Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

Guten morgen

@Nineli, Lucy, Malve
Ohhh, eigentlich dachte ich mir, vor dem Mittagessen schaue ich nicht mehr hier rein; ihr kocht sooo feine Dinge! Irgendjemand hat irgendwo, irgendwann (Nena :lol: ?) geschrieben, das sie einmal gerne Hausbesuche machen würde, um zu schauen, wie es dort so aussieht. Aber wenn ich Eure Menupläne so lese, lade ich mich lieber zum Essen ein :lol:

@Sternli
Heute Nachmittag wäre eigentlich anderes auf dem Programm gestanden. Jetzt hast Du aber geschrieben wegen den Eiskerzen. Das wollte ich doch schon lange einmal machen. Das passiert jetzt genau heute. Super Idee :D !

@hier
Keinen Deut weiter mit dem Kinderzeugsausschreiben :? ; Irgendwie hat es immer anderes.
Ich war grad eben mit dem Velo draussen. Da ich eine Brille trage, habe ich selbst nach 10 Minuten in der Wohnung noch das Gefühl, der Nasenrücken, dort wo die Brille sitzt ist noch tiefgefroren.

Mittlerweile habe ich eine Kiste gemacht mit sämtlichen Gutscheinen (Migros Zeugs oder wenn man sonst so Gutscheine erhält). Keine Ahnung ob sich das bewährt oder nur noch Mehraufwand ist. Aber wenigstens sind jetzt alle an einem Ort (und verstauben gemeinsam :roll: ).

@Nineli
Ach, das tut mir richtig leid, tun Deine Augen so blöd. Ist ja obermühsam, darfst Du jetzt nicht raus obwohl es Dir so gut täte :cry:. Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser. Ist nicht schön überall eingeschränkt zu sein. Wegen dem Essen. Ich hatte einmal einen Menuplan erstellt (gesunde Kinderküche... - einfache Rezepte) dachte mir dann, so jetzt. Die meisten Rezepte kamen bei meinen Kindern gar nicht gut an. Aber muss das jetzt nochmals neu starten

@Allgemein
Privates Forum tönt gut. Hatte manchmal schon das Bedürfnis etwas hinzuschreiben aber ich bin doch sehr vorsichtig wegen der Anonymität. Die Schweiz ist halt wirklich ein Dorf, und wenn ich sehe wieviele Klicks dieses Forum hat :shock:

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Sternli05
Zugegeben: So in der Theorie klingt es schon recht gewaltig ;-) - aber ich glaube, wie so vieles im Leben, ist auch die Belastung Gewöhnungssache. Ich kenne es halt irgendwie gar nicht anders. In den letzten 10 Jahren bin ich glaub nur einmal an meine Grenzen gekommen - als ich 2011 meine HR-Fachausbildung abgeschlossen habe. So die letzten Monate mit dem Druck der Prüfung und einem 5jährigen Kind und 70% arbeiten war schon grenzwertig. Aber eben: Das waren dann faktisch 3-4 Monate, in denen ich wirklich "beissen" musste. Klar ist es auch jetzt genug - ich merke es vor allem am Weekend, wo ich ja doch immer mind. 5-10 Stunden in meinen Master investieren muss.... "daneben" noch Einkaufen, Sport, Waschen, etc. und eben ab und zu die Hütte aufräumen und putzen :lol: . Aber die Ausbildung ist extrem spannend und so ist das positiver Stress, mit dem man halt auch ganz anders umgehen kann, als wenn man "negativen Stress" hat. Aber ich glaube, grundsätzlich bin und war ich halt eh immer ein Mensch, der gerne unter Strom steht und unter Strom auch am besten funktioniert... wahrscheinlich brauche ich so ein Leben ;-).

Dafür habe ich ein recht pflegeleichtes und selbständiges Kind - das erleichtert vieles. Hausaufgaben habe ich bei ihm glaub zuletzt vor 4-5 Jahren gesehen. Er macht die immer total selbständig und gemäss LP auch tipp-topp. Von daher lasse ich ihn da. Er mag's auch nicht so, wenn ich mich da einmische ;-).

Was machst Du denn für eine Ausbildung?

@Privatforum
Wäre ich auch dabei. Bin da auch nicht so ein Fan davon, mich öffentlich derart zu entblössen...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Frauen... ich lese öfters mal rein & frage jetzt mal, ob ihr Platz für ein weiteres ACH-Mitglied habt?! ;)
Wäre gerne dabei, denn ich brauche gerade wirklich einen Haufen Motivation! Merci.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

