Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern noch den Christbaum abgeräumt und heute die Äste abgezwackt und im Garten verteilt, so konnte ich grad noch ein paar Kräuter schützen, die noch nichts hatten.

Gestern hab ich nochmals einen Dreikönigskuchen gebacken, weil wir eingeladen waren am Abend und ich dachte, dann passt das ja grad perfekt als Mitbringsel. Dieses Mal ist der Teig gut gelungen und es hat viel besser geklappt, keine Ahnung, was da vorgestern nicht gut gelaufen ist, hab ja das gleiche Rezept genommen und alles gleich gemacht. Beim 2. aber etwas mehr Milch genommen (im Rezept steht 2,5 - 3 dl), und evtl. war's das ja.
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Das Jahr ist noch lang! Die Challenge "Beste Hausfrau" gewinnst du doch noch locker! Steck jetzt den Kopf nicht in den Sand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: Danke, aber ich denke, der Zug ist schon abgefahren, als die Hausfrauen-Gene verteilt wurden :lol: ich befürchte, da war ich grad am Kaffee trinken oder stand in der Reihe für die "Blümchenerkennungs- und Vogelbeobachtungs-" oder die Bastelgene an :mrgreen: :lol:


Oh, da hattest Du auch einen mühsamen Tag! Ich hab wenigstens nicht Kinder, die reinfunken, es reicht schon, dass ich mir selber alles durcheinanderbringe :mrgreen:
-Malve- hat geschrieben:Aber deine Geschichte hat mich gerade an meinen ersten Königskuchen in der Kochschule erinnert. Ich rührte damals die Hefe zu heiss an und so ging er nicht auf - ein toller Briefbeschwerer entstand :lol: :roll:
Briefbeschwerer... :lol: köstlich :mrgreen:

Schön, dass Du wieder gesund bist!


@güfli

Jaja Mädels, Ihr habt ja recht mit dem Güfli! Normalerweise hätt ich das ja auch nicht so lange gesucht, mir fallen oft Güflis runter, dann guck ich schnell, ob ich's grad sehe, und wenn nicht, dann bleibt es halt liegen. Aber da ich es auf den dunklen Platten nicht gefunden habe (wo man es ja nach Adam Riese super gut hätte sehen müssen), war ich einfach vollkommen überzeugt, dass es in einem Schuh liegt, und das hat mich dann doch gestört. Ich wollte nicht, dass GG dann beim Joggen plötzlich ein Güfli im Fuss hatte. Als ich es dann nicht fand, liess ich es ja auch sein und ging anderes machen, aber ich hab einfach gemerkt, dass es mir keine Ruhe lässt und mich irgendwie "wurmt". Es gibt doch einfach so Dinge, die "plagen" einen dann irgendwie und man MUSS sich dann einfach doch drum kümmern, auch wenns bescheuert ist :oops: Und die Vorstellung, ein Güfli in den Schuhen zu haben, war halt so ein Ding, und ich MUSSTE das Teil einfach finden.


@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Wegen dem Königskuchen, ich mache Weinbeeren, Schoggistückli, Speck oder was auch immer in einem Teig kommt schon zum Mehl und Knete es dann grad so. Es wird am besten verteilt so. Mache zum Znacht einen salzigen Königskuchen.
Das hab ich auch überlegt, ob ich die Weinbeeren gleich beim Mehl mit reingeben soll, aber weil das Rezept sonst ja immer super geklappt hat, mach ich's halt doch immer nach Rezept. Die Weinbeeren werden da zuerst 1 Std. in heissem Wasser aufgequollen und dann eben erst in den bereits aufgegangenen Teig geknetet. Aber es wär sicher mal einen Versuch wert, die Weinbeeren gleich von Anfang an einzutun.
Sternli05 hat geschrieben: Ich hab auch viel geschlafen und Mich „erholt“ wurde aber eigentlich dadurch immer fauler und mochte nichts machen. Bin froh startete der Alltag für mich wieder. Die Kinder hatten jetzt noch länger frei, das find ich dann auch schön.
Ich denke, wenn man immer so im Alltag drin steckt und nie wirklich Zeit zum erholen hat, ist es normal, dass man sich dann, wenn man endlich mal etwas "frei" hat und sich erholen darf, auch die Müdigkeit besser spürt. Im Alltag funktioniert man halt einfach und wenn man sich dann mal etwas "gehen lassen darf", dann merkt man dann einfach, wie nötig man es halt hat. So im Sinne von "man erlaubt es sich halt im Alltag gar nicht, müde zu sein". Mir ging's nun auch so über die Feiertage, ich war auch sehr müde und nicht motiviert. Egal, ich hab mir so einfach auch ein paar "Ferientage" gegönnt.


@christa
Christa hat geschrieben:Staun gerade das ihr alle den Königskuchen selber macht.Wäre nichts für mich,ich liebe die Süsse Variante mit Rosinen, einfach ganz normal wie immer.
Ich mache ihn nicht jedes Jahr selbst, einfach wenn ich Lust dazu habe und es gerade passt. Dieses Mal hatte ich Lust und Zeit dazu und muss ja den neuen Ofen auch etwas "einlaufen" :wink: Für mich muss es auch der normale sein, süss und mit Weinbeeren, andere kaufe/mache ich nicht. Ich liebe Weinbeeren!
Christa hat geschrieben: Nineli:Pass ein wenig auf dich auf,darfst dich ruhig schonen. Ich selber hätte nicht nach dem Güfeli (sag ich auch so) gesucht.
Vorallem da ja bei dir auch keine kleine Kinder und Tiere rumwuslen. Aber für nächste mal die Güfeli sind Magnetisch und ich hab da mal
so eine schmale Taschenlampe die Magnetisch ist gekauft, ist auch super wenn mal eine Kleine Schraube beim monieren runterfällt.
Güfli: Siehe oben, ich hab's nur wegen den Schuhen so gesucht und weil es mich grad wahnsinnig gemacht hat, das doofe teil nicht zu finden :oops: Das ist eine tolle Idee mit dem Magnet, darauf wär ich nicht gekommen! Ich hab auch so eine Taschenlampe mit einem Magnet dran und auch sonst haben wir noch so Magnethaken rumliegen, die wir mal für was gekauft hatten, mit denen hätte ich gut suchen können. Das merk ich mir fürs nächste Güfli :wink:
Christa hat geschrieben: Auch die Schachtel mit der Weihnachtsdeko da bin ich schon so weit das ich da gewartet hätte bis mir der Mann abends helfen kann diese
raufzutragen.
Diese Schachtel kann ich eben im Normalfall gut alleine versorgen, ich muss mich einfach konzentrieren, die richtigen Anspannungen zu mchen, die ich in der Physio gelernt habe. Aber dass die mir seitlich wegrutscht, war ja nicht vorgesehen... passiert sonst auch nicht, aber irgendwie rutschte sie mir halt aus der Hand. Mein Dekozeug hab ich grundsätzlich so verpackt und verstaut, dass ich das alleine holen und verräumen kann, weil ich sonst gar nirgends hinkäme, wenn ich da immer auf GG warten müsste. Es gibt anderes, wo er helfen muss weil es nicht anders geht (z. B. die Luftbefeuchter die sind gross und schwer und weit oben versorgt, weil wir sie ja nicht oft runterholen müssen). Aber Dekozeugs hab ich eigentlich recht "Nineli-tauglich" verpackt :wink: Aber eben, wenn's ins rutschen kommt, dann ist es halt doof und man reagiert so plötzlich, dass alle Physioregeln den Bach ab gehen und an einfach zack danach greift.
Christa hat geschrieben: Hof nun doch das das bei dir nur so startschwierigkeiten waren und du entlich auch mal ein Jahr hast wo es dir Gesundheitlich und
auch Haushaltstechnisch besser läüft.
Danke liebe Christa, das ist lieb von Dir!

