und sieht keinen Sinn dahinter, ihn Vollzeit anzustellen. Mein GG ist jedoch immer total gestresst, weil er so viel zu tun hat, denn es wäre eigentlich schon ein 100%-Job.

Wow, ihr das tönt wirklich sehr aufwändig mit eurem Aquarium. Haben sich die Fische gut eingelebt am neuen Ort?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Drag-Ulj
Oh neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!!! Ich bin so doof! :lol: Oh mann, ich stand ja voll auf dem Schlauch... :lol:
Wir haben machen eben immer wieder Witze, dass wir ja eben nicht mehr wachsen (nach oben), sondern wenn dann seitlich.. aber halt schon rechts und links... und nicht nur nach vorne... obwohl wenn ich so nachdenke, haben Männer ja manchmal auch eher ein Wachstum nach vorne :lol:

Ich kann dich verstehen, dass du lieber rumgelegen bist. Ich fands auch heiss.. aber eben... es musste einfach erledigt werden. Ich bin am Montag jeweils auch müder. Hatte gestern Migräne und das killt mich dann jeweils komplett.

UI ihr habt ja teils auch noch sehr grosse Frauen in der Familie, da wunderts mich nicht, wenn man 2.10 wird. Das ist aber schon riesig. Ich war mal in Zürich in einem Laden für extra grosse Leute. Kam mir vor wie ein Zwerg :lol:

@ Stella
Oh das ist echt blöd. Kann dein Mann den die Überzeit aufschreiben? Er wird ja sicherlich jede Woche mehr arbeiten als 80%.

Den Fischen geht es gut. Sie haben sich schon dran gewöhnt :) Bisher gefällts uns auch sehr gut :)

@ Katzenbaum
Nun benötige ich nur noch einen neuen Katzenbaum. Falls ihr Idee haben... gerne her damit :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Er hat fixe Arbeitszeiten, dh er kann eigentlich nicht wirklich Überstunden aufschreiben. Er ist oft sehr gestresst, weil er den ganzen Tag überbeschäftigt ist. Zudem entgehen ihm für diese 20% die Sozialversicherungsbeiträge, was vor allem bei der PK ein Loch entstehen lässt. Er arbeitet nur noch ein paar Jahre, dh jetzt wo die Prämien-/Sparsätze am Höchsten sind, wäre es erst recht wichtig, dass er voll arbeiten kann.
Möchtest du den Katzenbaum selber machen oder kaufen?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Stella

Es ist ein Rattenschwanz gell. Einerseits die 20% die fehlen in der PK.. aber halt auch bei der AHV. Dazu generell der tiefere Lohn und dann kann man eben auch nicht unbedingt noch sparen für einen Einkauf in die PK. Und es ist natürlich auch schwieriger noch in die 3. Säule einzuzahlen. Finde das echt eine Frechheit, vorallem wenn dein Mann dann noch überlastet ist die anderen vier Tage und quasi nur von einer Ecke in die andere springt.

Wir möchten einen Katzenbaum kaufen. Einen der möglichst nicht nach Katzenbaum aussieht :lol:

@ us
Am Samstag wird das Aquarium abgeholt. Ich bin so froh wenn es endlich weg ist. Braucht ja schon viel Platz in der Stube. Dann kann ich nachher einmal richtig putzen :lol:

Ich arbeite noch nächste Woche... und dann gehen wir zwei Wochen in den Urlaub. Fliegen am Freitagabend. Das heisst, ich muss alles bereit machen schon dieses Wochenende (so weit wie es geht).
Denn nächste Woche hab ich wieder sehr viele Termine.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Ich wünsche euch allen schöne Herbstferien!
Wir fliegen für zwei Wochen weg :) Und ich kanns kaum erwarten... :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

Huhu, gibt's euch noch oder seid ihr komplett im Weihnachtsstress?

Ich habe während den letzten Wochen extrem viel aufgeräumt und entrümpelt und bin riesig froh darum. Habe sehr viele Sachen verschenkt, die wir nicht mehr brauchen, aber noch in gutem Zustand sind.

Weil ich über die Weihnachtstage keine unnötig herumstehenden Sachen haben will, ist jetzt gerade "Mist-Pause". :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Hier Chaos pur. Wollte aufgeräumt haben vor Weihnachten, aber ich komme nicht dazu.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Aaaaaaach... ich bin nun in gar nicht mehr so freudiger Erwartung & vor lauter Nervosität putz ich heute die Fenster. Hätte ich sonst wohl nicht getan ;)

Wir feiern nichts & ich mach mir die Jahreszeit nicht zum Stress. Da ich seit 2 Wochen nicht arbeite, fällt dieser Stress eben auch weg - ich versuche es drum ziemlich locker zu nehmen. Der Versuch scheitert dann doch oft ;)

1x die Woche kommt seit einem Monat die Spitex vorbei, so ist es immerhin sauber & wenn ich das ansage, räumen die Kinder gut auf. Wenn sie nicht zu Hause sind, dann esse ich auswärts oder koche nicht bzw. seeeehr bescheiden - also ist es in der Küche auch sauber. Ausmisten wäre jetzt grad suuuper, nur leider fehlt mir dann doch die Zeit dazu - jänu!

Ich wünsche euch eine gute Zeit, mal schauen, was ihr nach den Feiertagen in den Angriff nehmen mögt 😆

Antworten