@Nineli
Das hat mich jetzt beim Kochen so beschäftigt wegen Deinen Augen: Skibrille würde wohl funktionieren. Die Lüftungsschlitze könntest ja noch tapen, weiss aber nicht ob das wirklich alltagstauglich ist, je nachdem wenn Du noch durch den ganzen Ort spatzieren musst. Das habe ich früher bei der Kleinen gemacht, als sie eine Augenentzündung hatte. (Falls Du Brillenträgerin bist, mit der Brille die Skibrille probieren das gibt es unterschiedliche Passformen).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nur schnell wegen den Migros undCoop Gutscheinen. Ich habe die jeweils immer auf den jeweiligen Apps.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Es ist wirklich extrem kalt und ich kann mir gut vorstellen dass das deinen Augen und deinem Gesicht nicht gut tut.
Ich muss im Moment bei den Zwillingen auch sehr aufpassen dass ihre feine Gesichtshaut nicht leidet und schaue dass ich nicht zu lange mit ihnen draussen bin. Der Wind ist teils sehr giftig.
@Nineli, Lucy, Malve
Ohhh, eigentlich dachte ich mir, vor dem Mittagessen schaue ich nicht mehr hier rein; ihr kocht sooo feine Dinge! Irgendjemand hat irgendwo, irgendwann (Nena :lol: ?) geschrieben, das sie einmal gerne Hausbesuche machen würde, um zu schauen, wie es dort so aussieht. Aber wenn ich Eure Menupläne so lese, lade ich mich lieber zum Essen ein :lol:
DAs mit den Hausbesuchen war ich - fände ich wirklich mega spannend :mrgreen:
Von mir aus kannst du gerne mal reinschauen und mitessen!
Was hat dich denn so "glustet"?

Kinderzeug ausschreiben:
Wir schreiben nur sehr selektiv aus - Dinge die sich gut verkaufen lassen. Aber man darf nicht zuviel erwarten und dennoch läppert es sich zusammen. Für Dondolo, Einerkinderwagen, Buggy, Schlafsäcke, Tragetuch, Tragejacke und noch ein paar kleinere Dinge kamen alles in allem etwa 600-700.- zusammen. Nicht so viel gerechnet am Neupreis aber a) war nicht nicht alles neu und b) geht es dann ja irgendwann auch darum das Zeug los zu werden. Im Keller bringt es nichts ausser Arbeit und es ist mir lieber wenn jemand nochmals Freude hat an unseren Sachen. Gut ist immer wenn man zu etwas grösserem noch kleinere Dinge geben kann und dann einen Pauschalpreis macht. Oder etwas grösseres verkaufen, dafür noch Dinge schenken. Wir machen nicht mehr als 2 Stufen beim Verkauf, denn man kann unendlich Zeit investieren. Also zuerst einige "Brocken" ausschreiben. Dann geht alles was noch da ist an eine Börse. Diese behält die Sachen ein halbes bis ein Jahr und verkauft was möglich ist. Danach werden die übrigen Dinge an ein Hilfswerk weiter gegeben. Vieles haben wir aber auch einfach verschenkt, u.a. sammelt eine Nachbarin Babykleider für Frauen in schwierigen Lagen die schwanger sind, da gebe ich es gerne wenn ich weiss dass es jemandem in Not zugute kommt.

@ Kiste/Gutscheine
Ich habe in der Küche eine Schublade und da wiederum eine Sammelmappe mit verschiedenen Fächern (Sternli05 weiss sicher wie so ein Ding richtig heisst.) Mache ich die Post auf, sortiere ich sie da gleich ein: Gutscheine, Rechnungen, Informationen der Schule, Allgemeine Infos usw. Einmal im Monat wenn ich die Zahlungen mache schaue ich auch diese Mappe durch und entsorge alles was es nicht mehr braucht oder versorge sie im richtigen Ordner falls es längerfristige Sachen sind.
GeschenkGutscheine, aber auch geschenktes Geld usw. habe ich in einem Ordner. Versuche immer, diese Gutscheine bald zu brauchen damit sie nicht verstauben.

So die Migros- und Coopgutscheine nehme ich ins Portemonnaie wenn ich denke sie bald zu brauchen. Ist ja immer viel Chabis dabei, den habe ich eben in der Sammelmappe oder schaue nach wenn wir etwas spezielleres zu kaufen gedenken. Kumulus-Gutscheine nehme ich zusammen und brauche sie dann mal für was grösseres.

Wofür ich auch eine Schachtel habe sind Quittungen: Da schmeisse ich alles rein, so sind sie einigermassen chronologisch geordnet. Nach einigen Jahren kann man die unterste Schicht entfernen, die braucht man sicher nicht mehr. Mindestmass an administrativem Aufwand, aber braucht man mal so ein Teil ist es da und der Suchaufwand hält sich also in Grenzen.


@ Caipi/Drag
Von mir aus ein herzliches Willkommen - ist doch schön wenn es Neuzugänge gibt :mrgreen:

Zu mir:
Ich lebe im wohl ganz normalen Chaos, das eine sechsköpfige Familie so mit sich bringt,
werde ihm aber einigermassen Herrin :mrgreen: dank effizienter Arbeitsweise und "reduce to the max".

4 Kinder, 1 im Kindergarten, 1 in der Schule und dann noch die jährigen Zwillinge dazu.
Ich arbeite ein kleines Pensum ausser Haus und zusätzlich im Homeoffice.
Auch ich bin noch an einer aufwendigeren Ausbildung dran, die noch mindestens bis nächstes Jahr dauert.