Roomba:
Also bei meinem alten Modell war es so, dass er, wenn er fertig war, zur Ladestation zurückging. Wenn er in einem Raum ohne die Ladestation war, dann lief er sich leer, also solange, bis der Aku leer war. Beim neuen, den ich jetzt habe, weiss ich es nicht mal, den lasse ich eigentlich nur im EG laufen und da steht auch die Ladestation. Oben benütze ich ihn eigentlich gar nicht mehr, und wenn, dann geh ich irgendwann und stelle ihn ab, ich weiss also gar nicht, ob der sich auch leer laufen würde. Kann Dir also nicht so wirklich helfen.


@nochmals sternli
Sternli05 hat geschrieben: Es gibt nie mal einfach ein paar Wochen die einfach toll sind. Es ist immer irgend etwas.
Das gibt es bei mir also auch nicht... und ich denke, bei den wenigsten. Sowas nennt sich "Leben". Also ich hab schon rein gesundheitlich ja täglich "Stress" und Sorgen, gibt also nicht mal Tage, die einfach toll sind, von Wochen ganz zu schweigen. Aber ich versuch einfach, so gut es geht das Beste draus zu machen und mich so gut wie möglich auf die guten Dinge zu konzentrieren und auch dankbar zu sein für das Gute in meinem Leben (auch wenn es meiner Meinung nach sehr wenig ist, denn ich habe ja weiss Gott nicht das Leben, das ich mir gewünscht hatte, nicht mal teilweise und annähernd). Aber ich SUCHE wirklich aktiv nach Dingen, für die ich dankbar sein kann. Es hilft ein wenig, eine andere Perspektive einzunehmen. Weiss nicht, wie ich es beschreiben soll...

Zum Beispiel hast Du nach Weihnachten geschrieben, Ihr hättet herrliche Weihnachten gehabt! Stütze Dich auf sowas! Und erinnere Dich daran zurück.

Ich verstehe Dich gut, ich bin ja auch eine Sorgenmacherin und Grüblerin, und ich leider ja auch seit vielen, vielen Jahre unter ganz üblen Panikattacken... und eben, meine Situation, gesundheitlich und ohne wirklich einen Lebensinhalt wie Familie oder Job oder sowas, das mich ausfüllt macht natürlich auch nicht wirklich, dass ich glücklich bin. Aber ich versuche einfach, wenigstens "Glücksmomente" zu sammeln und zu beachten. Manchmal werde ich vom Umfeld komisch angeschaut, wenn ich z. B. sage, dass ich im Garten einen eher seltenen Vogel entdeckt habe, viele finden das dann so "gähn... ist das jetzt eine wichtige Nachricht?" Schon klar, jemand der jetzt grad einen Abschluss einer coolen Ausbildung gemacht hat oder wie eine Freundin von mir grad eine eigene Praxis eröffnet oder grad die super mega tolle Reise hinter sich hat oder ein Kind grad was weiss ich für eine Leistung vollbracht hat, das die Mutter mega stolz macht, die findet dann halt meine Erlebnisse langweilig. Aber weil sie genug andere coole Erlebnisse hat und nicht auf den seltenen Vogel im Garten "angewiesen" ist. Aber mir fehlen all die coolen Erlebnisse, von denen meine Freundinnen und mein Umfeld mir erzählen, ich muss mich einfach MEINE coolen Erlebnisse suchen, die für mich machbar sind und für mich funktionieren. Und Du hast bestimmt auch Dinge, die gut sind und für die Du dankbar sein kannst und Dich daran freuen kannst: Deine Kinder, die tollen Weihnachtstage, die Ihr hattet, dass Dein Sohn kürzlich so friedlich gespielt hat, dass Du eine Ausbildung machst, obwohl Du zuerst nicht mal sicher warst, ob Du dafür in Frage kommst... Man muss sich irgendwie die Rosinen rauspicken, ich weiss, das ist jetzt ein doofer Vergleich, weil Du Rosinen nicht magst :wink: dann pick Dir halt die Speckwürfeli raus :mrgreen:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Nineli hat geschrieben:Ich verstehe Dich gut, ich bin ja auch eine Sorgenmacherin und Grüblerin, und ich leider ja auch seit vielen, vielen Jahre unter ganz üblen Panikattacken... und eben, meine Situation, gesundheitlich und ohne wirklich einen Lebensinhalt wie Familie oder Job oder sowas, das mich ausfüllt macht natürlich auch nicht wirklich, dass ich glücklich bin. Aber ich versuche einfach, wenigstens "Glücksmomente" zu sammeln und zu beachten. Manchmal werde ich vom Umfeld komisch angeschaut, wenn ich z. B. sage, dass ich im Garten einen eher seltenen Vogel entdeckt habe, viele finden das dann so "gähn... ist das jetzt eine wichtige Nachricht?" Schon klar, jemand der jetzt grad einen Abschluss einer coolen Ausbildung gemacht hat oder wie eine Freundin von mir grad eine eigene Praxis eröffnet oder grad die super mega tolle Reise hinter sich hat oder ein Kind grad was weiss ich für eine Leistung vollbracht hat, das die Mutter mega stolz macht, die findet dann halt meine Erlebnisse langweilig. Aber weil sie genug andere coole Erlebnisse hat und nicht auf den seltenen Vogel im Garten "angewiesen" ist. Aber mir fehlen all die coolen Erlebnisse, von denen meine Freundinnen und mein Umfeld mir erzählen, ich muss mich einfach MEINE coolen Erlebnisse suchen, die für mich machbar sind und für mich funktionieren. Und Du hast bestimmt auch Dinge, die gut sind und für die Du dankbar sein kannst und Dich daran freuen kannst: Deine Kinder, die tollen Weihnachtstage, die Ihr hattet, dass Dein Sohn kürzlich so friedlich gespielt hat, dass Du eine Ausbildung machst, obwohl Du zuerst nicht mal sicher warst, ob Du dafür in Frage kommst... Man muss sich irgendwie die Rosinen rauspicken, ich weiss, das ist jetzt ein doofer Vergleich, weil Du Rosinen nicht magst :wink: dann pick Dir halt die Speckwürfeli raus :mrgreen:
Ich finde diesen Text grade sehr schön und du bringst es total auf den Punkt!
Selber versuche ich sehr, bei anderen ihre Highlight zu wertschätzen auch wenn es für mich womöglich andere Sachen sind/wären!
Lange war ich in der Pfadi und da gibt es so Lebens-Leitsätze. Einer davon ist "Freude suchen und weitergeben". Finde das von dir gerade perfekt in Worte gefasst!

Habe diese Woche übrigens ganz fest an dich gedacht: Hatte ein Päckli bestellt und das kam in Form von einer langen, schmalen Schachtel. Die perfekte Länge als Schachtel für die Geschenkpapiere. Habe zwar einen Pax-Sehrank, aber zur Schublade habe ich es nicht geschafft. Die Schachtel ist aber gerade ein toller Ersatz - dahinter kann ich 2 Schachteln lagern die ich selten brauche. Bin grade glücklich über diese Lösung!

@ Sternli
Wochenlanges einfaches Leben voller glücklicher Tage hatte ich also irgendwie auch noch nie, nicht mal in den Ferien.
Irgendwas ist doch immer und wenn es im Badeurlaub die olle Mens ist...
Es ist wie Tag und Nacht, Ebbe und Flut, alles wechselt sich ab, manchmal am gleichen Tag mehrmals.
Mal ist es ruhiger, mal so gar nicht und berechenbar ist es nie.
Wie Nineli schreibt dünkt mich aber auch der Fokus sehr wichtig.
Was nehme ich wahr, was sehe ich, was beachte ich? Ist das Glas halbvoll oder halbleer?
Ärgere ich mich weil ich warten muss oder ist es eine willkommene Pause zum träumen, über etwas nachdenken, SMS beantworten...
Ich stosse immer wieder an meine Grenzen, habe das Gefühl es zerrt nur an mir von allen Seiten. Oft hilft dann einfach rausgehen, tief Luft holen, wieder nach Hause kommen, ein Tee trinken... Und mit neuer Kraft in den ganz normalen Wahnsinn.
Was ist wichtig? Was ist nur dringend, aber nicht wichtig? Was ist weder dringend noch wichtig?
Wünsche dir ein gutes Jahr mit all den Vorhaben, die du im alten Jahr bereits aufgegleist hast!

@ HH
Haben heute Weihnachten abgeräumt.
Scheint nun richtig leer hier :mrgreen:
Morgen geht der Alltag wieder los, wir hatten noch Ferien.
Bin einerseits froh, andererseits war es aber eine schöne Zeit ohne die normalen Verpflichtungen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Ihr habt natürlich Recht und ich bin vielleicht etwas deprimiert gerade weil die Tage so schön waren. Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wünsche mir einfach normale Tage, ganz normale ohne Sorgen oder Ängste oder Termindruck ect. Ganz normale Tage als Hausfrau und Mutter.

Wir waren grad als Ferienabschluss in einer Pizzeria. Der Kleine hat den ganzen Tag nicht wirklich was gescheites gegessen (Zmittag hatte er angeblich nicht gern) es ging dann recht lange bis das Essen kam und er immer wieder: ich Han soooo Hunger ich verhungere. Dann meinte er: was machen die eigentlich, die schieben nur Gläser hin und her (am Buffett) die sollen Pizza machen. Wir mussten so Lachen und er wurde etwas wütend. Dann konnten wir ihn mit einem Spiel ablenken und da wo wir sind ist es manchmal etwas lauter. Wir diskutieren auch laut ect. Habe die Kinder aber schon immer wieder ermahnt ruhiger zu sein, was sie auch machten. Dann sagte meine Grosse: Mami die schauen schon, echt peinlich. Sagte dann das die sicher neidisch auf unser lebhaftes Familienleben sind. :)
Süss war noch als die Chefin die Pizza brachte und mein Mann sie für den Kleinen schneiden wollte. Da sagte sie: soll ich den Roller holen zum schneiden. Der Kleine ganz trocken: ja gerne, Papi kann nicht gut schneiden, kochen kann er auch nicht, ausser Tomatensauce aber die hab ich nicht gerne. :) war ein lustiger Abend :)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Melde mich auch kurz... war nicht so fit nach Weihnachten und deshalb blieb viel liegen. Ich habe mir so einiges vorgenommen und das konnte ich jetzt nicht erledigen, was mich etwas frustriert. Mag nicht mit so vielen Pendenzen ins neue Jahr starten. Sonst aber war ich froh, einfach mal nicht viel zu machen und die Kinder haben es tatsächlich fertig gebracht, an zwei Tagen nicht mal das Pischi auszuziehen... :-)

Ich bin aber nicht ganz unglücklich wenn ab morgen wieder "business as usual" gilt. Leider haben wir schon gefühlte 100 Termine in dieser kurzen Zeit zwischen Neujahr und Sportferien.

Ich habe übrigens auch noch ganz klassisch eine Papieragenda, einen Junior Success, seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Nineli: Bist Du eigentlich grundsätzlich zufrieden mit dem neuen Ofen?

Beim Hausfrauen-Award hast Du Dir die Chancen wohl schon etwas vertan :-) aber ich bin noch hinter Dir, zurück auf Feld 1 oder so... mir sind übrigens schon beim Deko-Aufstellen (Baum stellt immer GG mit den Kindern auf, ich gebe ihm immer die Anweisung, einen besonders krummen zu kaufen, den sonst niemand will) Kugeln runtergefallen und kaputt gegangen... und zwar in ungefähr eine Million kleinste Scherben... das Aufputzen gab mehr Arbeit als die ganze Deko aufstellen... nun steht die Deko noch rum (Baum hat GG schon wieder erledigt...), hoffen wir, die bewegt sich selber noch vor Ostern selbständig zurück in den Keller :-).

Sternli: da hattet ihr's ja lustig in der Pizzeria! :-)

Christa: interessant was Du schribst mit der Hunde-Angst. Ich wurde als Kind von einem Hund gebissen und bin etwas ängstlich, laufe gar nicht gerne an Bauernhöfen vorbei wo man nie weiss, wann ein Hund zu springen kommt...

Malve/Nineli: das habt Ihr beide schön geschrieben mit den glücklichen Tagen und Euren Ansichten dazu.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich habe heute ein Kafi im Garten genossen 8) Unglaublich... im Januar!!!


@christa

Finde das echt toll, dass Dein Sohn so kreativ ist! Ja, das gibt sicher nicht viele Mütter, wo der Sohn einfach mal ein 4-Gänge-Weihnachtsmenü kocht! Kannst Du echt stolz sein, dass er das kann und auch macht.


@malve
-Malve- hat geschrieben: Habe diese Woche übrigens ganz fest an dich gedacht: Hatte ein Päckli bestellt und das kam in Form von einer langen, schmalen Schachtel. Die perfekte Länge als Schachtel für die Geschenkpapiere. Habe zwar einen Pax-Sehrank, aber zur Schublade habe ich es nicht geschafft. Die Schachtel ist aber gerade ein toller Ersatz - dahinter kann ich 2 Schachteln lagern die ich selten brauche. Bin grade glücklich über diese Lösung!
Cool! 8) Und Du erinnerst mich gerade daran, dass ich Euch ja noch ganz stolz erzählen sollte, dass ich diese Weihnachten nur 3 Rollen Geschenkpapier gekauft habe :wink: Und ich hab einige Rollen leer gekriegt, die nicht mehr so viel drauf hatten. Nach Weihnachten fuhr ich dann zu Migros, weil ich 2 der Rollen im Ausverkauf nochmals nachkaufen wollte, weil die mir einfach super gefielen. Leider hatte es gar keine mehr. Zuerst war ich echt traurig, denn ich war überhaupt nur deshalb ins überfüllte MMM-Center gefahren und hatte ich auf das Papier gefreut. Aber dann sagte ich mir, ok, ist grad gut, denn die Schublade ist immer noch voll genug :mrgreen:


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Ich wünsche mir einfach normale Tage, ganz normale ohne Sorgen oder Ängste oder Termindruck ect. Ganz normale Tage als Hausfrau und Mutter.
Hm... ich glaube, da wünscht Du Dir Dinge, die sich gegenseitig ausschliessen :mrgreen: :wink: Scherz beiseite... Und ok, ich bin keine Mutter... aber ich habe ja ein Umfeld voller Kinder... und ganz ehrlich... Hausfrau und Mutter sein (womöglich noch mit Job und Ausbildung wie Du) und keine Sorgen und keinen Termindruck? Sehe ich im Umfeld also nicht... Ich denke, ein gewisser "Stress" im Sinne von Termindruck bzw. dass man einfach mit allen Terminen jonglieren muss, ist einfach normal in einer Familie. Meine Meinung "von aussen gesehen" :wink: Kompromisse muss es da wohl einfach immer geben irgendwo. Was aber nicht heisst, dass man weniger glücklich sein kann.
Sternli05 hat geschrieben: Süss war noch als die Chefin die Pizza brachte und mein Mann sie für den Kleinen schneiden wollte. Da sagte sie: soll ich den Roller holen zum schneiden. Der Kleine ganz trocken: ja gerne, Papi kann nicht gut schneiden, kochen kann er auch nicht, ausser Tomatensauce aber die hab ich nicht gerne. :) war ein lustiger Abend :)
Hihi, ich hoffe, Dein Mann nahms mit Humor :wink: :lol:


@zwacki
Zwacki hat geschrieben: Beim Hausfrauen-Award hast Du Dir die Chancen wohl schon etwas vertan :-) aber ich bin noch hinter Dir, zurück auf Feld 1 oder so...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Zwacki hat geschrieben: mir sind übrigens schon beim Deko-Aufstellen (Baum stellt immer GG mit den Kindern auf, ich gebe ihm immer die Anweisung, einen besonders krummen zu kaufen, den sonst niemand will) Kugeln runtergefallen und kaputt gegangen... und zwar in ungefähr eine Million kleinste Scherben... das Aufputzen gab mehr Arbeit als die ganze Deko aufstellen... nun steht die Deko noch rum (Baum hat GG schon wieder erledigt...), hoffen wir, die bewegt sich selber noch vor Ostern selbständig zurück in den Keller :-).
Oh nein Zwacki! Du bist also schon ein Pechvogel in solchen Dingen (ich sag nur "weisse Bluse" :wink: die vergesse ich einfach nicht :wink: ). Ui ja, das gibt ganz fiese Scherbeli, wahrscheinlich findest Du nächste Weihnacht noch welche :roll:
Mir ging zum Glück nichts kaputt und ich hab auch alle Glastropfen wieder gefunden :mrgreen: Ich hab so Tropfe aus Glas zum aufhängen, grössere, mittlere und ganz kleine, die grösseren sind farbig, die kleinen durchsichtig. Ich hatte mal 10. Eins fiel mir runter, da warens noch 9. Denkste, es sind noch 8. Eines ist einfach verschwunden. Die einzige Möglichkeit ist, dass ich das mal übersehen und mit dem Christbaum entsorgt habe :roll: Seither zähle ich sie immer genau und suche so lange, bis ich alle zusammen habe, weil die sind jetzt nicht grad unbedingt günstig bzw. die kleinen hatte ich mal geschenkt bekommen. Dieses Mal hab ich also lange gesucht, um das 8. zu finden, läck mir, ich bin um den Baum und hab geglotzt und geglotzt und gesucht und dachte schon, jetzt muss ich dann GG rufen, er soll mal helfe, das letzte Tröpfli zu finden. Aber dann entdeckte ich es doch.

Ja mit dem Ofen bin ich soweit zufrieden, wobei ich ihn eben bisher nur als normalen Backofen benützt habe mit Ober-/Unterhitze, hatte jetzt da einach nicht so die Musse, viel auszuprobieren und hab halt meine bewährten Rezepte genommen. Aber ich bin dann gespannt auf die Beratung, ich notiere mich schon laufend Fragen :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Zwacki, ich bin wohl doch noch die miesere Hausfrau als Du :mrgreen: :

Wisst Ihr, wo Nineli jetzt hingeht? Nineli geht jetzt einkaufen... :mrgreen: Nineli hat das heute nämlich total vergessen... :roll: :oops: :oops: :oops: und wir haben keine Milch mehr, keine Früchte und kein Znacht :oops: (Ich glaube, das mit der Pendenzenplanung funktioniert noch nicht so ganz :mrgreen: :lol: )

Schönen Abend Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Als schlechteste gibt es wenigstens dann einen Trostpreis.Muss grad lachen wenn ich mir vorstelle so eine Vase oder sonst was staubfängerisch oder unbrauchbares.

Nineli: Du hast mich beim Thema Weinbeeren im Königskuchen schön durcheinander gebracht,dachte so im Kopf an Cranberies
und dachte mir also nein sowas und dann kam mir dann in den Sinn ach du meinst Rosinen. lese weiter und unten schreibst du
Rosinen rauspicken. Ist da bei dir ein Unterschied Weinbeeren oder Rosinen, ich sag jedenfalls immer Rosinen.

nochmals Nineli.Ach ja das Geschenkpapier wollte dich eigentlich fragen ob du schön brav warst und dich zügeln konntest,aber hab es dann
doch vergessen.Hast da aber jetzt wenigstens Pluspunkte bekomme auch wenn da noch äussere umstände mit kein Papier mehr mitspielten.

Zwacki:wegen der HUndeangst, ich wurde zwar nicht gebissen von eine mHund aber bei mir auf den Kindergartenweg hatte es ein
freilaufender Bernhardiner und der sprang auch an den Menschen hoch.Da gingen ich und meine Freundin immer schnell vorbei
und hofften das er nicht draussen war.
Aber tatsächlich hat es geholfen als ich mich mit dem Thema Hund näher beschäftigte und auch einen hatte.Hab zwar jetzt schon auch noch respekt von den Unbekannten Bauernhofhunden, mehr auch das sie auf meinen
Hund los gingen, aber ich kann da auch sicherheit ausstrahlen.Vorher wusste ich zwar der Hund spürt wenn ich Angst hatte aber ich
gegen die Angst konnte ich nichts machen.
Von was für einem Hund bist du den gebissen worden?

So jetzt mach ich Schluss mir fallen die Augen zu, hatte heute so ein richtiger erledig Tag und bin an sechs Orten gefahren um Paket
abzugeben oder was einzukaufen.Morgen dann nochmals Stoff für Tochter besorgen und Minerallwasser Harassen kaufen.
Ach wie hab ich die Feiertage genossen mal keinen Termin ausser Haus kein Einkaufen etc.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Rosinen säg ich nur Hochdeutsch, Mundart sagen wir immer Wiibeeri.
Bin noch soooo müde...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Sternli: Rosinen ja das kann gut sein das dies ein Hochdeutscher Begriff ist.Meine Mutter ist eben Hochdeutsch aufgewachsen und vielleicht
je nach Dialekt wird in der Schweiz evtl. auch Rosinen gesagt.Meine Kindner haben ja auch einen andere Dialekt als ich und mein Mann und da in der Schule bei uns fast nur Hochdeutsch gesprochen wurde merk ich z.T auch gar nicht mehr wenn sie die Dialekte weglassen.
Also merk dann schon wenn sie nur immer vom Schwein reden nie vom Säuli oder immer von der Karotte und nicht vom Rübli aber eben sicher nicht überall.Ach ja und vom Pferd als von der Rösser und zu diesem Thema hast du ja noch eine fragen gestellt.