3 Tage die Woche ist eine Familienpraktikantin hier (aus schwierigen sozialen Bedingungen und mit Lernproblemen), wobei dies nicht unbedingt Entlastung, sondern v.a. Umverteilung bringt. Es zwingt mich dazu, den Haushalt zumindest teilweise nach Lehrbuch zu führen, u.a. schreibe ich Tagespläne, muss natürlich Menüpläne haben für die Praktikumstage, Arbeitsanleitungen, Checklisten , führen eines Arbeitsbuches usw.) Alles in allem eine interessante Aufgabe, aber nicht zu unterschätzen und schon gar nicht dafür geeignet, die Füsse hochzulegen und nur Anweisungen zu erteilen :mrgreen:

@ Caipi
Ich kenne es halt irgendwie gar nicht anders.
Ich auch nicht - das längste war mal 4 Jahre nach meiner ersten Berufsausbildung wo ich gar nichts machte parallel, muss aber sagen dass ich da im Berufsalltag sehr viel neues zu lernen hatte weil ich als Quereinsteigerin in eine neue Branche mit ganz anderen Arbeitsbedingungen gekommen war. Danach habe ich immer irgendwas gemacht - 2 Fachausweise und eine zusätzliche berufsspezifische Weiterbildung abgeschlossen. Wie schon geschrieben bin ich auch neben der Familie auch noch am Lernen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Meld mich auf mal wieder.Habe grad keine Uebersicht mehr hier im Forum.Darum seit mir nicht böse wenn ich was vergesse.

Erstmal ein herzliches Willkommen an die neuen.

Staub:Heute haben wir fast keine Teppiche mehr die den Staub binden würden und so fliegt er halt immer umher.Hab ein offene
Treppe und da ist es nie möglich das ganze Haus von unten bis oben an einem Tag staubzusaugen inkl. drei Treppen und dann noch unter
jeder Kommode oder Regal oder auf dem Schrank zu wischen.Sobald halt ein Fenster oder nur schon jemand zur Tür reinkommt gibt es einen Zug und schwups hat sich wieder wo Staub aufgewirbelt.Auch merk ich seit wir einen hUnd haben ist es viel störker.Unser ist zwar
nur im Erdgeschoss aber wenn er mit dem Schwanz wedelt oder rumrennt verirrt sich doch auch mal ein Haar im oberen Stock.

Saugroboter und Hund. Geht bei mir nicht zusammen, da will mein Hund mit ihm spielen und nimmt ihn sogar ins Maul und will mit ihm rumrennen als hätte er einen Ball.Mein Hund ist zwar schon 10 Jahre alt aber er hat immer noch leben wie andere Hunderassen als Welpen.
Werde auch oft angesprochen beim spazieren und sie meinen es wäre ein junger Hund.
Aber ich mach fast jeden Tag eine grosse Hundrrunde von einer bis eieeinhalb Stunden und dann lass ich ihn zu Hause saugen.
Muss aber dann trotzdem immer wieder mal mit dem normalen Sauger durch denn er kommt nicht überall hin.Hab auch so unten offene
Sideboard da kann er nicht darunter etc.

Rezepte:Mein Sohn hat als Baby starke Neurodermitis und als dann feststand das er auf Rüebli und Apfel und Milch reagiert musste
ich mich ab da um neue Rezepte kümmern.Wurde zwar dann besser aber grad jetzt in der Pubertät kommt es wieder und wir wissen
noch nicht genau warum, also wir vermuten stark es ist noch der Weizen.

Kälte:Bin auch froh wenns wieder wärmer wird,ist sehr unangenehm beim Hundespaziergang.Meinem Hund aber scheint es nichts auszumachen, er hat gestern sogar noch ein Rüebli gefunden auf dem Acker und es genüsslich verspeist und ich stand schlotternd daneben.
Ballspielen ist auch nicht so mein Ding bei diesem Wetter.

Nächste Woche muss ich dann unbedingt meine Sträucher,hab so roten und grünen Hartriegel schneiden.Sehen im Winter toll aus aber
eben müssen dann im Frühling geschnitten werden.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Kälte
Ganz ehrlich: Ich zähle schon fast die Minuten, bis wir endlich aus diesen elenden Minus-Temperaturen wieder raus kommen... vor allem auch, weil ich ja auch einen Hund habe und wir so gezwungen sind, jeden Tag raus zu gehen... aber angenehm ist es momentan wirklich nicht :-(. Deshalb sind unsere Hunderunden momentan max. 30 Minuten (dafür 2-3 pro Tag), weil auch unser Hund nicht so Freude an dieser Kälte hat (sie hat keine Unterwolle).

@Ablage/Gutscheine/Coupons
Ich versuche auch so viel wie möglich elektronisch zu haben (Gutscheine Migros in der App, etc.). Auch bei der Ablage bin ich daran, auf elektronisch umzusteigen. Rechnungen, die im Laufe des Monats reinkommen, sammle ich in einer kleinen Box und die wird dann zwischen dem 25. und 30. (wo ich immer meine Zahlungen mache) durchgearbeitet. Viele Rechnungen bekomme ich aber auch online (per Mail) und deshalb habe ich im Posteingang einen Ordner "pendente Rechnungen" erstellt, um den Überblick zu behalten - sobald bezahlt, wird gelöscht (die Zahlung ist ja dann 10 Jahre im Online Banking gespeichert).

@Teppiche
Haben wir auch nur sehr wenige. Bin nicht so der Teppich-Fan (wegen der Hygiene) - vor allem mit Kindern und Tieren ist es halt echt nicht so praktisch. Ansonsten habe ich in den Wohnräumen (Wohnzimmer, Esszimmer, Gang, etc.) Bodenplatten und in den Zimmern Laminat. Das ist noch relativ pflegeleicht.

@Garten
Habe ich auch - aber leider überhaupt keinen grünen Daumen :oops: . Trotzdem packt es mich jeden Frühling wieder und ich gebe Vollgas - und 50% von allem verreckt mir dann trotzdem :twisted: :lol: :lol: .

@reduce to the max
Genau wie bei mir :lol: :lol:

Euch allen einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Gucke auch wieder mal rein. War gestern und heute etwas im Stress, da vorletzte Nacht unser grosser Tiefkühler ausgestiegen ist. Als wir es bemerkten, hatte er bereits nur noch -6 Grad :shock: und vieles war schon angetaut, matschig, weich... :roll: Und Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich gerade erst kürzlich schön gemistet und ihn neu befüllt hatte, mit vielem Gemüse, Früchten/Beeren und v. a. mit vielen selbstgekochten Gerichten, die mir eigentlich mal das kochen erleichtern sollten, wenn es streng ist oder ich starke Schmerzen habe. Nun hocke ich auf einem riesen Haufen Zeug, das ich allein ja nie und nimmer alles essen kann, bevor es verdirbt. GG isst ja unter der Woche nicht daheim, Nachbarn sind alle in den Ferien, sonst hätt ich das Zeug einfach rundum verschenkt. Hab nun einiges Gemüse gekocht, einen Teil gestern und heute zusammen mit den Fischfilets gegessen und mit dem Rest gibt's die nächsten Tage Gemüsesalat, Fisch ist gebraucht, aus den Früchten gab's und gibt's Smoothies, und dann hab ich vorhin noch Broccolisuppe gekocht, heute Abend kommen die teuren Bofrost-Steinpilze dran. Sorgen machen mir meine selbst vorgekochten Sachen, die sind nun in der kleinen Gfrüri im Kühlschrank, aber ob das den Sachen gut getan hat, etwas anzutauen und jetzt wieder im Tiefkühler zu liegen, weiss ich nicht. Ich hoffe einfach, es ist noch geniessbar. Das reut mich schon sehr, weil da eben auch Arbeit drinsteckt und ich es extra gemacht hatte, um mir die nächste Zeit zu vereinfachen, da ich viel Programm habe und es mir dann hilft, zwischendurch was aus der Gfrüri nehmen zu können, das schon fertig gekocht ist. Von gekauften Fertiggerichten bin ich kein Fan, aber da werd ich nun wohl nicht drumrum kommen die nächsten paar Wochen.
Techniker ist bestellt für nächste Woche. Und gestern hab ich mich bei melectronics schon umgeschaut nach einem neuen. Und jetzt kommt's: Seit gestern Nachmittag tut er wieder :shock: Das ist zwar natürlich eigentlich schön und gut, da wir nicht unbedingt schon wieder Hunderte von Fr. für ein neues Haushaltsgerät ausgeben müssen, aber trotzdem irgendwie fies, weil mein Zeug ja zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr tiefkühltauglich war :roll: Keine Ahnung, was da los war. War jetzt auch übel, da ich momentan wieder viel schlimmer von meinen elenden Schmerzen geplagt werde und somit jeder kleine "Zusatzfurz" :oops: im Haushalt mich einfach sehr viel Kraft kostet und die Schmerzen noch verstärkt. Es kommen nun 2 strenge Wochen auf mich zu, deshalb wär diese Woche jetzt noch wichtig gewesen zum auf- und auch ein wenig vorarbeiten (kommt evtl. noch Übernachtungsbesuch übernächste Woche, weil jemand spät abends nach einem gemeinsamen Konzertbesuch keine Verbindungen mehr hat für nach Hause), aber naja, ist halt wie immer, ich mach das Nötigste, lasse vieles liegen, das schon lange eh nicht mehr richtig gemacht wurde. Es gurkt mich echt langsam an, denn irgendwann sollte man schon alles mal wieder richtig putzen können und nicht immer nur husch und hopp. So, Frustposting fertig.




Herzliches Willkommen an die Neuen!


@privatforum

Also, wir "alten" Vielschreiberinnen haben hin und her diskutiert, und wir lassen's wohl sein für den Moment. Klar wär's super, weil man einfach erzählen kann, ohne immer zu überlegen, dass da viele ungebeten mitlesen können. Aber gerade jetzt wo wieder 2 Neue dazugestossen sind, zeigt sich halt auch der Vorteil vom öffentlichen. Neue würden uns dann ja nicht mehr finden, da würde nun eine Gruppe erfasst und die bleibt dann so. Sprich, falls wir jetzt z. B. 6 oder 7 sind (es braucht mind. 5) und dann plötzlich 3 nicht mehr auftauchen, dann platzt die Gruppe auch für die anderen. Irgendwie hat es uns nun nach einigem Diskutieren doch nicht so richtig überzeugt. Ich hoffe, damit können alle leben.


@caipi

Wow, Du hast ja einen vollgepackten Alltag! Ja, das geht's nicht ohne Abstriche irgendwo.
Caipi16 hat geschrieben: d.h. Kochen, Backen, etc. ist nicht so meins, was es mir aber wiederum erspart, Rezepte zu sammeln :lol: .
Du Glückspilz :mrgreen: :lol: Wir sind hier grad einige, die da irgendwie einen Rezepteorganisierkampf ausfechten :wink:
Caipi16 hat geschrieben:Deshalb sind unsere Hunderunden momentan max. 30 Minuten (dafür 2-3 pro Tag), weil auch unser Hund nicht so Freude an dieser Kälte hat (sie hat keine Unterwolle).
Ich wär schon froh, wenn ich 1 x pro Tag 30 Min. gehen könnte. Aber es ist doch irgendwie beruhigend zu wissen, dass diese Kälte jetzt auch normalen Menschen zusetzt und doch sehr aussergewöhnlich ist.