Reitkleider:Ist eine gute Frage da bin ich auch so am ausprobieren.Früher konnte meine Tochter auch noch viel im Stall lagern in
einem Spint.Aber jetzt reitet sie nur noch an einem Ort und da hat sie jetzt viel zu Hause und dadurch das sie nicht mehr wächst
und ja Lehrlingslohn hat,gönnt sie sich immer mal wieder eine Reithose etc.
Also es ist so das sie Reithosen, Handschuhe oder ein Jäckli eigentlich im Schrank in einer Kiste mit Decke aufbewahrt.Dies geht ganz gut und es schmeckt nichts, wobei sie in dem Schrankteil keine Kleider sonst hat sondern Bücher, Deos,Taschen und Schuhe.
Die Reitschuhe die schmecken dann schon intensiver und die musste sie immer draussen im Schopf lagern. Jetzt hat sie eben noch zwei
Schabracken daheim die wir nun ma in einem Schrank im Keller aufbewaren wo ich auch Weihnachtsdeko,Kerzen und Bastelmaterial habe.
Da schmeckt es zwar aber nicht der ganze Keller.Ach ja dann hat sie noch so ein Regenreitmantel und den braucht sie selten aber der
hängt bei mir im Trocknungsraum und der schmeckt nicht.
Was ich aber auch noch am überlegen bin ob ich evtl. ein Spint in den Schopf oder eben so eine Art Kissenbox auf dem Sitzplatz
kaufen soll für ihr Reitzeug.Weiss nicht ob ihr eine Garage habt/wir leider nicht)aber da wäre viellicht auch noch ein Aufbewahrungsort.
Waschen, das mach ich heute mehr als früher so alle zwei bis drei Wochen kommen die Reithosen dran.Ab und zu mach ich da auch
noch ein Hygienespüler rein.Hab da mal festgestellt das sie nach dem Waschen immer noch schmecken und der Hygienereiniger vernichtet
da eben mal alle Bakterien.
Ach ja im Winter hat sie alte Skihosen und Jacke an und die wasche ich nicht so oft aber die Lüfte ich zuerst aus und sie hat diese auch
in ihrem Schrank in dieser Schachtel.Heute hat sie aber meist die Softshellreithosen im Winter.

Zum Thema Müde:Evtl. müsstest du vielleicht auch mal wieder ein Blutbild machen und du hast irgenwo einen Mangel.
Kann aber auch sein, was ich bei mir festgestellt habe ist eine geistige Müdigkeit,grad wenn ich soviel den KIndern helfen musste
im Geschäft ja auch viel denken und dann kommen die Kinder und muss ihnen Sachen noch zwei Mal sagen da hab ich auch mal
Worte vertreht oder wurde vergesslich,Hab da mal zuerst mit Ginko probiert und danach Ginsana und muss sagen mir tut das Ginsana
gut, merk es als ich da mal eine Pause machte.Brauch davon aber nur eine Kapsel im Tag und nicht wie empfohlen zwei.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Hab nicht viel Weltbewegendes zu berichten, Haushalt weiterhin schleppend, bin im Moment grad froh, wenn ich nicht noch irgendwo meinen Kopf liegenlasse :oops: :oops: :oops: Ist grad unglaublich, was ich alles vergesse. Gestern ging ich also noch einkaufen abends. Heute musste ich noch ins Einkaufscenter, wollte letzte Woche beim MMM mit 50% eine Pfanne kaufen, aber genau die, die ich wollte, hatte es nicht mehr, also fuhr ich heute nochmals hin, weil ich ausserdem gestern noch Bananen vergessen hatte und noch spezielle Schwämme brauchte. Gestern hab ich nämlich meine alten Backbleche geputzt wie blöd, weil die sauteuer waren und ich dachte, die kann ich noch weitergeben, hab die extra aus dem alten Ofen genommen, als der abgeholt wurde. Nur sind die überhaupt nicht sauber geworden mit den Schwämmen, die ich hatte und die andern hab ich nicht getraut zu benützen, weil die wahrsch. das Email zerkratzen. Ich hab dann noch etwas gegoogelt... ich habe nicht kratzende / nicht scheuernde und kratzende / scheuernde, aber ich brauche nicht kratzende / scheuernde :shock: Läck mir, also als Hausfrau muss man schon was auf dem Kasten haben beim Putzen... :lol: ich hatte gar nicht gewusst, dass es soviele versch. Schwämme gibt (benütze kaum je welche). Also heute im MMM dann gleich noch nicht kratzende, aber scheuernde Schwämme gekauft (sind blau bei Migros, für die, dies interessiert :wink: ). Nun muss ich die Bleche also nochmals putzen :roll: Nun jedenfalls vergass ich dann, das Altpapier zum Einkaufscenter mitzunehmen, ich hatte gestern noch Papierkram gemistet und den Sack bereitgestellt, aber er kam nicht mit :mrgreen: So ging ich dann zuhause noch zu Fuss ins Dorf mit dem Altpapier, hab dann aber dafür noch den Grüngüsel vergessen... :oops: :roll: :roll: :roll: Ist ja nicht zu glauben... :roll: So kam ich heute dann auch nicht wirklich weit, da ich noch sicher 2 Std. für die Freiwilligenarbeit Sachen gemacht habe, weil ich morgen wieder Einsatz habe.


@christa
Christa hat geschrieben:Nineli:Als schlechteste gibt es wenigstens dann einen Trostpreis.Muss grad lachen wenn ich mir vorstelle so eine Vase oder sonst was staubfängerisch oder unbrauchbares.
Hihi, tönt gut, ein Trostpreis! :mrgreen: Oh ja genau, etwas, wo man dann wieder dran rumputzen muss :mrgreen: :lol:
Christa hat geschrieben: Nineli: Du hast mich beim Thema Weinbeeren im Königskuchen schön durcheinander gebracht,dachte so im Kopf an Cranberies
und dachte mir also nein sowas und dann kam mir dann in den Sinn ach du meinst Rosinen. lese weiter und unten schreibst du
Rosinen rauspicken. Ist da bei dir ein Unterschied Weinbeeren oder Rosinen, ich sag jedenfalls immer Rosinen.
Oh sorry für die Verwirrung! Für mich ist "Rosinen" eben auch totales deutsches Hochdeutsch und nicht Schweizerisch, ich benütze nie das Wort Rosinen. Und auf meinen Weinbeeren steht Weinbeeren hell oder dann Sultaninen (was der Unterschied ist weiss ich aber auch nicht, für mich sind das alles irgendwelche Weinbeeren, einfach einige heller und einige dunkler).
Christa hat geschrieben: nochmals Nineli.Ach ja das Geschenkpapier wollte dich eigentlich fragen ob du schön brav warst und dich zügeln konntest,aber hab es dann
doch vergessen.Hast da aber jetzt wenigstens Pluspunkte bekomme auch wenn da noch äussere umstände mit kein Papier mehr mitspielten.
Ja, ich war brav gäll! :D Hab mich also schon sehr beherrschen müssen :oops: Ich kann an schönem Papier kaum vorbeilaufen :oops:

Aber noch zum Kram reduzieren... hab da doch noch schlechte Nachrichten (ICH KANN ABER NICHTS DAFÜR!!!! :lol: ). Ich wollte doch meine Duschfits u. ä. abbauen und keine grossen Vorräte mehr haben, hatte ja noch einige zum brauchen. Nun war ich eigentlich auf einem recht guten Weg dazu, hatte zwar noch ein paar Flaschen, aber ich hab z. B. 2 etwas edlere, die ich nicht einfach so im Alltag benütze, aber ich sah doch, dass es sich so langsam lichtet im Kästli drin. Dann hab ich zum Geb. von einer Kollegin so ein edles Set mit 3 Duschfits erhalten, dann von meiner Masseuse noch eins, dann eins von meiner Schwägerin, das sie nicht mochte, 1 von meiner Schwester im Adventskalender und 3 von meiner Freundin zu Weihnachten in einem "Wohlfühlpaket" mit eben Duschfits, Tee und warmen Socken.
:shock: :shock: :shock:
Also 9 Duschfits innerhalb 3 Monaten. So. Ninelis Duschfit-Kästli quillt grad wieder über und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wann ich das bloss alles benützen soll :oops: das hält ja JAHRE!!! Und ich kauf mir doch gern auch mal eins selber. Ein geschenktes hab ich nun bereits weitergeschenkt, weil ich das gleiche aktuell gerade schon habe und ich es gar nicht so mag. Gab grad ein Mitbringseli für die Schwester von GGs Gottenkind.
Also soviel zu meinem Versuch, Krempel abzubauen...
Auch haben wir von meiner Schwester im Adventskalender uh viel Zeug für die Küche gekriegt, alles witzige oder praktische Dinge. Aber ich hab die letzten Jahre versucht, einiges auszumisten, weil man nicht für jeden Schnitt und jedes Raffeln irgendein spez. Schnickschnackteil braucht... und nun hab ich grad wieder viel so Zeug bekommen. Ausserdem habe ich letztes Jahr mal 3 Teigschaber weggeschmissen, weil ich immer wieder Teigschaber geschenkt kriege (so als Anhängsel an einem Päckli oder eben im Adventskalender) und wirklich genug davon habe, und nun hab ich nochmals einen mehr gekriegt. Wieviele Teigschaber kann denn 1 Hausfrau brauchen? :mrgreen: Ich benütze die ja nicht soooo oft, deshalb sind die alle noch schön und dann will ich die auch nicht einfach wegschmeissen, sie sehen teilweise echt herzig und schön aus (waren als Geschenke ja dann nicht einfach so normale Dinger, sondern spezielle mit Mustern und so die noch edel aussehen.

Aber eben, füllt halt auch wieder die Hütte... :oops: :roll:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Danke für deine Antwort. Sie hat im Moment einfach eine Reithose. Dann auch eine ältere Winterjacke. Früher auch Skihose aber diesen Winter hat sie immer die Reithosen an. Dann Handschuhe und Jäggli für wärmere Tage. Bei ihr im Timmer hat es keinen Platz aber so eine Box könnte ich evtl. Im Garderoben Wandschrank machen. Schuhe stehen im Keller, also im unteren Bereich, Jacken hängen auch da aber eben die Hosen haben keinen richtigen Platz.

Unsere Kinder wissen manchmal von gewissen Wörtern nicht mal mehr wie sie in Mundart oder unserem Dialekt heisen. Das korrigiere ich immer, mich stört das dies fast verloren geht.

Blutbild wurde im November gemacht. Keinen richtigen Mangel, einfach immer Grenzwertig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Lustig mit den Duschgels und den Teigschabern. Finde das mit den Teigschabern noch lässig. Ich hab immer 2 in Gebrauch einen kleinen und einen Grossen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Sternli05 hat geschrieben:Nineli
Lustig mit den Duschgels und den Teigschabern. Finde das mit den Teigschabern noch lässig. Ich hab immer 2 in Gebrauch einen kleinen und einen Grossen.
Klar, ich benütze auch Teigschaber! Auch grosse und kleine! Aber ich hab jetzt wieder 5 grosse und 3 kleine, und das, nachdem ich letztes Jahr 3 weggeschmissen habe. Die waren eigentlich noch gut, aber es waren mir zuviele, so hab ich die 0815-Dinger und das alte Tupperdings dann weggeschmissen und die schönen geschenkten behalten. Aber eben, nun hab ich wieder gekriegt :wink: Und sooo schnell nutzen die sich also bei mir nicht ab, dass ich da jetzt jährlich 3 neue bräuchte :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Bei meinen könnte man immer das Oberteil vom Siel wegnehmen und da ist ja immer chli feucht. Darum finde ich das dann bald mal gruusig und Kauf wieder neue. Das ist bei mir jetzt nichts das ich ewig habe.

Bei mir ist grad der V-Zug Mensch und ich kann die Küche nicht machen und muss um 14 Uhr weg.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Sternli05 hat geschrieben:Bei meinen könnte man immer das Oberteil vom Siel wegnehmen und da ist ja immer chli feucht. Darum finde ich das dann bald mal gruusig und Kauf wieder neue. Das ist bei mir jetzt nichts das ich ewig habe.

Bei mir ist grad der V-Zug Mensch und ich kann die Küche nicht machen und muss um 14 Uhr weg.
Mir halten die echt lange. Aber vielleicht ja gerade deshalb, weil ich so viel habe und die einzelnen so geschont werden :lol: Sind aber keine, wo man den Stil wegnehmen kann, die hatte ich früher auch mal, ja, das stimmt, die wurden da relativ schnell schmuddelig, waren aber auch billige Teile (also meine). Die hab ich dann eben alle weggeschmissen.




Muss los zu meinem Freiwilligenjob. Wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Da hast du wohl zu wenig rumerzählt das du am Ausmisten bist. Ein Grund warum ich selber so Geburtstagsfeste nicht gerne haben, weil so viel unnützes wieder kommt. Duschmittel da is mir wirklich auch mal aufgefallen das dieses Jahr überall so viele Sets angeboten wurden vor Weihnachten.
Evtl. ein Tipp zum abbauen du schreibst du hast ein Gottekind ist glaub auch schon grösser.Fang da vielleicht mal eine KIste an und wenn sie
eine eigene Wohnung hat kann sie da auslesen.Ich selber hab so vieles von meinen Tanten bekommen können.Hab jetzt noch immer eine Pfanne die meine Tante ausgemistet hat.

Noch was zum Vogel, nächstes mal schreibst du mir noch was du für ein Vogel entdeckt hast, ich selber hab nämlich dieses Jahr auch ein neues Insekt endeckt und wir haben so ein Insekten,Blumen Buch und tatsächlich hab es dort gefunden. Es kommt ganz selten mal in die Schweiz wenn es sehr warm ist, kann hier nicht überwintern.Find och schon noch spannend solche Dinge.Kamm dir aber jetzt nicht mehr sagen was es war es war nur an den Petuienen Nektar sammeln.

Ach ja und du bist mir wirklich auf dem besten Weg den Trostpreis zu ergattern.Und mit deinem Pech bekommst du sicher noch ein Duschmittel als Trostpreis.

Wenn ich so Tage hab wo ich alles vergesse oder umherhühnere, dann muss ich mich hinsetzen und vieles Notieren halt ganze Schritte
Packliste zum Einkaufen und überhaupt hab ich mir angewöhnt auf den Einkaufszettel auch hinzuschreiben z.B Post /Ensorgen/Drogerie
Ist aber bei mir oft so da ich dann den Einkaufszettel verhühnere in der Drogerie,also in die Handtasche oder schnell in die Jackentasche leg
um das Portmonai hervorzuholen und schwups ist er machnmal grad unauffindbar. Oder ich las ihn zu Hause liegen.Aber da ich es mal aufgeschrieben habe ist er mir doch besser im Kopf muss einfach mehr überlegen im Laden und wenn ich da zu Hause kontrolliere hab ich
doch sehr selten mal was vergessen.