Ablage:
Machen wir auch viel elektronisch, ich inkl. eben der Rezepte. Auch sonst hab ich in den letzten jahren viel eingescannt, auch GG (der bei uns die Finanzen macht) scannt viel.
Caipi16 hat geschrieben: @Garten
Habe ich auch - aber leider überhaupt keinen grünen Daumen :oops: . Trotzdem packt es mich jeden Frühling wieder und ich gebe Vollgas - und 50% von allem verreckt mir dann trotzdem :twisted: :lol: :lol: .
ist doch toll, dass Du trotzdem was machst und probierst! Mir sagen die Leute ja immer, ich hätte einen extrem grünen Daumen. Aber auch bei mir kommt nicht alles so wie's soll, trotz angeblichem grünen Daumen :wink:



@dillon

Danke für den Tipp mit der Skibrille. aber ich möchte ehrlich gesagt nicht so rumlaufen :oops: und auch nicht wieder was Teures kaufen für "ein paar kalte Tage" im Jahr, irgendwie läppern sich meine Hilfsmittel, die ich nur wegen meiner Gsüchtis brauche und sonst gar nicht kaufen würde, doch immer auch recht zusammen, und den Goldesel im Garten suchen wir immer noch :mrgreen: :lol: Auch hätte ich Angst, dass mir die Brille genau auf den beschädigten Nerv drückt, der liegt ja direkt unter den Augen knapp unter dem Rand der normalen Brille, eine Skibrille würde wahrscheinlich genau da drauf zu liegen kommen. Aber es wird ja nun wieder etwas wärmer, gottseidank.


@gutscheine/Geschenkkarten und so

Hier, ich, Profitester für Gutscheinlösungen :lol: Die, die schon länger hier sind, wissen evtl. ncoh, dass ich da wirklich lange nach einer tauglichen Lösung gesucht habe und vieles probierte. Küchenschublade hätte mir am besten gepasst, ich hab aber keine ganze frei für Papierkram und kann auch keine freimachen, weil ich dann sonst Dinge, die einfach griffbereit sein müssen, nicht mehr griffbereit habe. Aber hätte ich eine ganze Schublade übrig, dann würd ich da auch so eine Papierkramschublade machen inkl. den ganzen Gutscheinen/Geschenkkarten und so. Nun hab ich ja ein Postkistli auf dem Küchentisch, wo ich so die laufenden Sachen drin habe, das können Sachen sein, die ich noch genauer angucken möchte, aber auch Rezepte, die grad aktuell sind, oder z. B. jetzt die Anleitung vom neuen Ofen, solange ich da noch ab und zu anschlagen muss. Und da drin hab ich nun so durchsichtige "Klappmäppchen" für die Gutscheine, die nicht so wichtig sind (z. B. so Prozentgutscheine von Buchläden oder Versanden, wo ich noch nicht wirklich weiss, ob ich die je einsetze oder die erst ab einem gewissen Mindestbestellwert sind, halt so allgemeine Rabattgutscheine). Die wichtigeren, wo ich auch weiss, dass ich die einsetzen werde und die wirklich einen Wert haben (nicht nur einen Rabatt), z. b. Kaffeegutscheine oder Gutscheine von der Drogerie oder sowas, hab ich seit einiger Zeit an einer Magnetleiste. Das ist echt super und ich finde, es sieht auch noch witzig aus. Hatte mir die bei supermagnete.ch bestellt, eine lange weisse Leiste zum an die Wand kleben (bzw. sind es glaubs 2, die ich aneinandergereiht habe) mit herzigen kleinen Magnetli. Migros/Coop benütze ich aber auch hauptsächlich digital, die Cumulusschecks behalte ich aber in Papierform, weil es Läden gibt (z. B. Depotladen), wo sie die digitalen gar nicht einlesen können. Also so eine Magnetleiste kann ich total empfehlen!


@malve

Ui ja, ich dachte grad vor ein paar Tagen, als unsere Nachbarn mit 3 kleinen Kindern in die Ferien fuhren, dass diese Kälte für Baby- und Kleinkinderhaut also bestimmt nicht grad der Hit ist.
Ich ziehe mir ja nun immer so Merinowollschläuche bis unter die Augen hoch, aber jetzt reicht nicht mal das. V. a. werden die auch noch schnell feucht von der Atemluft und dann kühlt das Gesicht auch wieder aus, irgendwie gibt's für mich wohl einfach keine bessere Lösung, als die extreme Kälte zuhause abzuwarten. Mich stresst es halt auch, weil fast das ganze letzte Jahr schon "Ausnahmezustand" war und ich viel zu wenig Bewegung kriegen konnte durch Krankheit und OP und alles... das merke ich auch dem Rücken an, und umso wichtiger wärs jetzt gewesen, dass ich mit den Spaziergängen und dem Walken am Ball bleibe, auch fürs Gemüt, denn das letzte Jahr hat mir auch psychisch sehr zugesetzt. Aber nun wird es etwas wärmer und ich hoffe, dass dann auch der Wind mal etwas wegbleibt.