Sternli:Macht vielleicht doch mal Sinn wenn du in der Drogerie dich beraten lässt und eine Vitamin oder Aufbaukur machst.Evtl. sind jetzt
auch durch den Stress im Dezember die Blutwerte gesunken.Und was heisst ja Grenzwerte, kann bei dir vielleicht schon Beschwerden auslösen, ist ja nicht bei jedem Gleich.
Noch was zu der Reitkleidung:Meine Tochter hat im Winter immer Skisocken zum Reiten an.Gut diesen Winter ist es schon sehr mild.
Und mach dich gefasst irgenwann wenn sie nicht mehr wächst und selber KLeidergeld hat dann werden es auch mehr Reithosen.
Also Shoftshellreithosen kann ich dir nur epmfehlen für den Winter auch für Regentage.Wäre vielleicht auch mal ein Geburtstagsgeschenk.
Meine geht aber auch viel draussen ausreiten, weis nicht wenn deine Tochter nur in der Halle reitet ist es natürlich auch anders.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Unsere Tochter findet fast keine Reithosen. Darum ist sie froh wenn sie überhaupt eine hat die ihr passt. Sie ist schon 171cm gross und sie hat wahnsinnig dicke Oberschenkel, richtig überdimensional. Ich und meine Mutter haben auch viel aber bei ihr ist es so extrem das sie, gerade im Sommer, oft wundgescheuerrt ist weil die Oberschenkel aneinander reiben. So findet sie nur schwer Hosen.
Sie reitet nicht in der Halle, hat gar keine. Sie ist halt auch so einfach viel auf dem Hof und hilft mit.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben:Nineli:Da hast du wohl zu wenig rumerzählt das du am Ausmisten bist. Ein Grund warum ich selber so Geburtstagsfeste nicht gerne haben, weil so viel unnützes wieder kommt. Duschmittel da is mir wirklich auch mal aufgefallen das dieses Jahr überall so viele Sets angeboten wurden vor Weihnachten.
Evtl. ein Tipp zum abbauen du schreibst du hast ein Gottekind ist glaub auch schon grösser.Fang da vielleicht mal eine KIste an und wenn sie
eine eigene Wohnung hat kann sie da auslesen.Ich selber hab so vieles von meinen Tanten bekommen können.Hab jetzt noch immer eine Pfanne die meine Tante ausgemistet hat.
Doch doch, gerade die, die jetzt viel für die Küche geschenkt hat, weiss sehr gut, dass ich immer am misten bin und mich über die "volle Hütte" nerve. Ist ja auch schön, so ein Adventskalender... und die Sachen speziell und edel, also kein billiger Plastikmist. Aber eben, irgendwie hat man die Küche dann halt doch wieder voller Teile, die man zwar irgendwie brauchen kann, aber wo man auch ohne leben könnte. Aber das ist ja auch das schöne an Geschenken, dass man Dinge kriegt, die man sich sonst nicht kaufen würde... ist irgendwie ein Dilemma mit diesen Geschenken :mrgreen:

Wegen Gottenkind... ich denke, das geht noch eine Weile, bis die zuhause auszieht, sie ist zwar mit der Lehre fertig, hat nun aber die weiterführende Ausbildung begonnen, die geht glaubs wieder ein paar Jahre. Wenn es dann mal soweit ist, gucke ich dann lieber direkt, ob ich was habe das sie brauchen kann. Aber ehrlich gesagt ist das jetzt nicht so die Familie, die Sachen von anderen "aufbraucht" :oops: sondern immer alles schön und neu haben muss. Ich mag auch ehrlich gesagt nicht wieder irgendwo eine Kiste für jemanden horten :oops: hab noch genug Zeug, das ich für meine Geschwister horte wegen Erbstückli und so, die noch verteilt werden müssen, aber nach dem ganzen Knatsch den wir damals hatten, mussten wir das jetzt eine Weile ruhen lassen. Ist jetzt auch nicht brutal viel, aber es stört mich, einfach so Zeug im Keller zu haben, das nicht wirklich mir gehört aber wegtun kann ich's ja auch nicht. Muss da jetzt dann mal meine Geschwister "anstüpfen".
Christa hat geschrieben: Noch was zum Vogel, nächstes mal schreibst du mir noch was du für ein Vogel entdeckt hast, ich selber hab nämlich dieses Jahr auch ein neues Insekt endeckt und wir haben so ein Insekten,Blumen Buch und tatsächlich hab es dort gefunden. Es kommt ganz selten mal in die Schweiz wenn es sehr warm ist, kann hier nicht überwintern.Find och schon noch spannend solche Dinge.Kamm dir aber jetzt nicht mehr sagen was es war es war nur an den Petuienen Nektar sammeln.
Oh, das war sicher das Taubenschwänzchen, das Du da entdeckt hast, oder nicht? Das wir ein winziger Kolibri aussieht mit so einem langen "Rüssel"?? Wir haben das nämlich vor x jahren mal gesichtet und dachten, wir sehen nicht recht, weil ich das überhaupt nicht kannte von früher. Da haben wir dann ewig gegoogelt (wussten ja nicht, wonach wir suchen sollten) und sind auf das Taubenschwänzchen gestossen, das aus dem Süden kommt, aber inzwischen eben auch oft bei uns zu finden ist.

Wir beobachten uh gerne die Vögel im Garten, füttern sie ja auch und fotografieren viel. Wir haben ein sehr gutes Vogelbuch gekauft. Aber auch schon war ich unsicher, was es nun genau ist, oder dann fanden wir es im Buch nicht, obwohl es drin war, aber da hätten wir ja die ganze Bildchen einzeln durchsuchen müssen, wenn wir keine Idee hatten, was es denn sein könnte. Da hab ich dann auch schon der Vogelwarte Sempach ein Mail gemacht und das Foto angehängt und dann Antwort bekommen, worum es sich handelt. Die haben auch auf der HP ein Vogelverzeichnis, aber eben, man muss halt schon fast eine Idee haben, nach welchem Namen man suchen soll. Wir hatten z. B. Goldammern im Garten, das sind so leuchtend gelbe Vögel (erinnern teilweise von weitem fast schon an Kanarienvögel), den Namen kannte ich nicht wirklich bzw hatte keine Vorstellung davon, und so fanden wir einfach nicht den richtigen Namen zu diesem gelben Vogel, alle Vogelnamen, die uns dazu einfielen, waren es dann eben doch nicht, wenn wir die im Buch nachschlugen. Da hat mir dann auch die Vogelwarte gesagt, dass das Goldammern sind. Oder diesen Winter hatten wir wieder so ganz herzige wuschelige Meisli :D die hätten gemäss Bildern im Buch Sumpf- oder aber auch Weidenmeisen sein können, sie sehen praktisch gleich aus und lassen sich eigentlich nur durch den Ruf unterscheiden, und den hörten wir in dem ganzen Geschwirr von versch. Vögeln gar nicht :lol: Da hat mir dann der Herr von der Vogelwarte gesagt, dass es in unserer Region höchstwahrscheinlich die Sumpfmeise sei, da die dort sehr viel häufiger ist als die Weidenmeise.
Christa hat geschrieben: Ach ja und du bist mir wirklich auf dem besten Weg den Trostpreis zu ergattern.Und mit deinem Pech bekommst du sicher noch ein Duschmittel als Trostpreis.
:lol: :lol: :lol: (Hier fehlt mir jetzt wieder mal der Whats app Affe, der die Hände vor den Kopf schlägt :mrgreen: :lol: )
Christa hat geschrieben: Wenn ich so Tage hab wo ich alles vergesse oder umherhühnere, dann muss ich mich hinsetzen und vieles Notieren halt ganze Schritte
Packliste zum Einkaufen und überhaupt hab ich mir angewöhnt auf den Einkaufszettel auch hinzuschreiben z.B Post /Ensorgen/Drogerie
Ist
Das mache ich sonst auch. Aber diese Woche hatte ich nicht so viele Pendenzen, so detaliert aufschreiben mit entsorgen etc. tu ich eigentlich nur, wenn ich wirklcih viel zu erl. habe und nicht mehr drüber sehe, sonst ist das Entsorgen bei mir eher so eine "Nebenbei-Aufgabe", wenns grad passt. Und einen Postizettel mit den wichtigsten Dingen hatte ich (Bananen, die am Vortag vergessen wurden, Pfanne, die ich zum halben Preis wollte und die speziellen Schwämme, um die Bleche zu putzen, Rest hatte ich ja am Vortag eingekauft). Das Entsorgen war grundsätzlich nicht eingeplant, aber da ich am Vortag grad die Heftlistapel in der Küche gemistet hatte, dachte ich, wenn ich ins Einkaufscenter gehe, nehm ich das gleich mit. Ich ging dann aber eben total überstürzt ins Einkaufscenter, da ich am DI so einen komischen und unmotivierten Tag hatte, dass ich dann so gegen 1 plötzlich merkte, dass ich ja noch Zmittag machen sollen und kurzerhand entschied, dass ich jetzt gleich ins Einkaufscenter fahre, dort schnell was esse und dann meine Sachen besorge und es so abhaken kann. So fuhr ich dann sehr überstützt weg, weil es zum Essen ja eben echt schon spät war, und so blieb die Tasche mit dem Altapier daheim. Naja, wär jetzt ja eben nicht weiter schlimm gewesen, weil ich die ja dann auch im Dorf bringen konnte. Am SO hatte ich aber noch den ganzen Güsel vom Sturm zusammengefegt und deshalb steht ein Sack voll Laub rum, und der hätte halt auch ins Dorf gemusst. Sowas plane ich dann aber nicht so richtig ein, das nehm ich halt einfach mal mit, wenn ich eh runtergehe, um einen Brief einzuwerfen oder wenn ich sonst runter muss oder einach ein paar Schritte an die frische Luft möchte, deshalb schreibe ich das nirgends auf (ausser ich hab echt so viel zu erledigen, dass ich nicht mehr weiss, wo vorne und hinten ist). Aber das wär ja nun eben grad "im gliiche gange". Jänu, steht der Sack halt noch etwas rum, evtl. kann ich ihn ja heute runter bringen.