@christa
Christa hat geschrieben: Meinem Hund aber scheint es nichts auszumachen, er hat gestern sogar noch ein Rüebli gefunden auf dem Acker und es genüsslich verspeist und ich stand schlotternd daneben.
Hihi, Dein Hund ist lustig, der hat ja quasi ein echtes Findus-Rüebli gefunden :mrgreen: :lol:




So, jetzt trinke ich zuerst ein Kafi dann weiter mit erledigen. Muss noch die Betten frisch beziehen und sonst ein paar Dinge erl. Haushaltsmässig hab ich sonst das Wichtigste gemacht, das ich mir für heute vorgenommen hatte, einfach halt eben in "vereinfachter Form" und wieder nicht so gründlich, wie es wieder mal nötig wäre... aber es reicht für heute mit "anstrengenden" Dingen, v. a. wenn ich jetzt noch die Betten beziehe.

Schönen Nachmittag noch!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Magnetleiste:

Ich hab noch kurz geschaut, ich hab sowas hier (evtl. in leicht anderen Massen, das weiss ich jetzt nicht genau):
https://www.supermagnete.ch/magnettafel ... tall_MB-19

Und diese süssen Magnetli 8) :
https://www.supermagnete.ch/kuehlschran ... set_LIV-67

Kann die Seite sehr empfehlen, wir hatten auch sonst schon Magnete von denen.

Die hab ich auch, finde ich auch toll (aber anderswo gekauft):
https://www.supermagnete.ch/kuehlschran ... set_LIV-14

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Na dann danke fürs Willkommenheissen!

Nineli
Hammer, diese Leisten und Magnete, die in Gehirnform gefallen mir am besten ;)

Kurz zu mir und meinem Chaos, Inputs sind dann gerne erwünscht ;)

3 Kinder im Alter von 3-8 / zurzeit 50% arbeitstätig + ein eigener Laden, in dem ich 2-4x im Monat arbeite / 7-Zimmer-Wohnung mit eher kleinen Zimmern, alles eher alt und sieht schon deshalb von Beginn an chaotisch aus, auch wenn nichts rumliegt ;) GG & Kinder sind enorm chaotisch, die stört ziemlich nichts, was mich eher zu Tode aufregt :/

Letztes Jahr im November haben wir schon viel gemacht, mein Mann liess sich aber auch begeistern! Alle Schränke ausgeräumt, 1 KiZi neu angemalt, ausgeräumt, bessere Staumöglichkeiten gemacht, neues Bett rein ... dasselbe in grün in einem anderen KiZi... ins 3. müsste dringend ein neuer Schrank rein, der schon lange im Keller rumliegt, aber die Lust ist weg!
Gästezimmer ausgeräumt, neu eingerichtet.
Es bleibt nun noch die Terrasse, die Küche und das Büro ... ich sehe schon 1254 Stunden Arbeit und darum beginne schon gar nicht! Schlimm. Aber:

aktuelle Problempunkte:

Kühlschrank & Magnete, Zettel etc.
Die Leisten und auch Magnetwände wären super, aber das sieht doch immer chaotisch aus. Wert hat die allerbeste Lösung.

Wäsche
Ich habe nur im Gang Platz und das wäre super, könnten wir es dort lassen da es niemanden stört. Bloss, was aufstellen? Hat jemand diesen 3fach-Korb, wo man die einzelnen Säcke rausnehmen kann? Waschküche ist im Keller.

Badezimmeraufbewahrung
Sehr klein das Ganze... wie schlau lösen? es liegt überall was rum!

Danke euch!! Ein andermal dann mehr :)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe vor 3-4 Wochen "tabula rasa" gemacht, ein Entsorgungsunternehmen engagiert und mal gewaltig ausgemistet (so ein alter Jöggeli-Kasten, der schon seit 2 Jahren nur noch unbenutzt rumstand, ein altes Ikea-Regal, ein unbequemes Bett-Sofa, den kaputten Gartenpavillon, zig alte Blumentöpfe und zig anderer Grümpel). Das hat sich sowas von gelohnt! Kostet alles in allem knapp CHF 100.- (mit Entsorgungsgebühren). Aber eben: Ich musste nichts machen. Nur da stehen und sagen, was sie alles mitnehmen sollen 8) :lol: .

@Küche und Badezimmer
Kann ich leider keine grossen Inputs geben. Unsere Küche ist recht gross, so dass eigentlich alles drin Platz hat (ausser so "saisonale" Geschichten wie Raclette-Öfeli, Fondue-Sachen, etc. - die lagere ich im Keller). Badezimmer haben wir zwei - für zwei Personen. Von daher passt das gut. In "meinem" (grösseres Bad mit Badewanne) habe ich so einen klassischen Unterschrank und ein Ikea-Regal (Kallax), wo alles tipp-topp Platz hat. Mein Sohn, der das kleinere Bad (mit Dusche) nutzt, hat nicht viel... Zahnbürste, Zahnpasta, Deo und Haargel :lol: .. d.h. platzmässig kein Problem :wink: .

Wäschekorb habe ich auch im Badezimmer (im kleineren, wo auch der Waschturm ist). Das ist so ein geflochtener, eckiger Korb vom Conforama. Nicht allzu gross, aber da ich alle 2-3 Tage wasche, muss der auch nicht sehr gross sein. Und er passt gut ins Badezimmer.

Was ich dringend nochmals misten und umgestalten müsste, wäre der Keller - dort steht einfach alles kreuz und quer rum. Aber da ich das nicht täglich sehen muss, verdränge ich das momentan noch gekonnt ;-).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Caipi, ja 5:2 ... da kanns keine brauchen Tipps für mich geben ;)

Das mit dem Entsorgungsunternehmen gefällt mir aber gewaltig. Ich bin selbst 3x mit vollem Auto zum Entsorgungshof und 3x mit vollem Auto in die Brocki. Und im Keller steht schon wieder ein Haufen, der weg sollte. Unglaublich!!!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wir teilen uns zu fünft ein wirklich kleines Bad. Ich hab jetzt so Kistchen an der Wand bei der Badewanne hingemacht, von Tesa Power Strip. Da stehen jetzt die gefühlten 100 Duschgels und Schampoos. Ist wirklich toll.
Ansonsten haben wir ein grosses Lavabo mit tollem Unterschrank und Spiegelschrank. Die Tochter hat im Zimmer einen Schminktisch und dort ihre 100 Sächeli die sie braucht. Bei uns geht das eigentlich sehr gut so.
Wäschekörbe hab ich zwei im Schlafzimmer. Einer für Tumblerwäsche (Unterwäsche, Putzlappen, Frotee) und einen für normale Wäsche. Ich sortiere dann im Schlafzimmer am Biden und bring Maschine für Maschine in den Keller.
Küche habe ich sehr gross, da hat wirklich alles Platz. Wir haben eine Pinnwand für Stundenpläne und so und dann hab ich einen Briefständer für anderes. Habe auch sehr viel Abstel und Arbeitsfläche und ich find nicht das es chaotisch aussieht.

Ich muss Morgen ausserplanmässig arbeiten gehen. Ist mal wieder jemand krank. Wir sind nur ein kleines Team. Hatte mich schon gefreut das ich nur Samstag muss. Aber ist ok so gibt es Feriengeld :)

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Hallo zusammen

Darf ich mich zu euch gesellen? Ich habe in den letzten tagen einige eurer seiten nachgelesen und fühle mich nur bereits daurch zugehörig und motiviert :) ich muss zugeben, dass ich ein kleiner zwanghafter ordnungs-freak bin, die immer auf der suche nach dem bestmöglichen ist. Meine intressen sind auch breit gefechert, was meine pendenzliste meistens nocht kleiner macht :)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Stimmt... immerhin hat GG es in die Dekoecke gebracht :lol: Naja, ich habe es nun mal stehen lassen. Aber eben, es wird schon bald ausziehen. Aber erst wenn ich sicher sein kann, dass GG es nicht wieder irgendwo raus fischt.

@ Gutscheine
Ich hab da noch nicht das richtige System gefunden. Ich hab so viel wie möglich in der App. Vor allem Migros ist da sehr praktisch.

@ alle Neuen
Welcome :)

@ Programm
Wir haben auch wieder ein rechtes Programm.. Ich war gestern einkaufen und hab noch Boxen besorgt für die Kleider. Ich hab nun Unterwäsche und Socken anders geordnet. Wir haben ja im Schlafzimmer Dachschrägen und da hat der Schreiner Gestelle eingebaut.
Das sieht schon besser aus und ist ordentlicher.

Heute NA muss ich noch zum Passbüro mit zwei Kids. Ihre Pässe laufen bald ab und wir fahren ja im April in den Urlaub (Kreuzfahrt).

Für Ostern fahren wir in ein Wellnesshotel in Österreich. Mein GG arbeitet recht viel zur Zeit und ist kaum zu Hause. Dachte, er braucht da einfach eine Pause.

@ Hunde
Mein Baby Hund war ja krank.. am Montag war ich beim Arzt. Nun ist alles wieder gut. Nun hat es aber den Grossen erwischt. Nun hat mein grosses Mädchen Durchfall ohne Ende. Also wieder zum Tierarzt. Nun hat sie eine Spritze erhalten. Es geht schon besser, aber sie hatte auch Fieber. Neu haben sie auch Herzgeräusche gefunden. Gar nicht gut :(
Ich muss wohl bald mit Herzmedikamenten starten bei meiner alten Dame.

@ Chaos
Ich konnte heute Morgen immerhin zwei Etagen saugen und zwei Bäder von drei machen. Muss dann noch das Dritte machen... und nach dem Essen sauge ich die anderen zwei Etagen durch.
Ich sollte noch ein paar Dinge waschen und bügeln.. kann aber auch warten bis am Sonntag.
Am Samstag gehen wir zum Art on Ice.. kann kaum erwarten. War letztes Jahr mit GG und es war so toll. Dieses Mal gehen wir mit den Kids :)

@ Provinz Luftreiniger
Kennt die jemand von euch? Hab mir nun welche besorgt und bin begeistert. Echt angenehm.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Da keine einwände kommen, fange ich doch einfach mal an etwas dazu zu senfen :)

Zu mir: ich lebe mit meinem mann und meinen 3 kindern in einem 6 einhalb zimmer haus. Wir konnten es kaufen kurz bevor es fertig gebaut wurde. Ich bin vollzeit hausfrau, wobei ich ein bis zwei tageskinder betreue, bei meinen eltern im geschäft hrlfe wo hilfe nötig ist und 2/3 mal im jahr meinem ehemaligen arbeitskollegen in einem auswärtsjob helfe. Da ich vor meiner mutterkariere eine chefposition ausübte, konnte ich dort meinen ordnungs und planungsfimmel ausleben...dies hat sich nun nach hause verlagert :)

Magnetleisten: habe ich vor einiger zeit je 4 in jedes kinderzimmer geklebt, sodass jedes seine kunstwerke aufhängen kann. Ich muss zugeben, dass ich eher ungerne das ganze haus mit selbstgemalten bildern zuklebe. Dafür versuche ich ausgewählte plätze für die kunstwerke zu schaffen.