Ja, das mach ich auch so, dass ich auf dem Postizettel manchmal auch gleich so die diversen "Stationen" hinschreibe wie Du, wenn ich in mehrere Läden muss, speziell auch, wenn ich in die Stadt gehe, wo ich dann gleich mehrere Läden abklappere. Passierte mir eben auch schon, dass ich dann z. B. die Post vergass und daheim beim ausladen das Paket oder so immer noch im Auto lag :roll: Oder dass ich einfach einen Laden vergass und gerade in der Stadt dauert's dann oft länger, bis ich wieder mal dort bin und es ist doof und zeitaufwändig, nur für etwas speziell dahin zu fahren.


@sternli
Christa hat geschrieben: Sternli:Macht vielleicht doch mal Sinn wenn du in der Drogerie dich beraten lässt und eine Vitamin oder Aufbaukur machst.Evtl. sind jetzt
auch durch den Stress im Dezember die Blutwerte gesunken.Und was heisst ja Grenzwerte, kann bei dir vielleicht schon Beschwerden auslösen, ist ja nicht bei jedem Gleich.
Bio-Strath wäre sonst auch noch was... Also das Aufbaupräparat (es gibt auch noch Rekonvaleszenztropfen nach langer Krankheit oder so, aber ich meine das "normale"). Oder bei Floradix hat's ja soviel ich weiss auch sonst noch Zeug drin, nicht nur Eisen. Nimmst Du Vit. D? Ich muss das ja das ganze Jahr durch nehmen, seit vor x Jahren mal ein extremer Mangel festgestellt wurde. Damals musste ich dann eine Zeitlang eine hohe Dosis nehmen, bis die Werte überhaupt wieder im Normalbereich waren und da hab ich festgestellt, dass damit auch viel von meiner Müdigkeit und dem "Schlappsein" verschwunden ist. Aber obwohl es schön parat steht, vergesse ich oft, es zu nehmen, ich muss mich immer an der Nase nehmen. Es ist ja so, dass in unseren Breitengraden von Okt. bis März vom Sonnenstand her praktisch gar kein Vit. D gebildet werden kann, weil sie Sonnenstrahlung zu schwach ist. Aber bei mir sinken die Werte eben auch im Sommer, obwohl ich sehr viel draussen bin. Aber ich vertrag Sonne halt nicht so gut und gehe deshalb eh nie lange an die pralle Sonne und wenn, dann nur super gut eingecrèmt. Und das ergibt dann halt zwangsläufig Vit. D Mangel, weil das Eincrèmen die Bildung wieder verhindert. Finde das noch wichtig, denn ich dachte immer "ich bin ja viel draussen". Bei mir hat's dann die Rheumatologin mal gecheckt im Zusammenhang mit meinen chron. Schmerzen und da kam raus, dass ich praktisch gar nichts mehr hatte, der Wert war irgendwie 2 oder 4 oder sowas. Zum Glück kam mal jem. auf die Idee, das zu prüfen.




Muss los, allen einen schönen Tag!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ich hab Vitamin d bekommen, muss 1x in der Woche 14ml nehmen. Nahm vorher so ein Multivitamin/Spurenelemente dings, das nehm ich aber aktuell nicht weil ich das Vitamin D nicht überdosieren will. Eisenpräparate Vertrag ich gar nicht hab dann Mega Verstopfung.

Ich hab eine Chaos Pendenz erledigt heute. Hab endlich alle unsere Spiele, die an drei Orten sind, ausgemistet und aufgeräumt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Nineli
Ich hab Vitamin d bekommen, muss 1x in der Woche 14ml nehmen. Nahm vorher so ein Multivitamin/Spurenelemente dings, das nehm ich aber aktuell nicht weil ich das Vitamin D nicht überdosieren will. Eisenpräparate Vertrag ich gar nicht hab dann Mega Verstopfung.
Ach ja, Du hattest es mal erwähnt, sorry, hatte es wieder vergessen. Was hast Du für ein Präparat? 14ml kann aber nicht sein, oder? :? Ich habe Vi-De3-Tropfen, da sind nur 10ml in einem Fläschchen und ich muss im Winter 70 Tropfen pro Woche nehmen, also 10 pro Tag, aber ich nehme sie wie Du 1 x pro Woche. Aber evtl. hast Du ja was sirupartiges oder so, wenn Du so viel nehmen musst.

Super, dass Du die Spiele aufgeräumt hast!






Ich hatte heute Osteopathie und hab danach einen Spaziergang am See gemacht und noch etwas die Sonne genossen, herrlich!

Leider erfuhr ich beim Heimkommen gleich noch von einem Todesfall in der Verwandtschaft, die Person war zwar alt und sehr krank, aber trotzdem bleiben da ja nun auch wieder Angehörige "übrig", denen jetzt jemand fehlt. Und irgendwie hab ich jetzt grad etwas die Nase voll, schon 2 Todesfälle und das Jahr hat doch gerade erst begonnen :roll: . Ausserdem bin ich jetzt grad etwas überfordert, weil ich da gern zur Beerdigung gehen würde, aber das für mich wohl zu anstrengend ist im Moment, nun weiss ich gar nicht, was ich machen soll.
Hatte eigentlich vor, heute auch mal etwas auszumisten oder im Bastelzimmer aufzuräumen, aber mir ist grad die Motivation vergangen :oops:

Antworten