Pilze: ich liiiebe pilze! Ich gehe im herbst jeweils sammeln. Letztes jahr bin ich 8 mal mit den kindern gegangen und unsere ausbeute war gar nicht mal so schlecht. Habe die dan vorgekocht und abgepackt und kann so immer wieder holen wenn es ein menu erfordert.

Wäsche: wor ziehen uns in der regel im grossen bad an und aus und dort stehtsuch der wäschekorb. Wir hatten eher das problem mit den kleiderhaufen -zu dreckig für den schrank, zu sauber für den korb- uch habe nun seit einigen wochen eine alte holzleiter im bad. Die hat genügend sprossen für eine 5 köpfige familie und nimmt fast keinrn platz weg! Viele familien in der umgebung haben beim hausbau einen abwurf direkt in den keller eingebaut...dafür waren wir leider zu spät dran, mal abgesehen vom finanziellen!

Nähen: ich nähe sehr gerne, aber such eher so phasenweise. Vor allem wenn die kinder etwas benötigen packt es mich wieder. Versuche auch immer stofftesten aufzubrauchen...habe jeweils mega freude wenn ich etwas aus schon vorhandenem zaubern konnte :)

Küche: habe auch nicht gerne zu viel zetteli rumliegen, daher habe ich im vorratsschrank einen hängeordner mit 3 fächern aufgehängt,wo von jedem kind die wichtigsten unterlagen drin sind. Stundenpläne usw.

Keller: habe diesen erst gerade ausgemistet und neu geordnet. Im grossen kellerabteil musste ein schrank weichen (der wartet immernoch auf die entsorgung, das innenleben konnte ich noch über ricardo verkaufen). Wir haben für die kinder ein spielabteil gemacht...klettergriffe und tafelfarbe an den wänden. Ein tipizelt aus gesuchten ästen und alten decken, ringe an der decke, sitzsack und bodenmatten. Habe uhh freude konnte ich das tatsächlich mal umsetzten, schwirrte mir schon lange im kopf herum.

Garten/kälte: heute ist ja meteriologischer frühlingsanfang :) naja bei uns schneits und ist weiter saukalt...ich bewundere also alle hundebesitzer die regelmässig raus müssen. Ich habe ja lieber den frühling/sommer da ich sehr gerne in unseren kleinen garten arbeite. Habe die letzten jahre versucht eine kleine kindgerechte vintage oase zu verwirklichen. Habe eine palettenlounge gebaut und kissen genäht. Meine errungenschaften aus diesem winter sind ein wagenrad das ich für 1.- ersteigern konnte und einen alten stuhl welche hoffendlich bald bewachsen werden können.

Einrichtung: ich bin übrigens fan von gebrauchten artikeln. Ich freue mich immer wie ein kleines kind wenn ich orgendwo günstig etwas gebrauchtes für unser haus finde...erst recht wenn man sieht wie gut die sachen oftmals noch im schuss sind!

So, ganz viele infos zu mir :) ich hoffe das ist für euch so in ordnung!
Zuletzt geändert von wolke7 am Do 1. Mär 2018, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wolke
Willkommen, aber gell, wir sind hier alles Chaotinnen und haben keine Ordnung, oder nicht lange :)

So eine Leiter hätte bei uns nirgends Platz. Wir haben ein 6,5 Zimmer Haus aber die Räume sind klein. Zu zweit im Bad geht schon fast nicht. Bei den Kindern kommen alle Kleider in die Wäsche. Es wird jeden Tag frisch angezogen, ausser die Hosen. Trainerhosen z.B. Könnten Sie ja länger aber auch wenn ich die über den Stuhl lege nehmen sie immer wieder was neues hervor. Ich hab den Abwurf in den Keller zumachen lassen. Unser Haus ist schon älter. Ich wollte nicht immer die Kleider auf der Kellertreppe einsammeln. Fand das total unpraktisch.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Willkommen Wolke!


Für mehr muss ich Euch vertrösten :wink:
Schönen Nachmittag Euch allen!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Bleistift79 »

Hallo zusammen,
ach ich lese immer so gerne bei euch mit.

Vielleicht, wenn ich darf komme ich öfters auch mal zum mitschreiben..
wir sind: ein 6Personen-Haushalt mit drei Haustieren. Einem alten, verwinkelten Haus mit 200qm Wohnfläche, Gemüse& Früchte Garten.
Reduktion ist auch unser Motto und mal hab ich das Gefühl „ es chunt guet“, dann wieder denke ich „ kein Land in Sicht“..
lg

Antworten